PDA

Vollständige Version anzeigen : Gehört die Börse abgeschafft?



Tomsax
14.07.2005, 15:30
Ich finde, die Börse gehört abgeschafft. Sie ist der Rückhalt des Raubtierkapitalismus. Von ihrem Wert hängt maßgeblich ab, ob Arbeitnehmer entlassen werden oder nicht. Börsengewinne zu steigern, ist das Hauptziel der Wirtschaft. Nicht mehr, dem Menschen zu dienen. Auf Gewinne allein kommt es nicht an, sondern lediglich auf Gewinnmaximierung. Ein paar wenige werden stinkreich auf Kosten der breiten Masse.

Biskra
14.07.2005, 15:54
Und wer soll dann Investitionen finanzieren? Wer bezahlt dann dem Bauern das Saatgut? Ökonomisch scheinst du nicht vorbelastet zu sein.

Kazuya
14.07.2005, 15:58
Und wer soll dann Investitionen finanzieren? Wer bezahlt dann dem Bauern das Saatgut? Ökonomisch scheinst du nicht vorbelastet zu sein.
Wie haben die Bauern das vor der Erfindung der Börse gemacht? Historisch scheinst du nicht vorbelastet zu sein.

Biskra
14.07.2005, 16:02
Wie haben die Bauern das vor der Erfindung der Börse gemacht? Historisch scheinst du nicht vorbelastet zu sein.

Zurück zur Dreifelderwirtschaft Herr Neunmalklug? Machen sie das mal für 6 Milliarden Menschen.

Giftzwerg
14.07.2005, 16:05
Ich finde, die Börse gehört abgeschafft. Sie ist der Rückhalt des Raubtierkapitalismus. Von ihrem Wert hängt maßgeblich ab, ob Arbeitnehmer entlassen werden oder nicht. Börsengewinne zu steigern, ist das Hauptziel der Wirtschaft. Nicht mehr, dem Menschen zu dienen. Auf Gewinne allein kommt es nicht an, sondern lediglich auf Gewinnmaximierung. Ein paar wenige werden stinkreich auf Kosten der breiten Masse.
1. Die Wirtschaft dient dem Menschen. Sonst gebe es keine Wirtschaft, und alle würden ihre Arbeitsgeräte wegwerfen.
2. Über die Börse beschaffen Unternehmen sich wichtiges Eigenkapital.
3. Würde die Börse den Unternehmen soviel Schlechtes bringen, würden sie diese Möglichkeit nicht nutzen.

Kazuya
14.07.2005, 16:42
Zurück zur Dreifelderwirtschaft Herr Neunmalklug? Machen sie das mal für 6 Milliarden Menschen.
Oh Mann. Ich fass es nicht. Ist ihnen schonmal in den Sinn gekommen, dass das Kapital welches Bauern benötigen nicht von der Börse kommen muss? Seit wann ist die moderne Bewirtschaftung von Land von der Börse abhängig? Zum einen liesse sich das Bleistiftsweise über Staatlich vergebene Gelder machen. Private Kreditvergabe usw.

1. Die Wirtschaft dient dem Menschen. Sonst gebe es keine Wirtschaft, und alle würden ihre Arbeitsgeräte wegwerfen.
2. Über die Börse beschaffen Unternehmen sich wichtiges Eigenkapital.
3. Würde die Börse den Unternehmen soviel Schlechtes bringen, würden sie diese Möglichkeit nicht nutzen.
Die kapitalistische Wirtschaft dient der Akkumulation von Kapital. Es geht also nicht darum dem Menschen zu dienen, sondern Profit zu machen. Von daher dient die Wirtschaft nur dann dem Menschen, wenn die Ziele zur Profitmaximierung mit denen des Menschen übereinstimmen. Genauso können die Interessen des Menschen und des Kapitals in Konflikt geraten. Beispielsweise dann, wenn es um Arbeitsplatzabbau oder Umweltverschmutzung geht.

Biskra
14.07.2005, 16:51
Oh Mann. Ich fass es nicht. Ist ihnen schonmal in den Sinn gekommen, dass das Kapital welches Bauern benötigen nicht von der Börse kommen muss? Seit wann ist die moderne Bewirtschaftung von Land von der Börse abhängig? Zum einen liesse sich das Bleistiftsweise über Staatlich vergebene Gelder machen. Private Kreditvergabe usw.

Wer hält denn den Bauern von der Kreditaufnahme ab? Er kann ja zur Sparkasse gehen und dann loslegen. Warum macht er's meist nicht so? Weil er mehr Ahnung von der Materie hat! Deshalb schließt er einen Vertrag, in dem er sich verpflichtet seine Ernte abzugeben und erhält dafür einen fixierten Betrag. Der Aktionär übernimmt damit das Risiko einer Fehlernte für den Bauern. Die Sparkasse wiederum würde ihm was husten, wenn er mit der Begründung Fehlernte seine Raten nicht mehr zahlen will. Soweit klar?

Erklär mir doch mal bitte als 'historisch unvorbelastetem', was die Bauern vor der Erfindung der Börse an moderner Bewirtschaftung so gemacht haben. Ich bin gespannt.

Giftzwerg
14.07.2005, 17:03
Die kapitalistische Wirtschaft dient der Akkumulation von Kapital. Es geht also nicht darum dem Menschen zu dienen, sondern Profit zu machen. Von daher dient die Wirtschaft nur dann dem Menschen, wenn die Ziele zur Profitmaximierung mit denen des Menschen übereinstimmen. Genauso können die Interessen des Menschen und des Kapitals in Konflikt geraten. Beispielsweise dann, wenn es um Arbeitsplatzabbau oder Umweltverschmutzung geht.
1. Und wem gehört das Kapital? Nützt es dem nicht? Was ist mit den Leuten, die Arbeitsplätze haben? Sie müssten ja nicht arbeiten, aber sie tun es - weil es ihnen nützt.
2. Würde ein Unternehmer einen Arbeitsplatz abbauen, der ihm mehr Einnahmen als Ausgaben bringt?

Kazuya
14.07.2005, 17:16
Wer hält denn den Bauern von der Kreditaufnahme ab? Er kann ja zur Sparkasse gehen und dann loslegen. Warum macht er's meist nicht so? Weil er mehr Ahnung von der Materie hat! Deshalb schließt er einen Vertrag, in dem er sich verpflichtet seine Ernte abzugeben und erhält dafür einen fixierten Betrag. Der Aktionär übernimmt damit das Risiko einer Fehlernte für den Bauern. Die Sparkasse wiederum würde ihm was husten, wenn er mit der Begründung Fehlernte seine Raten nicht mehr zahlen will. Soweit klar?Die Frage, warum er es so macht, ist doch genau die Frage worum es sich dreht. DIe Antwort auf heute bezogen ist klar: weil er unter den gegebenen Umständen die für ihn sicherste Methode wählt. Das heisst aber noch lange nicht, dass dies die beste Methode sein muss. Denn unter veränderten Rahmenbedingungen ist es sehr wohl möglich, wesentlich besser Finanzierungsmethoden zu finden. Bei einer Abschaffung der Börse würden sich auch die Modalitäten für Kredite ändern. Da kommen dann nämlich wesentlich mehr Bauern an, die Kredite haben möchten, was zu besseren Konditionen führ die Bauern führen könnte. Eine zusätzliche staatliche Absicherung im Falle der von dir angesprochenen Ernteausfälle und schon hat man eine alternative zur Börsenfinanzierung.

Erklär mir doch mal bitte als 'historisch unvorbelastetem', was die Bauern vor der Erfindung der Börse an moderner Bewirtschaftung so gemacht haben. Ich bin gespannt.Ich habe gesagt, dass es KEINEN Zusammenhang zwischen der Börse und moderner Bewirtschaftung gibt. Soweit klar? Was du angesprochen hast, war die Frage nach der Finanzierung des Saatgutes, worauf ich eingewandt hab, dass die Bauern auch vor der Börse auch Mittel und Wege gefunden haben ihr Saatgut zu finanzieren. Die Bewirtschaftungsformen selbst sind ein Ergebnis wissenschaftlicher Entwicklung. In der DDR konnte man staatlicherseits die Bauern absichern, indem man Volkeigene Betriebe und Kombinate bildete. Da ist auch kein BAuer zur Börse gerannt, trotzdem hat man die Felder nach den neuesten Erkenntnissen bewirtschaftet.

Kazuya
14.07.2005, 17:24
1. Und wem gehört das Kapital? Nützt es dem nicht? Was ist mit den Leuten, die Arbeitsplätze haben? Sie müssten ja nicht arbeiten, aber sie tun es - weil es ihnen nützt.
Das Kapital gehört dem Kapitaleigner. Dem nütz es reichlich.
Das Kapital neigt allerdings dazu sich von vielen in wenige Hände zu verteilen. Die Menge des Kapitals ist begrenzt, denn wenn sie unbegrenzt wäre, könnten wir alle "Millionäre" werden. Ein äusserts deflationäres Szenario...

Die Leute die Arbeitsplätze haben arbeiten, weil sie arbeiten müssen um Geld zu verdienen. Der Mensch hat nunmal fundamentale Bedürfnisse wie zum Beispiel das Bedürfnis zu essen. Um diesen Bedarf anmelden zu können, muss er ihn mit ausreichend Kapital decken. Denn sonst hat er nach kapitalistischer Theorie keinen Bedarf an Lebensmitteln.

2. Würde ein Unternehmer einen Arbeitsplatz abbauen, der ihm mehr Einnahmen als Ausgaben bringt?Durchaus, wenn er nämlich dadurch den Profit maximiert. Beispielsweise indem er einen Standort findet, in dem er noch billiger produzieren kann. Genauso wird er früher oder später den Menschen durch eine Maschine ersetzen, wenn es für ihn noch profitabler ist.

Giftzwerg
14.07.2005, 17:41
Das Kapital gehört dem Kapitaleigner. Dem nütz es reichlich.
Das Kapital neigt allerdings dazu sich von vielen in wenige Hände zu verteilen. Die Menge des Kapitals ist begrenzt, denn wenn sie unbegrenzt wäre, könnten wir alle "Millionäre" werden. Ein äusserts deflationäres Szenario...
Millionär werden ist nicht wirklich schwer. Man muss nur arbeiten und das angesparte Geld vernünftig anlegen. Zudem wird ständig auch neues Kapital geschaffen. Kein Kapital existiert ewig. Aber Du sagst ja, die Wirtschaft nütze nicht dem Menschen - aber dem Kapitaleigner nützt sie schonmal. These wiederlegt.


Die Leute die Arbeitsplätze haben arbeiten, weil sie arbeiten müssen um Geld zu verdienen. Der Mensch hat nunmal fundamentale Bedürfnisse wie zum Beispiel das Bedürfnis zu essen. Um diesen Bedarf anmelden zu können, muss er ihn mit ausreichend Kapital decken. Denn sonst hat er nach kapitalistischer Theorie keinen Bedarf an Lebensmitteln.
Der Mensch könnte ja auch in den Wald ziehen, sich ein Haus aus Stöcken bauen und dort von Beeren leben.


Durchaus, wenn er nämlich dadurch den Profit maximiert. Beispielsweise indem er einen Standort findet, in dem er noch billiger produzieren kann. Genauso wird er früher oder später den Menschen durch eine Maschine ersetzen, wenn es für ihn noch profitabler ist.
1. Und wer arbeitet an dem anderen Standort?
2. Es lassen sich nicht alle Industrien beliebig verlagern.
3. Die meisten westlichen Staaten sind großteils Dienstleistungsökonomien (USA z.B. zu 80%, Deutschland zu 70%).
4. Es war praktisch immer so, dass ein Produktivitätsfortschritt den Leuten mehr Arbeit beschert hat.

Biskra
14.07.2005, 17:49
Eine zusätzliche staatliche Absicherung im Falle der von dir angesprochenen Ernteausfälle und schon hat man eine alternative zur Börsenfinanzierung.

Und wie soll das der Staat finanzieren?



Ich habe gesagt, dass es KEINEN Zusammenhang zwischen der Börse und moderner Bewirtschaftung gibt. Soweit klar?

Und das ist grundweg falsch.




Was du angesprochen hast, war die Frage nach der Finanzierung des Saatgutes, worauf ich eingewandt hab, dass die Bauern auch vor der Börse auch Mittel und Wege gefunden haben ihr Saatgut zu finanzieren.

Ja, tolle Sache, sie haben versucht soviel wie möglich über den Winter zu bringen, was bei Mißernten einfach nicht möglich war, sehr effizient.




Die Bewirtschaftungsformen selbst sind ein Ergebnis wissenschaftlicher Entwicklung. In der DDR konnte man staatlicherseits die Bauern absichern, indem man Volkeigene Betriebe und Kombinate bildete. Da ist auch kein BAuer zur Börse gerannt, trotzdem hat man die Felder nach den neuesten Erkenntnissen bewirtschaftet.

Ich hab's mir ja schon fast gedacht, daß jetzt einer mit der DDR kommt. :lach:
Rieseneffizienz war das im Sozialismus, hat dazu geführt, daß Länder, die vorher Getreideexporteure waren, notgedrungen zu Importeuren wurden, hat die Umwelt übelst in Mitleidenschaft gezogen, das ganze System ist Pleite gegangen durch die sagenhafte Ineffizienz staatlicher Verwaltung & Lenkung. Ich als 'historisch unbelasteter' finde das dann doch nicht so überzeugend.

Vielleicht mal zur Klärung: Soll der Staat etwa deiner Auffassung nach die Wirtschaft führen? Wenn ja, was soll daran besser sein?
Wie schon alleine staatliche Banken so funktionieren, habe ich als Berliner zur Genüge mitbekommen.

mfG.

Biskra

Kazuya
14.07.2005, 18:00
Millionär werden ist nicht wirklich schwer. Man muss nur arbeiten und das angesparte Geld vernünftig anlegen. Zudem wird ständig auch neues Kapital geschaffen. Kein Kapital existiert ewig. Aber Du sagst ja, die Wirtschaft nütze nicht dem Menschen - aber dem Kapitaleigner nützt sie schonmal. These wiederlegt.Okay, stell dir mal für einen Augenblick vor, alle Menschen arbeiten, legen ihr Geld vernünftig an und werden zu Millionären. Was bedeutet dies für die Preisentwicklung? Wenn ich von dem "Menschen" rede, dann meine ich damit die Gesamtheit und nicht ein einzelnes Individuum. Die These ist null widerlegt (ohne e).

Der Mensch könnte ja auch in den Wald ziehen, sich ein Haus aus Stöcken bauen und dort von Beeren leben. Nur solange dieser Wald und die Beeren niemandem gehören. bzw. keiner Besitzansprüche auf diese Erhebt. Ansonsten geht das auch nicht. Was ist mit dem Obdachlosen auf der Straße? Hat der keinen Bedarf an Lebensmitteln? Soll der in den Wald ziehen?


1. Und wer arbeitet an dem anderen Standort?
2. Es lassen sich nicht alle Industrien beliebig verlagern.
3. Die meisten westlichen Staaten sind großteils Dienstleistungsökonomien (USA z.B. zu 80%, Deutschland zu 70%).
4. Es war praktisch immer so, dass ein Produktivitätsfortschritt den Leuten mehr Arbeit beschert hat.
1. Jemand anders
2. Unter den momentanen Bedingungen nicht. Sobald aber andere Standorte die entsprechenden Bedingungen aufweisen, ist dies kein Problem.
3. Was willst du mir damit sagen?
4. Nein, der Zusammenhang ist äusserst fragwürdig. Nur wenn ich durch einen Produktivitätsfortschritt meine Waren billiger anbieten kann, und dadurch mehr Abnehmer finde, kann es unter Umständen dazu kommen dass das momentan geleistete Pensum zu klein ist und durch weitere Arbeitskräfte erhöht werden muss. Lasse ich den Preis meiner Ware konstant und rechne die Einsparungen meinem Profit zugute, entstehen keine weiteren Arbeitsplätze.

Wenn ein Unternehmer beispielsweise drei Angestellent hat und feststellt, dass er das gleiche Arbeitpensum mit zwei Leuten erledigen könnte, wird er einen feuern. Auch wenn er mit drei Leuten Profit erwirtschaftet. Die Einsparungen vergrößern seinen Profit.

Giftzwerg
14.07.2005, 18:17
Okay, stell dir mal für einen Augenblick vor, alle Menschen arbeiten, legen ihr Geld vernünftig an und werden zu Millionären. Was bedeutet dies für die Preisentwicklung? Wenn ich von dem "Menschen" rede, dann meine ich damit die Gesamtheit und nicht ein einzelnes Individuum. Die These ist null widerlegt (ohne e).
Ich sagte garnicht, dass alle Millionäre werden sollen und können. Ich meine nur, dass man immer durch Arbeit, Selbstständigkeit, Investitionen, etc. reich werden kann. Und das Ziel muss nicht zwangsläufig eine Million sein. Ich sehe kein Problem darin, dass sich der Reichtum in wenigen Händen verteilt (das ist auch stark vereinfacht), weil man dafür sorgen kann, dass die eigenen Hände dazugehören. Es gibt in Deutschland mehrere Millionen Unternehmen.. So wenige Hände sind das garnicht.

Außerdem: wenn die Armen ja ärmer werden - warum wächst international die Lebenserwartung und die Kindersterblichkeit sinkt?


Nur solange dieser Wald und die Beeren niemandem gehören. bzw. keiner Besitzansprüche auf diese Erhebt. Ansonsten geht das auch nicht. Was ist mit dem Obdachlosen auf der Straße? Hat der keinen Bedarf an Lebensmitteln? Soll der in den Wald ziehen?
Darum geht es hier garnicht. Ein Mensch kann sich komplett aus der Wirtschaft heraushalten, aber es bringt ihm immer mehr, wenn er in sie eingebunden ist. Sonst würden die Leute nicht arbeiten.


1. Jemand anders
Wo ist dann das Problem? Jemand anderes bietet die Ware (Arbeit) günstiger an, also kauft man vom ihm.


2. Unter den momentanen Bedingungen nicht. Sobald aber andere Standorte die entsprechenden Bedingungen aufweisen, ist dies kein Problem.
Es ist bei den meisten Produkten nicht möglich, sie hier zu niedrigen Kosten und/oder gleichbleibender Qualität herzutransportieren. Vor allem das letztere ist bedeutend.


3. Was willst du mir damit sagen?
Dienstleistung lässt sich nicht verlagern.


4. Nein, der Zusammenhang ist äusserst fragwürdig. Nur wenn ich durch einen Produktivitätsfortschritt meine Waren billiger anbieten kann, und dadurch mehr Abnehmer finde, kann es unter Umständen dazu kommen dass das momentan geleistete Pensum zu klein ist und durch weitere Arbeitskräfte erhöht werden muss. Lasse ich den Preis meiner Ware konstant und rechne die Einsparungen meinem Profit zugute, entstehen keine weiteren Arbeitsplätze.
Du hast es gleich erkannt.


Die Irrtümer

Automatisierung: Maschinen ersetzen Menschen

Wie kommt es dann, dass in der US-Automobilindustrie, während die Automatisierung zunahm, die Beschäftigung zwischen 1910 und 1973 von 140.000 auf 941.000 anwuchs? Die Gesamtbeschäftigung nahm zwischen 1975 und 1995 in den USA um 45,75% zu, weltweit gab es 1997 800 Millionen mehr Jobs als 1980 - in diesem Zeitraum wurden sicher nicht weniger Maschinen eingesetzt. Als 1760 in England der mechanische Webstuhl eingeführt wurde, verloren 7.900 Spinner und Weber ihren Arbeitsplatz. Doch schon 1787 verzeichnete die neue Textilindustrie 320.000 Beschäftigte. Automatisierung macht Güter erst für die breite Masse erschwinglich und führt damit erst zu signifikanter Nachfrage, welche Arbeitsplätze schafft und sichert, während der allgemeine Wohlstand dramatisch wächst.
Es war auch früher so, dass fast alle Bauern waren - heute sind es ca. 1 %. Aber wo sind die Arbeitslosen?


Wenn ein Unternehmer beispielsweise drei Angestellent hat und feststellt, dass er das gleiche Arbeitpensum mit zwei Leuten erledigen könnte, wird er einen feuern. Auch wenn er mit drei Leuten Profit erwirtschaftet. Die Einsparungen vergrößern seinen Profit.
Dann hat er aber durch einen der Angestellten mehr Ausgaben als Einnahmen.

Kazuya
14.07.2005, 18:22
Und wie soll das der Staat finanzieren?Aus Steuren, wie so ziemlich alles was der Staat finanziert.

Und das ist grundweg falsch.Seh ich anders.

Ja, tolle Sache, sie haben versucht soviel wie möglich über den Winter zu bringen, was bei Mißernten einfach nicht möglich war, sehr effizient.Heutzutage wäre das aber kein Problem mehr. Der Bauer war im wesentlichen auf sich allein gestellt. Der Staat verfügt über die nötigen Resourcen größere Mengen Saatgut in Reserve zu halten und bei Bedarf an die Bauern zu verteilen.


Ich hab's mir ja schon fast gedacht, daß jetzt einer mit der DDR kommt. :lach:
Rieseneffizienz war das im Sozialismus, hat dazu geführt, daß Länder, die vorher Getreideexporteure waren, notgedrungen zu Importeuren wurden, hat die Umwelt übelst in Mitleidenschaft gezogen, das ganze System ist Pleite gegangen durch die sagenhafte Ineffizienz staatlicher Verwaltung & Lenkung. Ich als 'historisch unbelasteter' finde das dann doch nicht so überzeugend.Die Ineffizienz ist aber das Problem gewesen nicht das Grundlegende Prinzip dahinter. Das hat Einstein bereits in "Warum Sozialismus" erkannt. Man muss halt einen Weg finden den Bedarf zu ermitteln, ohne dabei auf einen aufgeblähten Bürokratischen Apparat zurück greifen zu müssen.
Den Getreideanbau haben übrigens einige Länder runter gefahren, weil sie von anderen Ländern versorgt werden konnten, damit man die frei gewordenen Resourcen in andere Sachen stecken konnte. So wurde innerhalb des WP die verschiedensten Länder mit der Herstellung und Versorgung verschiedener Produkte beauftragt.


Vielleicht mal zur Klärung: Soll der Staat etwa deiner Auffassung nach die Wirtschaft führen?
Ja, unbedingt.

Wenn ja, was soll daran besser sein?
Dadurch wäre man in der Lage für den Bedarf im humanistischen Sinn zu produzieren und nicht für den Bedarf im kapitalistischen Sinn.

Wie schon alleine staatliche Banken so funktionieren, habe ich als Berliner zur Genüge mitbekommen.

mfG.

Biskra
Der Berliner Banken Skandal wäre ohne die Börse gar nicht möglich gewesen. :D
Zumal die Schweinefonds ein Ergebnis der Korruption sind. Für mich stellt sich die Frage, warum Landowski und Co. so einfach davon kommen. Denn die sind die Drahtzieher dahinter und nicht die Tatsache, dass die Bank Gesellschaft von der Stadt Berlin getragen wird.

Giftzwerg
14.07.2005, 18:24
Man muss halt einen Weg finden den Bedarf zu ermitteln, ohne dabei auf einen aufgeblähten Bürokratischen Apparat zurück greifen zu müssen.
Der Markt!

Roter Prolet
14.07.2005, 18:43
1. Die Wirtschaft dient dem Menschen.

In diesem Gesellschaftssystem eher umgekehrt... :rolleyes:

Giftzwerg
14.07.2005, 18:53
In diesem Gesellschaftssystem eher umgekehrt... :rolleyes:
Wenn die Wirtschaft den Menschen nicht dienen würde, dann würde keiner mehr bei der Wirtschaft mitmachen.

Kazuya
14.07.2005, 18:59
Ich sagte garnicht, dass alle Millionäre werden sollen und können. Ich meine nur, dass man immer durch Arbeit, Selbstständigkeit, Investitionen, etc. reich werden kann. Und das Ziel muss nicht zwangsläufig eine Million sein. Ich sehe kein Problem darin, dass sich der Reichtum in wenigen Händen verteilt (das ist auch stark vereinfacht), weil man dafür sorgen kann, dass die eigenen Hände dazugehören. Es gibt in Deutschland mehrere Millionen Unternehmen.. So wenige Hände sind das garnicht.
Nicht jedes Unternehmen zählt zu den "reichen Händen".

Ersetze "Millionäre" durch "Reiche". Die Aussage bleibt dieselbe. Was passiert denn, wenn alle "reich" sind? Wie werden sich die Preise entwickeln wenn jeder reich ist? Was wird dann der Ferrari kosten?
Oder ein anderes Beispiel: Es macht Schwupps und wir haben in allen Erdöl exportierenden Ländern plötzlich hohen Lebensstandart. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc. Was passiert mit dem Erdölpreis? Wenn die Leute hingegen im Dreck leben und hohe Armut vorherscht, werden die Leute für ein Stück Brot arbeiten. Was bedeutet das für den Erdölpreis? Woran haben wir Europäer also am meisten Interesse (im kapitalistischen Sinn)?

Außerdem: wenn die Armen ja ärmer werden - warum wächst international die Lebenserwartung und die Kindersterblichkeit sinkt?Durch die Verbesserungen in der Medizin und soziale Sicherungssysteme durch Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen etc. Die neueste Medizinische Entwicklung können sich aber in einer kapitalistischen Gesellschaft nur die Reichen leisten. Die Armen profitieren nur dann, wenn diese Entwicklung für sie freigegeben wird. Der Medizinische Fortschritt in seiner Gesamtheit betrachtet wächst und erhöht die Lebenserwartung, jedoch hinken einige Regionen um 500 Jahre oder mehr zurück. In der Gesamtheit betrachtet, kann man dies jedoch nicht erkennen.


Darum geht es hier garnicht. Ein Mensch kann sich komplett aus der Wirtschaft heraushalten, aber es bringt ihm immer mehr, wenn er in sie eingebunden ist. Sonst würden die Leute nicht arbeiten.Die Leute gehen arbeiten, weil sie abhängig von ihrer eigenen Liqudität sind.

Wo ist dann das Problem? Jemand anderes bietet die Ware (Arbeit) günstiger an, also kauft man vom ihm.Das Problem ist dass dadurch der Preiskampf um die Arbeitskraft nach unten losgeht. Gleichzeitig maximiert der Arbeitgeber seinen Profit damit, was die Entwicklung mehr Geld in weniger Hände verstärkt.


Es ist bei den meisten Produkten nicht möglich, sie hier zu niedrigen Kosten und/oder gleichbleibender Qualität herzutransportieren. Vor allem das letztere ist bedeutend.Diese Produkte nehmen aber nur einen kleinen Teil dessen ein, was produziert wird. Ausserdem entstehen durch den freien Markt ökologisch Unsinnige Phänomene. Zum Beispiel verdrängen ausländische Äpfel die Einheimischen, wenn deren Produktions und Einfuhrkosten die Produktionskosten der einheimischen Äpfel unterbieten. Der Transport verursacht aber eine unnötige Umweltverschmutzung.


Dienstleistung lässt sich nicht verlagern.
Oh doch. Selbstverständlich lässt sich diese. Ist es bei dir noch nie vorgekommen, dass Ämter zusammengelegt/verlegt werden?


Du hast es gleich erkannt.


Wie kommt es dann, dass in der US-Automobilindustrie, während die Automatisierung zunahm, die Beschäftigung zwischen 1910 und 1973 von 140.000 auf 941.000 anwuchs?
Die Antwort lautet, weil es dadurch möglich wurde die Preise derart zu senken, dass ein Automobil für die Massen erschwinglich wurde. Warum hat Henry Ford die Autos nicht zum gleichen Preis verkauft? Weil die Senkung des Preises die Nachfrage in die Höhe trieb und er somit mehr Profit machte, als wenn er die Preise gleich gelassen hätte. Es gilt bei diesem Fall die Einschränkung, die ich gemacht habe

Nur wenn ich durch einen Produktivitätsfortschritt meine Waren billiger anbieten kann, und dadurch mehr Abnehmer finde, kann es unter Umständen dazu kommen dass das momentan geleistete Pensum zu klein ist und durch weitere Arbeitskräfte erhöht werden muss.

Es war auch früher so, dass fast alle Bauern waren - heute sind es ca. 1 %. Aber wo sind die Arbeitslosen?Das hängt mit der Gesellschaftlichen Entwicklung, Fortschritten im Ackerbau etc. zusammen. Dadurch benötigt man weniger BAuern und es verlagerte sich der Bedarf an Arbeitskräften auf andere Gebiete. Deshalb sind nicht alle Bauern von "damals" arbeitslos


Dann hat er aber durch einen der Angestellten mehr Ausgaben als Einnahmen.Nein.

Wenn ein Unternehmer beispielsweise drei Angestellent hat und feststellt, dass er das gleiche Arbeitpensum mit zwei Leuten erledigen könnte, wird er einen feuern. Auch wenn er mit drei Leuten Profit erwirtschaftet. Die Einsparungen vergrößern seinen Profit.

Kazuya
14.07.2005, 19:01
Der Markt!
Der Markt neigt dazu Kartelle oder Monopole zu bilden. Ausserdem scheinst du überlesen zu haben, dass es um die Bedarfsermittlung im humanistischen Sinn geht. Der MArkt erfasst aber nur den Bedarf im kapitalistischen Sinn. Also nur den Bedarf, der durch Kapital gedeckt ist.

Giftzwerg
14.07.2005, 19:54
Nicht jedes Unternehmen zählt zu den "reichen Händen".

Ersetze "Millionäre" durch "Reiche". Die Aussage bleibt dieselbe. Was passiert denn, wenn alle "reich" sind? Wie werden sich die Preise entwickeln wenn jeder reich ist? Was wird dann der Ferrari kosten?
Oder ein anderes Beispiel: Es macht Schwupps und wir haben in allen Erdöl exportierenden Ländern plötzlich hohen Lebensstandart. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall etc. Was passiert mit dem Erdölpreis? Wenn die Leute hingegen im Dreck leben und hohe Armut vorherscht, werden die Leute für ein Stück Brot arbeiten. Was bedeutet das für den Erdölpreis? Woran haben wir Europäer also am meisten Interesse (im kapitalistischen Sinn)?
Es können nicht alle reich sein. :wand:

Du meintest nur, das Kapital verteile sich auf wenige Hände, aber es gibt immer mehr dieser "wenigen Hände". Und die unteren ziehen auch mit.


Durch die Verbesserungen in der Medizin und soziale Sicherungssysteme durch Organisationen wie Ärzte ohne Grenzen etc. Die neueste Medizinische Entwicklung können sich aber in einer kapitalistischen Gesellschaft nur die Reichen leisten. Die Armen profitieren nur dann, wenn diese Entwicklung für sie freigegeben wird. Der Medizinische Fortschritt in seiner Gesamtheit betrachtet wächst und erhöht die Lebenserwartung, jedoch hinken einige Regionen um 500 Jahre oder mehr zurück. In der Gesamtheit betrachtet, kann man dies jedoch nicht erkennen.
Denkst Du, die Ärzte ohne Grenzen sind dort rund um die Uhr da und kümmern sich um jeden Dorfbewohner? Die Ärzte ohne Grenzen bringen höchstens mal ein paar westliche Medikamente mit.


Das Problem ist dass dadurch der Preiskampf um die Arbeitskraft nach unten losgeht. Gleichzeitig maximiert der Arbeitgeber seinen Profit damit, was die Entwicklung mehr Geld in weniger Hände verstärkt.
Im Gegenteil, die Löhne z.B. in den osteuropäischen Ländern steigen. Außerdem sind die Löhne in D. sehr überhöht.


Diese Produkte nehmen aber nur einen kleinen Teil dessen ein, was produziert wird. Ausserdem entstehen durch den freien Markt ökologisch Unsinnige Phänomene. Zum Beispiel verdrängen ausländische Äpfel die Einheimischen, wenn deren Produktions und Einfuhrkosten die Produktionskosten der einheimischen Äpfel unterbieten. Der Transport verursacht aber eine unnötige Umweltverschmutzung.
Es hilft vor allem den Menschen dort.

http://www.job-review.com/images/stories/statistik/Institut-der-deutschen-Wirtschaft-Koeln/EU-Osterweiterung-Halb-so-wild.gif

Quelle: http://www.job-review.com/EU-Osterweiterung-Halb-so-wild.html


Oh doch. Selbstverständlich lässt sich diese. Ist es bei dir noch nie vorgekommen, dass Ämter zusammengelegt/verlegt werden?
Sicher, mein Finanzamt arbeitet seit neuestem in Warschau... :))


Die Antwort lautet, weil es dadurch möglich wurde die Preise derart zu senken, dass ein Automobil für die Massen erschwinglich wurde. Warum hat Henry Ford die Autos nicht zum gleichen Preis verkauft? Weil die Senkung des Preises die Nachfrage in die Höhe trieb und er somit mehr Profit machte, als wenn er die Preise gleich gelassen hätte. Es gilt bei diesem Fall die Einschränkung, die ich gemacht habe
Richtig. Aber bei allen diesen Produktivitätsfortschritten wurden dann auch die Preise gesenkt.


Das hängt mit der Gesellschaftlichen Entwicklung, Fortschritten im Ackerbau etc. zusammen. Dadurch benötigt man weniger BAuern und es verlagerte sich der Bedarf an Arbeitskräften auf andere Gebiete. Deshalb sind nicht alle Bauern von "damals" arbeitslos
Richtig. Heute kann man sich auch mit anderen Tätigkeiten beschäftigen, wie z.B. die Lebensmittel in tiefgekühlte Tütchen abzufüllen.


Nein.
Doch. Ich mache dir mal ein Modell.

Ein Unternehmer beschäftigt 3 Mitarbeiter. Jedem dieser Mitarbeiter muss er monatlich 2000 € Lohn zahlen. Die Mitarbeiter arbeiten ja, und schaffen dann Dienstleistung oder Waren. Die kann der Unternehmer dann jeweils für 3000 € verhökern. Er hat also insgesamt 6000 € an Löhnen gezahlt und 9000 € wieder reingekriegt, macht eine Gewinnspanne von 3000 €.

Würde der Unternehmer nun einen der Mitarbeiter entlassen, würde er 4000 € an Löhnen zahlen und 6000 € einnehmen, d.h. seine Gewinnspanne würde sich auf 2000 € reduzieren. Das macht er aber nicht - er ist ja nicht wahnsinnig.

Nun ändert sich der Markt und braucht weniger dieser Warengattung. Die beiden ersten Mitarbeiter bringen ihm unverändert 1000 € Gewinn / Kopf. Der dritte Mitarbeiter ist aber nicht mehr voll ausgelastet. Der Unternehmer zahlt dann 2000 € Lohn, aber nimmt z.B. nur noch 1000 € ein - er macht mit dem Mitarbeiter Verlust. Also hat er 6000 € Ausgaben, aber nur 7000 € Einnahmen. Wenn er nun dem 3. Mitarbeiter kündigt, hat er 4000 € Ausgaben und 6000 € Einnahmen.

Roter Prolet
14.07.2005, 19:55
Wenn die Wirtschaft den Menschen nicht dienen würde, dann würde keiner mehr bei der Wirtschaft mitmachen.

Sie dient dem Volke auch nicht - sondern vice versa!
Sie hat mit ihren Regierungen, die sie vertritt und für sie handelt (Sozialdumping etc...), eben die eigentliche Macht im Staate.
Ein simples Prinzip im real existierenden Kapitalismus.

Kazuya
14.07.2005, 20:31
Es können nicht alle reich sein. :wand:

Du meintest nur, das Kapital verteile sich auf wenige Hände, aber es gibt immer mehr dieser "wenigen Hände". Und die unteren ziehen auch mit.Belege? Schau mal nach wieviele % der Bevölkerung in den USA 1900 noch selbsständig waren. Wieviele sind es heute? Wie groß sind die Unternehmen.

Denkst Du, die Ärzte ohne Grenzen sind dort rund um die Uhr da und kümmern sich um jeden Dorfbewohner? Die Ärzte ohne Grenzen bringen höchstens mal ein paar westliche Medikamente mit.
Es war eines der Beispiele. Und die Aussage, dass die höchstens mal ein paar westliche Medikamente mitbringen, zeigt mir, dass du über diese Organisation nicht das geringste weißt. Einige Ärzte bleiben monatelang in Krisenregionen, um die Menschen über gesundheitliche Risiken und Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären, oder in den Kliniken mit den wenigen Mitteln die sie haben zu tun was sie können.

Im Gegenteil, die Löhne z.B. in den osteuropäischen Ländern steigen. Außerdem sind die Löhne in D. sehr überhöht.
Weil dort momentan gerne investiert oder Arbeitsplätze ausgelagert werden. Dies wird sich ändern, wenn hier in Deutschland ein großer Lohndumpingsektor aufgebaut wird.



Es hilft vor allem den Menschen dort.

http://www.job-review.com/images/stories/statistik/Institut-der-deutschen-Wirtschaft-Koeln/EU-Osterweiterung-Halb-so-wild.gif

Quelle: http://www.job-review.com/EU-Osterweiterung-Halb-so-wild.html

Inwiefern machst du eine Aussage zu der von mir angesprochenen Problematik, dass durch den MArkt unsinnige ökologische Phänomene entstehen?


Sicher, mein Finanzamt arbeitet seit neuestem in Warschau... :)) Gähn. Was für ein unqualifizierter Beitrag. Mein Einwohner Meldeamt wurde verlegt und mit einigen anderen Ämtern zusammen in ein neues Gebaäude gelegt. In Folge dessen sparrte man sich einige Mitarbeiter. So, jetzt erzähl diesen Leuten doch nochmal, dass Dienstleistungs Arbeitsplätze nicht verlagert werden können.


Richtig. Aber bei allen diesen Produktivitätsfortschritten wurden dann auch die Preise gesenkt.Nope. Wenn die OPEC Länder mehr Erdöl fördern, und auf dem Weltmarkt dadurch die Erdölpreise leicht sinken, sinken dann zwangsläufig die Benzinpreise? Wär mir neu, dass die Gewinnspanne zu Gunsten der Verbraucher angepasst wird.

Richtig. Heute kann man sich auch mit anderen Tätigkeiten beschäftigen, wie z.B. die Lebensmittel in tiefgekühlte Tütchen abzufüllen.Und was tut das zur Sache?



Doch. Ich mache dir mal ein Modell.

Ein Unternehmer beschäftigt 3 Mitarbeiter. Jedem dieser Mitarbeiter muss er monatlich 2000 € Lohn zahlen. Die Mitarbeiter arbeiten ja, und schaffen dann Dienstleistung oder Waren. Die kann der Unternehmer dann jeweils für 3000 € verhökern. Er hat also insgesamt 6000 € an Löhnen gezahlt und 9000 € wieder reingekriegt, macht eine Gewinnspanne von 3000 €.

Würde der Unternehmer nun einen der Mitarbeiter entlassen, würde er 4000 € an Löhnen zahlen und 6000 € einnehmen, d.h. seine Gewinnspanne würde sich auf 2000 € reduzieren. Das macht er aber nicht - er ist ja nicht wahnsinnig.

Nun ändert sich der Markt und braucht weniger dieser Warengattung. Die beiden ersten Mitarbeiter bringen ihm unverändert 1000 € Gewinn / Kopf. Der dritte Mitarbeiter ist aber nicht mehr voll ausgelastet. Der Unternehmer zahlt dann 2000 € Lohn, aber nimmt z.B. nur noch 1000 € ein - er macht mit dem Mitarbeiter Verlust. Also hat er 6000 € Ausgaben, aber nur 7000 € Einnahmen. Wenn er nun dem 3. Mitarbeiter kündigt, hat er 4000 € Ausgaben und 6000 € Einnahmen.
Du brauchst nicht mein Beispiel abzuändern.

dass er das gleiche Arbeitpensum mit zwei Leuten erledigen könnteErgo schmeisst er einen raus und erhöht die Arbeitsauslastung der Angestellten, sodass diese für den dritten Kollegen ersetzen. Folglich macht er nach wie vor 9000 € rein.

Giftzwerg
14.07.2005, 20:47
Belege? Schau mal nach wieviele % der Bevölkerung in den USA 1900 noch selbsständig waren. Wieviele sind es heute? Wie groß sind die Unternehmen.
Klar, wenn Du kleine Farmen als Selbstständigkeit anführst..


Es war eines der Beispiele. Und die Aussage, dass die höchstens mal ein paar westliche Medikamente mitbringen, zeigt mir, dass du über diese Organisation nicht das geringste weißt. Einige Ärzte bleiben monatelang in Krisenregionen, um die Menschen über gesundheitliche Risiken und Behandlungsmöglichkeiten aufzuklären, oder in den Kliniken mit den wenigen Mitteln die sie haben zu tun was sie können.
Sie bringen westliche Medikamente und Behandlungsmethoden. Sorry, hab ich vergessen. Aber die Menschen müssen sich mit dieser Technologie schon meistens selber helfen. Die paar Ärzte können dort eine eigene Gesundheitsversorgung nicht ersetzen, nur Anreize zur Verbesserung geben.


Weil dort momentan gerne investiert oder Arbeitsplätze ausgelagert werden. Dies wird sich ändern, wenn hier in Deutschland ein großer Lohndumpingsektor aufgebaut wird.
Lohndumpingsektor? Was soll denn das sein?


Inwiefern machst du eine Aussage zu der von mir angesprochenen Problematik, dass durch den MArkt unsinnige ökologische Phänomene entstehen?
LOL. Vorhin beklagst Du dich großartig darüber, dass ja alle Arbeitsplätze verlagert werden, und plötzlich fixierst Du dich auf "ökologische Probleme". Diese ökolomischen Probleme lassen sich auch simpel mit Umweltgesetzgebung lösen. Bald gibt es sowieso kein Öl mehr, und dann werden reg. Energien genutzt. Als ob das das Problem wäre.


Gähn. Was für ein unqualifizierter Beitrag. Mein Einwohner Meldeamt wurde verlegt und mit einigen anderen Ämtern zusammen in ein neues Gebaäude gelegt. In Folge dessen sparrte man sich einige Mitarbeiter. So, jetzt erzähl diesen Leuten doch nochmal, dass Dienstleistungs Arbeitsplätze nicht verlagert werden können.
Es ging um die Verlagerung in Billiglohnländer. Dass Arbeitsplätze eingespart wurden, liegt daran, dass einige dieser Arbeitsplätze einfach überflüssíg waren. Klingt hart, ist aber so.


Nope. Wenn die OPEC Länder mehr Erdöl fördern, und auf dem Weltmarkt dadurch die Erdölpreise leicht sinken, sinken dann zwangsläufig die Benzinpreise? Wär mir neu, dass die Gewinnspanne zu Gunsten der Verbraucher angepasst wird.
Das hängt von der jeweiligen Marktsituation ab. Meistens ist es lohnender, mehr Waren zu einem niedrigeren Preis anzubieten, weil man dann noch immer mehr einnimmt, als wenn man weniger Waren zu einem höheren Preis anbieten würde.


Du brauchst nicht mein Beispiel abzuändern.
Ergo schmeisst er einen raus und erhöht die Arbeitsauslastung der Angestellten, sodass diese für den dritten Kollegen ersetzen. Folglich macht er nach wie vor 9000 € rein.
Nein, die anderen beiden Kollegen arbeiten schon am Maximum.

Sebbi
14.07.2005, 20:58
Jawoll, lasst uns den Markt abschaffen und jeder produziert wieder die Dinge, die er will, in Eigenleistung.

Ich geh' mir gleich mal ein Auto pflanzen!

Giftzwerg
14.07.2005, 21:01
Jawoll, lasst uns den Markt abschaffen und jeder produziert wieder die Dinge, die er will, in Eigenleistung.

Ich geh' mir gleich mal ein Auto pflanzen!
Ich ziehe gleich in den Wald. Hab meine Sachen schon gepackt, und letzte Woche hab ich mir da eine Unterkunft gegraben. Die Wirtschaft dient mir nicht, also warum soll ich arbeiten, nur um Miete zu haben und Einkaufen zu können. Geht doch auch alles selber.

Kazuya
14.07.2005, 21:05
Klar, wenn Du kleine Farmen als Selbstständigkeit anführst..
Eben damals viele Kleine jetzt wenige Große. Na, klingelts? Mehr Geld in weniger Hände...

Sie bringen westliche Medikamente und Behandlungsmethoden. Sorry, hab ich vergessen. Aber die Menschen müssen sich mit dieser Technologie schon meistens selber helfen. Die paar Ärzte können dort eine eigene Gesundheitsversorgung nicht ersetzen, nur Anreize zur Verbesserung geben.Bevor du irgendwelche abwertenden Kommentare diesbezüglich von dir gibts, mach dich doch erstmal über die Arbeit der Leute schlau, ja? Und das sie die Gesundheitsversorgung ersetzen, habe ich nie behauptet, aber sie tragen sehr wohl dazu bei, die medizinische Versorgung massiv zu verbessern.

Lohndumpingsektor? Was soll denn das sein?
Von Kapitalisten wie dir wird es gerne Niedriglohnsektor genannt. Bei genauerer Betrachtung wirst (solltest du zumindest) feststellen, dass es sich hierbei treffender um einen Lohnsektor handelt, in dem permanent versucht wird die Löhne nach unten zu drücken.

LOL. Vorhin beklagst Du dich großartig darüber, dass ja alle Arbeitsplätze verlagert werden, und plötzlich fixierst Du dich auf "ökologische Probleme". Diese ökolomischen Probleme lassen sich auch simpel mit Umweltgesetzgebung lösen. Bald gibt es sowieso kein Öl mehr, und dann werden reg. Energien genutzt. Als ob das das Problem wäre.
Beide Kritikpunkte meinerseits bleiben bestehen. Es ist nicht meine Schuld, dass du nbicht in der Lage bist, auf einzelne Kritikpunkte meinerseits einzugehen. Aber für dich zitiere ich gerne nochmal, worum es ging:

Diese Produkte nehmen aber nur einen kleinen Teil dessen ein, was produziert wird. Ausserdem entstehen durch den freien Markt ökologisch Unsinnige Phänomene. Erklär mir doch bitte, inwiefern deine Statistik auf diesen Kritikpunkt eingeht.

Es ging um die Verlagerung in Billiglohnländer. Dass Arbeitsplätze eingespart wurden, liegt daran, dass einige dieser Arbeitsplätze einfach überflüssíg waren. Klingt hart, ist aber so.Ich sprach aber über Verlagerung allgemein nicht spezielle über die ins Ausland. Und das die Arbeitsplätze überflüssig waren entscheidest du deshalb, weil es ohne diese Leute profitabler ist oder was? Denk nochmal über deine Aussage nach, dass produktivitätsfortschritt mehr Arbeitsplätze mit sich bringt. Dadurch, dass die Ämter unter ein Dach zusammengelegt wurden, entfallen viele Briefwechsel, was die Arbeit effektiver macht...


Das hängt von der jeweiligen Marktsituation ab. Meistens ist es lohnender, mehr Waren zu einem niedrigeren Preis anzubieten, weil man dann noch immer mehr einnimmt, als wenn man weniger Waren zu einem höheren Preis anbieten würde.Das das von der Marktsituation abhängt hast du schon richtig erkannt. Aber, warum sind die Benzinpreise so hoch? Die waren auch mal niedriger...


Nein, die anderen beiden Kollegen arbeiten schon am Maximum.Das habe ich nie behauptet.

Kazuya
14.07.2005, 21:07
Jawoll, lasst uns den Markt abschaffen und jeder produziert wieder die Dinge, die er will, in Eigenleistung.

Ich geh' mir gleich mal ein Auto pflanzen!

***edit/LL***, wenn sie keinen qualitativen Beitrag zur Diskussion leisten können, dann kümmern sie sich doch um anderweitige Dinge. Sind sie als Vorsitzender der Jungen Union ***edit/LL*** nicht mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt?
Nachtrag:
Da ich aus unerfindlichen Gründen keine PN verschicken kann, poste ich hier.
Warum wurde mein Beitrag zensiert? Die von mir genannten Daten sind für alle öffentlich einsehbar!

Giftzwerg
14.07.2005, 21:30
Eben damals viele Kleine jetzt wenige Große. Na, klingelts? Mehr Geld in weniger Hände...
Früher war fast jeder irgendwie selbstständig, heute gibt es mehr Anstellung.


Bevor du irgendwelche abwertenden Kommentare diesbezüglich von dir gibts, mach dich doch erstmal über die Arbeit der Leute schlau, ja? Und das sie die Gesundheitsversorgung ersetzen, habe ich nie behauptet, aber sie tragen sehr wohl dazu bei, die medizinische Versorgung massiv zu verbessern.
Das schon, allerdings arbeitet das alles mit Geld. Hätten die Leute in den Entwicklungsländern immer weniger Geld, wie es von Sozialisten wie dir immer behauptet wird, so könnten die sich dauerhaft keine Gesundheitsversorgung leisten. Und das passiert durch die Globalisierung. Denkst Du, dass ein paar Hilfsorganisationen alleine die Lebenserwartung dermassen erhöhen könnten? Nein, die Leute dort müssen schon selber für sich sorgen können, die Organisationen geben nur Hilfestellung.


Von Kapitalisten wie dir wird es gerne Niedriglohnsektor genannt. Bei genauerer Betrachtung wirst (solltest du zumindest) feststellen, dass es sich hierbei treffender um einen Lohnsektor handelt, in dem permanent versucht wird die Löhne nach unten zu drücken.
Und wie sollen die Löhne dort "gedrückt" werden?


Beide Kritikpunkte meinerseits bleiben bestehen. Es ist nicht meine Schuld, dass du nbicht in der Lage bist, auf einzelne Kritikpunkte meinerseits einzugehen. Aber für dich zitiere ich gerne nochmal, worum es ging:

Diese Produkte nehmen aber nur einen kleinen Teil dessen ein, was produziert wird. Ausserdem entstehen durch den freien Markt ökologisch Unsinnige Phänomene.

Erklär mir doch bitte, inwiefern deine Statistik auf diesen Kritikpunkt eingeht.

1. Laut der Statistik denken 8.9% der Unternehmen über Verlagerung von Teilend der Produktion ins Ausland nach. Ließe sich das mit allen Waren so toll machen, wären es über 90%. Und es sind nach wie vor Teile der Produktion.
2. Als ob das alleine die Umweltprobleme verursachen würde.
3. Was würdest Du dazu sagen, dass die Globalisierung den Menschen in den Entwickluns- und Schwellenländern hilft (http://www.mehr-freiheit.de/faq/global.html)?


Ich sprach aber über Verlagerung allgemein nicht spezielle über die ins Ausland. Und das die Arbeitsplätze überflüssig waren entscheidest du deshalb, weil es ohne diese Leute profitabler ist oder was? Denk nochmal über deine Aussage nach, dass produktivitätsfortschritt mehr Arbeitsplätze mit sich bringt. Dadurch, dass die Ämter unter ein Dach zusammengelegt wurden, entfallen viele Briefwechsel, was die Arbeit effektiver macht...
Unterscheide:
1. Produktivitätsfortschritt
2. Effektiverer Einsatz von Arbeit

Ein Produktivitätsfortschritt besteht dann, wenn sich eine Maschine verbessert. Ein effektiverer Einsatz von Arbeit besteht dann, wenn man keine überflüssigen Mitarbeiter einstellt.


Das das von der Marktsituation abhängt hast du schon richtig erkannt. Aber, warum sind die Benzinpreise so hoch? Die waren auch mal niedriger...
Ähm, hast Du gehört, dass der Ölpreis ein neues Rekordniveau erreicht hat? Liest Du nie Börsennachrichten?

Sebbi
15.07.2005, 06:31
***edit/LL***, wenn sie keinen qualitativen Beitrag zur Diskussion leisten können, dann kümmern sie sich doch um anderweitige Dinge. Sind sie als Vorsitzender der Jungen Union ***edit/LL*** nicht mit anderen wichtigen Dingen beschäftigt?
Nachtrag:
Da ich aus unerfindlichen Gründen keine PN verschicken kann, poste ich hier.
Warum wurde mein Beitrag zensiert? Die von mir genannten Daten sind für alle öffentlich einsehbar!

Dieser Beitrag entspricht dem Niveau des Ausgangsbeitrags.

Was meine Mitgliedschaft in der JU damit zu tun hat, ist mir allerdings nicht ganz klar.

Hannibal
15.07.2005, 08:34
Es können nicht alle reich sein.

Die Ärzte ohne Grenzen bringen höchstens mal ein paar westliche Medikamente mit.


Außerdem sind die Löhne in D. sehr überhöht.


Richtig. Heute kann man sich auch mit anderen Tätigkeiten beschäftigen, wie z.B. die Lebensmittel in tiefgekühlte Tütchen abzufüllen.




Sehr richtig!! :top: :top: :top:

Schwarzer Rabe
15.07.2005, 08:48
Die Börse und besonders die Spekulanten sind das Grundübel auf dieser Welt!

Sebbi
15.07.2005, 08:51
Das Grundübel sind Neider, die es anderen nicht gönnen wenn sie wirtschaftlich erfolgreich sind.

Hannibal
15.07.2005, 08:54
Das Grundübel sind Neider, die es anderen nicht gönnen wenn sie wirtschaftlich erfolgreich sind.
....oder wenn sie wirtschaftlich erfolgreich geerbt haben. Sehr richtig. :top: :top:

Sebbi
15.07.2005, 09:04
....oder wenn sie wirtschaftlich erfolgreich geerbt haben. Sehr richtig. :top: :top:

Du hast es erfasst!
Schließlich ist erben ja nichts unmoralisches und warum ein Mensch mit seinem Eigentum nicht machen soll, was er will, erschließt sich meiner Logik nicht.
Erben ist ja nichts anderes als Verschenken nach dem Todesfall.

Hannibal
15.07.2005, 09:16
Schließlich ist erben ja nichts unmoralisches und warum ein Mensch mit seinem Eigentum nicht machen soll, was er will, erschließt sich meiner Logik nicht.

Eben! Sag ich doch. Außerdem spenden die reichen Erben doch auch immer für´s Gemeinwohl oder engagieren sich für die Straßenkinder in Thailand. Und bei den adeligen Schloßherren gibt es auch immer Tage der offenen Tür. Ist doch alles bestens. Wir sind doch einer Meinung.

SAMURAI
15.07.2005, 10:20
Ich habe meine Geld-Börse weggeworfen. Der Staat hat sie leergemacht. Deshalb brauche ich sie nicht mehr ! ?(

Giftzwerg
15.07.2005, 12:22
Du hast es erfasst!
Schließlich ist erben ja nichts unmoralisches und warum ein Mensch mit seinem Eigentum nicht machen soll, was er will, erschließt sich meiner Logik nicht.
Erben ist ja nichts anderes als Verschenken nach dem Todesfall.
Der neueste Trend ist es übrigens, fast garnichts an die Angehörigen zu vererben. Bill Gates möchte seinen Kindern nur 10 Milliönchen lassen, der Rest wird dann nach und nach gespendet (AIDS-Hilfe u.a., da ist er jetzt schon sehr aktiv). Warren Buffet hat seine Kinder sogar komplett enterbt..

Hannibal
15.07.2005, 14:31
Und dann kommen sofort die sozialistischen Politiker und erklären, so billiges Benzin sei nicht hinnehmbar -

Wann ist das geschehen, unter welcher Regierung?

Giftzwerg
15.07.2005, 15:47
Du kannst die Börse nicht abschaffen. Du kannst sie vielleicht in einem Staat verbieten, aber der geht dann bankrott, während die Staaten mit Börse boomen.
Mein Argument ist auch: die Unternehmen würden Anteile nicht verkaufen, wenn es ihnen nichts bringen würde. Und wenn es ihnen jetzt gerade über die Börse nichts bringen würde, würden sie ihre Anteile auf andere Weise verkaufen.

Apollon7
15.07.2005, 18:51
Der Steueranteil beim Kraftstoff liegt bei guten 76%, nicht die "Konzerne" sind daran Schuld, sondern diese Regierung, die aus unserem Land eine Bananenrepublik machen will.

Hannibal
15.07.2005, 21:54
In der ersten Amtszeit der Regierung Schröder. Hast du wirklich so ein kurzes Gedächtnis?
Ich hatte Dich um die Angabe von Quellen gebeten. Da Du Deine Aussage nicht belegen kannst, muß ich wohl davon ausgehen, daß Deine Behauptung gleichzeitig die Quelle ist.

Hannibal
17.07.2005, 08:55
Hast du schon mal was von der Ökosteuer gehört?
Klar, Du etwa nicht?

Hannibal
17.07.2005, 09:45
Und dann kommen sofort die sozialistischen Politiker und erklären, so billiges Benzin sei nicht hinnehmbar
Weiche hier nicht aus sondern belege Deine obige Aussage. Welcher "sozialistische" Politiker hat gesagt, daß "so billiges Benzin nicht hinnehmbar sei". Diese Deine Behauptung ist nichts anderes als Behauptung, solange Du keine Quellen für diese angebliche Aussage benennen kannst.

Gonzo the Great
17.07.2005, 16:12
Der Steueranteil beim Kraftstoff liegt bei guten 76%, nicht die "Konzerne" sind daran Schuld, sondern diese Regierung, die aus unserem Land eine Bananenrepublik machen will.

Richtig! Wer arbeitet und dafür sein Auto braucht, wird doppelt bestraft, um den Sozialismus in diesem Land zu finanzieren. Ökosteuer weg, im Gegenzug Einstellung aller sozialen Zahlungen. Dann und nur dann gehen die Arbeitslosen arbeiten.

Manfred_g
19.07.2005, 18:28
...Wenn ein Unternehmer beispielsweise drei Angestellent hat und feststellt, dass er das gleiche Arbeitpensum mit zwei Leuten erledigen könnte, wird er einen feuern. Auch wenn er mit drei Leuten Profit erwirtschaftet. Die Einsparungen vergrößern seinen Profit.

Genau so ist es auch richtig.
Man darf nie vergessen, daß der Unternehmer in diesem Beispiel dann immer noch 2 solide Arbeitsplätze anbietet. Seine Kritiker dagegen üblicherweise gar keinen.

trib996
20.07.2005, 18:42
Sehe ich nicht so .

Den Angestellten hat er seinen "Erfolg" zum nicht unerheblichen Teil zu verdanken und sollte deshalb niemanden feuern ,wenn die Existenz des Betriebs nicht in Gefahr ist.

Giftzwerg
20.07.2005, 19:41
Sehe ich nicht so .

Den Angestellten hat er seinen "Erfolg" zum nicht unerheblichen Teil zu verdanken und sollte deshalb niemanden feuern ,wenn die Existenz des Betriebs nicht in Gefahr ist.
Die Frage ist nur: hat er den Angestellten dafür bezahlt?

buckeye
21.07.2005, 06:29
ein arbeiter/angestellter erhaelt seinen lohn fuer erbrachte leistung , und wenn dann der arbeitgeber diese leistung fuer nicht mehr erforderlich haellt hat er jedes recht das vertragsverhaeltnis zu kuendigen.
Oder wuerde der arbeitnehmer etwa aus gutherzigkeit umsonst arbeiten wenns der firma schlecht ginge , oder sich eher nach etwas neuem umsehen ??

Volkskommissar
21.07.2005, 08:29
im Sozialismus wird die Börse selbstverständlich abgeschafft!
Solange der Kapitalismus noch besteht aber nicht und das ist auch gut so!
Denn nur mittels Aktien können auch die kleinen Leute ein wenig am Erfolg kapitalistischer Unternehmen teilhaben.
Ohne Aktien könnte man sonst nie Teilhaber einer Firma werden - wenige tausend Euro würden die meisten GmbHs als Beteiligung dankend ablehnen!

trib996
21.07.2005, 18:32
ein arbeiter/angestellter erhaelt seinen lohn fuer erbrachte leistung , und wenn dann der arbeitgeber diese leistung fuer nicht mehr erforderlich haellt hat er jedes recht das vertragsverhaeltnis zu kuendigen.
Oder wuerde der arbeitnehmer etwa aus gutherzigkeit umsonst arbeiten wenns der firma schlecht ginge , oder sich eher nach etwas neuem umsehen ??


Aus "Gutherzigkeit" verzichten die Arbeitnehmer oft auf einen Teil ihrer Löhne ,wenn es der Firma schlecht geht .

Sebbi
21.07.2005, 18:40
Aus "Gutherzigkeit" verzichten die Arbeitnehmer oft auf einen Teil ihrer Löhne ,wenn es der Firma schlecht geht .

Die Firmeninhaber (Aktionäre) müssen ja auch verzichten, wenn die Firma keinen Gewinn macht...

trib996
21.07.2005, 18:43
Auf den Quartalsmäßigen neuen Dienstwagen ?



:rolleyes:

Sebbi
21.07.2005, 18:47
Auf den Quartalsmäßigen neuen Dienstwagen ?



:rolleyes:

Ich bin ja dank eines Fonds bei verschiedenen Firmen Aktionär. Das es dort Dienstwagen gäbe, wäre mir neu... aber vielleicht mache ich auch was falsch.

Fakt ist, dass 13 Millionen Deutsche Aktien besitzen. Bin ich jetzt der einzige Aktienbesitzer, der sein Auto selbst kaufen muss?

Manfred_g
21.07.2005, 18:49
Aus "Gutherzigkeit" verzichten die Arbeitnehmer oft auf einen Teil ihrer Löhne ,wenn es der Firma schlecht geht .

So einseitig darf man nicht argumentieren. Entweder man betrachtet die Pflicht(leistung) oder die Kür. Aber bitte jeweils auf beiden Seiten.
Schließlich ist es ja auch nicht so, daß jeder Unternehmer skrupellos oder gar fristlos Arbeitnehmer feuert, nur weil man schnell ein Umsatzziel nicht erreicht wurde. Genauso wie umgekehrt nicht jeder Arbeitnehmer das herz aus Gold besitzt. Ich kenne nicht viele Arbeitnehmer, die nicht sofort die Firma wechseln würden, wenn die Konditionen dort besser zusagen.
Auf allen Seiten, ungeachtet des persönlichen Status und Einkommens, gibt es stets solche und solche.

trib996
21.07.2005, 18:50
Ich bin auch Aktionär und kaufe mein Auto noch selbst .

Wobei ich hier zw. Klein und Großaktionären unterscheide.

Letztere verzichten erst "nach" den Kleinaktionären .

trib996
21.07.2005, 18:52
So einseitig darf man nicht argumentieren. Entweder man betrachtet die Pflicht(leistung) oder die Kür. Aber bitte jeweils auf beiden Seiten.
Schließlich ist es ja auch nicht so, daß jeder Unternehmer skrupellos oder gar fristlos Arbeitnehmer feuert, nur weil man schnell ein Umsatzziel nicht erreicht wurde. Genauso wie umgekehrt nicht jeder Arbeitnehmer das herz aus Gold besitzt. Ich kenne nicht viele Arbeitnehmer, die nicht sofort die Firma wechseln würden, wenn die Konditionen dort besser zusagen.
Auf allen Seiten, ungeachtet des persönlichen Status und Einkommens, gibt es stets solche und solche.


Kommt mir aber so vor wenn ich den täglichen Medienbrei so höre .

moxx
21.07.2005, 18:53
es ist ganz einfach;
jeder mensch darf verkaufen was er besitzt und wenn es unternehmen sind darf er sie auch verkaufen.
was würdest du herr bismark sagen, wenn dir jemand vorschreib: deinen eigenen schönen helm darfst du nicht verkaufen, auch wenn dir jemand unsummen bietet.

Volkskommissar
21.07.2005, 19:12
es ist ganz einfach;
jeder mensch darf verkaufen was er besitzt und wenn es unternehmen sind darf er sie auch verkaufen.


Jede Art von Kapitalismus führt
- zu brutalster Ausbeutung der Menschen. Man denke nur an die Hungertoten in der 3. Welt
- bei fortschreitender Technik über kurz oder lang zum Untergang der ganzen Menschheit. Nur eine sozialistische Weltregierung kann die Gefahren durch Gentechnik, Klimakatastrophe, künstliche Intelligenz, Atomwaffen und neue noch schrecklichere Erfindungen auf Dauer bannen!

Tiger
21.07.2005, 19:28
Jede Art von Kapitalismus führt
- zu brutalster Ausbeutung der Menschen. Man denke nur an die Hungertoten in der 3. Welt

Die sind zufälligerweise meist in Ländern die nicht viel mit Kapitalismus am Hut haben:rolleyes:
Auch dir sollte es übrigens nicht entgangen sein, dass es uns seit dem Entstehen des Kapitalismus viel besser geht und der Kapitalismus in stärkerem Maße als alle anderen Systeme Prosperität und Wohlstand geschaffen hat.



- bei fortschreitender Technik über kurz oder lang zum Untergang der ganzen Menschheit. Nur eine sozialistische Weltregierung kann die Gefahren durch Gentechnik, Klimakatastrophe, künstliche Intelligenz, Atomwaffen und neue noch schrecklichere Erfindungen auf Dauer bannen!

Dann erklär mal bitte wie das gehen soll.

Manfred_g
21.07.2005, 19:36
Kommt mir aber so vor wenn ich den täglichen Medienbrei so höre .
Dann liegt das aber an den Medien die du nutzt und nicht an der Wirtschaft.

trib996
21.07.2005, 19:39
Glaub ich kaum .

Manfred_g
21.07.2005, 19:39
Jede Art von Kapitalismus führt
- zu brutalster Ausbeutung der Menschen. Man denke nur an die Hungertoten in der 3. Welt
- bei fortschreitender Technik über kurz oder lang zum Untergang der ganzen Menschheit. Nur eine sozialistische Weltregierung kann die Gefahren durch Gentechnik, Klimakatastrophe, künstliche Intelligenz, Atomwaffen und neue noch schrecklichere Erfindungen auf Dauer bannen!

Deine sozialistische Weltregierung kann mich mal, aber sonst kann sie gar nichts! :P

trib996
21.07.2005, 19:44
Die Kapitalistische bringt aber auch nicht viel zustande .

Manfred_g
21.07.2005, 19:47
Glaub ich kaum .

Für Leute die eine Meinung haben, gibt es die Meinungsfreiheit. Für die andern und dich, zumindest die Glaubensfreiheit.

trib996
21.07.2005, 19:50
Besser als nichts .

Manfred_g
22.07.2005, 13:13
Die Kapitalistische bringt aber auch nicht viel zustande .

Immerhin läßt sie es zu, daß die Menschen selbst etwas zustande brinden können. Darauf kommt es mir an und wirtschaftlich recht viel mehr von einer Regierungsform zu erwarten, ist blanke Träumerei.

trib996
22.07.2005, 14:05
Ich erwarte von dieser Regierungsform nicht mehr viel .

Manfred_g
22.07.2005, 14:33
Ich erwarte von dieser Regierungsform nicht mehr viel .
Deswegen muß sie reformiert werden.

Skorpion968
23.07.2005, 03:04
Die sind zufälligerweise meist in Ländern die nicht viel mit Kapitalismus am Hut haben:rolleyes:
Auch dir sollte es übrigens nicht entgangen sein, dass es uns seit dem Entstehen des Kapitalismus viel besser geht und der Kapitalismus in stärkerem Maße als alle anderen Systeme Prosperität und Wohlstand geschaffen hat.


Diese Länder sind über Jahrhunderte durch den Kapitalismus in den sog. Industrieländern ausgebeutet worden. Insofern haben sie durchaus etwas mit Kapitalismus am Hut, wenn auch nicht auf der positiven Seite und nicht ganz freiwillig.

Unser Wohlstand durch Kapitalismus, wie du es nennst, ist zu einem nicht unerheblichen Teil auf Kosten dieser Länder entstanden! :rolleyes:

Skorpion968
23.07.2005, 03:31
So einseitig darf man nicht argumentieren. Entweder man betrachtet die Pflicht(leistung) oder die Kür. Aber bitte jeweils auf beiden Seiten.
Schließlich ist es ja auch nicht so, daß jeder Unternehmer skrupellos oder gar fristlos Arbeitnehmer feuert, nur weil man schnell ein Umsatzziel nicht erreicht wurde. Genauso wie umgekehrt nicht jeder Arbeitnehmer das herz aus Gold besitzt. Ich kenne nicht viele Arbeitnehmer, die nicht sofort die Firma wechseln würden, wenn die Konditionen dort besser zusagen.
Auf allen Seiten, ungeachtet des persönlichen Status und Einkommens, gibt es stets solche und solche.

Entschuldige, aber du argumentierst hier einseitig. Zumindest etwas weltfremd.

Nach den von dir propagierten Grundsätzen sollte jeder Arbeitgeber möglichst viele Leute entlassen, wenn sein persönlicher Profit damit gesteigert wird. Im Extremfall macht er die ganze Arbeit am besten alleine, dann muss er den Reibach auch mit niemandem teilen. Das nenne ich konsequentes Raffgier-Prinzip. Leider wird dieser Grundsatz in der Realität bereits von den meisten Arbeitgebern verfolgt. Das ist die eine Seite.

Die andere Seite ist, dass diese Arbeitnehmer, die er so rubbeldikatz vor die Tür setzt, ihm letztlich erst zu dem Wachstum seines Unternehmens und damit zu dem Gewinn verholfen haben. Sie haben nämlich tagtäglich eine Wertschöpfung erbracht, die der Arbeitgeber verkaufen durfte. Alleine und mit lediglich einem Bauchladen vor der Brust hätte er dieses Wachstum nicht erreichen können.

Natürlich sind die Arbeitnehmer für ihre Wertschöpfung auch mehr oder weniger angemessen entlohnt worden. Das ist aber bei weitem nicht alles! Ein Arbeitnehmer z.B. der 5 oder 10 Jahre in einem Betrieb gearbeitet hat, hat über die Entlohnung hinaus eine hohe Verantwortung für diesen Betrieb übernommen, da er seine persönliche Zukunft an dieses Unternehmen gebunden hat. Und zwar auch mit allen möglichen Nachteilen. Die Realität sieht hier nämlich anders aus, als du sie darstellst. Die allermeisten Arbeitnehmer haben eine sehr hohe Unternehmensbindung. Das heißt, dass sie auch in schwierigen Zeiten und unter Inkaufnahme persönlicher Nachteile (Lohnkürzung, längere Arbeitszeiten, Unternehmensengpässe etc.) ein hohes persönliches Engagement für das Unternehmen zeigen und nicht bei nächster Gelegenheit zu einem höherbietenden Arbeitgeber abwandern. Eine hohe Unternehmensbindung macht nämlich in einer arbeitsdominierten Gesellschaft wie der unseren einen großen Teil der Selbstdefinition aus. Davon profitieren die Arbeitgeber. Und auf der Gegenseite haben Arbeitgeber ihrerseits Verantwortung für ihre Angestellten zu übernehmen, indem sie sie eben nicht zur reinen Profitsteigerung, sondern allenfalls bei einer Existenzbedrohung des Unternehmens freistellen. Nur so wirdn Schuh draus.

Es macht keinen Sinn, die Realität so verzerrt darzustellen, wie du es tust. Nach deinen Prämissen wäre es am besten, es gäbe nur Ich-AGs. Da kann jeder seinen eigenen Gewinn für sich selbst mit nach Hause nehmen und muss sich auch keine Gedanken mehr über soziale Verantwortung machen! 8o

Sebbi
23.07.2005, 08:52
Du skizzierst die Sache aber auch ein wenig einseitig!

Der Arbeitnehmer wird doch auch für seine Treue zum Betrieb entlohnt - it's all inclusive wages!

Und so wie ich bezweifle, dass die Masse ein besorgter Arbeitnehmer ist, der verantwortungsvoll nur an den Betrieb denkt, gibt es auch nicht die raffgierigen "Besitzer". Es ist in der Regel immer irgendwas zwischen Nutzenmaximierer und Gemeinwohlorientierer.

Ich nenn' Dir jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis und würde gerne hören, was Du davon hältst;
Ich hab im Studium bei einer Autohausgruppe in der Vewaltung gearbeitet. Dort wurde für eines der Häuser dringen ein Kfz-Elektrik-Meister gesucht.
Das Arbeitsamt schickte uns acht arbeitslose Bewerber.
Von dieses acht sind erst mal nur 5 (!) überhaupt zum Vorstellungsgespräch erschienen! Und von diesen 5 hatten 4 kein Bock. Der eine meinte, jeden Tag 50km Anfahrt wäre ihm zu weit. Der zweite war der Meinung, Opel wäre unter seinem Niveau weil er von VW kommt. Der dritte hätte den Job genommen, wenn er keine Frühschichten hätte machen müssen und der vierte hat im ersten Satz gesagt, "Stempeln Sie mir bitte mal hier das Forumlar ab, damit das Amt weiß dass ich da war, den Job will ich aber nicht. Ich bekomm' soviel Stütze, da lohnt sich das arbeiten erst nächstes Jahr."

Wo war denn da die Verantwortug für den Betrieb? Da war nicht mal Verantwortung für sich selber da.

Ähnliches habe ich übrigens öfter erlebt - ich könnte hier noch ein paar Geschichten erzählen, dass einem die Berge zu Kopf stehen.

Es gibt eben offenbar doch nicht nur die arbeitswilligen, strebsamen und braven Bürger, die es vor der Raffgier des "Kapitals" zu beschützen gilt...

obwohlschon
23.07.2005, 09:05
Erklär mir doch mal bitte als 'historisch unvorbelastetem', was die Bauern vor der Erfindung der Börse an moderner Bewirtschaftung so gemacht haben. Ich bin gespannt.In schlechten Zeiten gehungert und weggestorben.

trib996
23.07.2005, 10:43
Du skizzierst die Sache aber auch ein wenig einseitig!

Der Arbeitnehmer wird doch auch für seine Treue zum Betrieb entlohnt - it's all inclusive wages!

Und so wie ich bezweifle, dass die Masse ein besorgter Arbeitnehmer ist, der verantwortungsvoll nur an den Betrieb denkt, gibt es auch nicht die raffgierigen "Besitzer". Es ist in der Regel immer irgendwas zwischen Nutzenmaximierer und Gemeinwohlorientierer.

Ich nenn' Dir jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis und würde gerne hören, was Du davon hältst;
Ich hab im Studium bei einer Autohausgruppe in der Vewaltung gearbeitet. Dort wurde für eines der Häuser dringen ein Kfz-Elektrik-Meister gesucht.
Das Arbeitsamt schickte uns acht arbeitslose Bewerber.
Von dieses acht sind erst mal nur 5 (!) überhaupt zum Vorstellungsgespräch erschienen! Und von diesen 5 hatten 4 kein Bock. Der eine meinte, jeden Tag 50km Anfahrt wäre ihm zu weit. Der zweite war der Meinung, Opel wäre unter seinem Niveau weil er von VW kommt. Der dritte hätte den Job genommen, wenn er keine Frühschichten hätte machen müssen und der vierte hat im ersten Satz gesagt, "Stempeln Sie mir bitte mal hier das Forumlar ab, damit das Amt weiß dass ich da war, den Job will ich aber nicht. Ich bekomm' soviel Stütze, da lohnt sich das arbeiten erst nächstes Jahr."

Wo war denn da die Verantwortug für den Betrieb? Da war nicht mal Verantwortung für sich selber da.

Ähnliches habe ich übrigens öfter erlebt - ich könnte hier noch ein paar Geschichten erzählen, dass einem die Berge zu Kopf stehen.

Es gibt eben offenbar doch nicht nur die arbeitswilligen, strebsamen und braven Bürger, die es vor der Raffgier des "Kapitals" zu beschützen gilt...



Was ist denn bitte mit dem 5ten passiert , der gekommen ist ?

Sebbi
23.07.2005, 11:00
Was ist denn bitte mit dem 5ten passiert , der gekommen ist ?

Der hat den Job bekommen. Viel Auswahl blieb ja nicht mehr...

Schade eben, dass es kein Wettbewerb der besten war, sondern ein Wettbewerb des am wenigsten faulsten.

Skorpion968
24.07.2005, 08:10
Der Arbeitnehmer wird doch auch für seine Treue zum Betrieb entlohnt - it's all inclusive wages!

Für "all inclusive wages" ist die Entlohnung dann im Mehrheitsfall doch etwas gering! Meinste nicht?? :rolleyes:


Und so wie ich bezweifle, dass die Masse ein besorgter Arbeitnehmer ist, der verantwortungsvoll nur an den Betrieb denkt, gibt es auch nicht die raffgierigen "Besitzer". Es ist in der Regel immer irgendwas zwischen Nutzenmaximierer und Gemeinwohlorientierer.

Die Balance sollte genauso sein. Das entspricht aber lange schon nicht mehr der Empirie des heutigen Turbo-Kapitalismus. Unternehmer, insbesondere Großunternehmer (ich spreche hier nicht vom sog. Mittelstand) haben inzwischen in diesem System eine Machtfülle erreicht, dass sie das Gleichgewicht nachweislich sprengen.


Ich nenn' Dir jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis und würde gerne hören, was Du davon hältst;
Ich hab im Studium bei einer Autohausgruppe in der Vewaltung gearbeitet. Dort wurde für eines der Häuser dringen ein Kfz-Elektrik-Meister gesucht.
Das Arbeitsamt schickte uns acht arbeitslose Bewerber.
Von dieses acht sind erst mal nur 5 (!) überhaupt zum Vorstellungsgespräch erschienen! Und von diesen 5 hatten 4 kein Bock. Der eine meinte, jeden Tag 50km Anfahrt wäre ihm zu weit. Der zweite war der Meinung, Opel wäre unter seinem Niveau weil er von VW kommt. Der dritte hätte den Job genommen, wenn er keine Frühschichten hätte machen müssen und der vierte hat im ersten Satz gesagt, "Stempeln Sie mir bitte mal hier das Forumlar ab, damit das Amt weiß dass ich da war, den Job will ich aber nicht. Ich bekomm' soviel Stütze, da lohnt sich das arbeiten erst nächstes Jahr."

Du nennst hier natürlich ein Beispiel aus der Gegenrichtung, wie geschaffen für jedes Lehrbuch des Neoliberalismus. Denkst du tatsächlich, dass dieses Beispiel repräsentativ ist? Ich kann diese Situation nicht beurteilen, weil mir entscheidende Informationen dazu fehlen. Stellen wir uns ruhig mal einige Fragen dazu:

1. Ist es überhaupt sinnvoll sich Bewerber über die Arbeitsagentur anzufordern? Wäre es im Sinne des Unternehmers nicht effektiver selbst aktiv zu werden, anstatt sich die Bewerber schicken zu lassen?

2. Wie sieht es mit dem Angebot auf Arbeitgeber-Seite aus? Welche persönlichen Einschränkungen waren damit auf Arbeitnehmer-Seite verbunden? Nehmen wir das Beispiel desjenigen, der einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen hatte. Wurden die Fahrtkosten in diesem Fall vom Arbeitgeber übernommen? Ich vermute nicht! Daher ist es für diesen Bewerber auch nicht sinnvoll gleich einen Teil seines Lohnes in die Fahrtkosten zur Arbeit zu investieren. Daraus ergibt sich die nächste Frage: War es für den Arbeitgeber nicht möglich geeignete Bewerber in näherer räumlicher Umgebung zu finden? Dieses Gejammer von wegen "es blieb ja nur einer übrig, weil alle anderen zu faul waren" ist in diesem Zusammenhang doch reichlich albern! Es scheint mir doch eher so zu sein, dass der Arbeitgeber seinerseits nur wenig Motivation und Engagement in die Suche gesteckt hat. Sei es, weil es ihm dann doch nicht so wichtig war oder er den Anspruch hatte, dass der perfekte Mitarbeiter vom Himmel fallen solle. :rolleyes:

Ich kann dir auf dieses Beispiel unzählige Beispiele gegenteiliger Couleur liefern. Ein Bekannter von mir z.B. hat drei abgeschlossene Berufsausbildungen, unzählige Weiterbildungen und Praktika gemacht und mit 38 Jahren auch ne Menge Lebenserfahrung. Ich würde ihn als teamfähig, motiviert und überdurchschnittlich qualifiziert einschätzen. Dieser Mensch hat in den letzten drei Jahren weit über 500 Bewerbungen verschickt, von denen er nicht mal zu 20% nur die Unterlagen zurückerhalten hat. Das Berufsbild ist nicht unterdurchschnittlich aussichtsreich, was bei drei Berufsausbildungen auch nicht zu erwarten wäre. Das Alter spielt hier vermutlich eine entscheidendere Rolle. Dieser Mann hat eine Familie zu versorgen! Warum erhält er offensichtlich überhaupt keine Chance???

Das ist die andere, wesentlich repräsentativere Seite! Es gibt offenbar doch nicht für jeden arbeitswilligen, strebsamen und braven Bürger eine faire Chance. Und glaub mir, wenn ich hier in medias res gehen würde, dann würden nicht nur mir die Berge über den Kopf wachsen! 8o ;)

Sebbi
24.07.2005, 12:36
Wieso ist Dein Beispiel repräsentiver?

Wieso sollte der Arbeitgeber die Fahrtkosten zahlen? Als Arbeitnehmer muss ich doch glücklich sein, wenn ich einen Job bekomme. So funktionier nunmal der Markt!
Zahlt der Arbeitgeber die Fahrtkosten, wird also die Arbeit teurer => vielleicht lohnt es sich dann gar nicht mehr, jemanden neu einzustellen? Lassen wir doch die anderen Überstunden machen und bezahlen lieber die!

Und wieso sollte man sich keinen Bewerber schicken lassen? Warum sollte der Nutzenmaximierer 500€ in eine Stellenanzeige investieren, wenn es die Agentur für Arbeit für genau sowas gibt?

Skorpion968
25.07.2005, 07:08
Wieso ist Dein Beispiel repräsentiver?

Wieso gibt es so viele qualifizierte und arbeitswillige Menschen, die keine Chance auf einen Arbeitsplatz haben? Schon mal darüber nachgedacht? Du unterschätzt die Basisrate und überinterpretierst die ungünstigen Fälle. Natürlich gibt es Leute, die schlicht keinen Bock haben und jede Ausflucht nutzen. Demgegenüber gibt es aber eine klare Mehrzahl Personen, die wirklich Arbeit suchen und beständig abgewiesen oder freigestellt werden. Warum haben Zeitarbeiter-Vermittlungen eine solche Konjunktur? Weil Arbeitgeber immer weniger bereit sind festeinzustellen, sondern nur noch Spitzen überbrücken wollen. Das ist ein weiteres Symptom dieser seuchenartigen Mitnahme- und Raffgier-Einstellung. Glaub nicht dieser billigen Propaganda, sondern sieh dir die Situation in den Arbeitsagenturen selbst an. Sprich dort mit den Leuten und deine obige Frage wird schnell obsolet.


Wieso sollte der Arbeitgeber die Fahrtkosten zahlen?

Es rechnet sich für einen Arbeitnehmer nicht bei einem Verdienst von meinetwegen 1000 Euro/Monat 200 Euro Fahrtkosten zu zahlen. Was ist daran so schwer zu verstehen? Der Arbeitgeber hat immer noch die Option entweder die Fahrtkosten zu zahlen oder sich einen geeigneten Bewerber aus der näheren Umgebung zu suchen. Zumindest sollte man bei einer entsprechenden Absage eines Bewerbers nicht allzu bass erstaunt sein.


Und wieso sollte man sich keinen Bewerber schicken lassen? Warum sollte der Nutzenmaximierer 500€ in eine Stellenanzeige investieren, wenn es die Agentur für Arbeit für genau sowas gibt?

Weil die Arbeitsagentur einfach absolut unfähig in der Vermittlung von Arbeitsstellen ist! Ich kenne unzählige Beispiele, wo Arbeitssuchenden Stellen angeboten werden, die schon seit mehr als einem Jahr besetzt sind. Oder ähnliche Flachpfeifen-Leistungen. Wenn ein Arbeitgeber daran interessiert ist geeignete und motivierte Mitarbeiter zu finden, dann sollte er sich nicht in diese "Schickmireinen"-Haltung zurückziehen, sondern angesichts der Vorteile, die ihm das selbst langfristig bringt, ein wenig mehr Initiative zeigen. Diese erwartet er ja schließlich auch von seinen zukünftigen Mitarbeitern!

Diese Balance ist durch das schwachsinnige neoliberale Irrdenken bereits soweit gestört, dass hier dringend ein Umdenken stattfinden muss.

moxx
27.07.2005, 09:36
@skorpion und sebbi,

ich denke es sollte klar sein, dass mit einzelbeispielen alles und nichts bewiesen werden kann.

festzuhalten wäre "die arbeitsargentur ist unfähig", dass ist auch meine meinung, nun sollte man sich darüber gedanken machen, wie man dies ändert.

mein vorschlag wäre, dass man sie privat organisiert, da gibt es zwar auch negative beispiele aber es gibt auch positive.

man muss einmal die rahmenbedingungen genau überdenken, wie solche arbeitsargenturen (es sind dann nämlich wirklich welche und nicht behörden, was sie jetzt sind) arbeiten sollen.

ich denke das menschen vor ort, immer mehr bewirken können als ein sich selbst verwaltender riesenapperat in nürnberg.

also wie machen mer nu...???

Skorpion968
01.08.2005, 05:49
festzuhalten wäre "die arbeitsargentur ist unfähig", dass ist auch meine meinung, nun sollte man sich darüber gedanken machen, wie man dies ändert.

mein vorschlag wäre, dass man sie privat organisiert, da gibt es zwar auch negative beispiele aber es gibt auch positive.


Da stimme ich dir zu. Und ausnahmsweise auch der FDP. Dieser sinnlose Apparat gehört weg! Was da für ein Geld reingesteckt wird, wenn ich z.B. mal an diese Schwachsinnsaktion mit dem neuen Logo denke. Mir wird übel!

Die freiwerdenden Mitarbeiter sollten ans Finanzamt delegiert werden, wo sie dann mal konsequent die Leute verfolgen können, die Millionen an der Steuer vorbei auf ausländische Konten schleppen.

Nach Angaben von "Frontal 21" liegen etwa 150 Milliarden Euro 8o , die hier am Fiskus vorbeigeschleust wurden, auf ausländischen Konten rum. Da wundert man sich nicht, dass der Staat mit seinen Einnahmen nicht hinkommt. Es ist wie ein Heer kleiner Ameisen, die beständig ihre kleinen Kackhäufchen aus dem Bau tragen und irgendwo vergraben. Da wird mir gleich noch einmal übel!

Arbeitsvermittlungen sind privat organisiert und strikt nach dem Leistungsprinzip wesentlich effektiver!

Skorpion968
01.08.2005, 05:52
Na, dann sind diese Länder ja doch noch zu etwas nutze! Das ist doch was! :top:

Menschenverachtender Zynismus!

sunbeam
01.08.2005, 09:51
Au ja, schaffen wir die Börse ab! Danach verstaatlichen wie die Banken und Versicherungen, dann die Industrie, zum Schluß ziehen wir uns alle graue Jutesäcke an und leben in Erdhöhlen.....!

Die "Linke" wird immer dümmer!

Baxter
15.08.2005, 12:19
Aktien sind schlecht, Sie dienen nicht der Breiten Masse, sondern nur den eigenen Interessen der Unternehmen.

Meist werden falsche Angaben gemacht um Aktien teuer an den Mann / Frau zu bringen
doch dann inerhalb kürzester zeit fällt die Aktie in der Regel zusammen wie ein Soufle
das zu früh aus dem Backofen kam.

Aktien kaufen ist genauso als würde ich mein Geld in den Ofen schmeißen, nichts anderes.

Die Gewinne machen nur die welche sie Ausgeben. Siehe Hafa Brüder N24
siehe Telekom falsche angaben zum Vermögenswert.

Also wem dient eine Aktie dem Aktionär, lachhaft der verliert immer und darf sich dann
die Abzocker anschauen die vor gericht mit seinem Geld Freigesprochen werden.


Danke es reicht

H.P.Lovecraft
15.08.2005, 12:23
Naja, man möge es wahnsinniges Glück nennen, aber in den letzten 9 Jahren haben mir die von mir gekauften Aktien um die 19 % Gewinn beschert....

Sebbi
15.08.2005, 12:37
Aktien sind schlecht, Sie dienen nicht der Breiten Masse, sondern nur den eigenen Interessen der Unternehmen.

Meist werden falsche Angaben gemacht um Aktien teuer an den Mann / Frau zu bringen
doch dann inerhalb kürzester zeit fällt die Aktie in der Regel zusammen wie ein Soufle
das zu früh aus dem Backofen kam.

Aktien kaufen ist genauso als würde ich mein Geld in den Ofen schmeißen, nichts anderes.

Die Gewinne machen nur die welche sie Ausgeben. Siehe Hafa Brüder N24
siehe Telekom falsche angaben zum Vermögenswert.

Also wem dient eine Aktie dem Aktionär, lachhaft der verliert immer und darf sich dann
die Abzocker anschauen die vor gericht mit seinem Geld Freigesprochen werden.


Danke es reicht

Dann kenn ich nur die Ausnahmen und bin selber die Ausnahme: habe seit einigen Jahren gut gemanagte Fonds die stetig steigen...

Baxter
15.08.2005, 16:40
Alle die welche Aktien Kaufen wollen viel Glück dabei.

Es geht nicht um das Kaufen und Gewinnmachen als kleiner Aktienkäufer.

Natürlich werden immer wieder kleine Gewinne an die Kleinen Fische Ausgezahlt denn deren Massse an Geld wird auch gerne mitgenommen.

Und mal ehrlich wer würde denn eine Aktie Kaufen wenn es nicht immer mal wieder auch einen Gewinn gibt oder wenigstens davon Gesprochen wird.

Aber es geht hier darum das Atien zur Volksverarschung verkauft werden das unsere sogenannte Unterstützung an Konzerne schamlos ausgenutzt wird um sich wie das so schön heist

Global entwickeln zu Können. Dafür werden dann unsere Arbeitsplätze reduziert weil die Aktie ja Gewinn abwerfen soll und das muss dann bei der Deutschen Bank z.B. wieder an viele kleine und große Fische ausgezahlt werden.

Die Mittarbeiter werden dafür entlassen. Also Team Zukunft wenn du weiter an dich denken willst und nicht an die Zukunft unseres Staates kauf weiter Aktien und lass dich weiter für dumm verkaufen.

Es ist nicht gesagt das du dadurch schlechter leben wirst.

Es ist nur sicher das du ein egoist bist der sich von versprechungen verlocken lässt.

Du passt gut in die heutige Politiklandschaft.
Ja ich tu was für mein Land ich wähle CDU, die sagen uns gleich es wird alles Teurer
und das schein ja mode zu sein. Alle Schuld auf die Bürger zu schieben.

Ach ich bitte dich nur zu verstehen das Aktien nur dazu da sind uns Bürger zu verarschen und nicht um uns Wohlstand zu bringen oder gar tolle gewinne.

Wenn du es nicht glaubst dann halt dein Depo doch mal 2 Jahre und sag mir dann wieviel du Gewinn gemacht hast.

OK

Sebbi
15.08.2005, 22:29
Ich glaube Du hast was Grundsätzliches noch nicht verstanden:

Ohne Aktien hätten viele Firmen gar nicht das Geld, Fabriken zu bauen und Arbeitsplätze zu schaffen...

trib996
16.08.2005, 16:12
So gabs zuerst die Aktie und dann die Fabrik ?

8o

trib996
16.08.2005, 17:34
Also gehts doch ohne .
Gut so.

Sebbi
17.08.2005, 01:50
So gabs zuerst die Aktie und dann die Fabrik ?

8o


Es gab erst kleine Fabriken. Später gab es Aktien und damit große Fabriken. Um mal auf dem Komplexitätsgrad Deiner Argumentation zu bleiben.

Baxter
17.08.2005, 10:58
Ich glaube Du hast was Grundsätzliches noch nicht verstanden:

Ohne Aktien hätten viele Firmen gar nicht das Geld, Fabriken zu bauen und Arbeitsplätze zu schaffen...

Diese von dir angesprochen Firmen sind inzwischen zu übermächtigen Feinden unserer Volkswirtschaft geworden.

Stromversorger , Telekomunternehmen, Banken u.s.w.

Sie haben dein Geld für ihre Aktie genommen sie haben dir Gewinne versprochen

SIe machen riesen Gewinne und du mit deiner Aktie? vieleicht hast du Glück und gekommst etwas raus.

Nur haben die Unternehmen sich schon ausgedacht wie sie deinen Gewinn wieder an alle Bürger aufteilt denn das was sie dir auszahlen machen sie ja nicht Umsonst.

Sie erhöhen ihre Preise !!

Und das trifft jeden die die ihre Aktien Kauften und die die darauf verzichten konnten.

Also was willst du uns erklären?? Die Unternehmen sind alle so Sozial und lassen ihre Aktionäre reich werden. Du zahlst mit deiner Aktie doch das Doppelt.

Erstens durch verluste und zweitens durch erhöhung der Preise an den Endverbraucher.

Was für eine tolle Erfindung und ich muss sagen unter Sozialer Marktwirtschaft wie sie in unserem Land angeblich vorhanden sein soll hat das für meine begriffe nichts mehr zu tun.

Unterstütz nicht noch die die euch ausnehmen und Volkswirtschaftlichen schaden verursachen.

Unsere Energie wird immer teurer auch durch Fadenscheinige ausreden der Industrie und unter anderem durch die Börse.

Der leidtragende ist wie meist der Bürger. er zahlt immer drauf.

Baxter
17.08.2005, 11:11
Au ja, schaffen wir die Börse ab! Danach verstaatlichen wie die Banken und Versicherungen, dann die Industrie, zum Schluß ziehen wir uns alle graue Jutesäcke an und leben in Erdhöhlen.....!

Die "Linke" wird immer dümmer!

Du bist zu Kleingeistig :]

Glaubst du ernsthaft im 22 jahrhundert ist einer der nicht deiner meinung ist gleich einer der in die Steinzeit zurück will ? :rolleyes:

Du solltest etwas mehr über deinen Tellerrand schauen und weniger alles so einfach sehen wie du es dir Vorstellstund zusammemalst.

Die Weld besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß. Reich und Arm , Haß und Neid

Nein unsere Zukunft kann nur heisen, mit Freude in unsere ALLER zukunft schauen.

Die zeiten der Feudalherschaft sollten schon lange vorrüber sein, aber anscheinend wollen die , welche nur ihren Vorteil sehen nicht davon abkommen.

Du anscheinend auch, Denke Sozial, Liberal und vor allem Menschlich.

Denke an unsere Gesellschaft da zählen alle nicht der Einzelne.

Ich sehe mich als teil dieser Gesellschaft, als was siehst du dich? :rolleyes:

Denk mal nicht nur daran das die Weld sich um dich alle drehen soll sonder
um alle! :2faces:

Sebbi
17.08.2005, 11:22
Diese von dir angesprochen Firmen sind inzwischen zu übermächtigen Feinden unserer Volkswirtschaft geworden.


Diese übermächtigen Feinde zahlen mein Gehalt und durch Aktien bin ich ein Teil von "denen", bekomme meine Rendite und bin sehr zufrieden. Und wenn's mir nicht passt, verkaufe ich die Aktien wieder. Da ich überwiegend BlueChips habe, in der Regel zu einem guten Kurs.

Ich weiß zwar nicht wo Dein Problem liegt, aber Du solltest Unternehmen und Bürger mal als Symbiose betrachten - eins geht ohne den anderen nicht.

sunbeam
17.08.2005, 12:03
Du bist zu Kleingeistig :]

Glaubst du ernsthaft im 22 jahrhundert ist einer der nicht deiner meinung ist gleich einer der in die Steinzeit zurück will ? :rolleyes:

Du solltest etwas mehr über deinen Tellerrand schauen und weniger alles so einfach sehen wie du es dir Vorstellstund zusammemalst.

Die Weld besteht nicht nur aus Schwarz und Weiß. Reich und Arm , Haß und Neid

Nein unsere Zukunft kann nur heisen, mit Freude in unsere ALLER zukunft schauen.

Die zeiten der Feudalherschaft sollten schon lange vorrüber sein, aber anscheinend wollen die , welche nur ihren Vorteil sehen nicht davon abkommen.

Du anscheinend auch, Denke Sozial, Liberal und vor allem Menschlich.

Denke an unsere Gesellschaft da zählen alle nicht der Einzelne.

Ich sehe mich als teil dieser Gesellschaft, als was siehst du dich? :rolleyes:

Denk mal nicht nur daran das die Weld sich um dich alle drehen soll sonder
um alle! :2faces:

Solange der Mensch nicht ohne den Anreiz "Geld" zum Wohle aller das System mit seiner Arbeit, seiner Kreativität und seiner Leistungsbereitschaft weiterentwickelt, solange wird uns keine andere Wahl bleiben als eben durch diesen Anreiz unser Leben zu meistern!

Baxter
17.08.2005, 12:27
Solange der Mensch nicht ohne den Anreiz "Geld" zum Wohle aller das System mit seiner Arbeit, seiner Kreativität und seiner Leistungsbereitschaft weiterentwickelt, solange wird uns keine andere Wahl bleiben als eben durch diesen Anreiz unser Leben zu meistern!


Momentan ist der Beste zeitpunkt die weichen für unser Land zu stellen

ALso denk weiter, als nur so ist es halt und so soll es bleiben.

Danke

MFG

sunbeam
17.08.2005, 12:54
Momentan ist der Beste zeitpunkt die weichen für unser Land zu stellen

ALso denk weiter, als nur so ist es halt und so soll es bleiben.

Danke

MFG

Unser Land? Wir sind so dermaßen global in die Finanzmärkte und den Warenverkehr eingebunden, dass uns bei falscher Politik einfach der Hahn zugedreht wird, oder glaubst Du die anderen 3 Mrd. Menschen die nach den kapitalistischen Gesetzen leben, warten auf uns 82 Mio. Deutsche?

Baxter
17.08.2005, 13:31
Unser Land? Wir sind so dermaßen global in die Finanzmärkte und den Warenverkehr eingebunden, dass uns bei falscher Politik einfach der Hahn zugedreht wird, oder glaubst Du die anderen 3 Mrd. Menschen die nach den kapitalistischen Gesetzen leben, warten auf uns 82 Mio. Deutsche?


Ja die Globalisierung: wenn ich höre die Wirtschaft in China ist am Boomen mann da bekomme ich feuchte augen.

Die haben ja noch nichteinmal anständige Menschenrechte geschweige denn Soziale Netze.

Die Menschen dort werden ausgebeutet vom feinsten und so geht es nicht nur denen.

Deutschland soll sich auf sich besinnen und der Weld helfen können durch fernunft und Soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Freude am Leben.

Momentan sehe ich nur; STATT LUST UND LIEBE FRUST UND HIEBE

Deutschland hat sich schon immer für belange anderer Staaten eingesetzt Hilfe geleistet und wird dies bestimmt auch weiter tun.

Wir sind jedoch nicht für die Misstände in anderen Ländern schuld und trotzdem werden wir immer wieder so hingestellt als hätten wir tätsächlich die Pflicht jedem zu helfen.

Unsere Hilfen sind inzwischen nicht besser als die der Amis, ich unterstütze euer regiem mit Geld und Waffen solange ich entweder meinen Vorteil daraus ziehen kann oder ihr das tut was ich will.

Globalisierung ist scheiße weil die selbständigkeit des Einzelnen verloren geht.

Ich bin nun mal in Deutschland geboren und größtenteil aufgewachsen. Ich mag die Sitten und gbräuche meines Landes und habe keine interessen weder in China für einen Hungerlohn zu Arbeiten noch mich 3x täglich an Alah zu wenden, das liegt nicht in meinem Interesse.

Deutschland hat in den Fetten Jahren viel Geld an andere Staaten gezahlt
Entwicklungshilfe , Entschädigungen und und und

Alles was dann herauskam war das sich noch heute Volksgruppen melden die glauben wir seinen ihnen noch etwas Schuldig.

Und unsere Regierungen zahlen und zahlen. Ich will uns nicht aus der Weld oder aus Europa ausgrenzen, aber sieh dir mal die Engländer an die in die EU-Kasse einzahlen sollen mit vollem Beitrag, wollen sie aber nicht und machen sie nicht.

Schröder das Finazgenie hätte den Beitrag glatt aus dem Deutschen Haushalt bezahlt wenn wir nicht wirklich schon Pleite wären.

Auf wessen kosten soll das alles Laufen?

Wir sind unserem Volk verpflichtet und wenn es uns gut geht dann Können wir auch anderen gerne Helfen aber wenn es uns schlecht geht dann geht so was nicht.


Steuern können nicht weiter erhöht werden um die Großmannsucht der politik zu zahlen, wir sind am Ende bei uns geht bald das Licht aus.

Warst du heute mal auf der Straße hast du mal gesehen wie viel der Sprit an der Tanke kostet und wieviel Leute heute Auto fahren.?? Es sieht aus wie Sonntag früh.

Die >Grünen haben ihr Ziel innerhalb von 7 jahren erreicht unser land mit Hilfe der SPD in ein Dritlandstaat zu verwandeln. obwohl das Benzin erst 1,30Euro und nicht wie gewünsch von Grün 5 Euro Kostet.

Ist das Politik mit Zukunft, wenn ja wessen Zukunft?
Derjenigen die sich heute Freuen das Deutschland am Ende ist und Probleme hat den Kopf über Wasser zu halten.

Also denk mal weiter als nur bis zu deinem Tellerrand

grüße

sunbeam
17.08.2005, 13:43
Der Tellerrand hat es Dir angetan!

Nur ein paar Antworten

Thema Menschenrechte / China:

Genau deswegen, weil sie ein unerschöpfliches Resservoir an billigen und gut ausgebildeten Menschen haben, werden sie wirtschaftlich erfolgreich sein!

Thema "Wir sind unserem Volk verpflichtet":

Eben. Darum sollten wir auch alles daran setzen und uns am Weltmarkt behaupten; dies können wir aber nur tun indem wir unsere Stärken in den Vordergrund stellen und nicht in alt-sozialistische Denkmuster (siehe Tellerrand) verfallen!

Baxter
17.08.2005, 15:14
Der Tellerrand hat es Dir angetan!

Nur ein paar Antworten

Thema Menschenrechte / China:

Genau deswegen, weil sie ein unerschöpfliches Resservoir an billigen und gut ausgebildeten Menschen haben, werden sie wirtschaftlich erfolgreich sein!

Thema "Wir sind unserem Volk verpflichtet":

Eben. Darum sollten wir auch alles daran setzen und uns am Weltmarkt behaupten; dies können wir aber nur tun indem wir unsere Stärken in den Vordergrund stellen und nicht in alt-sozialistische Denkmuster (siehe Tellerrand) verfallen!


Was erzählst du mir laufend vom Weldmark, unser land ist in den Roten Zahlen
es geht momentan um Deutschland und wie wir es schaffen unser Land wieder Lebenswert zui gestallten.

du bist einfach zu ??? ?(

sunbeam
17.08.2005, 15:17
Was erzählst du mir laufend vom Weldmark, unser land ist in den Roten Zahlen
es geht momentan um Deutschland und wie wir es schaffen unser Land wieder Lebenswert zui gestallten.

du bist einfach zu ??? ?(

Ok, es hat also keinen Sinn, Deine ökonomischen Kenntnisse sind ja noch unerthalb des BILD-Niveaus!

Lass es gut sein und spiel` weiter!

Baxter
17.08.2005, 15:26
Ok, es hat also keinen Sinn, Deine ökonomischen Kenntnisse sind ja noch unerthalb des BILD-Niveaus!

Lass es gut sein und spiel` weiter!


Ich glaube du bist hier um dumme sprüche zu klopfen und heiße luft abzulassen
ich kann mir deine Sicht der dinge nur so erklären das du keine Hast und allein Zuhause sitzt dir schrecklich langweilig ist und du nur auf diesem Weg wenigsten etwas freude finden kannst.

Was ich dir ja gernegönne.

Deine pauschalen aussagen dein Pseudowissen und deine einstellung zeigen mir jedoch das du kein Interesse hast ernsthaft an einer Diskusion teilzunehmen sondern ganz einfach nur mal was sagen willst um zu zeigen HALLO LEUTE ICh LEBE NOCH

DU MUSST SEHR EINSAM SEIN UND SO WIE DEINE KOMMENTARE SIND WIRST DU ES VERMUTLICH AUCH NOCH LANGE BLEIBEN.

ICH pERSÖNLICH WÜNSCHE DIR GUTE BESSERUNG

UND WIR HABEN DICH ALLE LIEB

sunbeam
17.08.2005, 15:27
Ich glaube du bist hier um dumme sprüche zu klopfen und heiße luft abzulassen
ich kann mir deine Sicht der dinge nur so erklären das du keine Hast und allein Zuhause sitzt dir schrecklich langweilig ist und du nur auf diesem Weg wenigsten etwas freude finden kannst.

Was ich dir ja gernegönne.

Deine pauschalen aussagen dein Pseudowissen und deine einstellung zeigen mir jedoch das du kein Interesse hast ernsthaft an einer Diskusion teilzunehmen sondern ganz einfach nur mal was sagen willst um zu zeigen HALLO LEUTE ICh LEBE NOCH

DU MUSST SEHR EINSAM SEIN UND SO WIE DEINE KOMMENTARE SIND WIRST DU ES VERMUTLICH AUCH NOCH LANGE BLEIBEN.

ICH pERSÖNLICH WÜNSCHE DIR GUTE BESSERUNG

UND WIR HABEN DICH ALLE LIEB

Aha! Und was hat das nun mit dem Threadtitel zu tun?

trib996
17.08.2005, 15:41
Unser Land? Wir sind so dermaßen global in die Finanzmärkte und den Warenverkehr eingebunden, dass uns bei falscher Politik einfach der Hahn zugedreht wird, oder glaubst Du die anderen 3 Mrd. Menschen die nach den kapitalistischen Gesetzen leben, warten auf uns 82 Mio. Deutsche?


In dem Fall würden wir nicht alleine untergehen , schließlich kann dann so mancher nicht mehr mit uns handeln .

Obwohl , der Untergang kommt ja doch ...

sunbeam
17.08.2005, 15:43
In dem Fall würden wir nicht alleine untergehen , schließlich kann dann so mancher nicht mehr mit uns handeln .

Obwohl , der Untergang kommt ja doch ...

Komisch, die eigene Schwäche wird bis zum Erbrechen diskutiert, aber beim Untergang sollen wir so stark sein, dass andere mit uns untergehen würden?

Baxter
17.08.2005, 16:08
In dem Fall würden wir nicht alleine untergehen , schließlich kann dann so mancher nicht mehr mit uns handeln .

Obwohl , der Untergang kommt ja doch ...

Nein Freund der Untergang war Gott sei dank 1945

Und du hast Recht wir sind Wirtschaft sehr Stark im Export Waren mit dem Aufdruck Made in germany sind gefragt. Und warum.

Weil unsere Ingenieure in der Weld den besten Namen haben.

Keine USA und keine UDSSR hätten bis heute eine Rakete in All geschickt ohne das wissen unserer Elite.

Die Asiaten bauen uns alles nach da wird mal Locker ein grundig TV eingekauft 1 zu 1 Kopiert und dann mit anderem Namen wieder nach Deutschland verkauft so wird es mit allem anderen auch gemacht pass mal auf wie lange
die Chinesen brauchen unseren trans Rapid zu Kopieren und ihn dann zu Verkaufen.

Wir brauchen uns in der Weld nicht zu Verstecken, Deutschland gild zu recht als Präzise und Zuverlässig. Wenn die unsere Marken nicht Kopieren können
wird es auch nicht weitergehen.

Aber um auf das eigentliche zu kommen:

Unsere Politik, sie wird von Politikern anscheinend zum Ausverkauf unseres Landes genutzt und nicht zu unserem Wohl , der dann auch anderen zugute kommen wird.

Denn eines ist sicher wir Deutschen sind wohl die Hilfsbereitesten ( damit möchte ich keine anderen Länder beleidigen ) Wir spenden für alles und jeden , ich spreche von Spenden die wir Bürger machen dann kommen noch die Spenden unseres Staates dazu die natürlich auch von uns Bürgern bezahlt sind ( Steuern)

Also was ist jetzt flasch daran wenn wir sagen Hallo die Kassen sind leer uns geht es immer schlechter STOP es muss sich was ändern.

Ich finde du bist einer der genau richtig ist und mit sicherheit unsere zukunft.

Seh jedoch nicht alles zu Schwarz, auf Schelchte Zeiten müssen auch wieder gute folgen.

Und wir Bürger sind in der Pflicht der Politik zu sagen Hallo denkt jetzt erst mal an Deutschland und dann an den rest der Weld.

Grüsse

trib996
17.08.2005, 16:12
Komisch, die eigene Schwäche wird bis zum Erbrechen diskutiert, aber beim Untergang sollen wir so stark sein, dass andere mit uns untergehen würden?


Ich habe ein Ironiesmilie vergessen .

Es würde nicht folgenlos für andere Volkswirtschaften sein , sollten wir die Dinge anders angehen .

trib996
17.08.2005, 16:16
Nein Freund der Untergang war Gott sei dank 1945

Und du hast Recht wir sind Wirtschaft sehr Stark im Export Waren mit dem Aufdruck Made in germany sind gefragt. Und warum.

Weil unsere Ingenieure in der Weld den besten Namen haben.

Keine USA und keine UDSSR hätten bis heute eine Rakete in All geschickt ohne das wissen unserer Elite.

Die Asiaten bauen uns alles nach da wird mal Locker ein grundig TV eingekauft 1 zu 1 Kopiert und dann mit anderem Namen wieder nach Deutschland verkauft so wird es mit allem anderen auch gemacht pass mal auf wie lange
die Chinesen brauchen unseren trans Rapid zu Kopieren und ihn dann zu Verkaufen.

Wir brauchen uns in der Weld nicht zu Verstecken, Deutschland gild zu recht als Präzise und Zuverlässig. Wenn die unsere Marken nicht Kopieren können
wird es auch nicht weitergehen.

Aber um auf das eigentliche zu kommen:

Unsere Politik, sie wird von Politikern anscheinend zum Ausverkauf unseres Landes genutzt und nicht zu unserem Wohl , der dann auch anderen zugute kommen wird.

Denn eines ist sicher wir Deutschen sind wohl die Hilfsbereitesten ( damit möchte ich keine anderen Länder beleidigen ) Wir spenden für alles und jeden , ich spreche von Spenden die wir Bürger machen dann kommen noch die Spenden unseres Staates dazu die natürlich auch von uns Bürgern bezahlt sind ( Steuern)

Also was ist jetzt flasch daran wenn wir sagen Hallo die Kassen sind leer uns geht es immer schlechter STOP es muss sich was ändern.

Ich finde du bist einer der genau richtig ist und mit sicherheit unsere zukunft.

Seh jedoch nicht alles zu Schwarz, auf Schelchte Zeiten müssen auch wieder gute folgen.

Und wir Bürger sind in der Pflicht der Politik zu sagen Hallo denkt jetzt erst mal an Deutschland und dann an den rest der Weld.

Grüsse


Wie gut können die Zeiten werden , wenn der Ausverkauf abgeschlossen ist ?

Baxter
17.08.2005, 16:24
Wie gut können die Zeiten werden , wenn der Ausverkauf abgeschlossen ist ?

Alles hängt jetzt von unseren neu Gewählten Politikern ab ab dem 18. Sep

wissen wir mehr.

Lassen wir uns überraschen und sie nie vergessen lassen

WIR SIND DAS VOLK

grüße

mrbondix
20.08.2005, 04:40
Du machst doch bestimmt jedes Jahr eine Wallfahrt zum Leninmausoleum nach Moskau oder nicht ???

Baxter
20.08.2005, 19:36
Du machst doch bestimmt jedes Jahr eine Wallfahrt zum Leninmausoleum nach Moskau oder nicht ???


Wenn ich damit die Börse abschaffen könnte , würde ich sogar dem Teufel einen Blasen !!

Chiara
20.08.2005, 20:04
Also jemand der meint, die Börse gehöre abgeschafft, hat keine Ahnung von Wirtschaft.?(

Baxter
20.08.2005, 21:13
Also jemand der meint, die Börse gehöre abgeschafft, hat keine Ahnung von Wirtschaft.?(

Unter den Blinden ist der einäugie König.

Und du scheinst Blind zu sein.

LEIDER

Wirtschaftlich hat das Volk nur nachteile aus Aktienhandel.

Unsere Preise Steigen die Unternehmen machen fette Profite.

Das ist das wahre gesicht der Börse.

Oder hast du jemanden in deinem Bekantenkreis der weil er sich ein e Aktie kaufte jetzt nicht mehr Arbeiten muss?

kennst du einen der ausser den herausgebern von Aktien die sich Yachten und Villen im in und Ausland für das Geld der Anleger gekauft haben und das obwohl die Kurse nach dem Verkauf der Aktie drastich gefallen sind.

Sprich nicht davon das ich keine ahnung von Wirtschaft habe, wenn du Blind bist.

Was ist Wirtschaft, dient sie nicht dazu das Staatsgebilde zu festigen und Menschen Brot und Arbeit zu geben?

Momentan sieht es so aus das es nur darum geht das Staatsgebilde durch Spekulatentum und fasch ausgegeben Kursen zu betrügen.

Siehe zB. telekom, Haffa-brüder und sonstige Millionenschweren Volksschmarotzer.

Wenn die Börse unserem Staat so gut tut , warum geht es uns Bürgern dann so schlecht.

ja natürlich ist die Börse nicht an allem Schuld, es ist auch schlechte Politik. ganz Klar

aber wenn du Unternehmen mit deinem geld Unterstützt ( Aktienkauf ) dann erwartest du doch auch das es fair und Gerecht zugeht.

Und das sehe ich weder als Einäugiger geschweige denn als Blinder.

Also Kauf keine Aktien solange die Unternehmen sich daran bereichern und uns Bürger dabei nur als Melkvieh sehen.

Grüße

Baxter
20.08.2005, 23:29
Zitat von trib996

Sebbi
20.08.2005, 23:34
Also jemand der meint, die Börse gehöre abgeschafft, hat keine Ahnung von Wirtschaft.?(

Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Als nächstes würden wir sonst den freien Handel, das Geld und das Privateigentum abschaffen - Willkommen im Kommunismus.

Baxter
21.08.2005, 00:11
Zitat von trib996

Laut deinem Profil bist du unpartaisch deine Wahlrichtung ist CDU

Das passt genau mit deinen aussagen zusammen.

Oder mit einer alten bauerweisheit

Wenn der Hahn kräht auf dem Mist ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.

denk mal drüber nach

CDU; SPD; GRÜNE haben unsere geliebtes Land in den Ruin getrieben.
Warum, ??

Jetzt sollen wir sie wiederwählen, am 18 Sep. 05

Wem soll ich den zutrauen unser Land in die Zukunft zu bringen.

Menschen die seit 60Jahren nach jeder Wahl während ihrer Amtszeit immer wieder Falsche entscheidungen getroffen haben.

Also was soll ich tun Weinen oder darf ich in unserer Demokratie auch mal sagen Hallo Damen und Herren Politiker und Wirtschaftsbosse warum haben wir Wirtschaftsexperten
auf die anscheinend keiner hören will.

Meine Hoffnung lag auch im falle enes CDU sieges das Herr Kirschhof seine vorstellung
in vollem Umfang verwirklichen kann und wird.

Warum wird er von fr. Merkel zurückgehalten. Will sie doch so weitermachen wie bisher?

Geht es mal wieder nur darum uns Wählern etwas vorzuspielen wie " immer"
wir haben die Falschaussagen und leeren phrasen satt.

Wir das Volk wollen eine grundlegende Änderun, was nicht heissen soll wir wollen unsere Demokratie abschaffen.!

Nein es geht um die Brennenste aller fragen Soziale Gerechtigkeit, Freundschaftliches mitteinander ohne neid und anfeindungen ohne schlecht und gut.

Wir das Volk wollen zufrieden und Glücklich leben nicht mit Angst und Schuldzuweisungen eingeschüchtert werden.

Wir haben einfach die Nase voll das wir seit langem nicht mehr von unseren Regierenden gehört werden, sondern das Entscheidungen auf lügen vor den Wahlen
zurückgeführt werden und dann als größte unverschämtheit dem Wähler als na da biste doch selber schuld verkauft werden.

Uns stinkt es das alle falschen Entscheidungen unsere Politiker immer nur dazuführen das der Lebenstandart der Bürger dürch unendliche Steuererhöhungen geschmälert werden.

Wir haben es seit langen bereits geschaft Steuern auf Steuern zu zahlen zB. Benzinsteuer was ist da alles drinn Ökosteuer, Mineralöelsteuer, MwSt.

Die Sektsteuer wurde mal eingeführt um die Kriegsmariene zu Kaiser ,s zeiten zu Finanzieren. Danach haben wir die Nazis gehabt ( gut das sie weg sind) da wurde die Steuer beibehalten.

Nach 1945 haben wir unsere heutige Regierungsform erhalten und ....... oh welch ein Wunder.... die Sektsteuer aus Kaiserszeiten gibt es immer noch.

Wenn du immer nur mehr haben willst aber nie etwas zurück gibst wirst du eines Tages feststellen müssen das es gar nichts mehr gibt. WEIL ALLE BÜRGER PLEITE SIND

Und ausser Steuern zu bezahlen keine Geld mehr in der Tasche haben.
Damit ist der Punkt erreicht das du festellst aus einem Stein kannst du kein Blut pressen egal wie Stark du es versuchst.

LANG LEBE DIE DEMOKRATIE

aLSO WEN WÄHLE ICH DIE DIE MIR SAGEN WIR ERHÖHEN DIE STEUERN auch wenn Herr Kirschhof bessere Pläne in der Hand hat.

oder

Die die uns den Himmel auf Erden Versprechen nur um an die Macht zu kommen da sie auch wissen müssten Deutschland ist Pleite.

Reformen, und extreme einschrenkungen kommen auf uns zu, die Frage ist nur wie wird die von uns am 18. Sep. gewählte Regierung uns das verkaufen.

Ich sehe keine Partei die mir bisher eine Klare Antwort auf diese frage gegeben hat.
Ja alle sagen sie Wäht uns mit uns änder sich was. Aber was das wirklich für uns Bürger bedeutet hat noch keiner genau gesagt. Die pauschalaussage von Fr. Merkel wir erhöhen die MwSt. ist genauso nichtssagend wie die versprechungen von der PDS

NPD ist nicht wählbar da sie sich zu Menschenverachtet gibt. Und das Wählerpotenzial mit dem IQ eines Knäckebrotes hat.

Und doch auch diese Menschen gehören genauso wie die Wähler der PDS zu unseren Bürgern und sie würden mit sicherheit zu 90% auch eine große Partei Wählen wenn sie dort eine Zukunft für unser Land sehen würden.

Es ist ganz einfach Herr Politiker, wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er danm die Wahrheit spricht.

So ist das, ganz einfach.

Also Damen und Herren Politiker gebt am 18.Sep.05 euer bestes und in der Zeit euerer Regierung.

Denn wir das Volk werden euch danach beurteilen was ihr für uns getan habt.

Wenn ihr es in 4 jahren nicht schafft etwas zufriedenstellendes für uns Bürger zu erreichen, wundert euch nicht wenn Pareien mit dummen Sprüchen an die Macht kommen.

Und dann gute Nacht Deutschland.

Wir wisse es wird nicht einfach, aber wenn wir erkenn können dise Politik bringt uns Vrteile und nicht anhaltende nachteile. So werden wir es euch danken.

Andernfalls ....................malt es euch aus

Für ein gewintes Deutschland, für Demokratie, für einen freundlichen umgang miteinander. UND Steuerentlastung für uns Bürger.

Denkt mal drüber nach

Baxter
21.08.2005, 00:33
Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Als nächstes würden wir sonst den freien Handel, das Geld und das Privateigentum abschaffen - Willkommen im Kommunismus.


Sebi ich hatte es dir schon einmal gesagt ich bewundere dich das du mit 25 jahren für unser Land einstehen willst.

das ehrt dich.

Jedoch musst du noch viel mehr lebensweisheit erhalten um hier mitsprechen zu könne.

Dei Vokabular beschrängt sich darauf immer nur gegen etwas zu sein , das deiner richtung nicht entspricht , das war schon 1933 ein großer Fehler.

Ich entschuldige dich jedoch damit das du einfach zu Jung bist um alle zusamenhänge zu verstehen. Sei bitte nicht beleidigt.!

Informiere dich weiter aber streue es besser sehe Politisch andersdenkende nicht als Feimde sondern als Menschen mit einer anderen meinung ob sie nun Falsch oder Richtig ist.

Dazu mein lieber fehlt dir jedoch noch die Menschliche Reife.

Du Schreibst du warst bei einem PDS Parteitag und hast dort Prügel und beschimpfungen bekommen weil ddu ohne zu Schreien oder Pfeifen CDU Wahlplakate hochgehalten hast.

Ja ich gebe dir recht das darf mann oder Frau nicht , jeder hat das recht auf seine meinung. Gewald ist keine Lösung für kein Problem ( auch nicht für Steuern)

Wenn du jedoch reifer wärst hättest du schon einmal den spruch gehört wer sich ingefahr begibt kann darin auch schaden nehmen.

Und du hast dich damals in gefahr gegeben dazu noch unwissend.

Soviel zu deiner Reife.

Es wird aber mit dem Alter besser und du wirst erkennen wir sind alle verschieden und gewisse Themen lassen das Blut schneller in Wallung kommen als andere.

Also seh den Angriff nicht als Persönlichen angriff auf dich sondern erkenne es handelte sich um verschiedene Ansichten , die dann auf Falschem wege zu disem ergebniss führten.

Sag mal lieber etwas Was uns weiterbringt und komm nicht immer mit so leeren sprüchen damit könntest du auch deiner Partei schaden. Denn hier lesen Menschen mit die sich dann auch denken wenn uns menschen mit solch einer einstellung regieren wollen , Wähle ich lieber was anderes.

Du sitzt jetzt da und überlegst ob du sauer sein sollstoder nicht und wie kannst du mir jetzt wohl eines richtig saftige Antwort reindrücken. Na hab ich recht.

Ich hoffe nicht denn sonst wüdest du bestätigen das du zu unreif bist.

Grüße
von einem der sich einfach nur Zufriedenheit und Ausgeglichheit für uns alle Wünscht.

Baxter
21.08.2005, 00:40
Sebbi ich hab noch etwas vergessen:

Unsere politiker würden sofort Kommunisten werden wenn sie die Wirtschaftlichen ergebnisse der Chinesen erreichen könnten.

Hast du ihnen nie zughört in ihren reden, wie ihre Augen ganz verklärt werden wenn sie von Chinas Wirtschaftsboom sprechen.

Ein Land , das bis heute das Wort Menschenrechte und SOzialstaat nicht kennt.


Soviel zu Kommunismus und möglichen Kommunisten

trib996
21.08.2005, 06:52
Mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Als nächstes würden wir sonst den freien Handel, das Geld und das Privateigentum abschaffen - Willkommen im Kommunismus.


Dümmlicher Einwurf . Mehr gibts dazu nicht zu sagen .

Sebbi
21.08.2005, 08:38
Jedoch musst du noch viel mehr lebensweisheit erhalten um hier mitsprechen zu könne.

Ich entschuldige dich jedoch damit das du einfach zu Jung bist um alle zusamenhänge zu verstehen. Sei bitte nicht beleidigt.!



Sprichst Du mir gerade das Recht ab, hier mitzudisktutieren? Das finde ich hoch interessant.
Bin ich jetzt zu jung um mitzureden oder könnte ich trotz meines Alters mitreden, wenn ich Deine Meinung hätte und damit beweisen würde dass ich "die Zusammenhänge verstehe"?

Ich bilde mir in meiner jugendhaften Arroganz übrigens ein, ein wenig die Zusammenhänge zu verstehen. Wie Du vielleicht auch in meinem Profil gelesen hast, habe ich Wirtschaftswissenschaften studiert, wo hier und da auch von Märkten (und nichts anderes ist die Börse) als Katalysator der Weiterentwicklung die Rede war.
Momentan sitze ich an meiner Examensarbeit, die sich mit der Banken- und Börsengeschichte Deutschlands seit der Weimarer Repubik befasst. Ich habe also bereits ein wenig dazu gelesen und bin der festen Überzeugung, dass ohne die Kapitalbereitstellungsfunltion der Börse heute viele als selbstverständlich geltende Dinge noch nicht mal erfunden wären (mangels Geld für Grundlagenforschung) und wir eine ganze Reihe Arbeitsplätzen weniger hätten.

Sebbi
21.08.2005, 08:43
Du Schreibst du warst bei einem PDS Parteitag und hast dort Prügel und beschimpfungen bekommen weil ddu ohne zu Schreien oder Pfeifen CDU Wahlplakate hochgehalten hast.
Wenn du jedoch reifer wärst hättest du schon einmal den spruch gehört wer sich ingefahr begibt kann darin auch schaden nehmen.

Und du hast dich damals in gefahr gegeben dazu noch unwissend.

Soviel zu deiner Reife.


Ich gehe auf die Straße, um gegen Nazis zu demonstrieren. Auch da bin ich schon mal zwischen die Fronten geraten. Das gilt dann aber als Zivilcourage.

Wenn ich in der PDS ebenfalls eine Bedrohung gegen die Gesellschaft (auf anderer Ebene) ausmache und auch dafür auf die Straße gehe, ist das jetzt unreif? Unreif war nur die Show der PDS-Leute.

Ich habe ein Weltbild vor Augen, für das ich mit friedlichen Mitteln einstehe. Ich kann daran nichts entdecken, was verwerflich, unreif und abzulehnen wäre.

Sebbi
21.08.2005, 08:46
Unsere politiker würden sofort Kommunisten werden wenn sie die Wirtschaftlichen ergebnisse der Chinesen erreichen könnten.

Hast du ihnen nie zughört in ihren reden, wie ihre Augen ganz verklärt werden wenn sie von Chinas Wirtschaftsboom sprechen.

Ein Land , das bis heute das Wort Menschenrechte und SOzialstaat nicht kennt.


Unsere Politiker (jedenfalls die meisten) wissen, dass der Wirtschaftsboom in China nicht vom Kommunismus sondern von der Einzug haltenden Marktwirtschaft getragen wird. Insofern überlegt außer den beiden PDS'lern im BT sicher niemand, Kommunist zu werden.

Und genau weil es dort keine Menschenrechte und keinen Sozialstaat gibt es China kein Land, welches Vorbild sein sollte für uns. Auch das entspricht meiner Überzeugung. Sowohl die Freiheit als auch die (soziale) Sicherheit sind ein Garant für den Wohlstand, den wir genießen.

Chiara
21.08.2005, 09:58
Unter den Blinden ist der einäugie König.

Und du scheinst Blind zu sein.

LEIDER

Wirtschaftlich hat das Volk nur nachteile aus Aktienhandel.

Unsere Preise Steigen die Unternehmen machen fette Profite.

Das ist das wahre gesicht der Börse.

Oder hast du jemanden in deinem Bekantenkreis der weil er sich ein e Aktie kaufte jetzt nicht mehr Arbeiten muss?

kennst du einen der ausser den herausgebern von Aktien die sich Yachten und Villen im in und Ausland für das Geld der Anleger gekauft haben und das obwohl die Kurse nach dem Verkauf der Aktie drastich gefallen sind.

Sprich nicht davon das ich keine ahnung von Wirtschaft habe, wenn du Blind bist.

Was ist Wirtschaft, dient sie nicht dazu das Staatsgebilde zu festigen und Menschen Brot und Arbeit zu geben?

Momentan sieht es so aus das es nur darum geht das Staatsgebilde durch Spekulatentum und fasch ausgegeben Kursen zu betrügen.

Siehe zB. telekom, Haffa-brüder und sonstige Millionenschweren Volksschmarotzer.

Wenn die Börse unserem Staat so gut tut , warum geht es uns Bürgern dann so schlecht.

ja natürlich ist die Börse nicht an allem Schuld, es ist auch schlechte Politik. ganz Klar

aber wenn du Unternehmen mit deinem geld Unterstützt ( Aktienkauf ) dann erwartest du doch auch das es fair und Gerecht zugeht.

Und das sehe ich weder als Einäugiger geschweige denn als Blinder.

Also Kauf keine Aktien solange die Unternehmen sich daran bereichern und uns Bürger dabei nur als Melkvieh sehen.

Grüße
Die Börse dient der Kapitlabeschaffung der Unternehmen - hast Du das vergessen ?

Die Börse hat ihre eigenen Gesetze, die sind von der Politik nicht zu beeinflussen sondern hängen mit der Weltwirtschaft zusammen.

Wer in den "Neuen Markt" investiert hatte, rechnete mit hohen Renditen hatte eben Pech, der Markt war damals überhitzt. Und viele Leute, die keine Ahnung von der Börse hatten, stiegen sogar noch mit geliehenem Geld ein.

Die "Herausgeber" von Aktien wie Du es nennts, verdienen genug um sich diesen Luxus leisten zu können. Kennst Du eigentlich deren Gehälter ? Die liegen zwischen 10 - 17 Millionen Euro pro Jahr .....davon kann sich jeder locker eine Yacht etc. kaufen u. auch unterhalten. Hier nachzulesen: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,305486,00.html

Eine Wirtschaft dient nie dazu einen Staat zu festigen, sondern Gewinne zu erwirtschaften. Das ist schlicht u. eine einfach das ökonomische Gesetz.

Ich darf nicht blind sein - habe selbst mit der Börse zu tun :D


Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben; Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns. (Bernhard Baruch)

Baxter
21.08.2005, 11:53
Die Börse dient der Kapitlabeschaffung der Unternehmen - hast Du das vergessen ?

Die Börse hat ihre eigenen Gesetze, die sind von der Politik nicht zu beeinflussen sondern hängen mit der Weltwirtschaft zusammen.

Wer in den "Neuen Markt" investiert hatte, rechnete mit hohen Renditen hatte eben Pech, der Markt war damals überhitzt. Und viele Leute, die keine Ahnung von der Börse hatten, stiegen sogar noch mit geliehenem Geld ein.

Die "Herausgeber" von Aktien wie Du es nennts, verdienen genug um sich diesen Luxus leisten zu können. Kennst Du eigentlich deren Gehälter ? Die liegen zwischen 10 - 17 Millionen Euro pro Jahr .....davon kann sich jeder locker eine Yacht etc. kaufen u. auch unterhalten. Hier nachzulesen: http://www.manager-magazin.de/magazin/artikel/0,2828,305486,00.html

Eine Wirtschaft dient nie dazu einen Staat zu festigen, sondern Gewinne zu erwirtschaften. Das ist schlicht u. eine einfach das ökonomische Gesetz.

Ich darf nicht blind sein - habe selbst mit der Börse zu tun :D


Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben; Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns. (Bernhard Baruch)


Sag ich doch es sind Schädlinge der Volkswirtschaft.

Ich habe doch nix davon wenn ich einem Unternehmen Geld im gegenwert von Aktien gebe. Weder ich noch mein Land.

Die Unternehmen Investieren dieses Geld doch nicht wieder in Deutschland sondern schaffen Arbeitpläte und zahlen Steuern im Ausland.

Also wozu soll es dann für uns Gut sein.

Schaft die Börsen ab, sie bringen weder dem Staat noch dem Volk vorteile.

Sie entziehen im Gegenteil Kapital aus dem Heimischen markt um im Ausland zu glänzen.

Wozu soll das denn gut sein??? ?(

Baxter
21.08.2005, 12:03
Sprichst Du mir gerade das Recht ab, hier mitzudisktutieren? Das finde ich hoch interessant.
Bin ich jetzt zu jung um mitzureden oder könnte ich trotz meines Alters mitreden, wenn ich Deine Meinung hätte und damit beweisen würde dass ich "die Zusammenhänge verstehe"?

Ich bilde mir in meiner jugendhaften Arroganz übrigens ein, ein wenig die Zusammenhänge zu verstehen. Wie Du vielleicht auch in meinem Profil gelesen hast, habe ich Wirtschaftswissenschaften studiert, wo hier und da auch von Märkten (und nichts anderes ist die Börse) als Katalysator der Weiterentwicklung die Rede war.
Momentan sitze ich an meiner Examensarbeit, die sich mit der Banken- und Börsengeschichte Deutschlands seit der Weimarer Repubik befasst. Ich habe also bereits ein wenig dazu gelesen und bin der festen Überzeugung, dass ohne die Kapitalbereitstellungsfunltion der Börse heute viele als selbstverständlich geltende Dinge noch nicht mal erfunden wären (mangels Geld für Grundlagenforschung) und wir eine ganze Reihe Arbeitsplätzen weniger hätten.


Sebbi du hast genau so geantwortet wie ich es zwar erwartet aber nicht gehofft hatte.

Du hast dein Studium alles was dir beigebracht wurde hatte nichts mit Sozialer Marktwirtschaft zu tun.

Du fühlst dich von mir Persönlich angegriffen, dem ist nicht so.

Ich spreche dir auf keinen fall ab das du Politisch etwas sagen sollst oder darfst.

Nur siehst du alles was du tust aus der für dich anscheined möglichen, aus deiner. Du bist nicht Menschlich sondern Unmenschlich wenn du immer davon ausgehst alles was du tust ist das richtige und alle anderen sind die Bösen.

Auch diese Einstellung hat unser Land so weit gebracht wie es heute dasteht.

Ignoranz und Arroganz bringen nur nachteile , auch wenn es manchesmal länger dauert.

Grüße

Sebbi
21.08.2005, 12:11
Du hast dein Studium alles was dir beigebracht wurde hatte nichts mit Sozialer Marktwirtschaft zu tun.


Woher weißt Du denn was mir gelehrt wurde?



Nur siehst du alles was du tust aus der für dich anscheined möglichen, aus deiner. Du bist nicht Menschlich sondern Unmenschlich wenn du immer davon ausgehst alles was du tust ist das richtige und alle anderen sind die Bösen.


Ich habe eine Überzeugung, zu der ich ihm Studium gekommen bin. Genauso wie mich dort Argumente überzeugt haben, könnten sie das jetzt wieder. Nur sehe ich leider keine schlüssigen Argumente für Deine Position. Du argumentierst mit Polemik, teilst die Welt in "Gut" und "Böse" und die Argumentation in "menschlich" und "unmenschlich" - ich frage mich ob Du nicht vielleicht derjenige bist der seine Position "unreif" vertritt.

Ich habe folgendes geschrieben gehabt:
"Ich bin der festen Überzeugung, dass ohne die Kapitalbereitstellungsfunltion der Börse heute viele als selbstverständlich geltende Dinge noch nicht mal erfunden wären (mangels Geld für Grundlagenforschung) und wir eine ganze Reihe Arbeitsplätzen weniger hätten."

Deine Antwort darauf war meine Sichtweise wäre unmenschlich. Lieber wäre mir statt dieser Polemik ein vernünftiges Argument.

Ach ja, und wenn Du Dich an meinem Alter störst: wie alt bist Du denn und welchen beruflichen Hintergrund hast Du?

Baxter
21.08.2005, 13:18
Woher weißt Du denn was mir gelehrt wurde?



Ich habe eine Überzeugung, zu der ich ihm Studium gekommen bin. Genauso wie mich dort Argumente überzeugt haben, könnten sie das jetzt wieder. Nur sehe ich leider keine schlüssigen Argumente für Deine Position. Du argumentierst mit Polemik, teilst die Welt in "Gut" und "Böse" und die Argumentation in "menschlich" und "unmenschlich" - ich frage mich ob Du nicht vielleicht derjenige bist der seine Position "unreif" vertritt.

Ich habe folgendes geschrieben gehabt:
"Ich bin der festen Überzeugung, dass ohne die Kapitalbereitstellungsfunltion der Börse heute viele als selbstverständlich geltende Dinge noch nicht mal erfunden wären (mangels Geld für Grundlagenforschung) und wir eine ganze Reihe Arbeitsplätzen weniger hätten."

Deine Antwort darauf war meine Sichtweise wäre unmenschlich. Lieber wäre mir statt dieser Polemik ein vernünftiges Argument.

Ach ja, und wenn Du Dich an meinem Alter störst: wie alt bist Du denn und welchen beruflichen Hintergrund hast Du?


Menschlichkeit liegt wohl immer im Auge des Betrachters.

Und Reife hat auch etwas mit Hormonen zu tun.

Wo du durch dein Alter und deine Hormone dich gezwungen siehst deine Meinung als einzig wahre zu sehen, andere sichtweisen nicht zulassen zu können und dich als einzig wahre Krönung der Schöpfung zu sehen.

Da ist noch ein langer Weg vor dir. Um Erkentniss und ( allgemein ) reife zu erlangen.

Du hast aus all meinen Beiträgen immer alles herausgenommen und es sofort als angriff gegen deine Person gesehen.

Nur weil du glaubst es gäbe keine Weiterentwicklung ohneBörsen muss das nicht stimmen.

Nur weil du glaubst die PDS ist die Falsche Politische einstellung, muss das nicht Stimmen.

Du siehst die Dinge nur aus deiner sicht.! Andere Meinungen und Wünsche werden von dir nicht angenommen oder auch nur im Ansatz als ernste einene Meinung enes anderen annerkannt. Für dich zählt nur deine Meinung deine Sichst und jeder der anders denkt ist dein Feind.

Ich werde für dich Beten, damit du diese Tolleranz erreichen kannst.

Was ist falsch daran wenn ich sage, die Börsen bringen unserer Volkswirtschaft keinen Nutzen sondern entziehen ihr Geld.? Geld das von diesen Unternehmen meist dafür genutzt wird um im Ausland Arbeitsplätze zu schaffen und im Ausland Steuern zu zahlen, gleichzeitig schreiben sie verlusste aus diesen Auslandsgeschäften auf kosten des Deutschen Steuerzahlers ab. Der dadurch einen noch größeren Schaden erfährt.

Also was soll gut an einem Börsensystem sein das unserer Wirtschaft nur nachteile bringt aber keine Vorteile.?

Würden die von den Unternehmen vereinahmten Aktiengelder uns in Deutschland zugute kommen würde ich sofort sagen das ist eine gute Sache.

ICH WÄRE DER ERSTE DER SOFORT AKTIEN KAUFN WÜRDE.!

Aber ich sehen weder vorteil noch Gewinn in Unternehmen die alle Steuervorteile unseres Systems nutzen und Gewinne, Arbeitplätze hier Vernichtet um in Billigländern mit dem in Deutschland erworbenen Geld Steuern zu zahlen und der Dortigen bevolkerung Hungerlöhne zu zahlen für Waren die ich dann in Deutschland wieder zu einem überzogenen Preis kaufen darf.

Weil ich dien niedriglohnländern kann sich das Produkt keiner kaufen, die Verdienen dafür zuwenig.

Also was ist gut an einem Börsensystem das mich vom feinsten ausnehmen darf und mich dazu bringen will es zu Unterstützen.

Ich Unterstütze doch nicht noch den der mir Bürger das Geld aus der tasche klaut, meinen Arbeitsplatz ins Ausland verlegt Fette Gewinne einstreicht und keine Steuern zahlt-

Das sind Ganoven , sie klauen dein geld und lachen dich noch aus.

Aber für dich ist das anscheinend ganz OK, ? WARUM


PS Kapitalbereitstellung kann von jeder Bank erfolgen , die Leben davon.

Spekulantentum der Börsen haben auch zu einem überhöten Oelpreis geführt er könnte gut 1/3 niedriger sein.

Ich sehe leider nur nachteile.

Wenn du es schafst mir Unternehmen zu nennen die Aktien auf dem Markt haben die dieses Geld in Deutschland in Arbeitplätze und zum Bezahlen von Steuern nutzen , werde icg meine Stimme der CDU schenken.

Und noch eine Frage, warum gibt Fr. Merkel, Herrn Kirschhof nicht freie Hand ist sie in diesen Fragen Klüger als er.?

Wir haben kluge Menschen in unserem Land, aber anscheinend wollen die " dummen " nicht auf sie hören.

Und die Dummen sind wohl noch in der Überzahl, auch in der CDU/CSU

Sebbi
21.08.2005, 15:28
Wo du durch dein Alter und deine Hormone dich gezwungen siehst deine Meinung als einzig wahre zu sehen, andere sichtweisen nicht zulassen zu können und dich als einzig wahre Krönung der Schöpfung zu sehen.


Langsam regst Du mich auf; wo sehe ich mich denn als Krone der Schöpfung? Wir reden hier über die Börse und da vertrete ich meine Meinung nicht mehr als Du Deine.



Ich werde für dich Beten, damit du diese Tolleranz erreichen kannst.


Danke.



Wenn du es schafst mir Unternehmen zu nennen die Aktien auf dem Markt haben die dieses Geld in Deutschland in Arbeitplätze und zum Bezahlen von Steuern nutzen , werde icg meine Stimme der CDU schenken.


Linde, Adam Opel, die Deutsche Post, ThyssenKrupp etc.

Viele an der Börse notierte Firmen gäbe es nicht nehr, wenn sie im Wettbewerbs- und Innovationsdruck nicht neues Kapital auch aus dem Ausland aquriert hätten, und damit Arbeitsplätze sichern.

Natürlich gibt es schwarze Schafe und Firmen die "abzocken", aber das ist doch nicht die Regel.
Kauf' Dir einen gut gemanagten Fond mit deutschen Aktien großer Firmen, lass ihn 4-5 Jahre liegen und Du wirst den Firmen was Gutes getan haben und eine schöne Rendite einstreichen.

Es ist ein Geben und Nehmen: ich geben den Firmen mein Geld und bekommen einen Return on Investment der höher ist als bei einer Bank. Ich finde das einen fairen Deal.

Ob irgendwelche Firmen ins Ausland gehen oder nicht liegt mit Sicherheit nicht an ihrer Rechtsform - das können AG's genauso gut oder schlecht wie GmbH's, KG's, KGaA's, GbR's oder oder e.K.'s. Die Börse gibt's ihnen lediglich die Möglichkeit, Menschen Teilhabe an ihrem Erfolg (oder auch nicht) zu gestatten und Kapital zu gewinnen mit dem sie im Wettbewerb erfolgreich sind.

Wenn es in Deutschland keine Börse gäbe, wäre innerhalb kürzester Zeit alle großen Unternehmen aus dem Land - ob Du dann den dem "Land" was gutes getan hättest, wage ich zu bezweifeln.

Sebbi
21.08.2005, 15:39
Ach ja, und wenn Du Dich an meinem Alter störst: wie alt bist Du denn und welchen beruflichen Hintergrund hast Du?

Ich glaube, das hattest Du noch nicht beantwortet...

Chiara
21.08.2005, 19:57
Sag ich doch es sind Schädlinge der Volkswirtschaft.

Ich habe doch nix davon wenn ich einem Unternehmen Geld im gegenwert von Aktien gebe. Weder ich noch mein Land.

Die Unternehmen Investieren dieses Geld doch nicht wieder in Deutschland sondern schaffen Arbeitpläte und zahlen Steuern im Ausland.

Also wozu soll es dann für uns Gut sein.

Schaft die Börsen ab, sie bringen weder dem Staat noch dem Volk vorteile.

Sie entziehen im Gegenteil Kapital aus dem Heimischen markt um im Ausland zu glänzen.

Wozu soll das denn gut sein??? ?(

Weisst Du Baxter, es ist schade um die Zeit mit Dir zu diskutieren. Du hast keine Ahnung - u. im Kindergarten bin ich ja hoffentlich nicht. So das wars jetzt - Chiara

Baxter
21.08.2005, 22:36
Weisst Du Baxter, es ist schade um die Zeit mit Dir zu diskutieren. Du hast keine Ahnung - u. im Kindergarten bin ich ja hoffentlich nicht. So das wars jetzt - Chiara


Chiara, habe ich die grenze deiner wenigen gedult schon erreicht? das ging wirklich sehr schnell.

Überheblichkeit und das beharren auf eigene Meinungen bringen nichts. Und den Kindergarten habe ich schon länger hinter mir als du.

Wie kann es sein das du dich so einfach aus einer Diskusion nimmst. Ich denke es ist dein eigener Frust deine Hilflosigkeit und vor allem das gefühl als frau nicht annerkannt zu sein.

Dem ist nicht so, ich Aktzeptiere dich und deine Meinung auch wenn ich es bisher aus einem anderem Blickwinkel sehe.

arum bringst du nicht Fakten und vor allem warum willst du dich nicht mehr einbringen. Habe ich dich etwa beleidigt.? Wenn dann habe ich das nicht bewusst getan.

Also ich sehe dich als Starke Frau, als eine die auch etwas bewegen kann.
Nur bitte sei Tolleranter und ziehe dich nicht sofort zurück wenn es nicht so läuft wie du es gerne sehen würdest. Ich mache das auch nicht.

Also bleib uns bitte erhalten.

Liebe Grüße

PS
Über das Thema sprechen wir hoffentlich noch weiter.
Es ist nie ein angriff auf deine Person , wenn ich anderer meinung bin Aktzeptiere ich dich doch jedesmal.

Baxter
21.08.2005, 23:06
Langsam regst Du mich auf; wo sehe ich mich denn als Krone der Schöpfung? Wir reden hier über die Börse und da vertrete ich meine Meinung nicht mehr als Du Deine.



Danke.



Linde, Adam Opel, die Deutsche Post, ThyssenKrupp etc.

Viele an der Börse notierte Firmen gäbe es nicht nehr, wenn sie im Wettbewerbs- und Innovationsdruck nicht neues Kapital auch aus dem Ausland aquriert hätten, und damit Arbeitsplätze sichern.

Natürlich gibt es schwarze Schafe und Firmen die "abzocken", aber das ist doch nicht die Regel.
Kauf' Dir einen gut gemanagten Fond mit deutschen Aktien großer Firmen, lass ihn 4-5 Jahre liegen und Du wirst den Firmen was Gutes getan haben und eine schöne Rendite einstreichen.

Es ist ein Geben und Nehmen: ich geben den Firmen mein Geld und bekommen einen Return on Investment der höher ist als bei einer Bank. Ich finde das einen fairen Deal.

Ob irgendwelche Firmen ins Ausland gehen oder nicht liegt mit Sicherheit nicht an ihrer Rechtsform - das können AG's genauso gut oder schlecht wie GmbH's, KG's, KGaA's, GbR's oder oder e.K.'s. Die Börse gibt's ihnen lediglich die Möglichkeit, Menschen Teilhabe an ihrem Erfolg (oder auch nicht) zu gestatten und Kapital zu gewinnen mit dem sie im Wettbewerb erfolgreich sind.

Wenn es in Deutschland keine Börse gäbe, wäre innerhalb kürzester Zeit alle großen Unternehmen aus dem Land - ob Du dann den dem "Land" was gutes getan hättest, wage ich zu bezweifeln.


Also Sebb,

erst einmal dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen.

Ich verstehe auch das eine zu einer Volkswirtschaft eine Börse gehort.
Das wusste ich schön immer.

Mein Ärger liegt in dem Punkt, das die Unternehmen zur Zeit Gewinne einfahren wie selten zuvor.

Jedoch werden immer mehr Arbeitsplätze abgebaut ( und grade von den Unternehmen die riesen Gewinne einfahre), also entseht unsere Volkswirtschaft ein enormer Schaden im Binnenmarkt. Die Schere zwischen Reich und Arm wird immer größer, das ist es was mich dabei stört.

Glaube mir es wird langsam zum spiesrutenlauf wenn ich mit meinem neuen 5er auf der Strassse bin. Ich musste eine Mauer um mein Grundstück ziehen weil die zahl der Einbrüche steigt. Das muss aufhören.

Deshalb ist mir eine Soziale gerechtigkeit lieber als keine.
Ein zustand wie er ca. 1970 herschte wäre schon sehr Lebenswert ( aus heutiger sicht der Dinge)

Da waren praktisch nur die Unzufrieden die wir heute größtenteil in unserer Politik wiederfinden ( Fischer , Schilly und wer nicht alles), was ich damals nicht verstanden habe und heute noch viel weniger.

Heute sitzen die leute welche damlas auf der Strasse Polizisten prügelten und
das System verdammten in gehobenen Ämtern. Denk auch mal darüber nach.

Ich zahle genauso Steuern wie jeder Arbeitnehmer , einfach aus dem Grund weil ich einer bin.( war)

Momentan bin ich Arbeitslos und werde mit knapp 50 jahren wohl keine neue Anstellung finden. ALG2 werde ich nicht bekommen. Und meine Zukunftsaussicht ist geteilt. Selbstständig machen? hatte ich überlegt, aber bei dem momentanen hin und her des allgemeinen Wahlkampfes habe ich einfach Angst davor etwas Selbständiges zu beginnen, da die Weichen
für unser Land einfach nicht gestellt sind und jedem Wahlkämpfer dem ich zuhöre mich inzwischen immer mehr verwirrt als mir ein Klares Bild zu geben.

Die Börse wird es immer geben, nur sollte sie dem Allgemeinwohl dienen und nicht dem Interesse weniger. Das ist mein grund zu sagen die Börse kann ruhig geschlossen werden.

OK bevor ich jetzt anfange die Firmen die du mir Freundlicherweise gennant hast genau unter die Lupe zu nehmen sag ich erst mal bis zum nächsten mal.

GRÜßE

Sebbi
22.08.2005, 07:13
Ich fasse kurz zusammen: Du wusstest schon immer, dass eine Börse untrennbar zu einer Volkswirtschaft gehört. Aber Du willst sie abschaffen.

Du bist arbeitslos und hast Angst vor der Zukunft und musst wegen der Sozialneider eine Mauer um Dein Grundstück ziehen (was auch immer das mit Börse zu tun hat?).

Deine Argumentation ist mehr als verwirrend - aber das passt zu Deiner Rechtschreibung ;)

Wie kommst Du darauf, dass alle Firmen massig Gewinne einfahren? Woher weißt Du das? Oder verallgemeinerst Du Einzelfälle?
Und wenn sie Gewinne einfahren, bringen ihre Aktien doch einen hohen ROI - davon profitiert doch der Anleger, oder?

Baxter
22.08.2005, 09:44
PS

Versuch es mal mit einer Therapie

sunbeam
22.08.2005, 10:55
Baxtr: Eine Frage: Wie denkst Du finanzieren sich Unternehmen im globalen Wettbewerb, außer durch Umsatz/Gewinn?

Sebbi
22.08.2005, 11:18
Sebbi:

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren.

Du bist zu Borniert und kleingeistig und alles was bei dir rauskommt wird den Rest der Bevolkerung dazu bringen ja nie in eine Partei einzutreten welcher du Angehoren willst.

Ich sage es dir mal so

Some people can have all the lights onand still be in the dark.

Und dukleines grossmaul das bis heute noch nie einen cent in diesen Staat eingezahlt hat sondern von dem Geld seines Papis lebt.

Solte nicht so große sprüche ablassen.

Und wenn Beleidigungen das einzige sind was in deinem Wesen liegt, ist es besser dich mals Behandeln zu lassen.

Du wirst freunde und Feinde nie Unterscheiden können, da es für dich, nur dich gibt.

Ich würde dich als kleines aufgeblasenes möchtegern gross Bezeichenen

Weil das istes was du gerne von mir hören willst.

Du willst keinen Dialog mit deiner Umweld, du willst die Macht.

Und so wie du sie willst, wirst du sie nie bekommen. Dafür sorgst du schon alleine.

Und jetzt leb wohl, und der Börse sage ich mit solchen Blinden wie Sebbi werdet ihr immer Dumme haben die euch am leben halten.

Die Klugen werden euch nicht Unterstützen.

Ich denke ich Wähle jetzt doch lieber PDS da die FDP ja an der CDU hängt.
Und zu diesem Ergebniss kann ich nur kömmenwegen dir Sebbi.

Danke dafür.

Du bist nichts und du wirst nichts. Da kannst du noch so lange Studieren.

Schade dass Du Dich zu solchen Sprüchen herab lassen musst. Jeder blamiert sich eben so gut wie er kann...

Chiara
22.08.2005, 11:48
Chiara, habe ich die grenze deiner wenigen gedult schon erreicht? das ging wirklich sehr schnell.

Überheblichkeit und das beharren auf eigene Meinungen bringen nichts. Und den Kindergarten habe ich schon länger hinter mir als du.

Wie kann es sein das du dich so einfach aus einer Diskusion nimmst. Ich denke es ist dein eigener Frust deine Hilflosigkeit und vor allem das gefühl als frau nicht annerkannt zu sein.

Dem ist nicht so, ich Aktzeptiere dich und deine Meinung auch wenn ich es bisher aus einem anderem Blickwinkel sehe.

arum bringst du nicht Fakten und vor allem warum willst du dich nicht mehr einbringen. Habe ich dich etwa beleidigt.? Wenn dann habe ich das nicht bewusst getan.

Also ich sehe dich als Starke Frau, als eine die auch etwas bewegen kann.
Nur bitte sei Tolleranter und ziehe dich nicht sofort zurück wenn es nicht so läuft wie du es gerne sehen würdest. Ich mache das auch nicht.

Also bleib uns bitte erhalten.

Liebe Grüße

PS
Über das Thema sprechen wir hoffentlich noch weiter.
Es ist nie ein angriff auf deine Person , wenn ich anderer meinung bin Aktzeptiere ich dich doch jedesmal.


Baxter Du kannst ruhig anderer Meinung sein - solltest aber wissen wovon Du redest. Und das ist leider nicht der Fall. Lass also meine Person bitte aus dem Spiel, es geht hier um Fakten. Dass Du dann auch noch Sebbi beleidigst, der zum Glück in die Materie etwas involviert zu sein scheint, ist das Allerletzte u. zeugt von deinem "Guten Benehmen", das ich nicht gut finden kann. Gruss Chiara :rolleyes:

Baxter
22.08.2005, 16:56
Wenn ihr es nicht verstehen könnt warum erwartet ihr das ich euere Meinung bedingungslos teilen muss. Da ich ansonsten in eueren Augen ein Kleinkind oder Komunist bin.

Ich hab einfach genug davon, ihr habt eure Meinung von der wollt ihr nicht abweichen.

Ihr besteht darauf das Börsenhandel und damit einhergehendes Spekulantentum voll Ok ist.

Bisher hat noch keiner ausgerechnet welcher Volkswirtschaftliche schaden durch Börsengeschäfte und Spekulantentum entsehen. Weil sie immer nur dem Volk entstehen.

Unser Finanzminister Freut sich, die Banken freuen sich und klein Michel darf sich in den Arsch beißen.

Was ist das für eine Soziale Marktwirstschaft in der jeder auf Kosten des Volkes sein Konto bis zum Anschlag füllen darf. Und bei den Bürgern kommt dann nur STEUERERHÖHUNG an.

Also welchen sinn hat eine Börse in der Sozialen Marktwirtschaft für uns Bürger.??

ICH SEHE KEINE

Und ihr wollt mich andauernd vom gegenteil überzeugen. Lächerlich.

Das ich Sebbi so angegangen bin tut mir leid , aber er hatte schon vortschritte gezeigt in dem er zugeben konnte das es auch Schwarze Schafte im Börsenbereich gibt.

Jedoch rechnet weder er noch Ciara den tatsächlichen Schaden für den Bürger und die immer noch nicht vorhandene Soziale Marktwirtschaft zusammen.

Nur ein Beispiel: Unser Oelpreis könnte gut 1/3 niedriger sein aber durch Spekulantentum wird er künztlich hochgetrieben.

Was glaubt ihr wer davon nutzen hat. Der kliene mann an der tankstelle oder wenn er sich den oeltank für den Winter auffüllen muss damit seine Familie nicht friert.

Seit ihr einfach nur unsozial ? oder habt ihr den sinn der Sozialen Marktwirtschaft nicht verstanden.

Unser Land braucht Menschen die sich darüber im klaren sind was Sozial heist.

Es hat nichts damit zu tun das es keine Millionäre mehr geben soll oder darf. Nein in unserem Land darf und soll es soetwas natürlich geben.

Nur Sebbi du hast die guten zeiten in Deutschland noch gar nicht mitgemacht. Du hast keine ahnung wie es ZB. 1970 war, das möchte ich dir natürlich nicht zum vorwurf machen. Aber das war eine zeit in der Arbeit und Wohlstand für jeden der sich ins zeug legte erreichbar waren.

Heute haben wir es erreicht das wir uns anstrengen können so sehr wir wollen aber wir keine möglichkeit haben bzw. bekommen Arbeit und den damit verbundenen Wohlstand zu erreichen, weil und so sieht es leider aus einige Wenige aus Arbeit und Geld ein immer knapperes gut machen.

Und dazu gehören nun einmal die sogenannten Global Player " die unser Geld in Form von Aktien haben wollen und uns dann die Arbeitsplätze streichen und damit ganze Familien ins Unglück Stürzen.

Für dich Sebbi und vermutlich Ciara ist das alles momentan kein Thema. Sebbi Studier
Ciara arbeitet vermutlich im Bankgeschäft oder ähnlichem, ist noch jung und denkt nicht im traum daran das ihr Arbeitsplatz morgen auch schon wegrazionalisiert werden kann.

Denkt doch bitte mal darüber nach.

Und wie gesagt Sebbi trag es mir nicht nach , es war bei weitem nicht so Böse gemeint wie ich es dir geschrieben hatte. Ich denke nur du wirst moregn nach deinem Studium einer der Hoffnugsträger unseres Landes sein und vieleicht bin ich grade deshalb etwas härter zu dir. DENKE MENSCHLICH und HANDELE MENSCHLICH.

Grüße

Sebbi
22.08.2005, 22:18
Bisher hat noch keiner ausgerechnet welcher Volkswirtschaftliche schaden durch Börsengeschäfte und Spekulantentum entsehen. Weil sie immer nur dem Volk entstehen.


Dann müsste man aber dagegen rechnen, welchen Nutzen die Börse durch Wertschöpfungen hat.



Und ihr wollt mich andauernd vom gegenteil überzeugen. Lächerlich.Das ich Sebbi so angegangen bin tut mir leid , aber er hatte schon vortschritte gezeigt in dem er zugeben konnte das es auch Schwarze Schafte im Börsenbereich gibt.


Wieso ist es dann nicht lächerlich, dass Du uns überzeugen willst?
Und warum sollte ich nicht zugeben, dass es schwarze Schafe gibt? Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, aber eben auch nicht so schlecht wie Du sie siehst.



Ich denke nur du wirst moregn nach deinem Studium einer der Hoffnugsträger unseres Landes sein und vieleicht bin ich grade deshalb etwas härter zu dir.


Einen Beitrag vorher hast Du mir noch erläutert, dass ich nichts bin und nie etwas werde - jetzt bin ich Hoffnungsträger?
Und um Deinem Schwarz/Weiß-Weltbild einen weiteren Schlag zu versetzen: Ich habe vor dem Studium und während des Studiums die ganze Zeit gearbeitet, teilweise 40 Stunden die Woche und das nebenbei. Und dabei auch ein wenig Steuern gezahlt - Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass ich Deine Steuergelder schmarotze...

Baxter
23.08.2005, 11:25
Dann müsste man aber dagegen rechnen, welchen Nutzen die Börse durch Wertschöpfungen hat.



Wieso ist es dann nicht lächerlich, dass Du uns überzeugen willst?
Und warum sollte ich nicht zugeben, dass es schwarze Schafe gibt? Die Welt ist nicht schwarz oder weiß, aber eben auch nicht so schlecht wie Du sie siehst.



Einen Beitrag vorher hast Du mir noch erläutert, dass ich nichts bin und nie etwas werde - jetzt bin ich Hoffnungsträger?
Und um Deinem Schwarz/Weiß-Weltbild einen weiteren Schlag zu versetzen: Ich habe vor dem Studium und während des Studiums die ganze Zeit gearbeitet, teilweise 40 Stunden die Woche und das nebenbei. Und dabei auch ein wenig Steuern gezahlt - Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass ich Deine Steuergelder schmarotze...


Hallo Sebbi,

Ich dachte mir schon das du neben dem Studium Arbeiten warst, jedenfalls habe ich es gehoft.

Es war mit sicherheit dafür gedacht das du dir ein paar Wünsche erfüllen kannst. Einen Wagen , oder Urlaub vileicht auch sonstiges was du gerne mal haben wolltest.
( Das finde ich voll und ganz ok )

Aber glaubst du du hast als Student den vollen Steuersatz bezahlt? Bestimmt nicht.

Glaubst du du hättest eine Wohnung, ein Auto, die Versicherungen dein Essen und eine Familie davon ernähren können und der Familie dann noch Urlaub und ein paar extrawünsche erfüllen können. ? Schon deine Kinder hätten wünsche je nach alter die es dir nicht ermöglichen würden sie alle zu befriedigen.

Die Versicherungen die du abgeschlossen hast (Dynamisch natürlich ) welche du zur Alterabsicherung abgeschlossen hast und jedes jahr im Beitrag höher werden. Die Stromrechnung die Dank Aktiedotierter Unternehmen inzwischen mehr als einmal im Jahr die Preise Erhöhen.

Deine Heizung ob Gas oder Oel, Preissteigerungen jährlich.

Dein gehalt wird jedoch selten so schnell angepasst das du deinen Lebenstandart halten kannst. Und du fängst an einzusparen, weniger auszugeben. So sieht momentan das Leben vieler Bürger in unserem Land aus.

Und das mit der Börse, Sie war einmal ein Wichtiges Instrument, hat sich aber dank vieler sehr vieler Schwarzen Schafen zu einer Geldvernichtungsmaschine
entwickelt. Die Zeiten haben sich einfach zu stark geändert.

in der Regel sieht es doch heutzutage eher so aus das sich Unternehmen welche an die Börse gehen einfach nur auf teufel komm raus bereichern wollen und es Skrupellos tun und was das schlimmste ist meist Straffrei tun können.

Das muss einfach aufhören.! Du hast übrigens recht da sollte sich doch mal ein Kluger unabhäniger Kopf hinsetzen und den verlusst und gewinn der Börse berrechnen. Wie hoch istder verlusst an Kaufkraft der Bürger durch verlusste
an der Börse. Und wie hoch ist der hierdurch entsandene Wirtschaftsschaden.
durch fehlende kaufkraft der Bürger welche Milliarden in Aktiengeschäfte stecken anstatt das Geld in den wirklichen Wirtschaftskreislauf zu zahlen.

Kein System verträgt ein paralel System das ihm Schadet.

Und momentan ist es so das Unternehmen unser Geld nehmen um nicht Deutschlands Wirtschaft zu nutzen sondern Geld für eigene Zwecke die nicht unserer Sozialen Marktwirtschaft dienen zu verdienen.

Das muss einfach aufhören. Es ist doch so als ob wir uns selbst ein loch in die Tasche schneiden bevor wir unser Geld reinstecken. Unlogisch oder.

Ich kann es mir leider nicht leisten ein Wirtschaftsunternehmen zu beauftragen ein Pro und Kontra rechnung zu erstellen welche uns genaue zahlen liefern könnte. Und was Komisch ist anscheinend hat noch keiner im Finanzministerium je daran gedacht sich darüber mal gedanken zu machen.

Vieleicht liegt es daran das unsere Politiker sich alzugerne von der Wirtschaft beraten lässt anstelle von Unabhängigen.

Denn eines ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn ich jemaden um einen Rat bitte ( grade in der Politik) der von/aus der Industrie kommt der / dieser mensch hatt immer nur das Wohl seines Unterehmens im Sinn aber mit sicherheit nicht das unseres Staates.

Was michdann wieder auf die Frage briingt warum lassen sich Politiker von solchen Menschen gerne Beraten. ? Meist ist es doch so das unsere Politiker nach ablauf ihrer Politischen " Kariere" genau in diesen Unternehmen einen gut bezahlten Arbeitsplatz bekommen bzw. sie schon während ihrer Politischen Aktiven zeit von diesen Unternehmen gelder erhalten die dann mit " Beraterverträgen" oder sonstigen Fauen umschreibungen von ( Bestechungsgeld) umschrieben werden.

Das ist unsere Politische Wahrheit, unsere Politiker haben einen Selbstbedienungsladen aus unserem Land gemacht. Selbsbedienung für Industrie und Wirtschaft mit dem eigennutzen eben von Industrie und Wirtschaft ein saftes ruhekissen ( Geld ) zurück zu bekommen wenn sie all ihre die Faulenden , Stinkenden Wünsche der Unternehmen erfüllen. Und das schlimmste immer auf Kosten der / des Bürgers.

Damit muss schluss sein. Beamte wie zb. Polizisten dürfen auf anweisung ihres Dienstherren nicht einmal einen Kaffee annehmen da sie sonst bestechlich wären. Unsere Politiker lassen sich von Stromkonzernen zu was auch imer für einer Veranstaltung einladen und erhalten dort i.d. regel dann Geld welches als Aufwandentschädigung deklariert wird. Das ist doch Lächerlich.

Da werden Menschen ( Politiker ) ganz offen bestochen und das soll Ok sein.

Ein Polizist der Täglich die volgen falscher Politik auf der Strasse ausbaden darf dem dürfen wir nicht einmal eine Tasse kaffee anbieten um ihm zu zeigen das wir seine Arbeit schätzen.?

Sag mal hier stimmt doch etwas nicht, ok wenn Polzisten keine Tasse kaffee annehmen dürfen, weil sie das Bestechlich wachen könnte.

Dann dürfen Politiker weder Rat noch Geld von Unernehmen annehmen. Ich finde das ist nur fair. Es wäre mit sicherheit nie von Bestechnung zu sprechen ( bei Politikern) wenn sie Maßstäbe welche sie " kleinen Beamten " vorgibt selbst einhalten würden.

Ich weiss das ist alles sehr pauschal, aber ich habe auch nicht rumgesucht um genaue Beispiele nenne zu können. Was isch hier sage habe ich i.d. regel aus der Presse.!

Und das ich sage du bist ein Hoffnugsträger von morgen meine ich ernst.
Es ist nur wichtig das die die Morgen etwas in unserem land bewegen können
heute schon anfangen sich über die Fehler von gestern klar zu sein um es morgen besser zu machen.

Blind in immer dem gleichen trott weitzer zu regieren wie es bisher geschied, hat unser land in den Ruon getrieben. Das festhalten und der Irrglaube ein Land besteht nur wenn die Wirtschaft das Sagen hat und das Volk nur Wahlvieh ist hat schon andere Staaten ins Chaos gestürzt.

Ich finde dafür muss uns unser land zu schade sein. Wir haben ein Wunderbares land wunderbare nette freundliche Menschen die es nichtverdient haben von Politikern nicht ernst genommen zu werden.

Und als Wahlvieh hofiert um danach geschlachtet zu werden.

Eine Kuh die du tötest gibt keine Milch, das weiss doch jeder.
jeder? anscheinend nicht alle, vor allem nicht jene welche von uns Abhängig sind ( Politiker und Unternehmen )

Alles ist im wandel und Leute die diesen Wandel ignoriern Fallen.
Du kennst die Worte von Gorbachoff :

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben
Das waren die worte die er E. Honneker sagte, kurz bevor die Mauer gefallen ist.

Anscheinend dachten unsere Politiker das diese Aussage auf keinen fall auf sie zuteffend ist/war.

Aber dem ist so.

Bis bald

Wachmann
23.08.2005, 23:47
Also, bevor der Thread ganz in die Beweihräucherung der Börse und der Aktienkultur abgleitet, werde ich mal ein paar kurze Kritikpunkte anbringen, die mit dem Thema Börse zu tun haben.
Keien Angst, die Börse würde ich nie abschaffen wollen. Zwar sind manche Kritikpunkte schwer zu korrigieren, aber sowas elementares würde ich nicht ändern wollen.
Und die Lektion "Börse leicht gemacht- Wirtschaft für Anfänger" wie ihn Sebbi gerade abgeliefert hat, brauch ich net ;).
Daher keine Angst, abschaffen will ich nix.
Was denke ich aber, wenn ich zuerst an Börse höre... dann denke ich daran dass der Nationalstaat in einer globalisierten Welt, in der das Finanzkapital schnell und ohne Probleme dank der Evolvierung der Informationstechnologien Ländergrenzen und Zeitzonen überspringen kann, ein deutliches Kompetenzdefizit aufweist.
Mich stört nicht die Börse, mich stört, dass das internationale Kapital dahinfließt, wo es will, meist zu reinen Spekulationszwecken, aber keine internationale Reglementierungen bestehen, wie beispielsweise die Tobin-Tax ( jeder, der davon was versteht und politisch irgendwo in der Nähe der FDP steht, beginnt sein Gesicht zu verzerren *fg*). Bitte, ich bin kein Globalisierungsgegner. wie sollte man gegen eine Entwicklung sein, die Soziologen und Historiker schon seit Jahrhunderten in unterschiedlicher, zunehmender Intensität, verzeichnen.
Aber manche Auswüche passen mir nicht, wie das unkontrollierte Finanzkapital, das stets nach höheren Renditen giert und immer nur in short terms, aber nie in long terms denkt. Da müßte man was machen. Aber seit die Bretton-Woods-Strukturen 1973 zusammengebrochen sind, diktieren die Märkte ohne viel Einmischung der Staaten. Das ist aber kein guter Zustand und die Versuche der G-7 müßten deutlich inbstitutionalisiert werden, damehr Kontrollmechanismen zu schaffen.
Malaysia hat es vorgemacht. Während des Ostasiencrashs führte man dort Beschränkungen für den Kapitalabfluß ein bzw. man führte zumindest dann zumindest bei Kapitalflucht Steuern ein. Und siehe da, Malaysia konnte den Crash besser durchstehen als di enaderen, die nix taten udn sich an die reine liberale Orthodoxie hielten...
Also, im internationalen Bereihc müssen stärkere Kontrollen und mehr Eingriffsmöglichkeiten her..
Und bei uns?
ich will nicht unnötig über das System des Shareholder Value spotten, aber es verführt so manchen rehct imkompetenten Manager allzu sehr auf den Aktienkurs zu schauen und jene steigen zu lassen, damit man bei der nächsten Aktionärsversammlung ja nur seine Entlastung bewilligt bekommt und die eigenen Aktienpakete gut stehen...
Wieder mal steht das shortterm outcome über dem long term outcome...Aber was will an schon von BWLern erwarten *fg*

Vielfrass
24.08.2005, 01:20
"Es ist ein Geben und Nehmen: ich geben den Firmen mein Geld und bekommen einen Return on Investment der höher ist als bei einer Bank. Ich finde das einen fairen Deal. " NEIN MEIN HERR!!
zinsen und Zinseszinsen sind generell amoralisch und des teufels!
gute nacht :O

Sebbi
24.08.2005, 09:17
" NEIN MEIN HERR!!
zinsen und Zinseszinsen sind generell amoralisch und des teufels!
gute nacht :O

Was ist denn amoralisch? :2faces:

Baxter
24.08.2005, 11:37
Was ist denn amoralisch? :2faces:

amoralich = anti/gegen jede Moral

Hast du auch den anderen Beirag gelesen? von Wachmann
da hat der Verfasser doch genau das gesagt was ich die ganze zeit sage

Ich bin froh das es menschen gibt, die sich wirklich gedanken machen und
nicht mit offenen Augen alles gut heißen weil es nun mal so ist wie es ist.
( damit meine ich die Börse in ihrem heutigen maroden zustand )

Es ist an der Zeit sich neu zu besinnen, bisher konnten die Unternehmen und die Börsen wuchern wie sie wollten.

Inzwischen müsste es auch dagegen eine Medizin geben.

Nicht das Geld ist die Macht sondern die Menschlichkeit. !

MENSCHLICKEIT

Wachmann
24.08.2005, 12:47
@ Baxter

Ruhig, ruhig....
Menschlichkeit ist as nettes, nur findet man sie in der Wirtschaft selten.
Zwar steht auch im Grundgesetz, dass Eigentum und dessen Einsatz verpflichtet, also dass man sich Gedanken machen muss, aber sowas sollte man nicht zu hoch hängen.

Fakt aber ist, dass meines Erachtens und da gibt es einige, infolge der intensiveren Globalisierung und Vernetzung im Wirtschaftsbereihc nachholender Regulierungsbedarf besteht auf globaler Ebene. Das geht nicht sofort und nicht zu 100%, aber man solte schon sagen dürfen, dass die neoliberale Deregulierung, der Washington Consensus mehr oder minder gescheitert ist!
Selbet ein neoliberaler Prediger wie MIlton Friedmann ( Sebbi müßte ihn vom namen auch kennen *gg*), revidierte seien Aussage, das DEregulierung der einzige seelig machende Weg ist.
Daher müßte man für die Funktionailität udn die Stabilität des generell guten Systems die schlimmsten Auswüchse etwas angehen

Baxter
24.08.2005, 13:43
@ Wachmann

Wir sind da voll und ganz einer meinung.

Ich bin nur leider schon etwas ungedulgig geworden. Werde dagen was tun mich in die Natur setzten und tief ein und aus Atmen bis der anfall vorbei ist.

Beten das Hirn vom Himmel fällt und die trifft die Entscheidungen fällen müssen.

Grüße