PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachten beginnt immer früher!



Berwick
05.08.2011, 05:29
Weihnachten beginnt immer früher.

Das Londoner Kaufhaus Harrods hat schon jetzt im Hochsommer die Weihnachtssaison eröffnet.

Was ist davon zu halten?



London. Mitten im Hochsommer bei 25 Grad Außentemperatur hat in Londons Konsumtempeln das Weihnachtsgeschäft begonnen – 148 Tage vor dem Fest. Das Luxuskaufhaus Harrods hat sein „Winter-Wonderland“ eröffnet. Weihnachtliche Artikel gibt es bereits auch beim Kaufhaus Selfridges, bestätigte eine Sprecherin am Freitag. Es sei die früheste Eröffnung des Weihnachts-Shoppings aller Zeiten.

Die Händler begründen den Früh-Start unter anderem mit dem frühen Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan. Viele Touristen aus der arabischen Welt kämen in dieser Zeit nach London. Obwohl sie das Weihnachtsfest nicht feiern, schmücken viele ihre Wohnungen mit weihnachtlichen Artikeln.


http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/in_londons_kaufhaeusern_ist_sc/688919/in_londons_kaufhaeusern_ist_sc.html

schastar
05.08.2011, 05:32
war alt, aber immer treffender:


Wie Weihnachten 2009 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten sondern X-Mas, also muß der Weihnachtsmann auch X-Man sein. Da X-Mas 2010 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab November höchste Zeit, mit der Weihnachts-vorbereitung zu beginnen. Verzeihung - das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten. Hinweis: Das Kick-Off-Meeting (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (Santa Claus Road Show) findet bereits am 02. Dezember 2010 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing
Committees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officers) schon am 6. Januar abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk-Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-Mas als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting diente zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking-Center sicherzustellen und die Zielgruppe klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference Call virtuell informiert und die Core-Competences vergeben.

Der Vorschlag, jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 Rp/Min Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für die Beschenkten zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch Benchmark-Orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literatur-Konzept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2003.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einem Newsletter für das laufende Updating. Hochauflagige Low-Cost-Giveaways dienen zusätzlich als Teaser und flankierende Marketingmaßgabe. Ferner wurde durch intensives Brainstorming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden. Es lautet "Let's keep the candles burning" und ersetzt das bisherige "Frohe Weihnachten".

X-Man (formerly known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate Redesigns, akzeptierte aber letztlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Know How seiner Investor-Relation-Manager.

CEO (Christmas Event Organizer)

Berwick
05.08.2011, 06:34
Selfridges hatte im vergangenen Jahr am 8. August die Weihnachtsabteilung eröffnet


http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/in_londons_kaufhaeusern_ist_sc/688919/in_londons_kaufhaeusern_ist_sc.html

Drum wollte wohl Harrods dieses Jahr NOCH früher dran sein.

bernhard44
05.08.2011, 06:43
Die Händler begründen den Früh-Start unter anderem mit dem frühen Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan. Viele Touristen aus der arabischen Welt kämen in dieser Zeit nach London

aha wegen dem Ramadan also........! Hier in Deutschland werden dafür zur Weihnachtszeit die Schaufenster neutral dekoriert um keine religiösen Gefühle der Muslime zu verletzen!

Pegasus
05.08.2011, 07:00
aha wegen dem Ramadan also........! Hier in Deutschland werden dafür zur Weihnachtszeit die Schaufenster neutral dekoriert um keine religiösen Gefühle der Muslime zu verletzen!

Zu Ehren des Ramadan kannst Du jetzt auch Deinen Schwippbogen ins Fenster stellen, mußt ihn aber Dezember wieder entfernen. :))
Das christl. Europa knickt immer weiter vor den Musels ein - ich habe nur noch Hohn dafür übrig.

Adunaphel
05.08.2011, 08:10
Gestern hab ich in einem Ein-Euro Shop gesehen, dass man bereits die erste Weihnachtsdeko kaufen kann. :(

von Richthofen
05.08.2011, 09:43
Und wieder mal was, was extra für die Musels gemacht wird.

Wenn ich BuKa wäre, würde ich als allererstes ein gesetz auf den Weg bringen, dass es dem Handel bei Strafe verbietet, weihnachtliche Waren vor dem 1.11. zum Verkauf anzubieten.

Chronos
05.08.2011, 09:48
Und wieder mal was, was extra für die Musels gemacht wird.

Wenn ich BuKa wäre, würde ich als allererstes ein gesetz auf den Weg bringen, dass es dem Handel bei Strafe verbietet, weihnachtliche Waren vor dem 1.11. zum Verkauf anzubieten.
Auf welcher Rechtsgrundlage würdest Du in einer freien Marktwirtschaft dem Handel vorschreiben wollen, was, wann und wie er etwas zu dekorieren hat?

Nicht der Staat ist schuld, sondern wir Idioten von Verbrauchern, die möglicherweise im September schon damit anfangen, Weihnachtsartikel zu kaufen.

Würde keiner vor Ende November mit diesem Quatsch anfangen, würden die Händler auch mit dieser beknackten Dekoriererei aufhören. Vielleicht muss man mitunter auch mal den Mut aufbringen, dem Filialleiter eines Marktes mal die Meinung zu sagen...

Reilinger
05.08.2011, 09:59
Auf welcher Rechtsgrundlage würdest Du in einer freien Marktwirtschaft dem Handel vorschreiben wollen, was, wann und wie er etwas zu dekorieren hat?

Nicht der Staat ist schuld, sondern wir Idioten von Verbrauchern, die möglicherweise im September schon damit anfangen, Weihnachtsartikel zu kaufen.

Würde keiner vor Ende November mit diesem Quatsch anfangen, würden die Händler auch mit dieser beknackten Dekoriererei aufhören. Vielleicht muss man mitunter auch mal den Mut aufbringen, dem Filialleiter eines Marktes mal die Meinung zu sagen...

Nutzt nix. Habe ich schon hinreichend getestet. Die Antwort ist immer gleich: "Die Kunden wünschen es aber so."

Chronos
05.08.2011, 10:03
Nutzt nix. Habe ich schon hinreichend getestet. Die Antwort ist immer gleich: "Die Kunden wünschen es aber so."
Das ist sicher eine Ausrede des Marktleiters, aber wir können ja davon ausgehen, dass die Burschen meistens etwas "schwerhörig" sind, wenn es um Anweisungen aus der Zentrale geht.

Du hast natürlich Recht, dass man da nicht viel machen kann. Man kann den Zinnober höchstens ignorieren und dickfellig darüber hinwegsehen.

Aber von staatlicher Seite eingreifen zu wollen, wie vorhin vorgeschlagen, halte ich dann doch für unangemessen. Bevor sich der Staat auch noch um solchen Sch.... kümmern sollte, wäre mir ehrlich gesagt lieber, wenn der Staat sich um seine wichtigen Aufgaben kümmern würde. Aber nichtmal das tut er bekanntlich... :D

Reilinger
05.08.2011, 10:14
Die Behauptung dieser Marktleiter ist insofern blödsinnig, weil es bei Werbung (und nichts anderes ist das Ausstellen von Ware ja) ausschließlich darum geht, im Käufer das Bedürfnis zum Kauf zu wecken. Der Käufer denkt also mitnichten im September an Weihnachten, stellt man ihm aber die Waren vor die Nase, wird er auf die "Idee" zum Kauf gebracht. Natürlich machen die Händler keine Umfragen bei ihren Kunden, ab wann die Weihnachtsartikel kaufen wollen. Von derart dreisten Aussagen wie "die Kunden wünschen es so", fühle ich mich also schlichtweg verarscht.
Nach dem Staat als Regulator zu rufen ist allerdings auch eher lächerlich. Ich werde also weiterhin meckern und mir die Abfuhren einholen.

Andererseits, es gibt durchaus Waren, deren freier Verkauf reglementiert ist. So gibt es bekanntlich Silvesterknaller auch nur an wenigen Tagen im Jahr zu kaufen.
Na ja, schön daß wir sonst keine Probleme in Deutschland haben...

Berwick
05.08.2011, 15:43
Gestern hab ich in einem Ein-Euro Shop gesehen, dass man bereits die erste Weihnachtsdeko kaufen kann. :(

Lebkuchen gibt es auch immer schon ab August im Supermarkt.

Berwick
05.08.2011, 15:46
Wenn ich BuKa wäre ....


Jetzt hab ich aus Versehen gelesen: "Wenn ich "Burka" wäre ....

Ob wohl zwischen BuKa und Burka auch sonst ein Zusammenhang besteht?

Alfred
05.08.2011, 16:17
aha wegen dem Ramadan also........! Hier in Deutschland werden dafür zur Weihnachtszeit die Schaufenster neutral dekoriert um keine religiösen Gefühle der Muslime zu verletzen!

Das geht in England sogar soweit das die Muslime selbst sich beschwerten....wer hätte das gedacht. Weil die Gutmenschen alles Verboten hatten was an Weihnachten errinnert hatten die Muslime selbst Tannenbäume vor die Moscheen gestellt. War glaube ich in Birmingham?

Bruddler
05.08.2011, 16:25
Nutzt nix. Habe ich schon hinreichend getestet. Die Antwort ist immer gleich: "Die Kunden wünschen es aber so."

Wetten, dass das eine Lüge ist ?! ;)

Berwick
05.08.2011, 22:02
Weil die Gutmenschen alles Verboten hatten was an Weihnachten errinnert hatten die Muslime selbst Tannenbäume vor die Moscheen gestellt. War glaube ich in Birmingham?

Lustig! Ich werd mal in Birmingham nachfragen. :)

Deutschmann
05.08.2011, 22:17
Ich würde sagen der Sommer hört immer früher auf. War heute auf der Suche nach einem Ventilator. Nix zu machen. Einen Konvektor hätte ich aber gleich mitnehmen können.

kotzfisch
06.08.2011, 00:17
Ja, liegt an der AGW Geschichte.

sibilla
06.08.2011, 08:55
mich ekelt dieses weihnachtsgedöns ab mitte august so dermaßen an, daß ich gelernt habe, alles weiträumig zu umgehen und ganz gepflegt zu ignorieren.

dieses ekelgefühl zieht sich mittlerweile bis zum 31.12. hin, hauptsächlich auch wenn ich mir vorstelle, das gelumpe liegt 5 monate im laden, bäh.

und ich bin keinesfalls die einzige, die so denkt.

effekt davon, ich kaufe seit jahren nix mehr, auch und gerade nicht knapp vor und zu weihnachten.

hähä, pech gehabt, einzelhandel, näch? :2faces:

ich bin kunde und wünsche das NICHT!!

grüßle s.

PastorPeitl
06.08.2011, 10:17
Nun ja. Dann müssen die Kaufhäuser aufpassen, dass nicht über kurz oder lang Weihnachten und Ostern zusammenstossen.

JensVandeBeek
06.08.2011, 10:30
Weihnachten beginnt immer früher.

Das Londoner Kaufhaus Harrods hat schon jetzt im Hochsommer die Weihnachtssaison eröffnet.

Was ist davon zu halten?



http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/in_londons_kaufhaeusern_ist_sc/688919/in_londons_kaufhaeusern_ist_sc.html

Völlig "normal". Profitgier lässt alles Übliche zu vergessen.
Ich bin vorgestern in ein TEDI-Laden* gewesen, um Papier-Einwegtischdecken für Geburtstag meiner Tochter zu kaufen. Da standen alles was man so für Weihnachten "braucht". Tischdecken, Kerzen, PVC-Bäume, Dekorationsschnee, Weihnachtmann-Figuren und...und...und... sogar "Weihnachtgebäck".




* Billigladen-Kette, wo man Papeterie günstige beziehen kann.

Rockatansky
06.08.2011, 10:57
meine Meinung: bekloppt!

sibilla
06.08.2011, 11:26
Völlig "normal". Profitgier lässt alles Übliche zu vergessen.
Ich bin vorgestern in ein TEDI-Laden* gewesen, um Papier-Einwegtischdecken für Geburtstag meiner Tochter zu kaufen. Da standen alles was man so für Weihnachten "braucht". Tischdecken, Kerzen, PVC-Bäume, Dekorationsschnee, Weihnachtmann-Figuren und...und...und... sogar "Weihnachtgebäck".




* Billigladen-Kette, wo man Papeterie günstige beziehen kann.

das ist der rest aus den letzten jahren!! :))

was glaubst du, warum die im 1 euro laden noch verramscht werden?

grüßle s.

Berwick
20.08.2011, 19:48
was glaubst du, warum die im 1 euro laden noch verramscht werden?


Dort feiern dann die Osterhasis frohe Auferstehung als Nikolausis. :)

Brotzeit
20.08.2011, 20:24
Dort feiern dann die Osterhasis frohe Auferstehung als Nikolausis. :)

Oder umgkehrt!
Auf jeden Fall ist es besser an diese Art von Auferstehung zu glauben als an die Auferstehung des Typs mit suicidären Tendenzen , der sich Jasus; Jesses oder Jusos genannt haben soll ..........

meckerle
20.08.2011, 20:38
Und wieder mal was, was extra für die Musels gemacht wird.

Wenn ich BuKa wäre, würde ich als allererstes ein gesetz auf den Weg bringen, dass es dem Handel bei Strafe verbietet, weihnachtliche Waren vor dem 1.11. zum Verkauf anzubieten.
Niemand zwingt irgendwen diese Weihnachtsartikel zu kaufen. Die Leute sind doch selber schuld. Vor dem 1.12. würde ich den Kauf von diesen Waren verbieten.