PDA

Vollständige Version anzeigen : Was Haltet Ihr Von Generalmajor Hans Oster???



Legija
14.07.2005, 10:21
Generalmajor Hans Oster verriet 1940 die deutschen Angriffspläne gegen die Benelux-Staaten-leider schenkte man ihm dort keinen Glauben!! Oster hatte richtig erkannt, dass nur eine massive militärische Niederlage Hitlers Regime stürzen konnte. In der Tat hätten seine Informationen dazu führen können, dass die angreifenden Truppen grosse Verluste erlitten hätten, und zurückgeschlagen worden wären. Oster nahm es in Kauf, dass womöglich zehntausende deutsche Soldaten sterben würden, da nur so die Nazis gestoppt werden konnten. 8o

Legija
14.07.2005, 10:25
müsst ihr erst nach ihm googeln?????????? :P :2faces:

Fritz Fullriede
14.07.2005, 10:25
Seine Intention , sprich sein Widerstand gegen das Hitlerregime , war richtig . Aber die Wahl seiner Mittel absolut falsch . Im Endeffekt hätte er seine eigenen Kameraden geopfert !

Reichsadler
14.07.2005, 14:03
Vaterlandsverräter, genau wie Generalleutnant Hans Speidel welcher später auch noch Oberbefehlshaber der Nato-Truppen in Mitteleuropa wurde.

Legija
14.07.2005, 14:10
Vaterlandsverräter, genau wie Generalleutnant Hans Speidel welcher später auch noch Oberbefehlshaber der Nato-Truppen in Mitteleuropa wurde.





jaja hat jedes volk mit zu kämpfen wo es helden gibt gibt es auch feiglinge
oder verräter!!! :cool:

Reichsadler
14.07.2005, 14:36
jaja hat jedes volk mit zu kämpfen wo es helden gibt gibt es auch feiglinge
oder verräter!!! :cool:

Eben, ist leider so

Mohammed
14.07.2005, 14:37
Ein deutscher Held, der zu hohen Opfern breit war

Reichsadler
14.07.2005, 14:42
Ein deutscher Held, der zu hohen Opfern breit war

Ein Held? Ein Held welcher tausende von deutschen Leben dafür geopfert hätte, dass die Allierten hier einmarschieren und unser Land besetzen. Gk, du bist krank.

Parabellum
14.07.2005, 14:49
Ein mutiger Soldat, der als einer der wenigen noch die Realität sah und nicht durch die rosarote Propagandabrille die Lage betrachtete. Bedauerlich das niemand ihn auf alliierter Seite ernst nahm. Sonst hätte man der ganzen Sache viel schneller ein Ende setzen können.

Legija
14.07.2005, 14:55
Ein mutiger Soldat, der als einer der wenigen noch die Realität sah und nicht durch die rosarote Propagandabrille die Lage betrachtete. Bedauerlich das niemand ihn auf alliierter Seite ernst nahm. Sonst hätte man der ganzen Sache viel schneller ein Ende setzen können.

naja ob er mutig war ist zu bezweifeln aber das er nicht ganz dicht war ist eigentlich klar wer opfert die eigenen leute um ein held zu sein ?( ?(

Parabellum
14.07.2005, 15:02
Wer sagt das er ein Held sein wollte. Hätten die Alliierten die Pläne ernst genommen, hätte man die Wehrmacht besiegen können. Vieleicht auch Teile Deutschlands besetzen können.

Wer weiß ob es dann zum Ostfeldzug gekommen wäre.

Wenn ich für den Preis von ein paar Tausend Toten Millionen andere Soldaten retten kann, würde ich dies sofort tuen.

Legija
14.07.2005, 15:10
Wer sagt das er ein Held sein wollte. Hätten die Alliierten die Pläne ernst genommen, hätte man die Wehrmacht besiegen können. Vieleicht auch Teile Deutschlands besetzen können.

Wer weiß ob es dann zum Ostfeldzug gekommen wäre.

Wenn ich für den Preis von ein paar Tausend Toten Millionen andere Soldaten retten kann, würde ich dies sofort tuen.


schau das konnte er nicht wissen welchen verlauf der 2.wk nehmen würde und wieviel opfer er war ja kein hellseher und deswegen ist er ein verräter
weil er zig tausende deutsche soldaten opfern wollte um gegen die eigene regierung zu meutern!!
ihm hat hitler nicht gepasst und heute kann man ihm recht geben aber damals war das wahnsinn !!!

Schwarzer Rabe
14.07.2005, 15:26
Generalmajor Hans Oster verriet 1940 die deutschen Angriffspläne gegen die Benelux-Staaten-leider schenkte man ihm dort keinen Glauben!! Oster hatte richtig erkannt, dass nur eine massive militärische Niederlage Hitlers Regime stürzen konnte. In der Tat hätten seine Informationen dazu führen können, dass die angreifenden Truppen grosse Verluste erlitten hätten, und zurückgeschlagen worden wären. Oster nahm es in Kauf, dass womöglich zehntausende deutsche Soldaten sterben würden, da nur so die Nazis gestoppt werden konnten. 8o
Ein elendiger Vaterlandsverräter war das, soetwas wird/wurde mit dem Galgen bestraft!

M. Wittmann
14.07.2005, 15:49
Er hat seinen Eid gebrochen und ein Volk verraten.

Ekelhaft! X(

Vetinari
16.07.2005, 16:00
vaterlandsverräter waren diejenigen, die ihre soldaten losgeschickt haben, nicht diejenigen, die versuchten den krieg zu verhindern.

Black Hawk
16.07.2005, 17:03
Er hat das Richtige getan, so wäre uns die Brandmarkung als "Massenmörder" erspart geblieben!

Sauerländer
16.07.2005, 17:23
Tja, das allseits beliebt-bekannte Problem:
Was unternehme ich, wenn ich sehe, dass mein Land sich im Rahmen einer Konfrontation mit gegnerischen Mächten auf einen aus meiner Sicht nicht mehr akzeptablen Kurs begibt?
Den Gegner stark machen, indem ich Verrat begehe, was defintiv abzulehnen ist? Meinem Land loyal bleiben, indem ich ein von mir als ethisch höchst bedenklich erkanntes Regime weiter stütze, was ebenfalls nicht wirklich akzeptabel ist? Sich mit den Worten des letzen Königs von Sachsen in die Ecke setzen und hoffen, dass das Alles irgendwann vorbei ist, wohlwissend, dass das Ende, egal was passiert, kein gutes sein wird?
Den Freitod vollziehen? Versuchen, das Regime zu schmeissen und an seine Stelle etwas zu setzen, was weder dem Gegner noch den gegenwärtigen Kräften schmeckt, was aufgrund der weitgehenden Aussichtslosigkeit bestenfalls naiv zu nennen ist?
Ich kann das nicht abschließend beantworten, ich für meinen Teil würde mir wohl, so mir der Umsturz wirklich aussichtslos erschiene, die Kugel oder eher noch die Zyankalikapsel geben.
Verrat jedenfalls hielte ich für inakzeptabel, denn damit verrät man eben nicht nur das abgelehnte Regime, sondern seine ganze Nation. Und das ist schlicht nicht drin. Andererseits kann man dem einzelnen Verräter, so er unter "naiv" fällt und seine Handlungen ihre Motivation nicht in einer Prohaltung gegenüber dem System des Gegners finden, seine wirklich guten Absichten bisweilen nicht absprechen. Dann bleibt von ihm die tragische Figur, die damit verflucht war, in der falschen Zeit zu leben.

Mohammed
16.07.2005, 17:26
Er hat seinen Eid gebrochen und ein Volk verraten.

Ekelhaft! X(

Im gegenteil hätte er nicht sein Eid gebrochen, dann hätte er sein Volk verraten!

Reichsadler
16.07.2005, 17:26
Er hat das Richtige getan, so wäre uns die Brandmarkung als "Massenmörder" erspart geblieben!

Er hat nicht gewusst, dass dieser Krieg so viele Tote fordern würde und was alles noch für Verbrechen begangen werden würden. Er hat dem Gegner in Kriegszeiten Militärgeheimnisse mitgeteilt. Er war ein verfluchter Verräter welchen ich eigenhändig aufknüpfen würde.

Mohammed
16.07.2005, 17:27
Ein Held? Ein Held welcher tausende von deutschen Leben dafür geopfert hätte, dass die Allierten hier einmarschieren und unser Land besetzen. Gk, du bist krank.

Ja, ich sage ja das diese Entscheidung nicht leicht für ihn war, trotzdem hatte er noch ein Gewissen und Moral :]

Reichsadler
16.07.2005, 17:28
Ja, ich sage ja das diese Entscheidung nicht leicht für ihn war, trotzdem hatte er noch ein Gewissen und Moral :]

Hätte er Gewissen und Moral gehabt, hätte er sein Möglichstes gegeben um Hitler selber zu entfernen.

Mohammed
16.07.2005, 17:30
Hätte er Gewissen und Moral gehabt, hätte er sein Möglichstes gegeben um Hitler selber zu entfernen.

Wenn er die Chance dazu hätte, so hätte er es sicher auch getan. Oder meinst du er hätte die Wehrmacht extra bluten lassen ? Selbst wenn, so würde es nichts an seinen Heldenstatus ändern. Aber was weißt du labertasche schon davon :]

Wassiliboyd
16.07.2005, 17:32
Oster war einer von den Offizieren, die versucht haben Deutschlands Schande zu verhindern.
Dafür gebührt ihm Ehre und Dank.
Leider kamen alle Versuche von deutschen Militärs, Hitler zu stoppen, zu spät, gerieten zu halbherzig oder dillettantisch.

Black Hawk
16.07.2005, 17:33
Er hat nicht gewusst, dass dieser Krieg so viele Tote fordern würde und was alles noch für Verbrechen begangen werden würden. Er hat dem Gegner in Kriegszeiten Militärgeheimnisse mitgeteilt. Er war ein verfluchter Verräter welchen ich eigenhändig aufknüpfen würde.

Reichsadler , ich kann mir nicht vorstellen und das ein Generalmajor nichts von Hitlersplänen gewusst hat! Stichwort "Mein Kampf" und weitere Vorbereitungen des Plans "Barbarossa"! Hätte es mehr Leute geben wie Stauffenberg und ihn, würde es jetzt bei uns anders aussehen!

Reichsadler
16.07.2005, 17:34
Wenn er die Chance dazu hätte, so hätte er es sicher auch getan. Oder meinst du er hätte die Wehrmacht extra bluten lassen ? Selbst wenn, so würde es nichts an seinen Heldenstatus ändern. Aber was weißt du labertasche schon davon :]

Ja, das meine ich. Hätten die Allierten seine Informationen Ernst genommen wäre der Krieg womöglich wie im ersten WK im Sand verlaufen und es wären noch sehr viel mehr Franzosen, Briten und Deutsche ums Leben gekommen. Wenn ein General die Pläne des Angriffs in die Hände bekommen hat, hätte er auch etwas gegen Hitler direkt unternehmen können.

obwohlschon
16.07.2005, 17:36
Ein Held? Ein Held welcher tausende von deutschen Leben dafür geopfert hätte, dass die Allierten hier einmarschieren und unser Land besetzen. Gk, du bist krank.
Hätte er Erfolg gehabt, wären der Welt möglicherweise zig Millionen Tote erspart geblieben und Millionen deutsche Soldaten udn Zivilisten hätten überlebt.

Black Hawk
16.07.2005, 17:36
Wenn er die Chance dazu hätte, so hätte er es sicher auch getan. Oder meinst du er hätte die Wehrmacht extra bluten lassen ? Selbst wenn, so würde es nichts an seinen Heldenstatus ändern. Aber was weißt du labertasche schon davon :]

Ein Offizier muss seine Aufgaben erfüllen und so wenig Opfer unter den eigene Leuten beklagen, wie es nur möglich ist, das erwartet einfach der Respekt vor seinen Untergebenen!Außerdem, da dieser Krieg aussichtslos war, müssten eigentlich mehr Offiziere diesen Mut bekommen haben,was leider nicht passiert ist!

Reichsadler
16.07.2005, 17:38
Reichsadler , ich kann mir nicht vorstellen und das ein Generalmajor nichts von Hitlersplänen gewusst hat! Stichwort "Mein Kampf" und weitere Vorbereitungen des Plans "Barbarossa"! Hätte es mehr Leute geben wie Stauffenberg und ihn, würde es jetzt bei uns anders aussehen!

Es gab hunderte von kleinen Generalmajoren wie ihn. Stauffenberg war ein Held, dieser Oster jedoch war ein Vaterlandsverräter ersten Grades. Wenn man einen Regimewechsel herbeiführen will, dann tut man das nicht indem man tausende Deutsche opfert und das gewaltige Risiko besteht dass der Feldzug noch viel länger dauert als geplant.

Black Hawk
16.07.2005, 17:39
Es gab hunderte von kleinen Generalmajoren wie ihn. Stauffenberg war ein Held, dieser Oster jedoch war ein Vaterlandsverräter ersten Grades. Wenn man einen Regimewechsel herbeiführen will, dann tut man das nicht indem man tausende Deutsche opfert und das gewaltige Risiko besteht dass der Feldzug noch viel länger dauert als geplant.

Es hätte zig Opfer erspart, darum ist er für mich ein Held!

Reichsadler
16.07.2005, 17:40
Hätte er Erfolg gehabt, wären der Welt möglicherweise zig Millionen Tote erspart geblieben und Millionen deutsche Soldaten udn Zivilisten hätten überlebt.

Das bezweifel ich stark und er hätte es auch wissen müssen.

Reichsadler
16.07.2005, 17:40
Es hätte zig Opfer erspart, darum ist er für mich ein Held!

Es hätte nur noch mehr Opfer gekostet. Deshalb ist er für mich ein dreckiger Verräter für welchen keine Strafe zu glimpflich erscheint.

Kaiser
17.07.2005, 11:56
Generalmajor Hans Oster verriet 1940 die deutschen Angriffspläne gegen die Benelux-Staaten-leider schenkte man ihm dort keinen Glauben!! Oster hatte richtig erkannt, dass nur eine massive militärische Niederlage Hitlers Regime stürzen konnte. In der Tat hätten seine Informationen dazu führen können, dass die angreifenden Truppen grosse Verluste erlitten hätten, und zurückgeschlagen worden wären. Oster nahm es in Kauf, dass womöglich zehntausende deutsche Soldaten sterben würden, da nur so die Nazis gestoppt werden konnten. 8o

Ein Feigling und Verräter, der lieber zehntausende von untergebenen deutschen Soldaten sterben gelassen hätte als selbst Hand anzulegen. Bei einem Selbstmordanschlag Hitler zu töten, war ihm wohl zu viel. Lieber lassen wir mal andere sterben

Und wer glaubt, dass der Krieg zu Ende gewesen wäre nur weil in einer Millionenarmee einige zehntausende Soldaten sterben, ist ein wahrer Narr.