PDA

Vollständige Version anzeigen : Leseverbot: US-Schulbehörde verbannt Sherlock Holmes



Berwick
17.08.2011, 19:51
Leseverbot: US-Schulbehörde verbannt Sherlock Holmes

Ja, ganz richtig - ich poste das nicht etwa unter "Literatur", sondern unter "Religion":



Sherlock Holmes gehört eigentlich zu den Schätzen der Literaturgeschichte, doch einige Eltern im den USA sehen das anders: Der Roman beleidige ihren mormonischen Glauben. Die Behörde gab ihnen recht und strich das Buch vom Lehrplan. Der Detektiv befindet sich damit in guter Gesellschaft.


http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,780811,00.html

Die spinnen, die Amis!

Mit ihrer doofen politischen Korrektheit.

Und: Beleidigt Goethes "Faust" nicht auch die Kirche?

Müsste dann nicht auch Goethes "Faust" verbannt werden?

Und noch einiges mehr?

Nachbar
17.08.2011, 20:00
Finde ich toll, diese Entwicklungen in den USA werden uns Humanisten (Nichtchristen, Nichtjuden, Nichtmoslems) noch viel Freude bescheren.
Super.

Aus dem zitierten Artikel (http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,780811,00.html):

Sherlock Holmes gehört eigentlich zu den Schätzen der Literaturgeschichte, doch einige Eltern im den USA sehen das anders: Der Roman beleidige ihren mormonischen Glauben. Die Behörde gab ihnen recht und strich das Buch vom Lehrplan.

Nachbar3471

Brotzeit
17.08.2011, 20:02
Die spinnen, die Amis!
.............

Und noch einiges mehr?

"Die spinnen, die Amis!"

Das wissen alle Bürger , die eine nicht konfessionsgebundene Schule besucht haben. Sie wissen auch , daß diese verlogene abrahamitische Propaganda , die sich Bibel nennt ein Verbrechen an dem Geist der Menschheit und ein Verstoß gegen die Menschlichkeit des humanen Geistes ist und verboten werden sollte!

Voortrekker
17.08.2011, 20:07
Und der Biologie Unterricht beleidigt auch alle und Physik und Chemie sowieso. Alles abschaffen am besten.

Brotzeit
17.08.2011, 20:11
Und der Biologie Unterricht beleidigt auch alle und Physik und Chemie sowieso. Alles abschaffen am besten.

Ach ?
Die Naturwissenschaftler lügen ?
Dann sind sie besser als die Theologen!
Warum ?
Sie sind erfolgreicher!

Voortrekker
17.08.2011, 20:12
Ach ?
Die Naturwissenschaftler lügen ?
Dann sind sie besser als die Theologen!
Warum ?
Sie sind erfolgreicher!

Ich meinte dass sich diese religioesen Spinner doch durch fast alles beleidigt fuehlen. Evolutionstheorie etc pp.

-jmw-
17.08.2011, 20:55
Ach ?
Die Naturwissenschaftler lügen ?
Nur die, die vom Staat und/oder Unternehmen bezahlt werden.
Alle anderen sind einigermassen - jedoch immer case by case, klar - glaubwürdig.

Deutscher Patriot
17.08.2011, 21:04
Sie wissen auch , daß diese verlogene abrahamitische Propaganda , die sich Bibel nennt ein Verbrechen an dem Geist der Menschheit und ein Verstoß gegen die Mesnchlichkeit des humanen Geistes ist und verboten werden sollte!
http://img32.imageshack.us/img32/9495/1262374845371.jpg

Cinnamon
17.08.2011, 21:07
Sogar das Tagebuch der Anne Frank wird da vom Lehrplan gestrichen, weil die Gedanken der pubertierenden Anne den Spießereltern zu anzüglich sind :rolleyes:. Diese Leute haben echt einen an der Klatsche.

Wie anzüglich können die Gedanken einer Teenagerin, die in den 40er Jahren als Jüdin in den besetzten Niederlanden versteckt leben musste wohl sein? Ich habe das Buch gelesen. Die "perversten" Passagen dürften wohl die sein, wo Anne für den Sohn der van Pels schwärmt.

Voortrekker
17.08.2011, 21:09
Sogar das Tagebuch der Anne Frank wird da vom Lehrplan gestrichen, weil die Gedanken der pubertierenden Anne den Spießereltern zu anzüglich sind :rolleyes:. Diese Leute haben echt einen an der Klatsche.

Wie anzüglich können die Gedanken einer Teenagerin, die in den 40er Jahren als Jüdin in den besetzten Niederlanden versteckt leben musste wohl sein? Ich habe das Buch gelesen. Die "perversten" Passagen dürften wohl die sein, wo Anne für den Sohn der van Pels schwärmt.

Unzucht und Rassenschande. Das ist in Utah zu viel.

Brotzeit
17.08.2011, 21:15
http://img32.imageshack.us/img32/9495/1262374845371.jpg

Es gibt keine G-TT !

Cinnamon
17.08.2011, 21:42
Unzucht und Rassenschande. Das ist in Utah zu viel.

Äh, Anne Frank war Deutsche, der van Pels-Junge war Niederländer. Wo ist da die unterschiedliche Rasse?

Voortrekker
17.08.2011, 21:44
Äh, Anne Frank war Deutsche, der van Pels-Junge war Niederländer. Wo ist da die unterschiedliche Rasse?

Achja stimmt, wie konnte ich das nur ueberlesen. Anne Frank war Deutsche. Wieso wurde sie dann von den Nazis verfolgt? War sie etwa schwul? :rolleyes:

Cinnamon
17.08.2011, 21:47
Achja stimmt, wie konnte ich das nur ueberlesen. Anne Frank war Deutsche. Wieso wurde sie dann von den Nazis verfolgt? War sie etwa schwul? :rolleyes:

Ach ja, ich vergaß (ich bitte darum, alberne Wortspiele mit der Vergangenheitsform und der NS-Mordmethode Vergasen zu unterlassen). Für dich sind Juden ja keine Deutschen. Für mich schon.

Im Übrigen kann ein weibliches Wesen höchstens lesbisch, aber niemals schwul sein. Eine weibliche Schwule ist ein Widerspruch in sich.

Voortrekker
17.08.2011, 21:49
Ach ja, ich vergaß (ich bitte darum, alberne Wortspiele mit der Vergangenheitsform und der NS-Mordmethode Vergasen zu unterlassen). Für dich sind Juden ja keine Deutschen. Für mich schon.

Sie koennen ja Deutsche sein, dass aendert ja nichts daran dass sie einer anderer Rasse angehoeren als wir und diese Verbindung nach damaligem Recht als Rassenschande beurteilt worden waere.

Cinnamon
17.08.2011, 21:51
Sie koennen ja Deutsche sein, dass aendert ja nichts daran dass sie einer anderer Rasse angehoeren als wir und diese Verbindung nach damaligem Recht als Rassenschande beurteilt worden waere.

Wie denn? Der Van Pels-Sohn war auch einer der Bewohner des Hinterhauses. Die Familie war auch Jüdisch. Außerdem sind Juden keine andere Rasse. Weiße, Neger und Asiaten sind Rassen, Christen und Juden und Musel nicht.

Voortrekker
17.08.2011, 21:52
Wie denn? Der Van Pels-Sohn war auch einer der Bewohner des Hinterhauses. Die Familie war auch Jüdisch. Außerdem sind Juden keine andere Rasse. Weiße, Neger und Asiaten sind Rassen, Christen und Juden und Musel nicht.

Das sind ja auch Religionen und hat damit nichts zu tun.

GnomInc
17.08.2011, 21:52
Im Übrigen kann ein weibliches Wesen höchstens lesbisch, aber niemals schwul sein. Eine weibliche Schwule ist ein Widerspruch in sich.

Bei den vielfältigen Zuständen , welche immer noch neu genderisiert werden , wäre ich an deiner Stelle mit solchen
Aussagen vorsichtig.
Jeden Tag könnte die Lage aktuell anders sein ...beobachte nur den sicheren Euro .....

Cinnamon
17.08.2011, 21:53
Das sind ja auch Religionen und hat damit nichts zu tun.

Ein europäischer Jude ist genauso europäisch wie du und ich.

Cinnamon
17.08.2011, 21:54
Bei den vielfältigen Zuständen , welche immer noch neu genderisiert werden , wäre ich an deiner Stelle mit solchen
Aussagen vorsichtig.
Jeden Tag könnte die Lage aktuell anders sein ...beobachte nur den sicheren Euro .....

Hm, wie wäre es mit einem schwulen Mann, der im falschen - weiblichen - Körper zur Welt gekommen ist und nun eine Geschlechtsumwandlung möchte :D?

Voortrekker
17.08.2011, 21:55
Ein europäischer Jude ist genauso europäisch wie du und ich.

Ein europaeischer Jude ist aber aus dem nahen Osten genauso eingewandert wie ein Araber oder Afghane. Sind das in 200 Jahren dann auch alles Europaer wie du und ich?

Cinnamon
17.08.2011, 21:58
Ein europaeischer Jude ist aber aus dem nahen Osten genauso eingewandert wie ein Araber oder Afghane. Sind das in 200 Jahren dann auch alles Europaer wie du und ich?

Der europäische Jude hat zwar Vorfahren von da, aber diese Menschen leben schon seit über 1000 Jahren hier. Die haben sich längst mit uns vermischt.
Nein, Arabs werden keine Europäer, schon weil sie ja versuchen, uns zu übernehmen statt andersrum. Ich verweise auf ihre erhöhte Geburtenrate und ihre bösartige Ideologie.

Voortrekker
17.08.2011, 21:59
Der europäische Jude hat zwar Vorfahren von da, aber diese Menschen leben schon seit über 1000 Jahren hier. Die haben sich längst mit uns vermischt.
Nein, Arabs werden keine Europäer, schon weil sie ja versuchen, uns zu übernehmen statt andersrum. Ich verweise auf ihre erhöhte Geburtenrate und ihre bösartige Ideologie.

Juden mit uns vermischt? Das ist doch laecherlich.

Brotzeit
17.08.2011, 22:08
Juden mit uns vermischt? Das ist doch laecherlich.

Du glaubst also wirklich es gäbe noch sowas wie "Rassen" ?

- Lächerlich! -

Es gibt keine "Rasse" die "genetisch sortenrein" ist!

Ajax
17.08.2011, 22:09
Der europäische Jude hat zwar Vorfahren von da, aber diese Menschen leben schon seit über 1000 Jahren hier. Die haben sich längst mit uns vermischt.
Nein, Arabs werden keine Europäer, schon weil sie ja versuchen, uns zu übernehmen statt andersrum. Ich verweise auf ihre erhöhte Geburtenrate und ihre bösartige Ideologie.

Eben nicht. Das ist eine Erscheinung des späten 19. Jahrhunderts. Bis ins 18. Jahrhundert war es ja nichtmal üblich, dass zwischen Katholiken und Protestanten geheiratet wurde, und erst recht nicht zwischen Christen und Juden.

Voortrekker
17.08.2011, 22:10
Du glaubst also wirklich es gäbe noch sowas wie "Rassen" ?

- Lächerlich! -

Es gibt keine "Rasse" die "genetisch sortenrein" ist!

Aber bei Juden davon zu sprechen, dass diese sich mit uns vermischt haetten obwohl ihre mosaischen Gesetze dieses verbieten, da kann etwas nicht stimmen.

Und wenn ich mir die Durchschnittsbevoelkerung von Botswana mit der von Japan oder Daenemark vergleiche, fallen mir schon so einige Unterschiede auf. Vielleicht entdeckst du ja auch welche.

Berwick
17.08.2011, 22:12
Es geht hier mehr um die politische Korrektheit in den USA .... und anderswo ....

Cinnamon
18.08.2011, 06:35
Eben nicht. Das ist eine Erscheinung des späten 19. Jahrhunderts. Bis ins 18. Jahrhundert war es ja nichtmal üblich, dass zwischen Katholiken und Protestanten geheiratet wurde, und erst recht nicht zwischen Christen und Juden.

UNd? Es ist seitdem an die 150 Jahre vergangen.

Cinnamon
18.08.2011, 06:35
Aber bei Juden davon zu sprechen, dass diese sich mit uns vermischt haetten obwohl ihre mosaischen Gesetze dieses verbieten, da kann etwas nicht stimmen.

Und wenn ich mir die Durchschnittsbevoelkerung von Botswana mit der von Japan oder Daenemark vergleiche, fallen mir schon so einige Unterschiede auf. Vielleicht entdeckst du ja auch welche.

Neger bilden auch eine eigene Rasse. Aber bei den Juden noch davon zu sprechen......

Berwick
18.08.2011, 06:43
Wenn man alles verbietet, was irgendwem nicht passt, müsste man die gesamte Literatur verbieten.

-jmw-
18.08.2011, 09:10
Achja stimmt, wie konnte ich das nur ueberlesen. Anne Frank war Deutsche. Wieso wurde sie dann von den Nazis verfolgt? War sie etwa schwul? :rolleyes:
Ethnisch gesehen war das Fräulein Frank fraglos Deutsche;
und biologisch gesehen scheint sie mir ein dinarisch/armenischer-mitteleuropäischer Mischtyp zu sein, nicht untypisch für viele europäische Juden.
Was heisst, dass sie rassisch nicht voll europäisch war, jedoch immernoch kerneuropid und eine Weisse und damit zu nah dran an uns, dass man sinnvoll von "Rassenschande" sprechen könnte.

Cinnamon
18.08.2011, 09:16
Ethnisch gesehen war das Fräulein Frank fraglos Deutsche;
und biologisch gesehen scheint sie mir ein dinarisch/armenischer-mitteleuropäischer Mischtyp zu sein, nicht untypisch für viele europäische Juden.
Was heisst, dass sie rassisch nicht voll europäisch war, jedoch immernoch kerneuropid und eine Weisse und damit zu nah dran an uns, dass man sinnvoll von "Rassenschande" sprechen könnte.

Und eben nicht zu vergessen: Ihr Liebster war doch selbst jüdisch. Das war also selbst nach NS-Auffassungen keine "Rassenschande".

-jmw-
18.08.2011, 09:21
Du glaubst also wirklich es gäbe noch sowas wie "Rassen" ?

- Lächerlich! -

Es gibt keine "Rasse" die "genetisch sortenrein" ist!
Man kann Rassen nicht klar genetisch voneinander abgrenzen, sie sind nicht "rein", daher gibt es keine Rassen?
Hmm...
Es gibt keinen zwingenden Masstab dafür, wann ein Baum als "klein", "mittel" oder "gross" anzusehen ist.
Wir können das nicht klar voneinander abgrenzen.
Also haben Bäume eigentlich keine Höhe?
Da aber alle Gegenstände in der realen Welt eine Höhe haben müssen, können Bäume also eigentlich keine Gegenstände in der realen Welt sein?
Biste ein Baumleugner?


Nachtrag: Wenn wir das auf die Grösse von Menschen oder ihr Alter o.ä. anwenden, kommen wir sogar zu dem Ergebnis, dass es eigentlich garkeine Menschen gibt - womit Du dann völlig Recht hast mit der Aussage, es gäbe keine Rassen. :))

-jmw-
18.08.2011, 09:37
Und eben nicht zu vergessen: Ihr Liebster war doch selbst jüdisch. Das war also selbst nach NS-Auffassungen keine "Rassenschande".
Ich glaub, wir beide machen den Fehler, das Thema rational anzuegehen.
Das ist wohl die falsche Methode. :)

-jmw-
18.08.2011, 09:40
Neger bilden auch eine eigene Rasse. Aber bei den Juden noch davon zu sprechen......
Eher drei: Äthiopide, eigentliche Negride, Kapoide.

(Sry, kann's nicht lassen. :D)

Cinnamon
18.08.2011, 09:49
Ich glaub, wir beide machen den Fehler, das Thema rational anzuegehen.
Das ist wohl die falsche Methode. :)

Mein Hirn kanns nicht lassen, rational zu denken :D.

Berwick
18.08.2011, 22:42
Und was meint ihr zum Thema?

Leseverbot: US-Schulbehörde verbannt Sherlock Holmes

r2d2
19.08.2011, 01:15
Und was meint ihr zum Thema?

Leseverbot: US-Schulbehörde verbannt Sherlock Holmes
Hier eine Literaturempfehlung von mir (sie umfasst aber tausende von Büchern)
http://de.wikipedia.org/wiki/Index_Librorum_Prohibitorum
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Autoren,_deren_Werke_auf_dem_Index_Libro rum_Prohibitorum_standen

Berwick
20.08.2011, 07:00
Und wer kümmert sich um diesen Index: Index Librorum Prohibitorum?

Sind diese Bücher etwa an staatlichen Schulen verboten?

Darum geht es doch.

Berwick
20.08.2011, 07:02
Und: Der Index wurde 1965 bzw. 1966 unter Papst Paul VI. abgeschafft.

Wir reden aber von heute.

fatalist
20.08.2011, 07:54
Der Bann von Sherlock Holmes zeigt doch klar auf, dass die Eltern vor Ort entscheiden, was die lieben Kleinen in der Schule lesen und was nicht.
Die Entscheidung wird also dort getroffen, wo sie hingehört, und nicht zentral auf Bundesebene.
Mich deucht das nennt man Demokratie.

Und die endet immer in der Diktatur des Pöbels.
Sagte schon Platon.

PS: Anne Frank als Schullesepflichtstoff zu verbieten, das wird der JDL aber gar nicht gefallen.
Na da haben sie ja noch "The fifth diamond" von Irene Zisblatt.
Oder hat die Geschichte der diamantenessenden und die dann wieder ausscheid(ss)enden Irene inzwischen auch zum Auschluss geführt?
Würde mich freuen.