PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal eine Frage zum Spielgerät



berty
10.08.2011, 23:01
Heute brachte die ARD Szenen aus einem Spiel der WM 1958. Auch da wieder, wie bereits bei anderen Gelegenheiten, erschien mir das Spielgerät, der Fußball, riesig und die Proportionen zum Spieler, es war mit Pele immerhin ein Großer, stimmten irgendwie nicht. Sind die Fußbälle kleiner geworden?

Schrottkiste
10.08.2011, 23:11
So weit ich weiß, haben sich die Ausmaße des Spielgerätes (Fußball) nicht geändert. Lediglich besteht das Material seit den 90er Jahren überwiegend aus Kunststoff. Früher gab es noch Echtlederbälle, die bis zu den 70er Jahren auch überwiegend nicht beschichtet waren, so daß sie sich im Regen mit Wasser vollsaugen konnten. Das Gewicht konnte sich so nahezu verdoppeln. Kopfbälle waren mit solchen "Kanonenkugeln" sicher kein Vergnügen ;)

Hier mal ein Link zu den Abmaßen des Fußballspielgerätes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball_(Sportger%C3%A4t)#Form_und_Ma.C3.9Fe

berty
11.08.2011, 15:50
So weit ich weiß, haben sich die Ausmaße des Spielgerätes (Fußball) nicht geändert. Lediglich besteht das Material seit den 90er Jahren überwiegend aus Kunststoff. Früher gab es noch Echtlederbälle, die bis zu den 70er Jahren auch überwiegend nicht beschichtet waren, so daß sie sich im Regen mit Wasser vollsaugen konnten. Das Gewicht konnte sich so nahezu verdoppeln. Kopfbälle waren mit solchen "Kanonenkugeln" sicher kein Vergnügen ;)

Hier mal ein Link zu den Abmaßen des Fußballspielgerätes:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball_(Sportger%C3%A4t)#Form_und_Ma.C3.9Fe

Danke für den Link. Aber ich glaube immer noch nicht daran, dass die Abmessungen des Spielgerätes damals und heute gleich sind.

Schrottkiste
13.08.2011, 22:52
Danke für den Link. Aber ich glaube immer noch nicht daran, dass die Abmessungen des Spielgerätes damals und heute gleich sind.

Ich weiß es auch nicht und kann nur mit einem weiteren Link dienen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fu%C3%9Fballs


Entstehung des modernen Fußballspiels

Zur gleichen Zeit, als die Bedeutung des Fußballspiels als Freizeitbeschäftigung der Landbevölkerung zurückging, wurde an englischen Privatschulen und Universitäten (beispielsweise Rugby School (Rugby), Cheltenham School (Cheltenham), Marlborough School (Woodstock, Oxfordshire), Eton College (Eton, Berkshire), Harrow School (London), Westminster School (London), Charterhouse School (Godalming, Surrey), Shrewsbury School (Shrewsbury)) Fußball zur „Leibesertüchtigung“ immer populärer. Allerdings waren die Regeln alles andere als einheitlich, was lange verhinderte, dass Fußballmannschaften verschiedener Universitäten gegeneinander antreten konnten. 1848 verfassten Studenten der Universität Cambridge die ersten Fußballregeln. Danach bestand eine Mannschaft aus 15 bis 20 Spielern. 1857 wurde der erste Fußballklub der Welt, der Sheffield F.C., gegründet. England gilt vor allem deshalb heute als Mutterland des Fußballs, weil 1863 in London die Football Association (FA) gegründet wurde und das umfangreiche Regelwerk die Entwicklung des gesamten Fußballs förderte. 1866 wurde die Abseitsregel modifiziert: Ein Spieler befand sich nur noch dann im Abseits, wenn er bei der Ballannahme weniger als drei Gegner vor sich hatte. Im Sheffield Code wurden Eckball und Freistoß eingeführt. 1870 begrenzte die FA die Zahl der Spieler auf elf. Ein Jahr später verbot der englische Fußballverband allen Feldspielern das Handspiel. Nur der Torwart durfte noch den Ball in der eigenen Hälfte mit der Hand spielen, hatte ihn aber nach zwei Schritten wieder freizugeben. Damit wurde erstmals das Fußballspiel vom damals weit verbreiteten Rugby Football abgegrenzt.

Mit diesen Festlegungen und der Umsetzung gebührt den Engländern der Ruhm, das heutige Fußballspiel erfunden zu haben.
Das erste Länderspiel fand im Jahre 1872 statt (Pressezeichnung)

1872 legte die englische Association eine einheitliche Ballgröße fest. Am 30. November 1872 standen sich auf dem Hamilton Crescent bei Glasgow eine schottische und eine von Cuthbert Ottaway angeführte englische Auswahl gegenüber – das erste offizielle Länderspiel im Fußball endete torlos 0:0. Im selben Jahr wurde mit dem FA-Cup der erste nationale Fußballwettbewerb eingeführt.

Zwei Jahre später kam der Fußballschiedsrichter hinzu, der das Spiel als Unparteiischer leitete. In den folgenden Jahren wurden die Regeln konkretisiert und erweitert: Die Querlattenunterkante in 2,44 m (8 feet) Höhe wurde als obere Begrenzung des Tores festgelegt und eine Halbzeitpause mit Seitenwechsel eingeführt (1875). Der Schiedsrichter durfte einen Platzverweis erteilen (1877) und der Freistoß wurde als Strafe für ein Vergehen definiert (1880). Damit der Schiedsrichter sich besser gegen die Spieler durchsetzen konnte, verwendeten Unparteiische (erstmalig 1878 in Nottingham) eine Trillerpfeife. Ab 1882 war der Einwurf mit beiden Händen erlaubt. Im Jahr darauf erhielt der Schiedsrichter alleinige Entscheidungsbefugnis und zur Unterstützung zwei Linienrichter (Schiedsrichter-Assistenten). Das Tornetz (1890), der Strafstoß (1891), die Abstufung des Strafkataloges für ein vorsätzliches und absichtliches Foulspiel (1897) sowie die Verlängerung (1897) wurden noch vor der Jahrhundertwende ins Regelwerk übernommen.

1878 fand das erste Spiel bei elektrischer Beleuchtung (durch sog. Flutlichter) in Sheffield auf dem Bramall-Lane-Platz statt. 1888 wurde die erste Profiliga in England gegründet, erster Meister war Preston North End. 1899 wurde in England der bezahlte Vereinswechsel erlaubt, vorerst zu einem Höchstbetrag von 10 Pfund.

Ich gehe mal davon aus, daß dort auch die Größen der Bälle einheitlich festgelegt wurden. Keine Ahnung, vielleicht weiß jemand Näheres dazu.

berty
13.08.2011, 22:58
Ich weiß es auch nicht und kann nur mit einem weiteren Link dienen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fu%C3%9Fballs



Ich gehe mal davon aus, daß dort auch die Größen der Bälle einheitlich festgelegt wurden. Keine Ahnung, vielleicht weiß jemand Näheres dazu.

Lass die Sucherei. Ist anderer Leute Mühen nicht wert. Entweder finde ich bei Gelegenheit was oder ich werde mir vor den nächsten Schwarz-Weiss Szenen von alten Fußballspielen eine neue Brille gönnen. Nochmals vielen Dank.

Nationalix
14.08.2011, 09:06
Heute brachte die ARD Szenen aus einem Spiel der WM 1958. Auch da wieder, wie bereits bei anderen Gelegenheiten, erschien mir das Spielgerät, der Fußball, riesig und die Proportionen zum Spieler, es war mit Pele immerhin ein Großer, stimmten irgendwie nicht. Sind die Fußbälle kleiner geworden?

Vielleicht waren früher die Spieler kleiner als heute. Deswegen wirken die Proportionen ganz anders.

Senator74
17.08.2011, 19:04
Die Bälle für WM und EM unterliegen einer Norm hinsichtlich Material und Größe, aber ob da mal was geändert wurde, kann ich nicht sagen...