PDA

Vollständige Version anzeigen : Kinderwahlrecht



lippi
12.09.2003, 22:02
In den Bundestag wurde ein parteiübergreifender Antrag eingebracht, danach sollen Kinder ab ihrer Geburt ein Wahlrecht haben. Bis sie Volljährig sind soll dieses von ihren Eltern treuhänderisch wahrgenommen werden.
Wie denkt Ihr darüber ?

Siran
12.09.2003, 22:06
Davon halte ich gar nichts.

Ex-Admin
12.09.2003, 22:14
Ich halte davon auch nichts.
Ich finde, das Wahlrechtsystem ist so gut wie es ist.

Zenada
12.09.2003, 22:36
Vorerst ist dies ja nur ein Antrag.
Habe eben einen meiner Parteigenossen gefragt, ihm ist nichts bekannt.
Wer hat das denn bewerkstelligt?
Denke das dies sich mit Sicherheit nicht dursetzen wird.

Siran
12.09.2003, 22:41
Das ist meines Wissens ein parteiübergreifender Antrag.

Hermann Otto Solms und Klaus Haupt, FDP, Wolfgang Thierse, SPD, Anje Vollmer, die Grünen, Rainer Eppelmann und Johannes Singhammer, CDU.

Das sind so die bekanntesten Namen, anscheinend gibt es aber mehr als 40 Unterzeichner einer solchen Forderung.

Zenada
12.09.2003, 22:44
Sie würden also Mündige Bürger durch deren Vormund wählen lassen wollen, um mehr Stimmen zu bekommen? ?(

Siran
12.09.2003, 22:46
Kinder sind ja per Definition (noch) keine mündigen Bürger.

Zenada
12.09.2003, 22:53
Gibt es im Internet ein Bericht über diesen Antrag?

Siran
12.09.2003, 23:06
Ich weiß den Link nicht mehr, aber wenn du unter Google Kinderwahlrecht eingibst, findest du unter den ersten 10 Artikeln einen, der von diesem Antrag spricht. Ist allerdings nicht ganz aktuell.

O.v.Bismarck
13.09.2003, 01:16
Original von lippi
In den Bundestag wurde ein parteiübergreifender Antrag eingebracht, danach sollen Kinder ab ihrer Geburt ein Wahlrecht haben. Bis sie Volljährig sind soll dieses von ihren Eltern treuhänderisch wahrgenommen werden.
Wie denkt Ihr darüber ?

Absoluter Unfug!

Wenn die Eltern die Partei A unterstützen, wird das Kind wohl kaum Partei B wählen dürfen. Im Übrigen können sich Kinder noch keine eigenen politische Meinung bilden.

O.v.B.

lippi
13.09.2003, 20:25
Du kannst den Antrag auf der Homepage von Klaus Haupt (FDP) finden. Es haben insgesamt 47 Abgeordnete den Antrag unterzeichnet.
www.klaus-haupt.de

lippi
13.09.2003, 20:33
Die Befürworter des Kinderwahlrechts begründen das Stellvertretermodell mit der fehlenden politischen Urteilsfähigekit der Kinder.
Die Gegner führen dagegen die Höchstpersönlichkeit der Wahl an, die durch dieses Modell nicht gegeben ist.

Siran
13.09.2003, 21:11
Nun, wer nicht urteilsfähig ist, sollte meiner Meinung nach überhaupt keine Stimme bei einer Wahl haben. Von einer Stellvertreterwahl, die überhaupt nichts mit dem Tatsächlichen Willen dieser Person zu tun hat, sondern nur einer bestimmten Personengruppe mehr Stimmen gibt, halte ich nichts. Meiner Meinung nach verletzt das auch die Regeln der Demokratie.

MoJo
16.09.2003, 21:45
ganz großer Humbug!
Nonsens ansich! Der Konstrukteur dieser Wahlidee gehört verprügelt.
:lol:

Brehn
19.09.2003, 07:08
Manche Erwachsene sind leider auch nicht urteilsfaehig und duerfen trotzdem waehlen...
Trotzdem sollte das Kinderwahlrecht nicht umgesetzt werden. Prinzipiell ist es korrekt, aber aufgrund fehlender gegebener Bildung nicht sinnvoll.

Siran
19.09.2003, 07:26
Das ist ja aber kein Argument. Wir haben schon unfähige Wähler, also lass uns noch viele andere unfähige hinzunehmen... Leicht kontraproduktiv.

Cedric für Freiheit
02.10.2003, 18:46
Lasst das Wahlrecht so wie es ist. Ich frage mich, wer diesen Antrag gestellt hat? Wahrscheinlich im Sinne der Politiker, um Kinder bei der nächsten Wahl mit Bonbons bestechen zu können.

O.v.Bismarck
02.10.2003, 19:05
Original von Cedric für Freiheit
Lasst das Wahlrecht so wie es ist. Ich frage mich, wer diesen Antrag gestellt hat? Wahrscheinlich im Sinne der Politiker, um Kinder bei der nächsten Wahl mit Bonbons bestechen zu können.

Das mag sein. Ich halte auch nichts davon, das Wahlalter herunterzusetzen.

O.v.B.

Alex
02.10.2003, 19:27
[Das mag sein. Ich halte auch nichts davon, das Wahlalter herunterzusetzen.

Da geb ich dir ausnahmsweise mal recht. Das Wahlalter sollte so bleiben wie es ist. Viele, ja fast alle Kinder sind politisch überhaupt nicht urteilsfähig. Selbst bei einem ziemlich großen Teil der Jugendlichen, muß man sich fragen, was sie so eigentlich im PB-UNterricht gemacht haben.

Allerdings stimmt es schon was Brehn schreibt(leider):


Manche Erwachsene sind leider auch nicht urteilsfaehig und dürfen trotzdem waehlen...

pavement
02.10.2003, 19:29
bin auch dafür, dass in sachen wahlrecht alles so bleibt wies is.

Großadmiral
02.10.2003, 19:49
Ja, Alex hat Recht, stellt euch mal vor, die nächsten Bundestagswahlen werden durch die unqualifizierten Stimmen Minderjähriger entschieden!

Erwin Rommel
02.10.2003, 23:54
Find ich auf das Wahlalter sollte auf keinen Fall heruntergesetzt werdeb. Sehs ja an mir selber. Hab im letzten Jahr ne ziemliche Veränderung durchgemacht. Davor hab ich auch gedacht, dass ich die Grünen wählen müsste wegerm Kiffen. Jetzt hab ichs eingesehen dass das nix bringt. Kiffen tu ich nicht mehr. (hab auch vorher net viel gemacht nur mal so ausprobiert und um cool zu sein). Ich denk als Kind oder Jugendlicher is ma noch jet so reif und kann auch keine klaren Entscheidungen treffen.

Großadmiral
03.10.2003, 11:17
bin voll deiner Meinung Erwin!
Warum willst du ein großdeutsches Reich, statt BRD?

pavement
03.10.2003, 12:37
!! großdeutsches Reich statt BRD !!

und jetzt bist du reif?

Erwin Rommel
03.10.2003, 12:49
Versteht das bitte nicht falsch. Ich will nur ein größeres Deutschland ohne Rote Regierung und natürlich auch NICHT so ein Deutschland wie unter Hitler.

Nur in der BRD sind mir zu viele Ausländer die nur Stress suchen und das jetzige Deutschland langsam aber sicher kaputt machen.

Lest mal das Thema "Ausländer machen nur Ärger!" in Politische Theorien.

Reif bin ich jetzt denk ich scho wesentlich mehr als letztes Jahr
(bin nicht komplett rechtsradikal, bin nur gegen die Stresser und Hau drauf Türken)

pavement
03.10.2003, 13:06
villa mit V

Delbrück
03.10.2003, 13:12
villa mit a

pavement
03.10.2003, 13:16
strukturiert ohne c.

Delbrück
03.10.2003, 13:28
wolln wir mal nich so sein und darüber hinwegsehen...

Erwin Rommel
03.10.2003, 15:08
Danke für die Tipps sind schon verbessert.

pavement
03.10.2003, 16:20
villen statt villa!

jetzt soll aber schluss sein... :D

Eddie Meduza
11.11.2007, 15:37
Ich befinde das aktuelle Wahlrecht für gut. Kommunal darf ja mit 16 gewählt werden, auf Bundesebene mit 18. Dies ist eien gute Regelung da Jugendliche in ihrer politischen Meinung meist noch nicht gut genug gefestigt sind.

Kilgore
11.11.2007, 15:39
Ich befürworte ein Wahlrecht ab 22 Jahren.

Der kritische Denker
11.11.2007, 15:44
Es sollten alle EU-Bürger ab 20 Jahren Wahlberechtigt sein.

Würfelqualle
11.11.2007, 16:09
Gehts noch ?

Dann stimmen zwei linke Zeggen Elternteile noch für ihre Kinder, für eine linke Zeggen Partei.

Schlimm genug, dass es linke Zeggen Parteien gibt.



Gruss vonne Würfelqualle

Kenshin-Himura
11.11.2007, 16:16
Das Mindest-Alter für das Wahlrecht sollte noch massiv angehoben werden. Außerdem sollte nur wählen dürfen, wer Eignungstests besteht. Die ganzen Ossis und Frauen müssen einfach rausgefiltert werden, sonst wird das hier nie was mit Deutschland.

adama55
11.11.2007, 16:20
Dann wären Kinderreiche Familien im Vorteil.
Wer hat in Deutschland Kinder. Die armen Deutschen (die Kinder kriegen, obwohl sie kein Geld haben) und die vielen Migranten, die auf dem Weg sind Deutsche zu werden?
Welche Parteien würden die wählen? Kindergeld unbegrenzt und Kinderhorte und Ganztagesschulen und Ganzjahresurlaub für die gestressten Eltern. Die Eltern machen sich nämlich dann sorgen, was ihre Kinder in den Ganztagesschulen/Horten alles so treiben.

Elter, die eine Elternschaft von Horten, Kindergeld und sonstiger Unterstützung abhängig machen, sind ungeeignet zum Kinderkiegen!

Das ist wie heiraten für die Steuer und zur Einbürgerung!

Kilgore
11.11.2007, 16:36
Die ganzen Ossis und Frauen müssen einfach rausgefiltert werden, sonst wird das hier nie was mit Deutschland.

Kenshin, bei dir kann ich mittlerweile nur noch den Kopf schütteln.

Das Wahlrecht für Frauen abzuschaffen, auf die Idee ist nicht einmal Erwin gekommen.

Kenshin-Himura
11.11.2007, 16:39
Kenshin, bei dir kann ich mittlerweile nur noch den Kopf schütteln.

Das Wahlrecht für Frauen abzuschaffen, auf die Idee ist nicht einmal Erwin gekommen.

Ich habe nicht gesagt, dass das Frauenwahlrecht abgeschafft werden soll. Ich habe nur gesagt, es sollen Eignungstests durchgeführt werden wenn jemand das Wahlrecht erwerben will. Wissen könnte darin z.Bsp. abgefragt werden, und somit würden die ganzen Ossis und Frauen rausgefiltert.

P.S.: Warum protestierst du bei den Frauen, nicht jedoch bei den Ossis?

Kilgore
11.11.2007, 16:44
Ich habe nicht gesagt, dass das Frauenwahlrecht abgeschafft werden soll. Ich habe nur gesagt, es sollen Eignungstests durchgeführt werden wenn jemand das Wahlrecht erwerben will. Wissen könnte darin z.Bsp. abgefragt werden, und somit würden die ganzen Ossis und Frauen rausgefiltert.

Wenn du von einer Herausfilterung der "ganzen Frauen" sprichst, sprichst du faktisch von einer Abschaffung des Frauenwahlrechts.


P.S.: Warum protestierst du bei den Frauen, nicht jedoch bei den Ossis?

Nun, die Frauen sind während Weimar und seit 1949 wieder gewohnt zu wählen. Das kann man bei den Ossis nicht sagen :D
Nein, im Ernst. Natürlich möchte ich auch den Ostdeutschen ihr Wahlrecht zugestehen. Alles Andere wäre undemokratisch. Eine gewisse Aufklärung wäre aber sicherlich nicht fehlplatziert, denn wenn wie in Sachsen 35% extremistische Parteien wählen, läuft etwas schief.

Kenshin-Himura
11.11.2007, 16:46
Wenn du von einer Herausfilterung der "ganzen Frauen" sprichst, sprichst du faktisch von einer Abschaffung des Frauenwahlrechts.


Das Herausfiltern bezog sich wie gesagt auf die Eignungstests. :]

Felidae
11.11.2007, 16:48
Das Wahlrecht gehört dahingehend geändert, dass Nettostaatsprofiteure kein passives Wahlrecht mehr haben sollten, also nur noch steuerpflichtig Beschäftigte der Privatwirtschaft wählbar sein sollten. Denn sie finanzieren diesen ganzen Affenstall und damit sollen sie auch bestimmen, wer wie viel aus dem Topf bekommen darf.

Walhall
12.11.2007, 11:12
Das Wahlrecht ist ohnehin schon in destruktiver Weise geändert worden, so können inzwischen Leute mit "Migrationshintergrund" wählen. Kinder als Wähler zuzulassen, halte ich ebenfalls für problematisch, da Kinder in Bildungseinrichtungen politisch manipuliert werden, und noch nicht in der Lage sind, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Irmingsul
12.11.2007, 16:09
Ich wäre für Wahlen ab 21

Konservativer
12.11.2007, 19:39
Schwachsinn. :hihi: Jugendliche haben größenteils mit 18 keine Ahnung von Politik, geschweigedenn mit 16 germane . Das Eltern für Ihre Kinder mitwählen sollen ist auch nonsens. Das widerspricht der freien, gleichen und geheimen Wahl. Kurz gesagt: ABGELEHNT! :]

Konservativer
12.11.2007, 19:40
Ich wäre für Wahlen ab 21

Richtig :]

Eddie Meduza
12.11.2007, 21:18
Wenn du von einer Herausfilterung der "ganzen Frauen" sprichst, sprichst du faktisch von einer Abschaffung des Frauenwahlrechts.



Nun, die Frauen sind während Weimar und seit 1949 wieder gewohnt zu wählen. Das kann man bei den Ossis nicht sagen :D
Nein, im Ernst. Natürlich möchte ich auch den Ostdeutschen ihr Wahlrecht zugestehen. Alles Andere wäre undemokratisch. Eine gewisse Aufklärung wäre aber sicherlich nicht fehlplatziert, denn wenn wie in Sachsen 35% extremistische Parteien wählen, läuft etwas schief.

Im Klartext bedeutet dies dass du sie zur Wahl zulassen möchtest, wenn sie die richtige Partei wählen?

Eddie Meduza
12.11.2007, 21:19
Schwachsinn. :hihi: Jugendliche haben größenteils mit 18 keine Ahnung von Politik, geschweigedenn mit 16 germane . Das Eltern für Ihre Kinder mitwählen sollen ist auch nonsens. Das widerspricht der freien, gleichen und geheimen Wahl. Kurz gesagt: ABGELEHNT! :]

Das verbitte ich mir.
Außerdem bleibt die Frage ob desinteressierte Jugendliche überhaupt wählen würden.

Kilgore
12.11.2007, 21:39
Im Klartext bedeutet dies dass du sie zur Wahl zulassen möchtest, wenn sie die richtige Partei wählen?

Das wäre undemokratisch. Aber eine Aufklärung über die Verbrechen von NSDAP und SED wäre vielleicht eine Abhilfe.

Eddie Meduza
12.11.2007, 21:44
Das wäre undemokratisch. Aber eine Aufklärung über die Verbrechen von NSDAP und SED wäre vielleicht eine Abhilfe.

Es gibt den Schulunterricht, wo dies praktiziert wird.

Denkpoli
12.11.2007, 21:50
Das Wahlrecht ist ohnehin schon in destruktiver Weise geändert worden, so können inzwischen Leute mit "Migrationshintergrund" wählen. Kinder als Wähler zuzulassen, halte ich ebenfalls für problematisch, da Kinder in Bildungseinrichtungen politisch manipuliert werden, und noch nicht in der Lage sind, sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Absolut richtig!
Ich gehe davon aus dass dieser Antrag das Ziel hat, den Migrantenanteil ( und den der leicht politisch Manipulierbaren ) unter den Wählern zu erhöhen.

Frage: gibt es eine einsehbare Umfrage unter Schülern, was die denn so wählen würden?

Walhall
13.11.2007, 00:30
Absolut richtig!


Frage: gibt es eine einsehbare Umfrage unter Schülern, was die denn so wählen würden?

Da ich mit Schülern zu tun habe, läßt sich die Frage leicht beantworten; Die Schüler würden das wählen, wo von sie in der Schule am meisten überzeugt wurden, das reicht von linksextrem bis zur Union....und damit ist die rechte Grenze erreicht. Ich selbst habe Schülern Schulhof CD´s geschenkt, und sie waren völlig irritiert, und der Meinung sie würden eine Straftat mit der Annahme begehen. Ich habe ihnen allerdings wahrheitsgemäß erklärt, das es zur musikalischen Bildung beiträgt, und ich ebensowenig etwas gegen Musik von Söllner, Wader oder sonst etwas habe. (meine persönliche Meinung zu den Zeckenmusikern spielt da keine Rolle :D ) Ich kann jedenfalls feststellen, daß ich durchaus in der Lage bin, Schüler zu eigenständigen Denken zu bewegen. Jedoch sollte sich dieses eigenständige Denken erst einmal festigen.