PDA

Vollständige Version anzeigen : Thunderbird und IMAP ?



jack000
01.08.2011, 21:23
Ich habe einen E-Mail-Account mit IMAP und nutze diesen mit Thunderbird. Wie kann ich verhindern, dass alle Mails runtergeladen werden?

=> Ziel: Nur die Betrachtung der Kopfzeilen, runterladen erst wenn man die E-Mail anklickt (Soll auch für Ordner gelten).

vielen Dank :)

Doc Gyneco
01.08.2011, 21:30
Ich habe einen E-Mail-Account mit IMAP und nutze diesen mit Thunderbird. Wie kann ich verhindern, dass alle Mails runtergeladen werden?

=> Ziel: Nur die Betrachtung der Kopfzeilen, runterladen erst wenn man die E-Mail anklickt (Soll auch für Ordner gelten).

vielen Dank :)

Lies mal das !

Dann kommst Du klar !

http://support.genotec.ch/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=43&nav=0

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

jack000
01.08.2011, 21:52
Lies mal das !

Dann kommst Du klar !

http://support.genotec.ch/index.php?_m=knowledgebase&_a=viewarticle&kbarticleid=43&nav=0

dort steht:

Ausserdem bietet IMAP eine weitere nützliche Option, nämlich die Teil-Übertragung der Daten beim Abruf.
Während beim POP3-Protokoll jeweils die kompletten Nachrichten heruntergeladen werden müssen, können mit dem IMAP-Protokoll spezifisch nur Teildaten übertragen werden (z.B. Absender, Betreff und Ankunftszeit).

Das Problem ist aber, dass nicht nur die Teildaten, sondern alles runtergeladen wird. Wie man das bei Thunderbird verhindert war meine Frage.

Paul Felz
01.08.2011, 22:02
dort steht:


Das Problem ist aber, dass nicht nur die Teildaten, sondern alles runtergeladen wird. Wie man das bei Thunderbird verhindert war meine Frage.

Es wird doch gar nicht geladen, sondern nur auf dem Server angezeigt.

jack000
01.08.2011, 22:11
Es wird doch gar nicht geladen, sondern nur auf dem Server angezeigt.

Bei Outlook-Express war es so, dass die Mails mit einem "halben" Icon angezeigt wurden => Nur Absender, Kopzeile und Datum. Erst wenn man auf diese klickte wurde sie vollständig runtergeladen.

Thunderbird aber läd alles aus dem Postfach komplett runter. Man kann z.B. eine Größenbegrenzung der Mails festlegen, aber was bereits runtergeladen ist bleibt auch auf der Festplatte.

Paul Felz
01.08.2011, 22:13
Bei Outlook-Express war es so, dass die Mails mit einem "halben" Icon angezeigt wurden => Nur Absender, Kopzeile und Datum. Erst wenn man auf diese klickte wurde sie vollständig runtergeladen.

Thunderbird aber läd alles aus dem Postfach komplett runter. Man kann z.B. eine Größenbegrenzung der Mails festlegen, aber was bereits runtergeladen ist bleibt auch auf der Festplatte.
Dann ist es kein imap. Denn da lädst Du gar nichts. Das passiert nur bei POP. Es scheint nur so zu sein, tatsächlich liest Du nur, was auf dem Server liegt.

jack000
01.08.2011, 22:20
Dann ist es kein imap. Denn da lädst Du gar nichts. Das passiert nur bei POP. Es scheint nur so zu sein, tatsächlich liest Du nur, was auf dem Server liegt.

Es ist in jedem Fall IMAP. Erst werden die Kopfzeilen runtergeladen (was ruckzuck geht) und dann werden alle Mails runtergeladen. Meldung: "Nachricht x von y in "Posteingang" wird runtergeladen".

Doc Gyneco
01.08.2011, 22:20
Es wird doch gar nicht geladen, sondern nur auf dem Server angezeigt.

Yep !

Hier hat es immer einige, die nicht ganz verstehen was sie lesen !

:D :D :D

Paul Felz
01.08.2011, 22:23
Es ist in jedem Fall IMAP. Erst werden die Kopfzeilen runtergeladen (was ruckzuck geht) und dann werden alle Mails runtergeladen. Meldung: "Nachricht x von y in "Posteingang" wird runtergeladen".
Hä? Bei mir wird erst dann gespeichert, wenn ich das will. Laden heißt ja nur: er liest vom Server.

jack000
01.08.2011, 22:32
Hä? Bei mir wird erst dann gespeichert, wenn ich das will. Laden heißt ja nur: er liest vom Server.

Laden heisst, dass er die Mails runterläd, d.h. man kann diese auch offline Lesen. D.h. auch wenn dein Rechner offline ist, kannst du die Nachrichten lesen.

Paul Felz
01.08.2011, 22:40
Laden heisst, dass er die Mails runterläd, d.h. man kann diese auch offline Lesen. D.h. auch wenn dein Rechner offline ist, kannst du die Nachrichten lesen.
Ach so, Du hast die Synchronisation eingeschaltet.

Doc Gyneco
01.08.2011, 22:45
Laden heisst, dass er die Mails runterläd, d.h. man kann diese auch offline Lesen. D.h. auch wenn dein Rechner offline ist, kannst du die Nachrichten lesen.

Blödsinn, Du bekommst nur de Text, aber keine Anhänge.

Diese Texte sind nur ein paar Kb schwer !

Mach den Test, stell die Inernet Verbindung ab und dann versuchst einer noch nicht gelesenen Mail den Anhang zu öffnen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

nethead
01.08.2011, 23:51
Yep !

Hier hat es immer einige, die nicht ganz verstehen was sie lesen !

:D :D :D

Keine der Versionen von Thunderbird die mir bekannt sind laedt die Body-Daten bei IMAP runter ohne das man dies explizit so konfiguriert.

Paul Felz
02.08.2011, 00:02
Keine der Versionen von Thunderbird die mir bekannt sind laedt die Body-Daten bei IMAP runter ohne das man dies explizit so konfiguriert.
Standardmäßig ist Synchronisation eingeschaltet.

jack000
02.08.2011, 19:36
Blödsinn, Du bekommst nur de Text, aber keine Anhänge.

Diese Texte sind nur ein paar Kb schwer !

Mach den Test, stell die Inernet Verbindung ab und dann versuchst einer noch nicht gelesenen Mail den Anhang zu öffnen.

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das habe ich gemacht und ich konnte quasi alle Nachrichten offline lesen. Einige mit großen Anhängen waren nicht lesbar. Ichbin mir nicht mehr ganz sicher, aber es kann sein dass ich zuvor sie mailgröße begrenzt habe.
Ich wollte aber keine Nachricht offline haben.

Es gibt unter Extras / Konten Einstellungen / Synchronisation/Speicherplatz einen Haken bei "Nachrichten dieses Kontos auf diesen Computer bereithalten".

Dieser Haken wird standardmäßig bei Thunderbird gesetzt => Es werden sämtliche Mails in den ausgewählten Ordnern (und das sind standartmäßig alle) heruntergeladen, bzw. als Kopie auf dem Computer abgelegt so dass man diese offline lesen kann.

=> Haken entfernen