PDA

Vollständige Version anzeigen : Rettungsfahrt kostet die Krankenkasse 436.- Euro



schlaufix
29.07.2011, 13:28
Für eine Rettungsfahrt ( 2 km) berechnete das Krankenhaus 436.- Euro.
Die Aktion dauerte etwa 35 Min. Ist diese Summe gerechtfertigt, oder zu hoch?
Ich meine: Kein Wunder das die Kassen Pleite sind.

batmai
29.07.2011, 13:31
Quelle oder mal eine Fallbeschreibung wäre hilfreich.

Wenn es notwendig ist, dann ist es legitim.

Pegasus
29.07.2011, 13:37
Gibts auch ne Quelle dazu? Ist vllt. ein Sammeltransport (1 Patient + 27 Familienmitglieder) gewesen. In dem Fall liegt es auch nahe, daß der Sankra danach erst entkeimt werden mußte.

schlaufix
29.07.2011, 13:40
Quelle oder mal eine Fallbeschreibung wäre hilfreich.

Wenn es notwendig ist, dann ist es legitim.

Die Quelle liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Ich hatte Gallen Koliken und dachte an Herzinfarkt. Fahrer, Sani und Notarzt kamen angedüst.

Strandwanderer
30.07.2011, 08:59
Gibts auch ne Quelle dazu? Ist vllt. ein Sammeltransport (1 Patient + 27 Familienmitglieder) gewesen. In dem Fall liegt es auch nahe, daß der Sankra danach erst entkeimt werden mußte.


:lach:

Stadtknecht
30.07.2011, 10:40
Die Quelle liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Ich hatte Gallen Koliken und dachte an Herzinfarkt. Fahrer, Sani und Notarzt kamen angedüst.

Dann sind 436 € nicht gerade viel.

Was glaubst Du, was ein Rettungswagen, Notarztwagen kostet und was für ein finanzieller Rattenschwanz daran hängt.

Auch wenn ich abschweife, in Deinem Fall war der Einsatz absolut gerechtfertigt.

Wenn aber RTW, NAW usw angebraust kommen um einen Sturzbesoffenen oder einen Fall von anatolisch Aua oder einer orientalischen Ohnmacht zu behandeln, sollte dem Patienten das in Rechnung gestellt werden.

schlaufix
30.07.2011, 10:58
Dann sind 436 € nicht gerade viel.

Was glaubst Du, was ein Rettungswagen, Notarztwagen kostet und was für ein finanzieller Rattenschwanz daran hängt.

Auch wenn ich abschweife, in Deinem Fall war der Einsatz absolut gerechtfertigt.

Wenn aber RTW, NAW usw angebraust kommen um einen Sturzbesoffenen oder einen Fall von anatolisch Aua oder einer orientalischen Ohnmacht zu behandeln, sollte dem Patienten das in Rechnung gestellt werden.

Ja, ich denke der Rattenschwanz treibt die Kosten in die Höhe. Mein Eigenanteil beträgt 10.-. Bei selbstverschulden sollte deshalb ein weitaus höherer Anteil berechnet werden.

feuermax2
30.07.2011, 11:57
Gibts auch ne Quelle dazu? Ist vllt. ein Sammeltransport (1 Patient + 27 Familienmitglieder) gewesen. In dem Fall liegt es auch nahe, daß der Sankra danach erst entkeimt werden mußte.

Stimmt, unter diesen Bedingungen kann ich mir den hohenb Tarif auch vorstellen. Sonst eher nicht.

Registrierter
04.08.2011, 01:15
oder einen Fall von anatolisch Aua oder einer orientalischen Ohnmacht zu behandeln, sollte dem Patienten das in Rechnung gestellt werden.

im Fachjargon heisst das Morbus mediterranus.

Stadtknecht
04.08.2011, 13:24
im Fachjargon heisst das Morbus mediterranus.

Geil! Den merk`ich mir!

Alaaaf
04.08.2011, 20:48
Es gab in Köln vor ~25 Jahren 4 oder 5 solcher RettungsTransportGesellschaften. Es sind jetzt vllt viel mehr.
Da lässt sich richtig Geld mit machen. Die verschiedenen Fahrbetriebe kloppen sich um die Kunden.
Wer sich nicht wehren kann wird zum Preis von 436€ ins nächste Krankenhaus geschafft.
Der Arzt dort unterschreibt die Notwendigkeit des Transportes, selbst wenn einzig die Kleidung etwas derangiert ist.

Paul Felz
04.08.2011, 20:51
Es gab in Köln vor ~25 Jahren 4 oder 5 solcher RettungsTransportGesellschaften. Es sind jetzt vllt viel mehr.
Da lässt sich richtig Geld mit machen. Die verschiedenen Fahrbetriebe kloppen sich um die Kunden.
Wer sich nicht wehren kann wird zum Preis von 436€ ins nächste Krankenhaus geschafft.
Der Arzt dort unterschreibt die Notwendigkeit des Transportes, selbst wenn einzig die Kleidung etwas derangiert ist.
Nicht ganz so lange her, aber das Rote Kreuz hat bei sowas auch immer ganz ordentlich hingelangt.

Bruddler
04.08.2011, 21:00
Gibts auch ne Quelle dazu? Ist vllt. ein Sammeltransport (1 Patient + 27 Familienmitglieder) gewesen. In dem Fall liegt es auch nahe, daß der Sankra danach erst entkeimt werden mußte.

Ich denke, dass da auch noch eine Gefahrenzulage für die Sanis dabei ist. Mit rotem Kreuz in einen Halbmondbezirk fahren, ist schließl. nicht ganz ungefährlich....

pw75
04.08.2011, 21:09
Rettungswagen kostet um die 280 €