PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweizer Franken soll an den Euro gekoppelt werden.



Candymaker
15.08.2011, 19:18
Die Schweiz steht offenbar unmittelbar davor, den Kurs des dortigen Franken an den Euro zu binden. Einem Bericht zufolge sind die Pläne dazu bereits ausgearbeitet, es gehe lediglich noch um die Kommunikation der Maßnahme an die Öffentlichkeit. Eine Entscheidung stehe unmittelbar bevor, heißt es.

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,780263,00.html

ganja
16.08.2011, 14:49
Die Schweiz steht offenbar unmittelbar davor, den Kurs des dortigen Franken an den Euro zu binden. Einem Bericht zufolge sind die Pläne dazu bereits ausgearbeitet, es gehe lediglich noch um die Kommunikation der Maßnahme an die Öffentlichkeit. Eine Entscheidung stehe unmittelbar bevor, heißt es.

http://www.manager-magazin.de/politik/artikel/0,2828,780263,00.html

Das war nur ne Drohung, die anscheinend gut geklappt hat. Der Euro / CHF Kurs normalisiert sich wieder etwas, wobei der Franken immernoch stark überbewertet ist.

BRDDR_geschaedigter
16.08.2011, 14:53
Den Eu Diktatoren wird wohl der Franken zu stark.

Der Franken ist im Vergleich zum Euro überhaupt nicht unterbewertet.

Leila
16.08.2011, 15:01
Ich sehe dem nächsten Sonnenaufgang gelassen entgegen.

Kanute
16.08.2011, 15:10
Das ist eben die EuroEinführung in der Schweiz durch die Hintertür.

ganja
16.08.2011, 15:25
Das ist eben die EuroEinführung in der Schweiz durch die Hintertür.

Quatsch... Ausserdem gab's sowas ähnliches schon in den 70ern.


"Mehr als lautes Denken war das eigentlich nicht. Eine feste Anbindung an den Euro ist weiterhin ein äusserst unwahrscheinliches Szenario und sei, so Danthine, «weder politisch noch rechtlich» einfach umzusetzen. "

"Eine solche Politik habe immerhin schon Ende der 70er Jahre Wirkung gezeigt. 1978 legte die Nationalbank ein formelles Wechselkursziel des Franken zur D-Mark fest. Die D-Mark solle «Deutlich über 80 Rappen» liegen. Mit dieser vorübergehenden Abkehr von den Geldmengenzielen erreichte die SNB, dass der Franken um rund zehn Prozent fiel. Und das Ziel von 80 Rappen blieb auch nach der Rückkehr zu den Geldmengenzielen in den Köpfen der Anleger haften."

http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/schweiz/laut-gedacht-mit-folgen

Kanute
16.08.2011, 19:07
Ich besitze ein Postkonto in der Schweiz , habe im Zuge des währungsanpassung mir ein paar hundert Euro überwiesen, immerhin habe ich durch den fasten Gleichstand Euro = Schweizer Franken einen Gewinn von fast 500 Euro machen können !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! OHNE DAFÜR ZU ARBEITEN !!!!!!!!!!! So manch ein Hartz IV Empfänger würde kochen vor Wut, wie leicht es ist ohne Arbeit Geld zu verdienen.

Nun bin ich leider auch nicht so extrem reich und habe einen kleinbestand drauf, mir macht nur sorgen ob nicht der Schweizer Franken wieder an Wert verlieren würde....

Sathington Willoughby
16.08.2011, 19:16
Das war nur ne Drohung, die anscheinend gut geklappt hat. Der Euro / CHF Kurs normalisiert sich wieder etwas, wobei der Franken immernoch stark überbewertet ist.
Der Franken ist real bewertet, der Euro ist real gesehen schwach und hat fast die älfte an Wert verloren, wenn man sich am Franken orientiert, was ein vernünftiger Maßstab ist.
Was heißt das für die SChweizer? Sie müssen für ihre guten Produkte mit den Preisen runter, fahren kaum Margen ein, weil u.a. Deutschland für fast die Hälfte anbieten kann.
Insofern würde die Kopplung Sinn machen, ist aber der falsche Weg.
Wenn 15 Patienten todkrank sind, muss sich No. 16 nicht anstecken, sondern die Anderen müssen geheilt werden.

Kanute
16.08.2011, 19:19
Die Heilung wäre, Raus aus dem Scheiss Euro und zurück in die Nationalwährungen !!!!!!!! Dazu braucht es eine nach polnischem Vorbild Revolution, Solidanoshbewegung, also Generalstreik vom Arzt bis zum Hilfsarbeiter und auf die Straße gehen und schreien - WIR SIND DAS VOLK !!!!!!