PDA

Vollständige Version anzeigen : Haben die sozialistischen Parteien PDS/WASG eine Chance in den Bundestag zu kommen?



Tolgakan
13.07.2005, 20:39
Umfrage: Linksbündnis PDS/WASG jetzt bei 11 Prozent

Hamburg (dpa) - Wenige Tage vor der Vertrauensfrage von Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bekommt das Linksbündnis aus PDS und Wahlalternative WASG kräftigen Aufwind.

PDS/WASG gewinnen im Vergleich zur Vorwoche 2 Prozentpunkte und liegen damit bundesweit bei 11 Prozent. Das ergab eine Forsa-Umfrage im Auftrag des Magazins "Stern" und des Fernsehsenders RTL.

Die Union verliert dagegen 2 Prozentpunkte und erreicht jetzt 47 Prozent. FDP (6 Prozent), SPD (26 Prozent) und Grüne (7 Prozent) bleiben unverändert. Für andere Parteien würden sich 3 Prozent der Deutschen entscheiden.

Damit hätte die Union im Bundestag keine eigene Mehrheit, allerdings läge eine Koalition aus Union und FDP mit 53 Prozent immer noch deutlich vor Rot-Grün (33 Prozent).

Was würdet ihr denken?Kommt es wirklich dazu?

Roter Prolet
13.07.2005, 20:42
Ich hoffe es zu mindest.

discipulus
13.07.2005, 20:43
Es kommt drauf an:
Wenn sich die leute von reinem Populismus verführen lassen: JA
Wenn sie die Reden hinterfragen: NEIN

Ich tippe aber auf Ersteres.:(

Matrose_Sascha
13.07.2005, 20:43
ich denke sie bekommen 10% bis 13%.
Zu mehr reicht es leider nicht.
Aber wenn sie ihre Arbeit gut machen kann die Sache in 4 Jahren gleich ganz anders aussehen.

Reichsadler
13.07.2005, 20:43
Ich denke leider dass das Multikulti-Bündnis einzieht, weil viele Bürger noch gar nicht richtig schnallen was das für sie bedeutet.

Stahlschmied
13.07.2005, 21:16
Haben die sozialistischen Parteien PDS/WASG eine Chance in den Bundestag zu kommen?Die sind marxistisch, nicht sozialistisch. Außerdem Landesverräter und Idioten.

Apollon7
14.07.2005, 15:04
Ich möchte von diesen Idioten nichts mehr hören.

pflanzer
14.07.2005, 16:02
wirklich sehr differenzierte beiträge voller inhalte und noch mehr voller begründungen.

zu den angeblich fehlenden inhalten: http://memo.uni-bremen.de => memorandum 2005. Diese Wirtschaftspolitik will die WASG

Stahlschmied
14.07.2005, 16:08
Kommunistenpack!

Apollon7
14.07.2005, 20:19
wirklich sehr differenzierte beiträge voller inhalte und noch mehr voller begründungen.

zu den angeblich fehlenden inhalten: http://memo.uni-bremen.de => memorandum 2005. Diese Wirtschaftspolitik will die WASG
Wenn man sich das Programm der PDS anschaut, merkt man sehr schnell, dass sie immernoch im staatswirtschaftlichen Denken verharrt ist. Sie wollen durch höhere Steuereinnahmen; künstliche, auf Schulden basierte Arbeitsplätze herzaubern.

Lafontaine kann man mit ruhigem Gewissen als Extremen bezeichnen, diese Person ist zu unberechenbar.

Hannibal
14.07.2005, 21:37
Es kommt drauf an:
Wenn sich die leute von reinem Populismus verführen lassen: JA
Wenn sie die Reden hinterfragen: NEIN

Richtig, und die vernünftigen Leute wählen CDU, SPD, GRÜNE, also Parteien die ohne Populismus auskommen. Sehr richtig, discipulus.