PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist Konfuzianismus eine Religion?



Fremder
21.08.2011, 23:07
Der Konfuzianismus basiert auf der Lehre des Konfuzius und konnte über 2000 Jahre lang seine herrschende Stellung in China behaupten. ( wirklich nur in China?)
Zitaten:
1. Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
2. Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Oder hier: Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.

Laut Wiki: Die Frage, ob der Konfuzianismus eine Religion ist, Philosophie, Wissenschaft oder soziale Lehre, geht an der religiösen Wirklichkeit Ostasiens vorbei.

Was meint Ihr- ist das wirklich so?

dr-esperanto
21.08.2011, 23:45
Wenn es einen Jenseitsbezug gibt, ist es wohl eine Religion, sonst nicht.

-jmw-
22.08.2011, 16:26
Eine Ethik, will ich meinen.

Fremder
22.08.2011, 23:52
Eine Ethik, will ich meinen.

Eine ethisch ausgerichtete Sozialordnung?

r2d2
23.08.2011, 00:10
Eine Ethik, will ich meinen.
Wenn man zwischen Ethik und Moral unterscheidet eine moralische philosophische Lehre. Der Konfuzianismus enthält Dogmen.

In China sind die sogenannten "drei Lehren" Daoismus, Konfuzianismus und Buddhismus nicht immer eindeutig voneinander zu trennen. Viele Chinesen sind nicht der Ansicht dass man entweder das eine oder das andere sein müsste und nicht allen drei Lehren gleichzeitig anhängen könnte.

Sathington Willoughby
23.08.2011, 07:29
Der Konfuzianismus basiert auf der Lehre des Konfuzius und konnte über 2000 Jahre lang seine herrschende Stellung in China behaupten. ( wirklich nur in China?)
Zitaten:
1. Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
2. Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Oder hier: Glatte Worte und schmeichelnde Mienen vereinen sich selten mit einem anständigen Charakter.

Laut Wiki: Die Frage, ob der Konfuzianismus eine Religion ist, Philosophie, Wissenschaft oder soziale Lehre, geht an der religiösen Wirklichkeit Ostasiens vorbei.

Was meint Ihr- ist das wirklich so?
Ich sags mit Nietzsche: ein Wort, eine Lüge.
Bei uns ist es eine Philosophie, eine sehr schöne, wie ich meine. Es sind viele gute Aphorismen vorhanden, es wird kein Götze oder kein heiliger Stein angewinselt, der Mensch soll für das Kollektiv leben und sich ihm unterordnen.
Daher sollte man es auch nicht mit dem Konfuzianismus übertreiben

-jmw-
23.08.2011, 08:29
Eine ethisch ausgerichtete Sozialordnung?
Vielleicht besser: Eine auf die Sozialordnung hin gerichtete Ethik?

-jmw-
23.08.2011, 08:33
Wenn man zwischen Ethik und Moral unterscheidet eine moralische philosophische Lehre.
Also eine religiös-philosophische, dabei nicht theologische, auf das gute Leben des Gemeinwesens gerichtete Morallehre.

Da jetzt alles drin? :)


In China sind die sogenannten "drei Lehren" Daoismus, Konfuzianismus und Buddhismus nicht immer eindeutig voneinander zu trennen. Viele Chinesen sind nicht der Ansicht dass man entweder das eine oder das andere sein müsste und nicht allen drei Lehren gleichzeitig anhängen könnte.
Stimmt.
Vgl. z.B. Japan mit Buddhismus und Shinto.

Fremder
23.08.2011, 21:51
der Mensch soll für das Kollektiv leben und sich ihm unterordnen.


Das wäre soweit in Ordnung, aber leider hat jeder von uns zwei Seiten und somit zwei Gesichter.
Allerdings kommt es leider noch häufig vor, dass Menschen ganz bewußt andere Menschen täuschen, indem sie vorgeben, etwas zu sein, das sie nicht sind, und so ihre Mitmenschen durch List und durch Tücke in Sicherheit wiegen.

Haben diese Menschen jedoch das Vertrauen eines Gutgläubigen "erschlichen" begeinnen sie dieses in skrupellosester Weise auszunützen.

Kolleltiv ist nicht für alle gleich Kollektiv.;)

Fremder
23.08.2011, 21:54
Vielleicht besser: Eine auf die Sozialordnung hin gerichtete Ethik?

Also das Wesentliche, das einen Menschen ausmacht?

-jmw-
24.08.2011, 08:13
Also das Wesentliche, das einen Menschen ausmacht?
Nein.
Denn auch ohne so eine Ethik ist der Mensch ja ein Mensch, ist ohne es auch eine Person und ist ohne es ein Individuum.
Chancen stehen freilich grösser, dass er auch ein Schwein ist...

Fremder
25.08.2011, 08:33
Nein.
Denn auch ohne so eine Ethik ist der Mensch ja ein Mensch, ist ohne es auch eine Person und ist ohne es ein Individuum.
Chancen stehen freilich grösser, dass er auch ein Schwein ist...
Wat isn das fürn komisches Konzept ?:D

-jmw-
25.08.2011, 09:32
Hä? ?(

Fremder
25.08.2011, 23:19
Hä? ?(
Was sollen die Hä und Fragezeichen?
Hast Du vergessen, ob Du im Phillosophie (Filosofia) den Abschluss gemacht hast? :lach:

-jmw-
26.08.2011, 10:39
Erstens habe ich die Philosophie als Fach aufgegeben, weil ich mich für Ästhetik, Kulturtheorie und Theoretische Philosophie nicht erwärmen konnte;
zwotens verstehe ich Deine Frage in #12 nicht.

:)

PastorPeitl
26.08.2011, 16:54
Ich würde einmal sagen: Ein politisches Programm.