PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensmittelablaufdaten überwachen und deshalb weniger wegwerfen müssen!



lupus_maximus
06.08.2011, 21:05
Da sich die Lebensmittelqualität in Deutschland laufend verschlechtert, bietet sich eine Überwachung der Lebensmittel-Ablaufdaten per Computer an!
Einkaufsdatum und Ablaufdatum eingeben und schon kann man ein ständiges Wegwerfen von Lebensmitteln verhindern. Wenn man selber kocht, kann man auch passende Gerichte zusammenstellen an Hand der vorhandenen Lebensmittel und der vorhandenen Rezepte!
Weiterhin kann man an Hand der verbrauchten Lebensmittel eine Einkaufsliste abrufen um dann einzukaufen, wenn gerademal wieder Strom vorhanden ist und die Geschäftskassen arbeiten können. Wir werden uns wohl auf eine Mangelwirtschaft ala Ex-DDR einstellen müssen dank der großartigen Verdummung durch die AKW-Gegner und der unnützen Grünen.
Für die zurückbleibenden Deutschen müssen Lösungen gefunden werden, die ohne Netzstrom auskommen können!
Z. B.Umstellen der Computer auf Batteriebetrieb. Das Internet wird dann wohl zu einem Indernet, ohne Strom!
Wer kann mein Antiwirtschaftswundertrauma noch verstärken durch stromlose Aktivitäten, z.B. durch handbetriebene Kaffemühlen, weil die elektrischen stromlos nicht anlaufen? Es lebe die neue DDR-Mangelwirtschaft durch die Grünen!

kotzfisch
07.08.2011, 20:53
Lebensmittel verschlechtern sich laufend.Welchen Schwachkopf hast Du zitiert, Herr Wolf?

lupus_maximus
08.08.2011, 08:21
Lebensmittel verschlechtern sich laufend.Welchen Schwachkopf hast Du zitiert, Herr Wolf?

Sie müssen sich doch nicht gleich bei der Produktion verschlechtern?
Ich habe schon Lebensmittel, trotz Kühlung, 14 Tage vorm Ablaufdatum weggeschmissen.
Kommen jetzt die neuen Fachkräfte bei der Produktion von Lebensmitteln zum Zuge?
Es sind auch die alltäglichen Kleinigkeiten die mir inzwischen auffallen!

Das Einpacken von Käse ist bereits neu erfunden worden, die Einpackfolien reißen wo sie wollen, Küchenrollen sind bereits so verklebt, daß man den Anfang nicht mehr findet usw. Die "Könner" sind wohl inzwischen in der Industrie angekommen?

Bruddler
08.08.2011, 08:35
Sie müssen sich doch nicht gleich bei der Produktion verschlechtern?
Ich habe schon Lebensmittel, trotz Kühlung, 14 Tage vorm Ablaufdatum weggeschmissen.
Kommen jetzt die neuen Fachkräfte bei der Produktion von Lebensmitteln zum Zuge?
Es sind auch die alltäglichen Kleinigkeiten die mir inzwischen auffallen!

Das Einpacken von Käse ist bereits neu erfunden worden, die Einpackfolien reißen wo sie wollen, Küchenrollen sind bereits so verklebt, daß man den Anfang nicht mehr findet usw. Die "Könner" sind wohl inzwischen in der Industrie angekommen?

lupus_maximus so ganz unrecht hast Du nicht !
Ich habe schon oft erlebt, dass bspw. lange haltbare und vakuumierte Käsescheiben, schon nach einer Woche im Kühlschrank zu schimmeln begannen, obwohl sie noch original verpackt waren...

opppa
08.08.2011, 08:39
Mich erinnert das an eine Aktion in einer deutschen Kaufhauskette in den 60ern, als man sich dazu durchgerungen hat, Waren, die (nach Ansicht der Betriebswirte) "zu alt" waren, im Preis runter zu setzen.

Ich trank damals schon mal gerne eine Flasche Wein und habe kräftig davon profitiert.

Ich kaufe heute manchmal gezielt Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeit abgelaufen ist. Natürlich mit Ausnahme gewisser Käsesorten, die dann scharf werden.

Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei vielen Lebensmittel doch einfach nur die Reaktion der Wirtschaft auf Menschen, die einmal zu viel Geld haben, und die im Kopf nicht richtig ticken.
(Warum setzt sich bei mir immer mehr der Eindruck durch, daß die Menge dieser Leute meist mit der Menge der Gutmenschen deckungsgleich ist?)

:D

lupus_maximus
08.08.2011, 09:06
Mich erinnert das an eine Aktion in einer deutschen Kaufhauskette in den 60ern, als man sich dazu durchgerungen hat, Waren, die (nach Ansicht der Betriebswirte) "zu alt" waren, im Preis runter zu setzen.

Ich trank damals schon mal gerne eine Flasche Wein und habe kräftig davon profitiert.

Ich kaufe heute manchmal gezielt Lebensmittel, deren Mindesthaltbarkeit abgelaufen ist. Natürlich mit Ausnahme gewisser Käsesorten, die dann scharf werden.

Dieses Mindesthaltbarkeitsdatum ist bei vielen Lebensmittel doch einfach nur die Reaktion der Wirtschaft auf Menschen, die einmal zu viel Geld haben, und die im Kopf nicht richtig ticken.
(Warum setzt sich bei mir immer mehr der Eindruck durch, daß die Menge dieser Leute meist mit der Menge der Gutmenschen deckungsgleich ist?)

:DWenn ich Lebenmittel verarbeiten will, die bereits nach dem Öffnen stinken, obwohl sie laut Ablaufdatum noch gut sein sollen, kann man mich wohl kaum mit einem Gutmenschen vergleichen.
Früher ist dies relativ selten vorgekommen, inzwischen scheint es zur Regel zu werden. Die Flachkräfte sind in der Industrie angekommen!

Möglicherweise ist auch die Hygiene der neuen Flachkräfte nicht mehr urdeutscher Standard?
Irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer!

kotzfisch
08.08.2011, 10:52
Ihr besprecht ein Phänomen, dass es nicht gibt.
Geht mal in Euch.Nichts ist dran.

ganja
08.08.2011, 11:13
Wenn ich Lebenmittel verarbeiten will, die bereits nach dem Öffnen stinken, obwohl sie laut Ablaufdatum noch gut sein sollen, kann man mich wohl kaum mit einem Gutmenschen vergleichen.

Hatte ich auch noch nie. Hast du ev. noch den Kalender von 2010?

kotzfisch
08.08.2011, 11:18
2009?

henriof9
08.08.2011, 11:20
lupus_maximus so ganz unrecht hast Du nicht !
Ich habe schon oft erlebt, dass bspw. lange haltbare und vakuumierte Käsescheiben, schon nach einer Woche im Kühlschrank zu schimmeln begannen, obwohl sie noch original verpackt waren...

Das kommt zwar selten vor, allerdings denke ich das es daran liegt das immer weniger Konservierungsmittel verwendet werden.
Das mag früher keine Rolle gespielt haben, heute wollen die Menschen ja alles " so gesund " wie möglich und dann muß man sich nicht wundern wenn die Haltbarkeit darunter leidet.

kotzfisch
08.08.2011, 11:24
Glaube ich nicht.

opppa
08.08.2011, 11:27
Wenn ich Lebenmittel verarbeiten will, die bereits nach dem Öffnen stinken, obwohl sie laut Ablaufdatum noch gut sein sollen, kann man mich wohl kaum mit einem Gutmenschen vergleichen.
Früher ist dies relativ selten vorgekommen, inzwischen scheint es zur Regel zu werden. Die Flachkräfte sind in der Industrie angekommen!

Möglicherweise ist auch die Hygiene der neuen Flachkräfte nicht mehr urdeutscher Standard?
Irgendwo liegt da der Hase im Pfeffer!

Vielleicht sollte man Leute, die Lebensmittel, die schon stinken (Ausnahme Stinkkäse), noch essen, mal wegen Selbstverstümmelung einsperren?

Daß Du da evtl mangelhafe Hygiene auf "Flachkräfte" zurückführst, mag wohl oft richtig sein, könnte aber genauso gut im Einzelfall auf eine unterbrochene Kühlkette beim Transport zurückzuführen sein.

Und die Beschäftigung diese Flachkräfte in der Industrie dürfte letztendlich darauf zurückzuführen sein, daß die Produktionsabteilungen von oben recht präzise Kostenvorgaben bekommen, und daß der jeweils verantwortliche Mensch, der diese Leute einstellt, sich aussuchen kann, ob er die Vorgaben einhält, oder ob er es vorzieht, zur Agentur für Arbeit zu wechseln.

:]

George Rico
08.08.2011, 12:05
Erinnert mich an den philippinischen Koch, den ich vor Monaten mal zusammenscheissen musste, weil er der Ansicht war, seit drei Monaten abgelaufenen Eier seien noch essbar. Bei solchen Produkten achte ich strikt auf's MHD, Trockenprodukte hingegen ess' ich auch mal ein paar Tage nach Ablauf noch.



---

Freikorps
08.08.2011, 12:15
Erinnert mich an den philippinischen Koch, den ich vor Monaten mal zusammenscheissen musste, weil er der Ansicht war, seit drei Monaten abgelaufenen Eier seien noch essbar. Bei solchen Produkten achte ich strikt auf's MHD, Trockenprodukte hingegen ess' ich auch mal ein paar Tage nach Ablauf noch.



---

Die Asiaten essen doch gerne uralte eklige Enteneier. Andere Länder andere Sitten.

Ich esse ungern Lebensmittel die abgelaufen sind oder kurz davor sind. Im Supermarkt habe ich mal gesehen, wie abgepackte, abgelaufene Emmentalerstücke ausgepackt und in die Käsetheke gelegt wurden. brrr