PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Ursachen des Politischen Islam im alten Orient?



Efna
14.08.2011, 01:37
Ich habe mich in letzter Zeit mit der Geschichte des alten Orients befasst und mir ist eines aufgefallen. Egal ob man sich mit den Sumerern, den alten Ägyptern, den Babyloniern etc. befasst. Eines ist mir immer aufgefallen, die sehr politisch sehr einflussreiche Rolle der Priesterschaft und des Tempels in der Politik. Schon in den sumerischen Stadtstaaten bildete der Tempel das politische Rückgrad der weltlichen Herrschaft. Ohne die Klerikerale Macht ging im Orient bisher gar nichts und somit hatten die Orientalischen Regierungsformen meist immer einen Theokratischen Ansatz. Ein herrscher wie etwa Nabonid den letzten Herscher des Neubabylonischen Reiches hatte die zerstritten mit der Priesterschaft sein Reich gekosten, Tut anch Amun wurde von der Priesterschaft gezwungen den Atonkult abzuschwören. Dieser Faden zieht sich im Prinzip durch die ganze Geschichte des Orients bis in die heutige Zeit. Den letztendlich funktioniert des System der Mullahs nach dem selben Prinzip, ohne den Klerikalen Wächterrat funktioniert nichts im Iran. Aber es ist das selbe Prinzip das im Orient schon seit Jahtausenden existiert. Zwar gab es auch im Europa Ansätze von seiner Theokratischen Herrschaft wie etwa das Papstum. Aber die Kleriker waren niemals so mächtig wie im Orient. Könnte da vielleicht einer der Ursachen der starken politischen religiösität in der Islamischen Welt sein?

romeo1
14.08.2011, 08:10
Das gab es nicht nur im Orient, sondern auch im mittelalterlichen Europa oder den südamerikanischen Indianerreichen. Es ist also kein spezielles orientalisches Problem.

opppa
14.08.2011, 09:03
Ich verstehe das so, daß sowohl weltliche wie auch religiöse Autoritäten bestrebt sind, Macht über Menschen auszuüben und zu reglementieren.


Und wenn sich diese Mächte zusammentun, ist das die Voraussetzung dafür, daß eine solche Allianz besonders "erfolgreich" ist.
Und wenn es gar, wie zeitweise im alten Ägypten, gelingt, das in Personalunion zu betreiben, sind dem (fragwürdigen - vom Charakter des Machtaus- oder verübenden abhängigen) "Erfolg" praktisch keine Grenzen mehr gesetzt.

X(