PDA

Vollständige Version anzeigen : Kölner Dom - Nicht länger Weltkulturerbe?



LuckyLuke
13.07.2005, 11:24
Unesco entscheidet über Welterbe-Titel

Von Simone Maurer

Seit Montag (11.07.05) beraten im südafrikanischen Durban Unesco-Experten, ob der Kölner Dom auch künftig in der Liste des Weltkulturerbes geführt wird. Die Unesco stößt sich an Kölns Baupolitik, die die optische Erscheinung des Doms durch geplante Hochhäuser gefährde.

http://www.wdr.de/themen/kultur/1/weltkulturerbe_dom/_img/lvr_turm_160q.jpg
Eingeschränkte Sichtweise auf den Dom?


Kommt es hart auf hart, dann verschwindet das Kölner Wahrzeichen nach neun Jahren aus der langen Liste der 788 Weltkulturerbe-Stätten. "Das wäre einmalig in der Geschichte der Konvention und eine Schande für den Denkmalschutz in Deutschland", sagte der Sprecher der Deutschen Unesco Kommission, Dieter Offenhäußer.

Die internationale Organisation hatte das 150 Meter hohe Bauwerk 2004 auf die "Rote Liste" gesetzt und als gefährdetes Gebäude angesehen. Die Hochhäuser auf der anderen Rheinseite kämen ihm zu nahe, bemängelte die Unesco die kölnische Stadtplanung. Die Baupolitik der Stadt auf der lange Zeit vernachlässigten rechten Rheinseite mit dem LVR-Turm und weiteren geplanten Hochhausbauten stößt den Kulturwächtern der Unesco übel auf.

Bauen und bewahren

Die Entwicklung des neuen Wirtschaftsstandorts und die damit verbundene Stadtentwicklung sorgten für die internationale Auseinandersetzung. Die optische Erscheinung des Weltkulturerbes sei beeinträchtigt, so das Urteil der Unesco. Die Stadt dagegen will zwar bewahren, aber auch bauen und sich als Wirtschaftsstandort weiterentwickeln - möglichst ohne Einmischung der Unesco.

"Bei den beiden geplanten Hochhäusern in der Nähe des Bahnhofs zeigte die Stadt ja schon Entgegenkommen", sagt Offenhäußer und fügt an: "Der weitere Streitpunkt wird vermutlich der geplante Jahn-Turm sein." Allerdings üben sich die Kölner weiter im Aussitzen und das könnte Folgen haben. "Die Augen zu machen wird nicht funktionieren. Es gibt jetzt schon Leute, die den Dom ganz von der Liste streichen würden", warnt Offenhäußer. Dazu wäre eine Zweidrittelmehrheit nötig. "Wenn die Stadt Köln sich nicht bewegt, kann dies durchaus passieren", sagt der Unesco-Sprecher. Nordrhein-Westfalens Städtebauminister Oliver Wittke (CDU) hofft auf den Verbleib des Kölner Doms auf der Unesco-Liste des Weltkulturerbes. Die Kathedrale sei das wichtigste Kulturdenkmal in NRW und eines der wichtigsten in Deutschland, sagte Wittke am Montag (11.07.05.) der Nachrichtenagentur ddp.

"Prügel für den Dom"

http://www.wdr.de/themen/kultur/1/weltkulturerbe_dom/_img/domblick_160q.jpg (http://www.wdr.de/themen/kultur/1/weltkulturerbe_dom/050711.jhtml?pbild=2)
Über allem der Dom


Als Opfer des Hochhausstreits sieht sich derweil die katholische Kirche. "Man prügelt jetzt den Dom und nimmt ihn von der Liste, obwohl man die Stadt meint", sagt Dompropst Norbert Feldhoff. Der Dom wäre das erste Bauwerk überhaupt, das von der Liste gestrichen wird. Ein Signal, das auch auf andere Eindruck machen würde. Nicht nur in Köln steht ein Weltkulturerbe in der Nähe von geplanten Hochhäuser. Auf Athen und Moskau könnten ähnliche Diskussionen warten. Finanzielle Unterstützung gibt es für den Weltkulturerbe-Status von der Unesco keine. Die Sanktionen dürften aber trotzdem Folgen haben. "Die Auszeichnung Welterbe zu sein, ist ein weltweites Markenzeichen, nach dem sich vor allem asiatische und amerikanische Reiseführer richten", sagt Offenhäußer.


http://www.wdr.de/themen/kultur/1/weltkulturerbe_dom/050711.jhtml?rubrikenstyle=kultur


Kann mir das mal jemand übersetzen ?

Warum machen ein paar Hochhäuser den Dom weniger zum Kulturerbe ?

?(

Feldwebel Schultz
13.07.2005, 11:28
Bei denen piept's wohl, was ändert ein Hochhaus am Kölner Dom?
Dagegen müsste man protestieren!

Gärtner
13.07.2005, 11:33
Ich könnte mich jetzt stunden- und seitenlang übr die provinzielle Kölner Kulturpolitik auslassen, die von korrupten und fachfremden Dilettanten bestimmt wird.

Aber ich fasse mich kurz und belasse es bei einem Ausspruch unsereres OB Fritz Schramma (das ist der, der nicht nur so aussieht wie Willy Millowitsch), der in seinem Leben anscheinend noch nie in Rom, Wien oder Barcelona war. Fritzemann meinte also:

"Eine richtige Großstadt wird geprägt durch Hochhäuser und Türme."


Dazu fällt mir nichts mehr ein, jedenfalls nichts druckreifes.

~~~

Stimmen zur Kölner Hochhaus-Kontroverse (http://www.gruenekoeln.de/pages/rr/158/158-16.htm)

Feldwebel Schultz
13.07.2005, 11:36
Ich könnte mich jetzt stunden- und seitenlang übr die provinzielle Kölner Kulturpolitik auslassen, die von korrupten und fachfremden Dilettanten bestimmt wird.

Aber ich fasse mich kurz und belasse es bei einem Ausspruch unsereres OB Fritz Schramma (das ist der, der nicht nur so aussieht wie Willy Millowitsch), der in seinem Leben anscheinend noch nie in Rom, Wien oder Barcelona war. Fritzemann meinte also:

"Eine richtige Großstadt wird geprägt durch Hochhäuser und Türme."


Dazu fällt mir nichts mehr ein, jedenfalls nichts druckreifes.
Eine wahrliche Frechheit, weshalb soll Köln denn zu einem zweiten Frankfurt mutieren? So ist es viel schöner und Kulturgüter sind wohl viel anziehender für die Tourismusbranche als ein Hochhaus neben dem anderen, ich kann solche Leute nicht vertsehen.

MarekD
13.07.2005, 12:14
Mal gespannt, was die Jungs und Mädels von derUnesco zum geplanten Moscheenbau gegenüber des Domes zu sagen haben :rolleyes:

Gärtner
13.07.2005, 12:52
Mal gespannt, was die Jungs und Mädels von derUnesco zum geplanten Moscheenbau gegenüber des Domes zu sagen haben :rolleyes:
"Gegenüber"? Du liest zu viele rechte Seiten.

Krabat
13.07.2005, 12:56
"Eine richtige Großstadt wird geprägt durch Hochhäuser und Türme."


Aua. Das tut weh. Der sollte mal die Diskussion in München verfolgen. Da sieht man das anders.

M. Wittmann
13.07.2005, 13:27
Der Kölner Dom ist ein Wahrzeichen Kölns und ein Wahrzeichen Deutschlands. Kein anderer Dom in Deutschland ist so populär und gut besucht, nur weil die Stadt Köln ein futuristisches Bauwerk unweit errichtet verändert dies nicht die Sicht auf ihn.

MarekD
13.07.2005, 15:08
"Gegenüber"? Du liest zu viele rechte Seiten.

Nö :rolleyes:

War in nem Österreichischem Forum zu lesen :]

klick mich (http://www.politik-forum.at/ftopic2863.html)

Gärtner
13.07.2005, 18:12
Nö :rolleyes:

War in nem Österreichischem Forum zu lesen :]

klick mich (http://www.politik-forum.at/ftopic2863.html)
Ja, hatte ich gesehen. Da hatten sich ein paar Braunbatzen von "Pro Köln" zu Wort gemeldet.

Die in Rede stehenden möglichen Bauplätze sind alle mindestens 1000m vom Dom entfernt. Also nicht wirklich "gegenüber".

LuckyLuke
13.07.2005, 18:26
"Eine richtige Großstadt wird geprägt durch Hochhäuser und Türme."
wobei ich mich frage, inwieweit eine Streichung von der Liste , dem Schutz des Bauwerkes vor eventueller Beeinträchtigung durch andere Gebäude dienlich sein soll .

Damit schießt man sich doch ein Eigentor ?!

Gärtner
13.07.2005, 23:46
Aua. Das tut weh. Der sollte mal die Diskussion in München verfolgen. Da sieht man das anders.
Aha? Was sagt man denn da bzw. hast du möglicherweise einen Link? Würde mich mal interessieren.

Manfred_g
14.07.2005, 03:18
Aha? Was sagt man denn da bzw. hast du möglicherweise einen Link? Würde mich mal interessieren.

Unlängst galt in München noch die Regel, daß zur Erhaltung des Stadtbildes, nichts innerhalb eines gewissen Radius vom Stadtzentrum aus, die Frauenkirche überragen darf. Ich nehme an, das gilt noch immer und weiterrhin, aber Details habe ich nicht parat.

politi_m
14.07.2005, 06:01
Ich habe von dieser Sache in München im Fernsehen mitbekommen. Dort hat der ehemalige Oberbürgermeister eine Unterschriftenaktion angezettelt, die erreichen will, dass kein Gebäude eine bestimmte Höhe überschreitet.
Der derzeitige OB hielt die Aktion für sinnlos und schädigend für die Wirtschaft, aber der Ex-OB hat genug Unterschriften gesammelt und hat sein Ziel erreicht, die Aktion war erfolgreich.
Es gab bereits eine erste Konsequenz: Eine große Firma (ich glaube Siemens), wollte ein Hochhaus in München bauen lassen, das ursprüngliche Konzept lässt sich mit der neuen Verordnung nicht vereinbaren, also wird entweder das Gebäude anders konzeptioniert oder es wird einfach nicht dort gebaut, wo es eigentlich gebaut werden sollte.

Zu dem Thema habe ich keine Links gefunden.


edit.:
Doch noch nen Link gefunden :D
http://www.region-muenchen.de/index.php?site=news&news_ID=152