PDA

Vollständige Version anzeigen : Ersaunlich: Scheuch wurde zu 6 Monaten unbedingten Kerker verurteilt



wille
04.08.2011, 21:01
Na mal was herzerfrischendes. :) Diese Buberlpatie glauben im besitz Kärntens zu sein. Scheuch hat bekommen was er verdient hat....

Quo vadis
04.08.2011, 21:11
Na mal was herzerfrischendes. :) Diese Buberlpatie glauben im besitz Kärntens zu sein. Scheuch hat bekommen was er verdient hat....

Gib mal ne Quelle an. Versteht doch kein Mensch was du willst.

frodo
04.08.2011, 21:13
Eher belustigend wie vergesslich, wenn nicht zu sagen dämlich diese FPler sind. Ihr verstorbener Chef Jörg Haider war ein Spezialist im Besorgen von Gerichtsakten, zitierte irrsinnig gerne daraus und machte sich eine Mordshetz mit dem politischen Gegner. Der ebenfalls verstorbene Justizminister Foregger, ein Gefolgsmann der FPÖ im Neutralen Mäntelchen, brachte damals die SPÖ auf Trab indem er die Gerichte gewähren ließ und alle Sozialdemokraten die Dreck am Stecken hatten, anklagte. Der jetzige Bundespräsident Dr. Fischer nannte das Politjustiz und krasses Fehlurteil. Wie sich die Bilder doch gleichen, frei nach dem Motto: Die Geister die ich rief, die werd ich nimmer los!
Nachsatz: Der leutselige FPÖ Landeshauptmann von Kärnten hat jedenfalls spätabends beim Interview mit ZIB2 keine gute Figur gemacht. Die Linie der FPÖ, Ausländer den Zugang zur Staatsbürgerschaft zu erschweren, indem man Staatsbürgerkunde, gute Sprachkenntnisse und vieles andere verlangte, was ich teilweise für richtig befinde, das gilt für russische Investoren nicht. Wer viel Geld in Kärnten investiert, die FPÖ gut schmiert, der muss keinen Test machen, kein Deutsch können, aber eben viel Geld haben. Wunderbar.

frodo
04.08.2011, 21:21
@ Quo Vadis - lies das.
http://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/682979/index.do

wille
04.08.2011, 21:28
Dörfler hat noch nie eine gute Figur gemacht. Er ist ein Trauerspiel... :) Und Scheuch ist ein verwöhnter Muttersöhnchen...

carpe diem
04.08.2011, 21:59
Scheuch und sein Bruder sind Bauernsöhne.
Mir sind die beiden zwar egal, aber dieses Urteil ist politisch motiviert.
In vergleichbaren Fällen hat es immer nur Geldstrafen oder bedingte Strafen gegeben.
Eine bedingte Strafe wäre gerecht gewesen.
Selbst Kreisky und Sinowatz haben mal Vorstrafen ausgefasst von Androsch und Gratz gar nicht zu reden und andere Politiker auch.
Was ist mit Strasser und mit Grasser, bis heute nichts geschehen.
Die einen können es sich richten, die anderen nicht.
Das ist letztendlich die Sauerei im österr. Recht.
Ich denke, das Urteil wird so nicht halten.

PastorPeitl
05.08.2011, 05:07
Korrekt ist. Scheuch ist ohne auch nur eine einzige Verhandlung mit einem russischen Investor zu führen oder wirklich ein Geschenk für sich oder seine Partei anzunehmen zu 6 Monaten Haft verurteilt worden.

Das ist so, wie wenn Du und ich uns in einem Lokal darüber unterhalten würden, dass es wohl am Schnellsten ginge, zu Geld zu kommen, indem man einen Bankraub begeht, diesen nie durchführen und dann festgenommen werden, weil wir darüber geredet haben, dass wir ja einen Bankraub begehen könnten.

Auf welcher Basis Uwe Scheuch verurteilt wurde, ist mir schleierhaft.

Ich würde eher sagen: In Österreich ist die Rechtsstaatlichkeit verloren gegangen.

Besonders prikant wird die Situation dadurch, dass die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) wirklich "Geschenke" für eine Staatsbürgerschaft angenommen hat, nicht verurteilt wurde und in Amt und Würden verbleibt.

Es wird in Österreich ganz offensichtlich mit zweierlei Mass gemessen.

schastar
05.08.2011, 05:30
Korrekt ist. Scheuch ist ohne auch nur eine einzige Verhandlung mit einem russischen Investor zu führen oder wirklich ein Geschenk für sich oder seine Partei anzunehmen zu 6 Monaten Haft verurteilt worden.

Das ist so, wie wenn Du und ich uns in einem Lokal darüber unterhalten würden, dass es wohl am Schnellsten ginge, zu Geld zu kommen, indem man einen Bankraub begeht, diesen nie durchführen und dann festgenommen werden, weil wir darüber geredet haben, dass wir ja einen Bankraub begehen könnten.

Auf welcher Basis Uwe Scheuch verurteilt wurde, ist mir schleierhaft.

Ich würde eher sagen: In Österreich ist die Rechtsstaatlichkeit verloren gegangen.

Besonders prikant wird die Situation dadurch, dass die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) wirklich "Geschenke" für eine Staatsbürgerschaft angenommen hat, nicht verurteilt wurde und in Amt und Würden verbleibt.

Es wird in Österreich ganz offensichtlich mit zweierlei Mass gemessen.

auf der Basis seiner politischen Zugehörigkeit?

cougar
05.08.2011, 09:38
auf der Basis seiner politischen Zugehörigkeit?

sieht ganz danach aus.

Wolfger von Leginfeld
05.08.2011, 10:40
Dörfler hat noch nie eine gute Figur gemacht. Er ist ein Trauerspiel... :) Und Scheuch ist ein verwöhnter Muttersöhnchen...

Im Gefängnis wird er aufpassen müssen, wenn er sich nach der Seife bückt. So Muttersöhnchen sollen im Häfn besonders "beliebt" sein...

wille
05.08.2011, 13:43
Korrekt ist. Scheuch ist ohne auch nur eine einzige Verhandlung mit einem russischen Investor zu führen oder wirklich ein Geschenk für sich oder seine Partei anzunehmen zu 6 Monaten Haft verurteilt worden.

Das ist so, wie wenn Du und ich uns in einem Lokal darüber unterhalten würden, dass es wohl am Schnellsten ginge, zu Geld zu kommen, indem man einen Bankraub begeht, diesen nie durchführen und dann festgenommen werden, weil wir darüber geredet haben, dass wir ja einen Bankraub begehen könnten.

Auf welcher Basis Uwe Scheuch verurteilt wurde, ist mir schleierhaft.

Ich würde eher sagen: In Österreich ist die Rechtsstaatlichkeit verloren gegangen.

Besonders prikant wird die Situation dadurch, dass die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) wirklich "Geschenke" für eine Staatsbürgerschaft angenommen hat, nicht verurteilt wurde und in Amt und Würden verbleibt.

Es wird in Österreich ganz offensichtlich mit zweierlei Mass gemessen.

Und du kleiner Maxi-Pastorchen willst in die Politik. Du suchst für ein Schuldspruch, dass Aufgrund eines Geständnisses zustande gekommen ist Entschuldigungen.
All die Idioten die sagen, dass Scheuch ohne mit einem Russen verhandelt zu haben falsch verurteilt wurde, sitzen einem gewaltigen Trugschluss auf!

Scheuch hat mit einem Vertreter eines vermeintlichen Russen verhandelt (in dem Glauben hier ein "Geschäft" machen zu können), wo er sein Angebot absolut ERNST (Verbindlich) abgegeben hat. Das heisst, wäre dieser Russe tatsächlich vorhanden gewesen und auf dieses angebot eingestiegen, hätte Scheuch sehr wohl und mit aller Entschiedenheit die Sache durchgezogen, genauso wie er es angeboten hat. Nebenbei hat er damit seine Korruptheit zugegeben.
Das ist sehr wohl strafbar. Da können sich die Blauen noch so sehr auf den Kopf stellen... :)

frodo
05.08.2011, 17:33
Scheuch und sein Bruder sind Bauernsöhne.
Mir sind die beiden zwar egal, aber dieses Urteil ist politisch motiviert.
In vergleichbaren Fällen hat es immer nur Geldstrafen oder bedingte Strafen gegeben.
Eine bedingte Strafe wäre gerecht gewesen.
Selbst Kreisky und Sinowatz haben mal Vorstrafen ausgefasst von Androsch und Gratz gar nicht zu reden und andere Politiker auch.
Was ist mit Strasser und mit Grasser, bis heute nichts geschehen.
Die einen können es sich richten, die anderen nicht.
Das ist letztendlich die Sauerei im österr. Recht.
Ich denke, das Urteil wird so nicht halten.

Auch Bauernsöhne sind vor Schuld und Sühne nicht gefeit.
Hier wurde ein ganzes System in die Schranken gewiesen und ein Exempel statuiert. Das sollte eine Warnung für alle Parteien sein.
Scheuch muss jetzt nicht den wehleidigen, verfolgten und verratenen Staatsbürger spielen, denn eines ist sicher, wäre dies einem Kärntner Kontrahenten passiert
hätte er Beifall geklatscht. Das Urteil ist hart aber fair.

PastorPeitl
05.08.2011, 17:35
1.) Hat überhaupt niemand gestanden
2.) Gibt das Tonbandprotokoll ganz klar bekannt, dass sich falls sich der Russe meldet, man für einer Staatsbürgerschaft etwas erwarten würde.

Ja FALLS.

So wie es ausschaut, so dieser nämlich bessere Chancen über Gabi Burgstaller, mit der er ja dann auch das Geschäft abschloss und sogar schon EUR 800.000,- überwies.

Gehirnnutzer
05.08.2011, 18:32
1.) Hat überhaupt niemand gestanden
2.) Gibt das Tonbandprotokoll ganz klar bekannt, dass sich falls sich der Russe meldet, man für einer Staatsbürgerschaft etwas erwarten würde.

Ja FALLS.

So wie es ausschaut, so dieser nämlich bessere Chancen über Gabi Burgstaller, mit der er ja dann auch das Geschäft abschloss und sogar schon EUR 800.000,- überwies.

Das erfüllt aber schon den Tatbestand des Versuches und in vielen Fällen ist schon allein der Versuch strafbar.

cougar
05.08.2011, 19:30
ein schwarzer bürgermeister fälscht wahlkarten um seiner partei einen wahlsieg zu bescheren, für mich ein richtiger tatbestand, und kommt mit einer bewährung davon.

wille
05.08.2011, 19:56
1.) Hat überhaupt niemand gestanden
2.) Gibt das Tonbandprotokoll ganz klar bekannt, dass sich falls sich der Russe meldet, man für einer Staatsbürgerschaft etwas erwarten würde.

Ja FALLS.

So wie es ausschaut, so dieser nämlich bessere Chancen über Gabi Burgstaller, mit der er ja dann auch das Geschäft abschloss und sogar schon EUR 800.000,- überwies.

Lenk nicht mir Burgstaller ab.

Eben; FALLS sich der Russe meldet steht das Angebot (Part of the Game) und Scheuch ist bereit die Sache durchzuziehen.... :) Ist sogar mehr als Verbindlich, und somit strafbar. Die Korruptheit Scheuchs steht damit eindeutig fest...
Man kann es wenden und drehen wie man will, er ist schuldig!

carpe diem
05.08.2011, 19:57
Auch Bauernsöhne sind vor Schuld und Sühne nicht gefeit.
Hier wurde ein ganzes System in die Schranken gewiesen und ein Exempel statuiert. Das sollte eine Warnung für alle Parteien sein.
Scheuch muss jetzt nicht den wehleidigen, verfolgten und verratenen Staatsbürger spielen, denn eines ist sicher, wäre dies einem Kärntner Kontrahenten passiert
hätte er Beifall geklatscht. Das Urteil ist hart aber fair.

Du kannst ihn ja als Pfarrer verkleidet in der Haft besuchen.
Dann kannst du ihm alles sagen, was du hier von dir gibst.
Wäre es ein Schwarzer gewesen , der verurteilt worden wäre, hättest du Zeter und Mordio geschrieen.
Immer schön den Ball flach halten.

frodo
05.08.2011, 20:38
Du kannst ihn ja als Pfarrer verkleidet in der Haft besuchen.
Dann kannst du ihm alles sagen, was du hier von dir gibst.
Wäre es ein Schwarzer gewesen , der verurteilt worden wäre, hättest du Zeter und Mordio geschrieen.
Immer schön den Ball flach halten.


Zum Thema: Pfarrer verkleidet.... - heute ist man nicht einmal mehr bei Bauernsöhnen sicher ob sie katholisch sind.
alles sagen.... - mit Hrn. Scheuch verbindet mich gar nichts, ausser vielleicht die Jugend
Zeter u. Mordio..... - mit denen hab ich nichts am Hut.
Ball flach halten... - ich spiele schon seit Jahren nicht mehr Fussball.

PS.: Einst war ich ein fleissiger User. Heute bin ich lieber in der Natur unterwegs, lese und beobachte gerne. Ich habe kein Interesse mehr mich mit anderen herum zu schlagen. Es geht auch so.

carpe diem
05.08.2011, 22:04
Altersrassisten sind typisch für deine Zunft.
Warte die Berufung ab und dann kannst du dir die Hände reiben, wenn das noch notwendig sein wird.

ochmensch
05.08.2011, 22:17
Wie hier schon geschrieben wurde, wurde defacto kein Rechtsbruch begangen. Die FP-Basher sollten also mit ihrer Feier vielleicht erst die zweite Instanz abwarten.

Sathington Willoughby
05.08.2011, 22:20
Korrekt ist. Scheuch ist ohne auch nur eine einzige Verhandlung mit einem russischen Investor zu führen oder wirklich ein Geschenk für sich oder seine Partei anzunehmen zu 6 Monaten Haft verurteilt worden.

Das ist so, wie wenn Du und ich uns in einem Lokal darüber unterhalten würden, dass es wohl am Schnellsten ginge, zu Geld zu kommen, indem man einen Bankraub begeht, diesen nie durchführen und dann festgenommen werden, weil wir darüber geredet haben, dass wir ja einen Bankraub begehen könnten.

Auf welcher Basis Uwe Scheuch verurteilt wurde, ist mir schleierhaft.

Ich würde eher sagen: In Österreich ist die Rechtsstaatlichkeit verloren gegangen.

Besonders prikant wird die Situation dadurch, dass die Salzburger Landeshauptfrau Gabi Burgstaller (SPÖ) wirklich "Geschenke" für eine Staatsbürgerschaft angenommen hat, nicht verurteilt wurde und in Amt und Würden verbleibt.

Es wird in Österreich ganz offensichtlich mit zweierlei Mass gemessen.

Hab ich im Radio gehört. Kannst du bitte etwas genauere Infos einstellen? Mir erscheint das etwas schleierhaft, zumal das Reinlassen von Ausländern sowie das Verschenken der Staatszugehörigkeit eigentlich eine Domäne andere Parteien ist.

PastorPeitl
06.08.2011, 06:44
Da hast Du einen Link zu einer der führenden österreichischen Tageszeitungen, dem Standard und darunter Statements:

http://derstandard.at/1311802705513/Hintergrund-Wofuer-Uwe-Scheuch-wirklich-verurteilt-wurde

Verurteilt wurde Scheuch, also wegen diesem Satz:

Ich will, falls der Investor kommt, in irgendeiner Form davon auch profitieren können für die Partei.

Das "Falls" in dem Satz zeigt aber, dass der Investor unter Umständen nie gekommen ist.

Dennoch haben sie ihn zu 18 Monaten Haft davon 6 Monate unbedingt verurteilt.

frodo
06.08.2011, 10:20
Altersrassisten sind typisch für deine Zunft.
Warte die Berufung ab und dann kannst du dir die Hände reiben, wenn das noch notwendig sein wird.

Das typische für meine Zunft, ich bin etwas irritiert über die Zuordnung, da die Bezeichnung aus längst vergangenen Tagen stammt und eigentlich nie negativ besetzt war. Ich gehöre keiner Zunft an, höchstens einer Spezies Menschen die unter konservativ das Bewahren von Vernünftigen, Bewährten und Gutem versteht. Die Werte wie Zuverlässigkeit, Freundschaft, Ehrlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Heimatliebe als nach wie vor aktuell und wichtig ansehen. Familie als Kern der Gesellschaft, Kinder als großes Geschenk und Toleranz als Selbstverständlichkeit anerkennen. Das christliche Abendland als schützenswert, lebenswert und verteidigenswert ansehen und nicht andere als Schuldige für den Werte- und Glaubensverlust ausfindig machen, sondern das eigene Unvermögen ständig daran zu arbeiten als den wahren Schuldigen für die Misere Europas erkennen.

carpe diem
06.08.2011, 12:11
Heilig, heilig, heilig-------
Was für ein selbstgerechter Monolog, hat aber mit Scheuch nichts zu tun.


"Wir haben keinen Platz für eine selbstgerechte Sündenbockjudikatur"

http://derstandard.at/1311802637343/Cau ... kjudikatur (http://derstandard.at/1311802637343/Causa-Scheuch-Wir-haben-keinen-Platz-fuer-eine-selbstgerechte-Suendenbockjudikatur)

PastorPeitl
06.08.2011, 18:24
Schlimm nur, dass die österreichische Regierung politische Gefangene macht. Ob demnächst Österreicher um Asyl in Deutschland ansuchen können?

carpe diem
07.08.2011, 13:45
Mir geht es nicht um Scheuch, sondern um die Relation zu Präzedenzfällen.

PastorPeitl
07.08.2011, 14:51
Mir auch. Denn wenn man im Fall Scheuch ohne das zumindest der Versuch unternommen wurde, eine strafbare Handlung umzusetzen, geurteilt wird, dann kann man in Zukunft einen jeden Menschen ohne Angaben von Gründen einsperren.

wille
08.08.2011, 15:27
Da hast Du einen Link zu einer der führenden österreichischen Tageszeitungen, dem Standard und darunter Statements:

http://derstandard.at/1311802705513/Hintergrund-Wofuer-Uwe-Scheuch-wirklich-verurteilt-wurde

Verurteilt wurde Scheuch, also wegen diesem Satz:

Ich will, falls der Investor kommt, in irgendeiner Form davon auch profitieren können für die Partei.

Das "Falls" in dem Satz zeigt aber, dass der Investor unter Umständen nie gekommen ist.

Dennoch haben sie ihn zu 18 Monaten Haft davon 6 Monate unbedingt verurteilt.

Das war eindeutig ein verbindliches Angebot. :) Es ist irrelevant ob der Investor gekommen ist oder nicht. Scheuch will "profitieren"; Scheuch meint: "Jahwohl ich BIN Korrupt, ich lasse mich kaufen, das ist ein Teil des Spieles, falls der Investor mein Angebot annimmt." Scheuch zeigt, dass er jederzeit bereit ist bei diesem Investor zu seinem Angebot zu stehen.

PastorPeitl
09.08.2011, 06:51
Ein Angebot kann ich machen, wenn ich mit einem Menschen rede. Wenn ich über einen Menschen rede, der noch dazu überhaupt nur "Falls" kommt, dann kann ich ihm wohl schwerlich ein Angebot machen.

Ein Angebot kann nämlich rein logisch nur dann entstehen, wenn zwei Menschen in irgendeiner Weise miteinander zu tun haben. Scheint hier aber nicht der Fall.

Dörfler spricht überhaupt davon, dass der Oligarch eine Phantasiefigur war. Wer allerdings wirklich mit einem Oligarchen zur selben Zeit verhandelt hat, nicht aber unter Anklage gerät ist Gabi Burgstaller.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Scheuch in Zukunft nicht als Märtyrer gehandelt wird, wenn er als FPK Mann für die SPÖ Landesobfrau und Hauptmännin Gabi Burgstaller ins Gefängnis kommt.

frodo
09.08.2011, 13:59
Der liebe Scheuch soll nicht so wehleidig sein und den Hut nehmen. Er ist sitzt auf derselben Bank wie der ehemalige EU-Abgeordnete Ernst Strasser.
Auch Dörfler sollte etwas nachdenken was sein Mastermind immer gesagt hat: Ich zitiere aus dem Gerichtsakt! Jetzt ist es eben mal umgekehrt.
Noch skandalöser ist sein Verständnis bzgl. Staatsbürgerschaft. Wer in Öst. investiert, speziell in Kärnten, der soll unseren Pass erhalten.
Bei unseren ausländischen Nachbarn, die schon 20 Jahre und länger in Öst. arbeiten und leben verlangt er Sprachkurse, Staatsbürgerkunde und Prüfungen.
Wer mit dem Geld winkt erhält sie anscheinend sofort. Merkwürdige Gleichheit vor dem Gesetzt. Schafft man da auch Präzedenzfälle?
Das System hat auch die Freiheitlichen geschluckt und verändert. Niemand oder kaum jemand kann sich der vollen Schüssel entziehen. So ist es eben auch
mit den selbsternannten Saubermännern.

iglaubnix+2fel
09.08.2011, 15:30
Der liebe Scheuch soll nicht so wehleidig sein und den Hut nehmen. Er ist sitzt auf derselben Bank wie der ehemalige EU-Abgeordnete Ernst Strasser.
Auch Dörfler sollte etwas nachdenken was sein Mastermind immer gesagt hat: Ich zitiere aus dem Gerichtsakt! Jetzt ist es eben mal umgekehrt.
Noch skandalöser ist sein Verständnis bzgl. Staatsbürgerschaft. Wer in Öst. investiert, speziell in Kärnten, der soll unseren Pass erhalten.
Bei unseren ausländischen Nachbarn, die schon 20 Jahre und länger in Öst. arbeiten und leben verlangt er Sprachkurse, Staatsbürgerkunde und Prüfungen.
Wer mit dem Geld winkt erhält sie anscheinend sofort. Merkwürdige Gleichheit vor dem Gesetzt. Schafft man da auch Präzedenzfälle?
Das System hat auch die Freiheitlichen geschluckt und verändert. Niemand oder kaum jemand kann sich der vollen Schüssel entziehen. So ist es eben auch
mit den selbsternannten Saubermännern.


Ach geh! Selbst wenn einer auf wirklich reine Westen Wert legen würde, wie es selbst bei Gottesmännern selten ist, dann gibt es immer noch "gewisse sanfte Drücke" welche ungesund für Politiker- Pappi/Mutti und Nachwuchs werden kann.
In diesem Lichte wären manch rätselhafte Suizide, Verunfallungen und Rücktritte zu sehen, die aber wegen immer stärkerem gereichten Tobak die Sicht der Öffentlichkeit rauchig vertrübt.

carpe diem
09.08.2011, 17:13
Und jetzt erwischt es den ORF wegen Korruption, aber wegen erwiesener.
Bin gespannt, ob die auch engenäht werden.

http://orf.at/stories/2072887/

frodo
09.08.2011, 20:09
Du meinst die Telekom.

carpe diem
10.08.2011, 11:48
Du meinst die Telekom.


Korrekt!

frodo
10.08.2011, 19:28
Da habe ich auch so meine Zweifel ob es jemals zu Verurteilungen kommen wird.
Die Finanzmarktaufsicht ist ein Kontrollor ohne Zähne, aufgrund Personalknappheit komplett überfordert und immer hinten nach.

PastorPeitl
11.08.2011, 07:23
Fassen wir noch einmal zusammen: Burgstaller (SPÖ) hat Bestechungsgeld von einem russischen Oligarchen angenommen und Uwe Scheuch (FPK) wurde für ihre Handlung verurteilt.

Cooles System! "Ich möchte morgen einen Bankraub machen. Wer möchte für mich in den Häfen." So quasi!

Senator74
17.08.2011, 21:25
Da habe ich auch so meine Zweifel ob es jemals zu Verurteilungen kommen wird.
Die Finanzmarktaufsicht ist ein Kontrollor ohne Zähne, aufgrund Personalknappheit komplett überfordert und immer hinten nach.

Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus...