PDA

Vollständige Version anzeigen : Wagenburg in Freiburg mit schwerem Gerät von Polizei geräumt



Houseworker
04.08.2011, 02:21
Die Räumteams der Polizei sammelten sich nach BZ-Informationen am Mittwoch um 5 Uhr – dreieinhalb Stunden nach Beginn der Ausschreitungen – in der Merzhauser Straße; Beobachter sprachen von rund 30 Mannschaftswagen und schwerem Gerät zur Beseitigung der Barrikaden. Mit diesen begann um 5.40 Uhr der Vormarsch auf die Wagenburg.

Schon Stunden vor der Räumung war die Situation im Quartier eskaliert: Vermummte Randalierer hatten gegen 1 Uhr Barrikaden aus Bauzäunen, Holzpaletten und sonstigem Unrat quer über die Merzhauser Straße auf Höhe Wiesentalstraße und am Kreisverkehr weiter südlich errichtet. Etwa eine halbe Stunde später setzten sie sie laut Augenzeugenberichten in Brand; ebenfalls angezündet wurden zwei Baubagger. Die Polizei wurde ebenso attackiert wie ein Autofahrer, der eine Barrikade aus dem Weg räumen und löschen wollte. Sein Wagen wurde ebenfalls beschädigt. Ein Polizeiwagen wurde mit einem Farbbeutel beschädigt.

http://www.badische-zeitung.de/freiurg/wagenburg-rhino-nach-naechtlicher-eskalation-geraeumt--48161349.html

Zwei Jahre hat der Besitzer für die Räumung gekämpft. Die Frist lief am 31. Juli 2011 ab. Nun wurde das Grundstück geräumt und dem Besitzer übergeben.
Wen die Chaoten mit ihrem Fuhrpark jetzt beglücken, ist noch unbekannt.

schastar
04.08.2011, 05:25
Warum hat man sie nicht einfach angezündet? Die stehen doch so drauf.

Deutschmann
04.08.2011, 07:11
http://www.badische-zeitung.de/freiurg/wagenburg-rhino-nach-naechtlicher-eskalation-geraeumt--48161349.html

Zwei Jahre hat der Besitzer für die Räumung gekämpft. Die Frist lief am 31. Juli 2011 ab. Nun wurde das Grundstück geräumt und dem Besitzer übergeben.
Wen die Chaoten mit ihrem Fuhrpark jetzt beglücken, ist noch unbekannt.


wurde an seinen Eigentümer zurückgegeben – an die Freiburger Stadtbau GmbH

Schau mal einer an. Die Freiburger Stadtbau GmbH. Da hat doch auch der Grüne Bürgermeister seine Finger drin. Der wird doch jetzt nicht Opfer von Anfeindungen werden? :D

Fiji Mermaid
04.08.2011, 07:22
Ist eben Freiburg :rolleyes:. Zehn Jahre leben in dieser Stadt haben dazu beigetragen, dass ich bei den Wörtern Toleranz, Vielfalt und bunt unerklärlichen Juckreiz bekomme.


http://bcove.me/7mo8eji3

Früher nannte man sie "Asoziale", heute sinds anonyme Wagenburgler, Autonome etc....

Leila
04.08.2011, 07:32
„Wagenburg“ klingt mittelalterlich, nach dem Zuhause der seßhaft gewordenen Räuber.

RedSkin
04.08.2011, 18:12
Jeder Mensch braucht Freiräume, ich selbst bin kein Freund von Wohnraumspekulantentum.

Katranka
04.08.2011, 18:17
Jeder Mensch braucht Freiräume, ich selbst bin kein Freund von Wohnraumspekulantentum.

Was hat denn Wohnraumspekulantentum mit dem Thema zu tun? Hier wurde geltedes Recht durchgesetzt. Außerden, Freiräume zum Wagenburgenbauen sind in der Taiga oder Tundra vorhanden, aber nicht in dichtbesidelten zivilisierten Städten.

RedSkin
04.08.2011, 18:19
Ich finde es nicht richtig, dass man Menschen wegekelt die Freiraum suchen, die frei einer kapitalistischen Verwertungsidiologie bestimmt ist......Wir alle sind allles Mietsklaven und Zinssklaven für die Kapitalisten.

Quo vadis
04.08.2011, 18:33
Jeder Mensch braucht Freiräume, ich selbst bin kein Freund von Wohnraumspekulantentum.

Ich habe kürzlich einen Bericht über Höhlenwohnungen gelesen. Klang interessant.

Skaramanga
04.08.2011, 18:35
Ich finde es nicht richtig, dass man Menschen wegekelt die Freiraum suchen, die frei einer kapitalistischen Verwertungsidiologie bestimmt ist......Wir alle sind allles Mietsklaven und Zinssklaven für die Kapitalisten.

Wie ein vor-Forist schon sagte: Europa ist schon seit über 300 Jahren viel zu klein und übersiedelt für solche Ferz. In Patagonien oder der hinteren Mongolei - kein Problem. Aber da ist der nächste Aldi halt nicht direkt um die Ecke, gel? Und Hartz-xy gibts da auch nicht.

Paul Felz
04.08.2011, 18:38
Ich finde es nicht richtig, dass man Menschen wegekelt die Freiraum suchen, die frei einer kapitalistischen Verwertungsidiologie bestimmt ist......Wir alle sind allles Mietsklaven und Zinssklaven für die Kapitalisten.
Nöö, manche von uns sind auch Kapitalisten. Ist ganz einfach: Geld verdienen und investieren.

konfutse
04.08.2011, 18:53
Das Ganze zeigt, dass Wohnformen außerhalb der bürgerlichen nicht gewollt sind. Der deutsche Bürger soll gefälligst in einem Haus wohnen.

Eloy
04.08.2011, 19:02
Das Ganze zeigt, dass Wohnformen außerhalb der bürgerlichen nicht gewollt sind. Der deutsche Bürger soll gefälligst in einem Haus wohnen.

Naja, so wie mit der "deutschen Bürgerlichkeit" z.Z. um sich geworfen wird, werden sich manche noch an einige "neudeutschrumänische Wagenburgen" gewöhnen müssen. In Berlin, glaub ich, werden z.Z. derartige landschaftliche Flächen extra hergerichtet.

Kommt halt immer darauf an, wie "deutsch" die Bewohner sind. Zum Teil dürfen die auch in dicht besiedelten Gegenden "wagenburgen" ohne das sie schweres Räumgerät zu befürchten hätten! Die Freiburger hatten wohl ihren "politischen Zweck" erfüllt!

Leila
04.08.2011, 19:04
Das Ganze zeigt, dass Wohnformen außerhalb der bürgerlichen nicht gewollt sind. Der deutsche Bürger soll gefälligst in einem Haus wohnen.

http://www.solidarische-oekonomie.de/uploads/image/Wagenplatz%20zaffaraya%20CH.jpg

Zaffaraya (http://de.wikipedia.org/wiki/Zaffaraya)

Lustig ist das Zigeunerleben!

dimu
04.08.2011, 19:05
Ich finde es nicht richtig, dass man Menschen wegekelt die Freiraum suchen, die frei einer kapitalistischen Verwertungsidiologie bestimmt ist......Wir alle sind allles Mietsklaven und Zinssklaven für die Kapitalisten.
ja, ja, und der mond ist auch ein mietsklave, hat auf seiner rückseite eine mächtige beule,
die er sich an den kapitalisten geholt hat.

GnomInc
04.08.2011, 19:06
In Berlin, glaub ich, werden z.Z. derartige landschaftliche Flächen extra hergerichtet.



Das verwundert überhaupt nicht , wenn man weiss , dass Berlin ohnehin einen gigantischen Wildschweinbestand aufweist.

Ich bin nur verwundert , dass die Aufnahme der "neudeutschen " Wohnformen ins UNESCO -Weltkulturerbe medial noch nicht angelaufen ist .....

Eloy
04.08.2011, 19:11
Das verwundert überhaupt nicht , wenn man weiss , dass Berlin ohnehin einen gigantischen Wildschweinbestand aufweist.

Ich bin nur verwundert , dass die Aufnahme der "neudeutschen " Wohnformen ins UNESCO -Weltkulturerbe medial noch nicht angelaufen ist .....

Das kommt vermutlich dann, wenn bei der Bekämpfung der "Schweinepest" gehäuft Kollateralschäden auftreten! :D

Landogar
04.08.2011, 19:24
Ich habe auch ehemalige, vernünftige Wagenburgler im Bekanntenkreis. Die haben aber kein fremdes Grundstück besetzt oder sonstwie der Allgemeinheit auf der Tasche gelegen. Es war mehr die Suche nach einem möglichst minimalistischen Lebensstil, ein bisschen Romantik war wohl auch dabei. Jedenfalls ist deren Meinung über die heutigen Wagenburgler alles andere als schmeichelhaft. Die wenigsten dürften diesen Lebensstil aufgrund politischer Überzeugungen pflegen, sondern aus einer ziemlich banalen Egozentrik heraus: Seht her wie individuell und gegen den Mainstream wir doch sind. Dass sie aber kostenlose "Parkplätze" und eine ebenfalls kostenlose Strom- und Wasserleitung haben wollten, hat den sonst so toleranten Freiburgern die eine oder andere Zornesröte ins Gesicht getrieben.

Sprecher
04.08.2011, 19:27
Die Linken mal wieder mit Narrenfreiheit:

http://ais.badische-zeitung.de/piece/02/de/e0/2a/48160810-w-600.jpg

Andere gehen für Meinungsäußerungen 12 Jahre in den Knast. BRD.

Leila
04.08.2011, 19:29
Schöner Wohnen (autonom und individuell):

http://africafellowship.org/images/soweto-big.jpg

Soweto’s shantytown slums (http://africafellowship.org/program-fellowship.html)

Efna
04.08.2011, 19:29
Das Ganze zeigt, dass Wohnformen außerhalb der bürgerlichen nicht gewollt sind. Der deutsche Bürger soll gefälligst in einem Haus wohnen.

Ja da hast du vollkommen recht...

Landogar
04.08.2011, 19:29
Ich finde es nicht richtig, dass man Menschen wegekelt die Freiraum suchen, die frei einer kapitalistischen Verwertungsidiologie bestimmt ist......Wir alle sind allles Mietsklaven und Zinssklaven für die Kapitalisten.

Ich kenne diese Wagenburgler in meiner Heimatstadt. Das sind in der Regel arrogante Schnösel, die sich für die neue Avantgarde des "mündigen Bürgers" halten, und auf die anderen Bürger herabblicken. Wenn man das Piercing an der falschen Stelle hat, hats man bei denen schon verschissen. Sie blicken auf die anderen herab, wollen aber, dass diese ihnen einen kostenlosen Strom-und Wasseranschluss finanzieren. Ziemlich inkonsequent, oder?

Bist du eigentlich ein echtes Mitglied meiner Partei? Bei soviel Realitätsferne kann ich mir das kaum vorstellen.

Landogar
04.08.2011, 19:31
Schöner Wohnen (autonom und individuell):

http://africafellowship.org/images/soweto-big.jpg

Soweto’s shantytown slums (http://africafellowship.org/program-fellowship.html)

Diesen Vergleich finde ich unpassend. In Afrika wird niemand freiwillig in diesen Slums leben.

Landogar
04.08.2011, 19:33
Das Ganze zeigt, dass Wohnformen außerhalb der bürgerlichen nicht gewollt sind. Der deutsche Bürger soll gefälligst in einem Haus wohnen.

Gegen andere Wohnformen wäre ja gar nichts einzuwenden, nur sind die Freiburger Wagenburgler nicht sehr konsequent in ihrem vermeintlich unabhängigen Lebensstil.

Leila
04.08.2011, 19:39
Diesen Vergleich finde ich unpassend. In Afrika wird niemand freiwillig in diesen Slums leben.

Darum führt ich diesen Vergleich an! – und Dein Kommentar zu ihm zeigt haargenau meine Meinung zu dieser „Lebensweise“.

Katranka
04.08.2011, 19:41
Das Ganze zeigt, dass Wohnformen außerhalb der bürgerlichen nicht gewollt sind. Der deutsche Bürger soll gefälligst in einem Haus wohnen.

Wagenburgen in (Groß-)städten symbolisieren ein Bild, das man höchstens mit Zigeunern und Rückständigkeit asoziiert, aber sicher nicht mit dem modernen Mitteleuropa. Jede zukunftsorientierte Stadt tut ein Gutes daran, diese Schandflecke zu entfernen, um zuzugswillige Bürger nicht zu vergraulen, die sich durch den Anblick von wilden Wagenburgen sicher verstört fühlen würden. Wer garantiert ihnen außerdem, dass es keine Zigeuner sind - neben denen will garantiert niemand freiwillig leben?

Wer so richtig mainstreamig gegen den Mainstream sein und in eine Wagenburg ziehen will, sollte schon so konsequent sein und dorthin ziehen, wo Wagenburgen üblich sind, z.B. in Osteuropa. Alles andere ist Kinderkram.

Stadtknecht
05.08.2011, 13:50
Gab es von der Polizei wenigstens gehörig was auf die Chaotenfresse?

So richtig schön mit Tonfa und feuerlöschergroßem Pfefferspray?

Stadtknecht
05.08.2011, 13:54
Ich finde es nicht richtig, dass man Menschen wegekelt die Freiraum suchen, die frei einer kapitalistischen Verwertungsidiologie bestimmt ist......Wir alle sind allles Mietsklaven und Zinssklaven für die Kapitalisten.

Sicher doch!

Dann ziehe in den Wald!

Oh, tschulligung, da gibt es ja keine Zentralheizung und keinen VDSL-Anschluß. Das gibt es nur für Miet- und Zinssklaven.

dye
05.08.2011, 14:02
Es gibt genug Dauercampingplätze in Deutschland. Auch städtische Stellplätze für Wohnmobile oder Wohnwagen. Mit den Bauwagenbewohnern sollten Kooperationen abgeschlossen werden. Betreiber von Dauercampingplätzen könnte jeweils ein entsprechendes Areal zur Verfügung stellen. Die Bauwagenbwohner hätten dann auch Zugriff auf sanitäre Anlagen, scheißen und müllen dann nicht mehr die Landschaft zu. Sozialhilfeleistungen können diese Penner auch auf Dauercampingplätzen beziehen.

konfutse
05.08.2011, 15:48
Gegen andere Wohnformen wäre ja gar nichts einzuwenden, nur sind die Freiburger Wagenburgler nicht sehr konsequent in ihrem vermeintlich unabhängigen Lebensstil.
Ja, scheint so, als ob die das aus Protest gegen eine von ihnen unerwünschte Bebauung gemacht haben und damit das Angenehme mit dem Nützlichen verbanden. Aber dennoch ist es so, dass solche alternativen Wohnformen vom Großteil der Bevölkerung schief angesehen werden und von der Politik sowieso.



Es gibt genug Dauercampingplätze in Deutschland.
...
Auf Campingplätzen das wohnen auf Dauer verboten. Dort kann man sich auch nicht behördlich anmelden.

opppa
05.08.2011, 17:11
Das Ganze zeigt, dass Wohnformen außerhalb der bürgerlichen nicht gewollt sind. Der deutsche Bürger soll gefälligst in einem Haus wohnen.

Es gibt viele Länder, in denen solche "Ansiedlungen" erwünscht sind.

Aber die zahlen leider kein Hartz-IV!

:D

opppa
05.08.2011, 17:18
Diesen Vergleich finde ich unpassend. In Afrika wird niemand freiwillig in diesen Slums leben.

Nu ja, ich habe zuletzt noch von einer Dame, die von da unten stammt, gehört, daß gerade der südafrikanische Staat sich intensiv darum bemüht, die Bewohner dieser Slums in (relativ) festen Steinhäusern unterzubringen.

Nur kostet das für die Bauten jede Menge Geld, und es wird noch lange dauern, bis all diese Slums aufgelöst sind. Dazu kommt noch, daß die Landbevölkerung meint, in solchen Slums besser leben zu können und daher die Belegung der Slums kräftig verstärkt.

Aber wahrscheinlich wird das Problem durch die Auswirkungen von Aids demnächst ohne fremdes Zutun etwas kleiner. Von den Slumbewohnern hat wohl kaum einer genug Geld für eine Therapie.

laurin
05.08.2011, 21:20
Ich finde es nicht richtig, dass man Menschen wegekelt die Freiraum suchen, die frei einer kapitalistischen Verwertungsidiologie bestimmt ist......Wir alle sind allles Mietsklaven und Zinssklaven für die Kapitalisten.

:vogel:

laurin
05.08.2011, 21:47
Sicher doch!

Dann ziehe in den Wald!

Oh, tschulligung, da gibt es ja keine Zentralheizung und keinen VDSL-Anschluß. Das gibt es nur für Miet- und Zinssklaven.

Das fehlte noch, daß die unseren schönen Wald mit ihrer Anwesenheit verschandeln.

Die sollen auf eine Müllkippe umsiedeln.

Laurin

rechtsvonlinks
06.08.2011, 08:43
http://www.badische-zeitung.de/freiurg/wagenburg-rhino-nach-naechtlicher-eskalation-geraeumt--48161349.html


Die Polizei wurde ebenso attackiert wie ein Autofahrer, der eine Barrikade aus dem Weg räumen und löschen wollte.

Dabei wollen uns Spinner immer wieder weismachen, dass "Linksextreme" im Gegensatz zu "Rechten" niemals Menschen angreifen. X(

konfutse
06.08.2011, 15:54
Dabei wollen uns Spinner immer wieder weismachen, dass "Linksextreme" im Gegensatz zu "Rechten" niemals Menschen angreifen. X(
Die das sagen, müssen Spinner sein, aber wer soll das sein?