PDA

Vollständige Version anzeigen : Pressefreiheit? Pressewahrheit?



Berwick
29.07.2011, 20:29
@ Pressefreiheit und Pressewahrheit

Mit anderen Worten: Ist die Presse frei? Ist die Presse wahr?

Dazu meine ich:

Einerseits: In der Zeitung steht nicht immer die Wahrheit, die volle Wahrheit, und nichts als die Wahrheit.

Andererseits hänge ich nicht jenen Theorien an, dass alle Zeitungen zentral von einer dunklen Macht ferngesteuert sind, worunter man wahlweise den CIA, den Mossad, die Illuminaten, die Bilderberger, den Großmufti von Jerusalem, oder mich oder dich oder Müllers Mich - el vermutet.

Und was meint ihr dazu?

GnomInc
29.07.2011, 20:42
Und was meint ihr dazu?

Bingo , Frau Mohn oder auch die SPD nimmt natürlich keinerlei Einfluss , verstehst mi ??:)):))

DieDeutscheNation
29.07.2011, 20:43
Die "Presse" ist so frei, wie sie finanzierbar ist. Sie ist so "wahr", wie die Finanziers es sich wünschen. Wer sich umfassend im Bilde halten möchte, darf sich nicht nur von einem Medium aus allein informieren.

Gehirnnutzer
29.07.2011, 21:16
Pressefreiheit und Pressewahrheit sind zwei verschiedene Dinge.

Viele Menschen, insbesondere einig Mitglieder hier im Forum setzen den Bericht Pressefreiheit immer mit der Erfüllung ihres eigenen Informationsbedürfnisses und dem Begriff "objektive Berichterstattung" gleich, was absolut falsch ist.
Pressefreiheit ist nicht gleich objektive Berichterstattung, sondern die Freiheit der Presse, ob sie über etwas berichtet, wie sie berichtet, wann sie berichtet, etc. pp.
Auch verpflichtet Pressefreiheit nicht zur Wahrheit, was man schon alleine an den diversen Klatschblättchen sehen kann.

Im Übrigen ist wirkliche objektive Berichterstattung gar nicht möglich, auch wenn sich der Berichtende noch so sehr bemüht, es wird immer ein gewisses Maß an Subjektivität geben. Das liegt allein schon an der subjektiven und selektiven Wahrnehmung des Menschen. An dieser Wahrnehmung liegt es auch, das man einen noch so objektiven Bericht nicht als objektiv wahrnimmt.
Hinzukommt das der Mensch immer dazu neigt, auf Grund bestimmter in dem Bericht erwähnter Attribute, Dinge hinein interpretieren, die gar nicht berichtet wurden, unabhängig ob sie nun etwas mit dem Geschehen zu tun haben oder nicht.

Berwick
29.07.2011, 21:29
Frau Mohn oder auch die SPD nimmt natürlich keinerlei Einfluss , verstehst mi ??:)):))

Sondern der CIA, der Mossad, die Illuminaten, die Bilderberger, der Großmufti von Jerusalem, oder ich oder du oder Müllers Kuh.

Versteh i di recht? :)

Berwick
29.07.2011, 21:32
Pressefreiheit und Pressewahrheit sind zwei verschiedene Dinge.


Drum hab ich sie auch gesondert genannt.


Auch verpflichtet Pressefreiheit nicht zur Wahrheit


Drum hab ich Pressefreiheit und Pressewahrheit auch gesondert genannt.