PDA

Vollständige Version anzeigen : Wozu ist das Kirchengeläute gut?



Lichtblau
05.08.2011, 12:13
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Chronos
05.08.2011, 12:16
....Was denkt ihr?
Dass du vermutlich keine anderen Sorgen zu haben scheinst.... :D

dimu
05.08.2011, 12:18
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?
das deine dummheit prämiert werden müsste.

Fiji Mermaid
05.08.2011, 12:18
Stört mich nicht, Muezzingekreische wäre schlimmer.

Houseworker
05.08.2011, 12:20
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Keine Aufregung bitte! Die neue Macht der Gesellschaft ist im Anmarsch!


http://www.youtube.com/watch?v=J41ZF5cZkKs

Reilinger
05.08.2011, 12:22
Kirchengeläute ist in unserem (noch) christlich geprägten Land eine Tatsache. Wenn dir das nicht passt, dann wandere doch aus.

Mit bestem Dank für die Vorlage an Nagress Eskandari-Grünberg (Die Grünen).

Ob dir lautsprechergestütztes Muezzingeplärre bei Sonnenaufgang allerdings besser gefallen wird, sei dahingestellt...

zoon politikon
05.08.2011, 12:24
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Dass du zu den Umvolkern gehörst...:rolleyes:

Eridani
05.08.2011, 12:26
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Kirchenglocken gibt es seit über 1000 Jahren. Sie sind selbst für mich, als Atheist, ein Zeichen meiner kulturellen Identität, meiner Lebensgeschichte; halt ein vertrauter Klang.
Sie gehören zu unserem Land, wie die Wälder, die Flüsse, die Tiere im Wald und in der Luft.


Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt?

Während Graffiti Ausdruck unserer dekadenten Gesellschaft ist, quasi die Inkarnation von Dreck, Abschaum, Hundescheisse und Müll; ein Spiegel der Gegenwart, sind Kirchenglocken Boten unserer 1000jährigen, deutschen Geschichte, mit all ihren Tiefen und Höhen.

Glocken-Kritiker in dieser Zeit des Konflicktes mit dem aggressiven Islam, wenn sie nicht gerade mit den Nerven zu tun haben - können meiner Meinung nur Hasser unserer Kultur sein, sie könnten aus dem Umfeld unserer Kulturbereicherer kommen, um uns zu pieken - es können aber auch ganz einfach Agenten der Provokation sein, bestellte Typen, die ausloten, wie die Reaktionen der User, besonders der Bio-Deutschen, hier im Forum sind. :rolleyes:

E:

Eridani
05.08.2011, 12:28
Keine Aufregung bitte! Die neue Macht der Gesellschaft ist im Anmarsch!



Ekelhaft. Kann mal einer die Stromversorgung bei diesem Geistéskranken abschalten?! X(

Lichtblau
05.08.2011, 12:31
Entschuldigt bitte, ich wohne im Osten. Hier steckt die Umvolkung erst in den Kinderschuhen.

Also angenommen es gäbe keine Umvolkung.
Wie würdet ihr dann, zu dem Kirchengeläute stehen?

zoon politikon
05.08.2011, 12:33
Entschuldigt bitte, ich wohne im Osten. Hier steckt die Umvolkung erst in den Kinderschuhen.

Also angenommen es gäbe keine Umvolkung.
Wie würdet ihr dann, zu dem Kirchengeläute stehen?

Positiv.

Houseworker
05.08.2011, 12:36
Entschuldigt bitte, ich wohne im Osten. Hier steckt die Umvolkung erst in den Kinderschuhen.

Also angenommen es gäbe keine Umvolkung.
Wie würdet ihr dann, zu dem Kirchengeläute stehen?

Was wäre wenn....? Gibts nicht! Und solange noch die Kirchenglocken läuten, bin ich einigermaßen beruhigt.

Leila
05.08.2011, 12:40
Mitte August werde ich in Wintersingen (http://www.wintersingen-einklang.ch) sein, eine unter Tausenden.

JensVandeBeek
05.08.2011, 12:41
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Kirchengeläute, die du unverschämt als "Krach" bezeichnest, gehört zu einem christlichen Land wie Deutschland.

Lichtblau
05.08.2011, 12:43
Kirchengeläute, die du unverschämt als "Krach" bezeichnest, gehört zu einem christlichen Land wie Deutschland.

Warum?

Katranka
05.08.2011, 12:47
Was wäre wenn....? Gibts nicht! Und solange noch die Kirchenglocken läuten, bin ich einigermaßen beruhigt.

Geht mir auch so. Solange ich Kirchenglocken und kein Muezzingeplärre vernehme, kann ich mir sicher sein, dass noch nicht alles zu spät ist.

JensVandeBeek
05.08.2011, 12:48
Warum?

Christliche Glauben, Ausübung diese Religion, Kirche, Kirchengeläute gehört nun Mal in ein christliches Land wie Deutschland. So einfach.

^Fenestrelle
05.08.2011, 12:50
Und solange noch die Kirchenglocken läuten, bin ich einigermaßen beruhigt.
Ich auch, das ersetzt mir die Uhr. Punkt 12 und Punkt 18 Uhr in der Woche läuten sie.

Was ich nicht verstehe ist, wenn sonntags die Glocken vormittags teilweise im Halbstundentakt läuten. Was hat das zu bedeuten?

Lichtblau
05.08.2011, 12:50
Christliche Glauben, Ausübung diese Religion, Kirche, Kirchengeläute gehört nun Mal in ein christliches Land wie Deutschland. So einfach.

In welcher Beziehung stehen denn Glockengeläute und christlicher Glaube?

Lilly
05.08.2011, 12:51
Ich auch, das ersetzt mir die Uhr. Punkt 12 und Punkt 18 Uhr in der Woche läuten sie.

Was ich nicht verstehe ist, wenn sonntags die Glocken vormittags teilweise im Halbstundentakt läuten. Was hat das zu bedeuten?

Ich bitte dich.......... sie läuten eine Viertelstunde vor Beginn eines Gottesdienstes, dann fünf Minuten vor Beginn und sie läuten zur Hl. Wandlung.

carpe diem
05.08.2011, 12:52
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Wäre dir der Muezzin lieber?

Lies das Lied von der Glocke, dann weißt du es.

hier

http://www.kombu.de/glocke.htm

Houseworker
05.08.2011, 12:53
Ich auch, das ersetzt mir die Uhr. Punkt 12 und Punkt 18 Uhr in der Woche läuten sie.

Was ich nicht verstehe ist, wenn sonntags die Glocken vormittags teilweise im Halbstundentakt läuten. Was hat das zu bedeuten?

Es könnte sein, daß Kindstaufen stattfinden! :rolleyes:

ganja
05.08.2011, 12:55
Die Antworten hier waren ja wiedermal sowas von vorhersehrbar :rolleyes:

Naja, anyway. Mich stören die Glocken nicht, fällt mir gar nicht mehr auf. Sind hier aber auch nicht laut...
Aber wozu die gut sind? Keine Ahnung, im 21. Jahrhundert brauchts eingentlich keine Glocken mehr, die einem die Zeit sagen.

Lichtblau
05.08.2011, 12:55
Wäre dir der Muezzin lieber?

Was soll immer diese olle Alternative?

Ich will auch keine menschliche Glocke.
Ich will überhaupt keinen religösen Lärmterror.

ochmensch
05.08.2011, 12:56
Entschuldigt bitte, ich wohne im Osten. Hier steckt die Umvolkung erst in den Kinderschuhen.

Also angenommen es gäbe keine Umvolkung.
Wie würdet ihr dann, zu dem Kirchengeläute stehen?

Ich wohne zwischen zwei Kirchen. Manchmal stört´s wenn das Fenster offen ist und ich was vom Fernseher verstehen will. Ansonsten ist es Teil unserer Kultur und war schon immer da. Genausogut könnte mal sich über die Straßenverkehrsordnung aufregen.

carpe diem
05.08.2011, 12:58
Es könnte sein, daß Kindstaufen stattfinden! :rolleyes:

Oder Begräbnisse, oder Messen u.a.m.

^Fenestrelle
05.08.2011, 12:59
Ich bitte dich.......... sie läuten eine Viertelstunde vor Beginn eines Gottesdienstes, dann fünf Minuten vor Beginn und sie läuten zur Hl. Wandlung.

Es könnte sein, daß Kindstaufen stattfinden! :rolleyes:
Aha. Dann weiß ich ja nun endlich mal Bescheid. Grazie euch beiden. :)

Houseworker
05.08.2011, 12:59
Was soll immer diese olle Alternative?

Ich will auch keine menschliche Glocke.
Ich will überhaupt keinen religösen Lärmterror.

Wäre ich jetzt gehässig, könnte ich noch die Auswanderung vorschlagen! :whis:

Leila
05.08.2011, 13:01
In welcher Beziehung stehen denn Glockengeläute und christlicher Glaube?

In der akustischen.

carpe diem
05.08.2011, 13:02
Es gibt auch die Sturmglocken.
Wenn es brennt, oder sonst ein Unglück droht.

Doc Gyneco
05.08.2011, 13:05
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Dir würde mit Bestimmtheit das Gejaule des Müezzin besser gefallen !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Eridani
05.08.2011, 13:07
Entschuldigt bitte, ich wohne im Osten. Hier steckt die Umvolkung erst in den Kinderschuhen.

Also angenommen es gäbe keine Umvolkung.
Wie würdet ihr dann zu dem Kirchengeläute stehen?

Fände ich gut und vertraut. Wenn der Wind entsprechend steht, kann ich die Kirche von Grünau hören, über eine Distanz von über 1500m. Es erzeugt in mir ein vertrautes, beruhigendes Gefühl.

Chronos
05.08.2011, 13:09
Gegenfrage: Wozu jault der Muezzin von seinem Betonrohr Marke "Erich de Luxe" obenrunter?

Und zwar schon zum Sonnenaufgang (was im Sommer verdammt früh ist) und sonst auch noch ein paarmal am Tag.

Die Kirchenglocken sind eine schöne Tradition, die ich nicht vermissen möchte (nach vielen Aufenthaltsjahren in Asien habe ich mich jedesmal während eines Deutschland-Urlaubs riesig gefreut, die Geläute in den beschaulichen süddeutschen Dörfchen zu hören).

Kirchenglocken unbedingt ja. Muezzine zurück in die Sandwüsten... :D

Klopperhorst
05.08.2011, 13:10
Mit diesem Gebimmel wurde unsere nordische Mentalität der natürlichen Rhythmen und des Spätaufstehens ausgerottet.
Der nordische Mensch steht um 10 Uhr auf und arbeitet effektiv 3 Stunden am Tag.
Die restliche Zeit wird kreativ verwendet.

Nur das Wüstentum hat uns in die Zwänge von Stechuhren getrieben und uns zu Unmenschen degradiert.

---

Eridani
05.08.2011, 13:11
In welcher Beziehung stehen denn Glockengeläute und christlicher Glaube?

Sie sind ursprünglich die Botschaft an die Gläubigen, dass der Gottesdienst unmittelbar bevorsteht. Quasi so eine Art "kleiner Alarm" für die Besucher der Kirche.

Dass sich der Islam in Deutschland wie eine Seuche verbreitet, kommt nur durch das Vakuum unseres "Glaubens", womit wir den muslimischen Horden durch unser Fernbleiben von den Kirchen, Tor und Tür öffneten.

Leila
05.08.2011, 13:14
Ich wohnte eine lange Zeit im Kanton Tessin, in einem kleinen Dorf, im alten Pfarrhaus, gleich gegenüber einer Kirche. Als ich am ersten Sonntagmorgen die Kirchenglocken läuten hörte, erschrak ich im Bett.

http://i1.ytimg.com/vi/dBvLNcPnS04/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=dBvLNcPnS04)

Mit der Zeit begann ich die sonderbare Abfolge der Glockenklänge zu studieren und kam zum Schluß, den Ursprung der mechanisch erzeugten Zufallsmusik entdeckt zu haben.

ganja
05.08.2011, 13:15
Sie sind ursprünglich die Botschaft an die Gläubigen, dass der Gottesdienst unmittelbar bevorsteht. Quasi so eine Art "kleiner Alarm" für die Besucher der Kirche.

Hier läuten die teilweise im Viertelstundentakt oder auch die Nacht durch...

JensVandeBeek
05.08.2011, 13:15
In welcher Beziehung stehen denn Glockengeläute und christlicher Glaube?

Deine irrsinnige Fragestellung zwingt mich dazu auf deine Polemik zu verzichten. Es wäre vielleicht besser, wenn du dich damit in wissenschaftliche Ebene bemühen und dich in christliche Publikationen und/oder andere ähnliche Medien informieren würdest. Auch in nächstgelegene Kirche wird man dir weiterhelfen.

Klopperhorst
05.08.2011, 13:18
Hier läuten die teilweise im Viertelstundentakt oder auch die Nacht durch...

Ja, so sind sie, diese Unmenschen.
In der Natur gibts auch nicht alle 15 Minuten einen Donnerschlag.
Aber was wissen die Wüstenaffen schon von der Natur und ihren natürlichen, dynamischen Rhythmen.

Ne, da muss man jeden Tag um dieselbe Uhrzeit aufstehen und dieselbe Stundenanzahl arbeiten.
Zum Teufel mit dieser Wüstenkultur.

---

Eridani
05.08.2011, 13:21
Mit diesem Gebimmel wurde unsere nordische Mentalität der natürlichen Rhythmen und des Spätaufstehens ausgerottet.
Der nordische Mensch steht um 10 Uhr auf und arbeitet effektiv 3 Stunden am Tag.
Die restliche Zeit wird kreativ verwendet.

Nur das Wüstentum hat uns in die Zwänge von Stechuhren getrieben und uns zu Unmenschen degradiert.

---


Mit diesem Gebimmel wurde unsere nordische Mentalität der natürlichen Rhythmen und des Spätaufstehens ausgerottet.

Wieviel Jahrhunderte willst Du denn dann zurückgehen? Nordische Mentalität? Das Landleben unserer Vorfahren, hatte feste, eingefahrerne Gleise, die von den Jahreszeiten, von Aussaat, Ernte und Winterruhe bestimmt waren.


Der nordische Mensch steht um 10 Uhr auf und arbeitet effektiv 3 Stunden am Tag.

Da meinst Du bestimmt den Menschen der Gegenwart, Hartz-IV und Arbeitslose - oder die Bürohengste.
"DER" nordische Mensch der letzten 5000 Jahre, stand mit der Sonne auf und ging mit dem Sonnenuntergang ins Bett - da blieb ihm auch garnicht viel anderes übrig, denn es wurden 10 bis 15 Std. täglich gearbeitet. Da war man froh aufs Bett.
Das galt natürlich nicht für den Adel und die kirchlichen Vertreter.


Nur das Wüstentum hat uns in die Zwänge von Stechuhren getrieben und uns zu Unmenschen degradiert

Woher kommt dein sinnloses Gebabbel heute? Betest Du schon 5mal am Tag, bist Du evtl. konvertiert?! - man oh man - was hat die orientalische Lebensweise mit der Unsrigen zu tun?
--

Strandwanderer
05.08.2011, 13:23
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß [ . . . ]

Was denkt ihr?

"Scheiß" ist eigentlich nur der zitierte Beitrag.

Klopperhorst
05.08.2011, 13:23
Wieviel Jahrhunderte willst Du denn dann zurückgehen? Nordische Mentalität? Das Landleben unserer Vorfahren, hatte feste, eingefahrerne Gleise, die von den Jahreszeiten, von Aussaat, Ernte und Winterruhe bestimmt waren.

Nordische Menschen sind keine Bauern, sondern Jäger und Sammler.





Da meinst Du bestimmt den Menschen der Gegenwart, Hartz-IV und Arbeitslose - oder die Bürohengste.
"DER" nordische Mensch der letzten 5000 Jahre, stand mit der Sonne auf und ging mit dem Sonnenuntergang ins Bett - da blieb ihm auch garnicht viel anderes übrig, denn es wurden 10 bis 15 Std. täglich gearbeitet. Da war man froh aufs Bett.
Das galt natürlich nicht für den Adel und die kirchlichen Vertreter.

Es gibt nur Dynamik.
Schon durch unsere in nordischen Breiten so unterschiedlichen Jahreszeiten und Lichtverhältnisse haben wir einen ganz anderen Charakter.

Es gibt Zeiten der Ruhe und Zeiten der Jagd und des Kampfes.

Diese Zeiten bestimmt deine innere Uhr und nicht monotones Wüsten-Gebimmel.

---

Leila
05.08.2011, 13:28
[…]

Kloppi spinnt heute – schau nur einmal dort! (http://www.politikforen.net/showthread.php?74569-Gold-kaufen&p=4778918&viewfull=1#post4778918)

Eridani
05.08.2011, 13:28
Hier läuten die teilweise im Viertelstundentakt oder auch die Nacht durch...

Dann handelt es sich noch um die traditionelle Art der Zeitanzeige:

Ein Glockenschlag = eine Viertelstunde nach der Vollen Stunde

Zwei Glockenschläge = eine halbe Stunde nach der vollen Stunde

Drei Glockenschläge = 15 minuten vor der vollen Stunde

Vier Glocken Schläge = Volle Stunde-------------------------------------------------

Danach die Hauptglocke (anderer Klang) = Anzahl der Schläge entspricht der Stunde ( max. 12 ) - also 15h wieder 3 Schläge!



Schlimm, wie man Euch Kulturbanausen schon unsere Traditionen ausgetrieben hat
E:

Leila
05.08.2011, 13:37
Der arme Kloppi mußte wohl „Die Glocke“ auswendig lernen.

ganja
05.08.2011, 14:08
Dann handelt es sich noch um die traditionelle Art der Zeitanzeige

Bis die Glocke fertig geläutet hat, hab ich schon lange auf dem Handy die Zeit nachgeschaut...
Naja, mich störts nicht, da weit weg und leise. Wärs allerdings so wie bei Leila im Tessin damals...

Lilly
05.08.2011, 14:20
...In der Natur gibts auch nicht alle 15 Minuten einen Donnerschlag.
...---

Einigen würde er aber nicht schaden.

Leila
05.08.2011, 14:27
Einigen würde er aber nicht schaden.

Und ein Blitz mitten ins Hirn, auf daß sie erleuchtet würden.

cougar
05.08.2011, 14:45
Was soll immer diese olle Alternative?

Ich will auch keine menschliche Glocke.
Ich will überhaupt keinen religösen Lärmterror.

dann such dir ein feuchtes einzelzimmer six feet under, dort hast du es still.

Jahn
05.08.2011, 16:49
Es gibt auch die Sturmglocken.
Wenn es brennt, oder sonst ein Unglück droht.

Ha, da habe ich ja mein Stichwort!

Ich, obwohl atheistisch bis zum Gehtnichtmehr, höre die Kirchenglocken ausgesprochen gern.

Auch muss ich beim Geläut an eines meiner Lieblingslieder denken:

Die Glocken stürmten am Bernwartsturm
Der Regen durchrauschte die Gassen
Und durch die Glocken und durch den Sturm
Gellte des Urhorns Blasen.

2. Das Büffelhorn das lange geruht
Veit Stoßperg nahms aus der Lade
Das alte Horn es brüllte nach Blut
Und wimmerte : Gott genade.

3. Ja,gnade dir Gott,du Ritterschaft
Der Bauer stand auf im Lande
Und tausendjährige Bauernkraft
Macht Schild und Schärpe zu Schande.

usw.


germane

Casus Belli
05.08.2011, 16:52
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Wer sich in einem Christlich geprägtem Land des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nationen nicht wohl fühlt sollte dahin ziehen wo der Muezzin üblicher ist. Vielleicht verträgt man das besser.

Allahu Akbar, und schreib ne Karte. :bye:


Kirchengeläute ist in unserem (noch) christlich geprägten Land eine Tatsache. Wenn dir das nicht passt, dann wandere doch aus.

Mit bestem Dank für die Vorlage an Nagress Eskandari-Grünberg (Die Grünen).

Ob dir lautsprechergestütztes Muezzingeplärre bei Sonnenaufgang allerdings besser gefallen wird, sei dahingestellt...

Bestimmt, janz bestimmt! :]

Casus Belli
05.08.2011, 16:57
Dass du vermutlich keine anderen Sorgen zu haben scheinst.... :D

Was hat man schon für Sorgen wenn man in der Arbeitslosigkeit hängt und so wirklich keinen Grund mehr hat aufzustehen. Wozu auch, die ganze Bude voll Bierbüchsen und leicht süßlichem Fäkalienduft, dann noch dieses schreckliche Kirchengeläute Früh um 12 Uhr Mittags. Das hämmert im Kopf, vor allem wenn der Kater grad zu Besuch ist.

Gärtner
05.08.2011, 17:25
http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnsere Dorfkirche schlägt zwar nicht die (Viertel-)Stunden an, wohl aber wird zum Tagesanbruch, zum Angelus und zum Abend geläutet, Samstags und Sonntags natürlich auch zur Hl. Messe.

Ich mag das. Vor allem die Frühabendstunde mit ihrem besonderen, goldenen Licht, wenn in einiger Entfernung die Glocken selbstvergessen den Abend einläuten, ist einer der schönsten Stimmungen und bedeutet für mich mehr als vieles: Heimat. :)

FranzKonz
05.08.2011, 17:34
http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnsere Dorfkirche schlägt zwar nicht die (Viertel-)Stunden an, wohl aber wird zum Tagesanbruch, zum Angelus und zum Abend geläutet, Samstags und Sonntags natürlich auch zur Hl. Messe.

Ich mag das. Vor allem die Frühabendstunde mit ihrem besonderen, goldenen Licht, wenn in einiger Entfernung die Glocken selbstvergessen den Abend einläuten, ist einer der schönsten Stimmungen und bedeutet für mich mehr als vieles: Heimat. :)

Ich könnte auf diesen Gotteslärm gut verzichten.

Heimat habe ich im Wald, im Frühjahr mit dem hellen Grün der Buchen, im Sommer, wenn einzelne Sonnenstrahlen ihren Weg durch das Blätterdach finden, im Herbst, wenn sich die Bäume in ein buntes Gewand hüllen oder im Winter wenn sie wie Säulen in den Himmel ragen.

Meine Heimat braucht keine mechanischen Geräusche.

iglaubnix+2fel
05.08.2011, 17:35
http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnsere Dorfkirche schlägt zwar nicht die (Viertel-)Stunden an, wohl aber wird zum Tagesanbruch, zum Angelus und zum Abend geläutet, Samstags und Sonntags natürlich auch zur Hl. Messe.

Ich mag das. Vor allem die Frühabendstunde mit ihrem besonderen, goldenen Licht, wenn in einiger Entfernung die Glocken selbstvergessen den Abend einläuten, ist einer der schönsten Stimmungen und bedeutet für mich mehr als vieles: Heimat. :)

Magst die (gehör)gestörten Youngsters auch, welche Ihre Automobile mittels Schalldruck (dumm-dumm-dumm) tags und nächtens sicher auch durch Dein Kaff(Heimat) treiben?:2faces:

Gärtner
05.08.2011, 17:35
Ich könnte auf diesen Gotteslärm gut verzichten.

Heimat habe ich im Wald, im Frühjahr mit dem hellen Grün der Buchen, im Sommer, wenn einzelne Sonnenstrahlen ihren Weg durch das Blätterdach finden, im Herbst, wenn sich die Bäume in ein buntes Gewand hüllen oder im Winter wenn sie wie Säulen in den Himmel ragen.

Meine Heimat braucht keine mechanischen Geräusche.

http://img17.imageshack.us/img17/4527/52030540.gifach zusammen mit Klopperhorst eine Landkommune auf! ;)

Gurken-maske
05.08.2011, 17:48
Das Kirchengeläut hat doch die Massgabe, die gläubigen Schäflein zur Messe / Andacht zu rufen bzw. an sie zu erinnern. Wobei die kath. Kirche mit ihrem Geläut am lautesten und schlimmsten ist. :rolleyes:
Im Mittelalter diente das Geläut auch so mancher Warnung irgendwelcher Geschehnisse, um den Gläubigen den Weg zu einem sicheren Ort anzuzeigen.

Ich meine in Erinnerung zu haben, daß mancherorts - vielleicht auch bundesweit - das wilde Geläut zu jeder Tages-/und oder Nachtzeit inzwischen gesetzlich geregelt ist, weil sich viele Bürger über diesen Lärm beklagt haben..

Eridani
05.08.2011, 21:31
Bis die Glocke fertig geläutet hat, hab ich schon lange auf dem Handy die Zeit nachgeschaut...
Naja, mich störts nicht, da weit weg und leise. Wärs allerdings so wie bei Leila im Tessin damals...

Mein Gott - es ist halt Tradition, unsere Kultur; logisch hat das nichts mit moderner Zeitmessung zu tun.

Und trotzdem; vor Jahren übernachtete ich bei einem alten Kapitän in Monster/Holland. Die Julinacht war warm und ich konnte nicht schlafen. In der Nähe stand eine Kirche; ab und an, wenn ich wach lag, hörte ich ihren Klang - und wußte immer, wie spät es gerade war....:)

Eridani
05.08.2011, 21:33
http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnsere Dorfkirche schlägt zwar nicht die (Viertel-)Stunden an, wohl aber wird zum Tagesanbruch, zum Angelus und zum Abend geläutet, Samstags und Sonntags natürlich auch zur Hl. Messe.

Ich mag das. Vor allem die Frühabendstunde mit ihrem besonderen, goldenen Licht, wenn in einiger Entfernung die Glocken selbstvergessen den Abend einläuten, ist einer der schönsten Stimmungen und bedeutet für mich mehr als vieles: Heimat. :)


.............wenn in einiger Entfernung die Glocken selbstvergessen den Abend einläuten, ist einer der schönsten Stimmungen und bedeutet für mich mehr als vieles: Heimat.

Werde Dich lobend im Stab erwähnen. :)

Ali Ria Ashley
05.08.2011, 21:40
http://img17.imageshack.us/img17/4527/52030540.gifach zusammen mit Klopperhorst eine Landkommune auf! ;)

ich auch, ich auch...

Gärtner
06.08.2011, 01:39
ich auch, ich auch...

http://img8.imageshack.us/img8/9817/72000588.gifnd dann hängt Ihr Euch einen Traumfänger in die Zweige, der macht keinen Krach und ist so schön modern & eso... :D

Peter2011
06.08.2011, 02:05
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Dieser Lärmterror ist natürlich eine Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt und der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft.

Sie haben die Lizenz zum Krach machen bekommen, was ein klarer Rechtsbruch ist. Zumindest dann, wenn in der BRD gleichzeitig der Muezzin-Ruf verboten wird.

Es wird also Zeit, dass die Glocken eingeschmolzen werden und man daraus Denkmäler baut, welche an die Massenmorde der christlichen Kirche erinnern.

Efna
06.08.2011, 02:22
Ich sags mal so, es kommt darauf welchen Klang diese Glocken haben...

kotzfisch
06.08.2011, 02:52
Glocken sind ok.

opppa
06.08.2011, 08:03
Dieser Lärmterror ist natürlich eine Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt und der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft.

Sie haben die Lizenz zum Krach machen bekommen, was ein klarer Rechtsbruch ist. Zumindest dann, wenn in der BRD gleichzeitig der Muezzin-Ruf verboten wird.

Es wird also Zeit, dass die Glocken eingeschmolzen werden und man daraus Denkmäler baut, welche an die Massenmorde der christlichen Kirche erinnern.

Ich glaube, daß wir in Europa den uralten Brauch des Glockenläutens genauso beibehalten sollten, wie auch die rechtgläubigen Mohammedaner - so sie wirklich rechtgläubig sind - die wohl auch nicht darauf verzichten wollen, renitente Abweichler von ihrem Glauben oder untreue Ehefrauen zu steinigen.
Ein bisschen Folklore muß eben sein. Ein jeder auf seine Art!

:]

PastorPeitl
06.08.2011, 10:15
Die Kirchenglocken stammen aus einer Zeit, in welcher es noch keine Sirenen gegeben hat.

Damals wurde durch das läuten der Kirchenglocken ein jedes wichtige Ereignis in der Gemeinde bekannt gegeben.

Heute zu Tage ist das Geläute durch die elektronischen Sirenen fast schon überflüssig geworden.

Aber ich finde, es ist eine schöne Erinnerung. Theologisch haben die Glocken niemals eine Bewandtnis gehabt.

JensVandeBeek
06.08.2011, 10:40
Die Kirchenglocken stammen aus einer Zeit, in welcher es noch keine Sirenen gegeben hat.

Damals wurde durch das läuten der Kirchenglocken ein jedes wichtige Ereignis in der Gemeinde bekannt gegeben.

Heute zu Tage ist das Geläute durch die elektronischen Sirenen fast schon überflüssig geworden.

Aber ich finde, es ist eine schöne Erinnerung. Theologisch haben die Glocken niemals eine Bewandtnis gehabt.

Ich bin echt erstaunt, dass viele gegen die Kirchengeläute sind, darauf verzichten können, bzw. deren Verlust nicht als Verlust betrachten

Auch so kann man "Beihilfe" leisten, damit Deutschland sich abschafft. Denn Kirchengeläute sind –zumindest für mich- ein Stück Deutschland.

GnomInc
06.08.2011, 10:48
Die Kirchenglocken stammen aus einer Zeit, in welcher es noch keine Sirenen gegeben hat.
Damals wurde durch das läuten der Kirchenglocken ein jedes wichtige Ereignis in der Gemeinde bekannt gegeben.


In den Zeiten , als Uhren nicht oder sehr selten verfügbar waren ,
informierten die Glocken auch über die Tageszeit .
Zumindestens in der Nähe der Klöster waren die Gebetszeiten wohl
durch das Läuten klar wahrnehmbar.
Vielleicht war es auch in den Städten so , bis es Turmuhren gab...

Casus Belli
06.08.2011, 10:49
Ich bin echt erstaunt, dass viele gegen die Kirchengeläute sind, darauf verzichten können

Das bin ich ebenfalls, es gehört zum Sterben deutscher Tradition und Kultur. Der Atheismus macht somit den Muezzin den Weg frei, denn der Islam wird auf keinen Fall seine Traditionen verraten. Die Atheisten spielen somit den Ball zum Islamismus.

Natürlich glaub ich kaum das alle Atheisten so Traditions und Kulturunbewusst sind.

Somit stirbt wieder ein Stück Deutschland.

Das DDR Regime hat es nie geschafft das Christentum zu vertreiben, die BRD wird es schaffen.

Lilly
06.08.2011, 10:56
Die Kirchenglocken stammen aus einer Zeit, in welcher es noch keine Sirenen gegeben hat.

Damals wurde durch das läuten der Kirchenglocken ein jedes wichtige Ereignis in der Gemeinde bekannt gegeben.

Heute zu Tage ist das Geläute durch die elektronischen Sirenen fast schon überflüssig geworden.

.

Du meinst also, bei meiner Geburt hätte auch eine Sirene heulen können, statt dem feierlichen Geläute der Glocken?:cool:

JensVandeBeek
06.08.2011, 10:57
Das bin ich ebenfalls, es gehört zum Sterben deutscher Tradition und Kultur. Der Atheismus macht somit den Muezzin den Weg frei, denn der Islam wird auf keinen Fall seine Traditionen verraten. Die Atheisten spielen somit den Ball zum Islamismus.

Natürlich glaub ich kaum das alle Atheisten so Traditions und Kulturunbewusst sind.

Somit stirbt wieder ein Stück Deutschland.

Das DDR Regime hat es nie geschafft das Christentum zu vertreiben, die BRD wird es schaffen.

Manche hören zwar nicht gerne, aber die so genannte Inländer, "UrDeutsche" bzw. "Patrioten" schaden mit ihren Gleichgültigkeit und Untätigkeit Deutschland genauso wie importierte Parasiten.

Rockatansky
06.08.2011, 10:59
Stört mich nicht, Muezzingekreische wäre schlimmer.
Auch meine Meinung! :]

Casus Belli
06.08.2011, 11:00
Manche hören zwar nicht gerne, aber die so genannte Inländer, "UrDeutsche" bzw. "Patrioten" schaden mit ihren Gleichgültigkeit und Untätigkeit Deutschland genauso wie importierte Parasiten.

Sehe ich auch so.

PastorPeitl
06.08.2011, 11:02
Vor allem Muizzimgeschrei in einer Gegend wo keine Moscheen gebaut werden. In meiner alten Wohnung plärrte mit dauernd einer in mein Fenster.

Ich hab letztendlich meine Stereoanlage ans Fenster gestellt und jedesmal wenn er mit seinem stundenlangen Singel Sangel anfing, laut nach aussen die Greogorians gespielt, sonst hätte ich dies nicht aushalten können.

Freikorps
06.08.2011, 11:05
Ich bin echt erstaunt, dass viele gegen die Kirchengeläute sind, darauf verzichten können, bzw. deren Verlust nicht als Verlust betrachten

Auch so kann man "Beihilfe" leisten, damit Deutschland sich abschafft. Denn Kirchengeläute sind –zumindest für mich- ein Stück Deutschland.

Richtig! Ich bin mit dem regelmäßigen Schlagen der Glocken aufgewachsen und es stört mich nicht. Da finde ich Industrielärm oder den Lärm einer stark befahrenen Straße wesentlich schlimmer!

Rockatansky
06.08.2011, 11:08
Vor allem Muizzimgeschrei in einer Gegend wo keine Moscheen gebaut werden. In meiner alten Wohnung plärrte mit dauernd einer in mein Fenster.

Ich hab letztendlich meine Stereoanlage ans Fenster gestellt und jedesmal wenn er mit seinem stundenlangen Singel Sangel anfing, laut nach aussen die Greogorians gespielt, sonst hätte ich dies nicht aushalten können.
Ihr seid in Österreich ja offenbar auch besonders unbedacht, was den Islam betrifft.
Immerhin hat man ihn bei euch vor Jahren im Land schon anerkannt...

sibilla
06.08.2011, 11:22
Die Kirchenglocken stammen aus einer Zeit, in welcher es noch keine Sirenen gegeben hat.

Damals wurde durch das läuten der Kirchenglocken ein jedes wichtige Ereignis in der Gemeinde bekannt gegeben.

Heute zu Tage ist das Geläute durch die elektronischen Sirenen fast schon überflüssig geworden.

Aber ich finde, es ist eine schöne Erinnerung. Theologisch haben die Glocken niemals eine Bewandtnis gehabt.

bei uns sind die sirenen weg, die glocken noch da.

grüßle s.

Götz
06.08.2011, 11:26
Ich bin echt erstaunt, dass viele gegen die Kirchengeläute sind, darauf verzichten können, bzw. deren Verlust nicht als Verlust betrachten

Auch so kann man "Beihilfe" leisten, damit Deutschland sich abschafft. Denn Kirchengeläute sind –zumindest für mich- ein Stück Deutschland.

Bedauerst du das Verstummen von Kirchenglocken ?

Bruddler
06.08.2011, 11:28
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Disco-Lärm und Strassenlärm scheinen Dich aber nicht zu stören ?!

Bruddler
06.08.2011, 11:33
Manche hören zwar nicht gerne, aber die so genannte Inländer, "UrDeutsche" bzw. "Patrioten" schaden mit ihren Gleichgültigkeit und Untätigkeit Deutschland genauso wie importierte Parasiten.

Jedenfalls hören sich Kirchenglocken angenehmer an, als dieses widerliche Grunzen von einem Muezzin !
P.S. Ich glaube kaum, dass wir unsere Kirchenglocken vor den islam. Eindringlingen rechtfertigen müssen....

JensVandeBeek
06.08.2011, 11:36
Jedenfalls hören sich Kirchenglocken angenehmer an, als dieses widerliche Grunzen von einem Muezzin !
P.S. Ich glaube kaum, dass wir unsere Kirchenglocken vor den islam. Eindringlingen rechtfertigen müssen....

Das hättest du auch so schreben können, ohne mich zu zitieren. Ich sehe da keine Bezug. Ausserdem das Thema hier "Wozu ist das Kirchengeläute gut?"

Bruddler
06.08.2011, 11:39
"Wozu ist das Kirchengeläute gut?"
Es gehört einfach zu unserer westlichen (christlichen) Tradition....so, ich denke, das dürfte genügen !

JensVandeBeek
06.08.2011, 11:44
Es gehört einfach zu unserer westlichen (christlichen) Tradition....so, ich denke, das dürfte genügen !

Genau das sage ich doch die ganze Zeit.

Chronos
06.08.2011, 12:14
Jedenfalls hören sich Kirchenglocken angenehmer an, als dieses widerliche Grunzen von einem Muezzin !
P.S. Ich glaube kaum, dass wir unsere Kirchenglocken vor den islam. Eindringlingen rechtfertigen müssen....
Aber in ganz genau diese Ecke haben wir uns subtil drängen lassen.

Wir sind ja mittlerweile so devot und schuldbewusst geworden, dass wir uns schon unaufgefordert dafür verteidigen, Schweinebraten zu essen, Bier zu trinken, keine Ehrenmorde zu begehen und uns sogar erlauben, an den durch die unkontrollierte Zuwanderung enstandenen, unglaublichen Zuständen Anstoß zu nehmen.

Wir haben uns - speziell durch die islamischen Agitatoren - in eine permanente Verteidungsrolle drängen lassen.
Noch ein paar Jahre, und wir werden uns unaufgefordert dafür verteidigen, dass wir es überhaupt wagen, uns zu verteidigen.... :kotz:

Gärtner
06.08.2011, 13:10
Vor allem Muizzimgeschrei in einer Gegend wo keine Moscheen gebaut werden. In meiner alten Wohnung plärrte mit dauernd einer in mein Fenster.

Ich hab letztendlich meine Stereoanlage ans Fenster gestellt und jedesmal wenn er mit seinem stundenlangen Singel Sangel anfing, laut nach aussen die Greogorians gespielt, sonst hätte ich dies nicht aushalten können.
http://img703.imageshack.us/img703/7578/21083251.gifenn schon, dann richtig. Fromm und dabei rrrichtig laut sind z.B. die Grande Messe des Morts, das Requiem von Berlioz >klick!< (http://www.amazon.de/Musica-Sacra-Berlioz-Keith-Lewis/dp/B001SNXU3W/ref=sr_1_1?s=music&ie=UTF8&qid=1312632421&sr=1-1) oder die Messa di Gloria von Puccini >klack!< (http://www.amazon.de/Messa-Gloria-u-Corboz/dp/B000024EMO/ref=sr_1_2?s=music&ie=UTF8&qid=1312632555&sr=1-2).

Da wackeln die Kronleuchter noch drei Stockwerke höher! :]

kotzfisch
06.08.2011, 16:00
Aber in ganz genau diese Ecke haben wir uns subtil drängen lassen.

Wir sind ja mittlerweile so devot und schuldbewusst geworden, dass wir uns schon unaufgefordert dafür verteidigen, Schweinebraten zu essen, Bier zu trinken, keine Ehrenmorde zu begehen und uns sogar erlauben, an den durch die unkontrollierte Zuwanderung enstandenen, unglaublichen Zuständen Anstoß zu nehmen.

Wir haben uns - speziell durch die islamischen Agitatoren - in eine permanente Verteidungsrolle drängen lassen.
Noch ein paar Jahre, und wir werden uns unaufgefordert dafür verteidigen, dass wir es überhaupt wagen, uns zu verteidigen.... :kotz:


Eben - soweit darf es gar nicht kommen.

Gryphus
06.08.2011, 16:16
Wozu ist das Kirchengeläute gut?

Um den Ungläubigen auf den Sack zu gehen. :]

Lichtblau
06.08.2011, 16:34
Um den Ungläubigen auf den Sack zu gehen. :]

Puh, danke für diesen Satz.
Gott sei Dank, gibt es noch normale Menschen im Forum.

Eridani
06.08.2011, 16:34
Aber in ganz genau diese Ecke haben wir uns subtil drängen lassen.

Wir sind ja mittlerweile so devot und schuldbewusst geworden, dass wir uns schon unaufgefordert dafür verteidigen, Schweinebraten zu essen, Bier zu trinken, keine Ehrenmorde zu begehen und uns sogar erlauben, an den durch die unkontrollierte Zuwanderung enstandenen, unglaublichen Zuständen Anstoß zu nehmen.

Wir haben uns - speziell durch die islamischen Agitatoren - in eine permanente Verteidungsrolle drängen lassen.
Noch ein paar Jahre, und wir werden uns unaufgefordert dafür verteidigen, dass wir es überhaupt wagen, uns zu verteidigen.... :kotz:

Ich esse nur Schweinebraten, trinke in der Gaststätte Warsteiner oder Jever, hasse Türken, und bin gegen jegliche Einwanderung von außerhalb Europas. Außerdem esse ich seit 10 Jahren keine Döner mehr!
Ansonsten hast Du Recht. Es ist eine Schande, was diese Hinterhof-Kultur in Deutschland mit Wissen der politischen Klasse anrichtet! :flop:

E:

Gryphus
06.08.2011, 16:36
Puh, danke für diesen Satz.
Gott sei Dank, gibt es noch normale Menschen im Forum.

Danke, aber nicht dass du mich falsch verstehst, ich finde das gut so. :D

Ganymed
06.08.2011, 16:37
In welcher Beziehung stehen denn Glockengeläute und christlicher Glaube?

Damit wird natürlich ein gesellschaftlicher Machtanspruch geltend gemacht. Einfach, weil es ein Kult ist, den ein wirklich gläubiger Mensch
für seinen Glauben gar nicht bräuchte. Kultischer Glaube ist äußerlich. Jesus predigte die direkte Nächstenliebe als einzige wirkliche Möglichkeit
Gott zu erfahren. Mir erscheint das Glockengeläute auch als unnötig. Für die, die wirklich glauben, und erst recht für die, die nicht glauben.

FranzKonz
06.08.2011, 16:41
http://img17.imageshack.us/img17/4527/52030540.gifach zusammen mit Klopperhorst eine Landkommune auf! ;)

Hilft ja nicht. Im Wald dürfen wir nicht bauen, und auf einem Kaff kommen wir dem Getöse nicht aus. Abgesehen davon vermute ich, daß eine WG, die aus Klopperhorst und mir besteht, sehr schnell zu Unerfreulichkeiten führen würde.

sibilla
06.08.2011, 16:42
ich hocke hier und höre durch das geöffnete fenster melodisches glockenläuten, mal lauter mal leiser, das den sonntag einläutet.

und wenn ich mir jetzt vorstelle, da brüllt einer von der moschee mit der hand am ohr, verstärkt durch ......krrreeeeiiisch

och neeee, das muß nicht sein :-<

war schön und ist schon vorbei, leider.

grüßle s.

FranzKonz
06.08.2011, 16:46
ich hocke hier und höre durch das geöffnete fenster melodisches glockenläuten, mal lauter mal leiser, das den sonntag einläutet.

und wenn ich mir jetzt vorstelle, da brüllt einer von der moschee mit der hand am ohr, verstärkt durch ......krrreeeeiiisch

och neeee, das muß nicht sein :-<

war schön und ist schon vorbei, leider.

grüßle s.

Meistens ist der Muezzin scheußlich anzuhören, ein Ausnahme habe ich Kayseri erlebt. War richtig gut, aber auch das möchte ich nicht fünf mal täglich.

Es bleibt festzustellen, daß sich Himmelskomiker immer und überall Freiheiten herausnehmen, die andere Menschen nicht haben. Das ist definitiv nicht in Ordnung.

Ganymed
06.08.2011, 16:48
Je mehr Religion äußerlich wird, desto mehr geht es dabei um Macht. Das kirchliche, paulisierte und umgedeutete Christentum
war immer ein Massenreligion. Bei Jesus hingegen war es noch qualitative Hingabe an Gott, individuelles Christentum deren stärkster Ausdruck
für den Menschen einzig die Liebe ist. Auch fand Jesus Gott nicht durch Glockengeläut, sondern dadurch, dass er hinaus in die Wüste zog, um in der
meditativen Versenkung und Stille sich selbst gewahr zu werden - sich selbst gegenüber der reinen Existenz, die Vielheit durch die Einsamkeit
zu erfahren.

Lichtblau
06.08.2011, 16:50
Danke, aber nicht dass du mich falsch verstehst, ich finde das gut so. :D

Die Bolschewiken habens in 70 Jahren echt nicht geschafft euch zu bekehren...

Na ja. Wenns mal wieder anders rum kommt, werde ich mich für stärkere Maßnahmen gegen religiöse Phantastereien einsetzen... :]

zoon politikon
06.08.2011, 16:56
Je mehr Religion äußerlich wird, desto mehr geht es dabei um Macht. Das kirchliche, paulisierte und umgedeutete Christentum
war immer ein Massenreligion. Bei Jesus hingegen war es noch qualitative Hingabe an Gott, individuelles Christentum deren stärkster Ausdruck
für den Menschen einzig die Liebe ist. Auch fand Jesus Gott nicht durch Glockengeläut, sondern dadurch, dass er hinaus in die Wüste zog, um in der
meditativen Versenkung und Stille sich selbst gewahr zu werden - sich selbst gegenüber der reinen Existenz, die Vielheit durch die Einsamkeit
zu erfahren.

Jede wachsende Organisation institutionalisiert sich. Das ist ntowendig, um das Wachstum in entsprechenden Strukturen zu kanalisieren.
Letztendlich ist Kirche an sich dazu da, die Reinheit der Lehre abzusichern.
Das kann man mit der Schule vergleichen- da wird halt Bildung institutionalisiert, damit nicht jeder irgendwas lehrt und lernt.

Christus nachfolgen bedeutet auch kirchliche Gemeinschaft. Auch die Urchristen lebten in Gemeinschaften, die bestimmte Regeln hatten.

Religion hat immer mehrere Wurzeln, bei uns ist es die Schrift und die Tradition. Glockengeläute gehört zur Tradition und ist zum Kulturgut geworden.
Eine Abschaffung des Geläutes ist ein weiterer Verlust in der Kulturlandschaft.

Leider ist es zum Brauch geworden, alle religiösen Bezüge in der Öffentlichkeit auszulöschen, um Erinnerung an die eigene Kultur zu zerbrechen.
Was bleibt, ist der atomisierte und entwurzelte Restdeutsche, der mangels eigener Verweise auf Kultur und Tradition den CSD oder den Karneval der Kulturen für seine geistige Heimat hält.

Gryphus
06.08.2011, 17:00
(...)


Die Bolschewiken habens in 70 Jahren echt nicht geschafft euch zu bekehren...

Sie haben ihr Bestes getan, aber die Geschichte sprach kein gnädiges Urteil über diesen Versuch.


Na ja. Wenns mal wieder anders rum kommt, werde ich mich für stärkere Maßnahmen gegen religiöse Phantastereien einsetzen... :]

Gibt es einen Mangel an wirklich echten Problemen, oder wieso?

Eridani
06.08.2011, 17:01
Damit wird natürlich ein gesellschaftlicher Machtanspruch geltend gemacht. Einfach, weil es ein Kult ist, den ein wirklich gläubiger Mensch
für seinen Glauben gar nicht bräuchte. Kultischer Glaube ist äußerlich. Jesus predigte die direkte Nächstenliebe als einzige wirkliche Möglichkeit
Gott zu erfahren. Mir erscheint das Glockengeläute auch als unnötig. Für die, die wirklich glauben, und erst recht für die, die nicht glauben.


Mit der versteckten Kritik eines "gesellschaftlichen Machtanspruches", arbeitest Du direkt unserem Feind, dem Islam zu! Denn hier weckst Du "schlafende Hunde"!

Nee, nee, mein Lieber; ideologische Diversion (http://de.wikipedia.org/wiki/Politisch-ideologische_Diversion) in unserer Religion wird nicht zugelassen. Das sagt Dir sogar ein Atheist: denn wo wird hier in diesem kalten Abzockerstaat "Nächstenliebe" gepredigt? Vielleich im "Wort zum Sonntag", was keine Sau sieht.
Wo hat dieser Raubtier-Kapitalismus je Nächstenliebe gepredigt.

Wenn ich Deinen Gedankengängen folge:
>> Heute erscheint Dir also Glockengeläute "unnötig"....
>> Morgen dürfen nur noch zu bestimmten, sehr wichtigen Anlässen, die Glocken läuten (Weihnachten); wir wollen ja nicht unsere Gäste mit diesen Klang beleidigen...
>> Übermorgen schließlich wird Glockengeläute verbo..... - äh abgeschafft
>> Dann, mir nichts, dir nichts, wird erst das Gejaule des Muezzins in Großstädten(Citys) - später auch auf dem Lande "erlaubt" (Bloß, von wem?)
>> Dann werden Kritiker, die dagegen sind, mundtot gemacht; sie werden als Nazis bezeichnet, verlieren ihre Arbeit - bei Wiederholung kommen sie ins Gefängnis.
#
Wehred den Anfängen - schmeißt dieses Mittelalter aus Europa raus!

http://t2.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSuXZMLD8sfd_gIXAjge9v2HtDG0iyLb EgJoKMrIjKVeapbMmkcNg
Glockenturm in Protaras, Zypern

Lichtblau
06.08.2011, 17:03
Gibt es einen Mangel an wirklich echten Problemen, oder wieso?

Komische Frage. Religion ist immer noch eine der zentralen Kampfmittel im ideologischen Arsenal des Klassenfeindes.

sibilla
06.08.2011, 17:07
jetzt fangen die großen glocken an, wunderschön.

ich bin ja neben der kirche aufgewachsen, da gewöhnt man sich und hört es gar nicht mehr, es ist gewohnheit.

aber bedingt durch diesen strang höre ich bewußt wieder mehr zu und stelle die vielfalt der klänge fest.

eine glocke zu gießen beinhaltet auch mehr altes wissen und können als ein allahuakbar geschrei, finde ich!

ach was, ich stelle die ganze seite rein, sucht euch was aus :D

http://www.google.de/#hl=de&cp=13&gs_id=1e&xhr=t&q=glockengie%C3%9Fen&pf=p&sclient=psy&source=hp&pbx=1&oq=glockengie%C3%9Fen&aq=0L&aqi=g-L1&aql=&gs_sm=&gs_upl=&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=81f315a933eb5038&biw=1416&bih=608

grüßle s.

Gryphus
06.08.2011, 17:14
Komische Frage. Religion ist immer noch eine der zentralen Kampfmittel im ideologischen Arsenal des Klassenfeindes.

Die Zeichen der Zeit sagen aber, dass der Klassenfeind die Religion auszulöschen versucht. Oder weshalb sonst ist Westeuropa heute fast entchristianisiert? Haben die Mächtigen sich zu den Schwachen gewandelt, dass eines ihrer liebsten Kampfmittel plötzlich von einer über ihnen stehenden Macht entkräftet wurde? Wieso die Forderung nach Toleranz aller Kulte, die Gehässigkeit gegenüber den Konservativisten in der katholischen Kirche, die Verbreitung des Relativismus in den medialen Organen des Regimes? Wieso das Niedermachen der Epoche des Mittelalters?

Lichtblau
06.08.2011, 17:26
Die Zeichen der Zeit sagen aber, dass der Klassenfeind die Religion auszulöschen versucht. Oder weshalb sonst ist Westeuropa heute fast entchristianisiert? Haben die Mächtigen sich zu den Schwachen gewandelt, dass eines ihrer liebsten Kampfmittel plötzlich von einer über ihnen stehenden Macht entkräftet wurde? Wieso die Forderung nach Toleranz aller Kulte, die Gehässigkeit gegenüber den Konservativisten in der katholischen Kirche, die Verbreitung des Relativismus in den medialen Organen des Regimes? Wieso das Niedermachen der Epoche des Mittelalters?

Ich habe folgenden Eindruck:
In der westlichen Welt hat die Religion nur eine notwendige Nebenrolle als Stütze der gesellschaftlichen Moral und zum Auffangen der Leiden damit sie nicht in Systemwiderstand umschlagen.
Die gewünschten politischen Ansichten liefert aber der Liberalismus.

In der rückständigen Welt spielt die Religion aber noch die entscheidende Rolle als Systemideologie. Siehe Islam.

Gryphus
06.08.2011, 17:32
Ich habe folgenden Eindruck:
In der westlichen Welt hat die Religion nur eine notwendige Nebenrolle als Stütze der gesellschaftlichen Moral und zum Auffangen der Leiden damit sie nicht in Systemwiderstand umschlagen.
Die gewünschten politischen Ansichten liefert aber der Liberalismus.

In der rückständigen Welt spielt die Religion aber noch die entscheidende Rolle als Systemideologie. Siehe Islam.

Angenommen sie hätte das und ihr Einfluss würde sich nicht auf die liberale Ideologie auswirken, wieso sollte der durch die Staatsorgane und gesellschaftlich treibenden Kräfte getragene Liberalismus dann versuchen die christliche Religion zu schwächen und ein Vakuum entstehen zu lassen? Könnte es nicht sein, dass der global agierende Liberalismus sich von der Aufhebung des kirchlichen Einflusses auf die Menschen verspricht ihnen damit, wie mit dem Zugehörigkeitsgefühl zu einer Nation, einen weiteren Bezugspunkt zu einem imateriellen Wert zu nehmen, der die dominante liberale Ideologie hemmt die Massen ganz nach den Bedürfnissen des Kapitals zu formen und die Flexibilität der internationalen Märkte einschränkt?

Lichtblau
06.08.2011, 17:47
Angenommen sie hätte das und ihr Einfluss würde sich nicht auf die liberale Ideologie auswirken, wieso sollte der durch die Staatsorgane und gesellschaftlich treibenden Kräfte getragene Liberalismus dann versuchen die christliche Religion zu schwächen und ein Vakuum entstehen zu lassen? Könnte es nicht sein, dass der global agierende Liberalismus sich von der Aufhebung des kirchlichen Einflusses auf die Menschen verspricht ihnen damit, wie mit dem Zugehörigkeitsgefühl zu einer Nation, einen weiteren Bezugspunkt zu einem imateriellen Wert zu nehmen, der die dominante liberale Ideologie hemmt die Massen ganz nach den Bedürfnissen des Kapitals zu formen und die Flexibilität der internationalen Märkte einschränkt?

Es gibt keine prinzipielle Feindschaft des Liberalismus gegen die Religion. Es gibt hier und da Angriffe, die aber lediglich die Religion auf ihre untergeordnete Rolle zurechtstutzt.

Alle politischen Betroffenheits-Zeremonielle finden in Kirchen statt. Im Staatsfernsehen und Radio werden Gottesdienste übertragen. Es gibt Bibel TV, Religionsunterricht, Theologische Lehrstühle, Kirchenfinanzierung and so on...

Casus Belli
06.08.2011, 17:57
Vor allem Muizzimgeschrei in einer Gegend wo keine Moscheen gebaut werden. In meiner alten Wohnung plärrte mit dauernd einer in mein Fenster.

Ich hab letztendlich meine Stereoanlage ans Fenster gestellt und jedesmal wenn er mit seinem stundenlangen Singel Sangel anfing, laut nach aussen die Greogorians gespielt, sonst hätte ich dies nicht aushalten können.

Nicht schlecht.:D

Gryphus
06.08.2011, 18:12
Es gibt keine prinzipielle Feindschaft des Liberalismus gegen die Religion. Es gibt hier und da Angriffe, die aber lediglich die Religion auf ihre untergeordnete Rolle zurechtstutzt.

Alle politischen Betroffenheits-Zeremonielle finden in Kirchen statt. Im Staatsfernsehen und Radio werden Gottesdienste übertragen. Es gibt Bibel TV, Religionsunterricht, Theologische Lehrstühle, Kirchenfinanzierung and so on...

Das lässt nur darauf schließen, dass der Liberalismus es schon geschafft hat sich die Kirche unterzuordnen, aber es noch etwas (bestimmt nicht mehr lange wenn nichts einschneidendes geschieht) dauern wird bis er ihren toten Körper ganz abgetragen hat.

Ich versuche es dir nocheinmal anders zu erklären, also lass uns versuchen in der Sprache der Geschichte zu sprechen, in der Analogie - schau dir die Bevölkerung Europas zu Beginn des letzten Jahrhunderts an und vergleich deren Religiosität und Frömmigkeit, den Einfluss des Christentums auf die Lebenswelt des europäischen Menschen an und setze das in einen Vergleich zur heutigen Gesellschaft oder zum Zeitpunkt an dem die Liberalisierung des Geistes zunahm. Wie sind die Unterschiede und was ist geschehen, was sie bewirkt hat?

dZUG
06.08.2011, 18:37
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Da weißt du wieviel Uhr es ist.
Jede volle Stunde kannst die Stunden zählen.
Und dann alle 1/4 Stunde.
Bei uns hier wird jeden Samstag??? (glaub mal war schon 2 mal so) da werden alle Glocken eine 1/2 Stunde lang geleutet.
Es hat auch was mit Beten zu tun, wenn man eine bestimmte Glocke hört und sie am klang erkennt :D :D :D

opppa
06.08.2011, 19:54
Da weißt du wieviel Uhr es ist.
Jede volle Stunde kannst die Stunden zählen.
Und dann alle 1/4 Stunde.
Bei uns hier wird jeden Samstag??? (glaub mal war schon 2 mal so) da werden alle Glocken eine 1/2 Stunde lang geleutet.
Es hat auch was mit Beten zu tun, wenn man eine bestimmte Glocke hört und sie am klang erkennt :D :D :D

Und das soll jetzt bedeuten, daß jeder Verein in Deutschland auf akustischem Wege regelmäßig Werbung für seine (mehr oder weniger) gute Sache machen darf?

Dann mach schon mal einen Vorschlag, was z.B bei Schalke 04 (sie glauben doch auch daran, Fußball spielen zu können) da so alles veranstalten könnte.

Das Glockenläuten half der bäuerlichen Bevölkerung dabei, den Tag zeitlich einzuteilen und diente gleichzeitig dazu, die Gläubigen zum Gottesdienst zu rufen.

Demnächst kommen die Atheisten an und verlangen, daß sie die Nichtexistenz Gottes dadurch dokumentieren wollen, daß sie täglich zu einer bestimmten Tageszeit einen gewaltigen Böllerschuß loslassen.

Irgendwann muß doch mal gutsein!

X(

dZUG
06.08.2011, 20:02
Und das soll jetzt bedeuten, daß jeder Verein in Deutschland auf akustischem Wege regelmäßig Werbung für seine (mehr oder weniger) gute Sache machen darf?

Dann mach schon mal einen Vorschlag, was z.B bei Schalke 04 (sie glauben doch auch daran, Fußball spielen zu können) da so alles veranstalten könnte.

Das Glockenläuten half der bäuerlichen Bevölkerung dabei, den Tag zeitlich einzuteilen und diente gleichzeitig dazu, die Gläubigen zum Gottesdienst zu rufen.

Demnächst kommen die Atheisten an und verlangen, daß sie die Nichtexistenz Gottes dadurch dokumentieren wollen, daß sie täglich zu einer bestimmten Tageszeit einen gewaltigen Böllerschuß loslassen.

Irgendwann muß doch mal gutsein!

X(

Sie versuchen in den Himmel zu kommen, so eine schlechte Einstellung ist es auch wieder nicht, wenn man bedenkt was für gewaltige Voraussetzungen dafür notwendig sind.
Ich hab das Glück es nicht zu hören :D :D
Soll aber nicht bedeuten das ich es schlecht finde.
Auf dem Land kann man damit auch das Wetter vorhersagen :hihi: dabei kommt es darauf an welche Dorfkirche man am Morgen hört also woher der Wind kommt. :D

sibilla
06.08.2011, 20:07
Und das soll jetzt bedeuten, daß jeder Verein in Deutschland auf akustischem Wege regelmäßig Werbung für seine (mehr oder weniger) gute Sache machen darf?

Dann mach schon mal einen Vorschlag, was z.B bei Schalke 04 (sie glauben doch auch daran, Fußball spielen zu können) da so alles veranstalten könnte.

Das Glockenläuten half der bäuerlichen Bevölkerung dabei, den Tag zeitlich einzuteilen und diente gleichzeitig dazu, die Gläubigen zum Gottesdienst zu rufen.

Demnächst kommen die Atheisten an und verlangen, daß sie die Nichtexistenz Gottes dadurch dokumentieren wollen, daß sie täglich zu einer bestimmten Tageszeit einen gewaltigen Böllerschuß loslassen.

Irgendwann muß doch mal gutsein!

X(

gibts schon ewig:P in salzburg von der festung, mittags um zwölfe, selber gehört und die ohrwaschel zugehalten. aber auch daran gewöhnst du dich :D

grüßle s.

uiii, nachtrag: in meiner nachbarschaft feiern sie ramadan mit geschrei, schlägen und tutnichtgut

ich werd nen teufel tun und mich einmischen

ich lese dann spätestens am montag über mord und totschlag :128: in der zeitung

FranzKonz
07.08.2011, 09:59
gibts schon ewig:P in salzburg von der festung, mittags um zwölfe, selber gehört und die ohrwaschel zugehalten. aber auch daran gewöhnst du dich :D ...

Die Frage ist nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann, sondern ob ich derartiger Lärm geduldet werden muß, nur weil irgendein mystischer Bezug hergestellt wird.

zoon politikon
07.08.2011, 10:02
Die Frage ist nicht, ob ich mich daran gewöhnen kann, sondern ob ich derartiger Lärm geduldet werden muß, nur weil irgendein mystischer Bezug hergestellt wird.

1. Ist Glockengeläute kein Lärm.
2. Hat es nichts mit Mystik, sondern mit der kulturellen Identität der Deutschen zu tun.

FranzKonz
07.08.2011, 10:42
1. Ist Glockengeläute kein Lärm.
2. Hat es nichts mit Mystik, sondern mit der kulturellen Identität der Deutschen zu tun.

1. Natürlich ist auch Glockengeläute Lärm.
2. Unsere kulturelle Identität besteht z.B. auch aus Beethoven. Trotzdem wird dessen Musik nicht täglich mehrfach in einer Lautstärke abgespielt, die seiner Genialität angemessen wäre.

opppa
07.08.2011, 10:46
1. Ist Glockengeläute kein Lärm.
2. Hat es nichts mit Mystik, sondern mit der kulturellen Identität der Deutschen zu tun.

Schon Wilhelm Busch wusste:

"Musik wird störend oft empfunden,
weil sie mit Geräusch verbunden!

zoon politikon
07.08.2011, 12:30
1. Natürlich ist auch Glockengeläute Lärm.
2. Unsere kulturelle Identität besteht z.B. auch aus Beethoven. Trotzdem wird dessen Musik nicht täglich mehrfach in einer Lautstärke abgespielt, die seiner Genialität angemessen wäre.

1. Nö.

2. Es gibt keine Tradition, Beethoven auf dem Markplatz jede Stunde zu hören.

Gärtner
07.08.2011, 12:35
1. Natürlich ist auch Glockengeläute Lärm.
2. Unsere kulturelle Identität besteht z.B. auch aus Beethoven. Trotzdem wird dessen Musik nicht täglich mehrfach in einer Lautstärke abgespielt, die seiner Genialität angemessen wäre.

http://img40.imageshack.us/img40/5585/38985788.gifunkt zwei kann gar nicht oft genug herausgestellt und bedauert werden.

Lichtblau
07.08.2011, 16:01
Das lässt nur darauf schließen, dass der Liberalismus es schon geschafft hat sich die Kirche unterzuordnen, aber es noch etwas (bestimmt nicht mehr lange wenn nichts einschneidendes geschieht) dauern wird bis er ihren toten Körper ganz abgetragen hat.

Ich versuche es dir nocheinmal anders zu erklären, also lass uns versuchen in der Sprache der Geschichte zu sprechen, in der Analogie - schau dir die Bevölkerung Europas zu Beginn des letzten Jahrhunderts an und vergleich deren Religiosität und Frömmigkeit, den Einfluss des Christentums auf die Lebenswelt des europäischen Menschen an und setze das in einen Vergleich zur heutigen Gesellschaft oder zum Zeitpunkt an dem die Liberalisierung des Geistes zunahm. Wie sind die Unterschiede und was ist geschehen, was sie bewirkt hat?

In Zeiten der wissenschaftlich-technischen Revolution brauchst du logisch denkende Arbeiter, denen man nicht mehr mit solchen Hokus Pokus kommen kann.

Ein schönes Beispiel für die Marxsche Theorie von Basis und Überbau. Marx sagt die ökonomische Basis der Gesellschaft erzeugt einen geistigen Überbau, der abhängig vom Fortschreiten der Entwicklung der Produktivkräfte ist. Findet eine Revolution der Produktivkräfte statt, findet auch ein Umbruch im geistigen Überbau statt.

zoon politikon
07.08.2011, 16:03
In Zeiten der wissenschaftlich-technischen Revolution brauchst du logisch denkende Arbeiter, denen man nicht mehr mit solchen Hokus Pokus kommen kann.

Ein schönes Beispiel für die Marxsche Theorie von Basis und Überbau. Marx sagt die ökonomische Basis der Gesellschaft erzeugt einen geistigen Überbau, der abhängig vom Fortschreiten der Entwicklung der Produktivkräfte ist. Findet eine Revolution der Produktivkräfte statt, findet auch ein Umbruch im geistigen Überbau statt.

Haben wir ja gesehen, wie die "logisch denkenden Arbeiter" ihre Staaten runtergewirtschaftet haben.
Ganz ohne Hokus Pokus. :D

opppa
07.08.2011, 16:37
Sie versuchen in den Himmel zu kommen, so eine schlechte Einstellung ist es auch wieder nicht, wenn man bedenkt was für gewaltige Voraussetzungen dafür notwendig sind.
Ich hab das Glück es nicht zu hören :D :D
Soll aber nicht bedeuten das ich es schlecht finde.
Auf dem Land kann man damit auch das Wetter vorhersagen :hihi: dabei kommt es darauf an welche Dorfkirche man am Morgen hört also woher der Wind kommt. :D

Wir bei Christens haben aber gegenüber den Mohammedanern den "Vorteil", daß wir über einen "Lieben Gott" verfügen, der uns seinen Sohn (in Personalunion) gesandt hat, um uns alle unsere Sünden zu vergeben.

Äätsch!

:D

opppa
07.08.2011, 16:51
gibts schon ewig:P in salzburg von der festung, mittags um zwölfe, selber gehört und die ohrwaschel zugehalten. aber auch daran gewöhnst du dich :D

grüßle s.

uiii, nachtrag: in meiner nachbarschaft feiern sie ramadan mit geschrei, schlägen und tutnichtgut

ich werd nen teufel tun und mich einmischen

ich lese dann spätestens am montag über mord und totschlag :128: in der zeitung

Meine persönlichen Erfahrungen mit Salzburg beschränken sich darauf, daß ich da aufgrund der unanständig hohen Parkgebühren niiiieeee wieder hinfahren werde.

Ansonsten konnte ich mich mit einem Böllerschuß zur Mittagszeit abfinden.
Den Christen hat man ja - zumindest in Deutschland - inzwischen abgewöhnt (abgewöhnen müssen), Menschen morgens zu unchristlichen Zeiten per Kirchengeläut aus den Betten zu schmeißen.
Bei Mohammedanern sieht das aber gaaanz anders aus, weil denen ihr unveränderliches Glaubensbuch haargenau vorgibt, wann der Muezzin - und das auch noch vor Sonnenaufgang - seinen Ruf zum Gebet (möglichst lautstark und elektronisch verstärkt) zum Wecken seiner (mehr oder weniger) gläubigen Schäfchen erschallen zu lassen hat.

Es gibt da also doch gewaltige Unterschiede zwischen den verschiedenen akustischen Glaubensäußerungen bei den unterschiedlichen Glaubensgemeinschaften.

PS
Ich habe es in meinen Ägypten-Urlauben immer wieder genossen, wenn bei der Nil-Kreuzfahrt in Luxor die Muezzine auf dem anderen Nilufer einer nach dem anderen ihren Gebetsruf erhoben haben. Allerdings war ich da auch zeitlich bei der Einteilung meines täglichen Schönheitsschlafs nicht an irgendwelche Arbeitszeiten gebunden, und wenn ich in meiner Kabine war, konnte man das Geräusch sowieso nicht hören, weil die Fenster geschlossen waren.

:D

Gärtner
07.08.2011, 17:02
In Zeiten der wissenschaftlich-technischen Revolution brauchst du logisch denkende Arbeiter, denen man nicht mehr mit solchen Hokus Pokus kommen kann.

Ein schönes Beispiel für die Marxsche Theorie von Basis und Überbau. Marx sagt die ökonomische Basis der Gesellschaft erzeugt einen geistigen Überbau, der abhängig vom Fortschreiten der Entwicklung der Produktivkräfte ist. Findet eine Revolution der Produktivkräfte statt, findet auch ein Umbruch im geistigen Überbau statt.

http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch möchte zu bedenken geben, daß eine aufs rationale, gar ökonomische reduzierte Welt (wie sie interessanterweise derzeit im Raubtierkapitalismus US-amerikanischer Prägung ihre Verwirklichung findet), nicht nur eine äußerst frostkalte Anmutung für Gemüt und Seele besitzt, sondern überdies auch den Geist darben lässt.

Lichtblau
07.08.2011, 17:18
http://img695.imageshack.us/img695/9148/27501737.gifch möchte zu bedenken geben, daß eine aufs rationale, gar ökonomische reduzierte Welt (wie sie interessanterweise derzeit im Raubtierkapitalismus US-amerikanischer Prägung ihre Verwirklichung findet), nicht nur eine äußerst frostkalte Anmutung für Gemüt und Seele besitzt, sondern überdies auch den Geist darben lässt.

Das finde ich auch.
Woran liegt das deiner Meinung nach?

PastorPeitl
07.08.2011, 17:24
Offen gesagt, glaube ich, dass wenn sich Europa und die USA weiter so entwickeln, die Menschen bald froh sein werden, wenn sie Kirchenglocken hören.

FranzKonz
07.08.2011, 17:27
http://img40.imageshack.us/img40/5585/38985788.gifunkt zwei kann gar nicht oft genug herausgestellt und bedauert werden.

Dann schlage ich folgenden Kompromiss vor: Es wird abwechselnd geläutet und geniale Musik gespielt. Jeden Tag ein anderes Programm, also Vielfalt statt Einfalt!

Gärtner
07.08.2011, 17:38
Das finde ich auch.
Woran liegt das deiner Meinung nach?

http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifas ist das Kennzeichen jeder Monokultur, daß sie zu Verarmung führt. In der Biologie heißt sowas Inzucht.

FranzKonz
07.08.2011, 17:42
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifas ist das Kennzeichen jeder Monokultur, daß sie zu Verarmung führt. In der Biologie heißt sowas Inzucht.

Hmm. Nach fast 2000 Jahren christlicher Inzucht könnten wir nun allmählich dazu übergehen, ein wenig mehr Multikultur statt Monokultur zu haben. :D

D-Moll
07.08.2011, 17:46
Kirchengeläut erinnert die Christen an den Gottesdienst oder das Gebet tgl 18:00 den Engel des Herrn. Wird bei Hochzeiten und Beerdinugen genutzt.
Also was ist daran so schrecklich. Ist tradionelle Wichtigkeit und stört mich keinesfalls und habe lange Zeit unmittelbar in der Nähe einer größeren Kirche gewohnt.

Gärtner
07.08.2011, 17:51
Hmm. Nach fast 2000 Jahren christlicher Inzucht könnten wir nun allmählich dazu übergehen, ein wenig mehr Multikultur statt Monokultur zu haben. :D
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifu irrst. Da das Christentum von jeher supranational angelegt war, hat es immer auch zum kulturellen Austausch beigetragen.

FranzKonz
07.08.2011, 18:05
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifu irrst. Da das Christentum von jeher supranational angelegt war, hat es immer auch zum kulturellen Austausch beigetragen.

Ich irre keineswegs. Wo auch immer das Christentum auftrat, zerstörte es vorhandene Kulturen. Nimm uns als Beispiel: Als Nachfahren der alten Germanen müssen wir unser Wissen über deren Kultur und Religion zu großen Teilen aus Ausgrabungen beziehen, weil die unheilige Mutter Kirche diese Kultur ausrottete.

Lichtblau
07.08.2011, 18:14
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifas ist das Kennzeichen jeder Monokultur, daß sie zu Verarmung führt. In der Biologie heißt sowas Inzucht.

Was ist im Kap Mono?

tabasco
07.08.2011, 18:34
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?Akustische Umweltverschmutzung jede Viertelstunde gehört abgeschafft. Zu Messe und an christlichen Feiertagen darf es meinetwegen ding-dongen.

Gärtner
07.08.2011, 18:54
Was ist im Kap Mono?
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifie Reduktion auf den Profit auf einzigen Wert.

Wieviel ist die h-moll-Messe wert? Wieviel der Gesang einer Nachtigall in einem blühenden Mandelhain?

Lichtblau
07.08.2011, 18:57
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifie Reduktion auf den Profit auf einzigen Wert.

Wieviel ist die h-moll-Messe wert? Wieviel der Gesang einer Nachtigall in einem blühenden Mandelhain?

Sagen wir Gier. Diese Gesellschaft beruht auf Gier.
Aber ich glaube nicht, das dies der einzige Grund ist. Nichts auf der Welt ist monokausal.

Gärtner
07.08.2011, 18:59
Sagen wir Gier. Diese Gesellschaft beruht auf Gier.
Aber ich glaube nicht, das dies der einzige Grund ist. Nichts auf der Welt ist monokausal.

http://img17.imageshack.us/img17/4527/52030540.gifein Reden. Aber diese Weisheit übersehen "gewinnorientierte" Zeitgenossen ganz gern. Doch, sie tun so, als ob es tatsächlich monokausal zuginge in der Welt.

zoon politikon
07.08.2011, 20:02
Ich irre keineswegs. Wo auch immer das Christentum auftrat, zerstörte es vorhandene Kulturen. Nimm uns als Beispiel: Als Nachfahren der alten Germanen müssen wir unser Wissen über deren Kultur und Religion zu großen Teilen aus Ausgrabungen beziehen, weil die unheilige Mutter Kirche diese Kultur ausrottete.

Als wenn dir was an der germanischen Religion läge...

Wenn sich die gentilen Stammesreligionen gehalten hätten, hätten wir heute immer noch eine religiöse Gesellschaft und du würdest gegen die Priester hetzen.

Abgesehen davon, dass deine These historisch nicht haltbar ist...
Stichwort Inkulturation.
Die Mönche z.B. waren die ersten, die germanische Sprache verschriftlichten, so dass wir heute überhaupt etwas darüber wissen.

Don
07.08.2011, 20:18
1. Nö.

.

Selbstredend ist Glockengeläute Lärm. Und es gibt leider jede Menge Kirchtürme die absolut zufällig zusammengewürfelte Krachschüsseln in einem apokalyptischen Synkopismus abläuten lassen daß jedem höheren Lebewesen das Rückenmark gefriert.

Ich konzediere jedoch daß in sorgfältig zusammengestellten Geläuten sowohl technisches als auch musikalisches Hochwissen steckt. Die Kirche verstand es zu allen Zeiten sich geniale Geister diensbar zu machen und für sich zu verreinnahmen. Gleich ob Baumeister, Maler, Bildhauer, Komponisten oder Glockengießer.
Daß sich hieraus eine allgemeine Hochkultur entwickelte war allerdings nie das Ziel der Kirche, es war ein Nebeneffekt den sie häufig gar nicht so sehr willkommen hieß. Wir erinnern uns sicher alle an bestimmte diesbezügliche Erignisse der vergangenen Jahhunderte.

ursula
07.08.2011, 20:35
in den südstaaten buche ich immer - dank google - weit genug weg von den potentiellen krachmachern und wenns nicht anders geht, wenigstens auf der abgewandten seite eines hotels, etc. es stört mich zu keinenrzeit, nur morgens.

Stechlin
07.08.2011, 21:48
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Ihr Kommunisten seid doch die Totengräber einer jeden Kultur. Sollen wir wieder, wie weiland "Väterchen" Stalin, aus Kirchen Kornspeicher machen? Übrigens, die Nazis haben es mit der Kirche auch nicht so toll gehalten. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Birnenbaum.

FranzKonz
08.08.2011, 07:33
Als wenn dir was an der germanischen Religion läge...

Wenn sich die gentilen Stammesreligionen gehalten hätten, hätten wir heute immer noch eine religiöse Gesellschaft und du würdest gegen die Priester hetzen.

Abgesehen davon, dass deine These historisch nicht haltbar ist...
Stichwort Inkulturation.
Die Mönche z.B. waren die ersten, die germanische Sprache verschriftlichten, so dass wir heute überhaupt etwas darüber wissen.

Natürlich wäre ich auch gegen einen germanischen Klerus, aber das ist nicht das Thema. Du versuchst lediglich von der Zerstörung wertvoller Kultur durch fanatische Christen abzulenken.

Wenn tatsächlich ein paar Mönche sich die Mühe machten, germanisches Kulturgut aufzuzeichnen, so waren das Außenseiter. Es war nie christliche Politik, fremde Kulturen zu retten, im Gegenteil.

Chronos
08.08.2011, 08:48
Die Menschen scheinen nicht zu begreifen, dass es ausschließlich nur noch die Möglichkeit gibt, zwischen den beiden Alternativen wählen zu können: Entweder Glockengeläut oder Gejaule des Muezzins.

Nach dem Prinzip der Verdrängung wird durch das Zurückweichen einer Ideologie oder Glaubensrichtung zwangsläufig ein Vakuum erzeugt, in das dann eine andere Ideologie stoßen wird. Ein Naturgesetz.

Wir können es doch quasi in Echtzeit mitverfolgen. Es läuft doch schon. Wie zuvor schon in der Türkei und in fast allen arabischen und vielen asiatischen Staaten.

Wie kann man nur so faktenallergisch sein? Tztztztz....

FranzKonz
08.08.2011, 11:47
Die Menschen scheinen nicht zu begreifen, dass es ausschließlich nur noch die Möglichkeit gibt, zwischen den beiden Alternativen wählen zu können: Entweder Glockengeläut oder Gejaule des Muezzins.

Nach dem Prinzip der Verdrängung wird durch das Zurückweichen einer Ideologie oder Glaubensrichtung zwangsläufig ein Vakuum erzeugt, in das dann eine andere Ideologie stoßen wird. Ein Naturgesetz.

Wir können es doch quasi in Echtzeit mitverfolgen. Es läuft doch schon. Wie zuvor schon in der Türkei und in fast allen arabischen und vielen asiatischen Staaten.

Wie kann man nur so faktenallergisch sein? Tztztztz....

Falsch. Gerade der christliche Gotteslärm liefert den Muslimen im Zusammenhang mit dem Grundgesetz das Recht, ebenfalls ihren traditionellen Gotteslärm hier zu verbreiten.

Unter anderem deshalb bin ich dafür, derartige Vorrechte für Religionen zu streichen.

Meine Ruhe will ich haben!

cajadeahorros
08.08.2011, 11:56
Ihr Kommunisten seid doch die Totengräber einer jeden Kultur. Sollen wir wieder, wie weiland "Väterchen" Stalin, aus Kirchen Kornspeicher machen? Übrigens, die Nazis haben es mit der Kirche auch nicht so toll gehalten. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Birnenbaum.

Ich würde meine Kenntnisse der Kirchengeschichte in der UdSSR nicht aus Don Camillo beziehen...

Als der Führer vor Moskau stand, mit dem collegium russicum im Schlepptau, haben die Popen mit Stalin ihren Frieden gemacht und man einigte sich auf einen Waffenstillstand. Der hielt bis 1990, sonst hätte es weder einen Kardinal Meisner noch einen Papst Karol gegeben.

zoon politikon
08.08.2011, 11:58
Natürlich wäre ich auch gegen einen germanischen Klerus, aber das ist nicht das Thema. Du versuchst lediglich von der Zerstörung wertvoller Kultur durch fanatische Christen abzulenken.

Wenn tatsächlich ein paar Mönche sich die Mühe machten, germanisches Kulturgut aufzuzeichnen, so waren das Außenseiter. Es war nie christliche Politik, fremde Kulturen zu retten, im Gegenteil.

Welche wertvolle Kultur??

Ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Ausdrucksmöglichkeiten der Germanen sehr beschränkt waren und es schon deshalb nur wenige Zeugnisse gibt. Hat mit der Kirche nichts zu tun.

Und die Kultur des Christentums hältst du doch auch nicht für wertvoll, also warum dann die der Germanen, von denen wir nicht viel wissen und von dem ist die Hälfte auch noch unerfreulich.

Keine dominante Kultur hatte je das Ziel, unterlegene Kulturen zu bewahren, dass ist ein romantischer Topos des 19.Jh und auch erst nach Hegel denkbar.
Solche Betrachtungsweisen sind absolut ahistorisch.

zoon politikon
08.08.2011, 12:02
Ich würde meine Kenntnisse der Kirchengeschichte in der UdSSR nicht aus Don Camillo beziehen...

Tut er nicht.

Allein in Moskau wurden hunderte Kirchen gesprengt.

Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.bpb.de/publikationen/TGIOCI,0,0,Terror_und_Traum.html

Für 7,00 Euro eine schönes Geschenk für jeden Leugner des stalinistischen Terrors gegen die Religion.

zoon politikon
08.08.2011, 12:04
Falsch. Gerade der christliche Gotteslärm liefert den Muslimen im Zusammenhang mit dem Grundgesetz das Recht, ebenfalls ihren traditionellen Gotteslärm hier zu verbreiten.

Unter anderem deshalb bin ich dafür, derartige Vorrechte für Religionen zu streichen.

Meine Ruhe will ich haben!

Das ist nur die völlig verquere Auslegung des Grundgesetzes, jedem Dahergelaufenen gleiche Rechte zuzusprechen, ohne entsprechende Pflichten einzufordern.

Es ist unerklärbar, warum ein Staat einer Fremdreligion Zugeständnisse machen sollte.
Die Väter des Grundgesetzes hatten nämlich nicht den Islam im Blick.

Gärtner
08.08.2011, 12:20
Ich würde meine Kenntnisse der Kirchengeschichte in der UdSSR nicht aus Don Camillo beziehen...

Als der Führer vor Moskau stand, mit dem collegium russicum im Schlepptau, haben die Popen mit Stalin ihren Frieden gemacht und man einigte sich auf einen Waffenstillstand.

http://img11.imageshack.us/img11/1323/99104518.gifaja, Stalin brauchte die Kirche 1941ff. im Lande zur patriotischen Ertüchtigung. Und der orthodoxe Klerus machte auch sofort begeistert mit und vergaß im Handumdrehen, daß er noch 5 min in Massenerschießungen geendet war.


Der hielt bis 1990, sonst hätte es weder einen Kardinal Meisner noch einen Papst Karol gegeben.
Ganz so glatt lief es denn auch nicht. Ich sag jetzt nur mal "Mindszenty". Und der Frieden wurde nicht zuletzt auch dadurch gewähreistet, daß das Kirchenpersonal bis hinauf in die höchsten Spitzen (z.B. Patriarch Alexius II. von Moskau) systematisch mit Spitzeln, IMs und Agenten durchsetzt war.

Chronos
08.08.2011, 12:25
Falsch. Gerade der christliche Gotteslärm liefert den Muslimen im Zusammenhang mit dem Grundgesetz das Recht, ebenfalls ihren traditionellen Gotteslärm hier zu verbreiten.

Unter anderem deshalb bin ich dafür, derartige Vorrechte für Religionen zu streichen.

Meine Ruhe will ich haben!
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die Musels sich danach richten würden, was die Christen tun?
Die sind so überheblich und anmaßend, dass die ihren Willen mit aller Gewalt (sogar im eigentlichen Sinn des Begriffs) durchsetzen, ob da nun irgendwo Kirchenglocken bimmeln oder auch nicht.

Die Durchsetzung des Muezzin-Gejaules in üblicher Salami-Taktik ist ja nun schon legendär.
Ob Rendsburg im hohen Norden, ob Rheinfelden tief im wilden Süden, überall die gleiche Masche.

Der Hammer war wirklich, was vor etwa rund zwei Jahren in Rheinfelden (am Hochrhein) passierte.
Da wurde ein ein Minarett eingeweiht unter der Prämisse, dass der Muezzin nur ohne Lautsprecher rufen dürfe.
Prompt wurde festgestellt, dass Lautsprecher am Minarett angeschraubt waren. Zur Rede gestellt, behauptete einer der Häkelmützen-Fuzzis, dass die Lautsprecher "einfach so herumlagen und man sie eben angeschraubt habe".

Mich erheitern die Blauäugigkeit und Harmlosigkeit unserer Landsleute gegenüber der hinterfotzigen levantinischen Gerissenheit immer wieder aufs Neue... :lach:

FranzKonz
08.08.2011, 12:27
Das ist nur die völlig verquere Auslegung des Grundgesetzes, jedem Dahergelaufenen gleiche Rechte zuzusprechen, ohne entsprechende Pflichten einzufordern.

Es ist unerklärbar, warum ein Staat einer Fremdreligion Zugeständnisse machen sollte.
Die Väter des Grundgesetzes hatten nämlich nicht den Islam im Blick.

Nein, mein Lieber. Ein Grundgesetz oder eine Verfassung kann nur rechtens sein, wenn sie für alle gilt. Der Fehler liegt in den Vorrechten für die Religion. An der Stelle gilt es nämlich nicht für alle, sondern räumt religiösen Spinner jeglicher Art Vorrechte ein. Und Vorrechte sind seit jeher der größte Feind des Rechts.

FranzKonz
08.08.2011, 12:49
Welche wertvolle Kultur??

Ehrlicherweise muss man zugeben, dass die Ausdrucksmöglichkeiten der Germanen sehr beschränkt waren und es schon deshalb nur wenige Zeugnisse gibt. Hat mit der Kirche nichts zu tun.
Es gibt nur wenige Zeugnisse, das ist richtig. Diese wenigen Zeugnisse belegen allerdings, daß die Ausdrucksmöglichkeiten der Germanen durchaus nicht so beschränkt waren, wie Du das hier darzustellen versuchst.


Und die Kultur des Christentums hältst du doch auch nicht für wertvoll, also warum dann die der Germanen, von denen wir nicht viel wissen und von dem ist die Hälfte auch noch unerfreulich.

Welche kulturellen Errungenschaften soll denn das Christentum uns gebracht haben? Kunst und Kultur haben wir von den Römern, die sich ihrerseits bei den Griechen bedienten. Daher stammen auch Philosophie und die Naturwissenschaften, die allerdings von den Christen 1000 Jahre lang erfolgreich unterdrückt wurden.

Genau genommen hat uns das Christentum in der kulturellen und technischen Entwicklung also um 1000 Jahre betrogen.


Keine dominante Kultur hatte je das Ziel, unterlegene Kulturen zu bewahren, dass ist ein romantischer Topos des 19.Jh und auch erst nach Hegel denkbar.
Solche Betrachtungsweisen sind absolut ahistorisch.

Sagte ich doch:

Wo auch immer das Christentum auftrat, zerstörte es vorhandene Kulturen. Nimm uns als Beispiel: Als Nachfahren der alten Germanen müssen wir unser Wissen über deren Kultur und Religion zu großen Teilen aus Ausgrabungen beziehen, weil die unheilige Mutter Kirche diese Kultur ausrottete.
Du hast widersprochen! :))

umananda
08.08.2011, 12:52
Nein, mein Lieber. Ein Grundgesetz oder eine Verfassung kann nur rechtens sein, wenn sie für alle gilt. Der Fehler liegt in den Vorrechten für die Religion. An der Stelle gilt es nämlich nicht für alle, sondern räumt religiösen Spinner jeglicher Art Vorrechte ein. Und Vorrechte sind seit jeher der größte Feind des Rechts.

Und das ALLES machst du am Glockengeläut fest. Mon Dieu ... was hast du kurz vorher geschrieben? "Ich will meine Ruhe haben" ...

Die wirst du noch früh genug haben. Du scheinst auch zu jenen gehören, die sich über das dörfliche Hahnengeschrei erregen und ihren Nachbarn das Leben schwer machen.

Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, jemals das Glockenläuten als störend empfunden zu haben. Und in Wien oder anderswo in Österreich läuten viele Glocken. Eigentlich überall. Manchmal empfinde ich ein Läuten als angenehme Unterbrechung der Stille oder auch dem lärmenden Allerlei.

Servus umananda

FranzKonz
08.08.2011, 13:08
Und das ALLES machst du am Glockengeläut fest.
Aber nein, Engelchen. Das ist nur ein Beispiel für Vorrechte von Religionen, die zu tolerieren ich nicht bereit bin.

Egal, ob es sich um religiösen Lärm, religiöse Tierquälerei oder religiöse Schulspeisung handelt: Keine Vorrechte für irgendeine Religion. Wir haben einen säkularen Staat, und wir sollten verhindern, daß religiöse Fundamentalisten auch nur die geringste Chance bekommen, unsere Freiheit einzuschränken oder uns ihre Spinnereien aufzunötigen.

Von mir aus darf jeder beten wie er will, aber niemand soll mich damit behelligen.


Mon Dieu ... was hast du kurz vorher geschrieben? "Ich will meine Ruhe haben" ...

Die wirst du noch früh genug haben. Du scheinst auch zu jenen gehören, die sich über das dörfliche Hahnengeschrei erregen und ihren Nachbarn das Leben schwer machen.

Und sowas wirft ein Stadthuhn einem spessarter Bauern vor. :rofl:


Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, jemals das Glockenläuten als störend empfunden zu haben. Und in Wien oder anderswo in Österreich läuten viele Glocken. Eigentlich überall. Manchmal empfinde ich ein Läuten als angenehme Unterbrechung der Stille oder auch dem lärmenden Allerlei.

Servus umananda

Es stand nicht zur Debatte, ob Beethoven, Glockengeläut oder der Gebetsruf eines Muezzins wohlklingender ist. Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Hingegen ist es fraglich, warum ich Glockengeläut und Muezzins ertragen muß und nicht meinerseits das Städtchen mit Beethoven beschallen darf!

Erik der Rote
08.08.2011, 13:15
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

schon so ein Posting zeigt das in Deutschland der geistige kulturelle Zerfall eingesetzt hat!

Lichtblau
08.08.2011, 13:22
Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.bpb.de/publikationen/TGIOCI,0,0,Terror_und_Traum.html

Für 7,00 Euro eine schönes Geschenk für jeden Leugner des stalinistischen Terrors gegen die Religion.

Ah ja. Quasi mit Gütesiegel der Zentralstelle für Systemgeschichtsschreibung...

opppa
08.08.2011, 13:23
Offen gesagt, glaube ich, dass wenn sich Europa und die USA weiter so entwickeln, die Menschen bald froh sein werden, wenn sie Kirchenglocken hören.

Wenn mich derartige Glaubensgeräusche morgens zu einer unchristlichen Zeit aus dem Schlaf wecken oder abends am Einschlafen hindern, werde ich jedenfalls dagegen (Amok lauf...äh) protestieren.

:]

opppa
08.08.2011, 13:26
Akustische Umweltverschmutzung jede Viertelstunde gehört abgeschafft. Zu Messe und an christlichen Feiertagen darf es meinetwegen ding-dongen.

Machst Du Dir eine Vorstellung davon, wieviele Messen (oder Gottesdienste) es täglich geben würde, wenn bei Christens das Personal nicht so knapp wäre?

?(

cajadeahorros
08.08.2011, 13:28
Tut er nicht.

Allein in Moskau wurden hunderte Kirchen gesprengt.

Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.bpb.de/publikationen/TGIOCI,0,0,Terror_und_Traum.html

Für 7,00 Euro eine schönes Geschenk für jeden Leugner des stalinistischen Terrors gegen die Religion.

Da lese ich doch lieber von den Segungen des Islam, erschienen vom gleichen Herausgeber:

http://www.bpb.de/publikationen/PASXOL,0,Islam_I.html

opppa
08.08.2011, 13:29
Ihr Kommunisten seid doch die Totengräber einer jeden Kultur. Sollen wir wieder, wie weiland "Väterchen" Stalin, aus Kirchen Kornspeicher machen? Übrigens, die Nazis haben es mit der Kirche auch nicht so toll gehalten. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Birnenbaum.

Nu ja, keine Kultur wäre schließlich ja auch eine Kultur!

:]

umananda
08.08.2011, 13:35
(...)
Es stand nicht zur Debatte, ob Beethoven, Glockengeläut oder der Gebetsruf eines Muezzins wohlklingender ist. Über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Hingegen ist es fraglich, warum ich Glockengeläut und Muezzins ertragen muß und nicht meinerseits das Städtchen mit Beethoven beschallen darf!

Es geht um Glockengeläut und nicht um das Rufen eines Muezzins und Beethoven. Es geht auch nicht um Toleranz, sondern um das Läuten von Kirchenglocken. Du willst deine Ruhe und ich auf das Läuten von Glocken nicht verzichten.

Da gibt es nichts zum Streiten. Man kann seine Standpunkte austauschen .. mehr nicht. Und ich muss auch keinen Muezzin tolerieren, wenn mich Kirchenglocken nicht stören.

zoon politikon
08.08.2011, 13:35
Ah ja. Quasi mit Gütesiegel der Zentralstelle für Systemgeschichtsschreibung...

Nö, ist nur ziemlich preiswert.

Das Buch ist auch für solche Kommunisten wie dich eine prima Lektüre, aber lies es nicht am abend, dann kannst du nicht einschlafen. :2faces:

Chronos
08.08.2011, 13:37
....Egal, ob es sich um religiösen Lärm, religiöse Tierquälerei oder religiöse Schulspeisung handelt: Keine Vorrechte für irgendeine Religion. Wir haben einen säkularen Staat, und wir sollten verhindern, daß religiöse Fundamentalisten auch nur die geringste Chance bekommen, unsere Freiheit einzuschränken oder uns ihre Spinnereien aufzunötigen.
Richtig!

Genau das sage ich mir auch immer, wenn eine andere Sorte Glaubensanhänger nachts um halb Zwei an meinem Haus vorbeibrettert und vor lauter "Wuffda-wuffda-wuffda" die Fensterscheiben vibrieren.

Das sind nämlich die Anhänger jenes Glaubens, dass 110 dBA gesund für die Trommelfelle seien...

opppa
08.08.2011, 13:37
Falsch. Gerade der christliche Gotteslärm liefert den Muslimen im Zusammenhang mit dem Grundgesetz das Recht, ebenfalls ihren traditionellen Gotteslärm hier zu verbreiten.

Unter anderem deshalb bin ich dafür, derartige Vorrechte für Religionen zu streichen.

Meine Ruhe will ich haben!

Es würde wohl (vorläufig) ausreichen, die schon für die christliche Lärmbelästigung geltende Beschänkung auf christliche Zeiten auch für Mohammedanischen Lärm gelten zu lassen.
(Insbesondere weil Mohammedanern auf die Sekunde genau vorgeschrieben ist, wann Lärm gemacht werden muß)

:]

Lichtblau
08.08.2011, 13:39
Nö, ist nur ziemlich preiswert.

Das Buch ist auch für solche Kommunisten wie dich eine prima Lektüre, aber lies es nicht am abend, dann kannst du nicht einschlafen. :2faces:

Ich kenn solche Bücher. Sie haben so einen interessanten inneren Singsang:

"Böse, schlecht, schlecht, böse, böse, böse, schlecht, schlecht, schlecht, böse, schlecht, böse, böse."

Von dieser Monotonie kann man ganz gut einschlafen!

zoon politikon
08.08.2011, 13:41
Da lese ich doch lieber von den Segungen des Islam, erschienen vom gleichen Herausgeber:

http://www.bpb.de/publikationen/PASXOL,0,Islam_I.html

Nimm doch lieber das:

http://www.bpb.de/publikationen/QWJJEX,0,0,Feindbild_Christentum_im_Islam.html


Ich wusste bis heute nicht, dass Schlögel bei der bpb gelistet ist.
Ich habe dort schon viele sehr gute Bücher für einen schmalen Taler erstanden, da gibt es sehr, sehr gute Literatur, wie z.B. das hier auch:

http://192.68.214.70/blz/publikationen/katalog/details.aspx?100123

zoon politikon
08.08.2011, 13:42
Ich kenn solche Bücher. Sie haben so einen interessanten inneren Singsang:

"Böse, schlecht, schlecht, böse, böse, böse, schlecht, schlecht, schlecht, böse, schlecht, böse, böse."

Von dieser Monotonie kann man ganz gut einschlafen!

Eher: Quellen, Quellen, Quellen, Fakten, Fakten, Fakten...

Wobei in Moskau im Jahre 1937 wohl niemand wirklich gut geschlafen hat.

opppa
08.08.2011, 13:43
Du wirst doch nicht ernsthaft behaupten wollen, dass die Musels sich danach richten würden, was die Christen tun?
Die sind so überheblich und anmaßend, dass die ihren Willen mit aller Gewalt (sogar im eigentlichen Sinn des Begriffs) durchsetzen, ob da nun irgendwo Kirchenglocken bimmeln oder auch nicht.

Die Durchsetzung des Muezzin-Gejaules in üblicher Salami-Taktik ist ja nun schon legendär.
Ob Rendsburg im hohen Norden, ob Rheinfelden tief im wilden Süden, überall die gleiche Masche.

Der Hammer war wirklich, was vor etwa rund zwei Jahren in Rheinfelden (am Hochrhein) passierte.
Da wurde ein ein Minarett eingeweiht unter der Prämisse, dass der Muezzin nur ohne Lautsprecher rufen dürfe.
Prompt wurde festgestellt, dass Lautsprecher am Minarett angeschraubt waren. Zur Rede gestellt, behauptete einer der Häkelmützen-Fuzzis, dass die Lautsprecher "einfach so herumlagen und man sie eben angeschraubt habe".

Mich erheitern die Blauäugigkeit und Harmlosigkeit unserer Landsleute gegenüber der hinterfotzigen levantinischen Gerissenheit immer wieder aufs Neue... :lach:

Die Mohammedaner richten sich sehr wohl danach, was Ungläubige (jeder Couleur) so tun.

Du wirst in Mohammedanien feststellen, wenn irgendwo pöhse Ungläubige irgendwas unternehmen wollen, werden die Mohammedaner feststellen, daß das ihren Glauben verletzen würde, weil dort jeder von Ungläubigen beanspruchte Ort schon immer ein Essential des mohammedanischen Glaubens war.

:]

opppa
08.08.2011, 13:48
Nein, mein Lieber. Ein Grundgesetz oder eine Verfassung kann nur rechtens sein, wenn sie für alle gilt. Der Fehler liegt in den Vorrechten für die Religion. An der Stelle gilt es nämlich nicht für alle, sondern räumt religiösen Spinner jeglicher Art Vorrechte ein. Und Vorrechte sind seit jeher der größte Feind des Rechts.

Nu ja, inzwischen ist ja wohl in Deutschland rechtskräftig entschieden, daß christlicher Lärm zur Unzeit nicht mehr den gerechten Schlaf der deutschen Bürgern stören darf.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß allein schon die Vorstellung davon - z,B, zur Eröffnung eines jeden Tages im Ramadan zu Sonnenaufgang auf den Ruf des Muezzin (nicht Sarrazin) verzichten zu müssen - wieder die bekannten Rassisten- und Naziheulerei unserer mohammedanischen Freunde hervorrufen würde.

:D

Lichtblau
08.08.2011, 13:50
Eher: Quellen, Quellen, Quellen, Fakten, Fakten, Fakten...

Sie tun immer ganz wissenschaftlich und gelehrt, aber das ist nur heiße Luft.
Ich betreibe seit Jahren historische Studien.
Ich kenne die ganze jämmerliche Hohlheit aller historischen Forschung. Diese Typen sind auch nur Leute wie du und ich, die keine Ahnung haben.
Die wissen auch nicht wirklich was passiert ist, und lesen das nur in anderen Büchern und deuteln an irgendwelchen Dokumenten rum.


Wobei in Moskau im Jahre 1937 wohl niemand wirklich gut geschlafen hat.

Das war das Ziel des Terrors.

Chronos
08.08.2011, 13:51
Die Mohammedaner richten sich sehr wohl danach, was Ungläubige (jeder Couleur) so tun.

Du wirst in Mohammedanien feststellen, wenn irgendwo pöhse Ungläubige irgendwas unternehmen wollen, werden die Mohammedaner feststellen, daß das ihren Glauben verletzen würde, weil dort jeder von Ungläubigen beanspruchte Ort schon immer ein Essential des mohammedanischen Glaubens war.
Ich habe meinen gedanklichen Ansatz vielleicht nicht so klar herausgestellt.

Bei ihren Zielen beziehen sich die Musels nicht auf die Christen bzw. Ungläubigen, sondern die Ziele werden gesteckt und dann unbeirrbar und konsequent verfolgt.

Wenn sich aber anhand irgendwelcher christlicher Gepflogenheiten eine Ungerechtigkeit herausdestillieren lässt, baut man sehr gerne darauf auf, um einen Grund fürs Beleidigtsein zu basteln und noch weitergehende Forderungen damit zu verbinden.

Doppelstrategie: Das Maximale fordern und anstreben, aber gleichzeitig den Anderen am Zeug flicken, um sich kaprizieren zu können.

So herum müsste es passen.

FranzKonz
08.08.2011, 13:54
Es geht um Glockengeläut und nicht um das Rufen eines Muezzins und Beethoven. Es geht auch nicht um Toleranz, sondern um das Läuten von Kirchenglocken. Du willst deine Ruhe und ich auf das Läuten von Glocken nicht verzichten.

Da gibt es nichts zum Streiten. Man kann seine Standpunkte austauschen .. mehr nicht. Und ich muss auch keinen Muezzin tolerieren, wenn mich Kirchenglocken nicht stören.

Was Du persönlich magst oder nicht magst, ist mir schnuppe. Darauf bin ich auch nicht eingegangen.

Mein Anliegen sind die Vorrechte von Religionen, die teilweise gesetzlich verankert sind oder zumindest in der Justiz erheblichen Schutz genießen. Derartige Vorrechte sind nicht zeitgemäß und nicht rational zu rechtfertigen.

Tatsächlich wirst auch Du gezwungen, den Muezzin zu tolerieren, den er hat gemäß dem Gleichheitsgrundsatz das Recht, ebenso lauten Gotteslärm zu veranstalten, wie die Bimmler.

opppa
08.08.2011, 13:55
Ich habe meinen gedanklichen Ansatz vielleicht nicht so klar herausgestellt.

Bei ihren Zielen beziehen sich die Musels nicht auf die Christen bzw. Ungläubigen, sondern die Ziele werden gesteckt und dann unbeirrbar und konsequent verfolgt.

Wenn sich aber anhand irgendwelcher christlicher Gepflogenheiten eine Ungerechtigkeit herausdestillieren lässt, baut man sehr gerne darauf auf, um einen Grund fürs Beleidigtsein zu basteln und noch weitergehende Forderungen damit zu verbinden.

Doppelstrategie: Das Maximale fordern und anstreben, aber gleichzeitig den Anderen am Zeug flicken, um sich kaprizieren zu können.

So herum müsste es passen.

Einverstanden!

:]

Könntest Du das Wort "kaprizieren" vielleicht durch "zicken" ersetzen?

?(

FranzKonz
08.08.2011, 14:00
Nu ja, inzwischen ist ja wohl in Deutschland rechtskräftig entschieden, daß christlicher Lärm zur Unzeit nicht mehr den gerechten Schlaf der deutschen Bürgern stören darf.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, daß allein schon die Vorstellung davon - z,B, zur Eröffnung eines jeden Tages im Ramadan zu Sonnenaufgang auf den Ruf des Muezzin (nicht Sarrazin) verzichten zu müssen - wieder die bekannten Rassisten- und Naziheulerei unserer mohammedanischen Freunde hervorrufen würde.

:D

Hm. Unsere Kirche bimmelt zu jeder vollen Viertelstunde ohne Rücksicht auf Tag oder Nacht. Außerdem bimmelts jeden Morgen um Sechs ausdauernd und gemein.

Da wäre mir der Muezzin schon lieber, da könnte ich wenigstens im Winter ausschlafen.

zoon politikon
08.08.2011, 14:21
Was Du persönlich magst oder nicht magst, ist mir schnuppe. Darauf bin ich auch nicht eingegangen.

Mein Anliegen sind die Vorrechte von Religionen, die teilweise gesetzlich verankert sind oder zumindest in der Justiz erheblichen Schutz genießen. Derartige Vorrechte sind nicht zeitgemäß und nicht rational zu rechtfertigen.

Tatsächlich wirst auch Du gezwungen, den Muezzin zu tolerieren, den er hat gemäß dem Gleichheitsgrundsatz das Recht, ebenso lauten Gotteslärm zu veranstalten, wie die Bimmler.

Genau darum sterben die Atheisten aus. :P

FranzKonz
08.08.2011, 14:50
Genau darum sterben die Atheisten aus. :P

Hättste gern. Wir haben im Gegenteil erreicht, daß die Vorrechte der Spinner reduziert werden. Irgendwann werden sie ganz verschwunden sein. Dann dürft Ihr in Euren stillen Kämmerlein weiterspinnen, statt Eure Gläubigen zum Gebet zu rufen.

Chronos
08.08.2011, 14:56
Was Du persönlich magst oder nicht magst, ist mir schnuppe. Darauf bin ich auch nicht eingegangen.

Mein Anliegen sind die Vorrechte von Religionen, die teilweise gesetzlich verankert sind oder zumindest in der Justiz erheblichen Schutz genießen. Derartige Vorrechte sind nicht zeitgemäß und nicht rational zu rechtfertigen.

Tatsächlich wirst auch Du gezwungen, den Muezzin zu tolerieren, den er hat gemäß dem Gleichheitsgrundsatz das Recht, ebenso lauten Gotteslärm zu veranstalten, wie die Bimmler.
Noch einer, der den Grundgesetz-Passus von der Glaubensfreiheit nicht begriffen hat.
Mir scheint, dass das GG dringend einer expliziten Ausführungsbestimmung oder präziseren Neuformulierung bedarf.

Nirgends steht etwas davon, dass man zur Wahrnehmung bzw. Ausübung eines Glaubens ein Betonrohr benötigt und von dem Ding heruntergrölen muss.
Aber es steht im Grundgesetz, dass wir ein Land mit christlicher Tradition sind (oder so ähnlich, notfalls suche ich die Stelle raus - ich glaube, sie ist sogar in der Präambel fixiert).

zoon politikon
08.08.2011, 15:09
Hättste gern. Wir haben im Gegenteil erreicht, daß die Vorrechte der Spinner reduziert werden. Irgendwann werden sie ganz verschwunden sein. Dann dürft Ihr in Euren stillen Kämmerlein weiterspinnen, statt Eure Gläubigen zum Gebet zu rufen.

Jaja, die Vorrechte der "Spinner", die hier überhaupt noch für nennenswerten autochthonen Nachwuchs sorgen...

Ihr begreift es nicht: Ihr blast nur in das Horn der Umvolker und treibt die Atomisierung der Restdeutschen voran.
Ihr werdet dann nicht als die strahlenden Sieger vom Platz gehen, sondern einfach nur ersetzt.

FranzKonz
08.08.2011, 15:12
Noch einer, der den Grundgesetz-Passus von der Glaubensfreiheit nicht begriffen hat.
Mir scheint, dass das GG dringend einer expliziten Ausführungsbestimmung oder präziseren Neuformulierung bedarf.

Nirgends steht etwas davon, dass man zur Wahrnehmung bzw. Ausübung eines Glaubens ein Betonrohr benötigt und von dem Ding heruntergrölen muss.
Aber es steht im Grundgesetz, dass wir ein Land mit christlicher Tradition sind (oder so ähnlich, notfalls suche ich die Stelle raus - ich glaube, sie ist sogar in der Präambel fixiert).

Ach, wenn nur ich das so interpretierte, wäre es egal. Dem ist aber nicht so:


Ein Urteil mit wegweisendem Charakter fällte Ende Dezember das Verwaltungsgericht Stuttgart (VG Stuttgart – 11 K 1705/10). Wie der „Kölner Stadtanzeiger“ in seiner heutigen Ausgabe berichtet, hatte dort ein Mann geklagt, der sich von dem allmorgendlich um sechs Uhr stattfindenden Geläut einer nahen Kirche gestört fühlte. Die Richter wiesen seine Klage mit der Begründung ab, dass in unserer Gesellschaft niemand das Recht habe, vor fremden Glaubensbekundungen geschützt zu werden. Zwei Minuten morgendliches Glockengeläut müssten hingenommen werden.

Die Richter gingen in ihrem Urteil aber sogar noch einen Schritt weiter und setzten den Ruf des Muezzins, der mit den Worten „Allahu akbar“ (Gott ist groß) fünfmal täglich die muslimischen Gläubigen zum Gebet ruft, auf eine Stufe mit dem Läuten der Kirchturmglocken. Es handele sich dabei auch um einen „kirchlichen Ruf“ (sic!), nur eben ohne Glockenläuten. Dieser sei wie das Läuten der Glocken ebenfalls hinzunehmen.
http://www.aktuell.pro-koeln.org/?p=1615

Den christlichen Bezug habe ich im GG nicht gefunden. Verwechselst Du da vielleicht was?

FranzKonz
08.08.2011, 15:14
Jaja, die Vorrechte der "Spinner", die hier überhaupt noch für nennenswerten autochthonen Nachwuchs sorgen...

Ihr begreift es nicht: Ihr blast nur in das Horn der Umvolker und treibt die Atomisierung der Restdeutschen voran.
Ihr werdet dann nicht als die strahlenden Sieger vom Platz gehen, sondern einfach nur ersetzt.

Träumerle. :))

Chronos
08.08.2011, 15:25
Ach, wenn nur ich das so interpretierte, wäre es egal. Dem ist aber nicht so:
Sorry, aber auf ein Urteil eines deutschen Gerichts zum Islam pfeife ich mittlerweile. Nach all dem, was von diesen Stinkstiefeln von Rechtsbeugern in jüngster Vergangenheit verzapft wurde, kann ich über solche Urteile nur noch schmunzeln.

Natürlich wurde das Gebimmel längst schon flächendeckend minimiert und nur noch auf wichtige Anlässe während des hellichten Tages beschränkt.


Den christlichen Bezug habe ich im GG nicht gefunden. Verwechselst Du da vielleicht was?

Die Präambel zu unserem Grundgesetz:


Im Bewußtsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben.
Die Deutschen in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen haben in freier Selbstbestimmung die Einheit und Freiheit Deutschlands vollendet. Damit gilt dieses Grundgesetz für das gesamte Deutsche Volk.
Es ist zwar nicht explizit vom Christentum die Rede, aber von einem Gott, und nicht von Allah, Buddha, Shinto, Hindu oder vom fliegenden Spaghettimonster. Ergo erkenne ich in dieser Präambel eine eindeutige Position zur christlichen Ausrichtung unserer Gesellschaft und unseres Staates. Aber nicht zu Minaretten mit Muezzin-Gegröle....

zoon politikon
08.08.2011, 15:28
Träumerle. :))

Die Faktenresistenz wird euch nicht weiterhelfen...

FranzKonz
08.08.2011, 15:42
Sorry, aber auf ein Urteil eines deutschen Gerichts zum Islam pfeife ich mittlerweile. Nach all dem, was von diesen Stinkstiefeln von Rechtsbeugern in jüngster Vergangenheit verzapft wurde, kann ich über solche Urteile nur noch schmunzeln.
Das ist ein Fehler, den hierzulande zu viele begehen.


Natürlich wurde das Gebimmel längst schon flächendeckend minimiert und nur noch auf wichtige Anlässe während des hellichten Tages beschränkt.
Du wohnst offensichtlich nicht neben einer Kirche in Bayern. ;)




Die Präambel zu unserem Grundgesetz:


Es ist zwar nicht explizit vom Christentum die Rede, aber von einem Gott, und nicht von Allah, Buddha, Shinto, Hindu oder vom fliegenden Spaghettimonster. Ergo erkenne ich in dieser Präambel eine eindeutige Position zur christlichen Ausrichtung unserer Gesellschaft und unseres Staates. Aber nicht zu Minaretten mit Muezzin-Gegröle....

Da ist ganz allgemein von Gott die Rede, nicht von einer bestimmten Religion. Daher ist Dein Ansatz falsch.

FranzKonz
08.08.2011, 15:43
Die Faktenresistenz wird euch nicht weiterhelfen...

Faktenresistent sind die, die glauben. Wir wissen! :D

PastorPeitl
09.08.2011, 07:07
Heute morgen frag ich mich dies auch, denn heute morgen hat mein Nachbar (neben uns steht ein mittelgrosser Dom) um sieben Sturm geläutet.

Dabei wäre mir nicht bekannt, dass heute irgendetwas Besonderes wäre.

Leila
09.08.2011, 07:11
Kuhglocken weisen dem Bauern den Weg zu den Kühen; Kirchenglocken weisen den Schafen den Weg in den Stall.

opppa
09.08.2011, 19:49
Hm. Unsere Kirche bimmelt zu jeder vollen Viertelstunde ohne Rücksicht auf Tag oder Nacht. Außerdem bimmelts jeden Morgen um Sechs ausdauernd und gemein.

Da wäre mir der Muezzin schon lieber, da könnte ich wenigstens im Winter ausschlafen.

Ein Brief an den zuständigen Paradiesschaffner - und notfalls noch ein zweiter an einen Rechtsverdreher Deines Vertrauens - könnte da Abhilfe schaffen.

Wenn Du aber auf einem kleinen Dorf wohnst, solltest Du dich auf Reaktionen von lokalen radikalen Christen einstellen. Bei uns hätte früher mal die Lebensdauer Deiner Fensterscheiben darunter gelitten.

:]

Ganymed
10.08.2011, 18:34
Mit der versteckten Kritik eines "gesellschaftlichen Machtanspruches", arbeitest Du direkt unserem Feind, dem Islam zu! Denn hier weckst Du "schlafende Hunde"!

In meinem Beitrag habe ich nirgendwo Islamisierung gepredigt, tut mir leid.


Nee, nee, mein Lieber; ideologische Diversion (http://de.wikipedia.org/wiki/Politisch-ideologische_Diversion) in unserer Religion wird nicht zugelassen. Das sagt Dir sogar ein Atheist: denn wo wird hier in diesem kalten Abzockerstaat "Nächstenliebe" gepredigt? Vielleich im "Wort zum Sonntag", was keine Sau sieht.
Wo hat dieser Raubtier-Kapitalismus je Nächstenliebe gepredigt.

Ich schrieb ja: das paulisierte Massenchristentum hat mit der urchristlichen Botschaft, unmittelbar gelebter Nächstenliebe,
leider nicht mehr so viel zu tun.

Ganymed
10.08.2011, 18:37
Wenn ich Deinen Gedankengängen folge:

Du bist meinen Gedanken leider eben nicht gefolgt.


>> Morgen dürfen nur noch zu bestimmten, sehr wichtigen Anlässen, die Glocken läuten (Weihnachten); wir wollen ja nicht unsere Gäste mit diesen Klang beleidigen...[
>> Übermorgen schließlich wird Glockengeläute verbo..... - äh abgeschafft

... von abschaffen und verbieten habe ich nichts gesagt. :))


>> Dann, mir nichts, dir nichts, wird erst das Gejaule des Muezzins in Großstädten(Citys) - später auch auf dem Lande "erlaubt" (Bloß, von wem?)

Davon habe ich noch viel weniger geschrieben, oder dies gar befürwortet.

Da hast du aber einiges in meine Worte hineininterpretiert.

[usw...]

dye
10.08.2011, 18:41
Jedes mal wenn ich diesen entsetzlichen Krach höre, denke ich was soll dieser Scheiß. Ist das so ne Art akustisches Graffiti der Kirche, mit dem sie gegen ihren Bedeutungsverlust anbimmelt? Der letzte jämmerliche Ausdruck ihrer ehemaligen Macht über die Gesellschaft?

Was denkt ihr?

Sei mit dem Glockenleuten zufrieden und froh das es nicht 5mal tägliches Geschrei und Geblöke eines verstörten Muhitins vom Minarett ist! Was ist mit den Leuten die sowohl die Kirchen als auch Minarette
in Ihrer näheren Wohnumgebung haben?

Ganymed
10.08.2011, 18:42
Faktenresistent sind die, die glauben. Wir wissen! :D

Ein Fakt ist jedenfalls, dass uns kein Gott sagt, wir sollen glauben und lieben. Wir dürfen uns frei entscheiden.
Wer sich gegen den Glauben und die Liebe entscheidet ... ist eben selbst schuld ... ich lege dir den Daoismus nahe.
Auf mich hatte die Mystik des Dao eine befreiende und beflügelnde Wirkung.

Eridani
10.08.2011, 18:50
Du bist meinen Gedanken leider eben nicht gefolgt.

... von abschaffen und verbieten habe ich nichts gesagt. :))

Davon habe ich noch viel weniger geschrieben, oder dies gar befürwortet.
Da hast du aber einiges in meine Worte hineininterpretiert.

[usw...]


Da hast du aber einiges in meine Worte hineininterpretiert.


Na logisch habe ich da Einiges "hinein interpretiert"; zumindest für die Leute mit etwas Fantasie hier im Forum.

Ja mein Gott, soll ich denn für unsere Langsamdenker ständig Smilies implentieren nach jedem 3.Wort?!
Du hast ein schlichtes Gemüt.
Einfach gesagt, habe ich Deinen harmlosen Hinweis:



Mir erscheint das Glockengeläute auch als unnötig.einfach mal weiterentwickelt; ich wollte aufzeigen, was in diesem Lande passieren könnte, wenn es vielen Bürgern einfach egal ist, was aus unserer Kultur wird.
Unsere leeren Kirchen werden uns jetzt zum Verhängnis, wenn eine aggressive, mittelalterliche Ideologie in dieses Vakuum stößt.

FranzKonz
10.08.2011, 20:01
Ein Fakt ist jedenfalls, dass uns kein Gott sagt, wir sollen glauben und lieben. Wir dürfen uns frei entscheiden.
Wer sich gegen den Glauben und die Liebe entscheidet ... ist eben selbst schuld ... ich lege dir den Daoismus nahe.
Auf mich hatte die Mystik des Dao eine befreiende und beflügelnde Wirkung.

Was soll ich mit Mystik, wo ich doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität stehe?

Siegfriedphirit
10.08.2011, 20:04
...die Hirnwäsche erfolgte früher zumeist laut - ob von einem Trum geläutet oder gerufen...soll heute auch noch helfen.

FranzKonz
10.08.2011, 20:05
Ein Brief an den zuständigen Paradiesschaffner - und notfalls noch ein zweiter an einen Rechtsverdreher Deines Vertrauens - könnte da Abhilfe schaffen.

Wenn Du aber auf einem kleinen Dorf wohnst, solltest Du dich auf Reaktionen von lokalen radikalen Christen einstellen. Bei uns hätte früher mal die Lebensdauer Deiner Fensterscheiben darunter gelitten.

:]

Um die Fensterscheiben ist mir nicht bange, aber irgendwie mag ich die alten Herrschaften, die in der näheren Umgebung wohnen, und ich mag sie nicht ärgern. Das Problem wird sich früher oder später von selbst erledigen, weil die Katholen erhebliche Nachwuchsprobleme haben. Das Zölibat ist nicht soooo beliebt und Pfarrer kein wirklich erstrebenswerter Beruf mehr. Inzwischen werden gerade auf diesem Gebiet ausländische Fachkräfte importiert.

Pythia
11.08.2011, 17:50
St. Hedwigs Glocke. Blechern? Nö. Na, zugegeben: nicht Weltklasse wie vom Kölner Dom.
Aber höre ich sie, dann ist die Welt für mich hier noch in Ordnung. Und dann bin ich froh.


http://www.youtube.com/watch?v=goLFdx7oAvU

In Köln gab mir die St. Peters Glocke immer das schöne Gefühl: ich werde beschützt. Kraftvoll.


http://www.24-carat.de/2011/Aug/CHARM.GIF

SAMURAI
11.08.2011, 17:51
Jesus ruf Dich zum Gebet .

Ganymed
11.08.2011, 17:58
Was soll ich mit Mystik, wo ich doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität stehe?

Nach dem zu suchen, was die Welt im Innersten zusammenhält?

Verrari
11.08.2011, 18:01
Es reicht schon wenn das Kirchengeläut den Muselmanen auf den Geist geht und sie sich dadurch provoziert fühlen.

Unter anderem wäre dies ein Grund es nicht abzuschaffen!!

Ganymed
11.08.2011, 18:04
Na logisch habe ich da Einiges "hinein interpretiert"; zumindest für die Leute mit etwas Fantasie hier im Forum.

Du hast meine Aussagen verfälscht und behauptest nun du hättest Fantasie ...


Ja mein Gott, soll ich denn für unsere Langsamdenker ständig Smilies implentieren nach jedem 3.Wort?!
Du hast ein schlichtes Gemüt.

Ich bin gegen Islamisierung. Wenn du weiter davon faselst, ich würde irgendwelche Ansichten vertreten, die ich mit keinem Wort
vertreten habe, dann solltest du dir darüber Gedanken machen ... ob du in einem Diskussionsforum richtig bist.

Pythia
11.08.2011, 18:08
Jesus ruf Dich zum Gebet.Nö. Mich nicht. Wenn es ihn gibt, braucht er mich nicht. Und meine Gebete brauch er schonmal gar nicht. Und ich? Was soll ich denn erbitten? Mir ist die Welt schön genug, und was ich haben will, das nehm ich mir. Oder mache ich mir, wenn es das noch nicht gibt.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
Ich bin zwar kein Christ mehr, aber immerhin gelernter Kathole, und daher weiß ich: sollte es Jesus tatsächlich geben, und sollte ich ihn dann rgendwann mal wirklich brauchen, dann wird er auch für mich da sein. So ist er eben. Falls es ihn gibt.

http://www.viveros-pearl-islands.com/Konfessa.gif

Ganymed
11.08.2011, 18:10
Einfach gesagt, habe ich Deinen harmlosen Hinweis: [...]
einfach mal weiterentwickelt; ich wollte aufzeigen, was in diesem Lande passieren könnte, wenn es vielen Bürgern einfach egal ist, was aus unserer Kultur wird.
Unsere leeren Kirchen werden uns jetzt zum Verhängnis, wenn eine aggressive, mittelalterliche Ideologie in dieses Vakuum stößt.

Ich sagte:"Mir erscheint das Glockengeläute als unnötig". Nun schließt du von dieser Aussage darauf, dass ich für Islamisierung sei ... und es mir ebenso egal sei, was aus unserer Kultur wird. Das steckt in diesem Satz allerdings nicht drin. Tut mir leid, kannst du dir einen Fehler eingestehen ohne ausfallend zu werden?

opppa
11.08.2011, 18:40
In Köln gab mir die St. Peters Glocke immer das schöne Gefühl: ich werde beschützt. Kraftvoll.


http://www.24-carat.de/2011/Aug/CHARM.GIF

Nu ja, der Schwengel ist ja inzwischen schon (ganz kraftvoll) unten!

:D

Pythia
11.08.2011, 18:50
Was soll ich mit Mystik, wo ich doch mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität stehe?Dann bist Du ein armer Kerl. Mystik würzt das Leben. In jedem Bereich. Ohne ihre Mystik wären meine Holde, unsere 3 Kinder und unsere bisher 4 Enkelkinder und 2 Urenkelkinder für mich nur 10 Leute, die irgendwas tun. Mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Realität eben 10 Leute, die 32,84 Eier in der Woche essen, falls es richtig ist.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
Aber die richtige Zahl, die Realität, interessiert mich gar nicht. Mich interessiert viel mehr, was sie froh macht. Oder was sie dazu bringt meine Liebe zu erwidern. Also eigentlich nur Mysthisches. Leute, die nur an der Realität Interesse haben, sind Maschinen, die perfekt oder auch beschissen funktionieren. Die kann ich also auch nur mit technischem Interesse betrachten, falls mir ihre Funktion wichtig ist.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
So, und nun gönne ich mir darauf ein mystisches Glockenleuten (http://www.youtube.com/watch?v=8sHWBVb1-9w&feature=related), das ich mir schön ausmale.

http://www.viveros-pearl-islands.com/Konfessa.gif

Eridani
11.08.2011, 19:38
Du hast meine Aussagen verfälscht und behauptest nun du hättest Fantasie ...



Ich bin gegen Islamisierung. Wenn du weiter davon faselst, ich würde irgendwelche Ansichten vertreten, die ich mit keinem Wort
vertreten habe, dann solltest du dir darüber Gedanken machen ... ob du in einem Diskussionsforum richtig bist.

Für jemand, der erst 1 Woche bei uns ist, riskierst Du aber eine ganz schön große Klappe........

Ganymed
11.08.2011, 21:25
Für jemand, der erst 1 Woche bei uns ist, riskierst Du aber eine ganz schön große Klappe........

Ich habe nichts ad personam gesagt ... das ist eher nicht so mein Stil.

Man sollte eben die Meinung der Gesprächspartner würdigen.

Wenn ich mal Islamisierung befürworten sollte oder den Untergang "der Kultur" abfeiere, dann darfst du das kritisieren.
Da ich mich selbst allerdings unter kulturschaffend einordnen würde, wird das wohl nicht geschehen :)

Pythia
12.08.2011, 04:28
Für jemand, der erst 1 Woche bei uns ist, riskierst Du aber eine ganz schön große Klappe ...Eridani, hier gehts um Glockenleuten (http://www.youtube.com/watch?v=8sHWBVb1-9w&feature=related), worüber ich immer froh bin, wenn mir in der Fußgängerzone der Stadt die Kopftuch- und Burka-Brigaden mit ihrem Knoblauch- und Mottenpulver-Ruch mal wieder die Freude am schönem Kaffee mit Streuelkuchen versaut haben. Denn die Glocke (http://www.youtube.com/watch?v=8sHWBVb1-9w&feature=related) meldet: christliche Abendland-Kultur ist noch hier!
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
Brauchst Du Hilfe, so steht Dir unsere Tür immer offen, und die Glocke (http://www.youtube.com/watch?v=8sHWBVb1-9w&feature=related) zeigt Dir den Weg. Bin zwar schon seit 1957 kein Christ mehr, lehne für mich aber nur Glauben und Riten ab. Nicht die Christen, die Geistlichen und die Ordensleute der Christen. Im Gegenteil: ich bin heilfroh, daß sie mit ihrer Sozial-Disziplin ihrem Gott und ihren Mitmenschen dienen:
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
In der BRD zahlen sie 85% aller Steuern und Abgaben, ohne die es unsere technische und soziale Infrastruktur gar nicht gäbe. Und die Glocke (http://www.youtube.com/watch?v=8sHWBVb1-9w&feature=related) zeigt mir: wir sind noch da, und wir helfen Dir, wenn Du Hilfe brauchst. Das beruhigt. Ist hier irgendwann Muezzin-Gekreische zu erleiden, wird die Glocke (http://www.youtube.com/watch?v=8sHWBVb1-9w&feature=related) dennoch weiterläuten.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
So lange Christen sie noch leuten dürfen. Schweigen die Glocke (http://www.youtube.com/watch?v=8sHWBVb1-9w&feature=related) irgendwann, ist es auch für mich Zeit zum Abschied von der BRD und die Flagge hochzuhalten bis die BRD hinterm Horizont versinkt, während wohl ein paar Christen ihr Kreuz hochhalten und für die Seelen der Atheisten beten, die dann von den Islamis entsorgt werden.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/RELINK.JPG
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
Aber laß Ganymed (http://www.politikforen.net/member.php?122487-Ganymed) hier doch seinen eigenen Weg hier finden. Zoff Dich doch nicht gleich mit ihm. Sollte er sich als Gutmenschen-Links-Knaller-Muku zeigen, können wir doch noch immer gegen ihn antreten. Willst Du unbedingt Fehler anprangern, tu es doch bei mir! Ich bin alt genug und lange genug hier: meine Fehler sind ebenso altbekannt wie Deine Fehler.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
http://www.viveros-pearl-islands.com/Konfessa.gif

FranzKonz
12.08.2011, 11:01
Nach dem zu suchen, was die Welt im Innersten zusammenhält?

Dazu ist irgendeine Gottes- oder Seelenspinnerei garantiert nicht geeignet.