PDA

Vollständige Version anzeigen : Merkel lügt in unverschämter Weise



politi_m
11.07.2005, 13:18
Merkel schloss ein Ja der Union zu einer höheren Mehrwertsteuer «definitiv» aus.Tagesspiegel vom 9. Mai 2005 (http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=49588)

Und was ist zwei Monate später von der Union beschlossen?

Das genaue Gegenteil!

Black Hawk
11.07.2005, 13:19
Vielleicht hat sie jetzt gemerkt , dass man anders das Land nicht reformieren kann .

politi_m
11.07.2005, 13:20
Vielleicht hat sie jetzt gemerkt , dass man anders das Land nicht reformieren kann ?

Hat sich die wirtschaftliche Lage in Deutschland etwa innerhalb von 8 Wochen soooo arg verändert??

Botschafter
11.07.2005, 14:15
Nein aber es muss doch die Möglichkeit geben seine Meinung in einer Demokratie aufgrund von Argumenten ändern zu dürfen.

politi_m
11.07.2005, 14:51
Nein aber es muss doch die Möglichkeit geben seine Meinung in einer Demokratie aufgrund von Argumenten ändern zu dürfen.
Innerhalb von 8 lächerlichen Wochen von Kontra zu Pro, vom strikten Gegner zum größten Befürworter, von absoluter Ablehnung zur schnellen Umsetzung??

?(

Streifenhörnchen
11.07.2005, 16:02
Ich finds auch komisch. Aber andererseits find ich es sehr gut, dass wenigstens mal was Klares kommt, nicht nur unfertiges Gerede, sondern wenigstens im Rahmen der Steuern, ein konkretes Konzept.

politi_m
11.07.2005, 16:06
Ich finds auch komisch. Aber andererseits find ich es sehr gut, dass wenigstens mal was Klares kommt, nicht nur unfertiges Gerede, sondern wenigstens im Rahmen der Steuern, ein konkretes Konzept.
Klar? Wer sagt denn, dass sich Merkel in 8 Wochen wieder was ganz anderes ausgedacht hat? Z.B. 20%? Zuzutrauen wär's ihr bei dieser Verlogenheit.

FlorianR
11.07.2005, 16:18
Wenigstens sagt es die Union vor der Wahl!
Vor der Bundestagswahl 1998 wurde verschwiegen, dass die Rentenkasse aus dem Ruder läuft und vor der Bundestagswahl 2002 hatte noch nie jemand etwas von Agenda 2010 gehört. Das Wort Hartz gab es schon, ich seh den Mann heute noch kurz vor der Wahl dastehen und predigen: "Heute ist ein guter Tag für alle Arbeitslosen in Deutschland!" 2 Mio. neue Jobs sollten entstehen. Dass ich nicht lache.
Das Konzept hätte sicher noch mehr gebracht, wenn man es 1:1 umgesetzt hätte, aber die Linken und Gewerkschaften haben es ja derart verschandelt und verbürokratisiert (das können sie. Bsp. Neidsteuer).

Botschafter
11.07.2005, 17:44
Innerhalb von 8 lächerlichen Wochen von Kontra zu Pro, vom strikten Gegner zum größten Befürworter, von absoluter Ablehnung zur schnellen Umsetzung??

?(

Tut die Zeitspanne etwas zur Sache? Wenn man eine politische Kursänderung als Lüge bezeichnet könnten wir doch einpacken in unserer Demokratie.

Gärtner
11.07.2005, 17:56
Welch ein Buhei wegen 2% Erhöhung der MwSt, die übrigens zu 3/4 in die Absenkung der Lohnnebenkosten fließen sollen.

Also eine richtige und wünschenswerte Entscheidung.

politi_m
11.07.2005, 17:56
Tut die Zeitspanne etwas zur Sache? Wenn man eine politische Kursänderung als Lüge bezeichnet könnten wir doch einpacken in unserer Demokratie.Es war keine normale Kurskorrektur, es ist die schnellstmöglichste Durchsetzung von etwas, das noch vor Wochen strikt abgelehnt wurde. Und ja, die Zeitspanne tut etwas zur Sache. Denn in diesem Zeitrahmen kann sich nichts geändert haben, was eine solche Kehrtwende erklären könnte.

Gärtner
11.07.2005, 18:02
Es war keine normale Kurskorrektur, es ist die schnellstmöglichste Durchsetzung von etwas, das noch vor Wochen strikt abgelehnt wurde. Und ja, die Zeitspanne tut etwas zur Sache. Denn in diesem Zeitrahmen kann sich nichts geändert haben, was eine solche Kehrtwende erklären könnte.
Wo lebst du eigentlich? Ist dir noch erinnerlich, was am 22. Mai passiert ist?

politi_m
11.07.2005, 18:04
Wo lebst du eigentlich? Ist dir noch erinnerlich, was am 22. Mai passiert ist?
Wirtschaftlich gesehen ist nichts Gravierendes oder Unvorhergesehenes passiert, was sowas rechtfertigen kann.

SAMURAI
12.07.2005, 09:01
Tut die Zeitspanne etwas zur Sache? Wenn man eine politische Kursänderung als Lüge bezeichnet könnten wir doch einpacken in unserer Demokratie.

Zickzack-Kurse machen nicht gerade den Eindruck der Serösität.

Rechenkünstler sind die auch nicht ! ?(

SAMURAI
12.07.2005, 09:04
http://www.zeit.de/2005/28/RL_Mehrwertsteuer

Hier möchte ich den Kladderadatsch noch etwas untermauern !

spanky
12.07.2005, 09:20
Nein aber es muss doch die Möglichkeit geben seine Meinung in einer Demokratie aufgrund von Argumenten ändern zu dürfen.

Aha - und Verrat ist dann wohl auch nichts anderes ,
als die Zeichen der Zeit rechtzeitig zu erkennen ?
Merkel ist eine gottverdammte Lügnerin !

basti
12.07.2005, 09:29
Es war keine normale Kurskorrektur, es ist die schnellstmöglichste Durchsetzung von etwas, das noch vor Wochen strikt abgelehnt wurde. Und ja, die Zeitspanne tut etwas zur Sache. Denn in diesem Zeitrahmen kann sich nichts geändert haben, was eine solche Kehrtwende erklären könnte.


du bist eindeutig ein wenig überhitzt. der wahlkampf hat doch noch nicht richtig angefangen. hebe dir das für die heiße phase auf. ;)

Liegnitz
12.07.2005, 09:32
Eine Schwarz/Braune Regierung wäre das beste Ergebnis was Deutschland erhalten könnte.
Leider aber Utopie. ;(

Lutz
12.07.2005, 09:46
[QUOTE=Der Gelehrte]Welch ein Buhei wegen 2% Erhöhung der MwSt, die übrigens zu 3/4 in die Absenkung der Lohnnebenkosten fließen sollen.
QUOTE]

Was für eine Milchmädchenrechnung! Ich erhöhe die Lohnnebenkosten hier in Form der MwSt um 2% dh nach deiner Rechung um 4/4, um dann 3/4 von den Einnahmen zur ABSENKUNG der Lohnnebenkosten zu verwenden!!! :))

Also in Wahrheit nur eine Anhebung um 0,5%? Die CDU ist witzig. ^^

@FlorianR: Sicher hat die CDU dir 98 auf die Nase gebunden, wie es um die Rentenkassen steht.... Nicht? Obwohl sie 16 Jahre Kassenwart war?
Hmm, das kann man der SPD zurecht vorwerfen... :))

Hartz 1 - 4 sollte die Vermittlung zwischen Arbeitsangebot und Arbeitsnachfrage beschleunigen, damit schneller wieder Geld verdient, Geld ausgegeben und Jobs geschaffen werden. Der Vorwurf, die SPD hätte sich vernab von ihren Ankündigungen einen Kopf über den Arbeitsmarkt gemacht, ist auch nicht schlecht. ^^
Was du forderst ist die strikte Abarbeitung von Wahlprogrammen ohne Reaktion auf aktuelle Umstände und Entwicklungen. Nicht mit uns!

SAMURAI
12.07.2005, 10:49
http://stern.de/politik/deutschland/:Wahlprogramm-Union-Die-Ehrlichkeit/542932.html

Merkel hat Kreide gefressen - ganz sicher !

Nur glaube ich der Ost-Tante nicht.

Glaubt irgend jemand der Merkelin ? :O

xjanjan
12.07.2005, 11:01
Nein aber es muss doch die Möglichkeit geben seine Meinung in einer Demokratie aufgrund von Argumenten ändern zu dürfen.

aber nicht unmittelbar vor dem wahlkampf

Merkels problem ist einfach das sie auch nur mit wasser kocht
sie wird in 4 jahren wider abgewählt weil auch sie nichts besser macht

Gärtner
12.07.2005, 11:35
Was für eine Milchmädchenrechnung! Ich erhöhe die Lohnnebenkosten hier in Form der MwSt um 2% dh nach deiner Rechung um 4/4, um dann 3/4 von den Einnahmen zur ABSENKUNG der Lohnnebenkosten zu verwenden!!! :))

Also in Wahrheit nur eine Anhebung um 0,5%? Die CDU ist witzig. ^^
Du auch. Wenn du dich schon lustig machst, solltest du wenigstens die Begrifflichkeiten sauber verwenden. Lohnnebenkosten sind das, was Arbeit objektiv teurer und damit weniger verfügbar macht. Der Arbeitnehmer hat keine Chance, diesen Anteil irgendwie zu beeinflussen. In Bezug auf den Konsum kann er das sehr wohl.

Übrigens: Konsum ist kein Menschenrecht.

Ein letztes: Auch mit 18% MwSt bewegen wir uns immer unterm EU-Durchschnitt. Aber Europa ist ja auch ein Jammertal der entrechteten und verarmten Arbeitnehmer.

Botschafter
12.07.2005, 12:02
aber nicht unmittelbar vor dem wahlkampf

Merkels problem ist einfach das sie auch nur mit wasser kocht
sie wird in 4 jahren wider abgewählt weil auch sie nichts besser macht

Du besitz hellseherische Fähigkeiten? Alle Achtung.

xjanjan
12.07.2005, 13:43
wollen wir wetten
wer augen im kopf hat der sehe

Botschafter
12.07.2005, 15:45
Ich kenne das Spiel. 2002 habe ich auch gewettet das Schröder weg vom Fenster ist... dann kam die Flut.

politi_m
12.07.2005, 16:01
Ich kenne das Spiel. 2002 habe ich auch gewettet das Schröder weg vom Fenster ist... dann kam die Flut.
Schon damals habe ich gehofft, dass Schröder gewinnt. Ich will keine deutschen Soldaten im Irak.

Botschafter
12.07.2005, 16:05
Schon damals habe ich gehofft, dass Schröder gewinnt. Ich will keine deutschen Soldaten im Irak.

Dies Einstellung hätte ich von dir jetzt nicht erwartet
;)

politi_m
12.07.2005, 16:07
Dies Einstellung hätte ich von dir jetzt nicht erwartet
;)

Ja, in letzter Zeit merke ich... ich bin irgendwie... leicht... pro-SPD!! :D

discipulus
12.07.2005, 16:07
Übrigens: Konsum ist kein Menschenrecht.Wie gehts wohl unserer Wirtschaft wenn sie ihre Produkte nicht mehr absetzen kann?

Senkeung des Alovers Beitrages? Die Sozialversicherung geht auch schon so in die Knie! Eine Beitragssenkung ist das letzte was sie gebrauchen kann. Es ist warscheinlicher, dass die Beiträge langfristig gesehen steigen werden.

SAMURAI
12.07.2005, 17:04
Du besitz hellseherische Fähigkeiten? Alle Achtung.

Ich bezweifle ob Merkel vier Jahre durchhält. Viele "Köche" verderben den Brei. :D

mentecaptus
12.07.2005, 17:11
Tagesspiegel vom 9. Mai 2005 (http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=49588)

Und was ist zwei Monate später von der Union beschlossen?

Das genaue Gegenteil!
Du langweilst mit deinem Desinformationsgefasel...

Damals stand in Rede, durch eine Mehrwersteuererhöhung die riesigen Haushaltslöcher zu stopfen - das lehnt die Union auch heute noch ab. Beschlossen wurde eine MWSt-Erhöhung, um im Gegenzug die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu senken.

Aber man muss wohl schon weiter als 12 bis Mittag denken können, um solch einfache Sachverhalte zu verstehen... :rolleyes:

politi_m
12.07.2005, 17:48
Du langweilst mit deinem Desinformationsgefasel...

Damals stand in Rede, durch eine Mehrwersteuererhöhung die riesigen Haushaltslöcher zu stopfen - das lehnt die Union auch heute noch ab. Beschlossen wurde eine MWSt-Erhöhung, um im Gegenzug die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung zu senken.

Aber man muss wohl schon weiter als 12 bis Mittag denken können, um solch einfache Sachverhalte zu verstehen... :rolleyes:


Das ist ja jemand angepisst :D


Bis vor kurzem hatte die Union eine höhere Mehrwertsteuer noch vehement abgelehntquelle (http://ftd.de/pw/de/8573.html)


Eine Mehrwertsteuererhöhung lehne die Bundesregierung ab. Auch die Union erteilte einer Steuererhöhung eine Absage. CDU-Chefin Angela Merkel sagte, die CDU-Führung - zu ihr gehören auch alle CDU-Ministerpräsidenten - sei sich in dieser Frage einig.quelle (http://www.welt.de/data/2005/05/10/716672.html)


Merkel schloss ein Ja der Union zu einer höheren Mehrwertsteuer «definitiv» aus.quelle (http://www.tagesspiegel.de/tso/aktuell/artikel.asp?TextID=49588)


Nirgendswo steht, dass die CDU-Chefin Angela Merkel eine Mehrwertsteuererhöhung ausdrücklich nur zum Stopfen der Haushaltslöcher ablehnt. 8o

mentecaptus
12.07.2005, 18:03
Das ist ja jemand angepisst :D
Bei der SPD ist man ja eher angeschissen - die neue Farbe (babykackbraun) belegt das nur zu gut.


Nirgendswo steht, dass die CDU-Chefin Angela Merkel eine Mehrwertsteuererhöhung ausdrücklich nur zum Stopfen der Haushaltslöcher ablehnt. 8o
Ach so, muss man also immer das volle Programm runterbeten, weil manche Leute ansonsten meinen, sie können da alles reininterpretieren - ansonsten hätte man das ja erwähnt. :rolleyes: Der Kontext damals war klar, da muss man die Überschirft nicht in jedem Satz zitieren - ansonsten kannste ja mal andere Quellen einsehen, zB die Redmanuskripte Merkels aus dem Bundestag...

politi_m
12.07.2005, 18:22
Bei der SPD ist man ja eher angeschissen - die neue Farbe (babykackbraun) belegt das nur zu gut.Wie man sich über ne Farbe nur so aufregen kann, herrlich!... :))

Roter Prolet
12.07.2005, 18:29
Bei der SPD ist man ja eher angeschissen - die neue Farbe (babykackbraun) belegt das nur zu gut.
...

Das konnte man vor nicht all zu langer Zeit auch bei der CDU/CSU sagen, vor allem nach der Gründung der Bundesrepublik Deutschland 1949... :rolleyes:

hajime_saito
13.07.2005, 01:02
Zitat von Botschafter
[/quote] [/quote]Nein aber es muss doch die Möglichkeit geben seine Meinung in einer Demokratie aufgrund von Argumenten ändern zu dürfen.
[quote]
Innerhalb von 8 lächerlichen Wochen von Kontra zu Pro, vom strikten Gegner zum größten Befürworter, von absoluter Ablehnung zur schnellen Umsetzung?? [quote]

Wenn es sein muss, auch 3x am Tag von der absoluten Ablehnung zur schnellen Umsetzung , und wieder zurück!

Ich bin gegen die Mehrwertsteuer, weil ich glaube, dass solche Steuererhöhungen die Konkunktur noch mehr lähmen werden. Gerade jetzt müssen sie gesenkt werden. Die Mehrwertsteuer passt ja auch nicht rein in das Konzept, wenn gleichzeitig sowohl der Eingangssteuersatz als auch der Spitzensteuersatz gesenkt werden.