PDA

Vollständige Version anzeigen : "Jüdin mit Orangen" wieder in Warschau



Candymaker
27.07.2011, 22:20
http://republika.pl/blog_bv_1087363/2201120/tr/zydowka.jpg

„Die Jüdin mit Orangen” wieder in Warschau

Eines der berühmtesten Bilder des polnischen Malers Aleksander Gierymski, das während des II. Weltkrieges aus Warschau geraubt wurde, kehrt in die polnische Hauptstadt zurück. Heute wird es vom polnischen Kulturminister Bodgan Zdrojewski der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gierymski schuf das Bild um das Jahr 1880. Der Künstler ahnte sofort, dass ihm ein Meisterwerk gelungen war. Nach einer Ausstellung in Wien schrieb der Maler an seine Freunde: “Die Jüdin ist eines der besten Bilder, das ich gemalt habe. Unglaublich plastisch und bunt”.

"Die Jüdin mit Orangen" ließen die Kunsträuber, die seit Kriegsbeginn im Auftrag Hitlers Polens Museen nach wertvollen Bildern durchkämmten, zuerst an der Wand hängen. Erst 1944 ist die „Jüdin mit den Orangen“ aus dem Warschauer Nationalmuseums verschwunden. Seitdem fehlte jeder Spur des Ölgemäldes. Im November letzten Jahres tauchte das Meisterwerk unerwartet in einem Auktionshaus in Buxtehude bei Hamburg wieder auf. Das Mindestgebot für das Bild wurde bei knappen 4,5 Tausend Euro angesetzt. Die Besitzerin hielt das Bild für eine Kopie.

Nachdem das Bild wieder aufgetaucht ist, haben polnische Experten mit Sicherheit festgestellt, dass es sich um das Original aus Warschau handelt. Sein Wert wird auf bis zu 500.000 Euro geschätzt. Das polnische Kulturministerium bat um Rechtshilfe, und nur einen Tag vor der Auktion stellte die Staatsanwaltschaft Stade das Kunstwerk sicher. Nach langwierigen Verhandlungen zwischen den Kulturministerien in Warschau und Berlin kam das Gemälde letztendlich wieder in polnische Hände.

Gierymskis Meisterwerk befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. Sofort nach der heutigen Präsentation wird es den Konservatoren übergeben.

http://www2.polskieradio.pl/zagranica/de/news/artykul159477.html

Arthas
27.07.2011, 22:51
Man hätte das Gemälde nur im Austausch gegen die von Polen geraubten Deutschen Kunstschätze hergeben dürfen.

Aber da wir ja keine eigene Regierung haben, kann man auf Derartiges lange warten.

Eukalyptusbonbon
28.07.2011, 01:45
Vielleicht liegt es an der ungünstigen Reproduktion, aber die Jüdin scheint einen Hitlerschnäuzer zu tragen...:rolleyes: Und auch sonst lässt sich eine gewise Ähnlichkeit des Gesichts mit dem des früheren Reichskanzlers nicht leugnen (allerdings nicht so frappant wie bei Stucks "Wilder Jagd".

Kein besonders schönes Bild übrigens, die Polen haben bis auf Chopin, der ein halber Franzose war und sich erst in Frankreich entwickelte, keine bedeutenden Künstler hervorgebracht.

borisbaran
28.07.2011, 06:47
"Jüden mit Orangen"? VERDAMMT, ich hatte da zuerst an etwas andere "Orangen" gedacht :D :D :D Pech ;( ;( ;(

Gryphus
28.07.2011, 20:41
Vielleicht liegt es an der ungünstigen Reproduktion, aber die Jüdin scheint einen Hitlerschnäuzer zu tragen...:rolleyes: Und auch sonst lässt sich eine gewise Ähnlichkeit des Gesichts mit dem des früheren Reichskanzlers nicht leugnen (allerdings nicht so frappant wie bei Stucks "Wilder Jagd".

Kein besonders schönes Bild übrigens, die Polen haben bis auf Chopin, der ein halber Franzose war und sich erst in Frankreich entwickelte, keine bedeutenden Künstler hervorgebracht.

Wie definierst du bedeutend?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Polish_people

Hombre
28.07.2011, 20:55
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Polish_people

O kurwa. Ja tez tam jestem. Jak boga kocham. Noooo.

mabac
28.07.2011, 21:08
Vielleicht liegt es an der ungünstigen Reproduktion, aber die Jüdin scheint einen Hitlerschnäuzer zu tragen...:rolleyes: Und auch sonst lässt sich eine gewise Ähnlichkeit des Gesichts mit dem des früheren Reichskanzlers nicht leugnen (allerdings nicht so frappant wie bei Stucks "Wilder Jagd".

Kein besonders schönes Bild übrigens, die Polen haben bis auf Chopin, der ein halber Franzose war und sich erst in Frankreich entwickelte, keine bedeutenden Künstler hervorgebracht.

In der Tat, die Dame auf dem Bild sieht dem Führer wie aus dem Gesicht geschnitten aus. Das dürfte die Gerüchte weiter nähren, dass Hitlers Ahnen aus jüdischer Umgebung kommen.



Adolf Hitler war einem Bericht des belgischen Nachrichtenmagazins „Knack“ zufolge genetisch mit Nord-Afrikanern und Juden verwandt.
http://www.nachrichten.at/nachrichten/weltspiegel/art17,447203

Möglicherweise war Hitler die Reinkarnation der "Jüdin mit Orangen"!

Leila
28.07.2011, 21:19
O kurwa. Ja tez tam jestem. Jak boga kocham. Noooo.

Was heißt das?

Eukalyptusbonbon
28.07.2011, 23:20
Wie definierst du bedeutend?

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Polish_people

Keine Ahnung. Chopin ist der einzige polnische Künstler, der mir bekannt ist und den ich wirklich gut und auf seine Weise einzigartig finde (auch wenn mir andere Komponisten noch besser gefallen).

Ich hoffe, das kann deine Panslawistenseele vertragen.

mabac
28.07.2011, 23:29
Was heißt das?

Sinngemäss: " He, Du alte Stinknutte usw. usw. ..."

Der Pole von Welt schafft es, das Wort "Stinknutte" in einem Satz mindestens drei Mal unterzubringen.

Branka
28.07.2011, 23:32
Sinngemäss: " He, Du alte Stinknutte usw. usw. ..."

Du weißt schon, das Du als perverses, widerliches Dreckschwein hier im Forum den Ruf weg hast, oder? Schaut man sich auch dein widerliches Profil mit deiner Beschreibung an, wird jedem normal denkenden Menschen klar, wie ekelhaft und irre Du im Kopf bist....

Auch wenn die Menschheit vom aussterben bedroht wäre und Du und ich die Menschheit retten müssten, ich würde mir eher die Kugel geben und die Menschheit aussterben lassen, als dich ekelhaften Kerl in meine Nähe zu lassen.

Perverser Dreckskerl, hast es ja echt nötig mit immer deinen sexuellen Aussagen im Forum.....

GnomInc
28.07.2011, 23:42
Perverser Dreckskerl, hast es ja echt nötig mit immer deinen sexuellen Aussagen im Forum.....

Mabac ist ja nun nicht der Pol des Forums ....

Allerdings gehts mit " O kurwa " los und das ist mit Sicherheit eine Variation des Begriffs " Nutte " bzw. " Hure "
Standardbestandteil der meisten polnischen Beschimpfungen.....

Branka
28.07.2011, 23:45
Mabac ist ja nun nicht der Pol des Forums ....

Allerdings gehts mit " O kurwa " los und das ist mit Sicherheit eine Variation des Begriffs " Nutte " bzw. " Hure "
Standardbestandteil der meisten polnischen Beschimpfungen.....

Nein ist er sicher nicht, aber der Typ ist und bleibt in meinen Augen ein perverser Kerl..... Ich habe nicht nur diesen Beitrag von ihm gelesen, es geht nicht nur um diesen Beitrag....der Kerl ist mir immer nur durch widerliche, sexuelle Posts aufgefallen.... Der ekelhafteste Typ hier im Forum, mit Abstand....!!

Schon allein in seinem Profil....Beruf: Besamer.... Wie krank ist das denn?

Erik der Rote
28.07.2011, 23:51
Vielleicht liegt es an der ungünstigen Reproduktion, aber die Jüdin scheint einen Hitlerschnäuzer zu tragen...:rolleyes: Und auch sonst lässt sich eine gewise Ähnlichkeit des Gesichts mit dem des früheren Reichskanzlers nicht leugnen (allerdings nicht so frappant wie bei Stucks "Wilder Jagd".

Kein besonders schönes Bild übrigens, die Polen haben bis auf Chopin, der ein halber Franzose war und sich erst in Frankreich entwickelte, keine bedeutenden Künstler hervorgebracht.

nun die würden dir hunderte nennen
leider sind sei im Ausland etwas unbekannt

als absoluter Odergenie im Range eines polnischen Goethe wird in Polen Adam Mickiewicz verehrt http://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Mickiewicz und dann gibt es noch einen der als polnischer Schiller gilt etc.


das wenig Ausstrahlung gibt liegt vorallem daran das die Polen vorallem ein BAuernvolk war/ist das auf der Scholle lebte - mit einer intellektuellen relativ großen schmarozenden Adelsschicht nur die gab sich der Kunst und sonst allen intellektuellen Sachen hin
deshalb versuchten Eroberer diese Schicht für ihre Interessen zu nutzen, klein zu halten oder zu liquidieren was im 20 Jh. auch fast durchgängig erfolgte

aber schon vorher konnte man sagen das in Polen das LAnd polnisch war, die Stadt vorallem Deutsch und jüdisch mit polnischer Oberschicht /Adel

deshalb sind vorallem auch sog. Urpolnische Städte massiv von Reich geprägt - Krakau z.B. hatte deutsche Bevölkerung von 40% und mehr oder Posen etc. auch viele Städte hatten überdurschnittlich hohen Anteil von jüdischer Bevölkerung
im LAufe der Zeit viel der deutsche Anteil zum 20.Jh weil viele Deutsche ins Kernreich abwanderten die Lücken füllten meist Juden und polnische Arbeiter ! so das quasi die Städte und der HAndel der darauf basierte vor dem Krieg fest in jüdischer HAnd war
die Polen waren eher Bauern oder Proleten in ihrer Mehrzahl eben von den polnischen Adel abgesehen ein richtiges breites Bürgertum hat sich wegen der Teilung in Polen nie richtig etabliert und deshalb fehlt eine kulturtragende Mittelschicht in Polen !
deshalb hat man in Polen sehr wenige reiche adlige kosmopolitische Polen oder Plebs !

Hombre
29.07.2011, 12:57
Was heißt das?

"O kurwa." -> ein universeller Gefühlsausbruch. Ähnlich dem deutschen "Mein Gott" oder "Oh, du Scheiße".
Wörtlich "Oh, Nutte"

Gryphus
29.07.2011, 14:57
Keine Ahnung. Chopin ist der einzige polnische Künstler, der mir bekannt ist und den ich wirklich gut und auf seine Weise einzigartig finde (auch wenn mir andere Komponisten noch besser gefallen).

Ich hoffe, das kann deine Panslawistenseele vertragen.

Ich habe mich außer mit Chopin auch mit keinem anderen polnischen Künstler beschäftigt und habe auch keinen außer ihm dessen Werk mir gefallen würde, ich würde daraus nur nicht unbedingt schlußfolgern, dass er objektiv der einzige polnische Künstler von Rang und Bedeutung ist. Deswegen auch die Frage, was du als bedeutend definierst.

Im Übrigen bedeutet Panslawismus aber auch nicht wirklich jedem slawischen Volk eine außerordentliche Bedeutung beizumessen, sondern nur sich auf den gemeinsamen Ursprung und die kulturell verbindenden Elemente der Slawen zu besinnen.

Sterntaler
29.07.2011, 14:59
ist das ne Verwandte vom Österreicher? die Ähnlichkeit ist nicht zu übersehen.