PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Facharbeiter en masse!



Gurken-maske
01.08.2011, 05:45
Wegen des angeblichen Mangels deutscher Facharbeiter will man diese aus aller Herren Länder einfordern. So klagt jedenfalls die Industrie...

Zu meinem Erstaunen jedoch lese ich hier:


Zeitung: Laut DGB-Studie viele Fachkräfte arbeitslos

Berlin (dpa) - Trotz der Engpässe bei Fachkräften verlieren laut einem Zeitungsbericht viele qualifizierte Beschäftigte ihren Job. So haben sich in der ersten Hälfte dieses Jahres 110 000 Beschäftigte mit Hoch- oder Fachschulabschluss arbeitslos gemeldet, berichtet die «Saarbrücker Zeitung» unter Berufung auf eine Untersuchung des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Das waren 3,6 Prozent aller Beschäftigten mit entsprechendem Bildungsniveau. Im gleichen Zeitraum wurden mehr als 900 000 Beschäftigte mit betrieblicher Ausbildung arbeitslos.

http://www.bild.de/newsticker-meldungen/schlaglichter/newsticker/telegramm-17053722,iurl=http_3A_2F_2Fweb.bild.de_2Fcont_2Fsc hlaglichter_2F12737413_2Ehtml.bild.html

Hier sind sie, die ausgebildeten Leute, nach denen so laut gerufen wird!

Wie heisst der Spruch von Goethe so schön? ""Warum in die Ferne schweifen, sieh, das Gute liegt so nah".........

Geronimo
01.08.2011, 06:05
Ist doch ein alter Hut und wurde hier im Forum schon ungezählte Male konstatiert. Es gibt in Deutschland definitiv KEINEN Fachkräftemangel. Es gibt nur einen Mangel an Masochisten, die sich nach jahrelanger, mühsamer Aus- und Fortbildung, für 2,50€/Std. am Arbeitsmarkt verdingen. Quasi als gehobene Sklaven. DAS ist der Punkt! Und jeder weiß es! Wir hätten auf einen Schlag echte Vollbeschäftigung wenn alle Arbeitslosen ihre Arbeitskraft am besten kostenlos zur Verfügung stellen.

Nur....davon kann man eben nicht existieren! Im Gegenzug sind ja auch die Lebenshaltungskosten explodiert. Heute ist zu lesen, das die Kosten für ein Kfz. (lfd. Unterhalt) von 2006 bis heute um 45%!!!!! gestiegen sind. Zum Glück braucht ja niemand ein Auto um zur Arbeit zu kommen (Ironie aus). Danke liebe Grüne, rote, schwarze und vor allem gelbe Mafia!

Deutschmann
01.08.2011, 06:05
Ja. Der Typ vom Arbeitsamt hat auch gesagt wir bräuchten jährlich 200.000 Zuwanderer, sonst hätten wir 2025 Fachkräftemangel. 2025!!! Da haben wir noch 14 Jahre Zeit unsere eigenen Fachkräfte auszubilden. Aber auf die Idee kommt wohl keiner.

Geronimo
01.08.2011, 06:07
Ja. Der Typ vom Arbeitsamt hat auch gesagt wir bräuchten jährlich 200.000 Zuwanderer, sonst hätten wir 2025 Fachkräftemangel. 2025!!! Da haben wir noch 14 Jahre Zeit unsere eigenen Fachkräfte auszubilden. Aber auf die Idee kommt wohl keiner.

Das ist doch die Chance für unsere "Schätzchen" mal zu zeigen was sie drauf haben. Aber die Antwort kennen wir ja: NIX! Aber auch garnix!!!

schlaufix
01.08.2011, 06:11
Ja. Der Typ vom Arbeitsamt hat auch gesagt wir bräuchten jährlich 200.000 Zuwanderer, sonst hätten wir 2025 Fachkräftemangel. 2025!!! Da haben wir noch 14 Jahre Zeit unsere eigenen Fachkräfte auszubilden. Aber auf die Idee kommt wohl keiner.

Auch wenn meine Frage etwas unbeholfen klingen mag: Welche Berufe sind mit Fachkraft eigentlich gemeint?

Deutschmann
01.08.2011, 06:12
Das ist doch die Chance für unsere "Schätzchen" mal zu zeigen was sie drauf haben. Aber die Antwort kennen wir ja: NIX! Aber auch garnix!!!

Als Gebrauchtwagenhändler sind sie jedenfalls Spitze. :D

Deutschmann
01.08.2011, 06:13
Auch wenn meine Frage etwas unbeholfen klingen mag: Welche Berufe sind mit Fachkraft eigentlich gemeint?

Wenn ich das nur wüsste.

P.S. gerade kommt im Morgenmagazin dass mehr Lehrstellen und weniger Bewerbe da sind.

Geronimo
01.08.2011, 06:15
Auch wenn meine Frage etwas unbeholfen klingen mag: Welche Berufe sind mit Fachkraft eigentlich gemeint?

So wie ich das gelesen habe geht das Querbeet. Vom Industriemechaniker über Energieanlagenelektroniker, IT-Fachkraft bis zum Landschaftsbauer. Und ich kenne aus jedem dieser Berufsfelder anständige arbeitslose Deutsche. Nur...die arbeiten eben nicht für 2,50€ die Stunde! Das ist die Crux!

McDuff
01.08.2011, 06:17
Die sind den bonusgeilen Volksschädlingen in den Chefetagen zu teuer. Für die muss eine Fachkraft vor allem Billigkraft sein, daß "Fach" spielt da nur in Papierform eine Rolle. Irgendwas in irgendeinem Kauderwelsch über den Kopierer gezogen und fast für (deutsche Lebenshaltungskosten) umsonst arbeiten, dann klappt das mit dem Job.

Deutschmann
01.08.2011, 06:17
Auweia. Der Mann von DIHK hat gerade im Fernsehen gesagt wir sollen uns eher auf unser Potential konzentrieren.

Deutschmann
01.08.2011, 06:19
Facharbeiter. Um das mal direkt zu sagen: der Mittelstand passt sich den Gegebenheiten an, nur die Konzerne fordern Facharbeiter. Die scheißen auf jegliche nationale Verantwortung - hauptsache der Rubel rollt.

-jmw-
01.08.2011, 09:41
Gäbe es einen Mangel, also ein vermindertes Angebot bei gleichbleibender Nachfrage, stiegen die Preise, also die Löhne.
VWL 101.

Geronimo
01.08.2011, 10:10
Gäbe es einen Mangel, also ein vermindertes Angebot bei gleichbleibender Nachfrage, stiegen die Preise, also die Löhne.
VWL 101.

Das gibt es nur in einem funktionierenden Markt. Idealvorstellung. Inzwischen ist Arbeitskraft durch die NWO aber zu einem beliebig substituirbaren Gut geworden.
VWL 102

Reilinger
01.08.2011, 10:18
Ja. Der Typ vom Arbeitsamt hat auch gesagt wir bräuchten jährlich 200.000 Zuwanderer, sonst hätten wir 2025 Fachkräftemangel. 2025!!! Da haben wir noch 14 Jahre Zeit unsere eigenen Fachkräfte auszubilden. Aber auf die Idee kommt wohl keiner.

Das ist purer Realitätssinn. Der weiß genau, daß an unseren "Schätzen" nichts auszubilden ist. Er traut sich nur nicht, es auch genau so auszusprechen... ;)

Conger71
01.08.2011, 10:30
Wegen des angeblichen Mangels deutscher Facharbeiter will man diese aus aller Herren Länder einfordern. So klagt jedenfalls die Industrie...

Zu meinem Erstaunen jedoch lese ich hier:


Billig, billiger, am billigsten! Das ist das ganze Problem und der Grund, warum neue "Fachkräfte" angeworben werden sollen. Und nun rate mal, wo diese herkommen werden. Aus Vorderasien und Afrika, vorzugsweise dem muslimischen "Kulturkreis" zugehörig!

jack000
01.08.2011, 10:37
So haben sich in der ersten Hälfte dieses Jahres 110 000 Beschäftigte mit Hoch- oder Fachschulabschluss arbeitslos gemeldet, berichtet die «Saarbrücker Zeitung» unter Berufung auf eine Untersuchung des Deutschen Gewerkschaftsbunds. Das waren 3,6 Prozent aller Beschäftigten mit entsprechendem Bildungsniveau. Im gleichen Zeitraum wurden mehr als 900 000 Beschäftigte mit betrieblicher Ausbildung arbeitslos.
Ist nicht in erster Linie entscheidend, wie lange man arbeitslos ist?

zoon politikon
01.08.2011, 12:02
Billig, billiger, am billigsten! Das ist das ganze Problem und der Grund, warum neue "Fachkräfte" angeworben werden sollen. Und nun rate mal, wo diese herkommen werden. Aus Vorderasien und Afrika, vorzugsweise dem muslimischen "Kulturkreis" zugehörig!

Auch daher werden die nicht kommen.

Ich frage mich schon lange, welches Land so tolle Fachkräfte ausbildet, dass die hier (OHNE Sprachkenntnisse und OHNE deutsche Bildungsabschlüsse) so dringend gebraucht werden könnten.

Und: brauchen denn diese ominösen Länder nicht ihre Fachkräfte selbst?
Man will doch aus ärmeren Ländern nun auch noch deren Bildungelite abwerben, sehe ich das richtig?

Wie ist das eigentlich moralisch zu bewerten?

Wir sollen alle bis 67 (mindestens) arbeiten, da KANN überhaupt kein Fachkräftemangel entstehen.
Wir haben selbst genug Humankapital :P, welches man halt ausbilden muss.
Wenn die Industrie denkt, dass Schulabgänger den Wissensstand von Gesellen mit 3 Jahren Berufserfahrung mitbringen müssten, könnte man auf die Ausbildung ja verzichten.

opppa
01.08.2011, 12:47
Gäbe es einen Mangel, also ein vermindertes Angebot bei gleichbleibender Nachfrage, stiegen die Preise, also die Löhne.
VWL 101.

Dem wird aber durch Hartz-IV in Verbindung mit Clements Zeitarbeitsfirmen vorgebeugt, weil man so die Arbeitskräfte (notfalls) auch dazu zwingen kann, "unter Preis" zu arbeiten!

(Ich weiß nicht, ob das so im SPD-Parteiprogramm steht, die SPD hat das jedenfalls so durchgezogen, daß die moderne Leibeigenschaft de facto - wenn auch anders bezeichnet - hergestellt wurde.)

-jmw-
01.08.2011, 12:48
Das gibt es nur in einem funktionierenden Markt. Idealvorstellung. Inzwischen ist Arbeitskraft durch die NWO aber zu einem beliebig substituirbaren Gut geworden.
VWL 102
Unfreie Teilmärkte (heute also alle) sind im Ablauf gestört, freilich.
Nur: Wenn sie gestört sind, ist es ihr Informationsoutput auch - und woher will man dann wissen, was eigentlich gebraucht würde oder auch nur abschätzen, was zukünftig gebraucht wird?
Denn die Ordnung, in der und aus der heraus man das fallweise prognositizieren will, hat man ja (mutwillig!) abgeschafft.
's ist wie in der Sowjetunion: Onhe funktionierende Märkte kann man sich seine Daten quasi nur noch aus dem A***** ziehen.

bernhard44
01.08.2011, 17:50
sollen die Herren von der "Shareholder Value"-Fraktion ihren Scheiß doch alleine machen, sollen sie sich doch selbst hinstellen und produzieren und entwickeln. Diese ganzen "Nichtausbilder" müsste man mit drastischen Bußgeldern belegen, anstatt ihr Lied von den fehlenden Fachkräften mitzusingen und ständig zu wiederholen. Diese Typen gehören bestraft, aber nein was macht man, man erleichtert die Bedingungen für weitere Zuwanderung von Arbeitskonkurrenten aus Billigstanien!


Es klingt paradox: Trotz des immer größer werdenden Fachkräftemangels in Deutschland bleiben viele Fachkräfte ohne Arbeit.

Der Untersuchung zufolge haben sich zwischen Januar und Juni auch rund 110.000 Beschäftigte mit einem Hoch- oder Fachschulabschluss arbeitslos gemeldet. Das waren 3,6 Prozent aller Beschäftigten mit entsprechendem Bildungsniveau.

Adamy äußerte die Vermutung, dass viele Fachkräfte an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes vorbei qualifiziert würden und viele Firmen bei ihrer Ausbildung keine langfristig orientierte Personalplanung betrieben.
http://www.welt.de/wirtschaft/article13518663/Trotz-Fachkraeftemangels-sind-Qualifizierte-ohne-Job.html?wtmc=plista

Paul Felz
01.08.2011, 18:24
sollen die Herren von der "Shareholder Value"-Fraktion ihren Scheiß doch alleine machen, sollen sie sich doch selbst hinstellen und produzieren und entwickeln. Diese ganzen "Nichtausbilder" müsste man mit drastischen Bußgeldern belegen, anstatt ihr Lied von den fehlenden Fachkräften mitzusingen und ständig zu wiederholen. Diese Typen gehören bestraft, aber nein was macht man, man erleichtert die Bedingungen für weitere Zuwanderung von Arbeitskonkurrenten aus Billigstanien!


http://www.welt.de/wirtschaft/article13518663/Trotz-Fachkraeftemangels-sind-Qualifizierte-ohne-Job.html?wtmc=plista
Hier ist doch die Antwort:

Adamy äußerte die Vermutung, dass viele Fachkräfte an den Bedürfnissen des Arbeitsmarktes vorbei qualifiziert würden
Mit Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik kann man eben keine Autos bauen. Deswegen stellt Porsche Chinesen ein.

^Fenestrelle
01.08.2011, 21:59
Auch wenn meine Frage etwas unbeholfen klingen mag: Welche Berufe sind mit Fachkraft eigentlich gemeint?
Meiner bescheidenen Vermutung nach ist das regional unterschiedlich. An Autobaustandorten werden das eher Mechaniker und dergleichen sein, in Touristenregionen eher HOGA-Leute.

Paul Felz
01.08.2011, 22:21
Meiner bescheidenen Vermutung nach ist das regional unterschiedlich. An Autobaustandorten werden das eher Mechaniker und dergleichen sein, in Touristenregionen eher HOGA-Leute.
Nö, nur fast richtig. Maschinenbauer der Ruhrunis gehen z.B. oft in den Süden, weil da eben die Autobauer sind. Oder ins Sauerland, weil da die Lieferanten sind.

Bei Ausbildungsplätzen ist es tatsächlich regional, eingeschränkt. Auch Autowerkstätten brauchen Mechaniker. Entwicklungsingenieure aber eher weniger.

Don
01.08.2011, 22:34
Hier ist doch die Antwort:

Mit Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik kann man eben keine Autos bauen. Deswegen stellt Porsche Chinesen ein.

Nicht nur deshalb. China wird auch für Porsche ein gigantischer Markt werden, und dann brauchen sie IHRE Leute da vor Ort.

Paul Felz
01.08.2011, 22:50
Nicht nur deshalb. China wird auch für Porsche ein gigantischer Markt werden, und dann brauchen sie IHRE Leute da vor Ort.
Vollkommen korrekt. Ich fand die Meldung leider nicht mehr. Der Grund ist jedoch völlig logisch und unternehmerisch unvermeidbar.

Wobei wir hier natürlich wieder auf die Vernachlässigung des Binnenmarktes kommen.

Geronimo
01.08.2011, 23:12
Vollkommen korrekt. Ich fand die Meldung leider nicht mehr. Der Grund ist jedoch völlig logisch und unternehmerisch unvermeidbar.

Wobei wir hier natürlich wieder auf die Vernachlässigung des Binnenmarktes kommen.

Genau! Ich finde das total Scheiße auf einen Cayman 1 Jahr warten zu müssen!:(

Paul Felz
01.08.2011, 23:14
Genau! Ich finde das total Scheiße auf einen Cayman 1 Jahr warten zu müssen!:(
Wir sind bei Porsche X(

Geronimo
01.08.2011, 23:18
Wir sind bei Porsche X(

VEB Quick 'n nasty

Paul Felz
01.08.2011, 23:22
VEB Quick 'n nasty
Ich buchstabiere:
neunhundertelf

Dragus
02.08.2011, 03:29
sollen die Herren von der "Shareholder Value"-Fraktion ihren Scheiß doch alleine machen, sollen sie sich doch selbst hinstellen und produzieren und entwickeln. Diese ganzen "Nichtausbilder" müsste man mit drastischen Bußgeldern belegen, anstatt ihr Lied von den fehlenden Fachkräften mitzusingen und ständig zu wiederholen. Diese Typen gehören bestraft, aber nein was macht man, man erleichtert die Bedingungen für weitere Zuwanderung von Arbeitskonkurrenten aus Billigstanien!
Wir habe eine Abwanderung von Fachkräften -> etwa in die gleiche Richtung, in die auch die Shareholder Value Fraktion abwandert. Am Ende werden all die sich selbst hinstellen und produzieren müssen, die jetzt am lautesten schreien.

Und klar, es gibt Qualifizierte ohne Job. Die Arbeitslosigkeit unter Niedrig qualifizierten ist etwa 2,5 mal höher. Die Zuwanderung über die Familienzusammenführung ist auf SPD Mist gewachsen, da hat die Industrie wenig mit zu tun. Das in Deutschland studierende Ausländer nach Abschluss auswandern müssen, eher auf CDU Mist. Das eine Industrie, die Weltweit spitze sein will, International stellen ausschreibt, ist normalerweise selbstverständlich - aber Deutschland ist schon lange nicht mehr normal.

Dragus
02.08.2011, 03:33
Sie brauchen ihre Leute auch vor Ort, weil sie so die hohe Importsteuer umgehen können. Da lohnt sich die Teilfertigung gleich doppelt.