PDA

Vollständige Version anzeigen : Ostdeutsche Wirtschaft verzweifelt: Hilfe, die Polen bleiben weg!



Candymaker
31.07.2011, 15:08
Osteuropäer überrennen Deutschland? Im Gegenteil. Mit Zoobesuchen, Werbereisen und Vorträgen versucht die ostdeutsche Wirtschaft verzweifelt, Jugendliche aus Polen, Tschechien und der Slowakei für freie Lehrstellen zu begeistern. Doch der östliche Nachwuchs will kaum rübermachen.(...)

Weil die deutsche Jugend nichts taugt, sollen jetzt die Polen helfen

Zuerst versuchte Freimann mit einer Lehrstellenbörse, Azubis in die ausgeblutete Region zu locken - laut Internetseite sind darin derzeit 400 Stellen offen. Dann lud er 200 junge Menschen ohne Ausbildung aus dem Berliner Umland ein und gab ihnen überbetriebliche Ausbildungsplätze. Doch nur jeder Fünfte habe bis zum Gesellenbrief durchgehalten. "Den meisten fehlte die Motivation, jeden Tag um 7 Uhr aufzustehen", sagt Freimann, "die wollten gar nicht arbeiten und leben lieber von Hartz IV." Jetzt also die Polen.(...)

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,775747,00.html

Efna
31.07.2011, 15:11
Osteuropäer überrennen Deutschland? Im Gegenteil. Mit Zoobesuchen, Werbereisen und Vorträgen versucht die ostdeutsche Wirtschaft verzweifelt, Jugendliche aus Polen, Tschechien und der Slowakei für freie Lehrstellen zu begeistern. Doch der östliche Nachwuchs will kaum rübermachen.(...)

Weil die deutsche Jugend nichts taugt, sollen jetzt die Polen helfen

Zuerst versuchte Freimann mit einer Lehrstellenbörse, Azubis in die ausgeblutete Region zu locken - laut Internetseite sind darin derzeit 400 Stellen offen. Dann lud er 200 junge Menschen ohne Ausbildung aus dem Berliner Umland ein und gab ihnen überbetriebliche Ausbildungsplätze. Doch nur jeder Fünfte habe bis zum Gesellenbrief durchgehalten. "Den meisten fehlte die Motivation, jeden Tag um 7 Uhr aufzustehen", sagt Freimann, "die wollten gar nicht arbeiten und leben lieber von Hartz IV." Jetzt also die Polen.(...)

http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,775747,00.html

Nicht die Ostdeutschen sind verzweifelt sondern die Kapitalisten, den die billigen Arbeitskräfte bleiben aus.

lupus_maximus
31.07.2011, 15:15
Nicht die Ostdeutschen sind verzweifelt sondern die Kapitalisten, den die billigen Arbeitskräfte bleiben aus.
Wenn keiner mehr arbeiten will, macht man den Betrieb einfach zu!
Dann löst sich das Problem in Luft auf.

Efna
31.07.2011, 15:24
Wenn keiner mehr arbeiten will, macht man den Betrieb einfach zu!
Dann löst sich das Problem in Luft auf.

Es ist eher so das man es unter Kapitalisten bedauert das die Deutschen Arbeitskräfte nicht für ein Hungerlohn im Gegensatz zu,m Polen. Es war nunmal eine Zeit lang in den Medien gang und gäbe immer wieder den Erntehelfer aus Polen hochzuloben während die Deutschen Arbeiter immer als Faul bezeichnet wurden. Was seltsam ist das die Leute die Billigarbeiter aus Osteuropa jetzt bejubeln vor ein paar Jahren der Ostdeutschen Jugend empfohlen haben rüber in den Westen zu machen weils hier angeblich keine Persektiven gibt únd jetzt sollen angeblich Arbeitskräfte fehlen obwohl die Arbeitslosigkeit immer noch hoch genug ist. da stimmt doch was nicht.

lupus_maximus
31.07.2011, 16:25
Es ist eher so das man es unter Kapitalisten bedauert das die Deutschen Arbeitskräfte nicht für ein Hungerlohn im Gegensatz zu,m Polen. Es war nunmal eine Zeit lang in den Medien gang und gäbe immer wieder den Erntehelfer aus Polen hochzuloben während die Deutschen Arbeiter immer als Faul bezeichnet wurden. Was seltsam ist das die Leute die Billigarbeiter aus Osteuropa jetzt bejubeln vor ein paar Jahren der Ostdeutschen Jugend empfohlen haben rüber in den Westen zu machen weils hier angeblich keine Persektiven gibt únd jetzt sollen angeblich Arbeitskräfte fehlen obwohl die Arbeitslosigkeit immer noch hoch genug ist. da stimmt doch was nicht.

Nein, es ist eher so, daß es sich mit 76 % Steuern und Abgaben in Deutschland nicht mehr lohnt zum Arbeiten!

romeo1
31.07.2011, 17:57
Es ist leider in der Tat so, daß Dank der vielen Reformstümpereien der 68-Derivate, etliche Jugendliche die Schule als nicht ausbildungsfähig verlassen. Kenne so enige Trauergeschichten von Firmen auf Lehrlingssuche. Ob ausgerechnet Polen aber grundsätzlich besser sind, muß erst noch bewiesen werden.

Kreator
31.07.2011, 18:28
Es ist leider in der Tat so, daß Dank der vielen Reformstümpereien der 68-Derivate, etliche Jugendliche die Schule als nicht ausbildungsfähig verlassen. Kenne so enige Trauergeschichten von Firmen auf Lehrlingssuche. Ob ausgerechnet Polen aber grundsätzlich besser sind, muß erst noch bewiesen werden.


Doch, unsere Jugend ist nicht so verwöhnt wie eure. H4 für Nichtstun gibt es zum Glück nicht.

Paul Felz
31.07.2011, 18:39
Es ist leider in der Tat so, daß Dank der vielen Reformstümpereien der 68-Derivate, etliche Jugendliche die Schule als nicht ausbildungsfähig verlassen. Kenne so enige Trauergeschichten von Firmen auf Lehrlingssuche. Ob ausgerechnet Polen aber grundsätzlich besser sind, muß erst noch bewiesen werden.
Korrekt. Mit Billiglohn hat das nichts zu tun. Nur damit, daß Hartz IV mehr ist als Lehrlingsentgelt.

zoon politikon
31.07.2011, 18:44
Korrekt. Mit Billiglohn hat das nichts zu tun. Nur damit, daß Hartz IV mehr ist als Lehrlingsentgelt.

Richtig.

Trotzdem muss man sagen, dass die Jammerei der Industrie bei den vielen ostdeutschen Hartzis schon fast grotesk wirkt.
Man müsste viel mehr Zwangsmaßnahmen ergreifen - weil bezahlt werden die H4er ja auch, nur eben vom Steuerzahler.

Paul Felz
31.07.2011, 18:47
Richtig.

Trotzdem muss man sagen, dass die Jammerei der Industrie bei den vielen ostdeutschen Hartzis schon fast grotesk wirkt.
Man müsste viel mehr Zwangsmaßnahmen ergreifen - weil bezahlt werden die H4er ja auch, nur eben vom Steuerzahler.
Nur zum Teil richtig. Erst einmal müssen die Schulen, und damit in die Politik, in die Pflicht genommen werden, Untaugliche gnadenlos auszusortieren. Erst, wenn Schulabgänger wieder ausbildungsfähig sind, greifen andere Maßnahmebn. Dann wird Hartz IV eben soweit runtergefahren, daß es zum bloßen Überleben reicht, wenn die nicht wollen.

Es ist die verdammte Pflicht der Schulabgänger, sich entsprechend fortzubilden. Angebote - kostenlos! - gibt es genug.

RedSkin
31.07.2011, 18:49
die wollen tschechen und polen weil die billig sind auch unbezahlt ueberstunden leisten, dass ist das problem, nůr in tschechien haben wir eigene arbeitgeber und brauchen keine deutschen, und selbst die polen wissen, wie man die deutschen am besten verscheissern kann, und dass ist auch gut so.

zoon politikon
31.07.2011, 18:51
die wollen tschechen und polen weil die billig sind auch unbezahlt ueberstunden leisten, dass ist das problem, nůr in tschechien haben wir eigene arbeitgeber und brauchen keine deutschen, und selbst die polen wissen, wie man die deutschen am besten verscheissern kann, und dass ist auch gut so.

Ich kenne genug Ostdeutsche, die ebenfalls unbezahlte Überstunden leisten und das nicht zu knapp.

Deine Polemik kannst du dir sparen, die Tschechen und vor allem die Polen leben nämlich ganz prima von den EU-Geldern, die fast aussschließlich von Deutschland aufgebracht werden.
Der ganze Aufschwung dort ist nur wegen des deutschen Anteils an den EU-Mitteln möglich.
Verscheißern kannst du hier keinen.

Casus Belli
31.07.2011, 18:53
Nicht die Ostdeutschen sind verzweifelt sondern die Kapitalisten, den die billigen Arbeitskräfte bleiben aus.

Schließ ich mich an.

Paul Felz
31.07.2011, 19:47
Schließ ich mich an.
Nein, das ist Unsinn. Sie brauchen Nachfolger. Mit billig hat das rein gar nichts zu tun. Wie bereits beschrieben: Hartz IV ist im Verhältnis zu hoch.

Zum Vergleich: ein Dachdeckerlehrling erhält etwa 720 Teuronen (http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,381476,00.html) und steht schon an der Spitze der Lehrlingsgehälter. Vergleiche mal mit Hartz IV.

Billig ist insofern völliger Bullshit, weil die Löhne tariflich geregelt sind. Unbezahlte Überstunden gibt es im Handwerk nicht,. Es wird nur schwarz ausgezahlt.

Dr Mittendrin
31.07.2011, 20:09
Nicht die Ostdeutschen sind verzweifelt sondern die Kapitalisten, den die billigen Arbeitskräfte bleiben aus.

Ach du willst Statsbetriebe, pfui Teufel.
Soll denn der Lehrling teuer sein ?

Freikorps
31.07.2011, 20:57
Ein Autohaus hier in der Nähe hat kürzlich 5 Bulgaren als KFZ Mechatroniker Azubis eingestellt, weil sich angeblich keine deutschen Jugendlichen gefunden haben, die die Lehrstellen wollten!

Efna
31.07.2011, 22:23
Ach du willst Statsbetriebe, pfui Teufel.
Soll denn der Lehrling teuer sein ?

keineswegs, aber ich verstehe die Logik hinter diesen Schritt nicht. Ich weiss noch als ich nach meiner Lehre 2003 etwa ein dreiviertel Jahr arbeitslos war und ich immer mal wieder aufs Arbeitsamt musste wegen Bewerbung und sowas. Da hat man mir so oft erzählt ob ich nicht in den Westen, dort sind die Zukunftsaussichten und die Perspektiven besser als im Osten. so nach dem Motto "Hier gibts eh keine Zukunft mehr noch vor ein paar Jahren habe ich im Autoradio auch irgendeine Sozialministerin von thüringen von der CDU glaube wars die geraten den jungen Leuten geraten in den Westen zu gehen. Und schon damals wo ich Arbeitslos habe ich mich gefragt wie man so dumm sein kann wie der Staat und die Wirtschaft propagieren kann das junge und leistungstarke Leute den Osten verlassen sollen. Gut die Menschen wären auch so nach der Wende aber diese Entwicklung noch zu fördern. Jetzt haben wir eine total veraltete Gesellschaft und die cWirtschaft und der Staat schreien jetzt noch gut ausgebildeten jungen Leuten denen sie vorher geraten haben in den Westen und jetzt sind sie weg und machte sich ehrlich gesagt noch keine Gedanken wie man diese Leute dazu bringt wieder herzukommen. Den die Perspektiven hier sind wirklich mies. Eine gut ausgebildete Arbeitskraft die die Möglichkeit in München, Stuttgard, Nürnberg etc. zu arbeiten würde niemals nach Erfurt oder Leipzig gehen. Die Löhne sind zu gering und die Unterhaltskosten sind viel zu hoch. Das weiss man und deswegen macht man das was man schon mit den Südeuropa und den Türken gemacht. Man holt billige Arbeitskräfte ins Land um den Ausfall zu behaben diesmal Osteuropäer, doch im gegensatz zu damals scheint das diesmal nicht zu funktiponieren, die Osteuropäer haben nunmal keine Lust in Ostdeutschland zu arbeiten. Für Westdeutsche und die Ostdeutschen die ihre Heimast den Rücken gekehrt haben ist der Wirtschaftstandort zu unattraktiv, obwohl zumindestens in Sachsen und Thüringen die Wirtschaft eher floriert und durchaus zumindestens ein wirtschaftsmotor in den neuen Bundesländern ist. Trotzdem an den Löhnen etc. hat sich da kaum was geändert und sie ist niemals bei den Arbeitnehmern angekommen und das Allround Rezept Arbeitskräfte aus dem billigen Ausland zu holen scheint nicht aufgegangen zu sein. Aber die Länder für Arbeitskräfte attraktiver zu machen wollen. Eine gewisse Schadensfreuden bei Wirtschaft und Politik kann ich mir nicht verkneifen...

Efna
31.07.2011, 22:30
Ein Autohaus hier in der Nähe hat kürzlich 5 Bulgaren als KFZ Mechatroniker Azubis eingestellt, weil sich angeblich keine deutschen Jugendlichen gefunden haben, die die Lehrstellen wollten!

Ich denke man kann Bayern kaum mit Ostdeutschland vergleichen...

RedSkin
02.08.2011, 10:39
sehe ich genauso.

Bettmaen
02.08.2011, 12:16
Ich kenne genug Ostdeutsche, die ebenfalls unbezahlte Überstunden leisten und das nicht zu knapp.

Deine Polemik kannst du dir sparen, die Tschechen und vor allem die Polen leben nämlich ganz prima von den EU-Geldern, die fast aussschließlich von Deutschland aufgebracht werden.
Der ganze Aufschwung dort ist nur wegen des deutschen Anteils an den EU-Mitteln möglich.
Verscheißern kannst du hier keinen.
Die Polen und vor allem Tschechen kämen auch ohne EU-Gelder ganz gut aus. Der Aufschwung dort ist ihrem Fleiß zu verdanken.

Dass die jungen Tschechen lieber in ihrer geliebten Heimat bleiben, wenn sie dort ein Auskommen haben, ist nicht überraschend. Nicht jeder zieht gerne wie ein Nomade dem Geld hinterher. Es gibt Menschen, die ihre Heimat mehr lieben als Euros. Die meisten Tschechen zählen zu ihnen.

Die Fairness gebietet es, die Leistungen anderer anzuerkennen, auch wenn man sie eigentlich nicht mag.

Sprecher
02.08.2011, 16:51
Die Polen und vor allem Tschechen kämen auch ohne EU-Gelder ganz gut aus. Der Aufschwung dort ist ihrem Fleiß zu verdanken.
.

Bei den Tschechen stimmt das, bei den Polen nicht.
Ohne EU-Gelder und Arbeitsplatzverlagerung aus der BRD wären die auf dem gleichen Niveau wie Moldawien.

Sterntaler
02.08.2011, 17:28
Ostdeutsche Wirtschaft ist in Königsberg, Breslau, Danzig, Stettin etc.pp. ich wüßte nicht das die von Polen gestohlenen Gebiete über Polenmangel klagen.

konfutse
02.08.2011, 17:59
Nein, es ist eher so, daß es sich mit 76 % Steuern und Abgaben in Deutschland nicht mehr lohnt zum Arbeiten!
Wo hast du diese Zahl her? Geträumt?

konfutse
02.08.2011, 18:09
Trotz der Anreize sind die Probleme mit den Azubis aus dem Ausland in dem Klassenraum in Cottbus nicht zu überhören. Es ist so laut wie in einer Bahnhofshalle. Einige spielen in der Stunde "Counter-Strike" auf dem Laptop, andere schlafen auf dem Tisch. Mit harten "Entschuldigung!"-Rufen versucht die Lehrerin immer wieder, die Oberhand zu gewinnen

Die Schüler antworten auf Polnisch mit "curva", eine derbe Beleidigung, die aber auch als "scheiße" verwendet wird. Sie wollen lieber Strähnchen färben oder Gabelstapler reparieren, als sich mit Modalverben und Akkusativen herumzuschlagen. Ihre Ausbildungsbetriebe, in denen sie ab September arbeiten sollen, schätzen die Sprachkenntnisse bisher als "durchschnittlich bis unterdurchschnittlich" ein.
Die Polen scheinen sich ja kaum von der deutschen Jugend zu unterscheiden, die sie schließlich ersetzen sollen. Das kann ja was werden. Ich schätze, dass von denen, die den Facharbeiterabschluss schaffen, die wenigsten in Deutschland arbeiten werden. Die meißten werden die kostenlose Ausbildung mitnehmen und dort arbeiten, wo es angemessenes Geld für ehrliche Arbeit gibt. Und das ist nicht im Osten Deutschlands.

Django
02.08.2011, 18:31
Wo hast du diese Zahl her? Geträumt?

Mit Träumerei hat das weniger zu tun:

http://www.zingel.de/taxes04.htm

RedSkin
02.08.2011, 18:39
Ohhh Haaa, da hat aber jemand die NPD Propaganda studiert oder war in Geschichte in der Schule nicht anwesend.

konfutse
02.08.2011, 19:23
Mit Träumerei hat das weniger zu tun:

http://www.zingel.de/taxes04.htm
Wenn du jetzt noch die Ausgaben für Lebensmittel, Miete, Urlaub und Freizeit ... dazu rechnest sind wir bei 100 % Abgaben. An der Stelle solltest zur Pistole greifen und wie ein Mann dieses elende Leben verlassen.

RedSkin
02.08.2011, 19:33
Wenn du jetzt noch die Ausgaben für Lebensmittel, Miete, Urlaub und Freizeit ... dazu rechnest sind wir bei 100 % Abgaben. An der Stelle solltest zur Pistole greifen und wie ein Mann dieses elende Leben verlassen.

wurst gibs für 20 cent , hast du das nicht gwusst ?? frag mal sarazin, der machte ein speiseplan für hartz iv empfänger.

konfutse
02.08.2011, 19:47
wurst gibs für 20 cent , hast du das nicht gwusst ?? frag mal sarazin, der machte ein speiseplan für hartz iv empfänger.
Du meinst, einer der 3.200 brutto hat, macht sich einen Speiseplan ala Sarrazin?

RedSkin
02.08.2011, 19:51
Du meinst, einer der 3.200 brutto hat, macht sich einen Speiseplan ala Sarrazin?

natürlich nicht, aber die die nicht soviel oder wenig verdienen, sollen den sarazin speiseplan geniessen -

Naja - was ich ehrlcih darüber denke, möchte ich auf Rücksicht der Forenregeln nicht sagen.....auch nicht was ich dem Sarazin wünsche...