PDA

Vollständige Version anzeigen : Professor contra Doktorandin: Wer klaut hier bei wem?



Berwick
07.08.2011, 08:32
Professor contra Doktorandin: Wer klaut hier bei wem?

Ein interessanter und verzwickter Fall:



Ist ihr Doktor bald weg? Eine junge Juristin droht ihren Titel zu verlieren, weil in ihrer Dissertation und im Handbuch ihres Doktorvaters 40 Seiten übereinstimmen. Der Vorwurf: Sie soll abgeschrieben haben. Sie sagt aber, es war genau umgekehrt - und hofft nun auf ein Machtwort aus der Uni.


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,776909,00.html

ragnaroek
10.08.2011, 16:56
Professor contra Doktorandin: Wer klaut hier bei wem?

Ein interessanter und verzwickter Fall:


http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,776909,00.html wer besser lügt, gewinnt. wie gehabt...

Tantalit
10.08.2011, 17:12
Der Prof. gewinnt, da werden die schon zusammenhalten. Die Eliten im moralischen freifall.

Geronimo
10.08.2011, 17:19
Alter Hut. An meiner alten Uni war es bei den Industriedesignern absolut üblich, das die Profs. Arbeiten ihrer Studenten an Firmen als "Eigenentwiclung" verkauften. Dürfte sich nicht geändert haben.

Berwick
11.08.2011, 09:06
Alter Hut.


Das macht es nicht besser!

Sondern weit eher schlimmer!

Wenn solch ein Übel so lange geduldet wird.

FranzKonz
11.08.2011, 10:21
Alter Hut. An meiner alten Uni war es bei den Industriedesignern absolut üblich, das die Profs. Arbeiten ihrer Studenten an Firmen als "Eigenentwiclung" verkauften. Dürfte sich nicht geändert haben.

Solange die Studenten unter Anleitung des Prof arbeiten, ist das nicht sooo falsch. Ich verkaufte die Arbeit meiner Stifte ebenfalls im Gesamtwerk mit.

schlageter
11.08.2011, 21:59
Solange die Studenten unter Anleitung des Prof arbeiten, ist das nicht sooo falsch. Ich verkaufte die Arbeit meiner Stifte ebenfalls im Gesamtwerk mit.

Dabei wird es sich aber wohl kaum um urhebergeschütztes geistiges Eigentum handeln.

FranzKonz
12.08.2011, 11:20
Dabei wird es sich aber wohl kaum um urhebergeschütztes geistiges Eigentum handeln.

Aber natürlich. Software zum Beispiel. Der Angestellte erwirbt kein Urheberrecht. So wird die Rechtslage wohl auch sein, wenn ein Student eine Teilaufgabe im Auftrag des Profs erledigt.

schlageter
12.08.2011, 11:23
Aber natürlich. Software zum Beispiel. Der Angestellte erwirbt kein Urheberrecht. So wird die Rechtslage wohl auch sein, wenn ein Student eine Teilaufgabe im Auftrag des Profs erledigt.

Eine Dissertation ist aber keine Teilaufgabe und geschütztes geistiges Eigentum des Erstellers.

FranzKonz
12.08.2011, 11:30
Eine Dissertation ist aber keine Teilaufgabe und geschütztes geistiges Eigentum des Erstellers.

Das ist richtig, aber davon sprach ich gerade nicht.