PDA

Vollständige Version anzeigen : Sinti und Roma beklagen zunehmende Ausgrenzung in Europa



Candymaker
03.08.2011, 11:25
Bekämpfung von Antiziganismus gefordert

Vertreter der Sinti und Roma haben am Dienstag im ehemaligen deutschen Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau in Polen eine zunehmende Ausgrenzung ihrer Volksgruppe in Europa beklagt. In immer mehr Ländern greife eine staatliche Isolationspolitik um sich, sagte der Vorsitzende des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma, Romani Rose, bei einer Gedenkfeier zum 67. Jahrestag der Liquidierung des sogenannten Zigeunerfamilienlagers. Es sei höchste Zeit, die Diskriminierung der Minderheit ebenso energisch zu bekämpfen wie den Antisemitismus.

In der Nacht zum 3. August 1944 waren in den Gaskammern von Birkenau rund 3000 Männer, Frauen und Kinder ermordet worden - die letzten Häftlinge des «Zigeunerlagers». Zu der Gedenkfeier am Dienstag waren rund 500 Menschen nach Birkenau gekommen.

Die Nationalsozialisten hatten seit 1941 etwa 23 000 Sinti und Roma aus 14 europäischen Ländern nach Auschwitz deportiert. Vor allem Kinder wurden Opfer der medizinischen Versuche des berüchtigten Lagerarztes Josef Mengele.

http://www.europeonline-magazine.eu/sinti-und-roma-beklagen-zunehmende-ausgrenzung-in-europa_146019.html
http://wiadomosci.dziennik.pl/wydarzenia/artykuly/348784,romowie-potepic-antycyganizm-jak-antysemityzm.html

Candymaker
03.08.2011, 11:26
http://www.n24.de/media/import/afp/afp_20100831_18/photo_1283273434365-1-0.jpg

derRevisor
03.08.2011, 11:32
Wie siehst du denn die Problematik?

dimu
03.08.2011, 11:35
wir sollten sie in ihre heimatländer zurückschicken.
diese staaten brauchen jede fleißige hand, um ihr land erfolgreich aufzubauen.

GnomInc
03.08.2011, 11:38
wir sollten sie in ihre heimatländer zurückschicken.
diese staaten brauchen jede fleißige hand, um ihr land erfolgreich aufzubauen.

Jepp .....

In Pakistan fallen die paar Millionen gar nicht auf ......

Candymaker
03.08.2011, 11:43
Wie siehst du denn die Problematik?

Mir ist das wurscht. Ich bin für die Devise "Leben und Leben lassen". Ich würde den Roma sogar Plätze und Siedlungen ausweisen lassen, wo sie ungestört so leben wollen, wie es ihnen gefällt, ohne zu arbeiten, wenn sie dies wünschen. Mit Akkordeon, Wein und Geigenmusik. Nur sollte das dann nicht der Steuerzahler bezahlen müssen.

GnomInc
03.08.2011, 11:51
Mir ist das wurscht. Ich bin für die Devise "Leben und Leben lassen". Ich würde den Roma sogar Plätze und Siedlungen ausweisen lassen, wo sie ungestört so leben wollen, wie es ihnen gefällt, ohne zu arbeiten, wenn sie dies wünschen. Mit Akkordeon, Wein und Geigenmusik. Nur sollte das dann nicht der Steuerzahler bezahlen müssen.

Informier dich mal .......

Fahr mal kurz in die Slowakei runter und besichtige die " Geigenspiel -Lagerplätze " am Rande von Kaschau oder Rosenau .......:)):))

von Richthofen
03.08.2011, 12:01
Keiner mag Leute, die ihre ganze Kultur, ihre Lebensgrundlage und ihr Dasein nur auf das erbetteln, erschnorren und stehlen von anderer Leute Eigentum aufbauen.

Zigeuner sind in meinen Augen die größte Pest in Europa, gleich nach sich selbst ausgrenzenden Muslimen.

dimu
03.08.2011, 12:01
Mir ist das wurscht. Ich bin für die Devise "Leben und Leben lassen". Ich würde den Roma sogar Plätze und Siedlungen ausweisen lassen, wo sie ungestört so leben wollen, wie es ihnen gefällt, ohne zu arbeiten, wenn sie dies wünschen. Mit Akkordeon, Wein und Geigenmusik. Nur sollte das dann nicht der Steuerzahler bezahlen müssen.

klasse!
die kommen dann zu dir und holen sich, was sie für ihr kriminelles lotterleben gebrauchen.
ja, sie spielen dir was auf geige und akkordeon vor und schenken dir ihren "selbstangebauten" wein ein.

Paul Felz
03.08.2011, 12:02
Keiner mag Leute, die ihre ganze Kultur, ihre Lebensgrundlage und ihr Dasein nur auf das erbetteln, erschnorren und stehlen von anderer Leute Eigentum aufbauen.

Zigeuner sind in meinen Augen die größte Pest in Europa, gleich nach sich selbst ausgrenzenden Muslimen.
Du hast den Müll vergessen, den dann andere Leute wegräumen müssen. Aber völlig richtig erkannt: sie grenzen sich selbst aus. Da kann kein anderer was dafür.

von Richthofen
03.08.2011, 12:07
Du hast den Müll vergessen, den dann andere Leute wegräumen müssen. Aber völlig richtig erkannt: sie grenzen sich selbst aus. Da kann kein anderer was dafür.

Jep, ich meine, wer kennt sie nicht, die wild campierenden Wohnwagenburgen abseits von Kreis und Bundesstraßen und die gleichzeitig gehäuften Meldungen "Aus dem Polizeibericht" im örtlichen Käseblatt.

Candymaker
03.08.2011, 12:09
Informier dich mal .......

Fahr mal kurz in die Slowakei runter und besichtige die " Geigenspiel -Lagerplätze " am Rande von Kaschau oder Rosenau .......:)):))

Kenn ich schon. Ich bin persönlich dort durchgefahren, durch all diese kleinen Zigeunerdörfer mit den Bretterverschlägen und den Müllbergen drum herum. Es hat mich schockiert und aufgewühlt, aber was soll man machen. Es ist nunmal ihre Art zu leben. Man kann ihnen nur dann helfen, wenn sie es selber wirklich wollen und Roma, welche wirkliche Initiative zeigen, etwas erreichen wollen, sollten auch Unterstützung bekommen. Rausschmeissen aus der EU, wie manche es fordern, kann man sie nicht, wohin denn auch. Die leben seit 700 Jahren in Europa und gehören nun mal inzwischen zur europäischen Gemeinschaft dazu. Und Indien wird sie nicht mehr zurücknehmen.

Paul Felz
03.08.2011, 12:12
Jep, ich meine, wer kennt sie nicht, die wild campierenden Wohnwagenburgen abseits von Kreis und Bundesstraßen und die gleichzeitig gehäuften Meldungen "Aus dem Polizeibericht" im örtlichen Käseblatt.
Ich sitze ja gerade in Köln-Merkenich, hier war mal so einer Zigeunerlager. Bis die Proteste der Bevölkerung denn doch zu heftig wurden und es ein paar Verletzte gab. Schön blöd, ein geklautes Fahrrad ausgerechnet dem anzubieten, dem es geklaut wurde. Mit Handwerkern spaßt man nicht.

GnomInc
03.08.2011, 12:14
Kenn ich schon. Ich bin persönlich dort durchgefahren, durch all diese kleinen Zigeunerdörfer mit den Bretterverschlägen und den Müllbergen drum herum. Es hat mich schockiert und aufgewühlt, aber was soll man machen. Es ist nunmal ihre Art zu leben. Man kann ihnen nur dann helfen, wenn sie es selber wirklich wollen und Roma, welche wirkliche Initiative zeigen, etwas erreichen wollen, sollten auch Unterstützung bekommen.

Niemand hat etwas , gegen Zigeuner , welche die angebotenen Möglichkeiten nutzen .....
Sie können Schulen besuchen , Berufe erlernen , Arbeiten und selbst verdientes Geld ausgeben , wo sie wollen .......

Nur das Schreien nach leistungsloser Alimentierung als angeblich diskriminierte Minderheit , das könnten sie lassen ..............

Candymaker
03.08.2011, 12:20
Nur das Schreien nach leistungsloser Alimentierung als angeblich diskriminierte Minderheit , das könnten sie lassen ..............

Du brauchst dieses Geschrei auch nicht beachten. Einfach drüber schmunzeln, mehr nicht. Jeder soll sich entscheiden, wie er leben will, aber mit allen Konsequenzen.

DieDeutscheNation
03.08.2011, 13:57
Wie kommts denn, dass in Polen keine nenneswerte Zahl an Sinti und Roma leben ? Nichtmal auf der Karte eingetragen. So weit ich weiss, haben damals die Kommunisten in Polen erfolgreich "Zwangsmaßnahmen" zur Beendigung des Nomadenlebens durchgeführt, nachdem sie mit Bevorteilungen keinen Erfolg hatten. Diese parasitäre Lebensweise, die sie in anderen Ländern Europas betreiben, kann niemals im nationalen Interesse liegen. Entweder sie passen sich dem europäischen Kulturkreis an, oder sie ziehen irgendwo in die asiatische Steppe, wo sie ihr Nomadenleben voll ausleben können...

König
03.08.2011, 14:21
Hach, dieses fahrende Volk, herzallerliebst, so romantische Weltenbummler, richtige Globetrotter. Und so herrlich herzhaft temperamentvoll, hach, wie schön. Da steckt Kultur hinter, sauber und elegant, die erotischen Charme versprüht. O weh, wie bin ich doch lüstern. In die Fremde zieht's mich hin, nach Zigistan auf den Wohnwagen hintan in die große, weite Welt hinaus. Tralalala!

fatalist
03.08.2011, 14:29
Die Zentralrats-Rotationseuropäer gehen nach einer ganz simplen und erwiesenermassen effizienten Methode vor:

Hilfe, wir sind immer nur Opfer gewesen, und die Deutschen mögen deshalb für uns zahlen.
Bis 2099.
Mindestens.
Weil die Enkel der HC-Überlebenden unter einem Traume leiden und deutsches Geld brauchen.

Candymaker
03.08.2011, 15:53
Wie kommts denn, dass in Polen keine nenneswerte Zahl an Sinti und Roma leben ? Nichtmal auf der Karte eingetragen. So weit ich weiss, haben damals die Kommunisten in Polen erfolgreich "Zwangsmaßnahmen" zur Beendigung des Nomadenlebens durchgeführt, nachdem sie mit Bevorteilungen keinen Erfolg hatten. Diese parasitäre Lebensweise, die sie in anderen Ländern Europas betreiben, kann niemals im nationalen Interesse liegen. Entweder sie passen sich dem europäischen Kulturkreis an, oder sie ziehen irgendwo in die asiatische Steppe, wo sie ihr Nomadenleben voll ausleben können...

In Polen leben zur Zeit etwa 35.000 Zigeuner, nach dem Krieg betrug ihre Anzahl nach der Exterminierung nur noch etwa 15.000 - 20.000. Die Kommunisten in Polen tolerierten ihre autonome, nomadische Lebensweise nicht mehr, 1947 enstanden die ersten Arbeitslager für Roma, in denen man sie zur Arbeit zwingen wollte. Ebenso führten die Kommunisten Zwangssterilisierungen durch. Polen war eine der ersten kommunistischen Länder, die Zigeuner, durch Angebote von Arbeitsplätzen und Wohnraum zu integrieren versuchte. Das ist über die Jahre offensichtlich auch relativ gut gelungen. Aufgrund ihrer geringen Zahl sind sie meist relativ gut integriert. Zumindest gibt es keine solche Siedlungen wie in der Slowakei, sie leben heute zumeist verstreut in normalen Wohnungen, oder Häusern, zahlen ihre Miete und arbeiten. Und man sieht sie sehr sehr oft auf den polnischen Bazaren- und Gemüsemärkten, wo viele ihre festen Stände haben. Neuerdings bettelnde und verwahrloste Roma stammen meist allesamt aus Rumänien oder Bulgarien.

Anzahl der nomadisch lebenden Roma in Polen:

1950 - über 10.000
1970 - 1069
1976 - 433
1983 - 389

http://www.romowie.info/post/przyblizenie-powojennej-historii-romow-w-polsce/65

Candymaker
03.08.2011, 16:19
Hach, dieses fahrende Volk, herzallerliebst, so romantische Weltenbummler, richtige Globetrotter. Und so herrlich herzhaft temperamentvoll, hach, wie schön. Da steckt Kultur hinter, sauber und elegant, die erotischen Charme versprüht. O weh, wie bin ich doch lüstern. In die Fremde zieht's mich hin, nach Zigistan auf den Wohnwagen hintan in die große, weite Welt hinaus. Tralalala!

Wie mans auch dreht und wendet, du wirst sie nicht nicht los werden. Sie gehören inzwischen fest zur europäischen Kultur dazu. Schon vor hunderten Jahren haben sich die Leute über ihre Lebensweise aufgeregt und das wird möglichweise auch immer so bleiben. Und heute ist jedem Europäer, jedem Kleinkind das Wort Zigeuner bereits ein Begriff. Die meisten denken wohl sofort an einen Planwagen. Wenn ich Zigeuner höre, muss ich sofort an Zigeunerinnen denken. Es gibt zweifellos viele sehr hübsche Frauen bei den Roma.

Bettmaen
03.08.2011, 16:26
Kennen die Zigeuner auch so etwas wie Selbstkritik? Können sie sich vorstellen, dass ihr Lärm, Müll und ihre ungebetenen Dienstleistungen, die sie einem aggressiv anbieten, uns nerven? Dass die mafiös organisierte Bettelei mehr als störend empfunden wird? Dass überall, wo sie auftauchen, die Zahl der Diebstähle sprunghaft ansteigt?

Efna
03.08.2011, 16:35
Wie kommts denn, dass in Polen keine nenneswerte Zahl an Sinti und Roma leben ? Nichtmal auf der Karte eingetragen. So weit ich weiss, haben damals die Kommunisten in Polen erfolgreich "Zwangsmaßnahmen" zur Beendigung des Nomadenlebens durchgeführt, nachdem sie mit Bevorteilungen keinen Erfolg hatten. Diese parasitäre Lebensweise, die sie in anderen Ländern Europas betreiben, kann niemals im nationalen Interesse liegen. Entweder sie passen sich dem europäischen Kulturkreis an, oder sie ziehen irgendwo in die asiatische Steppe, wo sie ihr Nomadenleben voll ausleben können...

LOL Zigeuner in Polen! Woran merkt man das man in Polen ist? Die Zigeuner schliessen Hausratsversicherungen ab...

Stopblitz
03.08.2011, 18:11
Wie mans auch dreht und wendet, du wirst sie nicht nicht los werden. Sie gehören inzwischen fest zur europäischen Kultur dazu. Schon vor hunderten Jahren haben sich die Leute über ihre Lebensweise aufgeregt und das wird möglichweise auch immer so bleiben. Und heute ist jedem Europäer, jedem Kleinkind das Wort Zigeuner bereits ein Begriff. Die meisten denken wohl sofort an einen Planwagen. Wenn ich Zigeuner höre, muss ich sofort an Zigeunerinnen denken. Es gibt zweifellos viele sehr hübsche Frauen bei den Roma.

Meine Frau ist hübscher aber lassen wir das.

Die Zigeuner sind selber Schuld an der Tatsache, dass sie überall in Europa unbeliebt sind. Wenn sie die Gegenden in die man sie quatiert nicht im wahrsten Sinne des Wortes zuscheißen, klauen sie oder sind gewalttätig. Es verwundert mich dass sie darüber verwundert sind so unbeliebt zu sein.

Nun kann man sagen, dass es auch welche gibt, die nicht so sind. Da sage ich: Willkommen im Club.

Ich lasse mich heute noch im europäischen Ausland bepöbeln, weil die Generation meiner Großeltern einen Großteil dieser Länder, aus welchen Günden auch immer, besetzt hatten. So ist das eben.

Candymaker
03.08.2011, 20:17
Meine Frau ist hübscher aber lassen wir das.

Die Zigeuner sind selber Schuld an der Tatsache, dass sie überall in Europa unbeliebt sind. Wenn sie die Gegenden in die man sie quatiert nicht im wahrsten Sinne des Wortes zuscheißen, klauen sie oder sind gewalttätig. Es verwundert mich dass sie darüber verwundert sind so unbeliebt zu sein.

Nun kann man sagen, dass es auch welche gibt, die nicht so sind. Da sage ich: Willkommen im Club.

Ich lasse mich heute noch im europäischen Ausland bepöbeln, weil die Generation meiner Großeltern einen Großteil dieser Länder, aus welchen Günden auch immer, besetzt hatten. So ist das eben.

Mag sein, aber deine Frau hat nur leider einen käseweissen Hintern, der schnell rot wird, wenn er zu lange in der Sonne liegt und soviel Sexappeal wie ein Pantoffel. Romafrauen spielen in einer ganz anderen Liga, und sind das ultimative Sexsymbol. Und, das kannst Du wohl nicht wissen, sind von allen europäischen Frauen am besten und hemmungslosesten im Bett. Fahr mal zu einer Romanutte und du wirst nie wieder ein schlechtes Wort über Zigeuner verlieren.

http://i51.tinypic.com/2akfuo9.jpg

Dr Mittendrin
03.08.2011, 20:46
Mag sein, aber deine Frau hat nur leider einen käseweissen Hintern, der schnell rot wird, wenn er zu lange in der Sonne liegt und soviel Sexappeal wie ein Pantoffel. Romafrauen spielen in einer ganz anderen Liga, und sind das ultimative Sexsymbol. Und, das kannst Du wohl nicht wissen, sind von allen europäischen Frauen am besten und hemmungslosesten im Bett. Fahr mal zu einer Romanutte und du wirst nie wieder ein schlechtes Wort über Zigeuner verlieren.

http://i51.tinypic.com/2akfuo9.jpg

Stimmt allerdings, selbst die Türken in Istanbul gehen ins Puff zur Zigeunerin.
Ansonsten bedienen sie voll ihr Klischee wie gehabt.

Stopblitz
03.08.2011, 21:15
Mag sein, aber deine Frau hat nur leider einen käseweissen Hintern, der schnell rot wird, wenn er zu lange in der Sonne liegt und soviel Sexappeal wie ein Pantoffel. Romafrauen spielen in einer ganz anderen Liga, und sind das ultimative Sexsymbol. Und, das kannst Du wohl nicht wissen, sind von allen europäischen Frauen am besten und hemmungslosesten im Bett. Fahr mal zu einer Romanutte und du wirst nie wieder ein schlechtes Wort über Zigeuner verlieren.

http://i51.tinypic.com/2akfuo9.jpg

Nun, die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Meine Frau wird in der Sonne nicht krebsrot, sie ist ja schließlich keine Britin, sondern ein deutsches Mädel von der Küste.

Das Ding da auf deinem Foto sollte sich mal den Damenbart rasieren, sieht ja aus wie ein Kerl. Stehst du auf umgebaute? Oh und noch etwas. Ich fahre nicht zu Nutten. Ich bezahle für Lebensmittel, Klamotten, Spielzeug und Autos aber bestimmt nicht für Sex.

Erik der Rote
03.08.2011, 21:29
Wie kommts denn, dass in Polen keine nenneswerte Zahl an Sinti und Roma leben ? Nichtmal auf der Karte eingetragen. So weit ich weiss, haben damals die Kommunisten in Polen erfolgreich "Zwangsmaßnahmen" zur Beendigung des Nomadenlebens durchgeführt, nachdem sie mit Bevorteilungen keinen Erfolg hatten. Diese parasitäre Lebensweise, die sie in anderen Ländern Europas betreiben, kann niemals im nationalen Interesse liegen. Entweder sie passen sich dem europäischen Kulturkreis an, oder sie ziehen irgendwo in die asiatische Steppe, wo sie ihr Nomadenleben voll ausleben können...

das liegt nur daran das die KArte unvollständig ist die hier gepostet wurde !

opppa
05.08.2011, 16:12
Wie kann es nur kommen, daß eingewanderte Leute, die sich vehement weigern, sich an die Sitten und Gebräuch der Eingeborenen anzupassen, vo(angeblich) sich von diesen Eingeborenen ausgegrenzt fühlen?

Nu ja, auch Menschen ohne jegliche Selbstkritik sind eben "besondere Leute"!

Wenigstens berufen sich die Zigeuner (ich kann nicht zwischen Sinti und Roma trennen) nicht auf ein Glaubensbuch, das ihnen die eigene Überlegenheit suggeriert.