PDA

Vollständige Version anzeigen : Gibt es bei Musik Unterschiede - nach "Rasse"?



Rockatansky
02.08.2011, 01:05
Gefragt ist einfach, warum Schwarze wohl eher keinen Metal spielen oder eben auch bei Klassikkonzerten wohl nicht zu finden sind?

Oder gibt es das?

?(

Ostasiaten gibt es die in europäischer Klassik aktiv sind.

(Eine andere Sache ist, dass aus kulturellen Gründen im Islam Musik eine untergeordente Rolle spielt (Mohammed), als bei Juden und Christen oder Buddhisten... - aber das liegt an der Religion und ihrer Kultur...)

Also: Gibt es Musik (Varianten) die mit "Rasse" (3 Großrassen) zusammenhängt?

Speziell "schwarze", "weiße", "ostasiatische" Musik...
Oder sind sich weiße und ostasiatische Stile sogar recht ähnlich?

Der (moderne) Rock ist aber auch von Jimi Hendrix inspiriert...

Also?

?(

Rikimer
02.08.2011, 02:08
Interessante Frage. Nur ob wir in Zeiten der Political Correctness, der ideologischen Verblendung in Bezug auf die Gleichmacherei, Gleichschaltung der Menschen und Massen darauf eine gute Antwort bekommen werden bis auf unsere eigenen Beobachtungen und Meinungen?

MfG

Rikimer

Nationalix
02.08.2011, 06:50
In der klassischen Musik gibt es einige Neger, die sind allerdings die Ausnahme. Dafür allerdings überdurchschnittlich viele Juden, sowohl bei den Komponisten, als auch Dirigenten und Interpreten.

Rockatansky
02.08.2011, 14:06
Ich gebe mal meine Stimme ab und sage: Ja, ich vermute, dass es genetische Gründe gibt, welche gruppenspezifisch sind.
Zwar gibt es einige Ausnahmen, welche sich ins "andere Gebiet" eingliedern, aber das Gros der Gruppen folgt dem Gruppen-Mainstream.

Eukalyptusbonbon
02.08.2011, 14:10
Selbstverständlich gibt es Rassenunterschiede in der Musik. Die weiße Rasse ist zum Beispiel die einzige Rasse, welche ein polyphone (d.h. mehrstimmige) Musik hervorgebracht hat.

Die heutige Unterhaltungsmusik ist aber auf die eine oder andere Weise durchaus immer vernegert, obwohl es bei dem Grad der Vernegerung noch gewisse Unterschiede gibt.

Da der Strangersteller nur die Unterhaltungsmusik betrachtet, ist davon auszugehen, dass sein Geschmack auch schon korrumpiert ist (bei seinen Filmvorlieben freilich kein Wunder:D).

Rockatansky
02.08.2011, 14:12
Nein, nein, ich habe auch Klassik mitberücksichtigt!
Edit: Abstimmen nicht vergessen!

Eukalyptusbonbon
02.08.2011, 14:30
Nein, nein, ich habe auch Klassik mitberücksichtigt!
Edit: Abstimmen nicht vergessen!

Hab ich getan. Eine Umfrage mit einer Stimme war dann doch ein wenig mitleidserregend.

Rockatansky
02.08.2011, 18:04
Die Leute in dem anderen "Gibt es Rassen?" Strang die genetische Unterschiede marginalisiert haben, haben natürlich nicht abgestimmt.

Schade, dass hier niemand von denen wenigstens dafür stimmt (als Gegengewicht), dass es keine Unterschiede gibt und alles nur "Kultur ist, die nicht an den Genen liegt"... ;)


?(?(?(


:hihi:

Rockatansky
02.08.2011, 18:56
Efna, hephland, usw. - keine Beteiligung, keine Antwort und Umfrage? :(

EDIT: "König" wo bleibt denn deine Antwort?

Ruffy
25.08.2011, 17:03
Ich denk eher das Äußere Einflüsse eine wichtigere Rolle Spielen,wie Erziehung,Umfeld also freunde,Kultur,Zusammengehörigkeit usw,als die Rasse.
Kann mir nicht Vorstellen das die Rasse dafür entscheident ist.Musikgeschmack ist subjektiv und somit Manipulierbar.

hephland
25.08.2011, 17:06
es sind kulturelle ursachen, die die besonderheiten schaffen. sehr interessant ist die argentinische nationalmusik, der tango. afrikanische und europäische einflüsse, die sich verschmelzen.

MorganLeFay
25.08.2011, 17:11
Ich denk eher das Äußere Einflüsse eine wichtigere Rolle Spielen,wie Erziehung,Umfeld also freunde,Kultur,Zusammengehörigkeit usw,als die Rasse.
Kann mir nicht Vorstellen das die Rasse dafür entscheident ist.Musikgeschmack ist subjektiv und somit Manipulierbar.

Sehe ich aehnlich. Nun kann man diskutieren, inwieweit die Ausbildung bestimmter Kulturen oder sozialer Systeme rassenabhaenig ist, aber ich wuerde Musikmachen und -hoeren eher an Kulturraeume "binden", rein intuitiv.

Gryphus
25.08.2011, 17:24
Eher kulturelle, vielleicht sogar klimatische.

Finch
25.08.2011, 20:31
Was hat das bitte mit der Rasse zu tun?!
Stichwort Kultur. . .

Sathington Willoughby
25.08.2011, 20:38
Der (moderne) Rock ist aber auch von Jimi Hendrix inspiriert...
(

Jimi Hendrix? A Schmarn! Der ist ein wenig auf der Psychedalic-Schiene gefahren und mehr nicht - konnte kaum Gitare spielen, total überschätzt, der Typ.

Ja, wenn man sich die Hörerschaft so anschaut, könnte man sagen, dass Klassik mehr den Geist anspricht (Asiaten, gebildete Weiße) und Pop und Trommelei mehr das Tier im Menschen.
Wäre ein gutes Thema für eine Doktorarbeit, aber in unserer politisierten Zeit eher nicht.

Ausonius
25.08.2011, 20:53
Selbstverständlich gibt es Rassenunterschiede in der Musik. Die weiße Rasse ist zum Beispiel die einzige Rasse, welche ein polyphone (d.h. mehrstimmige) Musik hervorgebracht hat.


Blödsinn. Mehrstimmige Musik entwickelte sich auf Neuseeland ebenso wie in China, Westafrika oder halt auch Deutschland.

Ausonius
25.08.2011, 20:56
Ja, wenn man sich die Hörerschaft so anschaut, könnte man sagen, dass Klassik mehr den Geist anspricht (Asiaten, gebildete Weiße) und Pop und Trommelei mehr das Tier im Menschen.
Wäre ein gutes Thema für eine Doktorarbeit, aber in unserer politisierten Zeit eher nicht.

Oh je, die uralten E & U-Musik-Klischees. Ich finde, manches von Mars Volta ist vertrackter als manches von Mozart. Lass das mal lieber mit der Doktorarbeit.

Fiji Mermaid
25.08.2011, 21:06
Jimi Hendrix? A Schmarn! Der ist ein wenig auf der Psychedalic-Schiene gefahren und mehr nicht - konnte kaum Gitare spielen, total überschätzt, der Typ.

Das ist... Gotteslästerung :-< Jimi Hendrix ist schon mit der Gitarre auf die Welt gekommen...





:D

MorganLeFay
25.08.2011, 21:08
Das ist... Gotteslästerung :-< Jimi Hendrix ist schon mit der Gitarre auf die Welt gekommen... :D

Das wohl kaum, wenn man sich seine Geschichte anguckt.

Rockatansky
25.08.2011, 21:12
Eher kulturelle, vielleicht sogar klimatische.

Das "Klimatische" hat ja evolutionär wohl eben auch Veränderungen gebracht, oder?


Nein?

:whis:

Leila
25.08.2011, 21:18
Jimi Hendrix? A Schmarn! Der ist ein wenig auf der Psychedalic-Schiene gefahren und mehr nicht - konnte kaum Gitare spielen, total überschätzt, der Typ. […]

Der arme Jimi Hendrix!

http://i4.ytimg.com/vi/w2nr_F22Ew8/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=w2nr_F22Ew8 )

Oder dies:

http://i3.ytimg.com/vi/24gi8iXyuYg/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=24gi8iXyuYg)

Gruß von Leila

P.S.: Besitzt Du eine gute Stereoanlage?

Rockatansky
25.08.2011, 21:27
Lass das mal lieber mit der Doktorarbeit.


Passt nicht in's PC Konzept!
Wie bei J.P. Rushton!

Sobieski Vengeance
25.08.2011, 22:00
Gefragt ist einfach, warum Schwarze wohl eher keinen Metal spielen

Es würde seltsame Stilblüten hervorbringen:

http://userserve-ak.last.fm/serve/500/2205669/Blasphemy.jpg

Ajax
25.08.2011, 22:17
Geht es hier nur um die Vorliebe für spezielle Musikrichtungen? Dann würde ich mich fragen, warum gerade Black Music (Rap, HipHop, RnB) bei der weißen Jugend so beliebt ist. In den USA stürmen Rapper regelmäßig die Chartspitze, in Europa ist es ähnlich. Rassisch ist das zumindest nicht zu erklären.

Ajax
25.08.2011, 22:29
Jimi Hendrix? A Schmarn! Der ist ein wenig auf der Psychedalic-Schiene gefahren und mehr nicht - konnte kaum Gitare spielen, total überschätzt, der Typ.

Ja, wenn man sich die Hörerschaft so anschaut, könnte man sagen, dass Klassik mehr den Geist anspricht (Asiaten, gebildete Weiße) und Pop und Trommelei mehr das Tier im Menschen.
Wäre ein gutes Thema für eine Doktorarbeit, aber in unserer politisierten Zeit eher nicht.

Trommeln sind das ursprünglichste aller Instrumente. Eine Vorliebe für einfache Trommelmusik muss im kollektiven Unterbewussten der Menschheit gespeichert sein. Nur so lässt sich der Siegeszug dieser Art von Musik erklären.

Leila
25.08.2011, 22:43
Trommeln sind das ursprünglichste aller Instrumente. Eine Vorliebe für einfache Trommelmusik muss im kollektiven Unterbewussten der Menschheit gespeichert sein. Nur so lässt sich der Siegeszug dieser Art von Musik erklären.

Könnte man meinen, lieber Ajax. – Im brasilianischen Urwald hörte ich aber Vögel pfeifen, die Töne wie Synthesizer hervorbrachten; und noch heute behaupte ich, daß sich J. S. B. vom Gesang der Amselmännchen inspirieren ließ.

Gruß von Leila

Nikolaus
25.08.2011, 22:44
Das "Klimatische" hat ja evolutionär wohl eben auch Veränderungen gebracht, oder?
Nein?
Ja, z.B. kleinere oder größere Nasen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Aber wenn du meinst, die Evolution hätte dich mit höherer Intelligenz, einem edleren Charakter oder besonderer musikalischer Begabung ausgestattet, nur weil deine Vorfahren eine Zeitlang in einer bestimmten Klimazone gelebt haben, dann kannst du dir das abschminken.

Dumme unmusikalische Arschlöcher sind auf der ganzen Welt zu finden. Klimazonenübergreifend.

Rockatansky
25.08.2011, 22:54
Ja, z.B. kleinere oder größere Nasen. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Aber wenn du meinst, die Evolution hätte dich mit höherer Intelligenz, einem edleren Charakter oder besonderer musikalischer Begabung ausgestattet, nur weil deine Vorfahren eine Zeitlang in einer bestimmten Klimazone gelebt haben, dann kannst du dir das abschminken.

Dumme unmusikalische Arschlöcher sind auf der ganzen Welt zu finden. Klimazonenübergreifend.

Nein, so grob und arrogant habe ich das nicht gemeint...
Sicherlich gibt es überall mehr oder weniger in dieser Hinsicht Begabte...

Sathington Willoughby
26.08.2011, 06:01
http://www.youtube.com/watch?v=aWWI2rGdda4
Die Yunx hier sind eine absolute Ausnahme - leider!