PDA

Vollständige Version anzeigen : Aserbaidschaner sind Türken!



Abbas Mirza
10.07.2005, 22:43
Sehr geehrte Damen und Herren,

Viele von ihnen werden mit dem Begriff Aserbaidschaner nicht viel anfangen können, da ich selbst zu dieser Volksgruppe gehöre liegt mir es besonders am Herzen diejenigen die Interesse daran haben meine Kultur etwas näher zu bringen.

Viele denken dass es nur Türken in der Türkei gibt, das ist aber nicht korrekt. Es gibt viele verschiedene türkische Völker, die Aserbaidschaner sind eine von ihnen. Daher gibt es kein aserbaidschanisch, sondern nur einen aserbaidschanischen Dialekt.
Das Türkei Türkisch welches als Hochtürkisch gilt unterscheidet sich da genauso wenig wie beispielsweise das Hochdeutsch vom bayrischen Dialekt.

Heute leben 30 Millionen Aserbaidschaner im Iran, 12 Millionen Aserbaidschaner in der Kaukasus Republik Aserbaidschan, und weitere 2 Millionen in den Ländern Georgien, Dagestan, Russland, Irak, und Syrien.

Auffallend hierbei sollte sein das die Mehrzahl der Aserbaidschaner nicht in der Republik Aserbaidschan sondern im Iran lebt, das hängt damit zusammen das Aserbaidschaner Jahrhunderte lang das Reich welches im westen als Persien bekannt wurde beherrschten. Insgesamt 1100 Jahre lang herrschten aserbaidschanische Dynastien der Kadscharen, Afscharen, Safawiden, Buyden, Gaznawiden, Karazmiden um nur einige zu nennen über das Reich. Das Reich hieß dabei nie Persien sondern trug immer den Namen der jeweiligen Dynastie. Seit 1501- 1925 regierten Aserbaidschanische Dynastien durchweg.
In den Kaukasus Kriegen 1804-1813 und 1826-1828 verlor das aserbaidschanische Kadscharen Reich Nordkaukasus an das russische Zarenreich. Aserbaidschan wurde somit getrennt. Deswegen gibt es heute einmal die Republik Aserbaidschan welches ehemals von Russland annektiert wurde und sich später unabhängig erklärte und einmal die aserbaidschanischen Provinzen im Iran. Heute unterscheiden wir hauptsächlich zwischen Nordaserbaidschaner (gemeint sind diejenigen die in der Republik Aserbaidschan leben) und Südaserbaidschaner (gemeint sind die im Iran lebenden Aserbaidschaner)

Die letzte aserbaidschanische Dynastie bestand bis 1925, sie wurde durch die imperialistischen Russen und Engländer durch die Marionette Reza Pahlawi gestürzt. Mitte der Dreißiger Jahre wurde das Land erst in Iran umbenannt,

Der neue Machthaber Reza Pahlawi war extrem chauvinistisch! Bis zu seiner Herrschaft war es jeder Minderheit gestattet ihre Kultur und Sprache auszuleben, doch dies wurde geändert, von da an war es eine Straftat Türke oder einfach nur Nicht-persisch zu sein. Aserbaidschanische Bücher wurden verbrannt und Menschen gehängt Die Aserbaidschanische Sprache wurde verboten und die persische Sprache zu offiziellen Staats- und Verwaltungssprache, zur Sprache der Bildung und der Massenmedien proklamiert.

Außerdem ging die persisch-chauvinistische Regierung systematisch gegen die aserbaidschanische Kultur, Sprache, Wirtschaft vor. Die aserbaidschanischen Provinzen wurden wirtschaftlich isoliert und die Menschen ausgehungert. Konzerte, Theater, und sonstige kulturelle Auslebungen auf aserbaidschanisch wurden mit Gefängnisstrafen sanktioniert.

Im zweiten Welt Krieg wurde Reza Pahlawi aufgrund seiner nähe zu Hitler von Engländern und Briten gestürzt.

Die Südaserbaidschaner nutzen die Gelegenheit 1945 und erklärten sich Unabhängig von der Teheraner Zentralregierung. In der zeit wurden wieder aserbaidschanische Bücher gedruckt, Schulen eröffnet und Theater wie Konzerte auf aserbaidschanisch veranstaltet. Die Situation versuchte sich zu normalisieren.

Doch nur ein Jahr später im Jahr 1946 entschieden Stalin und die Amerikaner über die Köpfe der Aserbaidschaner hinweg über deren Schicksal. Offiziell einigten sich auch die Südaserbaidschaner mit dem persisch-chauvinistischen Regime, doch die Perser hielten sich nicht daran, und rückten mit amerikanischen Waffen in den Aserbaidschanischen Provinzen ein.

Der amerikanische Rechtsgelehrte William Douglas, der ein Zeuge des brutalen Vorgehens der persisch-chauvinistischen Armee in Aserbaidschan gewesen war, schilderte folgendes über das Geschehen: " Als die iranische Armee in Aserbaidschan einrückte, verursachte sie angst und Schrecken. Die Soldaten fingen an zu plündern, sie nahmen alles, was sie konnten, in ihren Besitz. Das Vorgehen der russischen Soldaten war gemäßigter gewesen als das zügellose Treiben der kaiserlichen Armee. diese schrecklichen Tage werden wohl immer in der Erinnerung der Aserbaidschaner bleiben. In Aserbaidschan wurden die Viehherden der Bauern geraubt. Mädchen und Frauen wurden vergewaltigt. die Mission der iranischen Armee sollte zwar Befreiung Aserbaidschans sein, aber sie plünderten die Menschen aus und hinterließen ein Bild des Todes und der Vernichtung"

Insgesamt wurden 50 Tausend Aserbaidschaner massakriert, sie wurden von einer Stadt zur anderen (von Maragheh bis Tebriz ca. 200km) alle paar Meter aufgehängt.


Nach der Niederschlagung der nationalen Regierung und der Besetzung Aserbaidschans durch die iranische Armee erfuhren die Repressalien gegen Aserbaidschan eine Intensivierung. Gleichzeitig mit dem neuerlichen Verbot der aserbaidschanischen Sprache und Kultur begann die Periode der Assimilation und des Wirtschaftskrieges gegen das Land

Seit dem versucht die persisch-chauvinistische Regierung die sich jetzt hinter der Maske des Islams versteckt den Ehnozid an den Aserbaidschaner wie anderen Türken zu vollenden, und deren Kultur komplett auszulöschen. Quasi die Endlösung.

So ist es beispielsweise immer noch verboten seine Kindern türkische Namen zu geben, oder türkisch in der Schule oder auf Ämtern oder gar vor Gericht zu sprechen.

Aufgrund dieser Unterdrückung hat sich eine oppositionelle Bewegung im Iran formiert die gegen die Unterdrückung angeht. Einmal jährlich versammeln sich Hunderttausende Aserbaidschaner in den Bergen und protestieren gegen die Unterdrückung, ständige Ausschreitungen von Studenten etc. sind an der Tagesordnung. Leider wird nicht so sehr in den hiesigen Medien darüber berichtet.

Hier einige Bilder

http://www.gamoh.org/babek.php

Ich stehe jederzeit für Fragen etc. zu Verfügung.

Tolgakan
10.07.2005, 22:56
Natürlich sind Aserbaidschaner Türken.Es existieren so viele Volksgruppen auf der Welt,die eigentlich Türken sind.Ein Aserbaidschaner ist wie ein Bruder für mich.Zum Beispiel sind die in Iran lebenden Türkmenen auch Türken.

Auf der folgenden Internetseite kann man es genauer sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG

:)

Rikimer
10.07.2005, 23:21
Also dementsprechend sind ALLE Engländer, Holländer, Schweizer, Österreicher, Dänen, Isländer, Norweger und Schweden, ja halb Amerika, deutsch bzw. germanisch und gehören vereint. Ihr merkt schon das ihr stark nationalistisch seid?

MfG

Rikimer

Rikimer
10.07.2005, 23:23
Natürlich sind Aserbaidschaner Türken.Es existieren so viele Volksgruppen auf der Welt,die eigentlich Türken sind.Ein Aserbaidschaner ist wie ein Bruder für mich.Zum Beispiel sind die in Iran lebenden Türkmenen auch Türken.

Auf der folgenden Internetseite kann man es genauer sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG

:)Die Karte ist veraltet. Sie zeigt die alten Verbreitungsgebiete an, wie sie vielleicht vor hundert Jahren existiert haben. Sie berücksichtigt nicht die unter Stalin vorgenommene Ausrottungspolitik der türkischen und ähnlichen Völker. In Polen gibt es z. B. nur noch einige tausend Tataren, genauso in der Ukraine und Südrußland. Wo einige Gruppen dazugezählt werden die es heute so nicht mehr gibt.

MfG

Rikimer

Abbas Mirza
10.07.2005, 23:39
Also dementsprechend sind ALLE Engländer, Holländer, Schweizer, Österreicher, Dänen, Isländer, Norweger und Schweden, ja halb Amerika, deutsch bzw. germanisch und gehören vereint.
Naja, so gesehen sind die unterschiede zwischen Engländer und Deutschen sehr viel grösser! Ein Engländer hat eine andere Kultur und kann sich nicht ohne weiteres mit jemanden der nur Deutsch kann unterhalten. also englisch und deutsch sind zwei unterschiedliche Sprachen und Kulturen. Aserbaidschanisch ist nur ein türkischer Dialekt.


und gehören vereint.
Durch die EU sind diese Länder doch schon vereint. Wieso den nicht ein türkisches Model der EU? Dieses würde langfristig Frieden und Stabilitöät und somit fortschritt und Wohlstand bringen!


Ihr merkt schon das ihr stark nationalistisch seid?
MfG

Rikimer
Nationalistisch? ?(

Hast du dir überhaupt meinen Beirtag durchgelesen?

Hier geht es darum die Leute über die Aserbaidschaner und die Unterdrückung im Iran zu informieren!

Dabei habe ich nur ein wenig von der Geschichte und Herkunft meines Volkes berichtet! Was ist daran nationalistisch?

Abbas Mirza
10.07.2005, 23:44
Natürlich sind Aserbaidschaner Türken.Es existieren so viele Volksgruppen auf der Welt,die eigentlich Türken sind.Ein Aserbaidschaner ist wie ein Bruder für mich.Zum Beispiel sind die in Iran lebenden Türkmenen auch Türken.

Auf der folgenden Internetseite kann man es genauer sehen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG

:)
Das ist richtig Soydash :)

Im Iran leben insgesamt 35 Millionen türken

30 Millionen Aserbaidschaner
2 Millionen Horasan Türken
2 Millionen Kashkai Türken

Abbas Mirza
10.07.2005, 23:48
Die Karte ist veraltet. Sie zeigt die alten Verbreitungsgebiete an, wie sie vielleicht vor hundert Jahren existiert haben. Sie berücksichtigt nicht die unter Stalin vorgenommene Ausrottungspolitik der türkischen und ähnlichen Völker.
Sind sie nicht ein wenig Menschenverachtend? :(

die Karte ist nicht vollständig weil sie den gesamten Nordiran nicht erfasst, dort leben ebenfalls Türken.


In Polen gibt es z. B. nur noch einige tausend Tataren, genauso in der Ukraine und Südrußland. Wo einige Gruppen dazugezählt werden die es heute so nicht mehr gibt.
MfG

Rikimer
Das stimm so nicht! Allein in Russland leben alleine fast 1 Millionen Aserbaidschaner, dazu kommen noch etliche Völker.

In der Ukraine leben Hunderttausende Tataren alleine auf Krim!

Rikimer
10.07.2005, 23:51
Naja, so gesehen sind die unterschiede zwischen Engländer und Deutschen sehr viel grösser! Ein Engländer hat eine andere Kultur und kann sich nicht ohne weiteres mit jemanden der nur Deutsch kann unterhalten. also englisch und deutsch sind zwei unterschiedliche Sprachen und Kulturen. Aserbaidschanisch ist nur ein türkisches Dialekt.Und kazachisch? Mein Vater hat in der Schula kasachisch gelernt und mußte feststellen, daß es zum türkischen doch solcherart Unterschiede gibt das man beide nicht miteinander gleichsetzen kann.



Durch die EU sind diese Länder doch schon vereint. Wieso den nicht ein türkisches Model der EU? Dieses würde langfristig Frieden und Stabilitöät und somit fortschritt und Wohlstand bringen!Euer Turan? Alle mongolischen und türkischen Länder unter einem Dach vereint?


Nationalistisch? ?(

Hast du dir überhaupt meinen Beirtag durchgelesen?

Hier geht es darum die Leute über die Aserbaidschaner und die Unterdrückung im Iran zu informieren!

Dabei habe ich nur ein wenig von der Geschichte und Herkunft meines Volkes berichtet! Was ist daran nationalistisch?Deine Gedanken und Wunschvorstellung gehen auf jeden Fall in Richtung eines Klein-Turan. Das du etwas größerem nicht ganz abgeneigt bist, dessen bin ich mir fast sicher.

http://www.historyplace.com/worldhistory/genocide/turan-land.gif

Also bei uns in Europa bezeichnet man so etwas als nationalistisch. Wobei dies nicht überall so negativ gesehen wird wie in Deutschland. Das türkische Nationalisten sich für den Mittelpunkt der Welt halten ist eigentlich auch mittlerweile bekannt:

http://www.ozturkler.com/data/0001/images/011.jpg

MfG

Rikimer

basti
11.07.2005, 00:00
Das ist richtig Soydash :)

Im Iran leben insgesamt 35 Millionen türken



diese these dient doch sicherlich nur als druckmittel gegen den iran, um dort innenpolitische spannungen aufzubauen.
habt ihr türken angst vor dem iran oder woher kommt plötzlich diese propaganda?

Abbas Mirza
11.07.2005, 00:03
Es tud mir leid, aber sie sind offensichtlich im falschen Thread.
Lesen sie sich meinen Anfangsbeitrag nochmal durch und äußern sie sich dann bitte ausschließlich zum Thema.


Und kazachisch? Mein Vater hat in der Schula kasachisch gelernt und mußte feststellen, daß es zum türkischen doch solcherart Unterschiede gibt das man beide nicht miteinander gleichsetzen kann. Abgesehen das das absolut nix mit dem Thema zu tun hat...
Ich habe genug kasachische Freunde, die Sprache ist ein wenig anders, ähnlich wie besipielsweise Schweizer Deutsch und Hochdeutsch. Wir können uns aber ohne weiteres verständigen.

Aserbaidschanisch und Türkei Türkisch gehören dabei zum sprachstamm des Oghuz Türkisch, und sind ein und dieselbe Sprache.


Euer Turan? Alle mongolischen und türkischen Länder unter einem Dach vereint?
Sie sind wieder Off-topic!

Wenn sie Fragen zu diesem Thema haben, oder das Bedürfniss darüber diskutieren zu wollen eröffnen sie einen Thread zum Thema!

Ich werde zwar kurz auf dieses Thema antworten bitte sie aber sehr dieses thema hier nicht mehr anzusprechen.

Eine türkische Union würde nach dem Vorbil der EU geschaffen und hätte das Ziel Stabilität und Wohlstand in der Region zu schaffen. Ausserdem wäre es denkbar das auch nicht türkische Staaten wie Pakistan und Georgien dem beirtetten würden.

Eine Türkische Union wäre

- eine Wertegemeinschaft
- Zollunion
- Währungsunion
- Militärbündis

Ebenfalls wäre es denkbar das es dann Gemeinschaftsprojekte wie in der EU finaziert und durchgeführt würden (anfangs sicherlich nicht auf dem selbenNiveau)

PS: Ich finde es sehr unpassend wie sie das ganze hier abwerten


Deine Gedanken und Wunschvorstellung gehen auf jeden Fall in Richtung eines Klein-Turan. Das du etwas größerem nicht ganz abgeneigt bist, dessen bin ich mir fast sicher.
1. Ist dieses Thema hier Off-topic!
2. Kannst dui etwa Gedanken lesen?
Mag sein das ich das eine oder andere will, nur ist dies meine bzw-. die Sache meines Volkes!


Also bei uns in Europa bezeichnet man so etwas als nationalistisch. Wobei dies nicht überall so negativ gesehen wird wie in Deutschland. Das türkische Nationalisten sich für den Mittelpunkt der Welt halten ist eigentlich auch mittlerweile bekannt
Was bezeichnet man bei euch als nationalistisch? Ich habe doch kaum meinen Mund aufgemacht schon kriege ich das prädikat "nationalistisch" :rolleyes:

Nochmals:
Es geht hier um die Herkunft und Kultru der Aserbaidschaner, und das diese ebbend türkisch sind! Und es geht um die Unterdrückung im Iran.

Abbas Mirza
11.07.2005, 00:12
diese these dient doch sicherlich nur als druckmittel gegen den iran, um dort innenpolitische spannungen aufzubauen.
habt ihr türken angst vor dem iran oder woher kommt plötzlich diese propaganda?
Ich bin ein aus dem Iran stammender Aserbaidschaner (Türke)

Wir möchten unsere Rechte, und kämpfen auch um sie, erst am 30 Juni 1. July diesen Jahres kamm es wieder zu proetsten und Auschreitungen.

Dieses mal wurden selbst Kindern nieder geknüppelt.

Es geht uns darum, Frei zu sein, weißt du im Iran ist es sogar verboten seinen Kindern Aserbaidschanische (Türkische) Namen zu geben, es herscht weiterhin eine Hetzpropagamnda gegen alles Nicht-persische (ähnlich der Göbbelspropaganda)

Die Ölmilliarden fliessen ausschließlich in die persische Provinzen.

Ausserdem ist die aserbaidschanische (türkische) Kultur nach wie vor eine im Iran illegal. Allen voran die Sprache, erst kürzölich entschieden sich 85% der aserbaidschanischen Studenten das sie auch auf türkisch gelerht werden mäöchten, als antwort folgten schlimmste represallien.

Im Iran wurden schon Aserbaidschaner zu Tode gefoltert nur weil sie auf Konzerten in ihrer Muttersprache gesungen hatten.

Was die Zahlen betrifft, so ist zu sagen das die persisch Chauvinistische Regierung ein Interesse daran hat die kleinm zu halten.

die Aserbaidschaner in Tehran, wie die aserbaidschanischen Provinzen Hamadan, Zanjan und Qazvion werden nicht mitgezählt.

Hier hast du nochmal eine neutrale Quelle die dir das Gegenteil bestätigt.


Center for Strategic & International Studies (CSIS)
1800 K Street, NW
Washington, DC 20006
Phone: 202-887-0200
Fax: 202-775-3199
WEB: www.csis.org


History of Azerbaijani Turks in Iran

• Since Islam’s introduction to the region Azerbaijani Turks have been
in power in Iran

• Until 70 years ago Azerbaijani Turks made up 51.5% of the population
of Iran

• Despite the fact that Azerbaijani Turkish population has increased we
are told by the regime that it has actually decreased to 25%

• We believe Azerbaijani Turks are the majority ethic group in Iran
today with about 32 million—this number goes up to 34 million with the 2
million Turkmen living near the Caspian
- 20 million live in South Azerbaijan
- 10 million in Tehran—the capital is 70% Azerbaijani Turks
- 2 million Kashkaii Turks
- 2 million Horasan Turks

basti
11.07.2005, 00:18
haben die türkischstämmigen keine gelegenheiten im iran ihre interessen zu vertreten?
35 mio sind immerhin keine zu vernachlässigende größe in einem staat. welches selbstverständnis haben eigentlich die aserbaidschaner?

in deiner quelle steht jedohc nichts von repressalien gegen die aserbaidschaner. außerdem ist eine amerikanische studie zu diesem thema nicht unbedingt als neutral anzusehen, haben die amis doch ein berechtigtes interesse daran, im iran innenpolitische spannungen aufzubauen.

Abbas Mirza
11.07.2005, 00:46
haben die türkischstämmigen keine gelegenheiten im iran ihre interessen zu vertreten?

Nein, 1995 stellte sich der aserbaidschanische Politiker Dr. Cereganli in den aserbaidschanischen Provinzen zur Wahl und wurde mit 80% der Stimmen gewählt. Nur leider, wurde dieser anschließend verhaftet und gefoltert, um aus dem Land verwiesen zu werden. Jegliche Art von Protest wird mit schlimmsten Represallien beantwortet.

Hier mal ein Artikel zu den jüngsten Protesten


6TH MARCH WAS ORGANIZED TO BAZZ CASTLE
1 july 2005, 18:47

Announcement

Southern Azerbaijan National Awaking Movement(SANAM) announcement dated 01.07.2005, as follows:

The sound of weapon fire did not frighten the Southern Azeris.
Under national flag of Southern Azerbaijan, the 6th mass gathering and demonstration took place at Bazz Gala*.

Despite severe pressure and attempts by the Iranian regime to stop the gathering, the 6th mass has successfully taken place and reports coming from Bazz Gala is continuing.

60 control posts have been set up across all the roads leading to the city of Kaleyber(where the Bazz Gala is located).Those posts are controlled by Iranian Islamic military police. The police is trying to stop the buses carrying SANAM supporters. Hundreds of thousands of people have been returned at the check points and those who showed resistance, got arrested.

Journalists from the USA, Europe and the Middle East had not been allowed to travel to the Bazz Gala. Also Dr. Jil Riu , a researcher from sociology department of Paris University was returned to Tabriz. The Islamic regime has deployed over 30000 military police. The police by using loud speakers continuously make announcement: Babek Gala is a military zone, leave this place immediately.

Despite strong military presence some SANAM supporters have had started the massive demonstration as from 30th June 2005.

At 22 hours on 30th June Southern Azeri flag was once again risen by the representatives of our nation. Slogans such as the following could be heard: “Long live Azerbaijan”, “Long live Cherhrganli” and “do not replace our mother language with Farsi”.

The Islamic regime military had opened fired at the demonstrators. The demonstrators could only fire back with their slogans.

Also to disperse the demonstration, the regime had used tear gas. The clashes between the police and the demonstrators went on till early hours of the following morning. So far hundred of people have been wounded. Among those seriously wounded and those who are in critical condition are: 7 year old boy called AliRiza, famous lady activist called Masme Khanim.

Hundreds of people have been arrested. We have not yet received any death figures. Later on the Iranian regime in order not to loose the grip on the situation, have had brought Iranian military.

Ashura 107 from Urumieh is one the military divisions that the Iranian regime had deployed.

Despite Islamic government’s aggressive attempts, hundreds of thousands of demonstrators managed to climb up the famous “thousand steps” and gathered on top of Babek Gala early in the morning on 1st July 2005.Therefore the 6th yearly great mass gathering had been taken place.

At 18 hours on 1st July 2005, the resolution was readout. Calling for self determination of Southern Azeris was the main demand.


Huseyn Turkelli
Head of SANAM Baku office

Die Bezz Burg ist ein Nationalesdenkmal der Aserbaidschaner, jedes Jahr versammelt man sich dort.

Hier einige Fotos:
http://www.gamoh.org/babek.php

Hier einige Videos:
http://www.gamoh.org/audio.html (Babek Qalasinda qurultay)

Hier noch ein sehr anschaulisches Musikvideo:
www.arazelses.com/video/yaziq_sene.wmv


35 mio sind immerhin keine zu vernachlässigende größe in einem staat. welches selbstverständnis haben eigentlich die aserbaidschaner?
DIe Assimilationspolitik der persisch-chauvinistischen Zentralregierung ist bei dem einen oder anderen sicherlich erfolgreich gewesen, aber die Mehrheit kämpft gegen die Unterdrückung.

Nur bedenke, wir haben keine Ölmilliarden, wir haben keine Armee oder Polizei oder Waffen, wir haben auch kaum Medien...

Einfach Bürger haben den Kampf aufgenommen, Lehrer, Studenten, Händler Taxifahrer etc.

Und der Iran ist wie gesagt nicht zimperlich, dort sehen die Gefägnisse nicht wie Jugendherbegren aus, und wen man im Gefägnis ist gibt es keine Sozialkassen die sich um deine Familie k+ümmern, deine Familie muss dan verhunger...

Denoch will der Auftsand nicht verstummen!


in deiner quelle steht jedohc nichts von repressalien gegen die aserbaidschaner.




- Soviet Union and Iran jointly suppressed this state, killings tens of
thousands of Azerbaijani Turks

• 1945-46—the Azeri Turks were able to establish a state is South
Azerbaijan
- This state lasted one year and again, the Soviet Union and Iran put it
down and in the process killed 40,000 people
- Within that one year Turkish radio stations were established and
Tebriz began to become an urban center
- Turkish schools were opened and books began to be published in
Azerbaijani Turkish
- After suppressing the revolution, the Iranian government gathered all
of the Turkish publications that had been published during the year and
publicly burned them
- All the activists who worked for the South Azerbaijani state were
hunted down and persecuted
- As a result the Azerbaijani rights movement went into hibernation for
50 years

Um nur mal einige Fälle zu nennen.


außerdem ist eine amerikanische studie zu diesem thema nicht unbedingt als neutral anzusehen, haben die amis doch ein berechtigtes interesse daran, im iran innenpolitische spannungen aufzubauen.

Diese Studie wurde aber nicht vor dem UN-Sicherheitsrat vorgetragen sondern diente vorwiegend der Aufklärung der eigenen Kräfte.

Rikimer
11.07.2005, 10:46
Hmm, wir hören das hier jetzt nur aus deinem Mund und im Westen ist dies kein Thema. Ich weiß jetzt nicht ob du nicht übertreibst, z. B. mit der Anzahl der Aserbeidschaner im Iran.

Nach dem CIA-World-Factbook steht bei Iran folgendes:



ethnic groups:
Persian 51%, Azeri 24%, Gilaki and Mazandarani 8%, Kurd 7%, Arab 3%, Lur 2%, Baloch 2%, Turkmen 2%, other 1%

Languages:
Persian and Persian dialects 58%, Turkic and Turkic dialects 26%, Kurdish 9%, Luri 2%, Balochi 1%, Arabic 1%, Turkish 1%, other 2%

http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/ir.html

bei einer Bevölkerung von etwas über 68 Millionen Menschen.


Wie kommst du auf über dreißig Millionen Turkvölker? Bzw. dreißig Millionen Azerbeidschaner? Lügen die offiziellen Statistiken der Iraner, sind sie genauso glaubhaft wie die Statistiken der Türken, wenn es um Minderheiten in der Türkei geht?

MfG

Rikimer

Abbas Mirza
11.07.2005, 12:43
Hmm, wir hören das hier jetzt nur aus deinem Mund und im Westen ist dies kein Thema. Ich weiß jetzt nicht ob du nicht übertreibst,
Leider ist unsere Bewegung nicht so stark das wir uns Mediensprachrohre auch im westen schaffen könnten. Zumindest nicht in dem mass wie es andere können, dennn unsere Bewegung dealt nicht mit Heroin wie die PKk, überhaupt ist unsere Bewegung eine friedliche, nicht ein Mensch haben wir umgebracht, nicht einen Schuß abgeben.

Das es im westen kein Thema ist stimmt nicht, BBC und auch die Amerikaner haben schon oft davon berichtet, Dr. Cereganli war auch schon im weißen Haus. In Deutschland interessiert sich halt keiner so sehr dafür, ausserdem will man keine Antiiran stimmung schaffen, aus welchen Gründen auch immer.. :rolleyes:



z. B. mit der Anzahl der Aserbeidschaner im Iran.
Nach dem CIA-World-Factbook steht bei Iran folgendes:
Diese Seite wie viele andere beziehen sich auf die Regierungsangangaben. Die iranische Regierung hat wie gesqagt ein verständliches Interesse daran die Zahlen klein zu halten. Hierbei werden die Aserbaidschaner in Tehran nicht mitgezählt und ausserdem die aserbaidschanischen Provinzen in Zanjan, Hamadan, und Qazvin.

Ich muss jedoch einräumen das einige assimiliert wurden, ich würde sagen in etwa 20% (variert nach dem Standort, aber alles im allen dürfte es über den Daumen stimmen)

In Deutschland lebt ein bestimmter Teil von Iraner und aus dem Iran stammenden Aserbaidschanern. Diese sind zu 90% politische Flüchtlinge au sden Lagern

Aksariat/Tudeh :
Eine kommunistische Partei, die des öfteren persich-chauvinistische Standpunkte vertritt. Wegen den Differnezen zwischen Moskau und Ankara gab es oft genug antitürkische Haltungen. Man ist der Meinung das es nur eine Sprache und Kultur geben soll und diese muss persisch sein... (siehe die "Kulturpolitik" der Russen)

Hierzu noch ein Zitat vom Führer der Kommunistischen Partei Irans Dr. Taghi Arani am 30. August 1924 schrieb er in seinem in Berlin verfassten Artikel "Aserbaidschan oder eine lebenswichtige Frage für Iran" den folgenden Satz: " [...] also hinsichtlich dieser Frage müssen sich diejenigen, die vom ganzen Herzen Iraner sind, um die Beseitigung der türkischen Sprache in Aserbaidschan und die Einführung der persischen Sprache bemühen[...] und die Aserbaidschanische en Jugendlichen müssen Willens sein, ja sich sogar verpflichten, so weit es ihnen möglich ist, nicht mehr türkisch zu sprechen

Diese Haltung hängt wohl auch mit der Angst der Russen=Kommunisten vom Pantürkismus. Den das würde ja bedeuten das die Russen die kaukasischen wie Zentralasiatischen Völker nicht mehr unterdrücken und ausbeuten könnten...


Mujahedine Khalk:
Ist eine Link-Islamistische Organisation, mit Sitz in Paris. Vor der Revulotion gab es nur diese islamische Bewegung Khomenei hat nach der Machtergreifung alles andere vernichtet und aus dem Land vertreiben.

Diese Partei ist ebbendfalls sehr chauvinistisch, z.B. durften Mitglieder die keine Perser waren nicht auf Vernastaltungen Treffen etc. in ihrer Muttersprache sprechen, wenn doch wurde sofort gefargt : "habt ihr wieder den Kanal gewechselt..."

Die Führer sind Perser, und wollen keine Macht an Minderheiten abgeben, und vertretten die Ideologie des persischen Chauvinismus, unter welcher Maske sie sich auch versteklcen mag ob nun hinter dem Islam oder Kommunismus.


Schah Anhänger:

Diese Gruppe gehört zu den chauvinistischsten, da sie sich hinter keiner Maske verstecken muss. Diese Menschen vertetten die Rassenideologie Hitlers und sehen sich selbst als arische Übermenschen. Man kann heute noch im Iran einen Arier Terst machen lassen (ohne Scherz)

DIe Dynastie der sie Nacheifern ist die der Pahlavi (1925-1978)
Der erste Schah dieser Dnyastie Reza Pahlavi wurde einst von engländern und Russen entmachtet weil dieser sich mit Hitler verbunden hatte. Gerade aus diesem Grund wurde das land 1936 erst in Iran (Land der Arier) umgewandelt.

Sein Sohn Mohhamad Reza Pahalawi, lies zum anfang seiner Adiministration gleich 50.000 Aserbaidschaner massakrieren und von einer Stadt bis zur anderen aufhängen!

Er machte die türkische Kultur und Sprache zur Straftat, unter seiner Administaration war man schon Seperatist wenn man ein aserbaidschanisches Buch mit sich führte, und wurde inhaftiert und gefoltert. Aserbaidschanisches Theater, Filme, Konzerte und sonstige Musikveranstaltungen, Schulen, Bücher, Musik, Gedichte alles war verboten. Die aserbaidschanische Identität sollte beseitigt werden!

Zudem kamm noch eine staatlich organisierte Propaganda Hetze! Menschenverachtende und beleidigende Witze a la "Esel Türken" machten die runde! Ein Aserbaidschaner musste sich schämen ein Aserbaidschaner zu sein...



Wie kommst du auf über dreißig Millionen Turkvölker? Bzw. dreißig Millionen Azerbeidschaner? Lügen die offiziellen Statistiken der Iraner, sind sie genauso glaubhaft wie die Statistiken der Türken, wenn es um Minderheiten in der Türkei geht?

Wenn du genau lesen würdest wüsstest du das es eine US-amerikanische Quelle ist, und das diese 34 Millionen Turkvölker angibt.

In der türkei gibt es kuridsche Fernsehsender, kurdisch kann man in der Schule lernen, sogar ein Staatspräsident war mal Kurde. Auch 70 Abgeordnete der regierenden AKP Partei sind Kurden, im Iran ist das alles jedoch anders. Sei ehrlich wäre es möglich das die türkische Polizei auf kurdische Demonstranten schießt?

Es wurden sogar ein 7 Jähriger Junge niedergeknüppelt, beide Arme und Beine von dem Jungen sind gebrochen. Die Polizei hatte ihn niedergeknüppelt weil er sich "Es lebe Aserbaidschan" auf die Händchen geschrieben hatte... X(

Sag selbst mit welchen maß misst du hier?

H.P.Lovecraft
11.07.2005, 12:58
Hört sich ja bitter an und ich danke für die Informationen, aber abgesehen davon...
Oft genug heißt es, daß sich der Westen nicht als Weltpolizei aufspielen soll und sich die "christlichen" Nationen nicht einmischen sollen. Nun gut, wenn es sich in diesem Fall um "Turkvölker" geht, dann sollte die Türkei sich halt drum kümmern. Oder vielleicht die "Gemeinschaft der Moslems". Eine weitere möglichkeit wäre, wenn die Koranlehrer sich diesem Thema annehmen würden, statt die USA etc zu thematisieren.
Ich hoffe ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten, aber ich denke halt, daß Hilfe von außen nicht so viel bringt. Ein Volk muß alleine den Weg zur Freiheit oder Demokratie finden, denn sonst geht es doch immer schief. Und 34 Millionen Menschen sind doch keine leicht zu unterdrückende Minderheit.

Abbas Mirza
11.07.2005, 13:06
Hört sich ja bitter an und ich danke für die Informationen, aber abgesehen davon...
Nix zu danken.


Oft genug heißt es, daß sich der Westen nicht als Weltpolizei aufspielen soll und sich die "christlichen" Nationen nicht einmischen sollen. Nun gut, wenn es sich in diesem Fall um "Turkvölker" geht, dann sollte die Türkei sich halt drum kümmern. Oder vielleicht die "Gemeinschaft der Moslems". Eine weitere möglichkeit wäre, wenn die Koranlehrer sich diesem Thema annehmen würden, statt die USA etc zu thematisieren.
Ich hoffe ich bin jetzt niemandem zu nahe getreten, aber ich denke halt, daß Hilfe von außen nicht so viel bringt. Ein Volk muß alleine den Weg zur Freiheit oder Demokratie finden, denn sonst geht es doch immer schief. Und 34 Millionen Menschen sind doch keine leicht zu unterdrückende Minderheit.

Politischer Druck auf den Iran wäre schon sehr hilfreich, aber unser Freund Schröder misst da leider mit zweierlei maß...

Unterstützung wäre es wenn die westlischen Medien wie in Deutschland von dieser Unterdrückung berichten würden, wenn dies nicht bald geschieht wird die Freiheitsbewegung wie viele andere auch verstummen. :(

Die Lehrer dürfen nichtmal auf aserbaidschanisch Sprechen (egal ob Koranlehrer oder Mathematiklehrer) ansonsten verlieren sie ihren Job und könnten unter umständen in Schwierigkeiten geraten...

Die türkischen Medien wie viele Organsitaionen tun was sie können, jedoch brauchen wir auch Unterstützung vom Westen, hier würden schon ganz passive Gesten und Aktrionen Berge versetzten.

H.P.Lovecraft
12.07.2005, 16:49
Ich habe eine ansich nebensächliche Frage: Seit wann lebst du in Deutschland - deine Sprache ist für einen nicht "Nativ-Speaker" sehr sehr gut.

Tolgakan
12.07.2005, 19:05
Hmm, wir hören das hier jetzt nur aus deinem Mund und im Westen ist dies kein Thema. Ich weiß jetzt nicht ob du nicht übertreibst, z. B. mit der Anzahl der Aserbeidschaner im Iran.

Nach dem CIA-World-Factbook steht bei Iran folgendes:



Wie kommst du auf über dreißig Millionen Turkvölker? Bzw. dreißig Millionen Azerbeidschaner? Lügen die offiziellen Statistiken der Iraner, sind sie genauso glaubhaft wie die Statistiken der Türken, wenn es um Minderheiten in der Türkei geht?

MfG

Rikimer

Im Westen sind viele Ding ein Thema.Aber es gibt halt keine richtige Unterstützung dafür und es steht nicht im Mittelpunkt.Zum Beispiel werden in China viele türkische Stämme als eine
Minderheiten gefoltert und massakriert,aber leider kümmert sich nur eine sehr kleine Organisation um sie.Was Abbas Mirza stimmt vollkommen über ein und deine Karte ,die du uns gezeigt hast ist bestimmt nicht vollstänidg,denn es fehlen viele Gebiete,die nicht eingezeichnet worden sind und in diesen Gebieten leben wiederum viele Türken.Und die Karte von Wikipedia wurde sogar von deutschen Studenten erstellt und ich halte fest an der Glaubwürdigkeit dieser Karte.

Abbas Mirza
12.07.2005, 21:06
Ich habe eine ansich nebensächliche Frage: Seit wann lebst du in Deutschland - deine Sprache ist für einen nicht "Nativ-Speaker" sehr sehr gut.
Vielen Dank für das Kompliment.
Ich lebe seit meiner frühen Kindheit in der Bundesrepublik.

Abbas Mirza
12.07.2005, 21:12
Im Westen sind viele Ding ein Thema.Aber es gibt halt keine richtige Unterstützung dafür und es steht nicht im Mittelpunkt.Zum Beispiel werden in China viele türkische Stämme als eine
Minderheiten gefoltert und massakriert,aber leider kümmert sich nur eine sehr kleine Organisation um sie.Was Abbas Mirza stimmt vollkommen über ein und deine Karte ,die du uns gezeigt hast ist bestimmt nicht vollstänidg,denn es fehlen viele Gebiete,die nicht eingezeichnet worden sind und in diesen Gebieten leben wiederum viele Türken.Und die Karte von Wikipedia wurde sogar von deutschen Studenten erstellt und ich halte fest an der Glaubwürdigkeit dieser Karte.
Wir erwarten das diese Ungerichtigkeiten genauso oft erwähnt werden wie andere. Wirtschaftsinteressen dürfen Menschenrechtsfragen nicht im weg stehen, weil man sich so auch unglaubwürdig macht. Wie kann Schröder einerseits den persisch-chauvinistischen Mullahs die Hände schütteln und andereseits in der Türkei oder anderswo zur einhaltung der Menschenrechte aufrufen?

Ich verlange gleiches Recht für alle!

Tolgakan
12.07.2005, 21:20
Wir erwarten das diese Ungerichtigkeiten genauso oft erwähnt werden wie andere. Wirtschaftsinteressen dürfen Menschenrechtsfragen nicht im weg stehen, weil man sich so auch unglaubwürdig macht. Wie kann Schröder einerseits den persisch-chauvinistischen Mullahs die Hände schütteln und andereseits in der Türkei oder anderswo zur einhaltung der Menschenrechte aufrufen?

Ich verlange gleiches Recht für alle!

So ist halt die Politik des Westens.Ich hoffe,dass irgendwann alle türkischen Völker ihre langersehnten Rechte bekommen.Aber es wird ein harter und ein langer Weg.

Freheit für die unterdrückten Moslems und Türken.

Ich verstehe dich sehr gut Abbas Mirza

Rikimer
12.07.2005, 21:40
Im Westen sind viele Ding ein Thema.Aber es gibt halt keine richtige Unterstützung dafür und es steht nicht im Mittelpunkt.Zum Beispiel werden in China viele türkische Stämme als eine
Minderheiten gefoltert und massakriert,aber leider kümmert sich nur eine sehr kleine Organisation um sie.Was Abbas Mirza stimmt vollkommen über ein und deine Karte ,die du uns gezeigt hast ist bestimmt nicht vollstänidg,denn es fehlen viele Gebiete,die nicht eingezeichnet worden sind und in diesen Gebieten leben wiederum viele Türken.Und die Karte von Wikipedia wurde sogar von deutschen Studenten erstellt und ich halte fest an der Glaubwürdigkeit dieser Karte.Die Karte ist definitiv veraltet. Die Karäer z. B., zu denen mein Großvater mütterlicherseits gehört hat, gibt es nicht mehr in dem Maße wie auf der Karte dargestellt. Die Karte ist mehr eine historische Karte. So wie es historische Karten über das ehemalige deutsche Siedlungsgebiet über ganz Osteuropa gibt. Stalin/Hitler hat für beide Seiten Fakten geschaffen, inderm er beide Volksgruppen dezimiert bzw. wenigstens vertrieben hat.

MfG

Rikimer

Tolgakan
12.07.2005, 22:07
Die Karte ist definitiv veraltet. Die Karäer z. B., zu denen mein Großvater mütterlicherseits gehört hat, gibt es nicht mehr in dem Maße wie auf der Karte dargestellt. Die Karte ist mehr eine historische Karte. So wie es historische Karten über das ehemalige deutsche Siedlungsgebiet über ganz Osteuropa gibt. Stalin/Hitler hat für beide Seiten Fakten geschaffen, inderm er beide Volksgruppen dezimiert bzw. wenigstens vertrieben hat.

MfG

Rikimer

Nein es ist eine authentische erneuerte Karte über das Siedlungsgebiet der Türken. :]

Rikimer
12.07.2005, 22:20
Nein es ist eine authentische erneuerte Karte über das Siedlungsgebiet der Türken. :]
Falsch. Dies ist dein Glaube, das wäre so. Aber ich weiß genau das diese Karte zum. für Osteuropa falsch ist und höchstens als eine historische Karte bezeichnet werden kann.

Setze dich mit den Völkerschafften auf dieser Karte detailierter auseinander und du wirst hernach festellen müssen, das ich recht habe.

MfG

Rikimer

Abbas Mirza
13.07.2005, 02:18
Die Karte ist definitiv veraltet. Die Karäer z. B., zu denen mein Großvater mütterlicherseits gehört hat, gibt es nicht mehr in dem Maße wie auf der Karte dargestellt. Die Karte ist mehr eine historische Karte. So wie es historische Karten über das ehemalige deutsche Siedlungsgebiet über ganz Osteuropa gibt. Stalin/Hitler hat für beide Seiten Fakten geschaffen, inderm er beide Volksgruppen dezimiert bzw. wenigstens vertrieben hat.
DIe Karte gibt doch gar keine zahlen an... Wo bitte wird auf der Karte dargestellt das die Karäer ein Riesenvolk sind... :rolleyes:

Hiernochmal die Karte
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ab/Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG

Also wieso sollte sie veraltet sein? Die Karäer waren nie ein riesen Volk, und heutzutage gibt es immer noch welche in Israel und in den besagten Siedlungsgebieten!

Die Karte gibt allerdings einige Orte und Stämme nicht an. Zum beispiel den gesamten Nordiran, oder die in Afghanistrfan lebenden Hezaras, die zwar persisch sprechen aber ein Turkvolk sind.

Also wenn sie schon etwas zu beanstanden haben dann aber bitte auch mit Argumenten untermauern die auch Hand und Fuß haben!

Abbas Mirza
13.07.2005, 02:29
Falsch. Dies ist dein Glaube, das wäre so. Aber ich weiß genau das diese Karte zum. für Osteuropa falsch ist und höchstens als eine historische Karte bezeichnet werden kann.
Also ich verstehe ehrlich nicht wieso sie alles so negativ machen wollen?

Der ehrenwerte User Tolgakan hat einen Link zu einer sehr ausführlichen Karte angeben. Auf dieser Karte sind die Namen der türkischen Völker und deren Siedlungsgebiete aufgelistet mehr nicht.

Und wenn sie schon meinen die Karte hat defizite dann aber wohl dahingehend das viele Völker und Sieldungsgebite nicht angegeben werden.

Also vielleicht werden sie mal konkrerter und berücksichtigen das Thread Thema!


Setze dich mit den Völkerschafften auf dieser Karte detailierter auseinander und du wirst hernach festellen müssen, das ich recht habe.

Setzten sie sich bitte mal mit dem Thread Thema ausseinader, denn sie sind Off-Topic!

Sie haben in keinster weise Recht, sie kritisieren ins leere...

Mal werten sie Turkvölker allgemein mal deren Willen und Wunsch nach einer gemeinsamen Union ab... mal zweifeln sie gar die Identität einiger Turkvölker an....

Und ehrlich gesagt ich verstehe auch nicht warauf sie hinaus wollen ?(

Aber ich bitte sie fallss sie ein Bedürfniss haben über dieses Thema zu diskutieren eröffnen sie doch einen Thread und wir sprechen weiter darüber, ansonsten bringen sie konkrete Dinge die mit dem Thema hier zu tun haben oder lassen sie es einfach bleiben.

Vielen Dank!

Rikimer
13.07.2005, 16:40
DIe Karte gibt doch gar keine zahlen an... Wo bitte wird auf der Karte dargestellt das die Karäer ein Riesenvolk sind... :rolleyes:

Hiernochmal die Karte
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ab/Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG

Also wieso sollte sie veraltet sein? Die Karäer waren nie ein riesen Volk, und heutzutage gibt es immer noch welche in Israel und in den besagten Siedlungsgebieten!

Die Karte gibt allerdings einige Orte und Stämme nicht an. Zum beispiel den gesamten Nordiran, oder die in Afghanistrfan lebenden Hezaras, die zwar persisch sprechen aber ein Turkvolk sind.

Also wenn sie schon etwas zu beanstanden haben dann aber bitte auch mit Argumenten untermauern die auch Hand und Fuß haben!
Also, da ich selbst karaäische Vorfahren habe und Bekannte in Israel die ebenfalls entweder Karäer sind und Vorfahren haben die dieses sind, weiß ich das die Gruppe sehr klein ist und nicht so groß wie auf der Karte bei Wikipedia dargestellt. Allenfalls noch 50.000 Personen soll es geben. Die meisten davon in Israel und den USA. In Europa dann auf der Krim und dann noch in Litauen. In der Ukraine selbst bekennt sich keiner mehr zu diesem Glauben. Denn es ist im Grunde mehr Religion, den Herkunft. Den die Karäer sind, im Gegensatz zu den Krimtschaken nicht zu 100% Nachkommen der Chazaren, sondern gemischt mit strenggläubigen missionierenden Juden, ursprünglich abstammend aus Persien. Und da ich mich selbst vor einiger Zeit nach heutiger Zahl und Verbreitung dieser Religionsgemeinschaft erkundigt habe, z. B. bei dem Verband dieser in den USA, weiß ich das in der Ukraine niemand sich mehr dazu bekennt. Das bestätigt sich darin, daß meine ukrainischen Verwandten mit karäischen Vorfahren, zum. die jüngeren Menschen, entweder nichts von ihrer Herkunft wissen oder aber ihnen dies vollkommen gleich ist. Die Karäer die ich aus Israel kenne, sind aus Litauen.

Die Karte für Osteuropa ist also definitiv falsch und veraltet.

@Abbas Mirza

Entschuldige wenn dich das nervt, aber ich kann falsche Sachen nicht einfach stehen lassen, wenn ich weiß wie es wirklich ist.

MfG

Rikimer

Abbas Mirza
13.07.2005, 16:55
Also, da ich selbst karaäische Vorfahren habe und Bekannte in Israel die ebenfalls entweder Karäer sind und Vorfahren haben die dieses sind, weiß ich das die Gruppe sehr klein ist und nicht so groß wie auf der Karte bei Wikipedia dargestellt.
Auf der Karte bei Wikipedia werden keinen grössen dargestellt sonden lediglich türkische Völker aufgelistet!


Jeder kann sich davon selbst überzeugen!

Hier der Link:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ab/Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG



Allenfalls noch 50.000 Personen soll es geben. Die meisten davon in Israel und den USA. In Europa dann auf der Krim und dann noch in Litauen. In der Ukraine selbst bekennt sich keiner mehr zu diesem Glauben. Denn es ist im Grunde mehr Religion, den Herkunft. Den die Karäer sind, im Gegensatz zu den Krimtschaken nicht zu 100% Nachkommen der Chazaren, sondern gemischt mit strenggläubigen missionierenden Juden, ursprünglich abstammend aus Persien. Persien hies nur im westen so, in "Persien" leben schon seit eh und jeh Türken!


Die Karte für Osteuropa ist also definitiv falsch und veraltet.
Diee Karte ist weder falsch noch veraltet!

Die Karte gibt keinerlei Zahlen an! Lediglich zeigt es die Siedlungsgebiete und erwähnt den zugehörigen Volkstamm.

Ausserdem will ich einmal sagen das die Karäer ein sehr kleines Völkchen sind,
und das die Verbreitung der Türken nicht von diesem Volk abhängig war.

Nichts desto trotz sind die Karäer ein türkisches Volk, welche erwähnt gehören! Was soll denn daran falsch sein?

Die Karte listet fast alle türkischen Völker auf, mehr nicht!


@Abbas Mirza
Entschuldige wenn dich das nervt, aber ich kann falsche Sachen nicht einfach stehen lassen, wenn ich weiß wie es wirklich ist.

Du kannst gerne kritisieren, und auch anderer Meinung sein als ich, nur bleib bitte beim Thema!

Tolgakan
13.07.2005, 17:33
Also, da ich selbst karaäische Vorfahren habe und Bekannte in Israel die ebenfalls entweder Karäer sind und Vorfahren haben die dieses sind, weiß ich das die Gruppe sehr klein ist und nicht so groß wie auf der Karte bei Wikipedia dargestellt. Allenfalls noch 50.000 Personen soll es geben. Die meisten davon in Israel und den USA. In Europa dann auf der Krim und dann noch in Litauen. In der Ukraine selbst bekennt sich keiner mehr zu diesem Glauben. Denn es ist im Grunde mehr Religion, den Herkunft. Den die Karäer sind, im Gegensatz zu den Krimtschaken nicht zu 100% Nachkommen der Chazaren, sondern gemischt mit strenggläubigen missionierenden Juden, ursprünglich abstammend aus Persien. Und da ich mich selbst vor einiger Zeit nach heutiger Zahl und Verbreitung dieser Religionsgemeinschaft erkundigt habe, z. B. bei dem Verband dieser in den USA, weiß ich das in der Ukraine niemand sich mehr dazu bekennt. Das bestätigt sich darin, daß meine ukrainischen Verwandten mit karäischen Vorfahren, zum. die jüngeren Menschen, entweder nichts von ihrer Herkunft wissen oder aber ihnen dies vollkommen gleich ist. Die Karäer die ich aus Israel kenne, sind aus Litauen.

Die Karte für Osteuropa ist also definitiv falsch und veraltet.

@Abbas Mirza

Entschuldige wenn dich das nervt, aber ich kann falsche Sachen nicht einfach stehen lassen, wenn ich weiß wie es wirklich ist.

MfG

Rikimer

Wie Leid mir es tut,aber die Karte stimmt definitiv.Sie wurde von einer deutschen Universität erstellt und an der Karte haben mehrere deutsche Professoren gearbeitet und du willst jetzt behaupten,dass diese Professoren lügen. :rolleyes:
Die Karte stimmt eindeutig mit den Siedlungsgebieten der heutigen türkischen Völker überein.Du nervst aber wirklich allmälich.Niemand zwingt dich an diese Karte zu glauben,denn so lange es sogar deutsche Professoren,ich meine auch deutsche Professoren(nicht türkische Professoren),es sagen,wird es ja wohl stimmen. ;)

Rikimer
13.07.2005, 19:15
Auf der Karte bei Wikipedia werden keinen grössen dargestellt sonden lediglich türkische Völker aufgelistet!


Jeder kann sich davon selbst überzeugen!

Hier der Link:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/ab/Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG


Persien hies nur im westen so, in "Persien" leben schon seit eh und jeh Türken!


Diee Karte ist weder falsch noch veraltet!

Die Karte gibt keinerlei Zahlen an! Lediglich zeigt es die Siedlungsgebiete und erwähnt den zugehörigen Volkstamm.

Ausserdem will ich einmal sagen das die Karäer ein sehr kleines Völkchen sind,
und das die Verbreitung der Türken nicht von diesem Volk abhängig war.

Nichts desto trotz sind die Karäer ein türkisches Volk, welche erwähnt gehören! Was soll denn daran falsch sein?

Die Karte listet fast alle türkischen Völker auf, mehr nicht!


Du kannst gerne kritisieren, und auch anderer Meinung sein als ich, nur bleib bitte beim Thema!
Du willst mir doch nicht etwa etwas über meine Vorfahren, die Karäer erklären? Turksprachig sind die Karäer nur noch zum Teil auf der Krim und in Litauen, sowie einige in Israel. In der Ukraine ist das karäische so gut wie erloschen. Und die Gleichung Karäer = Turkvolk stimmt nicht. Das ist lediglich für die Krimtschaken der Fall. Und was die Perser betrifft, so habe ich dir nur andeuten wollen, woher der Begriff Karäer stammt. Es ist nämlich eine uralte jüdische Glaubensgemeinschaft, die schon zur Zeit der alten Perser existierte. Wenn du mir das nicht glaubst, dann setze dich mit den Organistaion der Karäer in den USA in Verbindung. Die Karte stimmt definitiv nicht, sie ist veraltet und damit nur historisch. Und auch Professoren können sich irren und sind nicht allmächtig.

Ich würde das Thema ja gerne abhacken, aber ihr wollt mich über meine Vorfahren, die Karäer belehren! Wer müßte es denn besser wissen?

MfG

Rikimer

Rikimer
13.07.2005, 19:16
Wie Leid mir es tut,aber die Karte stimmt definitiv.Sie wurde von einer deutschen Universität erstellt und an der Karte haben mehrere deutsche Professoren gearbeitet und du willst jetzt behaupten,dass diese Professoren lügen. :rolleyes:
Die Karte stimmt eindeutig mit den Siedlungsgebieten der heutigen türkischen Völker überein.Du nervst aber wirklich allmälich.Niemand zwingt dich an diese Karte zu glauben,denn so lange es sogar deutsche Professoren,ich meine auch deutsche Professoren(nicht türkische Professoren),es sagen,wird es ja wohl stimmen. ;)
Ich habe das wesentliche dazu schon Abbas Mirza erzählt. Mir ist es ja eigentlich gleich. Ihr könnt glauben was ihr wollt und euch zusammenstricken was ihr wollt.

Ich könnte euch auch einige Adressen zu Karäern in Israel geben, aber selbst dann würdet ihr nicht glauben wollen, also was solls. Mir ists gleich.

MfG

Rikimer

Tolgakan
13.07.2005, 20:23
Ich habe das wesentliche dazu schon Abbas Mirza erzählt. Mir ist es ja eigentlich gleich. Ihr könnt glauben was ihr wollt und euch zusammenstricken was ihr wollt.

Ich könnte euch auch einige Adressen zu Karäern in Israel geben, aber selbst dann würdet ihr nicht glauben wollen, also was solls. Mir ists gleich.

MfG

Rikimer

Gut schön für dich.

Der Patriot
13.07.2005, 20:45
Also dementsprechend sind ALLE Engländer, Holländer, Schweizer, Österreicher, Dänen, Isländer, Norweger und Schweden, ja halb Amerika, deutsch bzw. germanisch und gehören vereint. Ihr merkt schon das ihr stark nationalistisch seid?

MfG

Rikimer

Holländer, Schweizer und Österreicher sind auch Deutsche. Germanisch sind alle.

Der Patriot
13.07.2005, 20:51
Sehr geehrte Damen und Herren,

Viele von ihnen werden mit dem Begriff Aserbaidschaner nicht viel anfangen können, da ich selbst zu dieser Volksgruppe gehöre liegt mir es besonders am Herzen diejenigen die Interesse daran haben meine Kultur etwas näher zu bringen.

Viele denken dass es nur Türken in der Türkei gibt, das ist aber nicht korrekt. Es gibt viele verschiedene türkische Völker, die Aserbaidschaner sind eine von ihnen. Daher gibt es kein aserbaidschanisch, sondern nur einen aserbaidschanischen Dialekt.
Das Türkei Türkisch welches als Hochtürkisch gilt unterscheidet sich da genauso wenig wie beispielsweise das Hochdeutsch vom bayrischen Dialekt.

Heute leben 30 Millionen Aserbaidschaner im Iran, 12 Millionen Aserbaidschaner in der Kaukasus Republik Aserbaidschan, und weitere 2 Millionen in den Ländern Georgien, Dagestan, Russland, Irak, und Syrien.

Auffallend hierbei sollte sein das die Mehrzahl der Aserbaidschaner nicht in der Republik Aserbaidschan sondern im Iran lebt, das hängt damit zusammen das Aserbaidschaner Jahrhunderte lang das Reich welches im westen als Persien bekannt wurde beherrschten. Insgesamt 1100 Jahre lang herrschten aserbaidschanische Dynastien der Kadscharen, Afscharen, Safawiden, Buyden, Gaznawiden, Karazmiden um nur einige zu nennen über das Reich. Das Reich hieß dabei nie Persien sondern trug immer den Namen der jeweiligen Dynastie. Seit 1501- 1925 regierten Aserbaidschanische Dynastien durchweg.
In den Kaukasus Kriegen 1804-1813 und 1826-1828 verlor das aserbaidschanische Kadscharen Reich Nordkaukasus an das russische Zarenreich. Aserbaidschan wurde somit getrennt. Deswegen gibt es heute einmal die Republik Aserbaidschan welches ehemals von Russland annektiert wurde und sich später unabhängig erklärte und einmal die aserbaidschanischen Provinzen im Iran. Heute unterscheiden wir hauptsächlich zwischen Nordaserbaidschaner (gemeint sind diejenigen die in der Republik Aserbaidschan leben) und Südaserbaidschaner (gemeint sind die im Iran lebenden Aserbaidschaner)

Die letzte aserbaidschanische Dynastie bestand bis 1925, sie wurde durch die imperialistischen Russen und Engländer durch die Marionette Reza Pahlawi gestürzt. Mitte der Dreißiger Jahre wurde das Land erst in Iran umbenannt,

Der neue Machthaber Reza Pahlawi war extrem chauvinistisch! Bis zu seiner Herrschaft war es jeder Minderheit gestattet ihre Kultur und Sprache auszuleben, doch dies wurde geändert, von da an war es eine Straftat Türke oder einfach nur Nicht-persisch zu sein. Aserbaidschanische Bücher wurden verbrannt und Menschen gehängt Die Aserbaidschanische Sprache wurde verboten und die persische Sprache zu offiziellen Staats- und Verwaltungssprache, zur Sprache der Bildung und der Massenmedien proklamiert.

Außerdem ging die persisch-chauvinistische Regierung systematisch gegen die aserbaidschanische Kultur, Sprache, Wirtschaft vor. Die aserbaidschanischen Provinzen wurden wirtschaftlich isoliert und die Menschen ausgehungert. Konzerte, Theater, und sonstige kulturelle Auslebungen auf aserbaidschanisch wurden mit Gefängnisstrafen sanktioniert.

Im zweiten Welt Krieg wurde Reza Pahlawi aufgrund seiner nähe zu Hitler von Engländern und Briten gestürzt.

Die Südaserbaidschaner nutzen die Gelegenheit 1945 und erklärten sich Unabhängig von der Teheraner Zentralregierung. In der zeit wurden wieder aserbaidschanische Bücher gedruckt, Schulen eröffnet und Theater wie Konzerte auf aserbaidschanisch veranstaltet. Die Situation versuchte sich zu normalisieren.

Doch nur ein Jahr später im Jahr 1946 entschieden Stalin und die Amerikaner über die Köpfe der Aserbaidschaner hinweg über deren Schicksal. Offiziell einigten sich auch die Südaserbaidschaner mit dem persisch-chauvinistischen Regime, doch die Perser hielten sich nicht daran, und rückten mit amerikanischen Waffen in den Aserbaidschanischen Provinzen ein.

Der amerikanische Rechtsgelehrte William Douglas, der ein Zeuge des brutalen Vorgehens der persisch-chauvinistischen Armee in Aserbaidschan gewesen war, schilderte folgendes über das Geschehen: " Als die iranische Armee in Aserbaidschan einrückte, verursachte sie angst und Schrecken. Die Soldaten fingen an zu plündern, sie nahmen alles, was sie konnten, in ihren Besitz. Das Vorgehen der russischen Soldaten war gemäßigter gewesen als das zügellose Treiben der kaiserlichen Armee. diese schrecklichen Tage werden wohl immer in der Erinnerung der Aserbaidschaner bleiben. In Aserbaidschan wurden die Viehherden der Bauern geraubt. Mädchen und Frauen wurden vergewaltigt. die Mission der iranischen Armee sollte zwar Befreiung Aserbaidschans sein, aber sie plünderten die Menschen aus und hinterließen ein Bild des Todes und der Vernichtung"

Insgesamt wurden 50 Tausend Aserbaidschaner massakriert, sie wurden von einer Stadt zur anderen (von Maragheh bis Tebriz ca. 200km) alle paar Meter aufgehängt.


Nach der Niederschlagung der nationalen Regierung und der Besetzung Aserbaidschans durch die iranische Armee erfuhren die Repressalien gegen Aserbaidschan eine Intensivierung. Gleichzeitig mit dem neuerlichen Verbot der aserbaidschanischen Sprache und Kultur begann die Periode der Assimilation und des Wirtschaftskrieges gegen das Land

Seit dem versucht die persisch-chauvinistische Regierung die sich jetzt hinter der Maske des Islams versteckt den Ehnozid an den Aserbaidschaner wie anderen Türken zu vollenden, und deren Kultur komplett auszulöschen. Quasi die Endlösung.

So ist es beispielsweise immer noch verboten seine Kindern türkische Namen zu geben, oder türkisch in der Schule oder auf Ämtern oder gar vor Gericht zu sprechen.

Aufgrund dieser Unterdrückung hat sich eine oppositionelle Bewegung im Iran formiert die gegen die Unterdrückung angeht. Einmal jährlich versammeln sich Hunderttausende Aserbaidschaner in den Bergen und protestieren gegen die Unterdrückung, ständige Ausschreitungen von Studenten etc. sind an der Tagesordnung. Leider wird nicht so sehr in den hiesigen Medien darüber berichtet.

Hier einige Bilder

http://www.gamoh.org/babek.php

Ich stehe jederzeit für Fragen etc. zu Verfügung.

Leben wirklich soviel Aserbaidschaner im Iran (ich dachte immer das wären zwischen 15 un 18 Millionen)?

Zur Karte (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG)

Das DIe Türken in der Türkei, am Balkan, auf Zypern, im Irak, in Syrien und die Türkmenen ein Volk sind wusste ich, aber das Aserbaidschaner Türken sind nicht. Aber das Niederländische ist ja auch weit vom eigentlichen Deutschen entfernt und trotzdem sind Niederländer Deutsche.

Abbas Mirza
13.07.2005, 21:22
Leben wirklich soviel Aserbaidschaner im Iran (ich dachte immer das wären zwischen 15 un 18 Millionen)?
Die persische Regierung hat da ein verständliches Interesse die Zahlen klein zu halten. Dabei werden ganz offen die Provinze Hamadan,Zanjan,Qazvin nicht mitgezählt ausserdem die Aserbaidschaner die in Tehran leben werden als Perser angegeben. Tehran ist eine Aserbidschanische Stadt, die aserbaidschanische Kadscharen Dynastie hat diese als ihre Haupstadt auserkoren weil die Stadt in ihrem Stammesland lag.



Zur Karte (http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Verbreitungsgebiet_der_Turkv%C3%B6lker.PNG)

Das DIe Türken in der Türkei, am Balkan, auf Zypern, im Irak, in Syrien und die Türkmenen ein Volk sind wusste ich, aber das Aserbaidschaner Türken sind nicht. Aber das Niederländische ist ja auch weit vom eigentlichen Deutschen entfernt und trotzdem sind Niederländer Deutsche.
Turkmene ist der Übergriff. Aserbaidschaner gehören ebenso zu den Südtürken (Oghusen) wie die Türken in der Türkei.

Aserbaidschanisch ist keine eigene Sprache sondern lediglich ein türkischer Dialekt, ich könnte ohne Probleme mich mit einem Türken aus der Türkei auf aserbaidschanisch Unterhalten.

Leider muss man für diesen Link Türkisch können um sich selbst davon überzeugen zu können

www.arazelses.com/video/yaziq_sene.wmv

hier sind noch weitere Lieder von dem

http://www.arazelses.com/


Also man kann aserbaidschanisches Türkisch und Türkei Türkisch im gleichen Kontext sehen wie Hochdeutsch und dem Wiener Dialekt.

Abbas Mirza
14.07.2005, 17:25
Du willst mir doch nicht etwa etwas über meine Vorfahren, die Karäer erklären?
Wenn du was falsches behauptest ja!


Turksprachig sind die Karäer nur noch zum Teil auf der Krim und in Litauen, sowie einige in Israel.
Negative Darstellung der wirklichen Situation!

Die Karäer sind ein Turkvolk!


In der Ukraine ist das karäische so gut wie erloschen. Und die Gleichung Karäer = Turkvolk stimmt nicht.
Hochrangige Turkologen die ihr ganzes Lebenlang dieser Wissenschaft gewindemt haben sehen das anders! Im Ürbigen die Karäer selbst auch!


Und was die Perser betrifft, so habe ich dir nur andeuten wollen, woher der Begriff Karäer stammt.
Wenn du hier schon auf kleinigkeiten acht gibts, dann sollte es mir auch erlauibt sein deine Aussagen minöziös unter die Lumpe nehmen zu dürfen!

Die Rede kann also nicht vopn Persien sein sonder von dem Satrap Azerbadgan (frühere Name von Aserbaidschan) oder Manay


Es ist nämlich eine uralte jüdische Glaubensgemeinschaft, die schon zur Zeit der alten Perser existierte.
Das hat niemand bestritten!


Wenn du mir das nicht glaubst, dann setze dich mit den Organistaion der Karäer in den USA in Verbindung.
Wo habe ich jeh angezweiofelt das die Karäer Juden sind?


Die Karte stimmt definitiv nicht, sie ist veraltet und damit nur historisch. Und auch Professoren können sich irren und sind nicht allmächtig.
Promivierten Wissenschaftler Westeuropäischer Länder, Historiker, Sprachenfporscher, Turkologen alle irren sich den Rikimer weiß wovon er spricht weil sein Grossvater ein Halb-Karaäer ist (falls er es ist)
Rikimer gegen den rest der Welt... :rolleyes:


Ich würde das Thema ja gerne abhacken, aber ihr wollt mich über meine Vorfahren, die Karäer belehren! Wer müßte es denn besser wissen?
Ja sicher weil dein Grossvater Halb-Karäer ist weißt du natürlich automatiosch mehr als Professoren die nix anderes kennen als ihr Lebenlang diese Wissenschaft tzu studieren... :rolleyes:

Abbas Mirza
14.07.2005, 17:38
Um mal wieder zum Thema zurück zukommen...

Hier ein sehr interessantes Länderdossier über Aserbaidschan


ASERIS sind Türken

Die Bewohner Aserbaidschans, die Aseris, sind Türken - wenngleich meist nicht zum Bestandteil des Osmanischen Reiches gehörend, sprechen die Aseris doch eine dem osmanischen Türkisch sehr verwandte Sprache - eigentlich nicht mehr als einen türkischen Dialekt.
Bereits bei der Gründung des Timjuridischen Reiches hatten "Karakoyunlu"-Turkmenen mit mehreren oghusischen Stämmen einen eigenen separaten Staat (um die Hauptstadt Herat) gegründet, der von 1380 bis 1469 bestand, u.a. auch die Gegend um Aserbeidschan umfasste und zwischen dem timuridischen Imperium und dem Osmanischen Reich seine Unabhängigkeit zu wahren versuchte.
Nach internen Wirren und einer Niederlage gegen die "Akkoyunlu" bildete sich ein eigener Akkoyunlu-Staat (1350-1502), der sich auf turkmenische Stämme im Gebiet von Diyarbakir stützte, der sich im Norden mit dem griechischen Reich von Trapezunt auseinandersetzen mußte. Seine Glanzzeit erlebte der Akkoyunlu-Staat unter Uzun Hasan, unter dessen Herrschaft die Grenzen des Reiches vom Kaspischen Meer bis Syrien und von Aserbaidschan bis Bagdad reichten. Deshalb sah sich Uzun Hasan selbst als Wahrer der Einheit unter den Türken und verglich sich mit Timur.
Nach längeren Zeiten wechselnder Herrschaft eroberte Peter der Große 1723 Aserbaidschan, dessen Norden gut hundert Jahre später - 1828 - endgültig von den Russen annektiert wurde, während der Süden an Persien fiel.
Mit der Fertigstellung der transkaukasischen Eisenbahn ans Schwarze Meer (1883) entwickelte sich Baku wegen des Ölreichtums - die Hälfte der weltweiten Erdölproduktion - zu einer Industriemetropole im Russischen Reich.
Auch Aserbaidschan versuchte - wie die zentralasiatischen Staaten auch - die Wirren der Oktoberrevolution, den Sturz der Zaren und das Ende des ersten Weltkrieges zu nutzen, um (1918) unabhängig zu werden, doch schon nach 2 Jahren machte die Rote Armee der Unabhängigkeit ein Ende.
Seither wurden die Ressourcen des Landes - vor allem das Erdöl - ohne Rücksicht auf Umweltschäden auf gigantischen Ölfeldern ausgebeutet.
Die traditionellen Erwerbszweige - Fischfang im Kaspischen Meer (Stör!) - und Obst- und Gartenbau (Wein) auf den klimatisch begünstigten Südhängen des Kaukasus wurden dagegen deutlich zurückgedrängt.
Mit dem Zerfall der Sowjetunion - nachdem noch im Januar 1990 eine blutige sowjetische Militärintervention in Baku die Unabhängigkeitsträume zu vereiteln schien - erfolgte im Oktober 1991 die dauerhafte Unabhängigkeitserklärung.
Bereits einen Monat später entzündete sich ein Konflikt um die Region Berg Karabach, der von russischen Interessensvertretern kräftig geschürt wurde und wohl bis heute nicht endgültig beigelegt ist.

Berg-Karabach (Nagorny-Karabach)
ist eine mehrheitlich armenisch bewohnte Enklave in Aserbaidschan. 1979 lebten dort 125.000 Armenier und 37.000 Aseris. Die Region war Ort eines langandauernden Krieges von 1989 bis 1994 mit über 50.000 Todesopfern. Er endete mit der Wiederherstellung der Autonomie Berg-Karabachs und der Vertreibung fast aller Aseris.