PDA

Vollständige Version anzeigen : Mögliche Bundestag-Neuwahlen - wen wählt ihr?



Roter Prolet
12.07.2005, 18:24
Der Thread-Titel sagt (fragt) es bereits. ;)

politi_m
12.07.2005, 18:26
Eindeutig SPD!

discipulus
12.07.2005, 18:30
SPD
PS: Mach doch eine Umfrage auf.

Würfelqualle
12.07.2005, 18:31
Ganz klar : NPD

SPD/Grüne haben versagt. CSU macht nur in Bayern gute Politik

CDU kein Kommentar

FDP lachhaft

PDS = SED


Gruss von der Würfelqualle

Matrose_Sascha
12.07.2005, 18:36
das Linksbündnis.
Zwar ist mir die WASG zu Sozialdemokratisch, zu angepasst.
Aber was solls.Die PDS war auch schonmal besser.

Aber man muss nehmen was zu haben ist.

Die DKP ist mir zu schwach, überaltert und zu sehr in den 70er/80er Jahren stecken geblieben.

Gärtner
12.07.2005, 18:38
Die DKP ist mir zu schwach, überaltert und zu sehr in den 70er/80er Jahren stecken geblieben.
Haha, und das ist bei der WASG anders?

:)) :)) :))

pflanzer
12.07.2005, 18:40
Haha, und das ist bei der WASG anders?

:)) :)) :))

durchaus.

Matrose_Sascha
12.07.2005, 18:41
Haha, und das ist bei der WASG anders?

:)) :)) :))

sicher.
in die WASG tratten in letzter Zeit viele Junge Leute ein, was bei der DKP eher der einzelfall ist.
Die WASG orieniert sich am aktuellen Geschehen und nicht wie die DKP immer noch am gescheiterten Ostblock.

Stahlschmied
12.07.2005, 19:07
Der Thread-Titel sagt (fragt) es bereits. ;)Die Deutsche Volksunion ist nicht bei einer möglichen Bundestagswahl auf dem Stimmzettel! NPD und DVU haben das im Deutschlandpakt abgeschlossen.

Roter Prolet
12.07.2005, 19:09
sicher.
in die WASG tratten in letzter Zeit viele Junge Leute ein, was bei der DKP eher der einzelfall ist.
Die WASG orieniert sich am aktuellen Geschehen und nicht wie die DKP immer noch am gescheiterten Ostblock.

Da solltest du etwas darauf achten ob dies stimmt, compagnero.

Ich als Kommunist (Nein, DKP-Mitglied bin ich nicht) kann nicht die Behauptung teilen, dass die DKP "in den 70er Jahren stecken geblieben sei" und sich am Modell des "real exististierenden Sozialismus" weiterhin orientiert.
Parolen wie "Herbert Mies ist das Programm" sind unreal.

Ich will dir nicht den Vorwurf machen, dass du Hetze gegen die DKP machst, ganz und gar nicht(!), aber eine intensive Verfolgung der Veränderungsprozesse rund um die DKP wäre auch für dich nicht schädlich.

Besonders für jemanden, der sich als Sozialist definiert, eine (meine Hochachtung) treffende Signatur und den Hugo im Avatar hat ;)

Nebenbei: Ich begrüsse das Linksbündnis zwischen WASG und PDS und hoffe, dass sie in den Bundestag kommt, aber ich warte mal ab, ob sich dieses Bündnis im Falle des Einzugs in den Bundestag auch wirklich was wert ist.

Stahlschmied
12.07.2005, 19:13
Besonders für jemanden, der sich als Sozialist definiert, eine (meine Hochachtung) treffende Signatur und den Hugo im Avatar hat ;)Auch meine Hochachtung. Die Wertschätzung des Menschen muß begründet werden auf der Art und Weise, in der er seiner ihm von der Allgemeinheit überantworteten Aufgabe gerecht wird. Denn die Tätigkeit, welche der einzelne verrichtet, ist nicht der Zweck seines Daseins, sondern nur das Mittel dazu. Vielmehr soll er sich als Mensch weiterbilden und weiterveredeln, kann dies aber nur im Rahmen seiner Kulturgemeinschaft, die immer auf dem Fundament eines Staates beruhen muß. Zur Erhaltung dieses Fundamentes hat er seinen Beitrag zu leisten. Die Form dieses Beitrags bestimmt die Natur; an ihm liegt es nur, mit Fleiß und Redlichkeit der Volksgemeinschaft zurückzuerstatten, was sie ihm selbst gegeben hat. Wer dieses tut, verdient höchste Wertschätzung und höchste Achtung.

Die Frage der "Nationalisierung" eines Volkes ist mit in erster Linie eine Frage der Schaffung gesunder sozialer Verhältnisse als Fundament einer Erziehungsmöglichkeit des einzelnen. Denn nur wer durch Erziehung und Schule die kulturelle, wirtschaftliche, vor allem aber politische Größe des eigenen Vaterlandes kennenlernt, vermag und wird auch jenen inneren Stolz gewinnen, Angehöriger eines solchen Volkes sein zu dürfen.

Roter Prolet
12.07.2005, 19:15
Die Deutsche Volksunion ist nicht bei einer möglichen Bundestagswahl auf dem Stimmzettel! NPD und DVU haben das im Deutschlandpakt abgeschlossen.

Mir egal! Dann stimm so ab, wie es dir lieb ist.

Matrose_Sascha
12.07.2005, 19:16
Da solltest du etwas darauf achten ob dies stimmt, compagnero.

Ich als Kommunist kann nicht die Behauptung teilen, dass die DKP "in den 70er Jahren stecken geblieben sei" und sich am Modell des "real exististierenden Sozialismus" weiterhin orientiert.

Ich will dir nicht den Vorwurf machen, dass du Hetze gegen die DKP machst, ganz und gar nicht(!), aber eine intensive Verfolgung der Veränderungsprozesse rund um die DKP wäre auch für dich nicht schädlich.

Besonders für jemanden, der sich als Sozialist definiert, eine (meine Hochachtung) treffende Signatur und den Hugo im Avatar hat ;)

ich beobachte die DKP seit jahren und lese auch noch wöchentlich meine UZ.
Also ich bin informiert über die Partei.
Sie sollte nur endlich mal im auftretten in der heutigen Zeit ankommen.
Es fängt bei ihren Publikationen an, geht weiter bei Web Auftritten und endet in den Fahnen/Transpis auf Demos.
Alles noch fast so wie damals.
Man muss auch modern auftretten um beachtet zu werden.Denn der erste Kontakt entsteht eher selten durch die politischen Inhalte sondern anfangs durch kurze Slogans und eben das auftretten.

Stahlschmied
12.07.2005, 19:19
Mir egal!Das zeigt was für ein politischer Trottel Du doch bist. So eine Schlamperei!

So was von unzuverlässig wählen? :)) :)) :))

moxx
12.07.2005, 19:47
ich weiß noch nicht, außerdem weiß ich gar nicht wie ich meine wahlunterlagen bekommen soll, denn die wahl ist ja noch nicht nagesetzt und am 14 august geh ich in die usa...

aber ich bin mir echt unsicher, es gibt überall zu viele negative seiten.

Danield
12.07.2005, 19:49
Dkp!!

Reichsadler
12.07.2005, 19:55
REP schafft es eh nicht zugelassen zu werden.
Aber egal: NPD

moxx
12.07.2005, 19:56
Dkp!!
verschenkte stimme...

moxx
12.07.2005, 19:57
REP schafft es eh nicht zugelassen zu werden.
Aber egal: NPD

ebenso eine verschenkte stimme, die neue "linkspartei" gräbt der NPD gerade das wasser ab.


;) ;) ;)

Reichsadler
12.07.2005, 20:01
ebenso eine verschenkte stimme, die neue "linkspartei" gräbt der NPD gerade das wasser ab.


;) ;) ;)

Nö, tut sie nicht. Wer die NPD wählt tut es nicht wegen den internationalistischen Elementen, sondern wegen den National-Sozialen.

Roter Prolet
12.07.2005, 20:04
ich beobachte die DKP seit jahren und lese auch noch wöchentlich meine UZ.

Ich beobachte sie ebenfalls seit langem, auch wenn bei mir die UZ nicht jede Woche in den Briefkasten fliegt.


Also ich bin informiert über die Partei.

Die UZ muss zwingend die DKP himself widerspiegeln, auch wenn vieles darin vorkommt.


Sie sollte nur endlich mal im auftretten in der heutigen Zeit ankommen.

Sie tritt ja auf - in breiten Bündnisen gegen Rechts (siehe zuletzt Trier und Gera) z.B.

Nur, mir ist nebulös, was du mit "in der heutigen Zeit ankommen meinst".
Sollst du damit andeuten wollen, sie soll sich zu einer zweiten PDS anno 1993 wandeln?


Es fängt bei ihren Publikationen an, geht weiter bei Web Auftritten und endet in den Fahnen/Transpis auf Demos.
Alles noch fast so wie damals.

Mag sein, dass die Methoden nicht die jünsten sind, aber da man auch alte Erfolge anknüpfen kann (und soll), ist es ja nicht ein Zeichen dafür, sie sei "in den 70er Jahren stecken geblieben"!


Man muss auch modern auftretten um beachtet zu werden.

Beachte die psychlogischen, politischen, und gesellschaftlichen Kräfteverhältnise vor und nach 1989!
KPs werden in der Regel von den bürgerlichen Massenmedien selten erwähnt, (sehr) indirekt diffamiert oder totgeschwiegen und das nicht ohne Grund!^
Bis alle KPs in Europa wieder zu echten Massenparteien werden, dauert dies noch nen Stück.


Denn der erste Kontakt entsteht eher selten durch die politischen Inhalte sondern anfangs durch kurze Slogans und eben das auftretten.

Slogans...ja, schön, die SPD verkauft sich gegenwärtig als links und treibt eine neoliberale Politik. Es zählt eigentlich der Inhalt, nicht die Etikette.

Stahlschmied
12.07.2005, 20:11
ebenso eine verschenkte stimme, die neue "linkspartei" gräbt der NPD gerade das wasser ab.


;) ;) ;)Nö. Die WASG hat mal eben 500.000 Stimmen an die NPD verloren. :D

Matrose_Sascha
12.07.2005, 20:15
Sie tritt ja auf - in breiten Bündnisen gegen Rechts (siehe zuletzt Trier und Gera) z.B.
Viel mehr macht sie aber kaum mehr, und nur selten Medienwirksame Aktionen.


Nur, mir ist nebulös, was du mit "in der heutigen Zeit ankommen meinst".
Sollst du damit andeuten wollen, sie soll sich zu einer zweiten PDS anno 1993 wandeln?
damit meine ich sie müsste moderner Auftretten, eben durch gut gestaltete Zeitschriften, Flyer usw.




Mag sein, dass die Methoden nicht die jünsten sind, aber da man auch alte Erfolge anknüpfen kann (und soll), ist es ja nicht ein Zeichen dafür, sie sei "in den 70er Jahren stecken geblieben"!
Aber man muss versuchen junge Leute zu erreichen und da kann ein modernes Auftretten nicht schaden.Die NPD fährt ganz gut damit.




Beachte die psychlogischen, politischen, und gesellschaftlichen Kräfteverhältnise vor und nach 1989!
KPs werden in der Regel von den bürgerlichen Massenmedien selten erwähnt, (sehr) indirekt diffamiert oder totgeschwiegen und das nicht ohne Grund!^
Bis alle KPs in Europa wieder zu echten Massenparteien werden, dauert dies noch nen Stück.
das stimmt leider.




Slogans...ja, schön, die SPD verkauft sich gegenwärtig als links und treibt eine neoliberale Politik. Es zählt eigentlich der Inhalt, nicht die Etikette.

aber wie bereits erwähnt muss man erstmal erreichen das die Menschen auf die Inhalte achten.

Sauerländer
12.07.2005, 20:33
Aus meiner Sicht hat sich die NPD spätestens mit dem Bündnis mit dem unsäglichsten aller Unsäglichen, Herrn Frey, selbst disqualifiziert. Inhaltsleere, primitive, geschäftemachende Populisten einerseits -da kann man auch bei der kapitalistischen Einheitsliste bleiben- , hinsichtlich ihrer Faktenerkennungs- und Verwertungskraft ganz offensichtlich erheblich eingeschränkte Hitleristen andererseits. Vereinzelte positive Ansätze sind ohne weiterführende Wirkung geblieben, ein progressiver, revolutionärer, sozialistischer (und das unterscheide ich strikt von den populistisch-pseudoantikapitalistischen Parolen, die diese Herren schwingen zu müssen glauben) Nationalismus hat sich in der NPD nicht durchsetzen können, im Gegenteil.
Damit nehme ich bis zu dem Zeitpunkt, wo sich daran wesentlich etwas ändert, Abstand von der Option NPD. Schade, ich hatte mal Hoffnung.

So werde ich denn mit vielen Bauchschmerzen meine Stimme dem Linksbündnis geben, versuchen, am Wahltag die antinationale Orientierung dieser Herrschaften irgendwie zu ignorieren und vor allen Dingen zu vergessen, dass Oskar Lafontaine irgendwas mit ihnen zu tun hat - sonst würde ich in der Kabine eher den Stift zerbrechen.
Aber da mittelfristig dieses Gebilde totsicher auch auf sozialdemokratischen statt sozialistischen Kurs gehen wird, wird auch das bald keine Alternative mehr sein. Und dann?
Eine linksnationale Partei gibt es in Deutschland leider nicht.
DKP? Ich glaube nicht, dass ich mich dazu durchringen können werde, da müsste ich doch zu massive Teilselbstverleugnung betreiben. Andererseits ist das ja auch beim Linksbündnis kaum weniger der Fall.


Vielleicht belasse ich es auch beim Nichtwählen und verabschiede mich damit inhaltlich generell von dieser Art von System, das ist an sich sowieso schon lange fällig.

Roter Prolet
12.07.2005, 20:35
Viel mehr macht sie aber kaum mehr, und nur selten Medienwirksame Aktionen.

Ja, erwartest du, dass sie wegen ihrer bescheidenen finanziellen Mitteln Flug-Armadas von Werbe-Zeppeline anheuert?

Wenn man als KP seit dem Kladderdatsch von 1989 wieder aufkommen will, muss man wieder von vorn anfangen und noch mit verbleibenen Mitteln arbeiten und sich langsam und vorsichtig wieder hocharbeiten.
Und darum sind Geduld und Strategie Schlüsselpunkte!



damit meine ich sie müsste moderner Auftretten, eben durch gut gestaltete Zeitschriften, Flyer usw.

Siehe Antwort 1 oben.


Aber man muss versuchen junge Leute zu erreichen und da kann ein modernes Auftretten nicht schaden. Die NPD fährt ganz gut damit.

Ja, leider. Primitives Denken, Hau-drauf-Mentalität und das Verbreiten der Blut-und-Boden-Ideologie in Demagogie-Version ist leider für Teenies und ältere Leute sehr anziehend...



das stimmt leider.

Wenn man als Kommunist den Sozialismus erreichen will, muss man die Voraussetzungen erst schaffen. Um diese zu schaffen, muss man deren Voraussetzungen schaffen, usw...


Man baut nicht das Dach auf und dann das Fundament!


aber wie bereits erwähnt muss man erstmal erreichen das die Menschen auf die Inhalte achten.

Siehe oben...

Matrose_Sascha
12.07.2005, 20:47
Ja, erwartest du, dass sie wegen ihrer bescheidenen finanziellen Mitteln Flug-Armadas von Werbe-Zeppeline anheuert?

medienwirksam sind z.B. auch die Greenpeace aktionen und die sind meist nicht wirklich teuer.
Transpi an nem AKW anbringen wird höchstens Teuer wegen dem Tatbestand des Hausfriedensbruchs.
Aktionen wie Pink/Silver auf Demos fallen auch auf und kosten kaum was.
man muss nicht immer ne menge geld ausgeben um aufzufallen.Kreativ muss man sein.


Wenn man als KP seit dem Kladderdatsch von 1989 wieder aufkommen will, muss man wieder von vorn anfangen und noch mit verbleibenen Mitteln arbeiten und sich langsam und vorsichtig wieder hocharbeiten.
Und darum sind Geduld und Strategie Schlüsselpunkte!
Da muss ich dir zustimmen.
Aber 15/16 Jahre sind bereits vergangen und es wurde kaum was gemacht.man versteckte sich schon lange genug.



Wenn man als Kommunist den Sozialismus erreichen will, muss man die Voraussetzungen erst schaffen. Um diese zu schaffen, muss man deren Voraussetzungen schaffen, usw...

Dann sollte man aber auch mal damit anfangen.
Und nicht wie die K Szene in Deutschland sich seit jahren gegenseitig bekämpfen und nur an wenigen tagen im Jahr geschlossen auftretten.

Roter Prolet
12.07.2005, 21:02
medienwirksam sind z.B. auch die Greenpeace aktionen und die sind meist nicht wirklich teuer.
Transpi an nem AKW anbringen wird höchstens Teuer wegen dem Tatbestand des Hausfriedensbruchs.
Aktionen wie Pink/Silver auf Demos fallen auch auf und kosten kaum was.
man muss nicht immer ne menge geld ausgeben um aufzufallen.Kreativ muss man sein.

Wir reden hier über DKP und nicht über Greenpeace.
Ausserdem hat die DKP schon viele Jahre und Repressionen (Berufsverbote etc.) auf dem Buckel. Ausserdem geht es hier um eine Partei, die viel viel mehr als nur Umwelt als Thema ;)


Da muss ich dir zustimmen.
Aber 15/16 Jahre sind bereits vergangen und es wurde kaum was gemacht.man versteckte sich schon lange genug.

Stimmt, aber selbst wenn man das Ziel Sozialismus nicht mehr miterlebt, so sollte der Erstrebende doch aber dafür sorgen, dass dies passiert. Und wenn 30 Jahre sind! Wenn die Mittel dazu noch nicht vorhanden sind, geht es nicht bergauf.

Ich selbst bin fast 19, aber ich versuche mit allen Mitteln primär meine Partei (KPL) und sekundär politische progressive Bündnise zu stärken und zu unterstützen. Und hab mir bei meinem Eintritt eingeschworen, antikommunistischer Dünnschiss aller Art zu widerstehen, Fragen zum Ostblock-System beantworten zu können und der Sache des Sozialismus mitzuhelfen, und wenn die Hilfe noch so klein ist, ist egal.


Dann sollte man aber auch mal damit anfangen.
Und nicht wie die K Szene in Deutschland sich seit jahren gegenseitig bekämpfen und nur an wenigen tagen im Jahr geschlossen auftretten.

Es ist die Frage der Geduld und des politischen Handeln, die verhindern soll, dass man in ultra-linke Illusionen hinabfällt.
Aber auch, da bin ich mit dir einer Meinung, ideologische Differenzen gibt es, um meist sind es dogmatische und sektierische Punkte, die echt nerven.

Matrose_Sascha
12.07.2005, 21:06
Wir reden hier über DKP und nicht über Greenpeace.
Ausserdem hat die DKP schon viele Jahre und Repressionen (Berufsverbote etc.) auf dem Buckel. Ausserdem geht es hier um eine Partei, die viel viel mehr als nur Umwelt als Thema ;)
das die DKP mehr als Umweltschutz ist, ist mir auch klar ;) Wollte nur zeigen das Aktionen nicht immer teuer sein müssen.



Stimmt, aber selbst wenn man das Ziel Sozialismus nicht mehr miterlebt, so sollte der Erstrebende doch aber dafür sorgen, dass dies passiert. Und wenn 30 Jahre sind! Wenn die Mittel dazu noch nicht vorhanden sind, geht es nicht bergauf.
Da hast recht, ich seh es nur leider so das immer weniger gekämpft wird.

moxx
12.07.2005, 23:05
Nö. Die WASG hat mal eben 500.000 Stimmen an die NPD verloren. :D

wirst schon sehen...

Motorsäge
14.07.2005, 17:04
Für mich kam nie etwas anderes in Frage als CSU zu wählen.

Sind zwar nicht die besten Leute (Merkel),
aber haben doch viele gute Leute (Beckstein, Stoiber, Merz),

und alles andere ist unwählbar 8o

Vietminh
14.07.2005, 17:31
Ich habe lange mit mir gerungen, ob ich das "Linksbündnis" wählen soll, bin dann aber zu dem Entschluss gekommen, dass diese Partei auch nicht anders sein wird, als die SPD. Die meisten der Mitglieder sind trotz Afgahnistan und Serbien in der SPD geblieben. Sie sind erst nach Hartz IV auf den neuen Zug aufgesprungen und als ich mir das vor Augen geführt habe, war mir klar, dass es keine sozialstische Partei ist. Alleine aus dem Grund, weil die PDS sich auf dieses Bündnis einlässt, hat sie sich für mich schon disqualifiziert.

Daher würde meine Stimme an die DKP gehen, auch wenn ich ihnen nicht ganz zustimmen kann, sind das für mich die Vernünftigsten. Auch wenn sie nicht antreten, würde ich trotzdem wählen irgendeine kleine, aber gute Partei wählen, ansonsten schneidet die Einheitspartei wieder zu gut ab.