PDA

Vollständige Version anzeigen : Islam und Wirtschaft



reaLLagg
20.08.2011, 21:06
Hier etwas interessantes vom ZDF:

youtube.com/watch?v=DrPgoAEdutU


Was haltet ihr davon?

Sathington Willoughby
20.08.2011, 21:10
Momentan st es eien Unsitte, einen Film einzustellen und unkommentiert einen Strang zu eröffnen.
Ich bin, denke ich, nicht der Einzige, der in einem Daten-Kongo wohnt, der sich bereits tierisch über 100 bytes/Sek. freut.
Und da Wochenende ist, ist die Verbindung entsprechend lahm.
Schreibt doch einfach die Kernpunkte raus, um die es euch geht, das ist doch so schwer nicht!

stuff
20.08.2011, 21:42
Es geht um das muslimische Finanzsystem, das die Spekulation verbietet und sich nach dem Koran und Sharia richtet.
Du kannst nur mit Realwerten handeln und z.B. keine Zinsen verlangen.

Werbung für Islam und Sharia ...

BRDDR_geschaedigter
20.08.2011, 21:45
Es geht um das muslimische Finanzsystem, das die Spekulation verbietet und sich nach dem Koran und Sharia richtet.
Du kannst nur mit Realwerten handeln und z.B. keine Zinsen verlangen.

Werbung für Islam und Sharia ...

Jeder Mensch spekuliert, als ist ein Verbot der reinste Käse.

Auch im Islam gibt es Zinsen, sie sind nur Versteckt. Indem einfach der Grundpreis erhöht wird. Unglaublich auf welchen Schwachsinn die Leute immer wieder hereinfallen. Außerdem ist der Zins nicht das Problem von unserem System, sondern das Papiergeld inklusive Zentralbanken.

Sathington Willoughby
20.08.2011, 22:29
WIr sehen am rückständigen Islam und an der Rückständigkeit der abendländischen Welt vor der Renaissance, wie wichtig Zinsen sind. Zinsen sind quasi der Gewinn von morgen, der durch eine Aktion entsteht. Kaufe ich eine neue Maschine, kann ich besser produzieren und erwirtsschafte mehr. Doch diese teure Maschine kann ich mir nur leisten, wenn ich diesen morgigen, zu erwartenden Gewinnnach heute transferiere, um mir dieses Ding zu kaufen. Und um dieses Geld zusammenzubekommen, brauche ich Menschen, die meinen, dass sich diese Investition lohnt.
So funktioniert Fortschritt. Jeder, der gegen Zinsen wettert, will die Menschheit ins Mittelalter zurückversetzen, c'est ca.

Dr Mittendrin
20.08.2011, 22:37
Na es soll eine versteckte Botschaft sein.
Islamische Wirtschaft ------------keine Finanzkrise.

Keine Ersparnise keine Finanzkrise könnte man auch sagen.
Oder wirtschaften wir wie die Eingeborenen, dann gibts auich keine.

Doc Gyneco
20.08.2011, 22:49
Momentan st es eien Unsitte, einen Film einzustellen und unkommentiert einen Strang zu eröffnen.
Ich bin, denke ich, nicht der Einzige, der in einem Daten-Kongo wohnt, der sich bereits tierisch über 100 bytes/Sek. freut.
Und da Wochenende ist, ist die Verbindung entsprechend lahm.
Schreibt doch einfach die Kernpunkte raus, um die es euch geht, das ist doch so schwer nicht!

Bah !

Noch ein Werbespot eines Quotenmusels !

Allem Anschein nach, haben wir noch nicht genug hier !

:)):)):))

r2d2
21.08.2011, 01:06
Bah !

Noch ein Werbespot eines Quotenmusels !

Allem Anschein nach, haben wir noch nicht genug hier !

:)):)):))
Die Mehrheit der Muslime hier in Deutschland sind türkischstämmig. Die pfeifen anders als Pierre Vogel auf das "islamische Finanzsystem", das auch in der Türkei nicht gilt. Soviel zum Quotenmusel in Deutschland.

Etwas OT:
Der Quotenmusel in der USA sieht übrigens wieder ganz anders aus.
Ich bin kein allzugroßer Blumefreund: einiges was er zusammenschreibt interpretiere ich anders. Aber dennoch habe ich es interessant gefunden, dieses Dokument von ihm zu lesen. Teile davon sind verwertbar.
http://www.blume-religionswissenschaft.de/pdf/IslamDeutschlandUSA0308.pdf

Es ist aber nicht so, dass das alle Muslime das so sehen, wie die Mehrheit der Türken in der Türkei.

Und Banken sind eben ein Dienstleistungsbetrieb, der mit seiner Dienstleistung Geld verdienen möchte. Wenn es möglich ist, damit Geld zu verdienen, wird auch ein Finanzsystem für eine Minderheit etabliert. Das andere wird nicht aufgegeben, solange man damit Geld verdienen kann.

Das Zinssystem hat weiter das bekannte Problem, dass Geld nach oben fällt. Man kann, wenn man genügend Geld hat, mit Geld Geld machen.

Für einige fundamentalistische Moslems ist Zins zu nehmen oder Zins zu zahlen verboten, nicht deswegen, weil es überzeugte Sozialisten wären (das ist nicht ihre Religion), sondern weil es in ihrem Dogmatismus, dem sie anhängen, eben religiös verboten ist - und Punkt.

Das führt zu Problemen, wenn man einen Kredit bekommen oder Geld verleihen will.

So blöd sind Muslime auch nicht, dass sie aus lauter Gutmenschentum zinslose Kredite vergeben. Damit sind auch keine zinslosen Kredite zu bekommen (wobei es verboten ist, Kredite, auf die Zinsen verlangt werden, anzunehmen). Man muss also andere Strategien anwenden, die dafür sorgen, dass weiterhin das Geld nach oben fällt. Die gibt es. Einige werden in dem Video vorgestellt.

dye
21.08.2011, 01:13
Hier etwas interessantes vom ZDF:


http://www.youtube.com/watch?v=DrPgoAEdutU

Was haltet ihr davon?

Übele ismalistische Propaganda! Selbstverständlich exakt zum richtigen Zeitpunkt lanciert. Der Islam greift immer an der von ihm jeweils ausgemachten schwächsten Stelle der westlichen Wertesysteme an. Scharia und islamistischen Gottesstaaten sind keine Lösung für temporäre Probleme auf der Welt. Natürlich sehen das die die Moslems, die Konvertiten und Unterstützer des Islams anders und bieten "Allah" nebst Scharia als "Heilung" an. Vielen Krisen dieser Welt entstehen erst durch die Islamisten und derren Machenschaften.

Außerdem spekulieren potente Geldgeber aus der arabischen Welt indirekt mit. Sie lassen spekulieren und verstoßen damit nicht gegen die Scharia. Islam ist Täuschung, wie dieses Video beweist!

Chronos
21.08.2011, 05:46
Das ist doch wieder mal eine typische verlogene Islam-Verarsche!

Durch die vielen Beteiligungen arabischer und osmanisch-levantinischer Geldgeber in europäischen Firmen hängen die Musels direkt oder indirekt genauso im Zinssystem drin, wie alle anderen Kapitalgeber auch.

Den Musel-Scheich möchte ich sehen, der seine jährliche Dividende von einem Automobilhersteller oder einer Werft herunterrechnet und den Überschussbetrag wegen "versteckter Zinsgewinne" wieder zurückgibt.

Die Öl-Saudis haben ihre riesigen Petro-Dollars garantiert auch nicht unter ihren Betten gestapelt oder in Ordnern abgeheftet.

Das ist nichts anderes als islamische Nebelkerzen.... :lach:

Trompete
21.08.2011, 06:29
Man kann im Islam nicht daran rütteln. Zinsen (Wucher) ist verboten.
Es ist glaube ich im Christentum auch mal verboten gewesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot :)
Leider ist es mit der Zeit abgeschwächt worden. Es gibt tonnen an Beweisen wie das Christentum verändert worden ist, verstehe nicht warum viele das wissen und gleichzeitig noch im Christentum bleiben können (nur logische Folgerung)

Es ist nicht bei den Haaren herbeigezogen.
Wir leben aber in einem System was auf Zinsen aufgebaut ist.
Was ich nicht beeinflussen kann, dafür kann ich nichts aber wenn ich bewusst nicht auf Zinsen setze oder versuche es zu vermeiden ist schon eine gute Absicht.
Zinsen ist im Sinne sein Kapital für sich arbeiten lassen bei einer Absprache von bestimmten Prozenten die man bekommt.
Anders wenn man sein Kapital arbeiten lässt und Teilhaber wird und am Verlust/Gewinn beteiligt wird ist erlaubt.
Es ist auch nicht erlaubt Waare zu horten oder zu vernichten um den Preis stabil zu halten.
Genauso soll man nach meinem Wissen nicht soviel Geld aufs Sparbuch packen, also nicht aus dem Wirtschaftszyklus ausnhemen. Daher damit arbeiten, Wirtschaft treiben. Doch viele leben diese islamischen Weisheiten besser als die Moslems selber.
Es gibt eine Weisheit der Weisheiten, wenn es 10 Segen im Gewinn gibt liegen 9 im wirschaftlichen Geschäft (natürlich ohne Zinsen)

Zinsen treffen die ärmsten der Armen.

Chronos
21.08.2011, 06:58
Man kann im Islam nicht daran rütteln. Zinsen (Wucher) ist verboten.
Im Islam ist vieles verboten, und trotzdem halten sich viele Musels nicht an die Verbote (beispielsweise an das Alkoholverbot)


Es ist glaube ich im Christentum auch mal verboten gewesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot :)
Leider ist es mit der Zeit abgeschwächt worden. Es gibt tonnen an Beweisen wie das Christentum verändert worden ist, verstehe nicht warum viele das wissen und gleichzeitig noch im Christentum bleiben können (nur logische Folgerung)
Weshalb verbleiben viele im Islam, obwohl sie ja merken müssten, was das für ein Schwachsinn ist?


Es ist nicht bei den Haaren herbeigezogen.
Wir leben aber in einem System was auf Zinsen aufgebaut ist.
Was ich nicht beeinflussen kann, dafür kann ich nichts aber wenn ich bewusst nicht auf Zinsen setze oder versuche es zu vermeiden ist schon eine gute Absicht.
Zinsen ist im Sinne sein Kapital für sich arbeiten lassen bei einer Absprache von bestimmten Prozenten die man bekommt.
Anders wenn man sein Kapital arbeiten lässt und Teilhaber wird und am Verlust/Gewinn beteiligt wird ist erlaubt.
Es ist auch nicht erlaubt Waare zu horten oder zu vernichten um den Preis stabil zu halten.
......
Es gibt eine Weisheit der Weisheiten, wenn es 10 Segen im Gewinn gibt liegen 9 im wirschaftlichen Geschäft (natürlich ohne Zinsen).
Reine schönfärberische Islam-Propaganda.


Zinsen treffen die ärmsten der Armen.
Zinsen sind sowohl eine der wesentlichen Ursachen für die Geldentwertung, aber gleichzeitig einer der wichtigsten Antriebe für Wirtschaftswachstum.

Man kann nicht beides haben: Eine zinslose Wirtschaft einerseits und Prosperität andererseits.

Vereinfacht: Weshalb sollte ich jemanden Geld leihen, wenn es gerade so gemütlich unter meinem Bett gestapelt liegt?

Cinnamon
21.08.2011, 07:12
In jeder Religion wurde schon immer versucht, allzu schroffe Regeln zu umgehen. Ebenso beim Zinsverbot. Dann wird halt einfach der Wiederverkaufspreis der islamischen Bank erhöht. Das Video da ist einfach nur übelste Islampropaganda. Der Generalangriff auf Westen und Christentum kommt bald. Und dann muss das Abendland und das Christentum gewappnet sein.

Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht täusche und Armageddon noch lange ausbleibt.

PastorPeitl
21.08.2011, 17:36
Ich nehme fast an, dass diese Filme momentan herauskommen, weil die islamen Staaten deutlich mehr in der westlichen Wirtschaft drinnen hängen als wir dies momentan wahrhaben wollen. Wahrscheinlich hat es sie schwer getroffen.


Ich hoffe sehr, dass ich mich nicht täusche und Armageddon noch lange ausbleibt.

Armagedon bleibt bestimmt nicht aus, sondern tobt schon seit der Auferweckung Jesu. Es ist der ewige Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit und dem Du kannst nur auf Dich selber schauen.

In den letzten Monaten scheint allerdings das Du kannst nur auf Dich selber schauen unter ärgere Bedrängnis geraten sein, sonst würden sie nicht plötzlich plakatieren: Es gibt mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen Gott oder in Oslo (Breivick) und davor in New York (Karczinski), beides Skulls & Bones Ableger, Anschläge verüben.

-jmw-
21.08.2011, 21:53
Hab mangels Ton am Rechner den Beitrag nicht gesehen, daher erstmal nur soviel zum Thema "Islam und Wirtschaft":

Was die Ökonomie angeht, muss jeder normale Linke das Grausen kriegen vor den Muslimen.
Denn sie sind, genau wie Juden und Christen, ein einigermassen erzkapitalistischer Haufen.
Bzw. wären es, hielten sie sich an die wirtschaftspolitische Seite ihrer Religion.

Was die Zinsen angeht: Eine Minderheitenmeinung im Islam ist, dass Wucher verboten wurde, nicht der Zins an sich.
Zumindest, was die Erkenntnisse der Nationalökonomie angeht, ist das auch die wahrscheinlichere Variante.
Denn warum sollte ein Gott von seinen Gläubigen fordern, eine dysfunktionale Wirtschaft einzurichten?

Irratio
21.08.2011, 22:01
Was die Zinsen angeht: Eine Minderheitenmeinung im Islam ist, dass Wucher verboten wurde, nicht der Zins an sich.
Zumindest, was die Erkenntnisse der Nationalökonomie angeht, ist das auch die wahrscheinlichere Variante.
Denn warum sollte ein Gott von seinen Gläubigen fordern, eine dysfunktionale Wirtschaft einzurichten?

"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." - Galileo Galilei

Irratio.

-jmw-
21.08.2011, 22:14
Man kann im Islam nicht daran rütteln. Zinsen (Wucher) ist verboten.
Na, da musst Du jetzt aber bitte qualifizieren!
Denn "Zinsen (Wucher)" gibt es im Neuhochdeutschen nicht, da wir nicht jeden Zins als Wucher bezeichnen und nicht jeder Wucher Zins beinhaltet.
Also, was ist verboten: Wucher oder Zins?


Es ist glaube ich im Christentum auch mal verboten gewesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot :)
Leider ist es mit der Zeit abgeschwächt worden.
Mnö, Zinsen sind im Christentum nie verboten gewesen.
Lediglich war es zeitweise für einige verboten, bei bestimmten Dingen zu verzinsen: Nämlich für mittelalterliche Katholiken bei Privatenkrediten.

Zumal, was interessiert mich als Lutheraner, was irgendein Bischof von Rom 11xx für wirtschaftspolitische Ansichten vertrat? :))
Und Jude bin ich auch nicht, besagte Regelung aus dem AT betrifft mich als auch höchstens am Rande.


Es gibt tonnen an Beweisen wie das Christentum verändert worden ist, verstehe nicht warum viele das wissen und gleichzeitig noch im Christentum bleiben können (nur logische Folgerung)
Verändert?
Wie bzw. wann "verändert"?
Du meinst zwischen 33 und 125?


Zinsen ist im Sinne sein Kapital für sich arbeiten lassen bei einer Absprache von bestimmten Prozenten die man bekommt.
Anders wenn man sein Kapital arbeiten lässt und Teilhaber wird und am Verlust/Gewinn beteiligt wird ist erlaubt.
Es ist auch nicht erlaubt Waare zu horten oder zu vernichten um den Preis stabil zu halten.
Genauso soll man nach meinem Wissen nicht soviel Geld aufs Sparbuch packen, also nicht aus dem Wirtschaftszyklus ausnhemen. Daher damit arbeiten, Wirtschaft treiben. Doch viele leben diese islamischen Weisheiten besser als die Moslems selber.
Es gibt eine Weisheit der Weisheiten, wenn es 10 Segen im Gewinn gibt liegen 9 im wirschaftlichen Geschäft (natürlich ohne Zinsen)

Zinsen treffen die ärmsten der Armen.
Zinsen sind v.a. eines: Verzichtsprämien und Ausfallprämien!
Habe ich Geld zur Verfügung, gibt es drei Möglichkeiten: (1) Ausgeben, (2) verleihen, (3) unter's Kopfkissen legen.
Verzichte ich darauf, dass Geld auszugeben, sondern verleihe ich es und unterwerfe es damit dem Risiko, es nicht zurückzubekommen, verlange ich eine Konsumsverzichtsbelohnung und eine Verlustversicherungsentschädigung.
Das ist der Zins.
Eine moderne arbeitsteilige Industriewirtschaft ist auf ein funktionierendes Kapitalwesen angewiesen und kann daher ohne Zins auch garnicht existieren.
Wir sehen dies sehr gut an manchen muslimischen Staaten und am "islamic banking", wo zig Verfahren entwickelt wurden, die Ergebnisse des ökonomisch einfachen Prozesses der Zinsnahme zu kopieren, ohne es "Zins" nennen zu müssen.

Ansonsten darf ich noch auf den letzten Satz meines vorigen Beitrages verweisen, darin der Kern des Problems zu finden ist.

-jmw-
21.08.2011, 22:16
"Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen." - Galileo Galilei

Irratio.
Mit anderen Worten: Je mehr "banane" ein Gebot erscheint, desto eher sollte man davon ausgehen, es falsch ausgelegt zu haben. :]

-jmw-
21.08.2011, 22:19
Im Islam ist vieles verboten, und trotzdem halten sich viele Musels nicht an die Verbote (beispielsweise an das Alkoholverbot)
Hier bitte beachten: Erstens das Dogma der Abbrogation (Neue Verse toppen alte Verse, quasi) und zwotens der Zusammenhang mit dem Glücksspiel, in dem das Alkoholverbot i.d.R. auftaucht.

Auch hier gibt es nämlich Gruppen, die es anders sehen als die Mehrheit - und das auch noch argumentativ einigermassen unterfüttern können.

Plastisch gesprochen: Würden die Deutschen zu Muslimen, fänden sie durchaus Gründe dafür, warum der Islam uns erlaubt, Alkoholika zu konsumieren. :D

elas
21.08.2011, 22:31
WIr sehen am rückständigen Islam und an der Rückständigkeit der abendländischen Welt vor der Renaissance, wie wichtig Zinsen sind. Zinsen sind quasi der Gewinn von morgen, der durch eine Aktion entsteht. Kaufe ich eine neue Maschine, kann ich besser produzieren und erwirtsschafte mehr. Doch diese teure Maschine kann ich mir nur leisten, wenn ich diesen morgigen, zu erwartenden Gewinnnach heute transferiere, um mir dieses Ding zu kaufen. Und um dieses Geld zusammenzubekommen, brauche ich Menschen, die meinen, dass sich diese Investition lohnt.
So funktioniert Fortschritt. Jeder, der gegen Zinsen wettert, will die Menschheit ins Mittelalter zurückversetzen, c'est ca.


Zinsen bei Realwirtschaftsgeschäften ja.....nicht aber der irrwitzige Investmentbanking-Hokuspokus.

Kostprobe:

Swap Indikationen
Euro Swap Indikationen
Forward Swaps
Constant Maturity Swaps (CMS)
Fixing-in-arrears Swaps
6M-Forwards
Euro Cap & Floor Indikationen
Caps & Floors
Euro Swaption Indikationen
At-the-money Swaptions
Swaps in anderen Währungen, Geldmarktsätze, FX-Märkte

Irratio
21.08.2011, 22:38
Mit anderen Worten: Je mehr "banane" ein Gebot erscheint, desto eher sollte man davon ausgehen, es falsch ausgelegt zu haben. :]
Deine Auslegung ist eigentlich noch schöner, aber es ging mir mehr darum, dass Religion und dazugehörige Instanzen dazu neigen, ihr Dogma gegen jede Vernunft durchzusetzen.

Irratio.

-jmw-
21.08.2011, 22:41
Deine Auslegung ist eigentlich noch schöner, aber es ging mir mehr darum, dass Religion und dazugehörige Instanzen dazu neigen, ihr Dogma gegen jede Vernunft durchzusetzen.

Irratio.
Das tun sie in der Tat!
Entweder zur Verfolgung nackter Interessen oder aus einem falschverstandenen Traditionalismus heraus.

Mancher hat es da besser als andere, der Lutheraner z.B.: Ich bin mein eigener Papst. :))

Cinnamon
22.08.2011, 08:13
Mit anderen Worten: Je mehr "banane" ein Gebot erscheint, desto eher sollte man davon ausgehen, es falsch ausgelegt zu haben. :]

Nein. Je mehr "Banane" ein Gebot erscheint, desto eher kann man davon ausgehen, dass es von irgendwelchen Angehörigen einer primitiven Priesterkaste erfunden wurde, um die Menschen zu gängeln und diese Gängelung religiös zu verbrämen. Wer war damals reich und mächtig? Die Priesterkaste. Wer wollte natürlich den Reichtum für sich behalten? Priesterkaste? Wer hatte ein Interesse daran, die Menschen klein und dumm zu halten? Priesterkaste.

Religion (nicht der Glaube an Gott an sich, sondern die organisierte und institutionalisierte Form davon) ist Gift für Verstand und Seele. Reines Gift, gefährlicher noch als der Knollenblätterpilz und Fukushima zusammen.

Cinnamon
22.08.2011, 08:17
Hier bitte beachten: Erstens das Dogma der Abbrogation (Neue Verse toppen alte Verse, quasi) und zwotens der Zusammenhang mit dem Glücksspiel, in dem das Alkoholverbot i.d.R. auftaucht.

Auch hier gibt es nämlich Gruppen, die es anders sehen als die Mehrheit - und das auch noch argumentativ einigermassen unterfüttern können.

Plastisch gesprochen: Würden die Deutschen zu Muslimen, fänden sie durchaus Gründe dafür, warum der Islam uns erlaubt, Alkoholika zu konsumieren. :D

Jo. Wörtlich heißt es im Koran nämlich eigentlich nur, dass Wein verboten ist. Und selbst daran haben sich die Sultane und Emire und Kalifen nicht unbedingt gehalten.

-jmw-
22.08.2011, 09:06
Nein. Je mehr "Banane" ein Gebot erscheint, desto eher kann man davon ausgehen, dass es von irgendwelchen Angehörigen einer primitiven Priesterkaste erfunden wurde, um die Menschen zu gängeln und diese Gängelung religiös zu verbrämen. Wer war damals reich und mächtig? Die Priesterkaste. Wer wollte natürlich den Reichtum für sich behalten? Priesterkaste? Wer hatte ein Interesse daran, die Menschen klein und dumm zu halten? Priesterkaste.

Religion (nicht der Glaube an Gott an sich, sondern die organisierte und institutionalisierte Form davon) ist Gift für Verstand und Seele. Reines Gift, gefährlicher noch als der Knollenblätterpilz und Fukushima zusammen.
Naja, siehste, da bin ich als Lutheraner schon weiter als Du: An eine (gar noch monopolistisch) auslegende Priesterschaft hab ich garnicht gedacht. ;) :D

Es stimmt aber, klar.
Sobald irgendwelche Interesseren hinzukommen - also immer - muss man achtgeben darauf, welche von ihnen eine Handlung wesentlich bestimmen.


PS: "banane" ist hier ein Adjektiv, wird also kleingeschrieben.

Cinnamon
22.08.2011, 09:10
Naja, siehste, da bin ich als Lutheraner schon weiter als Du: An eine (gar noch monopolistisch) auslegende Priesterschaft hab ich garnicht gedacht. ;) :D

Es stimmt aber, klar.
Sobald irgendwelche Interesseren hinzukommen - also immer - muss man achtgeben darauf, welche von ihnen eine Handlung wesentlich bestimmen.


PS: "banane" ist hier ein Adjektiv, wird also kleingeschrieben.

Ein adjektiviertes Subjekt also ;).

Im Übrigen: Ja. Gott steht selten hinter irgendwas. Religion war immer schon aufs Engste mit Macht verknüpft. Und damit anfällig für Manipulation und Lügen.

-jmw-
22.08.2011, 09:16
Jo. Wörtlich heißt es im Koran nämlich eigentlich nur, dass Wein verboten ist. Und selbst daran haben sich die Sultane und Emire und Kalifen nicht unbedingt gehalten.
Wobei dann "Wein" einfach mal ausgedehnt wurde auf jedes Getränk, das eine Rauschwirkung hat.
Man mache sich mal klar, für wieviele Getränke das letztlich gilt!
Da ja gilt: dosis facit venenum, müssten darunter alle fallen, die die Körperchemie in Richtung eines Rauschgefühls verändern, z.B. auch stark zuckerhaltige Getränke.
Oder Kaffee!
Und jetzt erzähl das mal einem konservativen Moslem, dass Kaffee haram sei.
Ich nehme stark an, er hätte Schwierigkeiten mit dieser Sichtweise.

Was den Weinkonsum angeht: Ich hab mal eine Reihe frühneuzeitlicher Reiseberichte über Istanbul gelesen, aus denen recht klar hervorging, dass der osmanische Hof nicht nur Wein trank, sondern dies auch sehr offen tat.
Sogar eine eigene Palastbrennerei hatte man!

-jmw-
22.08.2011, 09:19
Ein adjektiviertes Subjekt also ;).
Ja.
Denn die Aussage, es sei "Banane", wär ja unrichtig: Es ist keine Banane!
Und also: "banane".


Im Übrigen: Ja. Gott steht selten hinter irgendwas. Religion war immer schon aufs Engste mit Macht verknüpft. Und damit anfällig für Manipulation und Lügen.
Eben.
Auch hier gilt dann 1 Thess 5,21 entsprechend.

Cinnamon
22.08.2011, 09:35
Ja.
Denn die Aussage, es sei "Banane", wär ja unrichtig: Es ist keine Banane!
Und also: "banane".


Eben.
Auch hier gilt dann 1 Thess 5,21 entsprechend.

Wobei es völlig utopisch wäre zu glauben, in der Bibel hätte dieser Ungeist nicht am Schlimmsten gewütet. Denn gerade dort hat er am meisten Schaden angerichtet. Nutzen z. B. Höllendrohungen dem lieben Gott wirklich etwas? Hätte er es nötig, uns durch Angst zu manipulieren? Glaube ich eigentlich nicht. Hätte eine Priesterkaste es nötig, die ihre Macht erhalten will? Sicher, auf jeden Fall.

Hay
22.08.2011, 09:59
WIr sehen am rückständigen Islam und an der Rückständigkeit der abendländischen Welt vor der Renaissance, wie wichtig Zinsen sind. Zinsen sind quasi der Gewinn von morgen, der durch eine Aktion entsteht. Kaufe ich eine neue Maschine, kann ich besser produzieren und erwirtsschafte mehr. Doch diese teure Maschine kann ich mir nur leisten, wenn ich diesen morgigen, zu erwartenden Gewinnnach heute transferiere, um mir dieses Ding zu kaufen. Und um dieses Geld zusammenzubekommen, brauche ich Menschen, die meinen, dass sich diese Investition lohnt.
So funktioniert Fortschritt. Jeder, der gegen Zinsen wettert, will die Menschheit ins Mittelalter zurückversetzen, c'est ca.

Im Islam schauts dann so aus (eine praktizierte Möglichkeit), daß die Bank die Maschine kauft und du sie mietest. Natürlich bleiben in dieser Konstallation die Eigentumsbegriffe etwas vage und der Gewinn der Bank kann über die Vermietung sogar noch erhöht werden....

Die Geldanlage im Islam hat es besonders in sich, wie man denken kann, wenn Umwege für das Zinsgeschäft ersonnen werden. Schließlich ist eine Bank kein gemeinnütziges Unternehmen und der Inhaber lebt nicht von der Bettelei. So kann eine Bank bestenfalls faktisch am Ertrag beteiligen, was aber auch bedeutet, den Verlust zu 100 Prozent auf den Sparer zu übertragen. Wenn der Bankchef nun ein richtig orientalischer Geschäftsmann ist, weiß er schon, wie er seinem Kunden das Fell über die Ohren zieht.

Übrigens gibt es noch eine wunderbare Form der Anlage - gerade für Kleinanleger gedacht. Da eine Bank keine Zinsen geben kann, wird dem Anleger ein Geschenk in Aussicht gestellt. Natürlich kann das Geschenk und dessen Wert nicht vorher vereinbart werden, weil dies ja schon ein Ersatz-Zinsgeschäft wäre. Somit heißt es für den Kunden: Abwarten und hoffen!

BRDDR_geschaedigter
22.08.2011, 10:01
Man kann im Islam nicht daran rütteln. Zinsen (Wucher) ist verboten.
Es ist glaube ich im Christentum auch mal verboten gewesen. http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsverbot :)
Leider ist es mit der Zeit abgeschwächt worden. Es gibt tonnen an Beweisen wie das Christentum verändert worden ist, verstehe nicht warum viele das wissen und gleichzeitig noch im Christentum bleiben können (nur logische Folgerung)

Es ist nicht bei den Haaren herbeigezogen.
Wir leben aber in einem System was auf Zinsen aufgebaut ist.
Was ich nicht beeinflussen kann, dafür kann ich nichts aber wenn ich bewusst nicht auf Zinsen setze oder versuche es zu vermeiden ist schon eine gute Absicht.
Zinsen ist im Sinne sein Kapital für sich arbeiten lassen bei einer Absprache von bestimmten Prozenten die man bekommt.
Anders wenn man sein Kapital arbeiten lässt und Teilhaber wird und am Verlust/Gewinn beteiligt wird ist erlaubt.
Es ist auch nicht erlaubt Waare zu horten oder zu vernichten um den Preis stabil zu halten.
Genauso soll man nach meinem Wissen nicht soviel Geld aufs Sparbuch packen, also nicht aus dem Wirtschaftszyklus ausnhemen. Daher damit arbeiten, Wirtschaft treiben. Doch viele leben diese islamischen Weisheiten besser als die Moslems selber.
Es gibt eine Weisheit der Weisheiten, wenn es 10 Segen im Gewinn gibt liegen 9 im wirschaftlichen Geschäft (natürlich ohne Zinsen)

Zinsen treffen die ärmsten der Armen.

Im Christentum gibt es kein generelles Zinsverbot. Es wird nur abgeraten seinen Nächsten mit Zinsen abzuzocken, wenn er alltägliche Dinge kaufen will.

Schaschlik
22.08.2011, 10:13
(...). Doch diese teure Maschine kann ich mir nur leisten, wenn ich diesen morgigen, zu erwartenden Gewinnnach heute transferiere, um mir dieses Ding zu kaufen. Und um dieses Geld zusammenzubekommen, brauche ich Menschen, die meinen, dass sich diese Investition lohnt. (...)

Das kann man so nicht stehen lassen. Es ist völlig ausgeschlossen, dass man Gewinn von morgen nach heute transferiert. Wie soll das gehen, Zeitmaschine? (edit: Du kannst nur das "transferieren" was heute dafür zur Verfügung steht, unabhängig wieviel morgen mehr da sein wird)

Weiterhin ist der aktuelle Zins nicht das Ergebnis von zu erwartenden Gewinnen, sondern eine Folge der Knappheit von verfügbaren Kapital. Was Du beschreibst, ob sich eine Investition "lohnt" ist quasi nur die Bewertung der Frage, ob die Investition den heutigen Preis der (Kapital-)Knappheit in Zukunft erwirtschaften können wird.

Es spielt dabei keine Rolle wie astronomisch der Gewinn sein wird, er muss lediglich höher als die Kapitalkosten sein. Laut Deiner Beschreibung könnte man annehmen, Zinsen wären höher wenn mehr Gewinne erwartet werden. So ist es aber nicht.


Zinsen sind eigentlich nur die Motivation für Investoren, ihre Kaufkraft HEUTE jemand anderen zu überlassen, der im Gegenzug verspricht seine hinzugewonnene Kaufkraft morgen dem Investor zu überlassen. Folglich kann niemals mehr verliehen werden, als produziert wird, auch nicht wenn die Geldmenge ausgeweitet wird. Man darf ja nicht vergessen, dass den großen Schuldnern (z.B. dem Staat) eben auch große Gläubiger ggü. stehen, die ihr Kapital selbst nicht besser einsetzen können. Fällt ein Schuldner für die Zukunft als Schuldner aus, muss das freigewordene Kapital anderweitig "investiert" werden. Ansonsten liegt es brach und verliert an Wert.

Die Crux dabei ist, dass nicht die Höhe der Schulden an sich entscheidend ist, sondern was die Gläubiger daraus machen.

Sathington Willoughby
22.08.2011, 10:40
1. Es ist völlig ausgeschlossen, dass man Gewinn von morgen nach heute transferiert. Wie soll das gehen, Zeitmaschine? (edit: Du kannst nur das "transferieren" was heute dafür zur Verfügung steht, unabhängig wieviel morgen mehr da sein wird)
2. Weiterhin ist der aktuelle Zins nicht das Ergebnis von zu erwartenden Gewinnen, sondern eine Folge der Knappheit von verfügbaren Kapital. Was Du beschreibst, ob sich eine Investition "lohnt" ist quasi nur die Bewertung der Frage, ob die Investition den heutigen Preis der (Kapital-)Knappheit in Zukunft erwirtschaften können wird.
3. Zinsen sind eigentlich nur die Motivation für Investoren, ihre Kaufkraft HEUTE jemand anderen zu überlassen, der im Gegenzug verspricht seine hinzugewonnene Kaufkraft morgen dem Investor zu überlassen. Folglich kann niemals mehr verliehen werden, als produziert wird, auch nicht wenn die Geldmenge ausgeweitet wird. Man darf ja nicht vergessen, dass den großen Schuldnern (z.B. dem Staat) eben auch große Gläubiger ggü. stehen, die ihr Kapital selbst nicht besser einsetzen können. Fällt ein Schuldner für die Zukunft als Schuldner aus, muss das freigewordene Kapital anderweitig "investiert" werden. Ansonsten liegt es brach und verliert an Wert.

Die Crux dabei ist, dass nicht die Höhe der Schulden an sich entscheidend ist, sondern was die Gläubiger daraus machen.
1. Das war auch nur eine Veranschaulichung. :)
2. Zins hat nichts mit Verknappung von Gütern zu tun, sondern mit der Gewinnerwartung und dem Risiko. Ist die Gewinnerwartung gering und das Risiko hoch, muss ich hohe Zinsen ausschütten, um attraktiv zu sein.
3. Da wir Papiergeld haben, kann man mehr verleihen, als produziert wird.

Cinnamon
22.08.2011, 10:50
Im Christentum gibt es kein generelles Zinsverbot. Es wird nur abgeraten seinen Nächsten mit Zinsen abzuzocken, wenn er alltägliche Dinge kaufen will.

Das Stichwort bleibt aber "abzocken".

Schaschlik
22.08.2011, 11:33
@Zaphod
1. ok
2. Falsch! Zins ist ausschließlich von Kapitalknappheit abhängig. Oder fragt Deine Bank "Weiviel Gewinn erwarten Sie denn, wieviel wollen sie Zinsen zahlen?" Umgekehrt wird ein Schuh draus: Du gehst zur Bank und fragst für wie wenig Zins Du Geld bekommst und das Ergebnis ist abhängig von Angebot und Nachfrage. Oder wie kannst Du mir erklären, dass ich diesen Monat für den gleichen Kredit andere Zinsen zahle als letzten Monat, wo sich doch meine persönliche Situation garnicht geändert hat? Im konkreten Fall ist der Zins AUCH abhängig von der persönlichen Situation, im Allgemeinen ist er abhängig von der Marktsituatiuon.
3. Das geht auch ohne "Papiergeld". Jedes beliebige Derivat, jeder Wechsel (was Geld ja auch ist), jede persönliche Schuldverschreibung ermöglicht die "Schaffung" von Kaufkraft. Selbst in einer weitgehenden Naturalienwirtschaft gibt es mehr Leistungsversprechen als reale Leistungen.

Hay
22.08.2011, 14:00
Noch eine kleine Veranschaulichung zu den Praktiken des islamischen Bankwesens und seinen Folgen:


»Im Islam sind Zinsen verboten – darauf bauen diese Finanzgruppen auf», erläuterte der Produzent und Drehbuchautor Kadir Sözen (46)der Nachrichtenagentur dpa in Köln.

»Sie sagen: »Ihr gebt uns euer Geld, dafür bekommt ihr keine Zinsen, sondern Beteiligungen.» Dabei werden Gewinne von 20 bis 35 Prozent versprochen.» Das Geld verschwindet jedoch in dunklen Kanälen – und die Firmen machen irgendwann über Nacht in Deutschland dicht und ziehen sich in die Türkei zurück.


Hat Erdogan die zwielichtigen Geschäfte gedeckt?

Nach Angaben von Sözen beläuft sich die Zahl der geschädigten Familien allein in Deutschland auf 600.000 bis 800.000. »Und nicht jeder ist zur Polizei gegangen, viele schämen sich zu sehr.»...

Zum Beispiel hier (
http://www.satundkabel.de/index.php/nachrichtenueberblick/medien/71778-grosses-fernsehen-tv-thriller-zeigt-machenschaften-islamischer-finanzfonds) nachzulesen.

Schaschlik
22.08.2011, 14:15
@Hay:

Warum hast Du in das Zitat den Satz "Hat Erdogan die zwielichtigen Geschäfte gedeckt?" eingefügt?

Alion
22.08.2011, 14:46
Es geht um das muslimische Finanzsystem, das die Spekulation verbietet und sich nach dem Koran und Sharia richtet.
Du kannst nur mit Realwerten handeln und z.B. keine Zinsen verlangen.

Werbung für Islam und Sharia ...
Das es in der Realität gar nicht gibt, da Zinsen hier nur dem Wort nach vermieden werden. Man bekommt 100000 Euros von einer islamischen Bank um was zu kaufen und muss einen Darlehnsvertrag über 120000 unterschreiben....natürlich zinslos.....Gott sind die Windelträger doof! Oder sie kaufen für mich das Haus dass ich möchte und ich zahle es ihnen ab, natürlich mit wesentlich mehr Geld als man dafür gezahlt hat, aber ohne Zinsen....ich fürchte man muss Moslem sein, um sich dabei nicht veralbert vorzukommen......naja man weiß ja wie sie im Bereich Bildung abschneiden. Einzig das Verbot von Hochrisiko-Geschäften sollte man übernehmen. Wenn man aber zu Ende denkt was geschähe wenn alle nach diesen Sharia Vorgaben wirtschaften müßten, dann wäre es interessant zu erfahren wer z.B. dann das Geld für Versicherungen bereitstellen soll, oder kommt man nun zum Schluss diese seinen überflüssig?

Schaschlik
22.08.2011, 15:13
Was passiert denn im "islamischen Modell" wenn das Geld nicht im vereinbarten Zeitrahmen zurückgezahlt werden kann? Mit Zinsen wächst die Gesamtsumme je länger die Abzahlung dauert. Erhöht sich bei den "islamischen Banken" die Summe dann auch?

Hay
22.08.2011, 15:21
@Hay:

Warum hast Du in das Zitat den Satz "Hat Erdogan die zwielichtigen Geschäfte gedeckt?" eingefügt?

Sorry, der Text stammt aus einer anderen Quelle, daher die geringfügige Veränderung, nämlich unter der Überschrift" Thriller: Machenschaften islamischer Finanzfonds" aus der Roth-Hilpoltsteiner Volkszeitung vom 29. Juni 2010 und ist leider im Internet nicht mehr verfügbar.

Vielleicht findest du den genauen Wortlaut noch über Google irgendwoher. Ich bin eben auf diese angegebene Quelle ausgewichen.

Die Schilderung der islamischen Bankgeschäfte erscheint aber trotzdem wortgetreu - und das müßte genügen.

-jmw-
22.08.2011, 16:03
Wobei es völlig utopisch wäre zu glauben, in der Bibel hätte dieser Ungeist nicht am Schlimmsten gewütet. Denn gerade dort hat er am meisten Schaden angerichtet. Nutzen z. B. Höllendrohungen dem lieben Gott wirklich etwas? Hätte er es nötig, uns durch Angst zu manipulieren? Glaube ich eigentlich nicht. Hätte eine Priesterkaste es nötig, die ihre Macht erhalten will? Sicher, auf jeden Fall.
Naja, 's wär schon a bissl unfair, bekäme man erst nach dem Ende des Spiels zu erfahren, wie der Preis für den Verlierer aussieht, wie? :)

Cinnamon
22.08.2011, 16:55
Naja, 's wär schon a bissl unfair, bekäme man erst nach dem Ende des Spiels zu erfahren, wie der Preis für den Verlierer aussieht, wie? :)

Haben wir es denn wirklich erfahren? Die Buddhisten sagen, wir werden einfach wiedergeboren bis irgendwann Schluss ist. Die Juden meinen, wir existieren überhaupt nicht weiter (weder Himmel noch Hölle, sondern nur irgendwann mal eine unpräzise definierte Auferstehung der Gerechten). Atheisten meinen, dass da überhaupt gar nichts ist, auch kein Gott. Hindus: siehe Buddhisten, Indianer meinen von ewigen Jagdgründen gehört zu haben. Und dann sind da wir Christen (resp. noch die Entenfraktion aus Mekka) mit dem Himmel-Hölle-Spiel. Selbst darüber ist man sich aber nicht einig. Gibt es eine Hölle, aber sie ist leer? Oder gibt es eine Allversöhnung? Kommen nur solche Leute in den Himmel, die hier geglaubt haben, also auf Erden? Oder kann man vor dem Schöpfer noch zugeben, sich geirrt zu haben und auf Gnade hoffen, wenn man nicht gläubig war? Etc. etc. etc. Das ist alles sehr schwammig. Zu schwammig, um wirklich etwas sicheres zu wissen.

Deshalb sollten wir doch lieber versuchen, mit einer vernunftbetonten Ethik glücklich zu werden und den lieben Gott einfach dann fragen, wenn die Zeit gekommen ist, ihn danach zu fragen. Wenn wir den falschen Glauben hatten und es eine Hölle gibt, ist es dann eh zu spät.

Das erinnert mich an Homer Simpson: Vielleicht haben wir auch die falsche Religion und Gott wird von Woche zu Woche nur noch wütender.

-jmw-
22.08.2011, 17:26
Haben wir es denn wirklich erfahren?
Immerhin haben wir's schriftlich.
Brauchste 'n Link? ;)


Rest
Atheisten zählen sowieso nicht. :)
Hindus sind, man schaue sich nur mal deren Tempel an, einfach nur arm dran, da massiv und seit Jahrtausenden unter Beschuss der Gegenseite.
Ich meine, was, Rattentempel?
Wow, nee, danke, Leute, ohne mich!
Aus dem Hinduismus ist inzwischen die alte indoarische Lichtreligion fast völlig rausgesogen worden.
Schade.

Der Buddhismus ist schon besser, da er diese sog. "Götter" umschifft. Dass der Herr Gautama tatsächlich quasi selbständig überrationales jenseitiges Wissen erlangt hat, kann m.E. zumindest biblisch nicht ausgeschlossen werden.
Vielleicht aber auch nur ein Trick...?

Bei Indianern kommt es auf die jeweilige Religion an, 'ne Indianerreligion gibt's ja nicht.
Gleiches gilt für Afrika.

Und Juden, tja, zumindest hat Saul Samuel beschwören lassen, irgendwo musste der ja herkommen und also vorher gewesen sein.
dr-esperanto meinte einmal, deren Sheol sei unser Fegefeuer...
Keine Ahnung, mag angehen, ich hab mir noch kein abschliessendes Urteil gebildet bezüglich der Juden. (Einer der Nachteile, wenn man sein eigener Papst ist: Man muss alles selber machen! :( :D)

Trompete
12.09.2011, 21:23
Im Islam ist vieles verboten, und trotzdem halten sich viele Musels nicht an die Verbote (beispielsweise an das Alkoholverbot)
Ich kenne genug die sich daran halten. Wiederum kennen ich einige die sich nicht daran halten. Doch 98% haben Sie alle gemeinsam Sie wissen dass Alkohol verboten ist, diesem zu widersprechen wäre sogar eine schlimmere tat als sich am Alkoholverbot zu vergehen. Sie tun bewusst Sünde und wissen dass Sie sich dafür verantworten müssen.
Warum sie sich nicht daran halten, die Sünde oder gegen die Regeln zu verstossen ist süss dem man wiederstehen muss :)



Weshalb verbleiben viele im Islam, obwohl sie ja merken müssten, was das für ein Schwachsinn ist?
Es ist gerade das Gegenteil. Dem Sinn des Lebens die einzig wahre Antwort gibt der Islam wenn man es objectiv betrachten kann.




Zinsen sind sowohl eine der wesentlichen Ursachen für die Geldentwertung, aber gleichzeitig einer der wichtigsten Antriebe für Wirtschaftswachstum.

Man kann nicht beides haben: Eine zinslose Wirtschaft einerseits und Prosperität andererseits.
Die Zinsen sollen Antrieb für den Wirschaftswachstum sein? Sicher wenn die Basis darin liegt, immer in Schulden zu leben um dem Finanzamt keine Steuern zu zahlen somit das Geld für den immerwährenden Wachstum zu stecken. Doch irgendwenn kippen die Gewässer um.


Vereinfacht: Weshalb sollte ich jemanden Geld leihen, wenn es gerade so gemütlich unter meinem Bett gestapelt liegt?
Gemütlich ist das richtige Wort.
Es ist auch wiederum gemütlich sich die Zinsen vom Staat eintreiben zu lassen.
Nun die Reichen werden immer reicher die Armen die Kredite beziehen arbeiten für den Besitzer des Geldes. Sie müssen das Vielfache des Wertes zurückzahlen. Gibt es Zahlungsprobleme kommt der Gerichtsvollzieher.
Das Ziel jedermanns ist es Geld zu haben und es arbeiten zu lassen anstatt selbst zu arbeiten. Das ist nicht förderlich.
Die Armen fühlen sich hintergangen und es gibt keinen sozialen Frieden.
Der Islam gibt in der Hinsicht Reiche und Arme in einer Gesellschaft die Möglichkeit einen guten Umgang miteinander zu haben.

-jmw-
12.09.2011, 21:47
Die Zinsen sollen Antrieb für den Wirschaftswachstum sein? Sicher wenn die Basis darin liegt, immer in Schulden zu leben um dem Finanzamt keine Steuern zu zahlen somit das Geld für den immerwährenden Wachstum zu stecken. Doch irgendwenn kippen die Gewässer um.
Schonmal nachts gen Himmel geschaut?
Da ist unendlich Platz für unendliches Wachstum.
"Umkippen" wird da jarnüscht - es sei denn freilich, man pfuscht planwirtschaftlich dran rum.
Daher brauchste Dir keine Sorgen machen, was das Wachstum angeht. :)

Hay
12.09.2011, 21:49
Gemütlich ist das richtige Wort.
Es ist auch wiederum gemütlich sich die Zinsen vom Staat eintreiben zu lassen.
Nun die Reichen werden immer reicher die Armen die Kredite beziehen arbeiten für den Besitzer des Geldes. Sie müssen das Vielfache des Wertes zurückzahlen. Gibt es Zahlungsprobleme kommt der Gerichtsvollzieher.
Das Ziel jedermanns ist es Geld zu haben und es arbeiten zu lassen anstatt selbst zu arbeiten. Das ist nicht förderlich.
Die Armen fühlen sich hintergangen und es gibt keinen sozialen Frieden.
Der Islam gibt in der Hinsicht Reiche und Arme in einer Gesellschaft die Möglichkeit einen guten Umgang miteinander zu haben.

Ach, ja? Und wie ist es im Islam? Wie gehen dort die Reichen mit den Armen um? Wie unendlich groß sind da die Unterschiede? Warum wird ein Müllmann in Ägypten geschlagen, wenn er seinem "Herrn" nicht rechtzeitig aus dem Weg springt? Ist das guter Umgang? Ist es guter Umgang, wenn die Armen Arbeitssklaven der Reichen sind? Geschlagen werden?
Wie ist es bei Zahlungsproblemen in islamischen Ländern? Werden dort Schulden nicht mit dem Arbeitsdienst der kleinen Söhne oder dem Verkauf der kleinen Töchter abbezahlt?

Trompete
12.09.2011, 22:00
Schonmal nachts gen Himmel geschaut?
Da ist unendlich Platz für unendliches Wachstum.
"Umkippen" wird da jarnüscht - es sei denn freilich, man pfuscht planwirtschaftlich dran rum.
Daher brauchste Dir keine Sorgen machen, was das Wachstum angeht. :)
Der Himmel hat sogar auch irgendwo ein Ende nur die Wurst hat 2 :)
Unendliches Wachstum, gibt es den überhaupt?

Trompete
12.09.2011, 22:21
Ach, ja? Und wie ist es im Islam? Wie gehen dort die Reichen mit den Armen um? Wie unendlich groß sind da die Unterschiede? Warum wird ein Müllmann in Ägypten geschlagen, wenn er seinem "Herrn" nicht rechtzeitig aus dem Weg springt? Ist das guter Umgang? Ist es guter Umgang, wenn die Armen Arbeitssklaven der Reichen sind? Geschlagen werden?
Wie ist es bei Zahlungsproblemen in islamischen Ländern? Werden dort Schulden nicht mit dem Arbeitsdienst der kleinen Söhne oder dem Verkauf der kleinen Töchter abbezahlt?

Ich lebe in Deutschland und war noch nie in Ägypten oder in einem Land wo ein Müllmann geschlagen wird, weil er nicht rechtzeigtig den Weg frei gemacht hat. Wiederum habe ich noch von keinem gehört der sein Sohn oder seine Tochter für seine Schulden als Pfand zurückgelassen hat.

Was im Islam sein sollte oder was die Realität in den verschiedenen Ländern ist, sind zwei verschiedene Dinge.
Die Beispiele oben sind unrechte und unmenschliche Vorgehensweisen welche die Aufstände in den arabischen Ländern sowie den sozialen Frieden zerstört haben.

Da fällt mir ein Beispiel von der Sendung "Günther Jauch startet erfolgreich mit ARD-Polittalk"
Dort brachte er eine Titelseite des Spiegels wo einer Frau die Nase und die Ohren getrennt worden sind, glaube in Afghanistan.
Er fing zu argumentieren und Jürgen Todenhöfer meldete sich zu wort und sagte "Das kritisiere ich an Spiegel, ihr bring eine Tat eines Verbrechers der im Knast sitzt und verallgemeinert es, als wäre es üblich, alltäglich, wobei ihr die verbrannten und die Kinder die durch die Bundeswehr getötet worden sind einfach ins Hinterstübchen zieht."
Danach lenkte Jauch sofort zum Klinsmann ein veränderte den Verlauf ohne eine Antwort darauf zu geben.

-jmw-
12.09.2011, 22:39
Der Himmel hat sogar auch irgendwo ein Ende nur die Wurst hat 2 :)
Unendliches Wachstum, gibt es den überhaupt?
Gibt es, ja.
Wir haben allein auf der Erde knapp sieben Milliarden Menschen und nur wenige von denen haben Haushaltsroboter, Holo-TV und Ferienhäuser auf Gamma Sigma.
Es gibt also noch sehr viel zu tun!

There are no such things as limits to growth, because there are no limits on the human capacity for intelligence, imagination and wonder.
-- Ronald Reagan

:]

Chronos
13.09.2011, 04:03
...Es ist gerade das Gegenteil. Dem Sinn des Lebens die einzig wahre Antwort gibt der Islam wenn man es objectiv betrachten kann. (Zitat gekürzt)
Die einzig wahre Antwort gibt der Islam? Soso.

Womit gibt er diese Antwort? Mit dem Messer oder mit dem Baukran? Oder mit Steinwürfen?

(Wieder mal ein Werbespruch aus der Moschee, der an Plattheit nicht mehr zu überbieten ist... :)) )

Revoli Toni
14.09.2011, 10:31
Es ist gerade das Gegenteil. Dem Sinn des Lebens die einzig wahre Antwort gibt der Islam wenn man es objectiv betrachten kann.

Das sehe ich anders: Der Sinn des Lebens ist das, was in uns drinn steckt! Oder das was wir sind... je nach dem wie man die Fragen: "Bin ich ein Körper oder Hab ich einen Körper?" oder: "Bin ich ein Gehirn oder stecke ich nur darin?" beantwortet. Der Sinn des Lebens ist, dass wir Existieren können.

Das bestätigt selbst Kant mit der "Selbstzweckhaftigkeit" der Menschen in seinem Kategorischen Imperativ!
:cool2: