PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwede wollte zu Hause Atome spalten



pw75
04.08.2011, 12:38
hahaha....

http://www.ovb-online.de/nachrichten/welt/mann-31-willzu-hause-atome-spalten-festnahme-1347549.html



Stockholm - Sein Forscherdrang hat einem naturwissenschaftlich interessierten Schweden Ärger mit der Justiz eingebracht. Die Polizei nahm den Mann wegen des unerlaubten Besitzes von nuklearem Material fest.

Werbung: SchleckerEr sei schon immer an Physik und Chemie interessiert gewesen und habe herausfinden wollen, “ob eine Kernspaltung zu Hause möglich ist“, sagte der 31-Jährige der Nachrichtenagentur AP am Mittwoch. Als die Polizei Ende Juli die Wohnung des Mannes in Südschweden durchsuchte, fand sie Radium, Americium und Uran. Er habe die radioaktiven Elemente nur wegen seines Hobbys besessen, sagte der Verdächtige. Sollte der Mann verurteilt werden, droht ihm eine Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren.

dimu
04.08.2011, 12:53
das ist bei schwedischen holzhackern so.
eine entscheidende frage ist, wo hatte er denn dazu eine entsprechende scharfe axt her .............. :rolleyes:

FranzKonz
04.08.2011, 12:56
hahaha....

http://www.ovb-online.de/nachrichten/welt/mann-31-willzu-hause-atome-spalten-festnahme-1347549.html

Ganz so schwierig ist das nun auch wieder nicht. Schau Dir Heisenbergs Reaktor (eine Rekonstruktion) an:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/b/ba/Haigerloch-nuclear-reactor_ArM.JPG/784px-Haigerloch-nuclear-reactor_ArM.JPG

dZUG
04.08.2011, 13:15
Wo hast den das Bild aufgegabelt, sieht ja ech Amateurhaft aus :D

lupus_maximus
04.08.2011, 13:36
Wo hast den das Bild aufgegabelt, sieht ja ech Amateurhaft aus :D
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß man in einem mit Atomen verseuchten Land wie der BRDDR, gebrauchsfähige Reaktoren zum Nachbau anbietet?

FranzKonz
04.08.2011, 14:25
Wo hast den das Bild aufgegabelt, sieht ja ech Amateurhaft aus :D

Findest Du im Wiki. Tatsache ist, daß Heisenberg einfach angereicherte Uran-Brocken an Drähten aufgehängt und in schweres Wasser getunkt hat. Das ist dann auch prompt warm geworden.

FranzKonz
04.08.2011, 14:29
Du glaubst doch nicht im Ernst, daß man in einem mit Atomen verseuchten Land wie der BRDDR, gebrauchsfähige Reaktoren zum Nachbau anbietet?

Du mußt nur ordentlich angereichertes Uran in ausreichender Menge auf einen Haufen werfen, und schon hast Du Deine eigene Atombombe. Es passiert allerdings nicht so furchtbar viel, weil das Zeug sofort auseinanderfliegt und damit die kritische Masse wieder unterschritten wird.

Das Problem ist also, einen ausreichend festen Eimer zu bauen, das Zeug hurtig genug reinzuwerfen und vor allem den Deckel zuzumachen, bevor es unter Protest aus dem Eimer hüpft. Zudem ist das alles nur für einen Selbstmörder praktikabel, denn selbst wenn's gelingt: Zum Abhauen ist es dann zu spät!

lupus_maximus
04.08.2011, 14:34
Findest Du im Wiki. Tatsache ist, daß Heisenberg einfach angereicherte Uran-Brocken an Drähten aufgehängt und in schweres Wasser getunkt hat. Das ist dann auch prompt warm geworden.
Soweit es mir aber bekannt ist, braucht man bei Schwerem Wasser kein angereichertes Uran. Da langt das überall vorhandene Uran dazu.
Ich muß mal gucken ob man mit dem Strom der Windmühlen nicht schweres Wasser herstellen kann!
Dann hätte ich ja bald einen eigenen Reaktor.

lupus_maximus
04.08.2011, 14:41
Du mußt nur ordentlich angereichertes Uran in ausreichender Menge auf einen Haufen werfen, und schon hast Du Deine eigene Atombombe. Es passiert allerdings nicht so furchtbar viel, weil das Zeug sofort auseinanderfliegt und damit die kritische Masse wieder unterschritten wird.

Das Problem ist also, einen ausreichend festen Eimer zu bauen, das Zeug hurtig genug reinzuwerfen und vor allem den Deckel zuzumachen, bevor es unter Protest aus dem Eimer hüpft. Zudem ist das alles nur für einen Selbstmörder praktikabel, denn selbst wenn's gelingt: Zum Abhauen ist es dann zu spät!
Soweit mir bekannt ist, wird man mit dem Herbeiführen einer Atomexplosion in Deutschland lebenslänglich eingekerkert.
Allerdings ist mir unbekannt, wie man meiner Person danach habhaft werden will.
Außerdem ist mir bekannt, daß die Atombomben mit deutschen Zündern ausgestattet sind. Wir haben eben überall unsere Finger drin!
Selbst damit wird, glaube ich, nur 3 % des Uran zur Explosion gebracht bevor sie auseinanderfliegt. Trotzdem ist die Wirkung verheerend.

Chronos
04.08.2011, 14:43
Soweit es mir aber bekannt ist, braucht man bei Schwerem Wasser kein angereichertes Uran. Da langt das überall vorhandene Uran dazu.
Jein.

Es hängt ausschließlich vom Einfangquerschnitt für die Neutronen ab, wie hoch angereichert werden muss und wieviel Gewicht/Masse benötigt wird, wie die Anordnung der einzelnen Elemente aussieht und wie stark das zwischengeschaltete Bremsmedium (Deuterium, Tritium, Graphit usw.) wirkt.

Extreme:

a) Bei hochangereichertem U235, in mechanische Formen mit hohem Einfangquerschnitt gebracht, reicht schon eine kleine Menge, um kritisch zu werden (K = 0,999)

b) Natürliches U238 mit sehr wenig U235 würde vermutlich tonnenweise benötigt werden, um auch nur annähernd in einen vorkritischen Bereich zu kommen.

Ruepel
04.08.2011, 14:50
Findest Du im Wiki. Tatsache ist, daß Heisenberg einfach angereicherte Uran-Brocken an Drähten aufgehängt und in schweres Wasser getunkt hat. Das ist dann auch prompt warm geworden.

Das hätte sich Kamerad Heisenberg sparen können,bei der SA gabs genug warmes Material.

kotzfisch
04.08.2011, 21:56
Bruharharhar.....Ruepel.geil.