PDA

Vollständige Version anzeigen : Facharbeiter Mangel -Massenentlassung bei EON



Seiten : [1] 2

Sterntaler
06.08.2011, 07:03
:D

so viel zu dem angeblichen "Facharbeitermangel" in der BRD, diese Propagandalüge dient lediglich dazu 3. und 4. Welt Präkariat in die BRD zu schleusen.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Eon-plant-Massenentlassungen-article3989646.html



Radikaler KahlschlagEon plant Massenentlassungen
Es sieht düster aus beim Energieriesen Eon. Atomausstieg und der Preisverfall bei Erdgas machen dem Energieriesen zu schaffen. Nun plant das Unternehmen einem Medienbericht zufolge den Abbau von bis zu 10.000 Stellen weltweit - mehr als zehn Prozent der Belegschaft.

lupus_maximus
06.08.2011, 07:12
:D

so viel zu dem angeblichen "Facharbeitermangel" in der BRD, diese Propagandalüge dient lediglich dazu 3. und 4. Welt Präkariat in die BRD zu schleusen.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Eon-plant-Massenentlassungen-article3989646.html
Acht AKWs weniger im Einsatz macht sich auch beschäftigungsmäßig bemerkbar!
Die Zehntausend werden sicher in der BRDDR abgebaut, dies wäre logischer!

opppa
06.08.2011, 19:43
Acht AKWs weniger im Einsatz macht sich auch beschäftigungsmäßig bemerkbar!
Die Zehntausend werden sicher in der BRDDR abgebaut, dies wäre logischer!

Vielleicht sollte sich EON mal darum bemühen, für die ausscheidenden Arbeitnehmer einen Sozialplan (auf Kosten der Steuerzahler) zu erstellen, damit die Gewinne der Aktionäre nicht zu sehr leiden!

:]

El Lute
06.08.2011, 21:09
EON ist ein Ausbeuterkonzern. Jetzt wird die teure Belegschaft durch Billigarbeitskräfte ersetzt. Den Vorwand für die "betriebsbedingten" Kündigungen liefert die mediale Präsenz des "Energiewandels". EON hat in den letzten 5 Jahren wie alle anderen Energiekonzerne gigantische Gewinne eingefahren. Jetzt hat man mal ein vermeintlich schlechtes Jahr und dann muss gleich 10% der Belegschaft weg? Schwer zu glauben.

Dr Mittendrin
06.08.2011, 22:28
EON ist ein Ausbeuterkonzern. Jetzt wird die teure Belegschaft durch Billigarbeitskräfte ersetzt. Den Vorwand für die "betriebsbedingten" Kündigungen liefert die mediale Präsenz des "Energiewandels". EON hat in den letzten 5 Jahren wie alle anderen Energiekonzerne gigantische Gewinne eingefahren. Jetzt hat man mal ein vermeintlich schlechtes Jahr und dann muss gleich 10% der Belegschaft weg? Schwer zu glauben.

Wo kommt jetzt das vermeintlich schlechte Jahr her?

Den Gründeppen verdanken die Entlassenen das.
Es freut mich tierisch dass die Deindustrialisierer eins auf die Fresse kriegen.

elas
06.08.2011, 23:16
Wo kommt jetzt das vermeintlich schlechte Jahr her?

Den Gründeppen verdanken die Entlassenen das.
Es freut mich tierisch dass die Deindustrialisierer eins auf die Fresse kriegen.

Genauso ist es.
Die Grünen haben einen ganzen bedeutsamen Industriezweig ins Abseits gemeuchelt und glauben dass das ohne Auswirkungen bleibt!
Wie naiv müssen diese Grünlinge sein?

El Lute.......hoffentlich weisst du jetzt was du zu wählen hast!

Dr Mittendrin
07.08.2011, 09:07
Genauso ist es.
Die Grünen haben einen ganzen bedeutsamen Industriezweig ins Abseits gemeuchelt und glauben dass das ohne Auswirkungen bleibt!
Wie naiv müssen diese Grünlinge sein?

El Lute.......hoffentlich weisst du jetzt was du zu wählen hast!

Da wird Wertschöpfung totgetrampelt und hinterher wundert man sich über die Folgen.

Ein Verhalten wie Kommunisten, die dauernd alles Schlechte mit den Pöhsen Gewinnen zahlen wollen.

Wenn meine Stromrechnung und die der Wirtschaft dadurch so im Rahmen bleibt ist es das kleinere Übel. Mein Job ist es nicht den ich verliere.
Nur mein Kundenumfeld könnte klammere Kassen bekommen.

Akra
07.08.2011, 09:12
Vielleicht sollte sich EON mal darum bemühen, für die ausscheidenden Arbeitnehmer einen Sozialplan (auf Kosten der Steuerzahler) zu erstellen, damit die Gewinne der Aktionäre nicht zu sehr leiden!

:]

Anderer Vorschlag:

Jeder der gegen Atomkraft demonstriert hat zahlt 100Euro monatlich in einen Topf, solange bis alle Leidtragenden der Ideologie, wieder eine Arbeit gefunden haben.

Eloy
07.08.2011, 09:35
Da kommt noch mehr auf uns zu:


Der Chemie-Konzern Bayer hat angesichts hoher Strompreise in Deutschland mit einer Produktionsverlagerung ins Ausland gedroht."

http://www.wirtschaftsblatt.at/home/boerse/binternational/bayer-droht-mit-produktionsverlagerung-ins-ausland-483273/index.do?_vl_pos=r.1.NT


Und das ist ja nicht der erste Konzern, der das ankündigt.

In ca. 20 Jahren haben wir die "Dienstleistungsgesellschaft" die immer propagiert wurde. Dann ist Schluß mit dem produzierenden Gewerbe in Antiatomistan! Dann können wir uns alle paar Wochen gegenseitig die Haare schneiden. :D

dZUG
07.08.2011, 09:38
Am Besten auslände Fachkräft fürs Ausland-Retten???... was dümmeres hab ich noch nie gehört :hihi:

dZUG
07.08.2011, 09:48
Damals, als die Staatsbetriebe an der börse verscherpelt wurden klang es noch ganz anderst. Bahn, Post, Strom, Wasser alles an der Börse und zum Teil als Cross-Boarder zurückgeliehen worden.
Was diese Untermenschen anstellen ist schon nicht mehr feierlich :D :D

El Lute
07.08.2011, 12:00
Wo kommt jetzt das vermeintlich schlechte Jahr her?

Den Gründeppen verdanken die Entlassenen das.
[...]

Bist Du wirklich überzeugt davon, daß ein paar Kleinfirmen, die mittels subventionierter Wind- und Solarenergie Strom produzieren, einem Konzern wie EON so zusetzen können? Auch die Entscheidung, von der Kernenergie wegzugehen ändert nichts am Strombedarf. Wer soll diesen Bedarf decken? Die Bauern mit ihren Solarzellen auf den Scheunendächern? Die großen Energiekonzerne in Deutschland, die mit Unterstützung der Politik den Markt unter sich aufteilen durften, werden das auch weiterhin tun können. Der Rauswurf von 10% der Belegschaft dient nur der Gewinnmaximierung. Vermutlich werden in einigen Monaten viele der Entlassenen in den Betrieb zurückkehren, aber als Leiharbeiter, für 30% ihres bisherigen Nettolohns.

Btw. die Grünen habe ich noch nie gewählt und ich glaube auch nicht, daß ich das je tun werde.

FranzKonz
07.08.2011, 12:04
Wo kommt jetzt das vermeintlich schlechte Jahr her?

Den Gründeppen verdanken die Entlassenen das.
Es freut mich tierisch dass die Deindustrialisierer eins auf die Fresse kriegen.

Falsch. Das Schwarzhuhn und seine Anhänger haben die überstürzte Stillegung der Kernkraftwerke angeordnet.

FranzKonz
07.08.2011, 12:07
...

Btw. die Grünen habe ich noch nie gewählt und ich glaube auch nicht, daß ich das je tun werde.

Ich will Dich jetzt nicht dazu überreden, die Grünen zu wählen, denn ich mag diese Heuchler auch nicht. Man muß ihnen aber zu Gute halten, daß deren Atomausstieg geplant war. Die Politik der Grünen ist somit in keiner Weise mit dem Gemurkse des Merkels und dessen Apparatschiks zu vergleichen.

opppa
07.08.2011, 16:21
Damals, als die Staatsbetriebe an der börse verscherpelt wurden klang es noch ganz anderst. Bahn, Post, Strom, Wasser alles an der Börse und zum Teil als Cross-Boarder zurückgeliehen worden.
Was diese Untermenschen anstellen ist schon nicht mehr feierlich :D :D

Nu ja, die irgendwann mal privatisierte Energiewirtschaft hat doch inzwischen eindeutig bewiesen, daß die der damalige Wunsch, die Bevölkerung durch die Konkurrenz der privatwirtschaftlichen Betreiber zum gewünschten Erfolg - also durch das Anwachsen der "Zuwendungen" dieser Konzerne an die politischen Parteien - geführt hat.

Einzig und allein die Zerstörung des Fernmeldemonopols der Post hat doch - weil da aufgrund der Vielzahl der konkurrierenden Firmen eine "Abstimmung der Verbraucherpreise nicht möglich war - zu deutlich niedrigen Verbraucherpreisen geführt. Und trotzdem verdienen diese Firmen noch immer "ganz anständig"!

Ansonsten hat die Privatisierung von Staatsfirmen doch nur zu einem (unanständigen) Anstieg der Gewinne der neuen Monopolisten geführt.

X(

opppa
07.08.2011, 16:24
Bist Du wirklich überzeugt davon, daß ein paar Kleinfirmen, die mittels subventionierter Wind- und Solarenergie Strom produzieren, einem Konzern wie EON so zusetzen können? Auch die Entscheidung, von der Kernenergie wegzugehen ändert nichts am Strombedarf. Wer soll diesen Bedarf decken? Die Bauern mit ihren Solarzellen auf den Scheunendächern? Die großen Energiekonzerne in Deutschland, die mit Unterstützung der Politik den Markt unter sich aufteilen durften, werden das auch weiterhin tun können. Der Rauswurf von 10% der Belegschaft dient nur der Gewinnmaximierung. Vermutlich werden in einigen Monaten viele der Entlassenen in den Betrieb zurückkehren, aber als Leiharbeiter, für 30% ihres bisherigen Nettolohns.

Btw. die Grünen habe ich noch nie gewählt und ich glaube auch nicht, daß ich das je tun werde.

Das mit der Gewinnmaximierung auf der Kostenseite war schon immer die Basis, auf der Firmen ihr Standing am Markt haben halten (oder verbessern) können. Wer sich nicht in dieser Richtung betätigte, wurde irgendwann vom Markt überrannt und existiert heute nicht mehr.

:]

opppa
07.08.2011, 16:26
Falsch. Das Schwarzhuhn und seine Anhänger haben die überstürzte Stillegung der Kernkraftwerke angeordnet.

Nu ja, es gibt sogar Leute, die behaupten, daß Politik die Kunst des Möglichen ist. Und bis heute haben wir - mal abgesehen vom lauten Geheul der Energieriesen, die um ihre Gewinne fürchten - noch kaum was substantielles zu dieser Sache gehört.

X(

Paul Felz
07.08.2011, 16:29
Falsch. Das Schwarzhuhn und seine Anhänger haben die überstürzte Stillegung der Kernkraftwerke angeordnet.
Aber auch nur, weil die Grünen Zuwachs bekamen. Das Huhn regiert nicht, sondern reagiert kurzfristig auf Stimmungen.

opppa
07.08.2011, 16:29
Ich will Dich jetzt nicht dazu überreden, die Grünen zu wählen, denn ich mag diese Heuchler auch nicht. Man muß ihnen aber zu Gute halten, daß deren Atomausstieg geplant war. Die Politik der Grünen ist somit in keiner Weise mit dem Gemurkse des Merkels und dessen Apparatschiks zu vergleichen.

Fändest Du es wirklich besser, wenn es den Konzernen (wieder) erlaubt würde, die Gesetze (wieder) so zu formulieren, daß die Verbraucher noch mehr über den Tisch gezogen werden?

X(

FranzKonz
07.08.2011, 17:14
Aber auch nur, weil die Grünen Zuwachs bekamen. Das Huhn regiert nicht, sondern reagiert kurzfristig auf Stimmungen.

Kurz gesagt: Es gackert, schlägt mit den Flügeln und ist in der Union alternativlos.

Paul Felz
07.08.2011, 17:15
Kurz gesagt: Es gackert, schlägt mit den Flügeln und ist in der Union alternativlos.
Treffende Beschreibung :))

FranzKonz
07.08.2011, 17:21
Fändest Du es wirklich besser, wenn es den Konzernen (wieder) erlaubt würde, die Gesetze (wieder) so zu formulieren, daß die Verbraucher noch mehr über den Tisch gezogen werden?

X(

Diese Frage ist in diesem Zusammenhang völlig sinnlos. Fakt ist, daß sowohl diese pöhsen Konzerne, als auch alle anderen Wirtschaftsteilnehmer Investitionssicherheit brauchen und das Gemerkel jede Investitionssicherheit zerstört.

In welche Bauart von Kraftwerken sollte denn sinnvollerweise investiert werden?

Atom geht gar nicht, so haben es die Schwarzen kürzlich verkündet. Ist viel zu gefäääääährlich.
Kohle geht gar nicht, auch das hat das Merkel verkündet, denn da kommt gaaaanz viel gaaaanz böses CO2 raus.
Wind nicht, weil der nicht immer bläst.
Sonne geht auch nicht, weil die nachts, wenn ich Licht brauche, nicht scheint.
Gas geht gar nicht, das kommt von den bösen Russen.
Öl geht auch nicht, das kommt auch von den bösen Russen und den bösen Arabern.

Licht aus ist die Alternative. Dann können die Schwarzen im Dunkeln munkeln, und keiner kann sie sehen.

Es wird Dich also keiner über den Tisch ziehen, Du mußt nur selbst sehen, wie Du ohne Strom klar kommst.

FranzKonz
07.08.2011, 17:24
Aber auch nur, weil die Grünen Zuwachs bekamen. Das Huhn regiert nicht, sondern reagiert kurzfristig auf Stimmungen.

Ich bin gar nicht so sicher, daß die Schwarzen in BW verloren hätten, wenn wir einen Kanzler hätten. Einen, der zum Beispiel mal "basta" sagt, oder einen, der sich ehrlich mit: "Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!" äußert.

Paul Felz
07.08.2011, 17:25
Ich bin gar nicht so sicher, daß die Schwarzen in BW verloren hätten, wenn wir einen Kanzler hätten. Einen, der zum Beispiel mal "basta" sagt, oder einen, der sich ehrlich mit: "Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!" äußert.
Noch besser: "Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst"

opppa
07.08.2011, 18:22
Diese Frage ist in diesem Zusammenhang völlig sinnlos. Fakt ist, daß sowohl diese pöhsen Konzerne, als auch alle anderen Wirtschaftsteilnehmer Investitionssicherheit brauchen und das Gemerkel jede Investitionssicherheit zerstört.

In welche Bauart von Kraftwerken sollte denn sinnvollerweise investiert werden?

Atom geht gar nicht, so haben es die Schwarzen kürzlich verkündet. Ist viel zu gefäääääährlich.
Kohle geht gar nicht, auch das hat das Merkel verkündet, denn da kommt gaaaanz viel gaaaanz böses CO2 raus.
Wind nicht, weil der nicht immer bläst.
Sonne geht auch nicht, weil die nachts, wenn ich Licht brauche, nicht scheint.
Gas geht gar nicht, das kommt von den bösen Russen.
Öl geht auch nicht, das kommt auch von den bösen Russen und den bösen Arabern.

Licht aus ist die Alternative. Dann können die Schwarzen im Dunkeln munkeln, und keiner kann sie sehen.

Es wird Dich also keiner über den Tisch ziehen, Du mußt nur selbst sehen, wie Du ohne Strom klar kommst.

Ich meine mich noch ganz dunkel daran erinnern zu können, daß ich auch vor der Privatisierung der Energiewirtschaft Strom hatte.

:]

Skorpion968
08.08.2011, 00:45
Anderer Vorschlag:

Jeder der gegen Atomkraft demonstriert hat zahlt 100Euro monatlich in einen Topf, solange bis alle Leidtragenden der Ideologie, wieder eine Arbeit gefunden haben.

Anderer Vorschlag:

Jeder, der die Atomscheiße weiter betreiben will, zahlt monatlich 1000 Euro, um die Kosten für einen GAU und die sauteure Endlagerung vorzufinanzieren und die Kosten nicht den Enkeln aufzudrücken. ;)

Skorpion968
08.08.2011, 00:50
Falsch. Das Schwarzhuhn und seine Anhänger haben die überstürzte Stillegung der Kernkraftwerke angeordnet.

Die Stillegung war nicht überstürzt, sondern überfällig.

Skorpion968
08.08.2011, 00:55
Ich bin gar nicht so sicher, daß die Schwarzen in BW verloren hätten, wenn wir einen Kanzler hätten. Einen, der zum Beispiel mal "basta" sagt, oder einen, der sich ehrlich mit: "Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos!" äußert.

Das Huhn mit ihrem Alternativlos-Gegackere macht damit doch nichts anderes als dein basta-Schröder.
Die Zeiten der basta-Politik sind vorbei ... und das ist gut so!

Skorpion968
08.08.2011, 00:59
Diese Frage ist in diesem Zusammenhang völlig sinnlos. Fakt ist, daß sowohl diese pöhsen Konzerne, als auch alle anderen Wirtschaftsteilnehmer Investitionssicherheit brauchen und das Gemerkel jede Investitionssicherheit zerstört.

In welche Bauart von Kraftwerken sollte denn sinnvollerweise investiert werden?

Atom geht gar nicht, so haben es die Schwarzen kürzlich verkündet. Ist viel zu gefäääääährlich.
Kohle geht gar nicht, auch das hat das Merkel verkündet, denn da kommt gaaaanz viel gaaaanz böses CO2 raus.
Wind nicht, weil der nicht immer bläst.
Sonne geht auch nicht, weil die nachts, wenn ich Licht brauche, nicht scheint.
Gas geht gar nicht, das kommt von den bösen Russen.
Öl geht auch nicht, das kommt auch von den bösen Russen und den bösen Arabern.

Licht aus ist die Alternative. Dann können die Schwarzen im Dunkeln munkeln, und keiner kann sie sehen.

Es wird Dich also keiner über den Tisch ziehen, Du mußt nur selbst sehen, wie Du ohne Strom klar kommst.

Du bist doch jemand, der zu recht mehrfach darauf hinwies, dass er den Dreck und die Kosten nicht seinen Enkelchen aufgedrückt sehen will.
Nun, jetzt hast du die Chance. Verhalte dich einfach danach. Ein bisschen Energie sparen ist bei fast jedem drin. Und 80 Millionen mal ein bisschen Energie sparen ist in der Summe schon ganz schön viel Energie sparen. :]

feuermax2
08.08.2011, 06:47
Vielleicht sollte sich EON mal darum bemühen, für die ausscheidenden Arbeitnehmer einen Sozialplan (auf Kosten der Steuerzahler) zu erstellen, damit die Gewinne der Aktionäre nicht zu sehr leiden!

:]

Vielleicht gehört es auch zur Strategie von EON, so noch zu versuchen, einige AKWs länger laufen zu lassen. Ausgeschlossen ist bei Abzockern ja nichts, besonders wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Oder sie glauben einfach, sie stehen dort.

schastar
08.08.2011, 06:57
:D

so viel zu dem angeblichen "Facharbeitermangel" in der BRD, diese Propagandalüge dient lediglich dazu 3. und 4. Welt Präkariat in die BRD zu schleusen.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Eon-plant-Massenentlassungen-article3989646.html

Was mich am meisten beschäftigt ist die Frage was diese 10.000 bisher gearbeitet haben wenn man die einfach so entlassen kann?

FranzKonz
08.08.2011, 07:09
Du bist doch jemand, der zu recht mehrfach darauf hinwies, dass er den Dreck und die Kosten nicht seinen Enkelchen aufgedrückt sehen will.
Ich will aber meinem Enkelchen auch nicht alle Perspektiven abgraben. Das täte ich, würde ich durch dümmliche Entscheidungen den Industriestandort Deutschland an die Wand fahren. Und das ist es, was das Merkel mit seinem Gemerkel tut.

Jede Industrie, besonders aber eine Industrie, die Großanlagen baut und betreibt, braucht Planungssicherheit. Dazu gehören nun mal auch verläßliche Entscheidungen, Strategien, die gründlich ausgearbeitet sind und Bestand haben.


Nun, jetzt hast du die Chance. Verhalte dich einfach danach. Ein bisschen Energie sparen ist bei fast jedem drin. Und 80 Millionen mal ein bisschen Energie sparen ist in der Summe schon ganz schön viel Energie sparen. :]

Der Don hat Recht. Du kannst einfach nicht in Größenordnungen denken.

opppa
08.08.2011, 13:06
Diese Frage ist in diesem Zusammenhang völlig sinnlos. Fakt ist, daß sowohl diese pöhsen Konzerne, als auch alle anderen Wirtschaftsteilnehmer Investitionssicherheit brauchen und das Gemerkel jede Investitionssicherheit zerstört.

In welche Bauart von Kraftwerken sollte denn sinnvollerweise investiert werden?

Atom geht gar nicht, so haben es die Schwarzen kürzlich verkündet. Ist viel zu gefäääääährlich.
Kohle geht gar nicht, auch das hat das Merkel verkündet, denn da kommt gaaaanz viel gaaaanz böses CO2 raus.
Wind nicht, weil der nicht immer bläst.
Sonne geht auch nicht, weil die nachts, wenn ich Licht brauche, nicht scheint.
Gas geht gar nicht, das kommt von den bösen Russen.
Öl geht auch nicht, das kommt auch von den bösen Russen und den bösen Arabern.

Licht aus ist die Alternative. Dann können die Schwarzen im Dunkeln munkeln, und keiner kann sie sehen.

Es wird Dich also keiner über den Tisch ziehen, Du mußt nur selbst sehen, wie Du ohne Strom klar kommst.

Du scheinst irgendwie Schwierigkeiten damit zu haben, zu verstehen, daß man durch die nach dem allgemeinen Wunsch der Konzerne "gestalteten" Vorschriften zur Kalkulation, möglich ist, die Preise so zu gestalten, daß nicht nur die Sicherheit der Investition gewährleistet ist, sondern daß auch die (inzwischen unanständig hohen) Gewinne der Konzerne vom Verbraucher garantiert werden

Heute bin ich so weit, daß ich es lieber (wieder) hinnehmen würde, daß die Parteien (wieder) ihre altgedienten Parteigenossen in die Vorstandsetagen der Energiewirtschaft hieven, weil die bei weitem "bescheidener" waren, als heute die Aktionäre und Vorstände der Energiekonzerne.

:]

opppa
08.08.2011, 13:11
Vielleicht gehört es auch zur Strategie von EON, so noch zu versuchen, einige AKWs länger laufen zu lassen. Ausgeschlossen ist bei Abzockern ja nichts, besonders wenn sie mit dem Rücken zur Wand stehen. Oder sie glauben einfach, sie stehen dort.

Nein, diese Konzerne werden verlangen, daß der Staat, also wir, ihnen nicht einfach die stillgelegten Atomkraftwerke (zum überhöhten Buchwert) abkaufen, sondern darauf bestehen, daß der Staat (also wir) ihnen die Gewinne, die diese Kraftwerke irgendwann mal in 50 Jahren (vielleicht) gemächt hätten (wenn sie nicht vorher hochgegangen wären) zur Ausschüttung an Aktionäre und Vorstände erstatten. (Und Du hast keine Ahnung davon, wie man derartige Prognosen an die jeweiligen Erfordernisse "anpassen" kann. Da sind die Bilanzspielereien der Griechen dann die reinste Niedrigstapelei gegen!)

X(

Rocko
08.08.2011, 13:17
Nein, diese Konzerne werden verlangen, daß der Staat, also wir, ihnen nicht einfach die stillgelegten Atomkraftwerke (zum überhöhten Buchwert) abkaufen, sondern darauf bestehen, daß der Staat (also wir) ihnen die Gewinne, die diese Kraftwerke irgendwann mal in 50 Jahren (vielleicht) gemächt hätten (wenn sie nicht vorher hochgegangen wären) zur Ausschüttung an Aktionäre und Vorstände erstatten. (Und Du hast keine Ahnung davon, wie man derartige Prognosen an die jeweiligen Erfordernisse "anpassen" kann. Da sind die Bilanzspielereien der Griechen dann die reinste Niedrigstapelei gegen!)

X(

Und damit hat Eon auch verdammt Recht!
Einwandfreie Technologie wird aus unsinnigen politischen Gründen verteufelt und abgeschafft und die Wirtschaft soll den Preis für diese Hirngespinste tragen?

opppa
08.08.2011, 15:26
Und damit hat Eon auch verdammt Recht!
Einwandfreie Technologie wird aus unsinnigen politischen Gründen verteufelt und abgeschafft und die Wirtschaft soll den Preis für diese Hirngespinste tragen?

Lesen würde bilden!

Das was Du da (rein)gelesen hast, habe ich nie geschrieben.

Also, nochmal von vorne!

Rocko
08.08.2011, 16:20
Lesen würde bilden!

Das was Du da (rein)gelesen hast, habe ich nie geschrieben.

Also, nochmal von vorne!

Du hast geschrieben, dass die Unternehmen vom Staat verlangen werden, deren Gewinnausfälle zu erstatten.
Und genau das soll EON tun!

FranzKonz
08.08.2011, 18:42
Du scheinst irgendwie Schwierigkeiten damit zu haben, zu verstehen, daß man durch die nach dem allgemeinen Wunsch der Konzerne "gestalteten" Vorschriften zur Kalkulation, möglich ist, die Preise so zu gestalten, daß nicht nur die Sicherheit der Investition gewährleistet ist, sondern daß auch die (inzwischen unanständig hohen) Gewinne der Konzerne vom Verbraucher garantiert werden

Heute bin ich so weit, daß ich es lieber (wieder) hinnehmen würde, daß die Parteien (wieder) ihre altgedienten Parteigenossen in die Vorstandsetagen der Energiewirtschaft hieven, weil die bei weitem "bescheidener" waren, als heute die Aktionäre und Vorstände der Energiekonzerne.

:]

Wie Du vielleicht weißt, ist dies ein (einigermaßen) freies Land. Es steht Dir frei, Deine Energie in beliebiger Form und Menge einzukaufen oder selbst zu produzieren. Nur ein Kernkraftwerk bekommst Du vermutlich nicht genehmigt.

Alternativ steht es Dir frei, Dich durch Aktienkauf an einem der Unternehmen zu beteiligen, die diese unanständig hohen Gewinne einfahren und Dir so Deinen Anteil an der Unanständigkeit zu sichern.

FranzKonz
08.08.2011, 18:45
Du hast geschrieben, dass die Unternehmen vom Staat verlangen werden, deren Gewinnausfälle zu erstatten.
Und genau das soll EON tun!

Prinzipiell richtig, wobei eigentlich das Merkel persönlich verantwortlich ist und diese Ausfälle persönlich zu ersetzen hätte.

Skorpion968
08.08.2011, 19:09
Du hast geschrieben, dass die Unternehmen vom Staat verlangen werden, deren Gewinnausfälle zu erstatten.
Und genau das soll EON tun!

Was hab ich denn mit deren Gewinnausfällen zu tun?

Skorpion968
08.08.2011, 19:11
Alternativ steht es Dir frei, Dich durch Aktienkauf an einem der Unternehmen zu beteiligen, die diese unanständig hohen Gewinne einfahren und Dir so Deinen Anteil an der Unanständigkeit zu sichern.

Das ist ähnlich dumm wie es folgende Argumentation wäre:
Reg dich nicht auf, wenn dir jemand die Geldbörse stiehlt. Es steht dir frei eine Bank auszurauben und dir so deinen Anteil an der Unanständigkeit zu sichern.

FranzKonz
08.08.2011, 19:16
Das ist ähnlich dumm wie es folgende Argumentation wäre:
Reg dich nicht auf, wenn dir jemand die Geldbörse stiehlt. Es steht dir frei eine Bank auszurauben und dir so deinen Anteil an der Unanständigkeit zu sichern.

Falsch.

Was ich empfehle ist eine legale Aktion, die denjenigen, der sie befolgt, wichtige Grundlagen über die unanständigen Gewinne des jeweiligen Konzerns lehrt.

Was Du empfiehlst ist ein Verbrechen.

Skorpion968
08.08.2011, 19:19
Ich will aber meinem Enkelchen auch nicht alle Perspektiven abgraben.

Das machst du damit auch nicht. Du eröffnest ihnen damit ja auch Perspektiven, zum Beispiel in Richtung erneuerbarer Energien. Da wird es in den nächsten Jahrzehnten sehr viel zu tun geben.
Was du in Wahrheit willst ist, den status quo auf jeden Fall und krampfhaft unverändert lassen. Die gleiche Schrottindustrie, die heute hier schon alles zuballert, soll das gefälligst auch in 100 Jahren noch.
Aber das Leben heißt Veränderung mein lieber Franz. :)
Und wenn bestimmte Industriezweige zu viel Energie verbrauchen, werden sie auf kurz oder lang aussortiert.


Der Don hat Recht. Du kannst einfach nicht in Größenordnungen denken.

Der Don mag ja vieles haben. Aber Recht gehört nicht dazu.

Tantalit
08.08.2011, 19:20
Falsch.

Was ich empfehle ist eine legale Aktion, die denjenigen, der sie befolgt, wichtige Grundlagen über die unanständigen Gewinne des jeweiligen Konzerns lehrt.

Was Du empfiehlst ist ein Verbrechen.

Zum Verbrechen wird es erst wenn man sich erwischen läßt frag mal die Banker, Börsenmakler, Politker usw..

Skorpion968
08.08.2011, 19:24
Falsch.

Was ich empfehle ist eine legale Aktion, die denjenigen, der sie befolgt, wichtige Grundlagen über die unanständigen Gewinne des jeweiligen Konzerns lehrt.

Was Du empfiehlst ist ein Verbrechen.

Du empfiehlst den Leuten Unanständigkeit, wie du ja selbst schreibst.
Du empfiehlst den Leuten sich an der Unanständigkeit zu beteiligen.
Genau das machst du auch, wenn du ihnen einen Bankraub nahe legst.

Das ist der falsche Weg.
Statt den Leuten zu empfehlen, sich an der Unanständigkeit zu beteiligen, muss man ihnen empfehlen sich gegen die Unanständigkeit zu wehren.

Paul Felz
08.08.2011, 19:27
Du empfiehlst den Leuten Unanständigkeit, wie du ja selbst schreibst.
Du empfiehlst den Leuten sich an der Unanständigkeit zu beteiligen.
Genau das machst du auch, wenn du ihnen einen Bankraub nahe legst.

Das ist der falsche Weg.
Statt den Leuten zu empfehlen, sich an der Unanständigkeit zu beteiligen, muss man ihnen empfehlen sich gegen die Unanständigkeit zu wehren.
Ja. Und zwar, indem man Aktien kauft und damit Stimmrechte erwirbt. Fang schon mal an zu sparen.

Don
08.08.2011, 19:33
Prinzipiell richtig, wobei eigentlich das Merkel persönlich verantwortlich ist und diese Ausfälle persönlich zu ersetzen hätte.

Die Ungarn haben grade solch einen Gesetzentwurf in Arbeit. Interessantes Land.

Skorpion968
08.08.2011, 19:35
Die Ungarn haben grade solch einen Gesetzentwurf in Arbeit. Interessantes Land.

Die Ungarn haben auch gerade die Pressefreiheit abgeschafft. Interessantes Land.

FranzKonz
08.08.2011, 19:37
Du empfiehlst den Leuten Unanständigkeit, wie du ja selbst schreibst.
Du empfiehlst den Leuten sich an der Unanständigkeit zu beteiligen.
Genau das machst du auch, wenn du ihnen einen Bankraub nahe legst.

Das ist der falsche Weg.
Statt den Leuten zu empfehlen, sich an der Unanständigkeit zu beteiligen, muss man ihnen empfehlen sich gegen die Unanständigkeit zu wehren.

Für Dich werde ich künftig die Ironie-Tags setzen müssen. Ich habe das Wort Unanständigkeit aus dem zitierten Text übernommen um den Kontext zu klären.

Fakt ist, daß die Gewinne dieser Unternehmen nicht unanständig sind. Das Gemerkel und grüne Phantasten machen jedoch die Investitionen in derartige Unternehmen zum reinen Glücksspiel. Es wird bald niemand mehr bereit sein, in Energieanlagen zu investieren. Es wird auch kein Industriebetrieb mehr anzusiedeln sein, der auf ausreichende, zuverlässige und bezahlbare Energie angewiesen ist.

FranzKonz
08.08.2011, 19:40
Die Ungarn haben grade solch einen Gesetzentwurf in Arbeit. Interessantes Land.

Schon, aber die Sprache liegt mir nicht. Außerdem ist der Entwurf noch nicht durch.

Skorpion968
08.08.2011, 19:51
Für Dich werde ich künftig die Ironie-Tags setzen müssen. Ich habe das Wort Unanständigkeit aus dem zitierten Text übernommen um den Kontext zu klären.

Fakt ist, daß die Gewinne dieser Unternehmen nicht unanständig sind. Das Gemerkel und grüne Phantasten machen jedoch die Investitionen in derartige Unternehmen zum reinen Glücksspiel. Es wird bald niemand mehr bereit sein, in Energieanlagen zu investieren. Es wird auch kein Industriebetrieb mehr anzusiedeln sein, der auf ausreichende, zuverlässige und bezahlbare Energie angewiesen ist.

Natürlich sind die Gewinne unanständig. Schon deshalb, weil sie durch Preisabsprachen zustande kommen.

Gerade jetzt sind Investitionen möglich. Weil jetzt endlich klar ist, dass 2022 der Atomausstieg kommt. Jetzt kann mit einer guten Perspektive in erneuerbare Energie investiert werden. Vorher hatte das Merkel mit seinen Laufzeitenverlängerungen für Planungsunsicherheit gesorgt. Denn diejenigen, die bereits in Erneuerbare investiert hatten, wurden dadurch wieder zurückgepfiffen.

Und Industriebetriebe, die gigantische Mengen Energie schlucken, braucht kein Mensch.

Don
08.08.2011, 19:53
Die Ungarn haben auch gerade die Pressefreiheit abgeschafft. Interessantes Land.

Das ist eine Lüge.

BRDDR_geschaedigter
08.08.2011, 19:55
Das ist eine Lüge.

Nach linker "Logik" ist das der Fall, weil die Gutmenschen dort jetzt nicht mehr das Monopol haben. Das verstehen die dann wahrscheinlich als Abschaffung der Pressefreiheit, wenn sie auf Kosten anderer nicht mehr ihre Propaganda hinrotzen können.

Dr Mittendrin
08.08.2011, 20:17
Natürlich sind die Gewinne unanständig. Schon deshalb, weil sie durch Preisabsprachen zustande kommen.

Gerade jetzt sind Investitionen möglich. Weil jetzt endlich klar ist, dass 2022 der Atomausstieg kommt. Jetzt kann mit einer guten Perspektive in erneuerbare Energie investiert werden. Vorher hatte das Merkel mit seinen Laufzeitenverlängerungen für Planungsunsicherheit gesorgt. Denn diejenigen, die bereits in Erneuerbare investiert hatten, wurden dadurch wieder zurückgepfiffen.

Und Industriebetriebe, die gigantische Mengen Energie schlucken, braucht kein Mensch.

Ach du Sozi weisst das ob wir jobs brauchen.
Klar es gibt ja fett Bürgergeld bei den Linken.
Nur fraglich wer es erwirtschaftet.

Dr Mittendrin
08.08.2011, 20:19
Falsch.

Was ich empfehle ist eine legale Aktion, die denjenigen, der sie befolgt, wichtige Grundlagen über die unanständigen Gewinne des jeweiligen Konzerns lehrt.

Was Du empfiehlst ist ein Verbrechen.

Volle Zustimmung :top:

Skorpion968
08.08.2011, 20:21
Das ist eine Lüge.

Das ist leider die volle Wahrheit.

Aber du kannst ja nach Ungarn auswandern, wenn dir das Land gerade so gut gefällt. Viel Spass!

Dr Mittendrin
08.08.2011, 20:23
Das machst du damit auch nicht. Du eröffnest ihnen damit ja auch Perspektiven, zum Beispiel in Richtung erneuerbarer Energien. Da wird es in den nächsten Jahrzehnten sehr viel zu tun geben.
Was du in Wahrheit willst ist, den status quo auf jeden Fall und krampfhaft unverändert lassen. Die gleiche Schrottindustrie, die heute hier schon alles zuballert, soll das gefälligst auch in 100 Jahren noch.
Aber das Leben heißt Veränderung mein lieber Franz. :)
Und wenn bestimmte Industriezweige zu viel Energie verbrauchen, werden sie auf kurz oder lang aussortiert.



Der Don mag ja vieles haben. Aber Recht gehört nicht dazu.

PV energie macht einen Minianteil aus, sichert jobs in China und enthält noch giftiges Cadmium. Ausserdem erfordert es Schattenkratwerke die immer in Reserve stehen, wenn die Sonne streikt.

Paul Felz
08.08.2011, 20:25
Natürlich sind die Gewinne unanständig. Schon deshalb, weil sie durch Preisabsprachen zustande kommen.

Gerade jetzt sind Investitionen möglich. Weil jetzt endlich klar ist, dass 2022 der Atomausstieg kommt. Jetzt kann mit einer guten Perspektive in erneuerbare Energie investiert werden. Vorher hatte das Merkel mit seinen Laufzeitenverlängerungen für Planungsunsicherheit gesorgt. Denn diejenigen, die bereits in Erneuerbare investiert hatten, wurden dadurch wieder zurückgepfiffen.

Und Industriebetriebe, die gigantische Mengen Energie schlucken, braucht kein Mensch.
Natürlich nicht. Wer braucht schon Papier, Zement, Aluminium, Stahl oder Glas? Kein Mensch. Nur dumm, daß die deutschen Betriebe die effizientesten sind.


Die energieintensivsten Betriebe Deutschlands zählen nach Einschätzungen des Branchenverbandes VIK zu den weltweit effizientesten beim Energieeinsatz. Bei der Studie des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung RWI wurde die Energieeffizienz von Unternehmen aus den Bereichen Zement, Aluminium, Papier, Glas und Stahl untersucht. Manuel Frondel, Autor der Studie, betonte, dass deutsche Unternehmen im internationalen Vergleich fast durchgehend am besten abschnitten, da ihre Wertschöpfung je Energieeinheit am größten wäre.Quelle (http://www.stromvergleich.de/stromnachrichten/2952-deutschlands-energieintensive-betriebe-effizient-10-12-2010)

Mal wieder eine wilde Behauptung in den Raum gestellt und schon wieder blamiert. Wiederhole mal Deine Kurse und beschwere Dich bei Deinem Politoffizier.

Chronos
09.08.2011, 04:34
....Und Industriebetriebe, die gigantische Mengen Energie schlucken, braucht kein Mensch.
Du kannst ja mal versuchen, eine Aluminiumschmelze mit Teelichtern zu betreiben.
Oder ein Schweissroboter-Montageband oder eine 300-Tonnen-Blechpresse durch Kurbeln am Laufen halten.

Mein Gott, was wird in diesem Land für ein Hirnkrampf verzapft! :eek:

Skorpion968
09.08.2011, 05:33
Du kannst ja mal versuchen, eine Aluminiumschmelze mit Teelichtern zu betreiben.
Oder ein Schweissroboter-Montageband oder eine 300-Tonnen-Blechpresse durch Kurbeln am Laufen halten.

Mein Gott, was wird in diesem Land für ein Hirnkrampf verzapft! :eek:

Der Hirnkrampf ist wohl eher anzunehmen, dass es eine endlose Menge verfügbarer Energie gebe.
Aber euch ist das egal, das ist mir schon klar. Nach euch die Sintflut.

Chronos
09.08.2011, 05:44
Der Hirnkrampf ist wohl eher anzunehmen, dass es eine endlose Menge verfügbarer Energie gebe.
Aber euch ist das egal, das ist mir schon klar. Nach euch die Sintflut.
Nee, diese "nach mir die Sintflut"-Devise bestimmt das Denken bei Euch Linken.

Wie soll ein hochindustrialisiertes Land ohne nennenswerte Ressourcen seine Bevölkerung denn ernähren können, wenn die Wirtschaft auf Pizza-Lieferservice und Haareschneiden reduziert wird?

Deutschlands (jetzt schwindender) Wohlstand wurde durch eine leistungsfähige Industrie begründet, aber nicht durch Spinner, die offensichtlich keine Ahnung davon haben, wie Produktionsbetriebe funktionieren. Industrie braucht nunmal zuverlässigen Strom.

FranzKonz
09.08.2011, 06:47
Der Hirnkrampf ist wohl eher anzunehmen, dass es eine endlose Menge verfügbarer Energie gebe.
Aber euch ist das egal, das ist mir schon klar. Nach euch die Sintflut.

Eben weil die Menge der greifbaren Energie sehr begrenzt ist, können wir es uns nicht erlauben, aus einer Laune heraus einen wesentlichen Energieträger abzuschalten.

Genau das ist der Punkt: Aus einer Laune heraus.

Industrie braucht verläßliche Grundlagen, und dazu gehört Energie. Das Merkel ist nicht verläßlich, das ewige Rumgehampel, egal ob es nun Euro, Kernenergie oder Klimaschutz betrifft, führt ins nackte Chaos.

cruncher
09.08.2011, 07:01
Genau das ist der Punkt: Aus einer Laune heraus.

Industrie braucht verläßliche Grundlagen, und dazu gehört Energie. Das Merkel ist nicht verläßlich, das ewige Rumgehampel, egal ob es nun Euro, Kernenergie oder Klimaschutz betrifft, führt ins nackte Chaos.



Wieso führt?

Wir haben bereits das nackte Chaos.

Unlängst veröffentlichte di Koalition ihre Strompreisprognose. Man rechnet mit Mehrausgaben für eine durchschnittliche Familie von 175,-.

Die Energieversorger werden das dankbar aufgreifen und die Preise noch weiter erhöhen.

So ist jedenfalls die jahrzehntelange Erfahrung

feuermax2
09.08.2011, 08:01
Was hab ich denn mit deren Gewinnausfällen zu tun?

Wer hier lebt, der haftet mit. An den Segnungen, die die Wirtschaft herausbringt, wird nur ein kleiner Teil beteligt.

Chronos
09.08.2011, 08:18
Wer hier lebt, der haftet mit. An den Segnungen, die die Wirtschaft herausbringt, wird nur ein kleiner Teil beteligt.
Sollte das jetzt ironisch gemeint sein?

Zeig mir mal ein anderes Land dieser Erde, in dem ein ungelernter Arbeiter ein Auto der gehobenen Mittelklasse fahren kann, ein- oder zweimal im Jahr nach Mallorca jettet, mehrere Fernseher sein eigen nennt und in einer gepflegten Eigentumswohnung oder sogar in einem eigenen Häuschen leben kann (in meiner Gegend trifft dies auf die große Mehrheit zu).

Dann reden wir weiter über die Nichtbeteiligung an den Segnungen der Wirtschaft.

Skorpion968
09.08.2011, 14:47
Sollte das jetzt ironisch gemeint sein?

Zeig mir mal ein anderes Land dieser Erde, in dem ein ungelernter Arbeiter ein Auto der gehobenen Mittelklasse fahren kann, ein- oder zweimal im Jahr nach Mallorca jettet, mehrere Fernseher sein eigen nennt und in einer gepflegten Eigentumswohnung oder sogar in einem eigenen Häuschen leben kann (in meiner Gegend trifft dies auf die große Mehrheit zu).


Ich weiß ja nicht in welchem Wolkenkuckucksheim du wohnst. Aber du scheinst nicht viel Ahnung von der Realität zu haben.

Skorpion968
09.08.2011, 14:52
Nee, diese "nach mir die Sintflut"-Devise bestimmt das Denken bei Euch Linken.

Nee, diese "nach mir die Sintflut"-Devise bestimmt das Denken bei euch Besitzstandswahrern.
Scheißegal, ob ich die fossilen Energieträger aussauge oder den Enkeln tonnenweise strahlenden Müll hinterlasse, hauptsache weiter Drecksautos, Dreckschemie, Dreckshandys und sonstiges Dreckszeugs...

Chronos
09.08.2011, 14:53
Ich weiß ja nicht in welchem Wolkenkuckucksheim du wohnst. Aber du scheinst nicht viel Ahnung von der Realität zu haben.
Ist süffisante Anzüglichkeit das Einzige, was dir zu meiner sehr präzise und klar formulierten Frage einfällt.

Achja, wenn wir gerade dabei sind: Du hattest postuliert, dass man energieintensive Firmen nicht hier haben müsse.

Liste doch freundlicherweise mal auf, welche Branchen oder Betriebe du für verzichtbar hälst. Wenn man schon solche starken Worte benutzt, hat man sicher schon konkrete Vorstellungen.

Paul Felz
09.08.2011, 14:55
Ist süffisante Anzüglichkeit das Einzige, was dir zu meiner sehr präzise und klar formulierten Frage einfällt.

Achja, wenn wir gerade dabei sind: Du hattest postuliert, dass man energieintensive Firmen nicht hier haben müsse.

Liste doch freundlicherweise mal auf, welche Branchen oder Betriebe du für verzichtbar hälst. Wenn man schon solche starken Worte benutzt, hat man sicher schon konkrete Vorstellungen.
Er kann ja meine Liste nehmen......

Paul Felz
09.08.2011, 14:56
Der Hirnkrampf ist wohl eher anzunehmen, dass es eine endlose Menge verfügbarer Energie gebe.
Aber euch ist das egal, das ist mir schon klar. Nach euch die Sintflut.
Die Menge der verfügbaren Energie ist endlos.

Skorpion968
09.08.2011, 14:57
Eben weil die Menge der greifbaren Energie sehr begrenzt ist, können wir es uns nicht erlauben, aus einer Laune heraus einen wesentlichen Energieträger abzuschalten.

Genau das ist der Punkt: Aus einer Laune heraus.

Industrie braucht verläßliche Grundlagen, und dazu gehört Energie. Das Merkel ist nicht verläßlich, das ewige Rumgehampel, egal ob es nun Euro, Kernenergie oder Klimaschutz betrifft, führt ins nackte Chaos.

Eben weil die Menge der greifbaren Energie sehr begrenzt ist, verbraten wir die mal eben.

Das ist nicht aus einer Laune heraus. Das ist, weil in einem hochtechnologisierten Land ein Super-Gau passierte. Und weil auch dem letzten Trottel klar geworden sein sollte, dass Atomenergie nicht 100% beherrschbar ist.
Du kannst dich natürlich auch mit dem Arsch auf ein Pulverfass setzen. Aber nötige nicht andere dazu, das auch zu machen.

Es gibt nun eine verlässliche Grundlage. 2022 wird der Scheiß abgeschaltet und fertig. Das ist sehr verlässlich.

Skorpion968
09.08.2011, 15:01
Die Menge der verfügbaren Energie ist endlos.

Das einzige, was endlos ist, ist dein dümmliches Gebrabbel.

FranzKonz
09.08.2011, 15:01
Eben weil die Menge der greifbaren Energie sehr begrenzt ist, verbraten wir die mal eben.

Das ist nicht aus einer Laune heraus. Das ist, weil in einem hochtechnologisierten Land ein Super-Gau passierte. Und weil auch dem letzten Trottel klar geworden sein sollte, dass Atomenergie nicht 100% beherrschbar ist.
Du kannst dich natürlich auch mit dem Arsch auf ein Pulverfass setzen. Aber nötige nicht andere dazu, das auch zu machen.

Es gibt nun eine verlässliche Grundlage. 2022 wird der Scheiß abgeschaltet und fertig. Das ist sehr verlässlich.

Wie die Geschichte des Atomausstiegs hierzulande überdeutlich zeigt, ist in diesem Zusammenhang gar nichts verlässlich.

Paul Felz
09.08.2011, 15:04
Das einzige, was endlos ist, ist dein dümmliches Gebrabbel.
Sicher. Leider bist Du sogar zu dumm, Deinen eigenen Unsinn zu erkennen. Selbstverständlich ist die verfügbare Energie endlos. Was auch sonst?

Aber woher will das jemand wissen, der schon an der Aufnahmeprüfung zum Kindergarten scheitert. An seinem 18. Geburtstag.

Paul Felz
09.08.2011, 15:05
Wie die Geschichte des Atomausstiegs hierzulande überdeutlich zeigt, ist in diesem Zusammenhang gar nichts verlässlich.
Doch. Die Strompreiserhöhung,

Chronos
09.08.2011, 15:06
...Und weil auch dem letzten Trottel klar geworden sein sollte, dass Atomenergie nicht 100% beherrschbar ist.
Keine Technik ist mit hundertprozentiger Sicherheit beherrschbar.

Ein Staudamm kann bersten (schon mehrfach passiert), ein Gas-Kraftwerk kann explodieren (auch schon passiert), eine Windmühle kann mich durch einen abgebrochenen Propellerflügel erschlagen und am Holzfeuer kann man wegen Kohlenmonoxid sterben.
Ein Solarpanel kann vom Sturm heruntergeblasen werden und selbst ein Kohlekraftwerk kann durch eine Kohlenstaubexplosion detonieren.
Sogar simple Starkstromleitungen sind nicht hundertprozentig sicher. Vor ein paar Jahren rissen Überlandleitungen in Niedersachsen wegen zu hoher Eislast und eine ganze Region war tagelang ohne Strom.

Nichts ist hundertprozentig sicher.

Skorpion968
09.08.2011, 15:09
Ist süffisante Anzüglichkeit das Einzige, was dir zu meiner sehr präzise und klar formulierten Frage einfällt.

Achja, wenn wir gerade dabei sind: Du hattest postuliert, dass man energieintensive Firmen nicht hier haben müsse.

Liste doch freundlicherweise mal auf, welche Branchen oder Betriebe du für verzichtbar hälst. Wenn man schon solche starken Worte benutzt, hat man sicher schon konkrete Vorstellungen.

Ich brauche gar nichts aufzulisten. Welche Branchen oder Betriebe das sind, ist mir persönlich ziemlich latte. Jeder, der nicht dazu bereit ist, Energie zu sparen.

Mal ein Beispiel: Bei mir im Briefkasten landet jeden Tag tonnenweise Werbedreck. Flyer, Kataloge, wasweißich. Hab ich alles nicht bestellt. Will ich auch nicht haben, landet ungesehen in der Papiertonne. Was allein das für eine gigantische Ressourcenverschwendung ist. Denn dieser Dreck liegt nicht nur bei mir im Briefkasten, sondern in den Briefkästen von 30 Millionen deutschen Haushalten. Stell dir das mal auf einen Haufen gelegt vor, der Dreck von einem Tag, von einem Jahr...
Und dann sag mir nochmal, dass wir keine Energie einsparen können.

Bruddler
09.08.2011, 15:10
Genauso ist es.
Die Grünen haben einen ganzen bedeutsamen Industriezweig ins Abseits gemeuchelt und glauben dass das ohne Auswirkungen bleibt!
Wie naiv müssen diese Grünlinge sein?

El Lute.......hoffentlich weisst du jetzt was du zu wählen hast!

Wie naiv müssen erst deren Wähler sein ?! :rolleyes:

Bruddler
09.08.2011, 15:11
Ich brauche gar nichts aufzulisten. Welche Branchen oder Betriebe das sind, ist mir persönlich ziemlich latte. Jeder, der nicht dazu bereit ist, Energie zu sparen.

Mal ein Beispiel: Bei mir im Briefkasten landet jeden Tag tonnenweise Werbedreck. Flyer, Kataloge, wasweißich. Hab ich alles nicht bestellt. Will ich auch nicht haben, landet ungesehen in der Papiertonne. Was allein das für eine gigantische Ressourcenverschwendung ist. Denn dieser Dreck liegt nicht nur bei mir im Briefkasten, sondern in den Briefkästen von 30 Millionen deutschen Haushalten. Stell dir das mal auf einen Haufen gelegt vor, der Dreck von einem Tag, von einem Jahr...
Und dann sag mir nochmal, dass wir keine Energie einsparen können.

Du hast sicherlich zig Kundenkarten und machst bei jedem Preisausschreiben mit ? ....

Paul Felz
09.08.2011, 15:14
Keine Technik ist mit hundertprozentiger Sicherheit beherrschbar.

Ein Staudamm kann bersten (schon mehrfach passiert), ein Gas-Kraftwerk kann explodieren (auch schon passiert), eine Windmühle kann mich durch einen abgebrochenen Propellerflügel erschlagen und am Holzfeuer kann man wegen Kohlenmonoxid sterben.
Ein Solarpanel kann vom Sturm heruntergeblasen werden und selbst ein Kohlekraftwerk kann durch eine Kohlenstaubexplosion detonieren.
Sogar simple Starkstromleitungen sind nicht hundertprozentig sicher. Vor ein paar Jahren rissen Überlandleitungen in Niedersachsen wegen zu hoher Eislast und eine ganze Region war tagelang ohne Strom.

Nichts ist hundertprozentig sicher.
Um eine Klippe herunterzufallen, brauchst Du nicht mal Technik. Für einen Herzinfarkt auch nicht. Für dessen Behandlung aber schon.

Skorpion968
09.08.2011, 15:17
Keine Technik ist mit hundertprozentiger Sicherheit beherrschbar.

Ein Staudamm kann bersten (schon mehrfach passiert), ein Gas-Kraftwerk kann explodieren (auch schon passiert), eine Windmühle kann mich durch einen abgebrochenen Propellerflügel erschlagen und am Holzfeuer kann man wegen Kohlenmonoxid sterben.
Ein Solarpanel kann vom Sturm heruntergeblasen werden und selbst ein Kohlekraftwerk kann durch eine Kohlenstaubexplosion detonieren.
Sogar simple Starkstromleitungen sind nicht hundertprozentig sicher. Vor ein paar Jahren rissen Überlandleitungen in Niedersachsen wegen zu hoher Eislast und eine ganze Region war tagelang ohne Strom.

Nichts ist hundertprozentig sicher.

Das mag sein. Aber neben der Risikoabwägung muss man auch die Folgen eines Unfalls mit berücksichtigen. Keine andere Energieerzeugung verursacht bei einem Unfall einen derart hohen und langfristigen ökologischen und volkswirtschaftlichen Schaden wie die Atomenergie. Und da ist das Problem der Endlagerung noch gar nicht inbegriffen.

Nur weil ich sage, dass auch Fahrradfahren nicht 100%ig sicher ist, schmeiße ich mich doch nicht vorn Zug.

Chronos
09.08.2011, 15:18
Ich brauche gar nichts aufzulisten. Welche Branchen oder Betriebe das sind, ist mir persönlich ziemlich latte. Jeder, der nicht dazu bereit ist, Energie zu sparen.
Immer, wenn man konkrete Fragen stellt, kneifst du und verflüchtigst dich ins Unverbindliche.

Sag doch: Alu-Verhüttung? Automobil-Industrie? Chemie-Industrie? Maschinenbau? Bauindustrie? Zementfabriken? Metallverarbeitung? Elektronikindustrie? Nahrungsmittelindustrie?


Mal ein Beispiel: Bei mir im Briefkasten landet jeden Tag tonnenweise Werbedreck. Flyer, Kataloge, wasweißich. Hab ich alles nicht bestellt. Will ich auch nicht haben, landet ungesehen in der Papiertonne. Was allein das für eine gigantische Ressourcenverschwendung ist. Denn dieser Dreck liegt nicht nur bei mir im Briefkasten, sondern in den Briefkästen von 30 Millionen deutschen Haushalten. Stell dir das mal auf einen Haufen gelegt vor, der Dreck von einem Tag, von einem Jahr...
Und dann sag mir nochmal, dass wir keine Energie einsparen können.
Das Papier wird zum allergrößten Teil recycelt. Der Energieaufwand ist verhältnismäßig gering und könnte schon damit aufgefangen werden, dass jeder Autofahrer ein bisschen weniger aufs Gas tritt. Aber deswegen muss ja kein Industriezweig abgeschafft werden.

Apropos: Hast du dein Auto schon abgemeldet und verschrotten lassen? Oder geht dir die Ressourcensparerei dann doch zu weit, wenn es sich um die kleinen persönlichen Annehmlichkeiten handelt?

Braust du dein Bier selbst, oder lässt du es im Kasten liefern? Sicher isst du auch keine Südfrüchte, denn die werden meistens ziemlich ressourcenfressend hierher transportiert.
Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch durch TV, PC, Licht usw. aus? Oder gelten Appelle zur Resssourcenschonung nur für die Anderen?

Skorpion968
09.08.2011, 15:19
Du hast sicherlich zig Kundenkarten und machst bei jedem Preisausschreiben mit ? ....

Quatsch. Ich hab überhaupt keine Kundenkarte und ich mache nie bei Preisausschreiben mit.

Chronos
09.08.2011, 15:24
Das mag sein. Aber neben der Risikoabwägung muss man auch die Folgen eines Unfalls mit berücksichtigen. Keine andere Energieerzeugung verursacht bei einem Unfall einen derart hohen und langfristigen ökologischen und volkswirtschaftlichen Schaden wie die Atomenergie. Und da ist das Problem der Endlagerung noch gar nicht inbegriffen.
Stimmt, aber man kann Risiken sehr realistisch abschätzen und mit sehr hoher Sicherheit statistisch extrapolieren.

In Deutschland hat es seit der Erdsteinzeit noch kein Erdbeben mit 9,0 Richter gegeben und Tsunamis sind südlich einer Linie Niederrhein, Hannover und Berlin auch äussert selten.

Wenn die Japaner etwas zu leichtfüßig waren, kann man jetzt daraus lernen und noch eine Schippe an Sicherheit drauflegen.


Nur weil ich sage, dass auch Fahrradfahren nicht 100%ig sicher ist, schmeiße ich mich doch nicht vorn Zug.
Wie kommt man nur auf solche Vergleiche?

Paul Felz
09.08.2011, 15:26
Immer, wenn man konkrete Fragen stellt, kneifst du und verflüchtigst dich ins Unverbindliche.

Sag doch: Alu-Verhüttung? Automobil-Industrie? Chemie-Industrie? Maschinenbau? Bauindustrie? Zementfabriken? Metallverarbeitung? Elektronindustrie? Nahrungsmittelindustrie?


Das Papier wird zum allergrößten Teil recycelt. Der Energieaufwand ist verhältnismäßig gering und könnte schon damit aufgefangen werden, dass jeder Autofahrer ein bisschen weniger aufs Gas tritt. Aber deswegen muss ja kein Industriezweig abgeschafft werden.

Apropos: Hast du dein Auto schon abgemeldet und verschrotten lassen? Oder geht dir die Ressourcensparerei dann doch zu weit, wenn es sich um die kleinen persönlichen Annehmlichkeiten handelt?

Braust du dein Bier selbst, oder lässt du es im Kasten liefern? Sicher isst du auch keine Südfrüchte, denn die werden meistens ziemlich ressourcenfressend hierher transportiert.
Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch durch TV, PC, Licht usw. aus? Oder gelten Appelle zur Resssourcenschonung nur für die Anderen?
Bist Du wahnsinnig? :eek:

Wie soll denn sonst die Klimaerwärmung zustande kommen, hä? Ist verdammt kalt draußen X(

opppa
09.08.2011, 15:28
Und damit hat Eon auch verdammt Recht!
Einwandfreie Technologie wird aus unsinnigen politischen Gründen verteufelt und abgeschafft und die Wirtschaft soll den Preis für diese Hirngespinste tragen?

Nu ja, die Energielobby hatte offenbar nicht genug Mittel (auch Argumente könnten ja solche Mittel sein), die aktuelle Regierung davon zu überzeugen, daß die Atomwirtschaft weiter betrieben werden soll.

Ich hatte (vorhergesehen. . .äh) mich darüber aufgeregt, daß die Entschädigungen, die den Konzernen (von mir unbestritten) zustehen, wohl so (ausgehandelt...äh) vom Staat - nach Rücksprache mit der Lobby - festgesetzt werden, daß der Shareholder-Value keinen Schaden nimmt.

FranzKonz
09.08.2011, 15:28
Doch. Die Strompreiserhöhung,

Manchmal bist Du mir einen Schritt voraus. :))

Paul Felz
09.08.2011, 15:30
Manchmal bist Du mir einen Schritt voraus. :))
So soll es sein :]

Skorpion968
09.08.2011, 15:30
Immer, wenn man konkrete Fragen stellt, kneifst du und verflüchtigst dich ins Unverbindliche.

Sag doch: Alu-Verhüttung? Automobil-Industrie? Chemie-Industrie? Maschinenbau? Bauindustrie? Zementfabriken? Metallverarbeitung? Elektronindustrie? Nahrungsmittelindustrie?

Es geht mir nicht darum bestimmte Branchen abzuschaffen. Begreif das doch. Es geht mir darum Energie zu sparen.
Wer dazu bereit ist, mit dem habe ich kein Problem. Wird halt etwas weniger Papier produziert. Den ganzen Werbedreck in den Briefkästen kann man sich schon mal sparen.


Das Papier wird zum allergrößten Teil recycelt.

So ein Schwachsinn. Wen willst du denn hier vergackeiern? Das sind zum allergrößten Teil Hochglanzprospekte, die nur zu diesem Zweck hergestellt werden. Braucht kein Mensch.


Apropos: Hast du dein Auto schon abgemeldet und verschrotten lassen? Oder geht dir die Ressourcensparerei dann doch zu weit, wenn es sich um die kleinen persönlichen Annehmlichkeiten handelt?

Braust du dein Bier selbst, oder lässt du es im Kasten liefern? Sicher isst du auch keine Südfrüchte, denn die werden meistens ziemlich ressourcenfressend hierher transportiert.
Und wie sieht es mit dem Stromverbrauch durch TV, PC, Licht usw. aus? Oder gelten Appelle zur Resssourcenschonung nur für die Anderen?

Ich habe schon seit über 10 Jahren kein Auto mehr.
Ich esse auch keine Südfrüchte oder sonstigen Scheiß, der über Tausende Kilometer um den halben Erdball geschippert wurde. Und Bier trinke ich auch nicht. Der Stromverbrauch läuft bei mir auf Minimum. Ich heize nicht, ich betreibe keine Spülmaschinen oder Trockner oder sonstige Energiefresser, usw...
Wenn jeder so wenig Energie verbrauchen würde wie ich, kämen wir auch ohne Atomkraft locker über die Runden.

Bruddler
09.08.2011, 15:31
So soll es sein :]

Der Einäugige sieht eben mehr als der Blinde ! :D

Paul Felz
09.08.2011, 15:33
Der Einäugige sieht eben mehr als der Blinde ! :D
Ich wollte es nicht so deutlich schreiben ;)

(Als Brillenträger bin ich sogar vieräugig :] )

opppa
09.08.2011, 15:35
Du hast geschrieben, dass die Unternehmen vom Staat verlangen werden, deren Gewinnausfälle zu erstatten.
Und genau das soll EON tun!

Wird EON der Regierung durch die Lobby jedenfalls nahelegen.

Das Prinzip einer Entschädigung setzt (lt. BGB jedenfalls) eine Schadenminimierungspflicht voraus.
Das bedeutet aus meiner Sicht jedenfalls "nur", daß der Staat die stillzulegenden Atomkraftwerke zum Buchwert übernehmen sollte, weil ich nicht glauben kann, daß irgendwelche (hochgerechneten) Gewinnerwartungen in der Zukunft erstattungsfähig sein sollten.

Wenn ich Dein Auto kaputtfahre, wirst Du von meiner Versicherung auch nur den Zeitwert bekommen, auch wenn Du behaupten wirst, daß der Wagen noch mindestens 2 Mio km gefahren wäre.

Bruddler
09.08.2011, 15:35
Ich wollte es nicht so deutlich schreiben ;)

(Als Brillenträger bin ich sogar vieräugig :] )

Bist eben ein cleveres Bürschle, gell ?! ;)

Paul Felz
09.08.2011, 15:36
Bist eben ein cleveres Bürschle, gell ?! ;)
Nöö, aber ich kann überzeugend so tun, als ob. Gehört zum Job :P

Skorpion968
09.08.2011, 15:37
Stimmt, aber man kann Risiken sehr realistisch abschätzen und mit sehr hoher Sicherheit statistisch extrapolieren.

In Deutschland hat es seit der Erdsteinzeit noch kein Erdbeben mit 9,0 Richter gegeben und Tsunamis sind südlich einer Linie Niederrhein, Hannover und Berlin auch äussert selten.

Die Ursache war ein Ausfall der Notstromversorgung. Dazu braucht es weder ein Erdbeben noch einen Tsunami.


Wenn die Japaner etwas zu leichtfüßig waren, kann man jetzt daraus lernen und noch eine Schippe an Sicherheit drauflegen.

Ja klar, bis dann der nächste Unfall passiert, weil wieder mal jemand zu leichtfüssig war oder irgendwas nicht vorausgesehen hat. Dann geht das gleiche Geblubber wieder los. Wir können ja draus lernen und noch mehr Schippen drauflegen, blablubb...


Wie kommt man nur auf solche Vergleiche?

Du meinst auf solche treffenden Vergleiche?

opppa
09.08.2011, 15:38
Falsch.

Was ich empfehle ist eine legale Aktion, die denjenigen, der sie befolgt, wichtige Grundlagen über die unanständigen Gewinne des jeweiligen Konzerns lehrt.

Was Du empfiehlst ist ein Verbrechen.

Richtig!

man hat es eben nach der Privatisierung - wie auch immer$ - geschafft, die Unanständigkeit zu legalisieren.

opppa
09.08.2011, 15:38
Nöö, aber ich kann überzeugend so tun, als ob. Gehört zum Job :P

Ich kaufe keine Versicherung!

:D

Paul Felz
09.08.2011, 15:40
Ich kaufe keine Versicherung!

:D
Solltest Du aber. Wenn Du mir begegnest, wirst Du eine brauchen :D

(Ich arbeite zwar auch für Versicherungen, verkaufe aber keine)

opppa
09.08.2011, 15:59
Solltest Du aber. Wenn Du mir begegnest, wirst Du eine brauchen :D

(Ich arbeite zwar auch für Versicherungen, verkaufe aber keine)

Nu ja, wir könnten ja mal über eine Versicherung gegen Felze verhandeln!

:]

Paul Felz
09.08.2011, 16:01
Nu ja, wir könnten ja mal über eine Versicherung gegen Felze verhandeln!

:]
Die gibt es. Fang an zu sparen. Ca. 2099 wirst Du die erste Rate zusammen haben. Du warst doch der mit dem 7-stelligen Monatseinkommen, oder? :P

FranzKonz
09.08.2011, 16:17
So soll es sein :]

So ist es aber nur selten. :P

Paul Felz
09.08.2011, 16:32
So ist es aber nur selten. :P
Aber nur, weil ich im Gegensatz zu Dir linken Zecke mein Kapital im Schweiße meins Angesichtes mehren muß. Die Zählerei der ganzen Knete dauert immer so lange.......

FranzKonz
09.08.2011, 17:02
Aber nur, weil ich im Gegensatz zu Dir linken Zecke mein Kapital im Schweiße meins Angesichtes mehren muß. Die Zählerei der ganzen Knete dauert immer so lange.......

Isses nun ein Fluch oder ein Segen? :))

Paul Felz
09.08.2011, 17:34
Isses nun ein Fluch oder ein Segen? :))
Ich lasse ja zählen, muß aber trotzdem warten. Also gleichzeitig Fluch und Segen. Kannst mal sehen, wie wir armen Kapitalisten und Ausbeuter leiden müssen :heulsuse:

konfutse
09.08.2011, 18:21
Wo kommt jetzt das vermeintlich schlechte Jahr her?

Den Gründeppen verdanken die Entlassenen das.
Es freut mich tierisch dass die Deindustrialisierer eins auf die Fresse kriegen.
Die Betonung lag auf vermeintlich. Du kannst deinen Seim in dir lassen.

feuermax2
09.08.2011, 18:53
Sollte das jetzt ironisch gemeint sein?

Zeig mir mal ein anderes Land dieser Erde, in dem ein ungelernter Arbeiter ein Auto der gehobenen Mittelklasse fahren kann, ein- oder zweimal im Jahr nach Mallorca jettet, mehrere Fernseher sein eigen nennt und in einer gepflegten Eigentumswohnung oder sogar in einem eigenen Häuschen leben kann (in meiner Gegend trifft dies auf die große Mehrheit zu).

Dann reden wir weiter über die Nichtbeteiligung an den Segnungen der Wirtschaft.

Bitte, ich kann es nicht glauben. Teile doch mal mit, in welcher Region Du lebst. Dann können wir gern weiter diskutieren. Danke im voraus.

FranzKonz
09.08.2011, 19:00
Ich lasse ja zählen, muß aber trotzdem warten. Also gleichzeitig Fluch und Segen. Kannst mal sehen, wie wir armen Kapitalisten und Ausbeuter leiden müssen :heulsuse:

Mir reichts heute auch. Installiere mir mal schnell das Modul xy sagte mein Kunde. Ich lade frohgemut das Modul runter, pack's hin, wo's hingehört, sach installieren, es gibt Widerworte und meint es wöllte auch noch Modul xya. Ich lade etwas weniger frohgemut das nächste Modul runter, gleiche Prozedur noch mal. 7 Module später: Statt Widerworte 3 Seiten Fehlermeldung. Scheißendreck!

Ich geh' jetzt Holzhacken. Wenn man ein paar ordentlichen Holzklötze zerlegt hat, ist die Gefahr einer Beziehungskrise deutlich kleiner.

konfutse
09.08.2011, 19:19
Ich weiß ja nicht in welchem Wolkenkuckucksheim du wohnst. Aber du scheinst nicht viel Ahnung von der Realität zu haben.
Woher auch. Hat jahrelang das System gestützt, im verhassten Ausland gearbeitet und sich von Billiglöhnern die Taschen füllen lassen und macht jetzt einen auf ganz wichtig und erfahren.

opppa
09.08.2011, 19:32
Die gibt es. Fang an zu sparen. Ca. 2099 wirst Du die erste Rate zusammen haben. Du warst doch der mit dem 7-stelligen Monatseinkommen, oder? :P

Ich zahle für diese Viecher höchsten je kg einen Groschen! Mehr haben wir kurz nach dem Krieg für Schrott auch nie gekriegt.

:]

opppa
09.08.2011, 19:37
Mir reichts heute auch. Installiere mir mal schnell das Modul xy sagte mein Kunde. Ich lade frohgemut das Modul runter, pack's hin, wo's hingehört, sach installieren, es gibt Widerworte und meint es wöllte auch noch Modul xya. Ich lade etwas weniger frohgemut das nächste Modul runter, gleiche Prozedur noch mal. 7 Module später: Statt Widerworte 3 Seiten Fehlermeldung. Scheißendreck!

Ich geh' jetzt Holzhacken. Wenn man ein paar ordentlichen Holzklötze zerlegt hat, ist die Gefahr einer Beziehungskrise deutlich kleiner.

Jeder soll eben das machen, was er gelernt hat, und was er kann! (ich hoffe, Du hattest keine Sicherung!)

:D

FranzKonz
09.08.2011, 19:40
Jeder soll eben das machen, was er gelernt hat, und was er kann! (ich hoffe, Du hattest keine Sicherung!)

:D

Dummerle. Sowas probiert man auf einer virtuellen Maschine. :D

Paul Felz
09.08.2011, 20:10
Dummerle. Sowas probiert man auf einer virtuellen Maschine. :D
Ich installiere gerade Windoof :heulsuse::wand: :-<

Skorpion968
10.08.2011, 00:46
Woher auch. Hat jahrelang das System gestützt, im verhassten Ausland gearbeitet und sich von Billiglöhnern die Taschen füllen lassen und macht jetzt einen auf ganz wichtig und erfahren.

Es ist mir unbegreiflich wie solche Leute darauf kommen, ungelernte Arbeiter würden hier zu einem nennenswerten Prozentsatz Mittelklassewagen fahren, zweimal pro Jahr nach Mallorca jetten und Häuschen und zig Fernseher besitzen.
Dass hier inzwischen 1/4tel aller Erwerbstätigen im Niedriglohnsektor arbeiten, deswegen überschuldet sind und nicht wissen, wo sie die Körner fürs nächste Frühstück hernehmen sollen, scheint an diesen Typen völlig vorbeizugehen.
Oder sie labern bewusst daran vorbei, weil an dem System, von dem sie profitieren, ja nicht gekratzt werden darf.

Chronos
10.08.2011, 03:40
Bitte, ich kann es nicht glauben. Teile doch mal mit, in welcher Region Du lebst. Dann können wir gern weiter diskutieren. Danke im voraus.


Woher auch. Hat jahrelang das System gestützt, im verhassten Ausland gearbeitet und sich von Billiglöhnern die Taschen füllen lassen und macht jetzt einen auf ganz wichtig und erfahren.


Es ist mir unbegreiflich wie solche Leute darauf kommen, ungelernte Arbeiter würden hier zu einem nennenswerten Prozentsatz Mittelklassewagen fahren, zweimal pro Jahr nach Mallorca jetten und Häuschen und zig Fernseher besitzen.
Dass hier inzwischen 1/4tel aller Erwerbstätigen im Niedriglohnsektor arbeiten, deswegen überschuldet sind und nicht wissen, wo sie die Körner fürs nächste Frühstück hernehmen sollen, scheint an diesen Typen völlig vorbeizugehen.
Oder sie labern bewusst daran vorbei, weil an dem System, von dem sie profitieren, ja nicht gekratzt werden darf.
Da trieft ja wieder mal der rote Neid-Sabber in Strömen vom Bildschirm runter... :))

Hier im Südwesten der Republik gibt es sehr viele ungelernte Arbeitnehmer, die in ihrem Leben in Fabriken, auf Baustellen oder in Dienstleistungsberufen hart gearbeitet haben und sich einen kleinen, bescheidenen Wohlstand erarbeiteten.

Sicher fahren sie nicht die neuesten Daimler- oder BMW-Modelle, aber zum Opel Corsa oder zum älteren Daimler-Diesel und zur Doppelhaushälfte (an der noch abbezahlt wird) oder zur Eigentumswohnung hat es eben gereicht.
Zweimal im Jahr nach Mallorca mag von mir übertrieben worden sein, aber der kleine Wohlstand stimmt.

Zwei Beispiele aus meinem entfernteren Bekanntenkreis:

Vor 50 Jahren (kurz vor dem Mauerbau) aus der DDR geflüchtet, dann der Mann als ungelernter Arbeiter in einer Metallfabrik, die Frau als Halbtagskraft im Büro eines großen Industrieunternehmens. Zwei Kinder großgezogen.
Sparsam gelebt und vor kurzem in Rente, aber jetzt steht ein Daimler in der Garage der Eigentumswohnung, jedes Jahr Urlaub in Südtirol. Eigentumswohnung abbezahlt.
Ein ähnlicher Fall: Ungelernter Arbeiter, dann Fahrer auf einem Kieslaster, dann Fahrer bei der städtischen Müllabfuhr, die Frau ungelernte Verkäuferin in einem Lederwarengeschäft (vermutlich autodidaktisch hochgearbeitet), drei Kinder großgezogen, kleine Eigentumswohnung, jedes Jahr zwei Wochen Urlaub in Österreich.

Und ich behaupte nach wie vor: In keinem anderen Land der Erde (vielleicht ausser in der Schweiz, Österreich(?) und USA) konnte bis vor kurzem ein unglernter Arbeiter einen so guten Lebensstil führen wie in Deutschland.

Das mag heute anders geworden sein, aber das hat eben auch Gründe, die unsere Herz-Jesu-Linken nie begreifen werden.


Editierter Nachtrag.

Achja, noch zwei Beispiele:

Ein Ehepaar mit drei Kindern kam Ende der Sechziger aus Sizilien, beide Eheleute (ungelernt) haben bis vor etwa zehn Jahren in einer Fabrik gearbeitet. Eigentumswohnung (abbezahlt) in schöner Lage. Er fährt gerne Auto und hat meistens die neuesten BMWs oder Alfas.
Die drei Kinder sind gut situiert, ein Sohn betreibt eine kleine Karosseriespenglerei.

Ein anderes Ehepaar, ebenfalls in den Sechzigern aus Süditalien nach Deutschland gekommen, ein Sohn, der hier studiert hat, jetzt wieder zurück in einem neu erbauten Haus in der Heimat. Immer Daimler gefahren, jedes Jahr Heimaturlaub.

Ich würde gerne wissen, in welchem anderen Land sich Ungelernte so gut etablieren und einen bescheidenen Wohlstand erarbeiten konnten.

Skorpion968
10.08.2011, 06:15
Da trieft ja wieder mal der rote Neid-Sabber in Strömen vom Bildschirm runter... :))

Hier im Südwesten der Republik gibt es sehr viele ungelernte Arbeitnehmer, die in ihrem Leben in Fabriken, auf Baustellen oder in Dienstleistungsberufen hart gearbeitet haben und sich einen kleinen, bescheidenen Wohlstand erarbeiteten.

Sicher fahren sie nicht die neuesten Daimler- oder BMW-Modelle, aber zum Opel Corsa oder zum älteren Daimler-Diesel und zur Doppelhaushälfte (an der noch abbezahlt wird) oder zur Eigentumswohnung hat es eben gereicht.
Zweimal im Jahr nach Mallorca mag von mir übertrieben worden sein, aber der kleine Wohlstand stimmt.

Zwei Beispiele aus meinem entfernteren Bekanntenkreis:

Vor 50 Jahren (kurz vor dem Mauerbau) aus der DDR geflüchtet, dann der Mann als ungelernter Arbeiter in einer Metallfabrik, die Frau als Halbtagskraft im Büro eines großen Industrieunternehmens. Zwei Kinder großgezogen.
Sparsam gelebt und vor kurzem in Rente, aber jetzt steht ein Daimler in der Garage der Eigentumswohnung, jedes Jahr Urlaub in Südtirol. Eigentumswohnung abbezahlt.
Ein ähnlicher Fall: Ungelernter Arbeiter, dann Fahrer auf einem Kieslaster, dann Fahrer bei der städtischen Müllabfuhr, die Frau ungelernte Verkäuferin in einem Lederwarengeschäft (vermutlich autodidaktisch hochgearbeitet), drei Kinder großgezogen, kleine Eigentumswohnung, jedes Jahr zwei Wochen Urlaub in Österreich.

Und ich behaupte nach wie vor: In keinem anderen Land der Erde (vielleicht ausser in der Schweiz, Österreich(?) und USA) konnte bis vor kurzem ein unglernter Arbeiter einen so guten Lebensstil führen wie in Deutschland.

Das mag heute anders geworden sein, aber das hat eben auch Gründe, die unsere Herz-Jesu-Linken nie begreifen werden.


Editierter Nachtrag.

Achja, noch zwei Beispiele:

Ein Ehepaar mit drei Kindern kam Ende der Sechziger aus Sizilien, beide Eheleute (ungelernt) haben bis vor etwa zehn Jahren in einer Fabrik gearbeitet. Eigentumswohnung (abbezahlt) in schöner Lage. Er fährt gerne Auto und hat meistens die neuesten BMWs oder Alfas.
Die drei Kinder sind gut situiert, ein Sohn betreibt eine kleine Karosseriespenglerei.

Ein anderes Ehepaar, ebenfalls in den Sechzigern aus Süditalien nach Deutschland gekommen, ein Sohn, der hier studiert hat, jetzt wieder zurück in einem neu erbauten Haus in der Heimat. Immer Daimler gefahren, jedes Jahr Heimaturlaub.

Ich würde gerne wissen, in welchem anderen Land sich Ungelernte so gut etablieren und einen bescheidenen Wohlstand erarbeiten konnten.

Du scheinst wirklich in einem Paralleluniversum zu leben!

Mal einige Gegenbeispiele:
1. Gelernter Dachdecker, mit 52 Jahren aus dem Betrieb entsorgt. Obwohl er sich nie was zu Schulden hat kommen lassen. Nach 2 Jahren in H4, keine Aussicht auf neuen Job. Der sammelt heute Pfandflaschen im hiesigen Park, um über die Runden zu kommen.
2. Alleinerziehende, damals unter fadenscheiniger Begründung entlassen, hat heute 3 prekäre Jobs und schafft es damit trotzdem nicht bis nach Mallorca.
3. Rentnerin, hat ihr Leben lang gestempelt, kriegt trotzdem nur 800 Euro Rente. Steht mit ihren 70 Lenzen bei der Tafel an.
4. Junger Akademiker, zwei qualifizierte Abschlüsse (nein, nicht Sozialpädagoge), wird von Praktikum zu Praktikum gereicht und kommt ohne die Unterstützung seiner Eltern nicht über die Runden (geschweige denn auf die Ballearen).
5. Qualifizierter Schlosser, hat jahrelang in einem großen Unternehmen engagiert gearbeitet, wird betriebsbedingt gekündigt und kurz darauf von der firmeninternen Leiharbeitsagentur eingestellt. Macht die gleiche Arbeit wie vorher, aber zum halben Lohn. Der sieht von dem besagten Mittelklassewagen auch höchstens die Rücklichter.
6. Qualifizierter Radio- und Fernsehtechniker, findet keinen Job. Verdingt sich als Tagelöhner. Steht morgens um 5 auf der Matte, in der Hoffnung irgend einen Tagejob zu finden, bei dem er 20 Euro abstauben kann.
7. Ambitionierter Bäcker, wollte sich selbständig machen und hat sich auf irgendeinen Franchise-Dreck eingelassen. Zahlt heute noch die Schulden ab, die ihm sein gieriger Franchise-Geber aufgedrückt hat.
8. Gelernte Frisörin, verdient 4.50 die Stunde und ist froh, wenn sie am Ende des Monats nicht in die Tischkante beißen muss. Hält sich nur damit über Wasser, indem sie nach Feierabend noch Bekannten und Nachbarn schwarz die Matte frisiert.

FranzKonz
10.08.2011, 06:32
Ich installiere gerade Windoof :heulsuse::wand: :-<

Hab ich vor langer Zeit gemacht, seither kopiere ich die VM, wenn ich eins brauche.

FranzKonz
10.08.2011, 06:48
Es ist mir unbegreiflich wie solche Leute darauf kommen, ungelernte Arbeiter würden hier zu einem nennenswerten Prozentsatz Mittelklassewagen fahren, zweimal pro Jahr nach Mallorca jetten und Häuschen und zig Fernseher besitzen.
Dass hier inzwischen 1/4tel aller Erwerbstätigen im Niedriglohnsektor arbeiten, deswegen überschuldet sind und nicht wissen, wo sie die Körner fürs nächste Frühstück hernehmen sollen, scheint an diesen Typen völlig vorbeizugehen.
Oder sie labern bewusst daran vorbei, weil an dem System, von dem sie profitieren, ja nicht gekratzt werden darf.

Hm. Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Zahlen beziehst, aber mein türkischer Nachbar beispielsweise legt in einem Möbelwerk Spanplatten auf die Fertigungsstraße, hat vor ein paar Jahren sein Haus gekauft, hat Frau und zwei Kinder, einen 5er BMW und scheint recht zufrieden. Er fliegt zwar nicht nach Malle, sondern in seine Heimat, aber das ist nicht verwunderlich.

Wenn es hier so furchtbar wäre, würde er bestimmt zu Hause bleiben.

Chronos
10.08.2011, 07:12
Vollzitat #115
Das ist ja alles sehr, sehr traurig, was Du da so schilderst, aber ich habe meine Beispiele nach bestem Wissen und Gewissen aufgezählt.

Vielleicht liegt es auch am jeweiligen Bundesland. Hier in Baden-Württemberg wurde bis vor wenigen Jahren noch gutes Geld verdient, wenn jemand bereit war, auch ein bisschen zuzupacken und nicht über seine Verhältnisse gelebt hat - wohlgemerkt: ich spreche von ungelernten Arbeitnehmern!

Hier gilt immer noch das eigene Häuschen als Lebens-Axiom ("schaffe, schaffe, Häusle baue...") und da wird eben etwas mehr gewullackt als vielleicht in anderen Bundesländern.

Das mag sich in den vergangenen letzten Jahren wohl auch geändert haben, aber über die Gründe für wirtschaftlichen Wandel mit einem Linken zu diskutieren, habe ich längst aufgegeben.
Wenn linke Spinner mit dem Spruch: "No nation, no border" kommen, wende ich mich nur noch mit Grausen ab.... :))

cruncher
10.08.2011, 07:27
D

Vielleicht liegt es auch am jeweiligen Bundesland.






Das sind eben die Unterschiede zwischen sozialistischen und konservativen gut wirtschaftenden Bundesländern.


Man braucht sich bloß die Verteilung der Ka*acken ins Gedächtnis rufen.

Wir hier in Bayern sparen, uns schlägt man die Sparziele vom Buckel runter, und bei den roten wird das Geld zum Fenster rausgeworfen.

opppa
10.08.2011, 09:05
Da trieft ja wieder mal der rote Neid-Sabber in Strömen vom Bildschirm runter... :))

Hier im Südwesten der Republik gibt es sehr viele ungelernte Arbeitnehmer, die in ihrem Leben in Fabriken, auf Baustellen oder in Dienstleistungsberufen hart gearbeitet haben und sich einen kleinen, bescheidenen Wohlstand erarbeiteten.

Sicher fahren sie nicht die neuesten Daimler- oder BMW-Modelle, aber zum Opel Corsa oder zum älteren Daimler-Diesel und zur Doppelhaushälfte (an der noch abbezahlt wird) oder zur Eigentumswohnung hat es eben gereicht.
Zweimal im Jahr nach Mallorca mag von mir übertrieben worden sein, aber der kleine Wohlstand stimmt.

Zwei Beispiele aus meinem entfernteren Bekanntenkreis:

Vor 50 Jahren (kurz vor dem Mauerbau) aus der DDR geflüchtet, dann der Mann als ungelernter Arbeiter in einer Metallfabrik, die Frau als Halbtagskraft im Büro eines großen Industrieunternehmens. Zwei Kinder großgezogen.
Sparsam gelebt und vor kurzem in Rente, aber jetzt steht ein Daimler in der Garage der Eigentumswohnung, jedes Jahr Urlaub in Südtirol. Eigentumswohnung abbezahlt.
Ein ähnlicher Fall: Ungelernter Arbeiter, dann Fahrer auf einem Kieslaster, dann Fahrer bei der städtischen Müllabfuhr, die Frau ungelernte Verkäuferin in einem Lederwarengeschäft (vermutlich autodidaktisch hochgearbeitet), drei Kinder großgezogen, kleine Eigentumswohnung, jedes Jahr zwei Wochen Urlaub in Österreich.

Und ich behaupte nach wie vor: In keinem anderen Land der Erde (vielleicht ausser in der Schweiz, Österreich(?) und USA) konnte bis vor kurzem ein unglernter Arbeiter einen so guten Lebensstil führen wie in Deutschland.

Das mag heute anders geworden sein, aber das hat eben auch Gründe, die unsere Herz-Jesu-Linken nie begreifen werden.


Editierter Nachtrag.

Achja, noch zwei Beispiele:

Ein Ehepaar mit drei Kindern kam Ende der Sechziger aus Sizilien, beide Eheleute (ungelernt) haben bis vor etwa zehn Jahren in einer Fabrik gearbeitet. Eigentumswohnung (abbezahlt) in schöner Lage. Er fährt gerne Auto und hat meistens die neuesten BMWs oder Alfas.
Die drei Kinder sind gut situiert, ein Sohn betreibt eine kleine Karosseriespenglerei.

Ein anderes Ehepaar, ebenfalls in den Sechzigern aus Süditalien nach Deutschland gekommen, ein Sohn, der hier studiert hat, jetzt wieder zurück in einem neu erbauten Haus in der Heimat. Immer Daimler gefahren, jedes Jahr Heimaturlaub.

Ich würde gerne wissen, in welchem anderen Land sich Ungelernte so gut etablieren und einen bescheidenen Wohlstand erarbeiten konnten.

Chronos, Dein Bekanntenkreis schein beschränkt zu sein - oder meidest Du nur Leute, die nicht wissen sollten, wo Dein Haus wohnt?)

Du solltest Dich mal in die Kreise unserer mohammedanische geprägten Mitbürger bemühen und die Obsthändler, Döner-Verkäufer, Änderungschneidereien und Handyshops (um mal den legalen Teil von mohammedanisch dominierten Geschäftsfeldern zu nennen) in den Innenstädten begeben, wenn Du Dich traust.

:]

Chronos
10.08.2011, 09:10
Chronos, Dein Bekanntenkreis schein beschränkt zu sein - oder meidest Du nur Leute, die nicht wissen sollten, wo Dein Haus wohnt?)

Du solltest Dich mal in die Kreise unserer mohammedanische geprägten Mitbürger bemühen und die Obsthändler, Änderungschneidereien und Handyshops in den Innenstädten begeben.

:]
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit meiner Behauptung zu tun haben soll, dass es kaum noch ein anderes Land gibt, in dem (zumindest bis vor kurzer Zeit) ein ungelernter Arbeiter zu so nettem, bescheidenem Wohlstand kommen konnte, wie in Deutschland (Alt-BRD, wohlgemerkt).

Schau Dir doch mal an, was ungelernte Arbeiter in fast allen anderen Ländern dieser Erde verdienen!

Paul Felz
10.08.2011, 11:25
Hab ich vor langer Zeit gemacht, seither kopiere ich die VM, wenn ich eins brauche.
Ist ja nicht für mich.

Paul Felz
10.08.2011, 11:29
Hm. Ich weiß ja nicht, woher Du Deine Zahlen beziehst, aber mein türkischer Nachbar beispielsweise legt in einem Möbelwerk Spanplatten auf die Fertigungsstraße, hat vor ein paar Jahren sein Haus gekauft, hat Frau und zwei Kinder, einen 5er BMW und scheint recht zufrieden. Er fliegt zwar nicht nach Malle, sondern in seine Heimat, aber das ist nicht verwunderlich.

Wenn es hier so furchtbar wäre, würde er bestimmt zu Hause bleiben.
Ich habe hier - ungelernte - Dachdecker aus allen Herren Ländern. Dazu noch zimmerleute etc. Die fahren alle in der Klasse 5er BMW. Die eine Hälfte (etwa) hat ein Haus in der Heimat, die andere Hälfte hier in Deutschland. Die Gesellen und Meister fahren Mercedes und Audi (und haben natürlich auch eigene Häuser). Der Ingenieur fährt verbeulte 9 Jahre alten Lexus und wohnt zur Miete.

Zu den Ungelernten ist allerdings zu sagen, daß die im Moment von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang malochen. Die wissen, wofür.

Und: NRW

FranzKonz
10.08.2011, 11:36
Ich habe hier - ungelernte - Dachdecker aus allen Herren Ländern. Dazu noch zimmerleute etc. Die fahren alle in der Klasse 5er BMW. Die eine Hälfte (etwa) hat ein Haus in der Heimat, die andere Hälfte hier in Deutschland. Die Gesellen und Meister fahren Mercedes und Audi (und haben natürlich auch eigene Häuser). Der Ingenieur fährt verbeulte 9 Jahre alten Lexus und wohnt zur Miete.

Zu den Ungelernten ist allerdings zu sagen, daß die im Moment von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang malochen. Die wissen, wofür.

Und: NRW

Eben. Wer etwas kann und etwas tut, kommt hier immer noch sehr gut rum. Vermutlich besser als irgendwo sonst auf der Welt. Allerdings muß er in letzter Zeit immer mal was schwarz machen, sonst werden die Abgaben an die Schmarotzer zu groß.

opppa
10.08.2011, 12:42
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit meiner Behauptung zu tun haben soll, dass es kaum noch ein anderes Land gibt, in dem (zumindest bis vor kurzer Zeit) ein ungelernter Arbeiter zu so nettem, bescheidenem Wohlstand kommen konnte, wie in Deutschland (Alt-BRD, wohlgemerkt).

Schau Dir doch mal an, was ungelernte Arbeiter in fast allen anderen Ländern dieser Erde verdienen!

Die Überbezahlung von ungelernten Arbeitern in Deutschland ist - genauso wie der Import von (relativ) ungelernten Gastarbeitern - ein Relikt aus den 60er Jahren, in denen praktisch so lange mit (damals relativ) hohen Löhnen gelockt wurde, bis der letzte, so eben noch arbeitsfähige Penner sich bereit erklärte, in Arbeit und Lohn zu gehen.

Die Wirtschaft hat sich dann damit "geholfen", daß sie die Regierung dazu bewegen konnte, die Liste der Länder, aus denen Gastarbeiter - zuerst nur mit auf 2 Jahre befristeten Arbeitsverträgen und Arbeitserlaubnissen - angeworben werden konnten, immer weiter gen Osten auszuweiten.

Der Durchbruch der Kulturbereicherer war dann, daß sie (oder wohl eher die deutsche Wirtschaft) unsere Regierung mit (angeblich) humantären Argumentationen dazu zu bewegen, durch die Verlängerung der Arbeitserlaubnisse und des Familiennachzugs, alle Schleusen zu öffnen. Man konnte damals ja nicht damit rechnen, eine regelrechte Völkerwanderung aus Anatolien loszutreten. Die damalige Wirtschaftslage verpackte sogar noch, die - im Gegensatz zu den ersten Gastarbeitern aus Anatolien - vollkommen unqualifizierten neuen (mehr Gast, als Arbeiter) Gastarbeiter für ganz einfache Arbeiten (abzurichte...äh) anzulernen.

Das ganze ging dann relativ gut, bis die einge(fall..äh)wanderten Mohammedanern dann ihr Herz für den (angeblich) wahren Glauben und die Sicherheiten des deutschen Sozialsystems entdeckten und ihre besonderen Fähigkeiten in der Verbesserung der Altersstruktur auslebten.

Weil die (primitiven ..äh) ungebildeten, aus Hinteranatolien stammenden Einwanderer weder fähig noch Willens waren, die Sprache ihres Gastlandes zu lernen und dies in ihren Ghettos (oder besser in ihrem abgekapselten Lebensraum) auch nicht wirklich brauchten, kam dann das Bildungsproblem in die Schulen, die dann - bevor sie die ersten Klassen überhaupt mit Wissen bewerfen konnten - den Einwandererkindern erst mal die deutsche Sprache nahe bringen mussten. Dazu kam dann, daß die Kinder der Einwanderer sich ihrer Sendung aus dem Koran stets bewusst waren und dies dadurch zum Ausdruck brachten, daß sie den tumben Dhimmis genau zeigten, wer die wahren Herren in Deutschland sind.

Back to topic:
Wenn jetzt irgendeine Regierung meint, durch den zusätzlichen Import von "Fachkräften" die jetzt schon teilweise unter den Hartz-IV-Sätzen liegenden Löhne von unqualifizierten Arbeitskräften noch weiter senken zu können, dann bleibt den Deutschen am Ende wohl "nur" noch die Möglichkeit, diese ReGIERung bei der nächsten Wahl weit genug von der Pflege der politischen Landschaft durch die daran interessierte Wirtschaft wegzuwählen.

:]

Chronos
10.08.2011, 12:50
Eben. Wer etwas kann und etwas tut, kommt hier immer noch sehr gut rum. Vermutlich besser als irgendwo sonst auf der Welt. Allerdings muß er in letzter Zeit immer mal was schwarz machen, sonst werden die Abgaben an die Schmarotzer zu groß.
Jetzt bin ich aber echt übergerascht!

Solche weisen Worte der Erkenntnis von Dir! Das haut mich jetzt echt um!

Darf ich daraus schließen, dass Du eine Staatsquote von um die 50 Prozent auch für zu hoch hälst? :cool2:

FranzKonz
10.08.2011, 13:12
Jetzt bin ich aber echt übergerascht!

Solche weisen Worte der Erkenntnis von Dir! Das haut mich jetzt echt um!

Darf ich daraus schließen, dass Du eine Staatsquote von um die 50 Prozent auch für zu hoch hälst? :cool2:

Natürlich. Ich bin nur überrascht, daß Du so überrascht bist. :))

opppa
10.08.2011, 13:39
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit meiner Behauptung zu tun haben soll, dass es kaum noch ein anderes Land gibt, in dem (zumindest bis vor kurzer Zeit) ein ungelernter Arbeiter zu so nettem, bescheidenem Wohlstand kommen konnte, wie in Deutschland (Alt-BRD, wohlgemerkt).

Schau Dir doch mal an, was ungelernte Arbeiter in fast allen anderen Ländern dieser Erde verdienen!

Dazu Micawbers Gleichung (nach Charles Dickens)

Wenn jemand ein Pfund je Woche verdient und 19 Shillinge und 11 Pence ausgibt, ist er reich,
Wenn er aber 20 Shillinge und einen Penny ausgibt, ist er arm.

:D

konfutse
10.08.2011, 19:08
Da trieft ja wieder mal der rote Neid-Sabber in Strömen vom Bildschirm runter... :))
...
So einfach stellst du dir die Welt vor.

Skorpion968
10.08.2011, 19:26
Jetzt bin ich aber echt übergerascht!

Solche weisen Worte der Erkenntnis von Dir! Das haut mich jetzt echt um!

Darf ich daraus schließen, dass Du eine Staatsquote von um die 50 Prozent auch für zu hoch hälst? :cool2:

So was darfst du den Franz nicht fragen. Dessen politische Ansichten ändern sich jede Woche. Mal ist er ein Linker, mal ist er ein Konservativer, mal ist er ein Liberaler. In diesem Mann wohnen mindestens 3 verschiedene Personen. :))

Skorpion968
10.08.2011, 19:31
Das ist ja alles sehr, sehr traurig, was Du da so schilderst, aber ich habe meine Beispiele nach bestem Wissen und Gewissen aufgezählt.

Mir scheint, dass du nur das siehst, was du sehen willst. Und ansonsten gerne die Scheuklappen aufsetzt.
Auch scheint mir, dass du in der Vergangenheit lebst. In der guten alten Zeit, wo Menschen noch rechtschaffen für ihre harte Arbeit bezahlt wurden und wo man tatsächlich durch Fleiß viel für sich erreichen konnte. Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Du solltest dringend mal in der Gegenwart aufwachen.

Paul Felz
10.08.2011, 20:10
Mir scheint, dass du nur das siehst, was du sehen willst. Und ansonsten gerne die Scheuklappen aufsetzt.
Auch scheint mir, dass du in der Vergangenheit lebst. In der guten alten Zeit, wo Menschen noch rechtschaffen für ihre harte Arbeit bezahlt wurden und wo man tatsächlich durch Fleiß viel für sich erreichen konnte. Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Du solltest dringend mal in der Gegenwart aufwachen.
Diese Zeiten sind nur für ewige Versager vorbei. Du wirst damit leben müssen.

Paul Felz
10.08.2011, 20:17
Eben. Wer etwas kann und etwas tut, kommt hier immer noch sehr gut rum. Vermutlich besser als irgendwo sonst auf der Welt. Allerdings muß er in letzter Zeit immer mal was schwarz machen, sonst werden die Abgaben an die Schmarotzer zu groß.
Zumindest die Deutschen müssen das, da widerspreche ich Dir nicht. Die Ausländer haben natürlich ganz andere Möglichkeiten als Selbständige.

meckerle
10.08.2011, 20:18
Ich verstehe jetzt nicht ganz, was das mit meiner Behauptung zu tun haben soll, dass es kaum noch ein anderes Land gibt, in dem (zumindest bis vor kurzer Zeit) ein ungelernter Arbeiter zu so nettem, bescheidenem Wohlstand kommen konnte, wie in Deutschland (Alt-BRD, wohlgemerkt).

Schau Dir doch mal an, was ungelernte Arbeiter in fast allen anderen Ländern dieser Erde verdienen!
Die ungelernten Arbeiter der "Alt-BRD" kamen zu ihrem bescheidenen Wohlstand durch fleissiges Arbeiten, eisernes Sparen und Verzicht auf Urlaub und allerhand Überflüssiges.
Diese Menschen haben sich ihr Häusle sprichwörtlich vom Mund abgespart, denen darf man nicht neidisch sein.

FranzKonz
10.08.2011, 20:18
So was darfst du den Franz nicht fragen. Dessen politische Ansichten ändern sich jede Woche. Mal ist er ein Linker, mal ist er ein Konservativer, mal ist er ein Liberaler. In diesem Mann wohnen mindestens 3 verschiedene Personen. :))

Da irrst Du. Ich bin ein konservativer Linksliberaler, und zwar immer. Du hast nur keine passende Schublade, und drum mußt Du mich, je nach Sachlage, ständig umstapeln. :D

Paul Felz
10.08.2011, 20:21
Die ungelernten Arbeiter der "Alt-BRD" kamen zu ihrem bescheidenen Wohlstand durch fleissiges Arbeiten, eisernes Sparen und Verzicht auf Urlaub und allerhand Überflüssiges.
Diese Menschen haben sich ihr Häusle sprichwörtlich vom Mund abgespart, denen darf man nicht neidisch sein.
Natürlich nicht. Aber, wie ich weiter oben schrieb, ist das auch heute noch so. Nur geht das nicht mit einem 8 Stunden Tag, wobei davon 2 Stunden für An- und Abfahrt, 4 Stunden für "Päusschen" und 3 Stunden für Labern draufgehen.

Da muß man schon was schaffen. Lohnminuten sind ja nun kein Hexenwerk.

Paul Felz
10.08.2011, 20:22
Da irrst Du. Ich bin ein konservativer Linksliberaler, und zwar immer. Du hast nur keine passende Schublade, und drum mußt Du mich, je nach Sachlage, ständig umstapeln. :D
Und ich ein linker Konservativer :))

Nee, dann doch neoliberaler, kapitalistischer Royalist.

Skorpion968
10.08.2011, 20:24
Da irrst Du. Ich bin ein konservativer Linksliberaler, und zwar immer. Du hast nur keine passende Schublade, und drum mußt Du mich, je nach Sachlage, ständig umstapeln. :D

Wie du dich selbst bezeichnest ist mir schnurz. Du kannst dich von mir aus auch eierlegende Wollmilchsau nennen.
Es geht darum, dass du dir in deinen politischen Aussagen ständig selbst widersprichst. Eine Woche so, eine Woche anders.

FranzKonz
10.08.2011, 20:27
Wie du dich selbst bezeichnest ist mir schnurz. Du kannst dich von mir aus auch eierlegende Wollmilchsau nennen.
Es geht darum, dass du dir in deinen politischen Aussagen ständig selbst widersprichst. Eine Woche so, eine Woche anders.

Das tue ich nicht. Ich widerspreche lediglich den Extremisten, und zwar aus allen Lagern.

Skorpion968
10.08.2011, 20:28
Diese Zeiten sind nur für ewige Versager vorbei. Du wirst damit leben müssen.

Na Paul, hängst du schon wieder an meinem Rockzipfel und bettelst um Aufmerksamkeit?

FranzKonz
10.08.2011, 20:29
Und ich ein linker Konservativer :))

Nee, dann doch neoliberaler, kapitalistischer Royalist.

Letzteres ist mir lieber, den Klassenfeind beschimpfe ich besonders gern. Ein Neofeudalist wäre mir allerdings noch lieber, die sind so selten.

Paul Felz
10.08.2011, 20:30
Na Paul, hängst du schon wieder an meinem Rockzipfel und bettelst um Aufmerksamkeit?
Du trägst Rock? Dachte ich mir. Deshalb sind Deine Argumente schon mit einem einzigen Einzeiler von mir widerlegt. Huhn eben.

Alfred
10.08.2011, 20:30
Da irrst Du. Ich bin ein konservativer Linksliberaler, und zwar immer. Du hast nur keine passende Schublade, und drum mußt Du mich, je nach Sachlage, ständig umstapeln. :D

Die Liberalen sind unser Untergang...

Paul Felz
10.08.2011, 20:31
Letzteres ist mir lieber, den Klassenfeind beschimpfe ich besonders gern. Ein Neofeudalist wäre mir allerdings noch lieber, die sind so selten.
Der Feudalismus ist ja im Royalismus enthalten. Ich bin somit Dein perfektes Feindbild :D

Skorpion968
10.08.2011, 20:32
Das tue ich nicht. Ich widerspreche lediglich den Extremisten, und zwar aus allen Lagern.

Nein, du widersprichst dir selbst. Eine Woche ist der Atomausstieg gut, weil du dich von anderen nicht in deren Risiko zwingen lassen willst. Eine andere Woche ist er wieder schlecht, weil angeblich keine Planungssicherheit gegeben sei. Rein inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln. Und so zieht sich dein Bäumchenwechseldich quer durch sämtliche politischen Themenbereiche.

FranzKonz
10.08.2011, 20:33
Die Liberalen sind unser Untergang...

Im Moment sehe ich eher ein konservatives Zonentrutscherl als Ursache des Untergangs.

Paul Felz
10.08.2011, 20:35
Im Moment sehe ich eher ein konservatives Zonentrutscherl als Ursache des Untergangs.
Wo ist die denn konservativ? Oder übersetzt Du das mit rückständig?

Alfred
10.08.2011, 20:35
Im Moment sehe ich eher ein konservatives Zonentrutscherl als Ursache des Untergangs.

Und wer sitzt als Partner an ihrer Seite? Kleiner Tipp....der Typ ist Real, keine Comicfigur. Und wie Paule ganz klar fragt....was bitte ist am Merkel Konservativ?

Paul Felz
10.08.2011, 20:35
Nein, du widersprichst dir selbst. Eine Woche ist der Atomausstieg gut, weil du dich von anderen nicht in deren Risiko zwingen lassen willst. Eine andere Woche ist er wieder schlecht, weil angeblich keine Planungssicherheit gegeben sei. Rein inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln. Und so zieht sich dein Bäumchenwechseldich quer durch sämtliche politischen Themenbereiche.
Nein, er widerspricht nur mir. So lange, bis er einsieht, daß ich Recht habe.

FranzKonz
10.08.2011, 20:37
Nein, du widersprichst dir selbst. Eine Woche ist der Atomausstieg gut, weil du dich von anderen nicht in deren Risiko zwingen lassen willst. Eine andere Woche ist er wieder schlecht, weil angeblich keine Planungssicherheit gegeben sei. Rein inne Kartoffeln, raus ausse Kartoffeln. Und so zieht sich dein Bäumchenwechseldich quer durch sämtliche politischen Themenbereiche.

Dir muß ich wieder jeden Scheiß einzeln erklären. Ein langfristig geplanter Ausstieg, wie ihn Trittin mit Schröder und den Energiekonzernen ausgehandelt hatte, ist in Ordung, denn damit ist Planungssicherheit gewährleistet. Das Herumgehampel des Merkels, erst verlängern und dann Hals über Kopf abschalten, ist das genaue Gegenteil einer Planung, das ist Gemerkel.

Hast Du's jetzt begriffen?

FranzKonz
10.08.2011, 20:40
Wo ist die denn konservativ? Oder übersetzt Du das mit rückständig?

Ich kann mich täuschen, aber ist das Merkel nicht Chef der christlichen Konservativen hierzulande? Pastorentochter vom Lande noch dazu?

Also noch konservativer gehts gar nicht.

meckerle
10.08.2011, 20:40
Natürlich nicht. Aber, wie ich weiter oben schrieb, ist das auch heute noch so. Nur geht das nicht mit einem 8 Stunden Tag, wobei davon 2 Stunden für An- und Abfahrt, 4 Stunden für "Päusschen" und 3 Stunden für Labern draufgehen.

Da muß man schon was schaffen. Lohnminuten sind ja nun kein Hexenwerk.
Klar ja, da sstimme ich dir zu. Wenn man aber von seiner Hände Arbeit, oder seinem geistigen Einsatz nicht mehr leben kann, lohnt sich doch gar kein Einsatz mehr.
Wenn AN, egal in welcher Branche Nebenjobs brauchen um über die Runden zu kommen, ist doch alles im Eimer.
Wo ist der Anreiz, Leistung zu erbringen?

Alfred
10.08.2011, 20:40
Ich kann mich täuschen, aber ist das Merkel nicht Chef der christlichen Konservativen hierzulande? Pastorentochter vom Lande noch dazu?

Also noch konservativer gehts gar nicht.

Also bitte Franz, bleib Sachlich.

FranzKonz
10.08.2011, 20:41
Und wer sitzt als Partner an ihrer Seite? Kleiner Tipp....der Typ ist Real, keine Comicfigur. Und wie Paule ganz klar fragt....was bitte ist am Merkel Konservativ?

Bist Du ganz sicher?

Den Rest habe ich Paule schon beantwortet.

Katranka
10.08.2011, 20:42
Der überhastete Atomausstieg ist nichts anderes als staatlich angeordnete Enteignung, wie man sie aus Sozialistenzeiten kennt. Da hat Merkel bei ihren Ziehvätern gut aufgepasst. Von heute auf morgen mussten AKW zwangsabgeschaltet werden, ohne Möglichkeit der Betreiber zu reagieren. Als Konsequenz befinden sich nun dutzende ungenutze Brennstäbe in den Anlagen - und wohin damit? Verwendet werden dürfen sie ja nicht.

Alfred
10.08.2011, 20:43
Bist Du ganz sicher?

Sicher ist man nie....und ja, Westerwelle ist doch Real oder?


Den Rest habe ich Paule schon beantwortet.

Aber nicht Faktensicher...

FranzKonz
10.08.2011, 20:43
Also bitte Franz, bleib Sachlich.

Ich versuch's ja. Aber im Zusammenhang mit dem Zonentrutscherl fällt mir das enorm schwer. Und dann bringst Du auch noch den anderen Komiker und erwähnst im gleichen Atemzug Liberale. Wie soll ich da sachlich bleiben?

Lass uns lieber zusammen singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira).

meckerle
10.08.2011, 20:44
Im Moment sehe ich eher ein konservatives Zonentrutscherl als Ursache des Untergangs.
Diese Ära ist hoffentlich bald vorbei.

Skorpion968
10.08.2011, 20:45
Dir muß ich wieder jeden Scheiß einzeln erklären. Ein langfristig geplanter Ausstieg, wie ihn Trittin mit Schröder und den Energiekonzernen ausgehandelt hatte, ist in Ordung, denn damit ist Planungssicherheit gewährleistet. Das Herumgehampel des Merkels, erst verlängern und dann Hals über Kopf abschalten, ist das genaue Gegenteil einer Planung, das ist Gemerkel.

Hast Du's jetzt begriffen?

Begriffen habe ich, dass du keine politische Linie hast, sondern mal so laberst und mal so.

Der jetzige Atomausstieg ist übrigens genau der gleiche wie der damals unter Rot-Grün vereinbarte.

FranzKonz
10.08.2011, 20:45
Der überhastete Atomausstieg ist nichts anderes als staatlich angeordnete Enteignung, wie man sie aus Sozialistenzeiten kennt. Da hat Merkel bei ihren Ziehvätern gut aufgepasst. Von heute auf morgen mussten AKW zwangsabgeschaltet werden, ohne Möglichkeit der Betreiber zu reagieren. Als Konsequenz befinden sich nun dutzende ungenutze Brennstäbe in den Anlagen - und wohin damit? Verwendet werden dürfen sie ja nicht.

Das war ganz einfach eine der blödesten Aktionen dieser Dummsuse, und das will etwas heißen.

Katranka
10.08.2011, 20:47
Das war ganz einfach eine der blödesten Aktionen dieser Dummsuse, und das will etwas heißen.
Und nebenbei bemerkt - sie hat reagiert, wie es von ihr zu erwarten war.

FranzKonz
10.08.2011, 20:47
Sicher ist man nie....und ja, Westerwelle ist doch Real oder?

Kann ich mir nicht vorstellen.


Aber nicht Faktensicher...

Wieso?

meckerle
10.08.2011, 20:48
Wo ist die denn konservativ? Oder übersetzt Du das mit rückständig?
Das Merkel ist eine Mischung von Honneker und Kohl.

Alfred
10.08.2011, 20:48
..[ cut ]...
Lass uns lieber zusammen singen (http://de.wikipedia.org/wiki/Ah!_%C3%87a_ira).


Du hast vollkommen Recht....:prost:

Paul Felz
10.08.2011, 20:49
Ich kann mich täuschen, aber ist das Merkel nicht Chef der christlichen Konservativen hierzulande? Pastorentochter vom Lande noch dazu?

Also noch konservativer gehts gar nicht.
Nur dem Namen nach. Ich korrigiere also: nicht Du verwechselst konservativ mit rückständig, sondern Merkel und der Parteirest (die echten Konservativen sind ja alle rausgeekelt) verwechseln das.

Alfred
10.08.2011, 20:49
Wieso?

Das war Polemik, nichts ernstes. :D :P

Paul Felz
10.08.2011, 20:51
Klar ja, da sstimme ich dir zu. Wenn man aber von seiner Hände Arbeit, oder seinem geistigen Einsatz nicht mehr leben kann, lohnt sich doch gar kein Einsatz mehr.
Wenn AN, egal in welcher Branche Nebenjobs brauchen um über die Runden zu kommen, ist doch alles im Eimer.
Wo ist der Anreiz, Leistung zu erbringen?
Falls es so wäre, ja. Ist es aber nicht. Man muß also einfach nur mehr arbeiten (deswegen ja die Mehrwertsteuer). Entweder effektiver oder länger.

meckerle
10.08.2011, 20:53
Ich kann mich täuschen, aber ist das Merkel nicht Chef der christlichen Konservativen hierzulande? Pastorentochter vom Lande noch dazu?

Also noch konservativer gehts gar nicht.
Christlich (weiss ich nicht) Konservativ (auf keinen Fall). Eher Camäleon!

FranzKonz
10.08.2011, 21:00
Begriffen habe ich, dass du keine politische Linie hast, sondern mal so laberst und mal so.
Du siehst eben nur schwarz-weiß und kannst Zwischentöne nicht wahrnehmen.


Der jetzige Atomausstieg ist übrigens genau der gleiche wie der damals unter Rot-Grün vereinbarte.
Ach? Das Huhn hat nicht Hals über Kopf erst mal 7 Kraftwerke abschalten lassen? Im Gesetz steht nicht, daß diese 7 und zusätzlich Krümmel ausgeschaltet bleiben?

FranzKonz
10.08.2011, 21:02
Das Merkel ist eine Mischung von Honneker und Kohl.

Nein, das Merkel ist das, was Adenauer dem lieben Gott übel nahm.

Paul Felz
10.08.2011, 21:02
Du siehst eben nur schwarz-weiß und kannst Zwischentöne nicht wahrnehmen.
[...]

Sehr schmeichelhaft. Tatsächlich sieht er nur rot.

FranzKonz
10.08.2011, 21:03
Christlich (weiss ich nicht) Konservativ (auf keinen Fall). Eher Camäleon!

Schön, dann wählst Du ab sofort auch die Piraten?

Paul Felz
10.08.2011, 21:03
Nein, das Merkel ist das, was Adenauer dem lieben Gott übel nahm.
Einstein auch :))

FranzKonz
10.08.2011, 21:08
Einstein auch :))

Ehrlich? Ich dachte, der war sich bzgl. der Größenordnung ein wenig unsicher.

Paul Felz
10.08.2011, 21:10
Ehrlich? Ich dachte, der war sich bzgl. der Größenordnung ein wenig unsicher.
Das ist zwar bekannter, aber da bezog er sich auf die Verteilungskurve. Entschuldige, aber auf die Schnelle finde ich keine vernünftige Quelle. Habe ich mal zufällig gelesen. Wobei mir natürlich sofort Adenauer einfiel.

opppa
10.08.2011, 21:20
Zumindest die Deutschen müssen das, da widerspreche ich Dir nicht. Die Ausländer haben natürlich ganz andere Möglichkeiten als Selbständige.

Nu ja, da werden sich die ganzen Hartz-IV-Bezieher aus der Sippe eben ein paar Euros nebenher verdienen!

:D

Paul Felz
10.08.2011, 21:24
Nu ja, da werden sich die ganzen Hartz-IV-Bezieher aus der Sippe eben ein paar Euros nebenher verdienen!

:D
Nöö, gar nicht nötig. Die versteuern ja in ihren Heimatländern. Die Sippe ist ja auch noch dort und bleibt da auch. Einer muß ja den deutschen Architektenknecht überwachen, der das Haus baut.

Chronos
11.08.2011, 06:16
Mir scheint, dass du nur das siehst, was du sehen willst. Und ansonsten gerne die Scheuklappen aufsetzt.
Auch scheint mir, dass du in der Vergangenheit lebst. In der guten alten Zeit, wo Menschen noch rechtschaffen für ihre harte Arbeit bezahlt wurden und wo man tatsächlich durch Fleiß viel für sich erreichen konnte. Diese Zeiten sind aber lange vorbei. Du solltest dringend mal in der Gegenwart aufwachen.
Das ist wieder mal ganz symptomatisch für euch Linke.
Sich in Worthülsen, Klassifizierungen und Anzüglichkeiten hinsichtlich des politischen Gegenübers (oder Gegners) ergehen, aber möglichst vom Thema ablenken, wenn Fakten auftauchen.

Ich will ja gar nicht abstreiten, dass sich in den vergangenen Jahren die Situation auf dem Arbeitsmarkt sehr stark verschlechtert haben mag. Aber eine wesentliche Teilschuld an diesem Dilemma tragen die grünlinken "Menschenfreunde", die es ja nicht mehr erwarten können, dass unser Land von Billigstarbeitern aus dem Ausland überquillt.

Aber ich warte immer noch auf Beispiele, in welchem anderen Land dieser Erde ein ungelernter Arbeiter so gut verdienen konnte, wie bis vor kurzem in Deutschland.

Im Vergleich zu dir habe ich in sehr viele Volkswirtschaften dieser Welt schauen können/dürfen/müssen und ich sage dir, nirgends, aber wirklich nirgends habe ich ungelernte Arbeiter gesehen, denen es so gut ging, wie bis vor kurzem in Deutschland.

Also, lass hören!

feuermax2
11.08.2011, 06:40
@chronos - 10.8.2011
Danke für die Antwort. Du schreibst den Mittelklassewagen jetzt weg und nennst einen Corsa. Das entspricht der Gegenwart schon eher. Zweimal nach Maolloreca war auch übertrieben, aber "der kleine Wohlstand stimmt". Natprlich stimmt er in einigen Fällen, aber diese werden immer weniger und die Zahl der Geringverdiener werden auch im sogenannten "Aufschwung" immer mehr. Die Leiharbeiter nehmen auch zu und jeder zweite, der neu eingestellt wird, bekommt nur einen "befristeten Vertrag". Eion sicheres Arbeitsverhältnis haben somit immer weniger Menschen. IUnd die "Ungelernten" sind im Berufsleben eben auch immer weniger geworden, weil viel automatisiert wurde und diese Arbeitsplätze ins Ausland abgewandert sind. Deinem Satz dazu "das mag heute anderswo geworden sein" stimme ich deshalb voll zu. Jedenfalls ist Deine unsachliche Kritik mit den Neidern, denen der "rote Sabber" vor dem Mund steht, völlig daneben und mit den tatsächlichen Verhältnissen, dies ich immer stärker anbahnen, nicht in Einklang zu bringen. Das wird Dir hoffentlich mal klar werden oder von Deinem Arbeitgeber klar gemacht werden. Wir haben eine soziale Marktwirtschaft und es ist richtig, dass wir mal ein gutes Sozialsystem hatten. Aber auch daran wird ständig gekürzt, auch wenn gleichzeitig vom Aufschwung geredet wird. Eine Vollbeschäftigung wird es in diesem Land aller Voraussicht nach nicht mehr geben. Dann muss sich Politik und Wirtschaft darauf einstellen und nichzt Arbeitskräfte ("Fachkräfte") anfordern, die zum Teil schon da sind und auf Arbeit warten, aber nicht eingesetzt werden, weil die Wirtschaft überwiegend hofft, diese aus dem Ausland billiger (noch billiger) zu bekommen. Wenn dann diese Geschäfte wieder schlechter laufen werden, stehen diese als erste auf der Straße und fallen der Allgemeinheit zur Last. Dies hat immerhin die CSU erkannt und die regiert in einem Land, denen es nach der Statistik nichgt schlechter geht als Baden-Württemberg. Einzelbeispiele, in denen es so läuft wie im kritisierten Beitrag beschrieben, kenne ich auch. Aber das ist (leiderI) nicht die Wirklichkeit,.

Skorpion968
11.08.2011, 06:41
Ich will ja gar nicht abstreiten, dass sich in den vergangenen Jahren die Situation auf dem Arbeitsmarkt sehr stark verschlechtert haben mag.

Na also, da sind wir uns doch scheinbar einig und damit sollten wir es stehen lassen.


Aber eine wesentliche Teilschuld an diesem Dilemma tragen die grünlinken "Menschenfreunde", die es ja nicht mehr erwarten können, dass unser Land von Billigstarbeitern aus dem Ausland überquillt.

Nein. Das hat weniger mit grünlinken Menschenfreunden zu tun.
Eine wesentliche Schuld tragen die Unternehmerverbände, die möglichst viel Anbieterkonkurrenz auf dem Arbeitsmarkt wollen, damit sie die Löhne nach unten drücken können. Daher belatschern und schmieren sie die Politik, damit die diese Billiglöhner nach Deutschland holen. 5 billige Polen zwingen den deutschen Arbeitnehmer sich mit dem halben Lohn abspeisen zu lassen. So läuft der Hase.

feuermax2
11.08.2011, 06:51
Es ist mir unbegreiflich wie solche Leute darauf kommen, ungelernte Arbeiter würden hier zu einem nennenswerten Prozentsatz Mittelklassewagen fahren, zweimal pro Jahr nach Mallorca jetten und Häuschen und zig Fernseher besitzen.
Dass hier inzwischen 1/4tel aller Erwerbstätigen im Niedriglohnsektor arbeiten, deswegen überschuldet sind und nicht wissen, wo sie die Körner fürs nächste Frühstück hernehmen sollen, scheint an diesen Typen völlig vorbeizugehen.
Oder sie labern bewusst daran vorbei, weil an dem System, von dem sie profitieren, ja nicht gekratzt werden darf.

Na ja, er hat sich ja schon etwas korrigiert. Anstatt Mittelklassewegen steht da nun der Corsa (kein schlechtes Auto) und es "mag heututage anders geworden sein". Aber das hat Gründe, die nur er begreifen kann. Die "Herz-Jesu-Linken" begreifen das nie. Er erklärt diese Gründe auch nicht, dieser Spruchbeutel! Sondern plappert nur nach, was ihm von konservativer Seite vorgeplappert wird.

Chronos
11.08.2011, 06:57
Na ja, er hat sich ja schon etwas korrigiert. Anstatt Mittelklassewegen steht da nun der Corsa (kein schlechtes Auto) und es "mag heututage anders geworden sein". Aber das hat Gründe, die nur er begreifen kann. Die "Herz-Jesu-Linken" begreifen das nie. Er erklärt diese Gründe auch nicht, dieser Spruchbeutel! Sondern plappert nur nach, was ihm von konservativer Seite vorgeplappert wird.
Anstatt hier mit persönlichen Diffamierungen herumzuwerfen, solltest du erst mal die von mir weiter vorne genannten Beispiele lesen.

Mit dem Skorpion kann man wenigstens diskutieren, bei dir reicht es aber nur für Pöbeleien.

Und um zu belegen, dass auch du nur im Nebel rumlaberst, fordere ich auch dich nochmals auf, mir diejenigen Länder zu nennen, in denen ein ungelernter Arbeiter so gut verdienen konnte, wie bis vor kurzem in Deutschland.

FranzKonz
11.08.2011, 07:01
Anstatt hier mit persönlichen Diffamierungen herumzuwerfen, solltest du erst mal die von mir weiter vorne genannten Beispiele lesen.

Mit dem Skorpion kann man wenigstens diskutieren, bei dir reicht es aber nur für Pöbeleien.

Und um zu belegen, dass auch du nur im Nebel rumlaberst, fordere ich auch dich nochmals auf, mir diejenigen Länder zu nennen, in denen ein ungelernter Arbeiter so gut verdienen konnte, wie bis vor kurzem in Deutschland.

Und wie heute noch in Deutschland. So schlecht geht's uns nicht, wie die Jammerlappen behaupten. Solange nur gejammert und nicht protestiert oder gestreikt wird, kann es gar nicht so schlimm sein. Allerdings sehe ich auf Grund Merkels Politik harte Zeiten auf uns zukommen.

Don
11.08.2011, 07:16
Und wie heute noch in Deutschland. So schlecht geht's uns nicht, wie die Jammerlappen behaupten. Solange nur gejammert und nicht protestiert oder gestreikt wird, kann es gar nicht so schlimm sein. Allerdings sehe ich auf Grund Merkels Politik harte Zeiten auf uns zukommen.


Stimmt. Abseits irgendwelcher manipulativer Statistiken fand ich letzlich auf einem US Forum einen Post in dem ein angelernter Elektriker (sowas gibts bei uns nicht)
stolz Bilder von seinem Arbeitsplatz postet. Ein reichlich großes Kohlekraftwerk. Und ebenfalls nicht ohne Stolz berichtet daß er dort 16 Dollar die Stunde macht.

Dafür bewegen unsere larmoyanten Gerechtigkeitsforderer morgens nichtmal das linke Augenlid.

FranzKonz
11.08.2011, 07:46
Stimmt. Abseits irgendwelcher manipulativer Statistiken fand ich letzlich auf einem US Forum einen Post in dem ein angelernter Elektriker (sowas gibts bei uns nicht)
stolz Bilder von seinem Arbeitsplatz postet. Ein reichlich großes Kohlekraftwerk. Und ebenfalls nicht ohne Stolz berichtet daß er dort 16 Dollar die Stunde macht.

Dafür bewegen unsere larmoyanten Gerechtigkeitsforderer morgens nichtmal das linke Augenlid.

Ich mag zwar die Kanonenbootpolitik der Amis nicht, aber ich bewundere in vielen Fällen die Amerikaner. Mir scheint, als hätte Deine Signatur dort noch eine ganz andere Bedeutung als bei uns, als würde sie dort eher positiv und bei uns eher negativ gesehen.

Don
11.08.2011, 08:01
Ich mag zwar die Kanonenbootpolitik der Amis nicht, aber ich bewundere in vielen Fällen die Amerikaner. Mir scheint, als hätte Deine Signatur dort noch eine ganz andere Bedeutung als bei uns, als würde sie dort eher positiv und bei uns eher negativ gesehen.

Sie entstammt auch amerikanischer Literatur. :))

FranzKonz
11.08.2011, 08:08
Sie entstammt auch amerikanischer Literatur. :))

Thoreau?

cajadeahorros
11.08.2011, 08:16
ENBW sollte auch erst einmal 5000 Arbeiter im Ländle freisetzen. Mit einem schönen Gruß an die Wutbürger.

Don
11.08.2011, 08:21
Thoreau?

Mario Gianluigi Puzo.

Dubidomo
11.08.2011, 11:05
:D

so viel zu dem angeblichen "Facharbeitermangel" in der BRD, diese Propagandalüge dient lediglich dazu 3. und 4. Welt Präkariat in die BRD zu schleusen.


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Eon-plant-Massenentlassungen-article3989646.html

Ich sehe das anders: Es geht nicht um das Prekariat sondern um die eine gezielte Verarmungspolitik. Das Prekariat dient einerseits dazu "Teile und Herrsche" zu ermöglichen, die demokratischen Grundrechte zu unterhöhlen und zu zerstören, da diese dem Prekariat nicht bekannt sind noch deren Notwendigkeit vom Prekariat erkannt wird. So lässt sich mit denen wie im Falle der Agitation gegen Pro-Köln - totale Missachtung der freien Meinungsäußerung, ein Grundrecht, Art 3,3 (GG) - regelrecht ausschalten bzw. faktisch abschaffen.
Andererseits werden durch die Überflutung des Arbeitsmarktes mit Billiglöhnern aus dem Ausland die Löhne kontinuierlich abgesenkt. Die Folgen sind noch mehr Arbeitslosigkeit, Frühverrentung zum Kaschieren der Arbeitslosigkeit, Hotel-Mama-Existenzen und Rentnerinnen, die von der Rente des Mannes später im Rentenalter existieren sollen.
Es ist zu fragen, wer so ein dringendes Bedürfnis hat, Deutschland wirtschaftlich gegen die Wand zu fahren um damit wieder eine Diktatur a la Hitler zu ermöglichen.

feuermax2
11.08.2011, 13:05
Anstatt hier mit persönlichen Diffamierungen herumzuwerfen, solltest du erst mal die von mir weiter vorne genannten Beispiele lesen.

Mit dem Skorpion kann man wenigstens diskutieren, bei dir reicht es aber nur für Pöbeleien.

Und um zu belegen, dass auch du nur im Nebel rumlaberst, fordere ich auch dich nochmals auf, mir diejenigen Länder zu nennen, in denen ein ungelernter Arbeiter so gut verdienen konnte, wie bis vor kurzem in Deutschland.

Hallo, hallo, ich hatte Dir auch direkt geantwortet. Ein hoher Bruttolohn allein ist doch nicht entscheidend und einen Vergleich der Nettolöhne habe ich nichzt gefunden. Zweifellos wird in der Schweiz mehr bezahlt, in den skandinavischen Ländern auch. im Ostblock wird deutlich weniger bezahlt. Aber wenn man die Abzüge berücksichtigt und die Lebenshaltungskosten gleich sich vieles an. Wenn ich eine Statistik finden sollte, die echte Vergleiche zuläßt, dann melde ich mich nochmals.

konfutse
11.08.2011, 13:27
Diese Zeiten sind nur für ewige Versager vorbei. Du wirst damit leben müssen.
Klar, Arbeitslose und Billiglöhner sind Versager, nicht etwa Opfer des Systems.

Paul Felz
11.08.2011, 17:37
Klar, Arbeitslose und Billiglöhner sind Versager, nicht etwa Opfer des Systems.
Ich wußte doch, daß Du es auch irgendwann begreifst. Aber immer noch ein Fehler: es muß Langzeitarbeitslose heißen.

konfutse
11.08.2011, 18:08
Ich wußte doch, daß Du es auch irgendwann begreifst. Aber immer noch ein Fehler: es muß Langzeitarbeitslose heißen.
Aber doch nur, weil du keiner sein wolltest.

Paul Felz
11.08.2011, 18:11
Aber doch nur, weil du keiner sein wolltest.
Zu wenig Kinder.

konfutse
11.08.2011, 18:16
Zu wenig Kinder.
Mit zu vielen Kindern kann man durchaus zum Versager gestempelt werden.

Skorpion968
11.08.2011, 18:22
Und wie heute noch in Deutschland. So schlecht geht's uns nicht, wie die Jammerlappen behaupten. Solange nur gejammert und nicht protestiert oder gestreikt wird, kann es gar nicht so schlimm sein. Allerdings sehe ich auf Grund Merkels Politik harte Zeiten auf uns zukommen.

Nur weil du etwas nicht sehen willst, heißt das nicht, dass es nicht da ist.

konfutse
11.08.2011, 19:03
Nur weil du etwas nicht sehen willst, heißt das nicht, dass es nicht da ist.
Der deutsche Michel war schon immer etwas träge im Vergleich zu anderen Ländern.

Apollyon
11.08.2011, 19:07
Und wie heute noch in Deutschland. So schlecht geht's uns nicht, wie die Jammerlappen behaupten. Solange nur gejammert und nicht protestiert oder gestreikt wird, kann es gar nicht so schlimm sein. Allerdings sehe ich auf Grund Merkels Politik harte Zeiten auf uns zukommen.

Das Wehklagen der die schon längst Resigniert haben hört man nunmal nicht, und es gibt genug Potential für eine Wende, nur leider funktionieren diverse Lichtspiele welche aus Täuschung und Lügen gestrickt sind sehr gut.

FranzKonz
12.08.2011, 11:03
Nur weil du etwas nicht sehen willst, heißt das nicht, dass es nicht da ist.

Blubb.

FranzKonz
12.08.2011, 11:05
Das Wehklagen der die schon längst Resigniert haben hört man nunmal nicht, und es gibt genug Potential für eine Wende, nur leider funktionieren diverse Lichtspiele welche aus Täuschung und Lügen gestrickt sind sehr gut.

Wehklagen und Resignieren enthält kein Potential. Den Arsch heben und etwas unternehmen ist gefragt.

cruncher
12.08.2011, 13:36
Wehklagen und Resignieren enthält kein Potential. Den Arsch heben und etwas unternehmen ist gefragt.



Dann stell eine nationale Partei vor, die auf der Schwelle zur 5% Hürde steht, und die man mit einer Inet-Kampagne darüber hieven kann.

FranzKonz
12.08.2011, 13:37
Dann stell eine nationale Partei vor, die auf der Schwelle zur 5% Hürde steht, und die man mit einer Inet-Kampagne darüber hieven kann.

Warum sollte ausgerechnet ich eine nationale Partei vorstellen? :vogel:

Wähle lieber Piraten!

cruncher
12.08.2011, 13:40
Warum sollte ausgerechnet ich eine nationale Partei vorstellen? :vogel:

Wähle lieber Piraten!



Kommunistische Parteien gibt es hier bereits genug

Skorpion968
12.08.2011, 18:43
Blubb.

Nix blubb.

Apollyon
13.08.2011, 17:46
Ich bin ja immernoch für einen Volksaufstand, damit sich dann neuer Nährboden für vernünftige Partein ergibt.

Dubidomo
13.08.2011, 19:15
Und ebenfalls nicht ohne Stolz berichtet daß er dort 16 Dollar die Stunde macht.

Dafür bewegen unsere larmoyanten Gerechtigkeitsforderer morgens nichtmal das linke Augenlid.

Ebend! Bei uns gibt es nur 11 Dollar die Stunde!

Sterntaler
13.08.2011, 19:51
die wollen die teuren Fachkräfte durch billige Neger ersetzen.

Leila
13.08.2011, 19:55
Facharbeiter und Mangel könnte man zusammenschreiben: Facharbeitermangel.

Sterntaler
13.08.2011, 20:00
Kann man, man kann es aber auch lassen.

Leila
13.08.2011, 20:22
Kann man, man kann es aber auch lassen.

Gewiß, Stern Taler.

opppa
14.08.2011, 10:13
die wollen die teuren Fachkräfte durch billige Neger ersetzen.

Das könnte uns den Träumen des Dritten Reichs näher bringen, in dem dire Arier dann nur noch die Aufsichtsfunktionen übernehmen.

Willst Du das so?

?(

Sterntaler
14.08.2011, 10:22
Das könnte uns den Träumen des Dritten Reichs näher bringen, in dem dire Arier dann nur noch die Aufsichtsfunktionen übernehmen.

Willst Du das so?

?(

ob ich das will oder nicht , ist dabei völlig unrelevant.

Kanute
15.08.2011, 17:28
tja, ist woanders billiger, hoffe nur dass mehr Leute endlich mal aufwachen...

Dr Mittendrin
15.08.2011, 17:46
Na also, da sind wir uns doch scheinbar einig und damit sollten wir es stehen lassen.



Nein. Das hat weniger mit grünlinken Menschenfreunden zu tun.
Eine wesentliche Schuld tragen die Unternehmerverbände, die möglichst viel Anbieterkonkurrenz auf dem Arbeitsmarkt wollen, damit sie die Löhne nach unten drücken können. Daher belatschern und schmieren sie die Politik, damit die diese Billiglöhner nach Deutschland holen. 5 billige Polen zwingen den deutschen Arbeitnehmer sich mit dem halben Lohn abspeisen zu lassen. So läuft der Hase.

All diese Verwerfungen hat die Wiedervereinigung mit sich gebracht.
Den schwächeren Konsum im Westen wegen Transfers hat man mit billigeren Leuten ( auch Ossis) kompensiert.
Desweiteren ist der Euro ein Geldstaubsauger Richtung Süden.

Dubidomo
16.08.2011, 22:34
Dann stell eine nationale Partei vor, die auf der Schwelle zur 5% Hürde steht, und die man mit einer Inet-Kampagne darüber hieven kann.

Nur weil es sich national schimpft, ist es schon gut und richtig? Schau auf den 8. Mai 1945 und auf die Leistungen eines Hitler in dem Zusammenhang, dann weißt du, was national wert ist.

Dubidomo
16.08.2011, 22:38
Wehklagen und Resignieren enthält kein Potential. Den Arsch heben und etwas unternehmen ist gefragt.

Wenn die Regierung und die Parteien im Bundestag Fehler machen, nutzt das Arsch heben nichts mehr!

Dubidomo
16.08.2011, 22:49
Hallo, hallo, ich hatte Dir auch direkt geantwortet. Ein hoher Bruttolohn allein ist doch nicht entscheidend und einen Vergleich der Nettolöhne habe ich nichzt gefunden. Zweifellos wird in der Schweiz mehr bezahlt, in den skandinavischen Ländern auch. im Ostblock wird deutlich weniger bezahlt. Aber wenn man die Abzüge berücksichtigt und die Lebenshaltungskosten gleich sich vieles an. Wenn ich eine Statistik finden sollte, die echte Vergleiche zuläßt, dann melde ich mich nochmals.

Nicht der Arbeitnehmer bestimmt, wie viel Lohn er fordern muss, sondern der Markt, auf dem er sich versorgen muss. Und wenn Unternehmer ihre Waren bzw. Dienstleistungen los werden wollen, dann müssen die Löhne stimmen, sonst werden sie nicht so viel verkaufen, wie sie verkaufen müssen, um zu überleben.

Dubidomo
16.08.2011, 23:01
tja, ist woanders billiger, hoffe nur dass mehr Leute endlich mal aufwachen...

Deren Währungen werden auch nicht künstlich überbewertet, wie das beim Euro der Fall ist. Deren Löhne haben ene viel höhere Kaufkraft. Zum Beispiel kann man in Indien mit einem Euro mindestens 10 Kg Reis kaufen und bei uns max. 300 g. Wenn also der chinesische AN 2 Euro pro Stunde verdient, dann ist das nach Währungsrelation in seinem Land eine viel höhere Kaufkraft. Wie sonst könnten die chinesischen AN in Schanghai existieren bei 2 Euro mit einer Kaufkraft, wie sie der Euro in Deutschland hat? Und ich kaufe mir daher jeden Tag zehn USB-Sticks, weil sie inzwischen so preiswert geworden sind. Dafür verzichte ich auf eine geheizte Wohnung und begnüge mich mit einer Mahlzeit am Tag.

FranzKonz
17.08.2011, 06:39
Wenn die Regierung und die Parteien im Bundestag Fehler machen, nutzt das Arsch heben nichts mehr!

Wählt Piraten statt der üblichen Apparatschiks.

cruncher
17.08.2011, 07:54
Wählt Piraten statt der üblichen Apparatschiks.



Sind auch nur kommunistischer Einheitsbrei.

FranzKonz
17.08.2011, 07:56
Sind auch nur kommunistischer Einheitsbrei.

Typischer Deppenkommentar. :))

cruncher
17.08.2011, 08:04
Typischer Deppenkommentar. :))



Mit anderen Worten des Pudelskern voll getroffen.

FranzKonz
17.08.2011, 08:09
Mit anderen Worten des Pudelskern voll getroffen.

Des Pudels Kern nicht mal ansatzweise erkannt, geschweige denn getroffen.

cruncher
17.08.2011, 09:32
Des Pudels Kern nicht mal ansatzweise erkannt, geschweige denn getroffen.



Ihr Kommunisten lügt immer schlechter.



Einordnung in das Parteienspektrum [Bearbeiten]

Das „klassische“ Rechts-links-Spektrum wird von vielen Parteimitgliedern zwar abgelehnt, dennoch ordnet sich eine relativ große Zahl der Parteimitglieder selbst als links-liberal bis libertär ein[70].

Nach Ansicht vieler Mitglieder sind CDU und CSU die einzigen etablierten Parteien, die entschieden den Hauptanliegen der Piratenpartei widersprechen.[71] Dabei spielen Begriffe wie Datenschutz, Urheberrecht und das Internet jedoch nur eine untergeordnete Rolle im Programm der Union. Mit Ursula von der Leyen und Wolfgang Schäuble finden sich auch diejenigen Politiker in den Reihen der Union, die als personifizierte Gegner der Piratenpartei gelten....

Weiter_Himmel
17.08.2011, 10:03
Wählt Piraten statt der üblichen Apparatschiks.

Tag ... also ich habe einmal die Piratenpartei bei einer Europawahl gewählt nehme aber inzwischen eher Abstand davon das hat mehrere Gründe.

Es ist nämlich genau das passiert was die "Piraten" in anderen Ländern strikt ablehnen und zurückweisen nämlich das verwässern des eigentlichen Themas und bedenkliche politische Einflussnahme.

Als die Piraten Partei antrat ... rückte sie zunächst das äußerst wichtige und von anderen Parteien vernachlässigte Thema Kommunikation/Internet in das Zentrum ihrer Überlegungen.Hier vertrat man einige Überlegenswerte Ansätze die auch einige Menschen bewegten.

Was andere Sachverhalte anbelangt hielt man sich eher bedeckt konnte aber dennoch Punkten da man sich als undogmatisch präsentierte und nach den "besten" Lösungen suchen wollte die sowohl Liberale,Linke und Konservative Elemente beinhalten.

Ein an sich kluger Ansatz denn etablierte Parteien sind in ihren Ansichten festgefahren und führen "wir sind dagegend denn ihr seid dafür" schlachten.
Dabei ist es in der Tat so das alle diese drei Strömungen in Gewissen Sachverhalten recht haben und an sich gute Ansätze liefern.

Leider ist es aber nun so das diese Partei von Dogmatikern zunehmend vereinahmt wurde.In Berlin fluteten z.B. Sozialdemokraten die Partei die alles im allen 1zu1 an dem SPD Programm festhielten mit Ausnahme des Thema Internet/Kommunikation.Es handelte sich alöles im allen eher um Emporkömmlinge die hofften so schnell Karriere zu machen.

In anderen verbänden passierte das mit FDP Mitgliedern die wiederum ihrerseits den "Freier Markt über alles Lager" zuzuordnen sind.In anderen Gegenden
kamen Gründe und Linke hinzu ... die die Partei kurzerhand in den Kampf gegen rechts einspannten und Ökologische Elemente betonten.Aaron Koenig vertrat hingegen zunehmend eine Islamkritische Haltung die nahe bei Politikern wie Geert Wilders war und verschwand dann.

Diese obigen Ansichten wurden relativ dogmatisch vertreten und verwässerten so das Ziel das die Piraten mal hatten.

Als Aaron koenig den Islam kritisierte kam es zu eienr starken internen Reaktion und diverse Landesverbände sprachen sich direkt gegen ihn aus und sprachen von einer "offenen pluralistischen Gesellschaft mit friedliebenden Moslems" usw.

Damit passierte in der Partei genau das was sie eiegntlich nicht wollte.Man wich vom eigentlichen Ziel ab und führte dogmatisch Grabenkämpfe.Das alles hat dann viele Menschen meiner Ansicht nach zurecht abgeschreckt.

Ein weiterer Fehler war das man lange an Jörg Tauss festhielt.Dieser Mann hatte Tausende Bilder von Kinderpornografie bei sich zu Hause und versuchte das damit zu erklären das er "selbst in den Kreisen ermitteln wollte".

Nun gilt zwar die Unschuldsvermutung aber selbst wenn wir einfach mal davon ausgehen würden das Tauss Sicht der Dinge der Wahrheit entspricht so ist dieses Verhalten absolut dämmlich , nicht nachvollziehbar und untragbar.

Demnächst versucht der Innenminister sich noch Sprengstoff zu besorgen und der Gesundheitsminister Drogen um die entsprechende Szene zu inspizieren ... .
Man spielt nicht den "Superbulle " der Privat Kontakt zur Kinderporno Szene aufnimmt sich tausende Fotos schicken lässt um sich zu informieren usw.

Das man dennoch an ihm festgehalten und ihn unterstützt hat obwohl seine Darstellung wie eine billige Ausrede wirkt und selbst sollte das nicht der fall sein sein Verhalten dämmlich ist hat ebenfalls viele Sympathiepunkte gekostet.

FranzKonz
17.08.2011, 10:16
Tag ... also ich habe einmal die Piratenpartei bei einer Europawahl gewählt nehme aber inzwischen eher Abstand davon das hat mehrere Gründe. ...

Das sind viele gute Gründe, und ich kann sie verstehen. Hilft aber nichts.

Wenn wir den Etablierten in die Suppe spucken wollen, müssen wir sie abwählen oder doch mindestens für Opposition sorgen.

Die Linken mag ich nicht, weil sich zuviel alter Schrott darin breit macht.

Die NPD mag ich nicht, weil sie aus Schrott besteht.

Ich könnte meine eigene Partei gründen, aber wenn jeder seine eigene Partei gründet, kommt keine über die 5%.

Also wähle ich Piraten, und wenn die dann vom etablierten Sumpf verschlungen werden (was so sicher ist, wie das Amen in der Kirche) dann muß eben die Schinderhannespartei ran, oder die Wildschütz Jennerwein Partei.

Nur der Wechsel kann die Demokratie retten, und jede junge Partei wäre gut beraten, wenn sie allen Vertretern aus irgendeiner etablierten Partei die kalte Schulter zeigte.

FranzKonz
17.08.2011, 10:20
Ihr Kommunisten lügt immer schlechter.
Ihr selbsternannten Konservativen werdet immer dümmer.


Einordnung in das Parteienspektrum

Das „klassische“ Rechts-links-Spektrum wird von vielen Parteimitgliedern zwar abgelehnt, dennoch ordnet sich eine relativ große Zahl der Parteimitglieder selbst als links-liberal bis libertär ein[70].

Nach Ansicht vieler Mitglieder sind CDU und CSU die einzigen etablierten Parteien, die entschieden den Hauptanliegen der Piratenpartei widersprechen.[71] Dabei spielen Begriffe wie Datenschutz, Urheberrecht und das Internet jedoch nur eine untergeordnete Rolle im Programm der Union. Mit [B]Ursula von der Leyen und Wolfgang Schäuble finden sich auch diejenigen Politiker in den Reihen der Union, die als personifizierte Gegner der Piratenpartei gelten....

Das sind doch schon mal zwei gute Gründe, die Piraten zu wählen. Die blöde Krampfhenne mit ihrem Zensurwahn und der bestechliche Finanzminister sind eine Schande für dieses Land, die Union und jeden aufrechten Konservativen, der die Worte Konservativ, Patriot und Werte begriffen hat. Von Merkel und Westerwelle wollen wir gar nicht erst reden.

Weiter_Himmel
17.08.2011, 10:37
Das sind viele gute Gründe, und ich kann sie verstehen. Hilft aber nichts.

Wenn wir den Etablierten in die Suppe spucken wollen, müssen wir sie abwählen oder doch mindestens für Opposition sorgen.

Die Linken mag ich nicht, weil sich zuviel alter Schrott darin breit macht.

Die NPD mag ich nicht, weil sie aus Schrott besteht.

Ich könnte meine eigene Partei gründen, aber wenn jeder seine eigene Partei gründet, kommt keine über die 5%.

Also wähle ich Piraten, und wenn die dann vom etablierten Sumpf verschlungen werden (was so sicher ist, wie das Amen in der Kirche) dann muß eben die Schinderhannespartei ran, oder die Wildschütz Jennerwein Partei.

Nur der Wechsel kann die Demokratie retten, und jede junge Partei wäre gut beraten, wenn sie allen Vertretern aus irgendeiner etablierten Partei die kalte Schulter zeigte.

Damit hast du unser Problem sehr gut erkannt.Von den Parteien die nicht etabliert sind bieten die meisten nur Schrott.Deine Analyse von der NPD und der Linkspartei (welche etabliert ist ... ) stimmen ebenfalls.

Die Frage die sich stellt ist aber ob man diese Parteien mit solchen Alternativen bekämpfen kann.Viele dieser Gruppen haben keine einzige Person die man als "Wirtschaftskundig" bezeichnen kann.Manche halten fanatisch an nur einer Position fest und wieder andere wie die Piraten haben sich letztendlich aufgerieben.

Bei denen würde man ja gar nicht wissen was man bekommt wenn sie in den Bundestag einziehen.Einen Finanzhei ? Einen Geert Wilders?Einen Sozialdemokraten?einen Linken? Einen Grünen?Das ist eine Wudnetüte... .

Ich tendiere im Moment noch zur CDU/FDP.Zwar kann ich spontan über beide Parteien kein einziges gutes Wort verlieren allerdings schrecken mich Linke und Grüne in einer eventuellen regierung so sehr ab das ich immer noch über CDU/FDP nachdenke.Die SPD kotzt mich zunehmend auch an seitdem sie Blind auf Eurobonds setzt welche und das muss man ganz klar sagen Deutschland finanziell stark belasten würden ohne das wir eigentlich in der Position sind so eine Belastung zu stemmen.

Bei guter Entwicklung kann ich mir auch vorstellen die Freiheitspartei zu wählen sollte sie es schaffen anzutreten , jedoch nur wenn sie frei von Nazis bleibt.Vertrackte Situation in usnerer Parteienlandschaft.

cruncher
17.08.2011, 14:28
Ihr selbsternannten Konservativen werdet immer dümmer.


.



Was würden wir nur ohne euch Kommunisten machen, die tagein tagaus allen erklären wie man sich selbst die Gurgel durchschneidet.

Kanute
17.08.2011, 21:02
Lieber nicht, die sind gegen den Mindestlohn und wollen Bürgergeld für alle um die 1.500 euro monatlich , wenn sich das durchsetzen sollte, arbeiten viele menschen für 1 euro die stunde und die 1.500 euro haben einen wert von 300 euro.

FranzKonz
18.08.2011, 06:50
Damit hast du unser Problem sehr gut erkannt.Von den Parteien die nicht etabliert sind bieten die meisten nur Schrott.Deine Analyse von der NPD und der Linkspartei (welche etabliert ist ... ) stimmen ebenfalls.

Die Frage die sich stellt ist aber ob man diese Parteien mit solchen Alternativen bekämpfen kann.Viele dieser Gruppen haben keine einzige Person die man als "Wirtschaftskundig" bezeichnen kann.Manche halten fanatisch an nur einer Position fest und wieder andere wie die Piraten haben sich letztendlich aufgerieben.

Bei denen würde man ja gar nicht wissen was man bekommt wenn sie in den Bundestag einziehen.Einen Finanzhei ? Einen Geert Wilders?Einen Sozialdemokraten?einen Linken? Einen Grünen?Das ist eine Wudnetüte... .

Ich tendiere im Moment noch zur CDU/FDP.Zwar kann ich spontan über beide Parteien kein einziges gutes Wort verlieren allerdings schrecken mich Linke und Grüne in einer eventuellen regierung so sehr ab das ich immer noch über CDU/FDP nachdenke.Die SPD kotzt mich zunehmend auch an seitdem sie Blind auf Eurobonds setzt welche und das muss man ganz klar sagen Deutschland finanziell stark belasten würden ohne das wir eigentlich in der Position sind so eine Belastung zu stemmen.

Bei guter Entwicklung kann ich mir auch vorstellen die Freiheitspartei zu wählen sollte sie es schaffen anzutreten , jedoch nur wenn sie frei von Nazis bleibt.Vertrackte Situation in usnerer Parteienlandschaft.

Die Situation kann nur besser werden, wenn man den Etablierten den Gürtel enger schnallt. Und das geht nun mal ausschließlich durch die Wahl von Außenseitern.

Sicher haben die Piraten keine Erfahrung, sicher kennen wir die Leute auf den Listen nicht so gut wie die Etablierten. Aber gerade das kann ein Grund sein, sie zu wählen. Wenn ich einen Unbekannten wähle, kann das zwar auch ein Drecksack sein. Wenn ich Schäuble wähle, weiß ich, das das ein Drecksack ist. Da ist mir die Wahrscheinlichkeit lieber als die Sicherheit. Es ist mir auch viel lieber, jemand hat einen gesunden Menschenverstand, als die Erfahrung eines Apparatschiks.

Spätestens seit Merkels Atomausstieg sind die Schwarzen für mich völlig unwählbar geworden, und als es in der FDP kriselte, drehten die Jungs am Personalkarussell, statt endlich damit anzufangen, ihre großmäulig angekündigte Politik zu vertreten. Rösler war heilfroh, daß er das Gesundheitsministerium loswurde, bewirkt hat er dort absolut nichts. Auch in der FDP findet man inzwischen überwiegend Flaschen.

FranzKonz
18.08.2011, 06:53
Was würden wir nur ohne euch Kommunisten machen, die tagein tagaus allen erklären wie man sich selbst die Gurgel durchschneidet.

Deine qualitativ hochwertigen Argumente zeigen deutlich, daß Du einen Kommunisten brauchst, der Dir das zeigt, und daß es kein Verlust für die Menschheit ist, wenn es Dir gelingt.

Dr Mittendrin
21.08.2011, 14:24
Das sind viele gute Gründe, und ich kann sie verstehen. Hilft aber nichts.

Wenn wir den Etablierten in die Suppe spucken wollen, müssen wir sie abwählen oder doch mindestens für Opposition sorgen.

Die Linken mag ich nicht, weil sich zuviel alter Schrott darin breit macht.

Die NPD mag ich nicht, weil sie aus Schrott besteht.

Ich könnte meine eigene Partei gründen, aber wenn jeder seine eigene Partei gründet, kommt keine über die 5%.

Also wähle ich Piraten, und wenn die dann vom etablierten Sumpf verschlungen werden (was so sicher ist, wie das Amen in der Kirche) dann muß eben die Schinderhannespartei ran, oder die Wildschütz Jennerwein Partei.

Nur der Wechsel kann die Demokratie retten, und jede junge Partei wäre gut beraten, wenn sie allen Vertretern aus irgendeiner etablierten Partei die kalte Schulter zeigte.

Wenn eine Piratenpartei und eine Wildschütz Jennerwein-Partei ebenso die Transferunion, die Eurobonds, die unheimlichen Haftungsrisiken aufnimmt, kann sie mir mit Datenschutz gestohlen bleiben.

Don
21.08.2011, 14:53
Deren Währungen werden auch nicht künstlich überbewertet, wie das beim Euro der Fall ist. Deren Löhne haben ene viel höhere Kaufkraft. Zum Beispiel kann man in Indien mit einem Euro mindestens 10 Kg Reis kaufen und bei uns max. 300 g.

Du solltest Haushaltslehrer in Indien werden. Auf so jemand warten sie.

FranzKonz
21.08.2011, 14:55
Wenn eine Piratenpartei und eine Wildschütz Jennerwein-Partei ebenso die Transferunion, die Eurobonds, die unheimlichen Haftungsrisiken aufnimmt, kann sie mir mit Datenschutz gestohlen bleiben.

Bisher machten das die Etablierten. Was andere machen würden, weiß man erst, wenn man's probiert hat.

Dr Mittendrin
21.08.2011, 15:17
Mir ist wichtiger man versaubeutelt ein Land nicht und setzt dann die Datenkrake gegen Bürger in der Hilflosigkeit ein den Euro zu retten.

Don
21.08.2011, 15:23
Lieber nicht, die sind gegen den Mindestlohn und wollen Bürgergeld für alle um die 1.500 euro monatlich , wenn sich das durchsetzen sollte, arbeiten viele menschen für 1 euro die stunde und die 1.500 euro haben einen wert von 300 euro.

Hätte ich nicht besser ausdrücken können.

tommy3333
21.08.2011, 15:46
Das sind viele gute Gründe, und ich kann sie verstehen. Hilft aber nichts.

Wenn wir den Etablierten in die Suppe spucken wollen, müssen wir sie abwählen oder doch mindestens für Opposition sorgen.

Die Linken mag ich nicht, weil sich zuviel alter Schrott darin breit macht.

Die NPD mag ich nicht, weil sie aus Schrott besteht.

Ich könnte meine eigene Partei gründen, aber wenn jeder seine eigene Partei gründet, kommt keine über die 5%.

Also wähle ich Piraten, und wenn die dann vom etablierten Sumpf verschlungen werden (was so sicher ist, wie das Amen in der Kirche) dann muß eben die Schinderhannespartei ran, oder die Wildschütz Jennerwein Partei.

Nur der Wechsel kann die Demokratie retten, und jede junge Partei wäre gut beraten, wenn sie allen Vertretern aus irgendeiner etablierten Partei die kalte Schulter zeigte.

Dem kann ich nur zustimmen. Filz in entablierten Parteien kann sich auch nur halten, solange kein Druck von neuen Parteien kommt. Das ist jedoch nur die eine Sache. Die andere ist es, auch gg. die Massenverblödung der meisten etablierten (Massen-)Medien anzugehen.

Dieser Artikel im ef-online (http://ef-magazin.de/2011/08/17/3138-medienmacht-die-vierte-gewalt-ist-erste-gewalt) beschreibt sehr schön, wie die vierte Gewalt im Staate eigentlich sogar schon zur heimlichen ersten Gewalt aufgestiegen ist, da es keinen aktiven Politiker mehr gibt, der Rückgrat hat, sich mit den grünrot-dominierten Medien und Schmierfinken anzulegen (vgl. auch dieser FOCUS Artikel (http://www.focus.de/politik/deutschland/debatte-in-treue-fest_aid_629716.html)). Da wir selbst aber Medien maximal boykottieren können - aber andere damit nicht erreichen - und pol. inkorrekte Leser- bzw. Zuschauerkommentare schnell wegzensiert werden können, müssen vor allem auch Internetplatformen dafür gestärkt (Foren, Blogs etc. - gut finde ich bspw. auch www.fernsehkritik.tv) werden, um den etablierten Medien ein Gegengewicht entgegenstellen zu können. Da Internet ist wg. seiner Möglichkeiten auch viel zu schade, um es allein spinnerten Randgruppen wie der NPD oder den Kommunisten zu überlassen (selbst Obama hatte das in sienem Wahlkampf erkannt und für sich genutzt). Das ist genau das, wogegen die etablierte Journallie anstinkt, was deswegen dann auch nicht falsch sein kann.

BRDDR_geschaedigter
21.08.2011, 15:49
Dem kann ich nur zustimmen. Filz in entablierten Parteien kann sich auch nur halten, solange kein Druck von neuen Parteien kommt. Das ist jedoch nur die eine Sache. Die andere ist es, auch gg. die Massenverblödung der meisten etablierten (Massen-)Medien anzugehen.

Dieser Artikel im ef-online (http://ef-magazin.de/2011/08/17/3138-medienmacht-die-vierte-gewalt-ist-erste-gewalt) beschreibt sehr schön, wie die vierte Gewalt im Staate eigentlich sogar schon zur heimlichen ersten Gewalt aufgestiegen ist, da es keinen aktiven Politiker mehr gibt, der Rückgrat hat, sich mit den grünrot-dominierten Medien und Schmierfinken anzulegen. Da wir selbst aber Medien maximal boykottieren können - aber andere damit nicht erreichen - und pol. inkorrekte Leser- bzw. Zuschauerkommentare schnell wegzensiert werden können, müssen vor allem auch Internetplatformen dafür gestärkt (Foren, Blogs etc.) werden, um den etablierten Medien ein Gegengewicht entgegenstellen zu können. Da Internet ist wg. seiner Möglichkeiten auch viel zu schade, um es allein spinnerten Randgruppen wie der NPD oder den Kommunisten zu überlassen (selbst Obama hatte das in sienem Wahlkampf erkannt und für sich genutzt). Das ist genau das, wogegen die etablierte Journallie anstinkt, was deswegen dann auch nicht falsch sein kann.

Die Massenmedien und die Politik bilden eine Diealektik. Man setzt die Medien ein, sie propagieren dann das, was man eigentlich durchsetzen will und schafft sich so künstliche Kritiker, die Druck ausüben. Die Poltitik tut dann so, als würde sie nicht nachgeben führt dann aber später genau das ein, was die Medien fordern.

tommy3333
21.08.2011, 15:56
Die Massenmedien und die Politik bilden eine Diealektik. Man setzt die Medien ein, sie propagieren dann das, was man eigentlich durchsetzen will und schafft sich so künstliche Kritiker, die Druck ausüben. Die Poltitik tut dann so, als würde sie nicht nachgeben führt dann aber später genau das ein, was die Medien fordern.

Das war vielleicht mal früher so, vielleicht auch als der "Medienkanzler" noch regierte. Inzwischen haben die Medien sich verselbständigt. Schau Dir doch an wie das Merkel noch im Wahlkampf 2005 (mit Kirchhof) als liberalkonservative Revoluzzerein begann und später als sozialdemokratisch mutierter Bettvorleger die Große Koalition bildete und darüber hinaus die gesamte Union entkernte. Genauso wie sich die SPD selbst entkernt hat. Oder wie sie [Merkel] sich nach Fokushima ihren Hals schraubenförmig verdrehte, um auf den fahrenden Zug noch aufzuspringen.

BRDDR_geschaedigter
21.08.2011, 16:22
Das war vielleicht mal früher so, vielleicht auch als der "Medienkanzler" noch regierte. Inzwischen haben die Medien sich verselbständigt. Schau Dir doch an wie das Merkel noch im Wahlkampf 2005 (mit Kirchhof) als liberalkonservative Revoluzzerein begann und später als sozialdemokratisch mutierter Bettvorleger die Große Koalition bildete und darüber hinaus die gesamte Union entkernte. Genauso wie sich die SPD selbst entkernt hat. Oder wie sie [Merkel] sich nach Fokushima ihren Hals schraubenförmig verdrehte, um auf den fahrenden Zug noch aufzuspringen.


Das mit Fukushima war ja ein Paradebeispiel. Merkel spielt die Atomkraftbefürworterin. Die Medien hetzen gegen Atom, und Merkel kann sich als Opfer darstellen und verkündet den Ausstieg.

Dr Mittendrin
21.08.2011, 16:32
Das mit Fukushima war ja ein Paradebeispiel. Merkel spielt die Atomkraftbefürworterin. Die Medien hetzen gegen Atom, und Merkel kann sich als Opfer darstellen und verkündet den Ausstieg.
Statt sich als Opfer darzustellen könnte auch Merkel dem Beispiel La Fontains folgen und in eine kleine Partei gehen.
Aber die Macht ist zu schön, auch mit Wendehals.

tommy3333
21.08.2011, 16:49
Das mit Fukushima war ja ein Paradebeispiel. Merkel spielt die Atomkraftbefürworterin. Die Medien hetzen gegen Atom, und Merkel kann sich als Opfer darstellen und verkündet den Ausstieg.

Genau das ging aber von dem Medien selbst aus. Selbst den privaten Medien. Von Parteibuchbesitzern in den Radtions- und Intendantenstuben.

BRDDR_geschaedigter
21.08.2011, 18:56
Genau das ging aber von dem Medien selbst aus. Selbst den privaten Medien. Von Parteibuchbesitzern in den Radtions- und Intendantenstuben.

Das ist Quatsch, es gibt keine unabhängigen Medien.

BRDDR_geschaedigter
21.08.2011, 18:58
Statt sich als Opfer darzustellen könnte auch Merkel dem Beispiel La Fontains folgen und in eine kleine Partei gehen.
Aber die Macht ist zu schön, auch mit Wendehals.

Das Opfer zu spielen war ja der Sinn der Übung.

tommy3333
21.08.2011, 23:47
Das ist Quatsch, es gibt keine unabhängigen Medien.

Sind sie ja auch nicht. Sie sind von den Ideologien ihrer Chefredakteure und Intendanten geknechtet, die seit Jahrzehnten grünrot dominiert sind. Eine Anhängigkeit von Regierungsparteien ist das nicht. Es ist eher wie ein eine Art Selbstzwang.

Skorpion968
22.08.2011, 06:41
Sind sie ja auch nicht. Sie sind von den Ideologien ihrer Chefredakteure und Intendanten geknechtet, die seit Jahrzehnten grünrot dominiert sind. Eine Anhängigkeit von Regierungsparteien ist das nicht. Es ist eher wie ein eine Art Selbstzwang.

Was wärt ihr nur ohne eure Verschwörungstheorien? :))

Mr.Smith
22.08.2011, 07:10
Das ist Quatsch, es gibt keine unabhängigen Medien.

Genau das ist das Problem, mit der Verarschung, die die Systemmedien tagtäglich mit ihren Konsumenten betreibt.
Man kann weder bei einer Zeitung noch im Fernsehen in eine einflußreiche Position kommen, ohne das "richtige" Parteibuch in der Tasche zu haben.

tommy3333
22.08.2011, 11:04
Was wärt ihr nur ohne eure Verschwörungstheorien? :))

Es ist keine Verschwörungstheorie - das Maß an Einflussnahme wurde anhand von Befrgeungen und entspr. Aussagen sowohl von Politikern u. Journalisten gemessen und im FOCUS Artikel, den ich bereits verlinkt hatte, veröffentlicht. Es ist nicht mein Problem, dass Du Links nicht liest und naiv von einern heilen Welt träumst.