PDA

Vollständige Version anzeigen : Talente überfordert - Englisch in Grundschule wird abgeschafft



Deutschmann
06.08.2011, 19:57
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/


....Danach seien vor allem Migrantenkinder mit der frühen ersten Fremdsprache überfordert. Wichtiger sei es, in den ersten beiden Klassen den Schrifterwerb im Deutschen und die in Baden-Württemberg mit relativ wenig Stunden bedachte Mathematik zu stärken....

Strandwanderer
06.08.2011, 20:13
Wozu auch Englisch lernen?

Der Muezzin ruft in einer anderen Sprache!

Rumburak
06.08.2011, 20:20
Mitteldeutschland sollte sich abspalten!

Rockatansky
06.08.2011, 20:22
Orientals = often (more than) a bit mentally retarded...

sibilla
06.08.2011, 20:25
Wozu auch Englisch lernen?

Der Muezzin ruft in einer anderen Sprache!

jungejunge

wenn ich mir da meinen neffen - und die kleene fängt auch schon an damit - vorstelle, der bursche redet kroatisch, mit mir deutsch und lernt in der schule nebenher englisch und das mit gerade mal 9 jahren !

warum dort und bei uns in der brd gmbh nicht?

zum :dunno:

grüßle s.

n_h
06.08.2011, 20:27
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/


Da stand, es sollen stärker Deutsch und Mathe "bearbeitet" werden. Find ich außerordentlich gut!

BRDDR_geschaedigter
06.08.2011, 20:29
Da stand, es sollen stärker Deutsch und Mathe "bearbeitet" werden. Find ich außerordentlich gut!

Wie soll das denn gehen? Da ist Hopfen und Malz verloren.

n_h
06.08.2011, 20:35
Wie soll das denn gehen? Da ist Hopfen und Malz verloren.

Ja, hast ja recht.

Denkpoli
06.08.2011, 20:51
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

Mal sehen, was unsere angelsächsischen Besatzer dazu sagen!

meckerle
06.08.2011, 21:03
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/
Prima und bei der nächsten Pisa-Studie landen wir auf Platz 35 hinter Bangladesch.:))

Eloy
06.08.2011, 21:09
Wie in Berlin. Da werden ganz offiziell die Leistungsanforderungen alle paar Jahre auch nach unten geschraubt.
Jedes Jahr ein neues Reförmchen wirkt da wahre Wunder.

Und nach der Schule wundern sich dann alle, dass Ausbildungsbetriebe es zwar wunderhübsch finden, wenn man seinen Namen tanzen kann, aber doch lieber hätten, dass man ihn auch schreiben könnte.

sibilla
06.08.2011, 21:18
Wie in Berlin. Da werden ganz offiziell die Leistungsanforderungen alle paar Jahre auch nach unten geschraubt.
Jedes Jahr ein neues Reförmchen wirkt da wahre Wunder.

Und nach der Schule wundern sich dann alle, dass Ausbildungsbetriebe es zwar wunderhübsch finden, wenn man seinen Namen tanzen kann, aber doch lieber hätten, dass man ihn auch schreiben könnte.

vergiß diese "hauptstadt", die ist nur noch ein sumpf mit geschminkter visage, sonst nix.

eine abgetakelte alte hure, die in den letzten zügen liegt. ist aber nur meine meinung.

grüßle s.

pw75
06.08.2011, 22:07
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule.

also ich bitte euch..es ist ja auch eine Zumutung ab 4-te Klasse reicht es vollkommen aus.....

was wollen wir unseren Kindern noch zumuten?
Schon so haben sie beinahe 40 Stunden Woche...die Gymnasiasten schaffen es gerade so...
kein 7jähriger, der sich immer noch "in Kindheit" befindet braucht solche "Überlastung" von heute auf morgen...

und der Elternteil, welches sein Kind quälen möchte...nach den Prinzip höher, schneller, weiter..schließlich leben wir in einer Leistungsgesellschaft..der wird auch eine Schule finden, wo das Kind schon ab der ersten Klasse bilingual "aufwachsen" darf...

opppa
07.08.2011, 08:30
Da stand, es sollen stärker Deutsch und Mathe "bearbeitet" werden. Find ich außerordentlich gut!

Vielleicht sollte man die kulturbereichernde Jugend doch lieber in Geographie (damit sie schneller finden, wo ein Haus wohnt) und Messern unterrichten?
Die paar Spezialausdrücke (wie "Was guckst Du? oder Isch fick Deine Mutter!") lernen sogar die blitzschnell - und Mathe wird erst nötig sein, wenn die Anzahl der Opfer die Anzahl der Finger an einer Hand übersteigt.

:D

Berwick
07.08.2011, 08:35
Für viel Schwaben ist Hochdeutsch allein schon eine schwierige Fremdsprache, die sie nie wirklich lernen.

Bruddler
07.08.2011, 08:36
Vielleicht sollte man die kulturbereichernde Jugend doch lieber in Geographie (damit sie schneller finden, wo ein Haus wohnt) und Messern unterrichten?
Die paar Spezialausdrücke (wie "Was guckst Du? oder Isch fick Deine Mutter!") lernen sogar die blitzschnell - und Mathe wird erst nötig sein, wenn die Anzahl der Opfer die Anzahl der Finger an einer Hand übersteigt.

:D

Dann würden diese Kinder schon frühzeitig erkennen, dass die Türkei nicht zu Europa gehört.... :whis:

cougar
07.08.2011, 08:45
hallo seid froh das sie nicht türkisch statt englisch einführen ,anstatt deutsch damit sich die armen kleinen nicht auch noch mit dieser fremdsprache quälen müssen. upps hoffe ich habe diese mukuteppen jetzt auf keine idee gebracht.

geographie finde ich gut, bruddler.

Volkov
07.08.2011, 08:50
Ja, schade. Umso früher man es lernt umso mehr prägt es sich ein. Tja, man darf ja unsere "Talente" wie gesagt niucht überfordern.

dZUG
07.08.2011, 09:02
Ein Beispiel:
Ich hau dir in die Fresse. -- How do you do ?
Ach leck mich doch am Arsch -- Sit down please ?? :D

opppa
07.08.2011, 09:52
hallo seid froh das sie statt englisch nicht türkisch einführen statt deutsch, damit sich die armen kleinen nicht auch noch mit dieser fremdsprache quälen müssen. upps hoffe ich habe diese mukuteppen jetzt auf keine idee gebracht.

geographie finde ich gut, bruddler.

Nu ja, in der Schule eines meiner Enkelkinder haben sich doch die pöhsen autochtonen Blagen erfolgreich gegen den Türkischunterricht gewehrt.

:]

Deutschmann
07.08.2011, 10:33
hallo seid froh das sie statt englisch nicht türkisch einführen statt deutsch, damit sich die armen kleinen nicht auch noch mit dieser fremdsprache quälen müssen. upps hoffe ich habe diese mukuteppen jetzt auf keine idee gebracht.

geographie finde ich gut, bruddler.

Zu spät. Der Vorschlag wurde schon gebracht. Also türkisch als Fremdsprache.

^Fenestrelle
07.08.2011, 10:44
also ich bitte euch..es ist ja auch eine Zumutung ab 4-te Klasse reicht es vollkommen aus.....
Finde ich aber auch. In der 1. Klasse ist erst einmal schreiben lernen dran.

Sonst wird doch auch immer gern bei allem möglichen gewettert, z. B. wenn es um ein Handy geht: "Früher kamen wir auch ohne aus!" Richtig - und da reicht es wohl auch, wenn die Kinder ab der 4. oder 5. Klasse die erste Fremdsprache lernen. Hat bei "uns" ja auch gereicht, gell.

Die ganze Thematik dient wieder einzig dazu sich über ausländische Kinder und deren Eltern aufzuregen.

pw75
07.08.2011, 10:54
Die ganze Thematik dient wieder einzig dazu sich über ausländische Kinder und deren Eltern aufzuregen.

ja...

wobei die ausländischen Kinder weitaus besser dann dran sind, da sie, bei "korrekter" Erziehung schon bilingual aufwachsen und in die Schule reingehen...
und aus Erfahrung kann ich sagen,..bilinguale lernen Fremdsprachen schneller und leichter als "normalos"

in diesem Sinne...lasst den Kindern deren Kindheit ....
Leistungsopfer können sie später immer noch werden...

Raczek
07.08.2011, 13:05
Seh ich kein Problem darin. Kein Mensch braucht Englisch oder andere Fremdsprachen bereits in der Grundschule, absurder Schwachsinn!

Sollen sie lieber Physik oder Chemie in der Grundschule einführen, dass wäre sinnvoller.

Abendländer
07.08.2011, 14:48
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

Das finde ich beispielsweise die erste positive Entscheidung dieser neuen Regierung - hoffentlich setzt sie dies auch durch.
Es reicht, Englisch ab der 4.Klasse anzubieten um erst einmal perfektes Deutsch zu lernen, woran es bei den meisten Schülern mangelt.
Diese unselige Entscheidung, Englisch ab dem 1.Schuljahr anzubieten stammt aus der unseligen Zeit von Oettinger.
Es ist auch eine erste Gegenwehr zur grassierenden Englisch-Neurose in Deutschland - schwangere Mütter streicheln ihren Bauch in entgegengesetzter Richtung zum Uhrzeiger, damit sie später besser Englisch lernen.
Dies sollte nachahmungsfähig auch in anderen Bundesländern sein, die diese Unsitte bereits eingeführt haben.

opppa
07.08.2011, 18:58
Finde ich aber auch. In der 1. Klasse ist erst einmal schreiben lernen dran.

Sonst wird doch auch immer gern bei allem möglichen gewettert, z. B. wenn es um ein Handy geht: "Früher kamen wir auch ohne aus!" Richtig - und da reicht es wohl auch, wenn die Kinder ab der 4. oder 5. Klasse die erste Fremdsprache lernen. Hat bei "uns" ja auch gereicht, gell.

Die ganze Thematik dient wieder einzig dazu sich über ausländische Kinder und deren Eltern aufzuregen.

Nu ja, das führt dann dazu, daß unsere Kinder dann in allen höheren Kulturtechniken führend sind (und dem Opppa genau erklären können, wie das mit dem Handy so klappt).

Und das mit Mathe macht dann der Taschenrechner und die Rechtschreibung erledigt Open Office (oder Word).

Zu unserer Zeit war es noch üblich, daß Kinder, die nach dem 4. Schuljahr die Volksschule verließen, die deutsche Sprache (einschl. Rechtschreibung) und die Grundregeln der Mathematik (einigermaßen sicher) beherrschten. Daneben wurden wir auch noch in die Grundlagen von Physik, Chemie und Biologie eingeführt.
Bei Fremdsprachen mussten wir passen, außer bei Latein, von dem wir, weil wir ja rein zufällig tiefgläubige Katholen waren, sinnloserweise durch den Besuch von Religionsunterricht und (gezwungenerweise) der Kirche praktisch unabsichtlich irgendwo ein paar Brocken aufgeschnapt hatten, ohne auch nur das geringste davon zu verstehen.

Wenn dann die Kinder im stolzen Alter von 14 Jahren die Volksschule verließen, waren sie jedenfalls in der Lage, die Ausbildung in einem der damals zur Verfügung stehenden Lehrberufe anzutreten und alle dafür notwendigen Schreibarbeiten und Rechenoperationen auszuführen.

Das ist heute - je nach Schule - bei Abiturienten nicht mehr zwangsläufig vorauszusetzen.

Wir sollten daher nicht mehr wie jetzt auf die Breite der Schulbildung, die in möglichst vielen Fächern eine Halbbildung schafft, setzen, sondern daraquf achten, daß die Schüler die für alle Berufe notwendige Grundbildung besitzen. Dabei ist es nach meiner Meinung eher kontraproduktiv, wenn die Schüler noch ein paar Fächer aufs Auge gedrückt kriegen.

Bei fremdsprachig aufgewachsenen Kindern wäre zu prüfen, ob es vielleicht möglich ist, diese Kinder in (oder auch in) ihrer Muttersprache zu unterrichten - wenn die Kopfzahlen das möglich machen, ohne aber das Ziel der Schule. diese Kinder auf eine spätere Lehre in deutscher Sprache vorzubereiten, aus den Augen zu verlieren.

Don
07.08.2011, 19:05
also ich bitte euch..es ist ja auch eine Zumutung ab 4-te Klasse reicht es vollkommen aus.....

was wollen wir unseren Kindern noch zumuten?
Schon so haben sie beinahe 40 Stunden Woche...die Gymnasiasten schaffen es gerade so...
kein 7jähriger, der sich immer noch "in Kindheit" befindet braucht solche "Überlastung" von heute auf morgen...

und der Elternteil, welches sein Kind quälen möchte...nach den Prinzip höher, schneller, weiter..schließlich leben wir in einer Leistungsgesellschaft..der wird auch eine Schule finden, wo das Kind schon ab der ersten Klasse bilingual "aufwachsen" darf...

Klar, daß linksgedrillte Bildungsferne das so sehen. Vernünftige Menschen wissen daß Kinder Sprache bis zu einem gewissen Alter einfach aufsaugen wie ein Schwamm. Grundsätzlich ist es sogar zu spät in der Grundschule damit anzufangen, idealerweise lernen sie das bereits im Kindergarten.
Nicht durch Unterricht, sondern schlicht dadurch daß man sich einfach in betreffenden Sprachen mit ihnen unterhält. Eben wie ein Kind Sprache erlernt, seit Anbeginn der Menschheit.
Befremdlich ist lediglich, daß Pädagogen und andere social engineers dieses Prinzip von Mutter Natur leugnen.

Don
07.08.2011, 19:06
Das finde ich beispielsweise die erste positive Entscheidung dieser neuen Regierung - hoffentlich setzt sie dies auch durch.
Es reicht, Englisch ab der 4.Klasse anzubieten um erst einmal perfektes Deutsch zu lernen, woran es bei den meisten Schülern mangelt.
Diese unselige Entscheidung, Englisch ab dem 1.Schuljahr anzubieten stammt aus der unseligen Zeit von Oettinger.
Es ist auch eine erste Gegenwehr zur grassierenden Englisch-Neurose in Deutschland - schwangere Mütter streicheln ihren Bauch in entgegengesetzter Richtung zum Uhrzeiger, damit sie später besser Englisch lernen.
Dies sollte nachahmungsfähig auch in anderen Bundesländern sein, die diese Unsitte bereits eingeführt haben.

Es ist wirklich kein Wunder daß dieses Land den Bach runtergeht.

Abendländer
07.08.2011, 19:17
Es ist wirklich kein Wunder daß dieses Land den Bach runtergeht.

Ist Englisch für Sie wirklich alles?
Ein Maurerlehrling kennt nicht einmal die Grundrechenarten - weiß nicht, daß es 5 Kontinente gibt und ist nicht in der Lage, einen Aufsatz zu schreiben.
Dafür hat er Englischkenntnisse
Kein Wunder, daß dieses Land den Bach runtergeht.
Es muß wohl auch ein Irrtum sein, daß Deutschland noch vor 50 Jahren zu den Bildungsstärksten Ländern gehörte, obwohl doch der Englischunterricht erst ab der 4.Klasse begann.
Heute dagegen die Schulabgänger sehr häufig mangels Bildung abgewiesen werden - trotz frühen Englischunterricht.
Deppen mit Englischkenntnissen.

Sathington Willoughby
07.08.2011, 19:28
Zu spät. Der Vorschlag wurde schon gebracht. Also türkisch als Fremdsprache.

Seit wann ist türkisch eine FREMDsprache? :(

Sathington Willoughby
07.08.2011, 19:31
ja...

wobei die ausländischen Kinder weitaus besser dann dran sind, da sie, bei "korrekter" Erziehung schon bilingual aufwachsen und in die Schule reingehen...
und aus Erfahrung kann ich sagen,..bilinguale lernen Fremdsprachen schneller und leichter als "normalos"

in diesem Sinne...lasst den Kindern deren Kindheit ....
Leistungsopfer können sie später immer noch werden...
Stimmt. Doch gerade weil Kinder ganz früh sehr gut Sprachen lernen können, kann man das doch auch ausnutzen!
Und ja, bilinguale Kinder habens sehr gut. Ich bin auf die ELsässer usw. neidisch, die locker zwei Sprachen muttersprachlich beherrschen.
Doch da stellt sich die Frage, warum dann gerade die türkische Kinder bildungstechnisch so weit hinten stehen, aufgrund ihrer Bilingualität (wobei sehr viele kaum deutsch können) sollten sie dann doch besser sein als unsere Kinder.

Doc Gyneco
07.08.2011, 19:34
Die paar Spezialausdrücke (wie "Was guckst Du? oder Isch fick Deine Mutter!") lernen sogar die blitzschnell -
:D

Diese braucht man auch nicht in Englisch zu lernen !

:)):)):))

Paul Felz
07.08.2011, 19:35
Ist Englisch für Sie wirklich alles?
Ein Maurerlehrling kennt nicht einmal die Grundrechenarten - weiß nicht, daß es 5 Kontinente gibt und ist nicht in der Lage, einen Aufsatz zu schreiben.
Dafür hat er Englischkenntnisse
Kein Wunder, daß dieses Land den Bach runtergeht.
Es muß wohl auch ein Irrtum sein, daß Deutschland noch vor 50 Jahren zu den Bildungsstärksten Ländern gehörte, obwohl doch der Englischunterricht erst ab der 4.Klasse begann.
Heute dagegen die Schulabgänger sehr häufig mangels Bildung abgewiesen werden - trotz frühen Englischunterricht.
Deppen mit Englischkenntnissen.
Ein Maurerlehrling ohne Kenntnisse der Grundrechenarten? Sicher doch. Selten so was dämliches gelesen.

Don
07.08.2011, 19:40
Ist Englisch für Sie wirklich alles?
Ein Maurerlehrling kennt nicht einmal die Grundrechenarten - weiß nicht, daß es 5 Kontinente gibt und ist nicht in der Lage, einen Aufsatz zu schreiben.
Dafür hat er Englischkenntnisse
Kein Wunder, daß dieses Land den Bach runtergeht.
Es muß wohl auch ein Irrtum sein, daß Deutschland noch vor 50 Jahren zu den Bildungsstärksten Ländern gehörte, obwohl doch der Englischunterricht erst ab der 4.Klasse begann.
Heute dagegen die Schulabgänger sehr häufig mangels Bildung abgewiesen werden - trotz frühen Englischunterricht.
Deppen mit Englischkenntnissen.

Es erstaunt mich keineswegs daß bildungsresistente Menschen, die die frühkindliche Vermittlung von Fremndsprachen ablehnen (wobei absolut jedem Dorfdeppen einleuchten müßte daß ein Dreijähriger Englisch oder Kisuaheli genauso traumwandlerisch sicher und leicht erlernt wie deutsch, denn das tun die Kinder dort genau wie unsere hier) auch nicht über besonders viel Textverständnis verfügen. Sonst wäre dir nämich aufgefallen daß ich mit keiner Silbe die ansonsten völlig verlotterte und heruntergekommene Bildungspolitik in diesem Land verteidigte.
Aber die war nicht das Thema. Du verstehst den Begriff Thema?

Lernen ist keine Qual, Kinder sind wißbegierig ohne Ende. Zur Qual wird es erst durch Erwachsene die den Frust über die eigene Unfähigkeit an Kindern auslassen.
Viele davon werden Lehrer. Mit jedem Lebensjahr wird Lernen mühsamer, dazu kommt daß die Schule auch formales Wisen zu vermitteln hat das nicht mehr die Neigung eines Jeden trifft. Es geht hier auch nicht um das Einpauken dröger Grammatik. Es geht um die angstfreie Beherrschuing von Sprachen im täglichen Gebrauch. Die lernt keiner mehr mit 15 an irgendeiner Schule.

Kleines Beispiel gefällig? Ein Kollege von mir ging dereinst als Werksleiter nach Madras, mit Familie. Sein Sohn war damals etwa 5. Als ich ihn dort das erstemal sah war er vielleicht 7, und sprach neben deutsch fließend Tamilisch und bereits ganz passabel Englisch. Er kam damals grade auf die internationale Schule dort, heute parliert der junge Mann mühelos in 4 Sprachen fließend.

Don
07.08.2011, 19:42
Ein Maurerlehrling ohne Kenntnisse der Grundrechenarten? Sicher doch. Selten so was dämliches gelesen.

Ich kategorisiere mal. Solche Kommentare kommen von Leuten die meinen was sie nicht könnten brauchten ihre Kinder auch nicht zu können.

Paul Felz
07.08.2011, 19:44
Ich kategorisiere mal. Solche Kommentare kommen von Leuten die meinen was sie nicht könnten brauchten ihre Kinder auch nicht zu können.
Sowas ähnliches dachte ich auch. Übrigens kann ich Deine Geschichte der schnell Fremdsprachen lernenden Kinder aus eigener Erfahrung bestätigen. Nur ein Beispiel: als ich mit dem 3-jährigen Sohn eines Kollegen für gerade mal 3 Wochen in Kroatien war, sprach der die Sprache fast fließend.

Paul Felz
07.08.2011, 19:47
Ich kategorisiere mal. Solche Kommentare kommen von Leuten die meinen was sie nicht könnten brauchten ihre Kinder auch nicht zu können.
Vielleicht meint er es ja anders. Kennst Du die DIN 18202 ff? Toleranzen im Hochbau. Kurzfassung:
Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter
Der Zimmermann auf den Zentimeter
Der Maurer muß aufpassen, daß er auf dem Grundstück bleibt.

Rockatansky
07.08.2011, 19:50
:D

jaja, Englisch böse
...besonders für Hauptschulnationalsozis :D

stattdessen gute türkische Freundschaft (wegen 1. Weltkrieg :D :lach:):
brauchen Türkisch
brauchen Handy! Moscheeklingelton! Handy grün mit K(l)oransure!
essen Döner. stinken Kebab und Knoblauch.
Kopftuch! Führer Erdogan!

Das alles kann man wirklich brauchen, nutzen - wenn es nach der Schule zurück ins geliebte türkische Reich für diese... geht... :cool2:

Don
07.08.2011, 19:50
Stimmt. Doch gerade weil Kinder ganz früh sehr gut Sprachen lernen können, kann man das doch auch ausnutzen!
Und ja, bilinguale Kinder habens sehr gut. Ich bin auf die ELsässer usw. neidisch, die locker zwei Sprachen muttersprachlich beherrschen.
Doch da stellt sich die Frage, warum dann gerade die türkische Kinder bildungstechnisch so weit hinten stehen, aufgrund ihrer Bilingualität (wobei sehr viele kaum deutsch können) sollten sie dann doch besser sein als unsere Kinder.

Das liegt daran daß in beiden Sprachen sich keiner auf akzeptablem Niveau mit ihnen unterhält. Retardierte Eltern plus retardierte Umgebung ergibt retardierte Kinder.

Die Malaise liegt bei uns einfach im staatsdominierten Bildungs- und Erziehungswesen. Ich bin da völlig bei jmw.
Zum Beispiel gibt es in Ländern mit mehrheitlich privaten Bildungsangeboten wie den USA, da stoplperte ich neulich drüber, bereits frühkindkliche Betreuung durch nette chinesische Nannies. Da lernen die Steppkes so ganz nebenebei eine der schwierigsten Sprachen dieser Welt. Nicht die Schriftzeichen, nicht die Grammatik, aber sie können Mandarin. Das geht auch mit Englisch, Spanisch, Italienisch odr Französisch, es sollte aber die Entscheidung der Eltern sein die nur möglich ist wenn solche Dinge wie Kindergärten in privater Hand sind die anbieten was nachgefragt wird.
und nicht staatliche Verwahr- und Gendererziehungsanstalten wie bei uns.

Rockatansky
07.08.2011, 20:07
Das liegt daran daß in beiden Sprachen sich keiner auf akzeptablem Niveau mit ihnen unterhält. Retardierte Eltern plus retardierte Umgebung ergibt retardierte Kinder.

...

So ist es.

Bzw. das ergibt es nicht einfach allein. Das ist auch genetisch mitbedingt.

Die Umwelt kann nicht endlos fördern.

Es gibt nie die Konstellation, dass ein wirklich Zurückgebliebener Genies in die Welt setzt.
Da kann es sich höchstens um Fehlinformation handeln.

Eine vollkommene Privatisierung des Schulwesens wird da meiner Meinung nach keine Abhilfe schaffen, wenn gewisse Orientalen und andere Affen hier ungehindert mit Kindergeld für's Rudelbumsen und ohne Konsequenz im Strafvollzug (lebenslanges Wegsperren) tun und lassen können, was sie wollen...

Ich weiß schon, welche man nicht in Buchhandlungen sieht..
Schrieb ich schon mal.

BRDDR_geschaedigter
07.08.2011, 20:12
So ist es.
Und (stark beschränkter) Intellekt zwischen Elternteilen wirkt eben auch auf seinen Nachwuchs.
Es gibt nie die Konstellation, dass ein wirklich Zurückgebliebener Genies in die Welt setzt.
Da kann es sich höchstens um Fehlinformation handeln.

Eine vollkommene Privatisierung des Schulwesens wird da meiner Meinung nach keine Abhilfe schaffen, wenn gewisse Orientalen und andere Affen hier ungehindert mit Kindergeld für's Rudelbumsen und ohne Konsequenz im Strafvollzug (lebenslanges Wegsperren) tun und lassen können, was sie wollen...

Ich weiß schon, welche man nicht in Buchhandlungen sieht..
Schrieb ich schon mal.

Der Sozialstaat muss natürlich auch abgeschafft werden, wenn man die Schulpflicht abschafft.

Rockatansky
07.08.2011, 20:16
Hatte das Posting noch mal etwas verändert.

Schlussendliches Fazit: Die Umwelt kann nicht alles (Intellekt) endlos (zum Guten) fördern.

Abendländer
07.08.2011, 22:22
Ich kategorisiere mal. Solche Kommentare kommen von Leuten die meinen was sie nicht könnten brauchten ihre Kinder auch nicht zu können.
Soll nun ein Wettbewerb eingeführt werden, wer was kann und dann damit bei den Leuten hausieren, die es nicht können?
Was, Du bist gegen Lateinisch - wohl nur neidisch, weil Du es selbst nicht kannst".
Es ist öfters jemand mit irgendwas gegenüber dem anderen im Vorteil - ist er damit dem anderen voraus? Wohl kaum, denn der Andere hat wohl ein anderes Ass im Ärmel.
Sind übrigens Engländer und Amis dümmer als andere, weil sie keine Fremdsprachen beherrschen?

Deutschmann
07.08.2011, 22:33
Das Thema zeigt doch wieder mal wie Realitätsfremd unsere "Herrscher" handeln. Wer den Vorsprung behalten oder ausbauen möchte muss den Lehrplan anders gestalten. Dazu gehört das Grundwissen in der Grundschule - dazu gehört heute Englisch ohne Zweifel dazu, das Allgemeinwissen in der Mittelstufe und das Fachwissen für technische oder kaufmännische Berufe ab der 8. oder 9. Klasse.

Wenn ein Jugendlicher in der 8. Klasse in Praktikum bei einem Maurer macht, braucht der doch nicht bis zur 10. Klasse zu lernen wie man Trommel spielt. Nein ... der muss lernen wie man Quadratmeter berechnet. Ein Praktikant bei der Kreissparkasse muss nicht lernen wie man Bilder malt sondern wie man Buchungen durchführt. Der Einstieg in die Berufswelt darf nicht erst mit den Lehrjahren beginnen sondern viel früher. Grundlagentechnisch gesehen.

Paul Felz
07.08.2011, 22:33
Soll nun ein Wettbewerb eingeführt werden, wer was kann und dann damit bei den Leuten hausieren, die es nicht können?
Was, Du bist gegen Lateinisch - wohl nur neidisch, weil Du es selbst nicht kannst".
Es ist öfters jemand mit irgendwas gegenüber dem anderen im Vorteil - ist er damit dem anderen voraus? Wohl kaum, denn der Andere hat wohl ein anderes Ass im Ärmel.
Sind übrigens Engländer und Amis dümmer als andere, weil sie keine Fremdsprachen beherrschen?
Was hat das mit dem Maurer zu tun, der die Grundrechenarten nicht beherrscht? Er kann ja noch Politiker werden.

elas
07.08.2011, 22:39
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

Da wird schon mal vorsichtig dem Türkischen als 1.Fremdsprache der Boden bereitet!!!??

pw75
07.08.2011, 22:44
Klar, daß linksgedrillte Bildungsferne das so sehen. Vernünftige Menschen wissen daß Kinder Sprache bis zu einem gewissen Alter einfach aufsaugen wie ein Schwamm. Grundsätzlich ist es sogar zu spät in der Grundschule damit anzufangen, idealerweise lernen sie das bereits im Kindergarten.
Nicht durch Unterricht, sondern schlicht dadurch daß man sich einfach in betreffenden Sprachen mit ihnen unterhält. Eben wie ein Kind Sprache erlernt, seit Anbeginn der Menschheit.
Befremdlich ist lediglich, daß Pädagogen und andere social engineers dieses Prinzip von Mutter Natur leugnen.
Für solche moechtegern Allesbesserwisser habe ich heute extra mein Profil aufgefrischt....
In einem hast du recht, ja Kinder lernen leicht wenn man mit sie mehrsprachig spricht ....
Allerdings von sehr klein auf und nicht in Form von eines frontal Unterrichts....
Ein Kind welches dagegen schon in erste Klasse sich ploetzlih eine Fremdsprache reinziehen muss wird überfordert
Kein Wunder a) dass die kaum die eigene Sprache beherrschen und b) hyperKtivitaet so normal wie Schnupfen ist

Und zu meiner Linksgedrillte Bildungsferne du Hengst ...
Wir mussten jeden Lehrer mit Aufstehen begruessen und verabschieden....
So viel zum Thema Links von solch einer Autorität träumen manche hier...

Aber wir lassen es ... Ich habe es nicht nötig mich Menschen gegenueber die dazu neigen rumzupoebeln wie solche gossenkids rechtzufertigen

Welche Bildung du auch genossen hast... Deine sozialverhalten hat davon kaum profitiert

Houseworker
07.08.2011, 22:52
Das geht ja noch viel weiter! Unserer städt. Musikschule gehen die Schüler aus. Immer weniger Kinder, welche zum Unterricht angemeldet werden.
Migrantenkinder sind da so gut wie garnicht vertreten. Türken und Araber schon garnicht. Alles geht den Bach runter.
Ich fürchte, unsere Kultur wird eines Tages in Vergessenheit geraten.

JensVandeBeek
07.08.2011, 22:56
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

Wenn man jedoch das ganze Bericht liest, kommt ganz was anderes raus. Die Migrantenkindern spielen anscheinend kein Haupt, sondern nur untergeordnete Rolle ;


"Wir werden die Klassen 1 und 2 wahrscheinlich ausklammern, denn viele weiterführende Schulen sagen, dass der Fremdsprachenunterricht in der Grundschule nur wenige positive Auswirkungen auf das Sprachverständnis hat, oder sogar negative."


Wichtiger sei es, in den ersten beiden Klassen den Schrifterwerb im Deutschen und die in Baden-Württemberg mit relativ wenig Stunden bedachte Mathematik zu stärken.


Sie verwies auf Studien, wonach sich der Vorteil von Kindern mit frühem Sprachunterricht gegenüber solchen ohne schnell nivelliere. In einigen Fällen werde die Fremdsprache von Lehrerinnen ohne Englisch-Fortbildung unterrichtet, kritisierte sie.


Zudem seien die Vorgaben der Kultusverwaltung widersprüchlich: Vorgesehen sei spielerisches Lernen, gleichzeitig sollten die Grundschüler am Ende der vierten Klasse einen Brief oder eine E-Mail schreiben können. Von Lehrern weiterführender Schulen höre sie, dass viele Kinder mit großen Schwierigkeiten bei Mathe und Deutsch an ihre Schulen kommen.


Örtliche Kluft zwischen Französisch und EnglischEin weiteres Problem sei, dass an der Rheinschiene Französisch und überall sonst Englisch als erste Fremdsprache gelehrt werde. Die vom früheren Kultusminister Helmut Rau (CDU) geplante Französischpflicht an den rund 60 Gymnasien der Rheinschiene zwischen Karlsruhe und Lörrach war zwar 2007 vom Verwaltungsgerichtshof (VGH) Baden-Württemberg gekippt worden. Eltern, Politiker, Unternehmer, Lehrer und Schulleiter hatten befürchtet, dass ihre Kinder zu spät Englisch lernten. In den Grundschulen lernen die Kinder an der Rheinschiene aber nach wie vor Französisch.

pw75
07.08.2011, 23:00
Kleines Beispiel gefällig? Ein Kollege von mir ging dereinst als Werksleiter nach Madras, mit Familie. Sein Sohn war damals etwa 5. Als ich ihn dort das erstemal sah war er vielleicht 7, und sprach neben deutsch fließend Tamilisch und bereits ganz passabel Englisch. Er kam damals grade auf die internationale Schule dort, heute parliert der junge Mann mühelos in 4 Sprachen fließend.


Wow was für Beispiel ... Und darauf basierst du jetzt deine Überzeugung , ja?

Nun wieviele der Kinder wachsen bilingual auf oder haben diese Möglichkeit?
Doch nur die, die entweder ausländische Eltern haben, oder in Kindergärten geschicht werden die zweisprachig sind... Und der Rest. Gut, dann gibt es noch vereinzelt Mütter die statt deutsch mit dem eigenen nachwuchs zu reden englisch sprechen.... Folgen?
Es gibt noch keine langzeitstudien Ergebnisse

What ever...
Du kannst nicht ein Beispiel mit total anderen Hintergrund als die meistens kidis es haben werden als das Parade Beispiel nehmen... Mit 6 oder 7 Jahren ein Kind der von heute auf morgen mit dem Schulaltag konfrontiert wird wird eben so seine Schwierigkeiten mit dieser Leistung bekommen...

Wenn man englisch ab ersten Schuljahr haben möchte dann schon in Kitas beginnen
Und hier haben schon manche erwähnt .. Die besonderen stärken jedes einzelnen fördern ist weitaus sinnvoller... Und wer ein sprachnerd Ist der bekommt eben die Schule mit englisch ab erste Klasse

Mein Kind beherrscht auch 3 Sprachen mit 10 Jahren... Nächstes Jahr kommt die 4-Te...
Hat englisch aber auch nicht ab erste Klasse gehabt... Nun ist aber der Klassenbeste

So what?

Rockatansky
07.08.2011, 23:01
Das geht ja noch viel weiter! Unserer städt. Musikschule gehen die Schüler aus. Immer weniger Kinder, welche zum Unterricht angemeldet werden.
Migrantenkinder sind da so gut wie garnicht vertreten. Türken und Araber schon garnicht. Alles geht den Bach runter.
Ich fürchte, unsere Kultur wird eines Tages in Vergessenheit geraten.
Will ja nicht zu persönlich sein:

Ja, dann bekomm wenigstens du (noch) Kinder. :)

Jeder trägt seinen Teil bei.

Vom Schreiben allein wird es nicht besser. :]

pw75
07.08.2011, 23:07
Das geht ja noch viel weiter! Unserer städt. Musikschule gehen die Schüler aus. Immer weniger Kinder, welche zum Unterricht angemeldet werden.
Migrantenkinder sind da so gut wie garnicht vertreten. Türken und Araber schon garnicht. Alles geht den Bach runter.
Ich fürchte, unsere Kultur wird eines Tages in Vergessenheit geraten.

Welche Kultur? Saufen, an dem Tisch rülpsen und furzen und vor dem Fernseher arschritze kratzen?
Wer von euch trägt die Kultur von der ihr spricht in sich?
Und selbst wenn.... Jede Kultur unterliegt dem Wandel ....
Oder habt ihr noch etwas von Germanen übrig? Ihr seid schon längst verchristlicht worden....
Was habt ihr noch von den Fleiß der deutschen übrig? Oder wer hat es noch in sich?
Doch nicht etwa die sich die Birne wegkiffenden Twens die am Alex rumhaengen?

Bzw. Was ist dann die Kultur des deutschen? Wie sieht sie aus und was macht sie aus?

Deutschmann
07.08.2011, 23:15
Welche Kultur? Saufen, an dem Tisch rülpsen und furzen und vor dem Fernseher arschritze kratzen?
Wer von euch trägt die Kultur von der ihr spricht in sich?
Und selbst wenn.... Jede Kultur unterliegt dem Wandel ....
Oder habt ihr noch etwas von Germanen übrig? Ihr seid schon längst verchristlicht worden....
Was habt ihr noch von den Fleiß der deutschen übrig? Oder wer hat es noch in sich?
Doch nicht etwa die sich die Birne wegkiffenden Twens die am Alex rumhaengen?

Bzw. Was ist dann die Kultur des deutschen? Wie sieht sie aus und was macht sie aus?

Gegenfrage: wie gleichen sich die Kulturen zwischen Deutschen und bspw. Türken, Russen, Amerikanern oder Kongolesen bei folgenden Themen?

- Ehre
- Toleranz
- Respekt
- sonstiges ...

Rockatansky
07.08.2011, 23:17
Gibt es den Begriff "nalli fatma" im Türkischen?

Wer im islamischen Kulturkreis trägt denn diese Kultur heute noch in sich? :wacky:

Erik der Rote
07.08.2011, 23:21
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

in SCHLESWIG HOLSTEIN HAT DAS BILDUNGSMINITERIUM die Zenuren geschlossen nach oben verschoben weil sonst fast niemand einen Abschluss bekommen hätte
übrigens war das der Standard der seit jahrzehnten zählte
welche Talente die Berufschulen heute in Schleswig Holstein belagern brauch hier nicht explizit hervorgehoben werden

BRD lebt von der Reserve auch wir werden bald wie die USA heruntergestuft werden !

Houseworker
08.08.2011, 00:25
Will ja nicht zu persönlich sein:

Ja, dann bekomm wenigstens du (noch) Kinder. :)

Jeder trägt seinen Teil bei.

Vom Schreiben allein wird es nicht besser. :]

Ich hab ja noch Zeit, meine biologische Uhr ist noch nicht abgelaufen. ;)
Doch wenn ich ehrlich bin; da muß sich in Deutschland gewaltig was ändern, bevor ich mich dazu entschließen könnte! Ich möchte meinen Nachwuchs nicht dem deutschenfeindllichen Mob aussetzen.
Ich muß mir kein Kind machen lassen, um versorgt zu sein! Du verstehst? :]

Rockatansky
08.08.2011, 00:29
...

Ich muß mir kein Kind machen lassen, um versorgt zu sein! Du verstehst? :]
Generell:

"Ein Kind" wäre dann auch nicht die Verbesserung...

2 oder 3 Kinder müssten - in Zukunft - wieder Standard werden.

Und das geht sicher nicht, wenn Frauen mit B*shidos ins Bett hüpfen... :kotz:

und Alle nur noch nach Luxus und Selbstverwirklichung, Hedonismus streben...

Houseworker
08.08.2011, 00:32
Generell:

"Ein Kind" wäre dann auch nicht die Verbesserung...

2 oder 3 Kinder müssten - in Zukunft - wieder Standard werden.

Und das geht sicher nicht, wenn Frauen mit B*shidos ins Bett hüpfen... :kotz:

und Alle nur noch nach Luxus und Selbstverwirklichung, Hedonismus streben...

B*shidos haben bei mir keinerlei Chancen! Ich bin wählerisch. :]
Nach Luxus muß ich nicht mehr streben, den habe ich bereits. :rolleyes:

Rockatansky
08.08.2011, 00:43
B*shidos haben bei mir keinerlei Chancen! Ich bin wählerisch. :]
Nach Luxus muß ich nicht mehr streben, den habe ich bereits. :rolleyes:
Schön, schön...

Hab das "Kritische" ja auch generell und nicht auf dich bezogen geschrieben. :]

Viel Glück und alles Gute dann... und vor allem fern von musligen Gefährdern halten.
Nach dem was du so schriebst wohnst du ja in einem Haus, einer Gegend die nicht "ganz ohne" ist.

Don
08.08.2011, 08:45
Für solche moechtegern Allesbesserwisser habe ich heute extra mein Profil aufgefrischt....
In einem hast du recht, ja Kinder lernen leicht wenn man mit sie mehrsprachig spricht ....


Und zu meiner Linksgedrillten Bildungsferne du Hengst ...

Aber wir lassen es ... Ich habe es nicht nötig mich Menschen gegenueber die dazu neigen rumzupoebeln wie solche gossenkids rechtzufertigen



Q.e.d.

henriof9
08.08.2011, 08:50
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

... wobei die Aussage :
Danach seien vor allem Migrantenkinder mit der frühen ersten Fremdsprache überfordert.


schon mal völlig falsch ist denn es ist ja, nach deutsch ( welches die ja auch schon nicht richtig können ) schon die 2. Fremdsprache.

Aber mal nebenbei; ich wußte gar nicht, daß die Schüler schon in der 1. und 2. Klasse Englisch lernen, ich kenne das erst ab der 5. Klasse.

Landogar
08.08.2011, 09:10
Die neue Grün-Rote Regierung in Baden-Württemberg plant die Abschaffung von Englischunterricht in der 1. und 2. Klasse der Grundschule. Nicht etwa weil man keine Lehrer finden würde, sondern weil manche dadurch schlicht überfordert sind. Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

Wenn als Nebeneffekt der Mathematikunterricht ausgebaut wird, kann ich damit leben. Ich hatte erst ab der 5. Klasse Englischunterricht. Für Auslandsaufenthalte hat es später trotzdem gereicht.

Landogar
08.08.2011, 09:13
also ich bitte euch..es ist ja auch eine Zumutung ab 4-te Klasse reicht es vollkommen aus.....


Eben. In den ersten beiden Schuljahren sollten die Feinheiten deutscher Sprache und Grammatik im Vordergrund stehen.

Bieleboh
08.08.2011, 09:16
... wobei die Aussage :

schon mal völlig falsch ist denn es ist ja, nach deutsch ( welches die ja auch schon nicht richtig können ) schon die 2. Fremdsprache.

Aber mal nebenbei; ich wußte gar nicht, daß die Schüler schon in der 1. und 2. Klasse Englisch lernen, ich kenne das erst ab der 5. Klasse.

Jedes Bundesland regelt das anders. Englisch ab Klasse 1 gibts in den meisten Ländern erst seit etwa 2 Jahren. Englisch ab der Klasse 3 gibts seit etwa 8 Jahren.

umananda
08.08.2011, 09:34
(...) Schön dass zu deren Gunsten das Bildungsniveau runtergeschraubt wird. So bleiben wir natürlich an der Spitze. :D

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/id=1622/nid=1622/did=8423876/y6yznn/

Es hat sich anscheinend in einigen bildungspolitischen Köpfen unauslöschlich eingeprägt, dass sich Bildung immer am Schwachen orientieren sollte. Für dieses bildungspolitische Ziel vernachlässigt man sogar die Begabten. Das Wort "Elite" flößt vielen "Bildungspolitikern" nahezu Furcht und Zittern ein.

Servus umananda

pw75
08.08.2011, 10:22
Gegenfrage: wie gleichen sich die Kulturen zwischen Deutschen und bspw. Türken, Russen, Amerikanern oder Kongolesen bei folgenden Themen?

- Ehre
- Toleranz
- Respekt
- sonstiges ...

schwere Frage...ich verstehe den Inhalt nicht ganz...


Q.e.d.

und nun?! ist er gewachsen?!
ich habe so oder so immer den größten....*%&$"*

henriof9
08.08.2011, 10:28
Q.e.d.

Deutsche Sprache, schwere Sprache. :rofl:

pw75
08.08.2011, 10:34
Deutsche Sprache, schwere Sprache. :rofl:

dabei ist es nicht mal deutsch...

und zum Rest, wer was an mein Deutsch aussetzt, soll mir erst einmal beweisen, dass er/sie eine Fremdsprache ansatzweise so gut beherrscht wie ich Deutsch und dann mich anpissen bezüglich meiner Grammatik-Schwäche..

alles andere stufe ich einfach entweder als Argumentlosigkeit oder Profilierung ein....

pw75
08.08.2011, 10:38
Eben. In den ersten beiden Schuljahren sollten die Feinheiten deutscher Sprache und Grammatik im Vordergrund stehen.


japp....und nicht von den Lehren anhören müssen, dass die Kids massive Deutschprobleme haben....
ich wusste nicht einmal, dass man im Muttersprache so etwas wie Fehler und Probleme haben kann...
ich hatte niemals ein Fehler in meiner Muttersprache...nicht einmal bei Komasetzung

hier in Deutschland dagegen selbst geborene Deutsche produzieren welche wie am laufenden Band....

schon skurril

Bergischer Löwe
08.08.2011, 10:52
Bei mir war es so:

Kindergarten: Englischunterricht per "Sesamstrasse"

Klasse 1-4: nix.

Klasse 5: Latein

Klasse 7: Englisch & Altgriechisch

Klasse 9: Abwahl Altgriechisch zugunsten Französisch

Klasse 10: Beendigung Latein mit Latinum Magnum

Klasse 11: Englisch Leistungskurs als 1. Abiturfach; Französisch Grundkurs

danach: 4 Jahre Italienisch neben dem Beruf.


Und? Wer erkennt die Grundlage? Jaaa - das gute alte Latein. Gebt den Kindern das Flächenbombardement von Konjugationen und Deklinationen, Cicero & G.J.Caesar in Reclamform zurück und ihr erhaltet Jugendliche, die in der Lage sind problemlos JEDE Sprache des indogermanischen Sprachraumes quasi nebenbei zu erlernen. Leider ist Latein heute zum Studienplatzgenerator verkommen und hat seine Eigenschaft als Sprach-Lern-Vorbereiter verloren. Naja. Für mich gut, denn in meinem Beruf brauche ich nicht viel Konkurrenz von nachrückenden Generationen zu fürchten. 3 lebende Sprachen kann heute kaum noch jemand.

KaRol
08.08.2011, 12:51
Hallo zusammen,

Englisch i.d. Grundschule abschaffen - völliger Blödsinn!!

Viele Studien haben bewiesen, dass Kinder im Gundschulalter Fremdsprachen schneller und unkomplizierter lernen, als zu Beginn einer weiterführenden Schule, also ab Klasse 5...

Auch wissen offenbar viele Foristi hier nicht, was den Kleinen an "Englisch" beigebracht wird....

...deshalb als Beispiel der Englischunterricht meines Jüngsten in Klasse 3/4 Grundschule:

-hauptsächlich wurden Lieder gelernt ( My Bonny is over the Ocean...)

-dann die Farben und Zahlen ( Eins bis Zwanzig, 4. Klasse bis 100 )

-dann kleine Sätze für das tägliche Leben....( I am Peter - are you Mandy...?)


Dieser ungemein stressende Unterricht fand 1x 1 Stunde/Woche ( Klasse 3 ) und 2x1 Stunde ( Klasse 4 ) statt....


...und brachte meinem Jüngsten gleichmal gute Noten ab Klasse 5 /1. Klasse Realschule ein.....

Das viele Kinder mit Mig-Hintergrund damit Probleme haben würden, war abzusehen....wer seine Heimatsprache ungenügend spricht ( und noch schlechter schreibt...), die Amtssprache Deutsch etwas besser, aber immer noch zu schlecht spricht, wer keinen Bock auf Schule hat und lieber stört statt lernt...der hat auch mit "Englisch" seine Probleme....

Und wer glaubt, dass mit verstärktem Deutsch/Matheunterricht etwas verbessern kann, der sitzt halt irgendwo im Kultusministerium seinen Hintern platt und ist fern jeglicher Schulrealität angesiedelt...

...denn schon seit Jahren bietet jede Grundschule Arbeitsgemeinschaften ( "AG´s") an, an denen lernschwächere Kids teilnehmen können/müssen ( z.B. in "ersten Stunden", die sonst frei wären, weil der Unterricht erst ab der zweiten Stunde beginnen würde....

Die Ergebnisse sind genauso dürftig, wie die jetzt angekündigten zusätzlichen Stunden statt Englisch sein werden...


KaRol

opppa
08.08.2011, 15:34
Vielleicht meint er es ja anders. Kennst Du die DIN 18202 ff? Toleranzen im Hochbau. Kurzfassung:
Der Schreiner arbeitet auf den Millimeter
Der Zimmermann auf den Zentimeter
Der Maurer muß aufpassen, daß er auf dem Grundstück bleibt.

Der Maurer sollte schon gut rechnen können, weil er sonst, wenn er an einem Rohbau arbeitet (wie eigentlich branchenüblich) bei seiner Akkordabrechnung (beschiss..äh) übers Ohr gehauen wird.

:]