PDA

Vollständige Version anzeigen : Geert Wilders und die Monarchie



r2d2
17.08.2011, 05:13
Für Geert Wilders scheint nicht nur der Islam ein Thema zu sein.

Ihm scheint aufgefallen zu sein, dass die Niederlande nach wie vor eine Monarchie ist, und dass hier Personen, die nicht demokratisch legitimiert sind, eine nicht zu unterschätzende politische Rolle spielen.

Am 1. September, so teilte die von Wilders gegründete und geleitete Partei für die Freiheit (PVV) am gestrigen Dienstag mit, werde die PVV einen Gesetzentwurf ins Haager Parlament einbringen, in dem es heißen wird: Königin Beatrix soll in Zukunft nur noch eine rein repräsentative Funktion haben. Sie wird nicht mehr Mitglied der Regierung der Niederlande sein.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.niederlaendische-monarchie-geert-wilders-greift-koenigin-beatrix-an.6eb4e49d-3aab-4b8d-b812-fd3d2f00023b.html

Für Deutschland ist das ja nur bedingt ein Thema. Da gibt es diesen "Wahlkönig" namens Bundespräsident, der allerdings nur ein paar Jahre lang König spielen darf, und nicht direkt von den Bürgern gewählt wird.

Dennoch finde ich es nicht ganz uninteressant, wenn Politiker in den anderen europäischen Staaten, den politischen Einfluss, den ihre Monarchen haben, in Frage stellen.

Cinnamon
17.08.2011, 07:29
Eine SEHR gute Idee von Wilders. In einer Demokratie sollten selbstverständlich nur die Leute Mitglieder der Regierung sein dürfen, die auch vom Volk dazu gewählt und bestimmt wurden. Auf Könige trifft dies nicht zu.

fatalist
17.08.2011, 07:39
Das wird Madame Bilderberg aber not amusen ;)

Gute Idee.

berty
17.08.2011, 08:01
Populistischer Fliegenschiss. Wenn er denn so demokratisch wäre wie er vorgibt zu sein, dann sollte er eine Volksabstimmung darüber anregen.

r2d2
17.08.2011, 15:53
Populistischer Fliegenschiss. Wenn er denn so demokratisch wäre wie er vorgibt zu sein, dann sollte er eine Volksabstimmung darüber anregen.
Ich halte deine Äußerung dieses mal für populistisch, nicht die der PVV zum Thema "konstitutionelle Monarchie oder repräsentative Monarichie in den Niederlanden?".

Als parlamentarischer Demokrat kann man mit den Möglichkeiten, die sich einem als Mitglied der legislativen Gewalt bieten, auch versuchen Gesetzesänderungen durchzudrücken, die eine parlamentarische 2/3 Mehrheit benötigen.

Das kann einerseits der Versuch der Änderung einer konstitutionellen Monarchie in eine repräsentative Monarchie sein. Das kann auch bedeuten auf einen Ausbau der basisdemokratischen Möglichkeiten abzuzielen.

Populistisch ist es vom einen Thema abzulenken, dadurch dass man ihm ein anderes gegenüberstellt, was evtl. ebenso kritikwürdig sein könnte, aber konkret nichts mit dem, das ich hier im Themenstrang diskutieren möchte, zu tun hat.

Beatrix ist vermutlich beim Populum in den Niederlanden so beliebt, dass sich die konservative Ansicht nichts zu ändern durchsetzen wird, weil eine einfache Mehrheit zu der Gesetzesänderung nicht ausreicht.

-jmw-
17.08.2011, 17:09
Formaldemokratisch liegt er schon richtig.
Nur: Gibt es keine anderen Probleme, die er ansprechen kann, um sich bei der Bevölkerung unbeliebt zu machen?

berty
17.08.2011, 21:38
Ich halte deine Äußerung dieses mal für populistisch, nicht die der PVV zum Thema "konstitutionelle Monarchie oder repräsentative Monarichie in den Niederlanden?".

Als parlamentarischer Demokrat kann man mit den Möglichkeiten, die sich einem als Mitglied der legislativen Gewalt bieten, auch versuchen Gesetzesänderungen durchzudrücken, die eine parlamentarische 2/3 Mehrheit benötigen.

Das kann einerseits der Versuch der Änderung einer konstitutionellen Monarchie in eine repräsentative Monarchie sein. Das kann auch bedeuten auf einen Ausbau der basisdemokratischen Möglichkeiten abzuzielen.

Populistisch ist es vom einen Thema abzulenken, dadurch dass man ihm ein anderes gegenüberstellt, was evtl. ebenso kritikwürdig sein könnte, aber konkret nichts mit dem, das ich hier im Themenstrang diskutieren möchte, zu tun hat.

Beatrix ist vermutlich beim Populum in den Niederlanden so beliebt, dass sich die konservative Ansicht nichts zu ändern durchsetzen wird, weil eine einfache Mehrheit zu der Gesetzesänderung nicht ausreicht.

Ich bin ja kein Niederländer und würde auch keinem von ihnen dazu einen Ratschlag geben. Sie sollten selbst prüfen, ob die bisherige Regelung zu einem Missstand führte, irgendeinen Missbrauch begünstigt oder ob sie sich bewährt hatte. Als Grund aufzuführen, die Königin habe eine zu große Machtfülle und man müsse diese beschneiden, wäre mir ein wenig zu dünn.

Buella
17.08.2011, 21:47
Das wird Madame Bilderberg aber not amusen ;)

Gute Idee.

Da hat die blondierte Zionisten-Schwuchtel wohl nicht das Kleingedruckte in seinem Hausaufgabenbüchlein gelesen?

;)

Doc Gyneco
17.08.2011, 21:52
Populistischer Fliegenschiss. Wenn er denn so demokratisch wäre wie er vorgibt zu sein, dann sollte er eine Volksabstimmung darüber anregen.

Das ist doch in euren EU Demokratien unmöglich !

Denn wenn das Volk bestimmen könnte, gäbe es weder EU noch € !!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Buella
17.08.2011, 22:00
Das ist doch in euren EU Demokratien unmöglich !

Denn wenn das Volk bestimmen könnte, gäbe es weder EU noch € !!

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


... dann gäbe es auch keine Völkervernichtung per u. A. Migrantenflutung und auch keinen zionistischen Auftragsstricher Wilders!

;)