Vollständige Version anzeigen : Kabarett
war eben bei einem auftritt von volker pispers. natürlich war er überwältigend und bitterböse :D ... . drei stunden lang hat er die gegenwärtige politik - innere und äußere - ordentlich durch den kakao gezogen.
volker pispers ist glaube mit abstand der beste kabarattist in deutschland.
seine tour "bis neulich" ist sehr zu empfehlen. karten sind jedoch meistens schon ewigkeiten im vorraus ausverkauft.
wer glück hat und pispers zufällig in der nähe auftritt, dem sei die show ans herz gelegt: http://www.volkerpispers.de/tourplan.php
Sauerländer
10.07.2005, 23:50
Ich habe ihn schon bei zwei Auftritten in Iserlohn gesehen und genieße auch regelmäßig seinen U-Punkt beim WDR.
Wie er selber so glorreich sagte:
"Sie wissen: Kabarett ist dann gut, wenn es richtig böse ist. Wer böse ist, ist schlecht. Also ist Kabarett dann gut, wenn es schlecht ist. Das ist Dialektik."
Ich halte ihn auch für den Besten in Deutschland (obwohl ich ihm inhaltlich wahrlich nicht immer zustimme). Nur ganz selten wird er noch von Schramm übertroffen, dann nämlich, wenn der dahercholerisiert, dass man sich wirklich fragen muss, ob das noch gespielt ist - ich denke da gerade an die Szene bei der Verabschiedung Hildebrandts. :D
ich hatte heute das gefühl, daß da teilweise wirklich abgrundtiefe abneigung gegen die aktuellen politiker und politik in ihm vorherrscht. es war wirklich klasse!
mathias richling ist auch noch ein super kabarettist, lohnt sich auf alle fälle!
inhaltlich stimme ich auch nicht mit allem überein, aber das is in dem moment egal.
heute ging er zum schluss noch die lehrer an. er meinte, daß so ungefähr ein drittel vollidioten unter der lehrerschaft sind. ... das hatte ihm ein rektor sogar mal nach einer anderen show bestätigt ... :D :D
Sauerländer
11.07.2005, 00:01
Es gibt Momente bei Pispers, da kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Mann keineswegs spaßig aufgelegt, sondern unendlich verbittert ist. Was ich ihm aber auch alles andere als verdenken kann, zumindest dahingehend ist er ein Bruder im Geiste.
Und mit den lieben Pädagogen hat er es ja schon immer gehabt.
bei der aktuellen situation ist eine gewisse verbitterung nicht von der hand zu weisen. blind und taub müsste man sein, um nicht unzufrieden zu sein.
... und wenn man wie pispers seit schon fast zwei jahrzehnten den politikern ihre fehler vorhält und am ende sogar noch recht hat, naja ... :D :(
Ungut ist nur dass er nicht vom Kabaret spricht, sondern von der Wirklichkeit.
Wenn er spricht hört es sich an als ob er Nachrichten spricht, wenn nur die Lacher nicht wären ! :2faces: :D :D
Volker Pispers ist momentan der beste und scharfzüngigste Kabarettist in Deutschland finde ich! Besonders, weil er auch in seinen Auftritten die derzeitige Lage Deutschlands und die neoliberale Bewegung so richtig derbe bloßstellt!
Dahinter kommen für mich: Wilfried Schmickler, Urban Priol, Hagen Rether (der mit dem Klavier und der roten Arbeitsagentur-Armbinde) ;) und Bruno Jonas! Den Altmeister Hildebrandt darf man natürlich nicht vergessen...
krisby666
13.07.2005, 09:44
Werde mir Pispers in Münster am 1.10 anschauen. Vor einem Monat waren auch noch zig Karten zu haben (der Auftritt ist hier in einem großen Uni-Hörsaal), in Hannover (meinem "Herkunfstort") waren die Karten allerdings auch schon super schnell alle wech... Ist eben gefragt der Mann...
Feldwebel Schultz
13.07.2005, 10:18
Ich kann leider nur sagen, daß ich Pisperrs im Fernsehen genießen durfte und er war klasse, ein Besuch seiner Tournee ist wohl wirklich nur zu empfehlen.
Hagen Rether gehört auch zu den wirklich Guten, auch wenn ich seinen namen immer wieder vergesse, einfach köstlich.
Dahinter kommen für mich: Wilfried Schmickler
Schmickler ist großartig! Keiner kann so wunderbar seine Verachtung über die bornierte Durchschnittlichkeit unserer (politischen) Kultur herauskotzen wie er.
Den Richling mag ich in jüngerer Zeit nicht mehr so besonders, der Mann ist mir zu klamaukig geworden.
TanjaKrienen
13.07.2005, 14:03
Fehlen nicht bei allen die Zwischentöne, ist das nicht fast alles Kabarett der schenkelklopfenden Art - verbalradikal, aber in Wirklichkeit nur an der Oberfläche bleibend?
Gruß, TK
Dem kann ich nur zustimmen. Einer meiner Favoriten ist die "Wissen Sie, was das kostet?"-Nummer.
mfG.
Biskra
Sauerländer
13.07.2005, 14:36
Dem kann ich nur zustimmen. Einer meiner Favoriten ist die "Wissen Sie, was das kostet?"-Nummer.
mfG.
Biskra
...wenn wir alle Bergarbeiter einsperren und die Kassenärzte zu Ossis ausbilden... :))
war eben bei einem auftritt von volker pispers. natürlich war er überwältigend und bitterböse :D ... . drei stunden lang hat er die gegenwärtige politik - innere und äußere - ordentlich durch den kakao gezogen.
seine tour "bis neulich" ist sehr zu empfehlen. karten sind jedoch meistens schon ewigkeiten im vorraus ausverkauft.
wer glück hat und pispers zufällig in der nähe auftritt, dem sei die show ans herz gelegt: http://www.volkerpispers.de/tourplan.php
Ein Hoch auf die 3.Programme. Dort wird wenigstens noch die Wahrheit gesagt. :]
Sturmbringer
20.01.2006, 00:22
Tag,
auch wenn das 0 zu dem Thema passt ...
wo bekomme ich eine Armbinde her mit einem Harz4 oder Arbeitsamt Aufdruck ;) ?
Suche seit Stunden und finde nix ...
PS: Volker Pispers ist eine Nummer fuer Sich - einmahlig - mehr kann man dazu nicht sagen !
Ungut ist nur dass er nicht vom Kabaret spricht, sondern von der Wirklichkeit.
:2faces: :D :D
cabaret spricht immer von der wirklichkeit.
wer nur lachen möchte, sollte zu einem dieser unsäglichen stand- up's gehen
die unser land seit einigen jahren heimsuchen.
ps.:
damit nicht gemeint ist helge schneider.
.
Golesipe
20.01.2006, 13:07
cabaret spricht immer von der wirklichkeit.
wer nur lachen möchte, sollte zu einem dieser unsäglichen stand- up's gehen
die unser land seit einigen jahren heimsuchen.
ps.:
damit nicht gemeint ist helge schneider.
.
So schlimm ist Ingo Appelt und Co auch nicht. Aber politische Cabarett ist was anderes stimmt. Aber zu den stand ups gehen so viel da .....
Der Gerechte
20.01.2006, 13:27
Diettrich Kittner ist auch gut .
Nur ist er nicht im Fernsehen zu sehen .
(Da hat er Verbot , glaube ich)
http://www.sopos.org/aufsaetze/3ee9f90003b0a/1.phtml
So schlimm ist Ingo Appelt und Co auch nicht. Aber politische Cabarett ist was anderes stimmt. Aber zu den stand ups gehen so viel da .....
habe ich nun schon so oft geschrieben aber es passt einfach immer wieder:
milliarden fliegen können nicht irren.
scheisse muss schmecken.
.
Golesipe
20.01.2006, 13:39
habe ich nun schon so oft geschrieben aber es passt einfach immer wieder:
milliarden fliegen können nicht irren.
scheisse muss schmecken.
.
Das eine ist eben für den gehobenen Gebrauch das andere für den Proll.
Für Fans der Mitternachtsspitzen - hier gibt's die Sendetexte des vergangenen Jahres:
http://www.wdr.de/comedy/mitternachtsspitzen/sendetexte.phtml
@Sturmbringer: vielleicht mal nach Hagen Rether googeln, vielleicht hat der ja sowas als Fanartikel...?! :D
Von den klassischen Standuppern bringt Dieter Nuhr eigentlich auch recht gute politische Comedy, z. B. letztens hab ich ihn in Otti's Schlachthof gesehen...
Luzifers Freund
20.01.2006, 13:46
Tag,
auch wenn das 0 zu dem Thema passt ...
PS: Volker Pispers ist eine Nummer fuer Sich - einmahlig - mehr kann man dazu nicht sagen !
Dort:
http://www.hagen-rether.de/assets/images/Rether2-kl.jpg
Astrid Hennig Promotion
Ellerstrasse 66
D-40721 Hilden
Tel.: +49(0)2103-43132
Fax.: +49(0)2103-42010
Der Gerechte
20.01.2006, 13:48
Diettrich Kittner ist auch gut .
Nur ist er nicht im Fernsehen zu sehen .
(Da hat er Verbot , glaube ich)
http://www.sopos.org/aufsaetze/3ee9f90003b0a/1.phtml
http://www.tak-hannover.de/Veranstaltungs-Kalender/kittner/kittner.htm
Klopperhorst
20.01.2006, 13:51
Ich kenne den Typen auch, ich denke aber, er ist ein Gutmensch.
.
Das eine ist eben für den gehobenen Gebrauch das andere für den Proll.nun sei mal nicht so arrogant !
ps.:
die benutzung des wortes " proll " ist nur diesem selbst zu gestatten.
wenn's nicht anders geht, such eine siebdruckbude.
es sollte auf keinen fall mehr als 10 euro kosten.
.
Wilfried Schmickler in den letzten Mitternachtsspitzen:
http://www.wdr.de/comedy/pic/mitternachtsspitzen/sendetexte/06_feb_schmickler.pdf
www.comedy.wdr.de
WDR Comedy Portal | Mitternachtsspitzen
Sendungstext vom 4. Februar 2006
Wilfried Schmickler
Aufhören, Herr Becker, aufhören! Herr Becker, ich flehe Sie an, tun Sie mir den einen Gefallen, und fangen Sie jetzt bitte nicht an zu singen! Oder lassen Sie mich vorher wenigstens schnell meinen Text runter reißen, ich mach's auch kurz. Wissen Sie, ich kenn die Nummer, die der Herr Becker jetzt hier zum Besten geben will. Und ich sage Ihnen, das ist ein solcher Mega-Kracher, also ein derartiger Abräumer, das hat es seit dem Nippel durch die Lasche nicht mehr gegeben. Die Musik ein Traum, der Text ein politisches Manifest der literarischen Extraklasse und das ganze vorgetragen mit der Stein erweichenden Superstimme eines Jürgen Becker, da können Sie die drei Tenöre in der Blockflöte rauchen. Also diese Nummer, die ist das ultimative Ende des Stimmungsliedes in Deutschland, danach kann einfach nichts mehr kommen. Und deshalb komm ich noch schnell vorher. Es dauert auch nicht lang. Denn ehrlich gesagt, mir fällt im Moment auch nicht mehr viel ein. Ich bin sozusagen sprachlos! Und das liegt an dieser Wahnsinns-Stimmung in diesem Land. Also das muss ich schon sagen, liebe Müllschlucker und Rattenfraßfresser, Ihr seid ja seit neuestem dermaßen gut drauf, da könnt man ja schon fast meinen, die Regierung hätte flächendeckend das Trinkwasser mit Stimmungsaufhellern angereichert. Und das bei dem Elend: Die Real-Löhne im Sink-Flug, die Massen-Kaufkraft im Keller, die Arbeitslosigkeit auf Rekordniveau, die Renten auf Schrumpfkurs - kurzum alles, was normalerweise die Lebensqualität der gewöhnlichen Menschen bestimmt, läuft so richtig scheiße und was ist die Reaktion: Die Menschen tanzen ausgelassen auf dem brodelnden Vulkan, träumen vom bevorstehenden Einsatz gewaltiger Wirtschaftswunderwaffen und singen das Hohelied der freien Marktwirtschaft. Freut Euch des Lebens, der Sozialstaat wird mit der Sense rasiert! Diese tonnenschwere Last aus lähmender Zukunftsangst, kleinmütiger Verzagtheit und kollektiver Miesepampelei, die in Zeiten der rot-grünen Depression auf den schmalen Schultern des gebeutelten Volkes lag, plötzlich wie weg geblasen. Die Wirtschaftskaffeesatzleser und Konjunkturwünschelrutengänger überbieten sich mit immer neuen, immer gewaltigeren Wachstumsprognosen, die deutsche Export-Wirtschaft weiß gar nicht mehr, wo sie das Zeug noch hernehmen soll, das der Rest der Welt importieren will, der Einzelhandel fordert vehement längere Laden-Öffnungszeiten, weil sonst der zu erwartende Ansturm der Käufermassen kaum zu bewältigen sein wird - kurzum: die Stimmung ist einfach super! Und wissen sie auch, wo diese super Stimmung herkommt? Ich sag es ihnen: die kommt von der guten Laune. Und genau das ist die Erfolgsformel der grauschwarz-rosaroten Riesen-Koalition: Super Stimmung durch gute Laune. Da haben die rot-grünen Stimmungstöter jahrelang versucht, mit Steuersenkungen, Kindergelderhöhungen und Abschreibungs-pauschalen aller Art die Menschen ein wenig auf zu heitern und was war: Hängen im Schacht! Und jetzt kommt die große Koalition und kündigt an, die Steuern zu erhöhen, die Schlupflöcher zu verrammeln, und die Renten zu kürzen und das Volk kommt augenblicklich so richtig gut drauf. „Heh Leute, wir haben eine Spitzen-Idee: wir geben Euch in Zukunft zwar deutlich weniger, aber dafür nehmen wir euch auch mehr! "Und das Volk jubelt und sagt sich: „Ja super! Weniger ist mehr, und mehr ist mehr als weniger und auf das Bisschen mehr oder weniger kommt es jetzt auch nicht mehr an! Und wenn nächstes Jahr die Mehrwertsteuer erhöht wird, dann wird ja alles teurer, das heißt in diesem Jahr ist alles noch viel, viel billiger. Ja, da wären wir doch schön blöd, wenn wir jetzt nicht zugreifen würden. "Mensch Kinners, so schön blöd könnt ihr doch gar nicht sein. Dieses ganze Gerede vom bevorstehenden Aufschwung und der angeblichen Aufhellung des Konsumklimas hat doch nur einen einzigen Zweck: nämlich euch eure sauer verdiente Kohle aus dem Steiß zu leiern. Ich mein, von mir aus könnt ihr mit eurem Geld ja machen was ihr wollt. Kauft euch irgendwelche völlig überflüssigen Flachbildschirme, die schon veraltet sind, sobald ihr sie bezahlt habt, verblast eure Hungerlöhne für nichtsnutzige Foto-Handys mit nervtötenden Klingeltönen und lasst euch in den Warteschleifen der Fernseh-Gewinnspiele abzocken, schleppt eure letzten Ersparnisse in die Schrottmöbelzentren und stellt euch eure Wohnungen zu mit Press-Span-Schrankwänden, Plastik-Sitz-Garnituren und Wegwerf-Einbauküchen, aber kommt mir hinterher nicht an und jammert, ihr wärt pleite! Aber wie gesagt: macht doch was ihr wollt! Und außerdem habe ich im Moment ohnehin das Gefühl, Ihr seid ein bisschen neben der Kappe. Da sind über 60 Prozent von Euch der Meinung, Angela Merkel mache als Kanzlerin einen wirklich guten Job und was macht die Olle: hockt den ganzen Tag im Flugzeug und fliegt durch die Weltgeschichte. Da hättet ihr gleich eine Stewardess zur Kanzlerin wählen können. Aber Hauptsache: gute Stimmung. Die Deutschen schauen wieder zuversichtlich in die Zukunft. Die ist zwar schwarz wie die Nacht, aber was kümmert das die Blinden. Oder um es einmal mit den Worten des ehemaligen Ex-Alt-Außenministers Joschka Fischer, sie erinnern sich: das war der Mann, der damals alles besser gewusst hat, was es zu wissen gab, und der heute nicht mehr weiß, was er wusste, als er besser nichts gewusst hat, also um es mit seinen Worten zu sagen: Das Licht am Ende des Tunnels ist nicht das Ende des Tunnels, sondern der entgegenkommende Zug! Und sollte ihnen diese durch und durch realistische Vorstellung jetzt ein wenig die Laune trüben, dann haben wir jetzt für sie einen Stimmungsaufheller der Sonderklasse, ein Gute Nacht Bonbon der ganz besonderen Art, hier kommt Jürgen Becker und der tut das, was der Stern von Angela Merkel und der großen Gute-Laune-Koalition spätestens nach der Fußball-Welt-Meisterschaft auch tun wird, er singt!
DoMonRai
13.10.2008, 15:04
Auch ein schöner Auftritt des Kleinkunstagitators Pisper:
http://de.youtube.com/watch?v=uNHch1YSB3s
Lichtblau
13.10.2008, 15:20
Auch ein schöner Auftritt des Kleinkunstagitators Pisper:
http://de.youtube.com/watch?v=uNHch1YSB3s
Wirklich Geil!
vBulletin v4.2.5 Alpha 3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.