PDA

Vollständige Version anzeigen : Währungsreform am 2.8. in den USA



PastorPeitl
27.07.2011, 18:18
Am 2.August wird sich die USA dazu entschliessen, eine Währungsreform durchzuführen.

Was passiert dann eigentlich mit all den Fiat Money Währungen?

Sterntaler
27.07.2011, 18:20
Am 2.August wird sich die USA dazu entschliessen, eine Währungsreform durchzuführen.

Was passiert dann eigentlich mit all den Fiat Money Währungen?

ab in die Heizkraftwerke damit.

RedSkin
27.07.2011, 18:31
bin mal gespannt - welchen Wechselkurs dann der Euro noch bekommt.

Klopperhorst
27.07.2011, 18:33
Am 2.August wird sich die USA dazu entschliessen, eine Währungsreform durchzuführen. ...

Quelle?

---

Herr Schmidt
27.07.2011, 18:36
Am 2.August wird sich die USA dazu entschliessen, eine Währungsreform durchzuführen.

Was passiert dann eigentlich mit all den Fiat Money Währungen?

Quatsch ... der Präsident hat die Macht dazu, die Schuldengrenze OHNE die Zustimmung der Republikaner nach oben durchzusetzen.

RedSkin
27.07.2011, 18:38
Wir brauchen mehr Schulden - je mehr umso besser, und dann enteignen wir die Gläubiger...

PastorPeitl
27.07.2011, 18:43
EMFIS sieht, bzw. sah dies 2009 schon anders:

http://www.emfis.de/no_cache/global/global/kolumnen/beitrag/id/Kommt_eine_Waehrungsreform_oder_ein_Staatsbankrott _oder_beides_ID77340.html

Apart
27.07.2011, 19:40
Die Dollarsekte wird sich spätestens am 2. August dazu entschließen, ein paar Druckerpressen mehr laufen zu lassen.
Kann sie auch getrost, solange der Dollar mit über 5000 Atomsprengköpfen gedeckt ist, können sie die Geldentwertung schön auf die ganze Welt verteilen.

sunbeam
28.07.2011, 07:48
Am 2.August wird sich die USA dazu entschliessen, eine Währungsreform durchzuführen.

Was passiert dann eigentlich mit all den Fiat Money Währungen?

Es wird gar nix passieren; schon unter Clinton gab es eine Phase in der der Staat einige Tage seine Beamten nicht bezahlen konnte. Ich denke die USA werden sich in den kommenden Tagen einigen, Schulden rauf, Ende. Eure Untergangsphantasien in allen Ehren (ich mag Science-Fiction), aber diese entbehren jeglicher Grundlage.

schlaufix
28.07.2011, 08:07
Es wird gar nix passieren; schon unter Clinton gab es eine Phase in der der Staat einige Tage seine Beamten nicht bezahlen konnte. Ich denke die USA werden sich in den kommenden Tagen einigen, Schulden rauf, Ende. Eure Untergangsphantasien in allen Ehren (ich mag Science-Fiction), aber diese entbehren jeglicher Grundlage.

So wird es kommen und nicht anders! Einige User sitzen anscheinend Speicheltriefend vorm PC und erhoffen sich den Untergang der USA.

Dexter
29.07.2011, 00:58
Am 2.August wird sich die USA dazu entschliessen, eine Währungsreform durchzuführen.

Was passiert dann eigentlich mit all den Fiat Money Währungen?

Wenn du Probleme mit Fiat Money Währungen hast, ich gebe dir gerne meine Kontonummer, und du kannst dein ganzes Harz IV darauf überweisen, um von dieser Last erlöst worden zu sein.

Dexter
29.07.2011, 01:00
Es wird gar nix passieren; schon unter Clinton gab es eine Phase in der der Staat einige Tage seine Beamten nicht bezahlen konnte. Ich denke die USA werden sich in den kommenden Tagen einigen, Schulden rauf, Ende. Eure Untergangsphantasien in allen Ehren (ich mag Science-Fiction), aber diese entbehren jeglicher Grundlage.

Die Variante mit noch mehr Chuzpe wäre, dass einfach auszusitzen. Der Schuldendeckel ist rechtlich durchaus umstritten. Obama könnte also auch so tun, als wäre gar nix, neue Staatsanleihen ausgeben lassen und die Rechnungen einfach weiter bezahlen, um den ganzen Konflikt, ob dieser Deckel legitim ist oder nicht, von den Gerichten entscheiden lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es zu einer Einigung in letzter Sekunde kommt.

sunbeam
29.07.2011, 08:04
Die Variante mit noch mehr Chuzpe wäre, dass einfach auszusitzen. Der Schuldendeckel ist rechtlich durchaus umstritten. Obama könnte also auch so tun, als wäre gar nix, neue Staatsanleihen ausgeben lassen und die Rechnungen einfach weiter bezahlen, um den ganzen Konflikt, ob dieser Deckel legitim ist oder nicht, von den Gerichten entscheiden lassen. Ich gehe aber davon aus, dass es zu einer Einigung in letzter Sekunde kommt.

Eines ist klar, die Komplexität und die Nervosität der Finanzmärkte sind unkalkulierbar, das ist auch einer der Gründe warum ich binnen der nächsten 72h eine Eilmeldung im TV erwarte, wonach sich die Konfliktparteien auf eine rasche und großzügige Anhebung der Schuldengrenze geeinigt haben!

schlaufix
29.07.2011, 08:18
Eines ist klar, die Komplexität und die Nervosität der Finanzmärkte sind unkalkulierbar, das ist auch einer der Gründe warum ich binnen der nächsten 72h eine Eilmeldung im TV erwarte, wonach sich die Konfliktparteien auf eine rasche und großzügige Anhebung der Schuldengrenze geeinigt haben!

Etwas anderes wird ihnen auch nicht übrigbleiben. Bleibt nur die Frage: Wie oft kann man solche Anhebungen noch durchführen?
Jetzt 10 Billionen. morgen 15, übermorgen 20 usw. Auch in anderen Staaren wächst der Schuldenberg derart, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann die Seifenblase platzt.

sunbeam
29.07.2011, 08:19
Etwas anderes wird ihnen auch nicht übrigbleiben. Bleibt nur die Frage: Wie oft kann man solche Anhebungen noch durchführen?
Jetzt 10 Billionen. morgen 15, übermorgen 20 usw. Auch in anderen Staaren wächst der Schuldenberg derart, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann die Seifenblase platzt.

Ich denke das diese Blase nie platzen wird, zumindest nicht von Selber, dafür haben alle die an dieser Blase mitarbeiten und davon profitieren, zuviel zu verlieren.

PastorPeitl
29.07.2011, 08:26
Wenn du Probleme mit Fiat Money Währungen hast, ich gebe dir gerne meine Kontonummer, und du kannst dein ganzes Harz IV darauf überweisen, um von dieser Last erlöst worden zu sein.

Mal abgesehen davon, dass ich kein Hartz IV empfange, so haben wir momentan alle Probleme mit Fiat Money Währungen. Einer weiss das, der Andere nicht.

Hängt davon ab, wie weit man sich mit Finanzwirtschaft auseinandergesetzt hat.

PastorPeitl
29.07.2011, 08:32
So wird es kommen und nicht anders! Einige User sitzen anscheinend Speicheltriefend vorm PC und erhoffen sich den Untergang der USA.

Eigentlich kenne ich ein einziges Land das mit einer Währungsreform in den USA kein Problem hätte: Die USA.

China würde ein wenig strampfen, da es auf hohen Mengen von Dollars sitzt, allerdings wäre diese Problem angesichts der 5000 Atomsprengköpfe in den USA auch ziemlich uninteressant.

Was allerdings die meisten anderen Währungen der Welt betrifft: Die hängen als Fiat Money Währungen am Dollar und würden durch eine Währungsreform in den USA
schlagartig den Wert verlieren.

Mit Sicherheit war dies auch einer der Gründe für die Finanzhilfe an Griechenland (in Wahrheit über Griechenland an die JP Morgan Chase).

Hat aber offensichtlich, wie übrigens von den meisten Kennern der Szene, nicht gefruchtet.

schlaufix
29.07.2011, 08:38
Ich denke das diese Blase nie platzen wird, zumindest nicht von Selber, dafür haben alle die an dieser Blase mitarbeiten und davon profitieren, zuviel zu verlieren.

Als logische konsequenz muß an anderer Stelle eingespart werden. Leistungen für die Bevölkerung werden reduziert, aber Steuern und Abgaben erhöht. Zusätzlich steigen die Preise unverhältnismäßig zum Einkommen. Das dürfte früher oder später zur Folge haben, dass der immer kleiner werdende Rest der Steuerzahler ebenfalls zahlungsunfähig wird.

GnomInc
29.07.2011, 08:46
Eigentlich kenne ich ein einziges Land das mit einer Währungsreform in den USA kein Problem hätte: Die USA.



Wer ist die " USA " ?

Was du meinst , ist ein Währungsschnitt - zB. 50 % Abwertung des Dollar --oder meinst du tatsächlich die FED druckt plötzlich " Neue Schekel " ??

Nun da dürften allerhand Inhaber von Grossvermögen in Dollar was dagegen haben - nicht nur die Chinesen -
denn alle Wertstellungen auch von Sachwerten müssten neu gefunden werden ........nominell wären z.B. am Punkt alle Immobilien auch nur noch 50 % wert - will das wer ?

sunbeam
29.07.2011, 09:18
Als logische konsequenz muß an anderer Stelle eingespart werden. Leistungen für die Bevölkerung werden reduziert, aber Steuern und Abgaben erhöht. Zusätzlich steigen die Preise unverhältnismäßig zum Einkommen. Das dürfte früher oder später zur Folge haben, dass der immer kleiner werdende Rest der Steuerzahler ebenfalls zahlungsunfähig wird.

Das ist in meinen Augen sowohl in den USA als auch in den europ. Staaten der logischste Schritt - massiver und steter Abbau staatlicher Sozialleistungen - ich sehe in D. auch schon wie der kostenlose Schulbesuch fällt...! Aber, das ist noch Zukunftsmusik!

Die Petze
29.07.2011, 09:22
Wir brauchen mehr Schulden - je mehr umso besser, und dann enteignen wir die Gläubiger...

Solange es Zellulose und Computer gibt haben wir da wenig Chancen......

Klopperhorst
29.07.2011, 09:24
Ich denke das diese Blase nie platzen wird, zumindest nicht von Selber, dafür haben alle die an dieser Blase mitarbeiten und davon profitieren, zuviel zu verlieren.

Die Sache erinnert mich immer an mich, wenn ich mal wieder meinen Schreibtisch aufräumen müsste, aber zu faul bin, die Papierberge zu ordnen und mal wieder staubzuwischen.
Ich kann die Papierberge verschieben, sie übereinanderstapeln, mir etwas Platz machen.
Aber irgendwann ist dieser Schreibtisch zu so zugemüllt, dass ich nicht mehr arbeiten kann und nicht umhinkomme, ihn endlich einmal grundlegend aufzuräumen.

---

Die Petze
29.07.2011, 09:28
Es wird gar nix passieren; schon unter Clinton gab es eine Phase in der der Staat einige Tage seine Beamten nicht bezahlen konnte. Ich denke die USA werden sich in den kommenden Tagen einigen, Schulden rauf, Ende. Eure Untergangsphantasien in allen Ehren (ich mag Science-Fiction), aber diese entbehren jeglicher Grundlage.

Das mag sein .....aber da immer mehr US-Staaten sich weigern werden fiatmoney als Währung für bare Münze zu nehmen, könnte es problematisch werden....
Das wird in einer Korrektur bzw. Hyperinflation enden....da der $ Weltleitwährung ist und ca. 80% aller Währungen mit $ gedeckt sind.....naja ich sag nur 1929

Also nix wie auf die Bank.... :D

sunbeam
29.07.2011, 09:28
Die Sache erinnert mich immer an mich, wenn ich mal wieder meinen Schreibtisch aufräumen müsste, aber zu faul bin, die Papierberge zu ordnen und mal wieder staubzuwischen.
Ich kann die Papierberge verschieben, sie übereinanderstapeln, mir etwas Platz machen.
Aber irgendwann ist dieser Schreibtisch zu so zugemüllt, dass ich nicht mehr arbeiten kann und nicht umhinkomme, ihn endlich einmal grundlegend aufzuräumen.

---

Alternativ kann man einen Aktenstoß in den Keller tragen, oder den Schreibtisch vergrößern, oder den Aktenberg auf den Boden legen, zu Kollegen. Es gibt manigfaltige Möglichkeiten, nicht nur eine!

Steiner
29.07.2011, 09:32
Alternativ kann man einen Aktenstoß in den Keller tragen, oder den Schreibtisch vergrößern, oder den Aktenberg auf den Boden legen, zu Kollegen. Es gibt manigfaltige Möglichkeiten, nicht nur eine!

Nur löst das leider nicht das grundlegende Problem. Man gewinnt dadurch nur etwas Zeit, mehr aber auch nicht.

Klopperhorst
29.07.2011, 09:32
Alternativ kann man einen Aktenstoß in den Keller tragen, oder den Schreibtisch vergrößern, oder den Aktenberg auf den Boden legen, zu Kollegen. Es gibt manigfaltige Möglichkeiten, nicht nur eine!

Oder den Schreibtisch mit Benzin übergießen und abfackeln.

Egal, was wird, es wird nicht so weitergehen. Es wird langfristig etwas passieren, für uns alle unangenehmes.

---

sunbeam
29.07.2011, 09:34
Oder den Schreibtisch mit Benzin übergießen und abfackeln.

Egal, was wird, es wird nicht so weitergehen. Es wird langfristig etwas passieren, für uns alle unangenehmes.

---

Ich mache mir über diesen Wimpernschlag der Geschichte keinen Kopf. Wenn was passiert, gut - wenn nix passiert, auch gut.

sunbeam
29.07.2011, 09:35
Nur löst das leider nicht das grundlegende Problem. Man gewinnt dadurch nur etwas Zeit, mehr aber auch nicht.

Achtung, mein kleiner USA-Kollege (ich mag die USA, also nicht falsch verstehen): Weißt Du was die effektivste Lösung wäre? Bankenverstaatlichung, Geldentwertung, massive Steuererhöhung für Einkommen >120K USD/pa!

GnomInc
29.07.2011, 09:35
Nur löst das leider nicht das grundlegende Problem. Man gewinnt dadurch nur etwas Zeit, mehr aber auch nicht.

Das versuchen ja Merkel und Co. seit letzem Mai permanent ........:)):))
und man sieht , wie das funzt ...jetzt ist Spanien im Visier .....

Echte Vorraussage , wann das alles nicht mehr akzeptiert wird , ist nicht möglich -
die Wirkung ist allerdings vollkommen klar -

Die europäischen Völker werden verarmen - alle !

Klopperhorst
29.07.2011, 09:35
Ich mache mir über diesen Wimpernschlag der Geschichte keinen Kopf. Wenn was passiert, gut - wenn nix passiert, auch gut.

Wenn du persönlich abgesichert bist, deine zukünftige Rente nicht aus Papierverträgen kassierst und du auch mal ein paar Jährchen ohne bezahlte Arbeit auskommst, dann ist ja gut.
Für die Masse aber wird es nicht so gemütlich werden, denn diese Schulden sind nicht irgendwo weit weg, sondern betreffen alle.

---

sunbeam
29.07.2011, 09:36
Wenn du persönlich abgesichert bist, deine zukünftige Rente nicht aus Papierverträgen kassierst und du auch mal ein paar Jährchen ohne bezahlte Arbeit auskommst, dann ist ja gut.
Für die Masse aber wird es nicht so gemütlich werden, denn diese Schulden sind nicht irgendwo weit weg, sondern betreffen alle.

---

Hat es alles schon mal gegeben, auch das geht vorüber!

Die Petze
29.07.2011, 09:39
Alternativ kann man einen Aktenstoß in den Keller tragen, oder den Schreibtisch vergrößern, oder den Aktenberg auf den Boden legen, zu Kollegen. Es gibt manigfaltige Möglichkeiten, nicht nur eine!

Mit ca 500 Billionen an Geldschrott dürfte das Haus so langsam überquillen und die Scheinchen gucken schon zum gekippten Fenster raus.... :))

...hier, das ist interessant:
Menge einer Millarde in 100$-Bills

http://4.bp.blogspot.com/-zL6YdGuyq38/TjCJkmEvV3I/AAAAAAAAHvI/tbF5PGel-d0/s400/1MilliardeDollar.jpg

zum Vergleich
hier 15 Billionen $ aus 100$Bills....offizielle Staatsverschuldung

http://3.bp.blogspot.com/-g4_o7jkAjQ4/TjCJkVdr2pI/AAAAAAAAHu4/uTjU_U3h2O0/s400/15BillionenDollar.jpg

...und jetzt zur Aufgabe, wieviele Bäume sind das :))

Klopperhorst
29.07.2011, 09:39
Hat es alles schon mal gegeben, auch das geht vorüber!

Geh mal ins Detail. Die Währungsreform in den 20ern war durch eine gigantische Inflation begründet, die alle Sparguthaben vernichtet hat. Danach kam dann das 3. Reich.

Die Währungsreform 45 war durch die Zerstörung aller materiellen Werte in Deutschland, die Auslöschung aller größeren Städte und Millionen Tote begründet. Also auch kein Pappenstiel.

Die Währungsreform 1990 in der DDR war nur auf Kosten der Verschuldung des Westens möglich, also auch Aufschieben in die Zukunft.

---

Steiner
29.07.2011, 09:41
Das versuchen ja Merkel und Co. seit letzem Mai permanent ........:)):))
und man sieht , wie das funzt ...jetzt ist Spanien im Visier .....

Echte Vorraussage , wann das alles nicht mehr akzeptiert wird , ist nicht möglich -
die Wirkung ist allerdings vollkommen klar -

Die europäischen Völker werden verarmen - alle !

Ich vergleiche unsere derzeitige Lage immer mit einem Drogensüchtigen, der Tag für Tag auf der Suche nach einem neuen "Schuss" ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es zum goldenen und somit alles vernichtenden Schuss kommen wird.

Aber ich sehe in dem ganzen Horrorszenario auch etwas Gutes. Man kann nach dem Kollaps endlich neu Anfangen und dieses mal richtig. Das heisst der Staat darf nur das Ausgeben was er auch einnimmt, alles was darüber geht wird als Verrat gewertet und die Leute haben somit die Möglichkeit die Regierung aus dem Reichstag zu jagen.:D

Klopperhorst
29.07.2011, 09:49
...
Aber ich sehe in dem ganzen Horrorszenario auch etwas Gutes. Man kann nach dem Kollaps endlich neu Anfangen und dieses mal richtig. Das heisst der Staat darf nur das Ausgeben was er auch einnimmt, alles was darüber geht wird als Verrat gewertet und die Leute haben somit die Möglichkeit die Regierung aus dem Reichstag zu jagen.:D

Allerdings wird das nicht mehr so ein Anfang sein, wie 1945.
Damals waren ja auch alle materielle Werte zerstört, nicht nur die Geldvermögen. Man musste viel neues aufbauen.

Heute bzw. bald sind nur die Luftbuchungen gestrichen, was die Vermögen drastisch reduziert.
Zudem überaltern die Völker des Westens enorm, was den Neuanfang nicht mehr so ausfallen lassen wird, wie es sich einige jetzt erhoffen.
Es wird nach dem Platzen der weltweiten Schuldenblase eine lange Phase der Stagnation geben.
Dies ist auch ganz logisch, wenn man sich die enorme quasi exponentielle Entwicklung in den letzten 60 Jahren ansieht. Das war historisch in der Geschicte der Menschheit eine einmalige Wachstumsepoche, schon in bezug auf den Verbrauch von Landschaft und Ressourcen.

----

sunbeam
29.07.2011, 09:49
Geh mal ins Detail. Die Währungsreform in den 20ern war durch eine gigantische Inflation begründet, die alle Sparguthaben vernichtet hat. Danach kam dann das 3. Reich.

Die Währungsreform 45 war durch die Zerstörung aller materiellen Werte in Deutschland, die Auslöschung aller größeren Städte und Millionen Tote begründet. Also auch kein Pappenstiel.

Die Währungsreform 1990 in der DDR war nur auf Kosten der Verschuldung des Westens möglich, also auch Aufschieben in die Zukunft.

---

Ja, und jedesmal ging es danach weiter. Der Planet kreist noch immer um die Sonne und die Menschheit hat schon weitaus schlimmere Phasen überstehen müssen.

sunbeam
29.07.2011, 09:50
Mit ca 500 Billionen an Geldschrott dürfte das Haus so langsam überquillen und die Scheinchen gucken schon zum gekippten Fenster raus.... :))

...hier, das ist interessant:
Menge einer Millarde in 100$-Bills

http://4.bp.blogspot.com/-zL6YdGuyq38/TjCJkmEvV3I/AAAAAAAAHvI/tbF5PGel-d0/s400/1MilliardeDollar.jpg

zum Vergleich
hier 15 Billionen $ aus 100$Bills....offizielle Staatsverschuldung

http://3.bp.blogspot.com/-g4_o7jkAjQ4/TjCJkVdr2pI/AAAAAAAAHu4/uTjU_U3h2O0/s400/15BillionenDollar.jpg

...und jetzt zur Aufgabe, wieviele Bäume sind das :))

Wie ich sehe bist Du ein begeisterter SZ-Magazin-Leser!

Steiner
29.07.2011, 09:50
Achtung, mein kleiner USA-Kollege (ich mag die USA, also nicht falsch verstehen): Weißt Du was die effektivste Lösung wäre? Bankenverstaatlichung,

Ohje das ist ja gerade unser Problem. Hast du wohl die FED vergessen? Ron Paul redet schon seit Jahrzehnten davon dieses zentralistische Monster auszuknipsen, da es letztendlich der Grund für das Unglück ist und du willst es noch schlimmer machen?


Geldentwertung

Das ist allerdings richtig. Eine Deflation wäre in der Tat gut. Es sorgt dafür dass Ressourcen neu verteilt werden können.


http://www.youtube.com/watch?v=6e_8H7E3cTo


, massive Steuererhöhung für Einkommen >120K USD/pa!

Das ist wiederrum kontraproduktiv, da privates Geld welches für Investitionen oder Unternehmensneugründungen verwendet werden könnte, in ein korruptes,langsames und unnützes Staatssystem fließt.

sunbeam
29.07.2011, 09:51
Ohje das ist ja gerade unser Problem. Hast du wohl die FED vergessen? Ron Paul redet schon seit Jahrzehnten davon dieses zentralistische Monster auszuknipsen, da es letztendlich der Grund für das Unglück ist und du willst es noch schlimmer machen?



Das ist allerdings richtig. Eine Deflation wäre in der Tat gut. Es sorgt dafür dass Ressourcen neu verteilt werden können.


http://www.youtube.com/watch?v=6e_8H7E3cTo



Das ist wiederrum kontraproduktiv, da privates Geld welches für Investitionen oder Unternehmensneugründungen verwendet werden könnte, in ein korruptes,langsames und unnützes Staatssystem fließt.

Man könnte auch einen globalen Krieg entfachen!

cruncher
29.07.2011, 09:52
Ich vergleiche unsere derzeitige Lage immer mit einem Drogensüchtigen, der Tag für Tag auf der Suche nach einem neuen "Schuss" ist. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es zum goldenen und somit alles vernichtenden Schuss kommen wird.





Lt. Horstmann "Die Währungsreform kommt!" ist eine Währungsreform alternativlos.

Seine pessimistische Prognose datiert sie auf 2015.

Wenn Merkel 2013 abgewählt wird könnte rot-rot-grün das Ganze noch beschleunigen. Deshalb 2015.

Klopperhorst
29.07.2011, 09:52
Ja, und jedesmal ging es danach weiter. Der Planet kreist noch immer um die Sonne und die Menschheit hat schon weitaus schlimmere Phasen überstehen müssen.

Das kommt drauf an, ob du der Gelackmeierte warst oder nicht. Wenn du dich unter den Toten des 2. WK befandest, ging es natürlich nicht weiter. Wenn dir die Sparguthaben vernichtet wurden und du mit 60 nichts mehr hattest, ging es natürlich auch nicht weiter.
Du denkst lediglich aus einem höheren Blickwinkel.

---

Steiner
29.07.2011, 09:54
Allerdings wird das nicht mehr so ein Anfang sein, wie 1945.
Damals waren ja auch alle materielle Werte zerstört, nicht nur die Geldvermögen. Man musste viel neues aufbauen.

Heute bzw. bald sind nur die Luftbuchungen gestrichen, was die Vermögen drastisch reduziert.
Zudem überaltern die Völker des Westens enorm, was den Neuanfang nicht mehr so ausfallen lassen wird, wie es sich einige jetzt erhoffen.
Es wird nach dem Platzen der weltweiten Schuldenblase eine lange Phase der Stagnation geben.
Dies ist auch ganz logisch, wenn man sich die enorme quasi exponentielle Entwicklung in den letzten 60 Jahren ansieht. Das war historisch in der Geschicte der Menschheit eine einmalige Wachstumsepoche, schon in bezug auf den Verbrauch von Landschaft und Ressourcen.

----

Da hast du allerdings Recht nur könnte es dadurch vielleicht wieder zu einem erneuten Babyboom der europäischen Völker kommen, da die Leute endlich wieder begreifen würden dass sie viele junge Menschen in einer Gesellschaft notwendig sind.Allein schon deshalb weil bei Wegfall des Staates irgendjemand ja mal für sie sorgen muss. Die "Kinderproduktion" wird demnach gewissermaßen erzwungen.:D

sunbeam
29.07.2011, 09:55
Das kommt drauf an, ob du der Gelackmeierte warst oder nicht. Wenn du dich unter den Toten des 2. WK befandest, ging es natürlich nicht weiter. Wenn dir die Sparguthaben vernichtet wurden und du mit 60 nichts mehr hattest, ging es natürlich auch nicht weiter.
Du denkst lediglich aus einem höheren Blickwinkel.

---

Ich denke ausschließlich aus höheren Blickwinkeln, das Klein-Klein ist irrelevant, es regelt sich alles von alleine. Auch wenn es keiner hören mag, aber das Schwache stirbt aus, das Starke überlebt.

Steiner
29.07.2011, 09:56
Man könnte auch einen globalen Krieg entfachen!

Das wäre natürlich die einfachste und schnellste Methode nur befürchte ich, dass es nach einem dritten Weltkrieg keine Menschheit zum Regieren mehr gibt.:(

Klopperhorst
29.07.2011, 09:57
Ich denke ausschließlich aus höheren Blickwinkeln, das Klein-Klein ist irrelevant, es regelt sich alles von alleine. Auch wenn es keiner hören mag, aber das Schwache stirbt aus, das Starke überlebt.

Dieser höhere Blickwinkel ist aber nicht gut, da er eine Lösung von solchen Problemen verhindert, nach dem Motto "geht ja doch weiter".
Damit wird das Grundproblem der Schuldenorgien nicht angegangen, es existiert kein Plan nach dem Tag X, d.h. die zukünftigen Generationen werden dann wohl dieses Spiel wieder mitmachen müssen usf. usf.
Wir sind Menschen und sollten vernünftig überlegen, wie wir solche Dinge verhindern können.

---

sunbeam
29.07.2011, 09:59
Dieser höhere Blickwinkel ist aber nicht gut, da er eine Lösung von solchen Problemen verhindert, nach dem Motto "geht ja doch weiter".
Damit wird das Grundproblem der Schuldenorgien nicht angegangen, es existiert kein Plan nach dem Tag X, d.h. die zukünftigen Generationen werden dann wohl dieses Spiel wieder mitmachen müssen usf. usf.
Wir sind Menschen und sollten vernünftig überlegen, wie wir solche Dinge verhindern können.

---

Ich weiß jetzt nicht woher Deine manische Angst vor der Zukunft herrührt, jetzt bleibe doch einfach mal locker. Du kannst sowieso gleich mal gar nichts tun. Also warum sinnlos aufregen?

Klopperhorst
29.07.2011, 09:59
Da hast du allerdings Recht nur könnte es dadurch vielleicht wieder zu einem erneuten Babyboom der europäischen Völker kommen, da die Leute endlich wieder begreifen würden dass sie viele junge Menschen in einer Gesellschaft notwendig sind.Allein schon deshalb weil bei Wegfall des Staates irgendjemand ja mal für sie sorgen muss. Die "Kinderproduktion" wird demnach gewissermaßen erzwungen.:D

Ich sehe mir mal den Landschaftsverbrauch in den letzten 60 Jahren in Deutschland an.
Es ist völlig klar, dass es so nicht weitergeht!

Meine Meinung:
Das System schrumpft sich in den kommenden Jahrzehnten drastisch gesund, sowohl von der Bevölkerung her, als auch von der Wirtschaft.
Ein Neuanfang wird es sicher geben, aber erst, wenn die Blase auf allen Gebieten der letzten 60 Jahre geplatzt ist.

---

sunbeam
29.07.2011, 09:59
Das wäre natürlich die einfachste und schnellste Methode nur befürchte ich, dass es nach einem dritten Weltkrieg keine Menschheit zum Regieren mehr gibt.:(

Wäre jetzt kein all zu großer Verlust!

GnomInc
29.07.2011, 09:59
Das wäre natürlich die einfachste und schnellste Methode nur befürchte ich, dass es nach einem dritten Weltkrieg keine Menschheit zum Regieren mehr gibt.:(

Das wird nur die nächste Riesenscheisse ....wir Deutschen sind doch wieder mal überhaupt nicht gerüstet , um zu den Gewinnern zu gehören .......

Die Petze
29.07.2011, 10:00
Wie ich sehe bist Du ein begeisterter SZ-Magazin-Leser!

Nein...bestimmt nicht...die Grafik ist schon länger im Umlauf und wird von vielen Medien aufgeführt........

Klopperhorst
29.07.2011, 10:00
Ich weiß jetzt nicht woher Deine manische Angst vor der Zukunft herrührt, jetzt bleibe doch einfach mal locker. Du kannst sowieso gleich mal gar nichts tun. Also warum sinnlos aufregen?

Man könnte ein Konzept ausarbeiten, das Lehren aus dieser Entwicklung zieht und zukünftigen Generationen Möglichkeiten gibt, es besser zu machen.
Stichwort: Neuordnung des Geldsystems.

---

cruncher
29.07.2011, 10:03
Man könnte ein Konzept ausarbeiten, das Lehren aus dieser Entwicklung zieht und zukünftigen Generationen Möglichkeiten gibt, es besser zu machen.
Stichwort: Neuordnung des Geldsystems.

---


Das ist zu mühsam für jemanden der bereits über den Wolken in höheren Sphären schwebt

sunbeam
29.07.2011, 10:03
Man könnte ein Konzept ausarbeiten, das Lehren aus dieser Entwicklung zieht und zukünftigen Generationen Möglichkeiten gibt, es besser zu machen.
Stichwort: Neuordnung des Geldsystems.

---

Das kannst Du Dir gleich mal in den Anus reiben; Geld ist Macht, und diese Macht haben einige Wenige so fest zementiert das nur 20.000 Atombomben dem ein Ende machen würde!

sunbeam
29.07.2011, 10:05
Nein...bestimmt nicht...die Grafik ist schon länger im Umlauf und wird von vielen Medien aufgeführt........

Ich finde die Grafik toll. Lustig grün bedrucktes Papier.....soviel Aufhebens wegen einen Stück plattem Holz und alle glauben es habe einen Wert...hahahahha! Menschen, einfach witzige Geschöpfe!

Klopperhorst
29.07.2011, 10:06
Das ist zu mühsam für jemanden der bereits über den Wolken in höheren Sphären schwebt

Glaube ich nicht. Evt. werde ich mich bald daran machen.
Man sieht, dass das System auf allen Ebenen falsch läuft.
Was es benötigt ist ein großer Wurf, und zwar eine Neuordnung der west. Gesellschaft auf allen Gebieten.
Diese Neuordnung sollte zunächst theoretisch vorbereitet werden, und wir wissen aus der Geschichte, dass damit immer der Anfang für eine revolutionäre Entwicklung gemacht wird.


Derzeit sind diese Neuordnungskonzepte nicht in Sicht, daher ich vermute, dass das System lange in eine Stagnationsphase übergehen wird.

---

sunbeam
29.07.2011, 10:08
Glaube ich nicht. Evt. werde ich mich bald daran machen.
Man sieht, dass das System auf allen Ebenen falsch läuft.
Was es benötigt ist ein großer Wurf, und zwar eine Neuordnung der west. Gesellschaft auf allen Gebieten.
Diese Neuordnung sollte zunächst theoretisch vorbereitet werden, und wir wissen aus der Geschichte, dass damit immer der Anfang für eine revolutionäre Entwicklung gemacht wird.


Derzeit sind diese Neuordnungskonzepte nicht in Sicht, daher ich vermute, dass das System lange in einer Stagnationsphase übergehen wird.

---

Du kannst ja ein Manifest verfassen; wie man in den letzten Tagen sehen kann, scheint dies groß in Mode zu sein! Viel Spaß!

Steiner
29.07.2011, 10:11
Ich sehe mir mal den Landschaftsverbrauch in den letzten 60 Jahren in Deutschland an.
Es ist völlig klar, dass es so nicht weitergeht!

Meine Meinung:
Das System schrumpft sich in den kommenden Jahrzehnten drastisch gesund, sowohl von der Bevölkerung her, als auch von der Wirtschaft.
Ein Neuanfang wird es sicher geben, aber erst, wenn die Blase auf allen Gebieten der letzten 60 Jahre geplatzt ist.

---

Da geb ich dir soweit Recht nur würde ich darauf hoffen, dass es keine Jahrzehnte sondern vielleicht nur Jahre dauert. Sprich jetzt ein schnelles und kurzes Ende mit einem vollständigen Kollaps des weltweiten Finanzsystems und anschließend der diesesmal hoffentlich vernünftige Neuanfang.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. :D

Steiner
29.07.2011, 10:14
Glaube ich nicht. Evt. werde ich mich bald daran machen.
Man sieht, dass das System auf allen Ebenen falsch läuft.
Was es benötigt ist ein großer Wurf, und zwar eine Neuordnung der west. Gesellschaft auf allen Gebieten.
Diese Neuordnung sollte zunächst theoretisch vorbereitet werden, und wir wissen aus der Geschichte, dass damit immer der Anfang für eine revolutionäre Entwicklung gemacht wird.


Derzeit sind diese Neuordnungskonzepte nicht in Sicht, daher ich vermute, dass das System lange in eine Stagnationsphase übergehen wird.

---

Wenn du da wirklich ein Neuordnungskonzept verfassen möchtest lege ich dir Ron Paul,Ludwig von Mises und Friedrich Hayek nahe. Als Negativbeispiel solltest du definitv Keynes nehmen.:]

Klopperhorst
29.07.2011, 10:14
... Sprich jetzt ein schnelles und kurzes Ende mit einem vollständigen Kollaps des weltweiten Finanzsystems und anschließend der diesesmal hoffentlich vernünftige Neuanfang.
...

Eben. Aber ohne Neuordnungskonzepte werden sie alles so machen wie vorher, evt. nur etwas mehr Staatssozialismus für die "bösen Banken".
Das Problem sind ja die verschiedenen Gebiete, die zusammenhängen, Demografie, Einwanderungsgesellschaft, Nationalstaatskonzepte, Globalisierung, Ressourcenverbrauch usw. usf.
Die Akteure sind derzeit gelähmt, weil sie sehen, dass das alte System nicht mehr so funktioniert, aber etwas neues ist nicht in Sicht.

---

Die Petze
29.07.2011, 10:18
Glaube ich nicht. Evt. werde ich mich bald daran machen.
Man sieht, dass das System auf allen Ebenen falsch läuft.
Was es benötigt ist ein großer Wurf, und zwar eine Neuordnung der west. Gesellschaft auf allen Gebieten.
Diese Neuordnung sollte zunächst theoretisch vorbereitet werden, und wir wissen aus der Geschichte, dass damit immer der Anfang für eine revolutionäre Entwicklung gemacht wird.


Derzeit sind diese Neuordnungskonzepte nicht in Sicht, daher ich vermute, dass das System lange in eine Stagnationsphase übergehen wird.

---

Seit ca 2500 Jahren geistern inflationäre Geldsysteme um den Globus....die alle gescheitert sind....

Was wölltest du denn verändern mit deiner Neuordnung, ausser einen reinrassigen Arier auf die Scheine drucken zu wollen ? :D

Steiner
29.07.2011, 10:19
Eben. Aber ohne Neuordnungskonzepte werden sie alles so machen wie vorher, evt. nur etwas mehr Staatssozialismus für die "bösen Banken".
Das Problem sind ja die verschiedenen Gebiete, die zusammenhängen, Demografie, Einwanderungsgesellschaft, Nationalstaatskonzepte, Globalisierung, Ressourcenverbrauch usw. usf.
Die Akteure sind derzeit gelähmt, weil sie sehen, dass das alte System nicht mehr so funktioniert, aber etwas neues ist nicht in Sicht.

---

Naja einige Neuordnungskonzepte gibt es ja bereits wie z.B. Friedrich Hayeks "Constitution of Liberty", nur wird sowas momentan als Humbug oder nicht funktionsfähig dargestellt.

http://en.wikipedia.org/wiki/The_Constitution_of_Liberty

Klopperhorst
29.07.2011, 10:20
Seit ca 2500 Jahren geistern inflationäre Geldsysteme um den Globus....die alle gescheitert sind....
...

Wie gesagt: Egalitätskonzepte sind nicht mein Ding, sondern eher Überlegung, was man besser machen könnte.

---

schlaufix
29.07.2011, 10:21
Ich weiß jetzt nicht woher Deine manische Angst vor der Zukunft herrührt, jetzt bleibe doch einfach mal locker. Du kannst sowieso gleich mal gar nichts tun. Also warum sinnlos aufregen?

Verstehen kann ich @Klopperhorst ganz gut. Spätestens wenn Du dir deine Flasche Wein nicht mehr leisten kannst , wirst Du verstehen warum die Ängste begründet sind. Ich jedenfalls möchte nicht auf mein Bier verzichten müssen, nur damit ich für 15.- ein Brot im Schrank habe

Die Petze
29.07.2011, 10:25
Wie gesagt: Egalitätskonzepte sind nicht mein Ding, sondern eher Überlegung, was man besser machen könnte.

---

Das Equilibrium ist schon längst vollzogen....nicht umkehrbar.....rassisch zumindest....sorry das ich immer wieder darauf zurück komme....aber das stört mich an dir...

Deine Version jedenfalls hört sich irgendwie protektionistisch in jeder Hinsicht an......vllt irre ich mich ja auch.....

Grenzer
29.07.2011, 10:30
So wird es kommen und nicht anders! Einige User sitzen anscheinend Speicheltriefend vorm PC und erhoffen sich den Untergang der USA.

Ein Staat kann nicht untergehen !

Aus ebendiesem Grunde existiert auch das Deutsche Reich noch,
( so vom BVG abgesegnet ),
trotz seiner derzeitigen Handlungsunfähigkeit !

schlaufix
29.07.2011, 10:35
Ein Staat kann nicht untergehen !

Aus ebendiesem Grunde existiert auch das Deutsche Reich noch,
( so vom BVG abgesegnet ),
trotz seiner derzeitigen Handlungsunfähigkeit !

OK, für dich hätte ich Zusammenbruch schreiben sollen.

Steiner
29.07.2011, 10:37
Ein Staat kann nicht untergehen !

Aus ebendiesem Grunde existiert auch das Deutsche Reich noch,
( so vom BVG abgesegnet ),
trotz seiner derzeitigen Handlungsunfähigkeit !

Natürlich können Staaten untergehen. Ein Staat von wird von den Individuen einer Gesellschaft ausgerufen/gegründet um sich beispielsweise einen gemeinsam Schutz und Repräsentation gegenüber anderen Gesellschaften zu geben.Natürlich ist er auch dazu da die öffentliche Sicherheit nach dem Motto "Die Freiheit endet dort wo die des anderen Beginnt" sicherzustellen.

Fallen diese gemeinsamen Nenner weg, fällt auch das bisherige Staatssystem und es muss von den Individuen ein neuer ausgerufen werden.

Wenn du den Staat aber als Eigenheit in sich ohne den Willen der Menschen versteht dann führt das unweigerlich wieder zu Auswüchsen wie in NS-Deutschland, der Sowjetunion oder dem kommunistischen China.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Das alte deutsche Reich gibt es nicht mehr, da es keine Repräsentanten mehr gibt die dieses Staatssystem unterstützen oder es eben zu wenige sind. Dir steht es aber frei mit anderen Sympatisanten einen eigenen, aber neuen Staat auszurufen.

Klopperhorst
29.07.2011, 10:43
...
Deine Version jedenfalls hört sich irgendwie protektionistisch in jeder Hinsicht an......vllt irre ich mich ja auch.....

Bin kein Protektionist. Aber man muss sich doch fragen, warum die Geldmenge so exorbitant gewachsen ist.
Wer waren denn die Verzursacher, und was bezweckten sie damit?
War es Absicht oder Dummheit?

---

Grenzer
29.07.2011, 10:43
Natürlich können Staaten untergehen. Ein Staat von wird von den Individuen einer Gesellschaft ausgerufen/gegründet um sich beispielsweise einen gemeinsam Schutz und Repräsentation gegenüber anderen Gesellschaften zu geben.Natürlich ist er auch dazu da die öffentliche Sicherheit nach dem Motto "Die Freiheit endet dort wo die des anderen Beginnt" sicherzustellen.

Fallen diese gemeinsamen Nenner weg, fällt auch das bisherige Staatssystem und es muss von den Individuen ein neuer ausgerufen werden.

Wenn du den Staat aber als Eigenheit in sich ohne den Willen der Menschen versteht dann führt das unweigerlich wieder zu Auswüchsen wie in NS-Deutschland, der Sowjetunion oder dem kommunistischen China.

Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Das alte deutsche Reich gibt es nicht mehr, da es keine Repräsentanten mehr gibt die dieses Staatssystem unterstützen oder es eben zu wenige sind. Dir steht es aber frei mit anderen Sympatisanten einen eigenen, aber neuen Staat auszurufen.

Falsch !

"Das Grundgesetz - nicht nur eine These der Völkerrechtslehre und der Staatsrechtslehre! - geht davon aus, daß das Deutsche Reich den Zusammenbruch 1945 überdauert hat und weder mit der Kapitulation noch durch Ausübung fremder Staatsgewalt in Deutschland durch die alliierten Okkupationsmächte noch später untergegangen ist; das ergibt sich aus der Präambel, aus Art. 16, Art. 23, Art. 116 und Art. 146 GG. Das entspricht auch der ständigen Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts, an der der Senat festhält. Das Deutsche Reich existiert fort (BVerfGE 2, 266 [277]; 3, 288 [319 f.]; 5, 85 [126]; 6, 309 [336, 363]), besitzt nach wie vor Rechtsfähigkeit, ist allerdings als Gesamtstaat mangels Organisation, insbesondere mangels institutionalisierter Organe selbst nicht handlungsfähig. Im Grundgesetz ist auch die Auffassung vom gesamtdeutschen Staatsvolk und von der gesamtdeutschen Staatsgewalt "verankert" (BVerfGE 2, 266 [277]). Verantwortung für "Deutschland als Ganzes" tragen - auch - die vier Mächte (BVerfGE 1, 351 [362 f., 367]).

Nonkonform
29.07.2011, 10:47
Hier mal eine Aussage zur Sache:

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,777202,00.html

Womöglich ist es so,wie geschildert..nur,warum reizt man jetzt bis zum Äußersten?
Gibts dafür ne simple Erklärung?

schlaufix
29.07.2011, 10:56
Hier mal eine Aussage zur Sache:

http://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/0,2828,777202,00.html

Womöglich ist es so,wie geschildert..nur,warum reizt man jetzt bis zum Äußersten?
Gibts dafür ne simple Erklärung?

Warum wahren in der Kuba Krise einige Kennedy Berater für, und andere gegen einen Atomschlag? Man weiss es nicht!

cruncher
29.07.2011, 11:00
Seit ca 2500 Jahren geistern inflationäre Geldsysteme um den Globus....die alle gescheitert sind....






Irrtum das liegt am System, daß alle paar Jahrzehnte ein Reset erfolgt.

Klopperhorst
29.07.2011, 11:04
...
Womöglich ist es so,wie geschildert..nur,warum reizt man jetzt bis zum Äußersten?
...

Evt. ist man darauf aus, dass nach einer Rettung in letzter Minute der Dollar umso stärker gegenüber dem Euro steigt.
Heute kündigt Moodys eine Abstufung Spaniens an.
Wahrscheinlich wird "Dollar-Rettung" und Abstufung Spaniens am Montag gemeinsam verkündet.
Konsequenz: Der Euro crasht, der Dollar überlebt.

---

cruncher
29.07.2011, 11:06
Evt. ist man darauf aus, dass nach einer Rettung in letzter Minute der Dollar umso stärker gegenüber dem Euro steigt.
Heute kündigt Moodys eine Abstufung Spaniens an.
Wahrscheinlich wird "Dollar-Rettung" und Abstufungs Spaniens am Montag gemeinsam verkündet.
Konsequenz: Der Euro crasht, der Dollar überlebt.

---


Interessante Theorie.

Dann crasht aber der Dollar gegenüber anderen Währungen.

Jetzt wäre ein Experte wie Prof. Hankel von nöten, um dieses Szenario durch zu spielen.

Paul Felz
29.07.2011, 11:07
Interessante Theorie.

Dann crasht aber der Dollar gegenüber anderen Währungen.
Die Chinesen lachen sich ins Fäustchen.

Die Petze
29.07.2011, 11:08
Irrtum das liegt am System, daß alle paar Jahrzehnte ein Reset erfolgt.

Wo gab es denn in den letzten Jahrzehnten ein Reset.....?...ich hab keines gesehen.....eher ein Öl ins Feuer giessen, anstatt einer Löschung........

schlaufix
29.07.2011, 11:09
Die Chinesen lachen sich ins Fäustchen.

,,,,,genau das sagte mir ein belesener älterer Herr schon vor 2 Jahren.

Nonkonform
29.07.2011, 11:09
Die Chinesen lachen sich ins Fäustchen.

Was nutzt das denen,wenn der Dollar absackt?
Die USA freut sich,wenn ihre Schulden weniger wert werden.
Könnt das die Ursache mit sein für das Gezetere?

cruncher
29.07.2011, 11:10
Was war in D in den zwanziger Jahren, was nach 1945, was mit der Golddeckung des Dollar's?

sunbeam
29.07.2011, 11:10
Verstehen kann ich @Klopperhorst ganz gut. Spätestens wenn Du dir deine Flasche Wein nicht mehr leisten kannst , wirst Du verstehen warum die Ängste begründet sind. Ich jedenfalls möchte nicht auf mein Bier verzichten müssen, nur damit ich für 15.- ein Brot im Schrank habe

Soweit wird es nicht kommen. Glaube es mir!

Paul Felz
29.07.2011, 11:10
Was nutzt das denen,wenn der Dollar absackt?
Die USA freut sich,wenn ihre Schulden weniger wert werden.
Könnt das die Ursache mit sein für das Gezetere?
Denk einfach mal nach.

schlaufix
29.07.2011, 11:11
Wo gab es denn in den letzten Jahrzehnten ein Reset.....?...ich hab keines gesehen.....eher ein Öl ins Feuer giessen, anstatt einer Löschung........

1923, 1948

Die Petze
29.07.2011, 11:12
Bin kein Protektionist. Aber man muss sich doch fragen, warum die Geldmenge so exorbitant gewachsen ist.
Wer waren denn die Verzursacher, und was bezweckten sie damit?
War es Absicht oder Dummheit?

---

Das ist leicht....es sind immer die gleichen, wie in jeder Epoche.....machtbesessene Soziopathen....ich verweise auf meine Signatur....

Grenzer
29.07.2011, 11:12
Die Chinesen lachen sich ins Fäustchen.

Warum sollten die nChinesen lachen,-
die haben doch Billionen in amerikanische Staatsanleihen gebunkert,-
das Geld wäre dann futsch

Paul Felz
29.07.2011, 11:14
Warum sollten die nChinesen lachen,-
die haben doch Billionen in amerikanische Staatsanleihen gebunkert,-
das Geld wäre dann futsch
Nein, wäre es nicht. Es geht auch nicht um Geld, sondern um Werte. China kann mit seiner Währung machen was es will. Zum Beispiel Nordamerika kaufen.

schlaufix
29.07.2011, 11:14
Soweit wird es nicht kommen. Glaube es mir!

Manch einer glaubte auch nicht das er mal für ein Brötchen 58 zig Pfennige zahlt Oder für Fritten mit Mayo 5.-DM

Paul Felz
29.07.2011, 11:16
Manch einer glaubte auch nicht das er mal für ein Brötchen 58 zig Pfennige zahlt Oder für Fritten mit Mayo 5.-DM
"Der Sprit muß 5 DM/Liter kosten" sorgte vor nicht allzu langer Zeit für Empörung.
Bei meiner ersten Tankfüllung kostete der noch 65 Pf

Klopperhorst
29.07.2011, 11:16
...
Dann crasht aber der Dollar gegenüber anderen Währungen.
...

Wenn der Dollar crasht, wird der Euro neue Weltleitwährung, trotz seiner Probleme.
Das wird man verhindern.
Daher ist man ja auch dabei, alle paar Wochen mittels Ratingagentur Euro-Staaten runterzustufen.
Die Frage die sich eigentlich stellt ist diese:
Welche Währung geht zuerst auf 0, Dollar oder Euro?

---

Nanu
29.07.2011, 11:17
Manch einer glaubte auch nicht das er mal für ein Brötchen 58 zig Pfennige zahlt Oder für Fritten mit Mayo 5.-DM

Auch der Liter Super für 10 EUR wäre voll in Ordnung.

Die Petze
29.07.2011, 11:17
1923, 1948

Das waren aber keine Resets....das waren anfängliche Symptome eines zum Scheitern verurteilten fiatmoney-Systems....

Die ersten krassen Verwässerungen der Währungen begannen schon im 19Jh.....

cruncher
29.07.2011, 11:17
Manch einer glaubte auch nicht das er mal für ein Brötchen 58 zig Pfennige zahlt Oder für Fritten mit Mayo 5.-DM

Genau.

In den Fünfzigern kostete eine Eiskugel 10 Pfennige.

Heute 2 DM oder einen Euro und ist nur noch halb so groß

sunbeam
29.07.2011, 11:20
Manch einer glaubte auch nicht das er mal für ein Brötchen 58 zig Pfennige zahlt Oder für Fritten mit Mayo 5.-DM

Ja eben. Und hat es uns umgebracht?

sunbeam
29.07.2011, 11:20
Genau.

In den Fünfzigern kostete eine Eiskugel 10 Pfennige.

Heute 2 DM oder eine Euro

Dann iß kein Eis! So einfach ist das!

Paul Felz
29.07.2011, 11:21
Ja eben. Und hat es uns umgebracht?
Erst wenn ein Liter Bier 20 Euro kostet.

cruncher
29.07.2011, 11:22
Dann iß kein Eis! So einfach ist das!


Die Antwort eines wahren Hungerleiders

Die Petze
29.07.2011, 11:22
Nein, wäre es nicht. Es geht auch nicht um Geld, sondern um Werte. China kann mit seiner Währung machen was es will. Zum Beispiel Nordamerika kaufen.
:]
In einigen US- Städten schmeissen die Chinesen schon die komplette Infrastruktur...bzw sind die grössten Arbeitgeber/Investoren.....
Money for nothin, chicks for free....:))

Paul Felz
29.07.2011, 11:23
:]
In einigen US- Städten schmeissen die Chinesen schon die komplette Infrastruktur...bzw sind die grössten Arbeitgeber/Investoren.....
Money for nothin, chicks for free....:))
Eben.

Klopperhorst
29.07.2011, 11:25
:]
In einigen US- Städten schmeissen die Chinesen schon die komplette Infrastruktur...bzw sind die grössten Arbeitgeber/Investoren.....
Money for nothin, chicks for free....:))

Du denkst doch nicht, dass sich die Amis von Chinesen übernehmen lassen werden.
Da gibt es sehr große anti-asiatische Strömungen.
Wenn nötig machen die ihr Riesenland einfach dicht, versorgen können sie sich notfalls auch selbst.
Das Schlitzauge ist doch erst im Aufwind der Globalisierungsepoche groß geworden, und er wird daran wieder zurrechtgestutzt, wenn die großen Länder zu Wirtschaftsprotektionismus übergehen.

---

schlaufix
29.07.2011, 11:25
Das waren aber keine Resets....das waren anfängliche Symptome eines zum Scheitern verurteilten fiatmoney-Systems....

Die ersten krassen Verwässerungen der Währungen begannen schon im 19Jh.....

Das wahren keine Symtome, das wahren Neuanfänge mit anderen Währungen.

schlaufix
29.07.2011, 11:28
Ja eben. Und hat es uns umgebracht?

sorry, aber ich denke Du weißt nicht um was es geht.

cruncher
29.07.2011, 11:29
Das Schlitzauge ist doch erst im Aufwind der Globalisierungsepoche groß geworden, und er wird daran wieder zurrechtgestutzt, wenn die großen Länder zu Wirtschaftsprotektionismus übergehen.

---



Die Chinesen sind kluge Leute und haben das längst erkannt.

Seit Jahren stärken sie bereits massiv die Binnennachfrage um vom Export unabhängiger zu werden.

sunbeam
29.07.2011, 11:29
sorry, aber ich denke Du weißt nicht um was es geht.

Junge, Du doch auch nicht!

sunbeam
29.07.2011, 11:30
Die Antwort eines wahren Hungerleiders

Stell mal die Kaufkraft eines Arbeiters `55 gegenüber die eines Arbeiters 2011!

sunbeam
29.07.2011, 11:31
Erst wenn ein Liter Bier 20 Euro kostet.

Also die Unterschicht trifft es natürlich erfahrungsgemäß als Erstes - und ich sage mal frank und frei, ich finde das toll!

Paul Felz
29.07.2011, 11:31
Die Chinesen sind kluge Leute und haben das längst erkannt.

Seit Jahren stärken sie bereits massiv die Binnennachfrage um vom Export unabhängiger zu werden.
Ja, und gleichzeitig erschließen sie sich Rohstoffe. Da kann USA ruhig die Grenzen dicht machen. Chinesen exportieren dann eben woanders hin.

Paul Felz
29.07.2011, 11:31
Also die Unterschicht trifft es natürlich erfahrungsgemäß als Erstes - und ich sage mal frank und frei, ich finde das toll!
Wo ist der Zusammenhang zwischen Bier und Unterschicht?

sunbeam
29.07.2011, 11:32
Wo ist der Zusammenhang zwischen Bier und Unterschicht?

Die Unterschicht kann sich kein Bier für 20,- Euro leisten!

cruncher
29.07.2011, 11:32
Stell mal die Kaufkraft eines Arbeiters `55 gegenüber die eines Arbeiters 2011!


Ganz einfach.

Ein Arbeiter heute kann sich so schnell kein Haus leisten.

sunbeam
29.07.2011, 11:33
Ganz einfach.

Ein Arbeiter heute kann sich so schnell kein Haus leisten.

Ach, und das ist jetzt der Gradmesser, dass sich nicht alle 100% der Bevökerung Eigentum leisten können?

Paul Felz
29.07.2011, 11:33
Die Unterschicht kann sich kein Bier für 20,- Euro leisten!
Und trinkt dann Fusel, so daß für uns mehr Bier bleibt?

sunbeam
29.07.2011, 11:34
Und trinkt dann Fusel, so daß für uns mehr Bier bleibt?

Wenn die Preise für Fusel stabil bleiben - ja.

cruncher
29.07.2011, 11:34
Ach, und das ist jetzt der Gradmesser, dass sich nicht alle 100% der Bevökerung Eigentum leisten können?


Was soll die blöde Anmache.

Was kann man sich heute leisten?

Ramsch

sunbeam
29.07.2011, 11:35
Was soll die blöde Anmache.

Was kann man sich heute leisten?

Ramsch

Du kannst Dir mehr leisten für weniger Arbeit als früher. Was soll denn jetzt noch passieren? 10 Stunden Woche, doppeltes Gehalt, sinkende Preise? Also wir sollten jetzt mal die Kirche im Dorf lassen!

Paul Felz
29.07.2011, 11:36
Stell mal die Kaufkraft eines Arbeiters `55 gegenüber die eines Arbeiters 2011!
Bitteschön (http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf)
Ziemlich übel

schlaufix
29.07.2011, 11:36
Junge, Du doch auch nicht!

Du lässt dich aber schnell aus der Reserve locken. Das Oberlehrerhafte "Junge" ist jedenfalls nicht förderlich um eine Diskussion zu führen.
Mit Sprüchen wie " Dann iß kein Eis" zeigt man übrogens seine Hilflosigkeit.

sunbeam
29.07.2011, 11:37
Du lässt dich aber schnell aus der Reserve locken. Das Oberlehrerhafte "Junge" ist jedenfalls nicht förderlich um eine Diskussion zu führen.
Mit Sprüchen wie " Dann iß kein Eis" zeigt man übrogens seine Hilflosigkeit.

Dann bin ich gerne hilflos, denn wenn sich mein Lebenstandard am Eis-Preis festmachen würde, dann liefe einiges schief!

sunbeam
29.07.2011, 11:39
Bitteschön (http://www.lindcom.de/Lindcom/Home/Statistik/kaufkraft.pdf)
Ziemlich übel

Schöne Aufstellung. Nur leider ein Denkfehler....man verdient heute mehr.

Nonkonform
29.07.2011, 11:41
http://german.china.org.cn/fokus/2011-07/21/content_23036636.htm


Verschiedene Artikel USA/China auf 1 Seite:

http://german.china.org.cn/china/archive/node_7092772.htm

Paul Felz
29.07.2011, 11:48
http://german.china.org.cn/fokus/2011-07/21/content_23036636.htm


Verschiedene Artikel USA/China auf 1 Seite:

http://german.china.org.cn/china/archive/node_7092772.htm
Gefickt eingeschädelt. Würde ich auch so verlautbaren, wenn tatsächlich etwas ganz anderes gemacht wird.

Paul Felz
29.07.2011, 11:49
Schöne Aufstellung. Nur leider ein Denkfehler....man verdient heute mehr.
Ändert aber nichts an der Kaufkraft. Denn die Sachen kosten auch mehr.

sunbeam
29.07.2011, 11:51
Ändert aber nichts an der Kaufkraft. Denn die Sachen kosten auch mehr.

Nehme ich jetzt die Steigerung meines Gehaltes von angenommen 1955 auf heute und setze es in Relation zu einen Pfund Butter, dann müsste ich dafür nachher beim Tengelmann ca. 374 Euro hinlatzen!

Paul Felz
29.07.2011, 11:55
Nehme ich jetzt die Steigerung meines Gehaltes von angenommen 1955 auf heute und setze es in Relation zu einen Pfund Butter, dann müsste ich dafür nachher beim Tengelmann ca. 374 Euro hinlatzen!
Dann suche mal.

Ich nehme an, Du meinst das hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/tabelle-kaufkraft-der-lohnminute/2937670.html)

Nonkonform
29.07.2011, 11:56
Interssant war Jener Bericht zu Deutschlands Profit aus der USA-Krise.(April 2011)

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/experten-sehen-deutschland-als-us-krisen-profiteur/4078240.html

Wie ist dies heute zu beurteilen?

sunbeam
29.07.2011, 12:04
Dann suche mal.

Ich nehme an, Du meinst das hier (http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/tabelle-kaufkraft-der-lohnminute/2937670.html)

Ja, guter Vergleich. Letztlich geht es mir heute besser als früher, und mit früher meine ich jetzt subjektiv vor 5 Jahren. Wie es Euch geht, na ja, ich hoffe mal Euch geht es auch besser als vor 5 Jahren.

Nonkonform
29.07.2011, 12:11
Ich empfehle an der Stelle mal die sonderbare Wandlungsfähigkeit der Medien zu beachten.
Mir fiel Einiges auf,daß sich auf sehr wundersame Weise(für den Leser) quasi über Nacht drastisch veränderte...

Hier zum durchstöbern: Politik pur

http://www.politik-pur.de/thema/arbeitsmarkt+usa/

PS: Sieht Alles so "gesteuert" aus..
Werd die Seite behalten als Lesezeichen(gute Arbeit)

Paul Felz
29.07.2011, 12:15
Ja, guter Vergleich. Letztlich geht es mir heute besser als früher, und mit früher meine ich jetzt subjektiv vor 5 Jahren. Wie es Euch geht, na ja, ich hoffe mal Euch geht es auch besser als vor 5 Jahren.
Nein. Jedenfalls nicht, wenn ich her regulär arbeiten würde.

cruncher
29.07.2011, 12:19
Ja, guter Vergleich. Letztlich geht es mir heute besser als früher, und mit früher meine ich jetzt subjektiv vor 5 Jahren. Wie es Euch geht, na ja, ich hoffe mal Euch geht es auch besser als vor 5 Jahren.


Das ist eine rein subjektive Meinung.

Welchem Rentner, Arbeitslosen und Studenten geht es besser als vor fünf Jahren..


Selbst die Zahl der Berufstätigen steigt, die Zuschüsse zum Lohn benötigen.

sunbeam
29.07.2011, 12:21
Das ist eine rein subjektive Meinung.

Welchem Rentner, Arbeitslosen und Studenten geht es besser als vor fünf Jahren..


Selbst die Zahl der Berufstätigen steigt, die Zuschüsse zum Lohn benötigen.

Kann ich da was dafür?

cruncher
29.07.2011, 12:21
Interssant war Jener Bericht zu Deutschlands Profit aus der USA-Krise.(April 2011)

http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/experten-sehen-deutschland-als-us-krisen-profiteur/4078240.html

Wie ist dies heute zu beurteilen?



Seit denm Übergang zur Transferunion dürfte das Kapitel bald der Vergangenheit angehören.

Pillefiz
29.07.2011, 12:22
Ja, guter Vergleich. Letztlich geht es mir heute besser als früher, und mit früher meine ich jetzt subjektiv vor 5 Jahren. Wie es Euch geht, na ja, ich hoffe mal Euch geht es auch besser als vor 5 Jahren.

Ich könnte mich immer wieder aufregen, dass mit der Euro-Einführung die Einkommen halbiert und die Preise verdoppelt wurden. Und wenn mir ein bescheuerter Statistiker erzählt, dass ja die Fernseher billiger geworden sind, könnte ich schreien. Brot ist wichtiger und ist so teuer wie nie zuvor.
Ja es geht uns prima, wir sind alle glücklich... germane

cruncher
29.07.2011, 12:23
Kann ich da was dafür?


Solchen Hedonisten wie ihnen würde ich es gönnen, daß sie bei der nächsten Währungsreform kräftig rasiert werden.

Aber das ist jetzt eine rein subjektive Meinung

cruncher
29.07.2011, 12:25
Ich könnte mich immer wieder aufregen, dass mit der Euro-Einführung die Einkommen halbiert und die Preise verdoppelt wurden. Und wenn mir ein bescheuerter Statistiker erzählt, dass ja die Fernseher billiger geworden sind, könnte ich schreien. Brot ist wichtiger und ist so teuer wie nie zuvor.
Ja es geht uns prima, wir sind alle glücklich... germane


Die sind nicht nur verdoppelt im Falle einer Autolack-Spraydose sind die Preise teilweise bis zu 700 % gestiegen.

Steiner
29.07.2011, 12:26
Ich könnte mich immer wieder aufregen, dass mit der Euro-Einführung die Einkommen halbiert und die Preise verdoppelt wurden. Und wenn mir ein bescheuerter Statistiker erzählt, dass ja die Fernseher billiger geworden sind, könnte ich schreien. Brot ist wichtiger und ist so teuer wie nie zuvor.
Ja es geht uns prima, wir sind alle glücklich... germane

Willkommen in der "Brave new World".:(

Steiner
29.07.2011, 12:27
Die sind nicht nur verdoppelt im Falle einer Autolack-Spraydose sind die Preise teilweise bis zu 700 % gestiegen.

Was?:shock::shock: Hast du für deine Aussage auch irgendwelche handfesten Belege?

schlaufix
29.07.2011, 12:28
Nein. Jedenfalls nicht, wenn ich her regulär arbeiten würde.

Diese Statistiken sagen nichts über Miet- oder Nebenkosten aus.
Auch nichts über eine Autoreparatur oder sonstige fixe Kosten.

Paul Felz
29.07.2011, 12:30
Diese Statistiken sagen nichts über Miet- oder Nebenkosten aus.
Auch nichts über eine Autoreparatur oder sonstige fixe Kosten.
Ich weiß, fand aber nichts Besseres. Die wesentlichen Dinge fehlen immer. Ein Arg, wer Schelmes dabei denkt.

cruncher
29.07.2011, 12:30
Was?:shock::shock: Hast du für deine Aussage auch irgendwelche handfesten Belege?


Ein Bekannter von mir hatte noch eine Spraydose mit DM-Preis und konnte dadurch den Vergleich anstellen.

ErhardWittek
29.07.2011, 12:42
...
Die ersten krassen Verwässerungen der Währungen begannen schon im 19Jh.....
Genaugenommen begann das alles sogar schon viel früher.

Das läßt sich sehr anschaulich nachlesen in "Die Kreatur von Jekyll Island" von G. Edward Griffin. Ein höchst empfehlenswertes Buch.

sunbeam
29.07.2011, 12:50
Solchen Hedonisten wie ihnen würde ich es gönnen, daß sie bei der nächsten Währungsreform kräftig rasiert werden.

Aber das ist jetzt eine rein subjektive Meinung

Danke für`s Siezen. Hedonismus muss man sich leisten können, Gott mit denen die es können! Gott liebt mich!

Steiner
29.07.2011, 12:53
Interessant ist ja auch,dass viele deutschen Medien, Präsident Obama zum Verfassungsbruch, aufgerufen haben.

Ein Beispiel aus der FTD


Just do it, Barack!

Kommentar US-Präsident Obama lässt sich von ein paar Radikalen bei den Republikanern vorführen. Er sollte das nicht hinnehmen - sondern eigenmächtig durchgreifen. von Matthias Ruch

Das peinliche Theater, das derzeit in Washington aufgeführt wird, heißt in den USA "Checks and Balances". Die Idee dahinter findet sich in jeder Demokratie und ist prinzipiell richtig: Der Regierungschef soll nicht allmächtig schalten und walten dürfen.
Tatsächlich neigen Amerikaner wie Deutsche dazu, nach der Wahl eines neuen Präsidenten oder Kanzlers sogleich die Opposition im Kongress oder Bundesrat zu stärken. Sie versprechen sich davon Ausgleich und Stabilität, doch wenn sich die Lager radikalisieren, droht Stillstand.

Teil 3: Rückgriff auf die Notstandregelung
Politisch betrachtet wäre Präsident Obama gut beraten, diesem entwürdigenden Spiel endlich ein Ende zu setzen und Fakten zu schaffen. Er hätte, dem Rat Bill Clintons folgend, schon längst tun sollen, was er für nötig hält: die Schuldengrenze eigenmächtig anheben, den Kongress umgehen und damit ein Exempel statuieren. Berufen könnte er sich auf eine Notstandsregelung in der Verfassung, die dem Präsidenten im Ernstfall entsprechende Befugnisse gewährt.
Ob ein solcher Alleingang juristisch zulässig wäre, ist zweifelhaft und müsste eines Tages vor Gericht entscheiden werden. Zunächst aber hätte Obama damit Stärke bewiesen: Ich lasse mich nicht zum Narren halten, und ich lasse mein Land nicht vor die Hunde gehen! Ich habe es im Guten versucht, ich habe Zugeständnisse gemacht, und ich habe Geduld bewiesen. Jetzt reicht's!
In der Bevölkerung und in der Wirtschaft würde der Präsident mit einem solchen Schritt viele Sympathien gewinnen. Die Amerikaner mögen Macher - und sie haben mehr als genug von der Blockade in Washington. Ob die Reformen, mit denen Obama das Land sanieren will, die richtigen sind, ist umstritten. Eines aber ist sicher: Im November 2008 ist Obama gewählt worden, um diese Reformen umzusetzen. Sollte er nicht wenigstens die Chance bekommen, dies auch zu tun?

http://www.ftd.de/politik/international/:us-schuldenkrise-just-do-it-barack/60084524.html?page=3

Unglaublich. Dieser Schweinejournalist ruft offen zum Verfassungsbruch auf! Hauptsache man konnte mal wieder wie ein Neandertaler die Muskeln spielen lassen. Ein Schande, dass solche Kreaturen als Journalisten arbeiten dürfen.

Naja eine gute Sache hat es ja.Dadurch hat man die Möglichkeit Obama aus dem Amt zu jagen.:)

direkt
29.07.2011, 15:20
Neue Nackenschläge für die US-Wirtschaft
29.07.2011, 14:51 Uhr, aktualisiert 15:22 Uhr

Die Horror-Nachrichten für die weltgrößte Volkswirtschaft nehmen kein Ende. Zum Schuldenstreit gesellen sich nun auch miese Konjunkturdaten. Das US-Wachstum schwächelt, und auch die Industrie sendet kein Hoffnungssignal
http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/neue-nackenschlaege-fuer-die-us-wirtschaft/4446862.html

Konjunktur stürzt USA in doppelte Not
Erst die drohende Zahlungsunfähigkeit, jetzt kommt auch
noch ein massiver Wachstumseinbruch dazu. Die Wirtschaft trippelt auf der Stelle, weltweit trennen sich hren Dollar-Beständen.
Die US-Wirtschaft ist im ersten Halbjahr deutlich langsamer gewachsen als bislang gedacht. Das Wirtschaftsministerium in Washington korrigierte am Freitag die Wachstumsrate fürs erste Quartal auf 0,4 Prozent - bislang war die Regierung von einer aufs Jahr hochgerechneten Rate von 1,9 Prozent ausgegangen. Im zweiten Quartal legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) um 1,3 Prozent zu. Volkswirte hatten mit 1,6 Prozent gerechnet.
http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/marktberichte/:bip-zahlen-konjunktur-stuerzt-usa-in-doppelte-not/60085367.html


Der Staatsbankrott in den USA ist eine reine Zeitfrage, eventuell schon morgen, oder übermorgen! Den Fahrstuhl zum Schafott hat sich das Establishment mit den Banken mit über 14 Billionen Dollar selbst installiert. Der neue Bankenkrisen-Schuldturm der USA aus aufeinandergestapelten 1000 Dollarscheinen ist größer als die Entfernung des Mondes von der Erde!
Sollte es zum Finanzcrash der USA kommen, und es mir dadurch schlechter geht, nehme ich das billigend in Kauf.
Mein größter Wunsch ist es, die USA fallen genauso auseinander wie die ehemalige Sowjetunion. Und mit Sicherheit wird auch das angestrebte vereinigte Europa wieder in Nationalstaaten zerfallen.

Dexter
29.07.2011, 16:07
Mal abgesehen davon, dass ich kein Hartz IV empfange, so haben wir momentan alle Probleme mit Fiat Money Währungen. Einer weiss das, der Andere nicht.

Hängt davon ab, wie weit man sich mit Finanzwirtschaft auseinandergesetzt hat.

Deine Auseinandersetzung lässt sich damit zusammenfassen, dass die Freimaurer oder eine ähnlich geartete hoch spekulative verschwörerische Organisation (alternativ Bush Clan, katholische Kirche, Illuminaten, die Skulls, die Bones, die MA 40, der KKK etc.) dahinter steckt.

Okay kein Harz IV, aber ich nehme auch deine Mindestsicherung, wenn du das Geld nicht mehr magst.

Dexter
29.07.2011, 16:10
Ich denke das diese Blase nie platzen wird, zumindest nicht von Selber, dafür haben alle die an dieser Blase mitarbeiten und davon profitieren, zuviel zu verlieren.

Die USA haben immer wieder einmal die Inflation etwas höher laufen lassen, als die konservative Währungspolitik Deutschlands, oder der EU, die da sehr deutsch geprägt ist. Damit lassen sich die Staatsschulden durchaus wieder reduzieren. Das wird China nicht gefallen, aber bisher sind die Abhängigkeiten von den USA und China so groß, dass beide so etwas kleinreden und damit kalkulieren müssen.

Felixhenn
29.07.2011, 17:31
Quatsch ... der Präsident hat die Macht dazu, die Schuldengrenze OHNE die Zustimmung der Republikaner nach oben durchzusetzen.

Der Präsident kann zwar sein Veto gegen einen Beschluss des Kongresses einlegen, einen Beschluss erzwingen kann er aber nicht. Und um die Obergrenze der Schulden von 14,3 Billionen US$ derzeit anzuheben, benötigt er die Zustimmung des Kongresses.

Da die Republikaner dort die Mehrheit haben, wollen die ihm nur soviel Mehrkredit gewähren damit es reicht, dass dieses Thema im nächsten Jahr, dem Wahljahr, wieder Gesprächsthema ist. Wer genau hinsieht, sollte bemerken, dass der Obama jetzt gerade abgewählt wird. Die Republikaner sitzen am längeren Hebel und können in ganz komfortabler Position die Entwicklung abwarten.

BRDDR_geschaedigter
29.07.2011, 17:34
Das mit der willkürlichen Obergrenze ist eh Käse.

Irgendwann wird sowieso der Markt die Obergrenze von selbst setzen, nämlich wenn die Zinsen steigen.

Felixhenn
29.07.2011, 19:21
Das mit der willkürlichen Obergrenze ist eh Käse.

Irgendwann wird sowieso der Markt die Obergrenze von selbst setzen, nämlich wenn die Zinsen steigen.

Da hast Du was missverstanden. Es geht um die Obergrenze bis zu der sich der Staat Geld borgen darf um seine Schulden zu bezahlen. International haben Politiker da schon lange den Überblick verloren. Wir z.B. zahlen Zinsen bis zum Juli (glaube ich), bis dahin geht jeder einzelne Steuer-Euro an die Banken und sonstigen Besitzer von Anleihen. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie weit Steuern gesenkt werden könnten oder wie viel mehr geleistet werden könnte wenn unsere Politiker was von Finanzen verstünden. Diese Schulden sind vielleicht einmal aus Bedarf entstanden, dann jedoch wurden die in Zeiten guter Konjunktur schlicht beibehalten. So wie jetzt, man denkt über Steuersenkungen nach um der FDP über die 5% zu helfen, Schulden will jedoch keiner abtragen weil das unpopulär ist, glauben zumindest die Politiker.

Der Politiker, der anfängt Schulden abzutragen und das plausibel der Bevölkerung erklärt, wird mit Sicherheit in die Geschichte als Held eingehen. Aber unsere Politiker ziehen es lieber vor, die Banken zu füttern und die Steuerzahler ausbluten zu lassen. Dass das irgendwann mal ein Ende haben muss, spätestens dann wenn die Zinsen die Steuereinnahmen überschreiten, ist jedem klar. Jeder versucht jedoch den Zeitpunkt vor sich herzuschieben.

Schau mal hier:

http://www.steuerzahler.de/Home/1692b637/index.html

Seit dem 6. Juli arbeiten die Deutschen für die eigene Tasche. Bis dahin ging alles an die Banken und Anleihenbesitzer.

Hier siehst Du unsere Schuldenuhr:

http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html

iglaubnix+2fel
29.07.2011, 20:40
Das kannst Du Dir gleich mal in den Anus reiben; Geld ist Macht, und diese Macht haben einige Wenige so fest zementiert das nur 20.000 Atombomben dem ein Ende machen würde!


Immer dieser häßliche Antisemitismus!:no_no::no_no::no_no:

iglaubnix+2fel
29.07.2011, 20:44
So wird es kommen und nicht anders! Einige User sitzen anscheinend Speicheltriefend vorm PC und erhoffen sich den Untergang der USA.

Man wird doch noch von einem Paradies auf dieser Erde träumen dürfen?

Die Petze
29.07.2011, 21:19
Da hast Du was missverstanden. Es geht um die Obergrenze bis zu der sich der Staat Geld borgen darf um seine Schulden zu bezahlen. International haben Politiker da schon lange den Überblick verloren. Wir z.B. zahlen Zinsen bis zum Juli (glaube ich), bis dahin geht jeder einzelne Steuer-Euro an die Banken und sonstigen Besitzer von Anleihen. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen, wie weit Steuern gesenkt werden könnten oder wie viel mehr geleistet werden könnte wenn unsere Politiker was von Finanzen verstünden. Diese Schulden sind vielleicht einmal aus Bedarf entstanden, dann jedoch wurden die in Zeiten guter Konjunktur schlicht beibehalten. So wie jetzt, man denkt über Steuersenkungen nach um der FDP über die 5% zu helfen, Schulden will jedoch keiner abtragen weil das unpopulär ist, glauben zumindest die Politiker.

Der Politiker, der anfängt Schulden abzutragen und das plausibel der Bevölkerung erklärt, wird mit Sicherheit in die Geschichte als Held eingehen. Aber unsere Politiker ziehen es lieber vor, die Banken zu füttern und die Steuerzahler ausbluten zu lassen. Dass das irgendwann mal ein Ende haben muss, spätestens dann wenn die Zinsen die Steuereinnahmen überschreiten, ist jedem klar. Jeder versucht jedoch den Zeitpunkt vor sich herzuschieben.

Schau mal hier:

http://www.steuerzahler.de/Home/1692b637/index.html

Seit dem 6. Juli arbeiten die Deutschen für die eigene Tasche. Bis dahin ging alles an die Banken und Anleihenbesitzer.

Hier siehst Du unsere Schuldenuhr:

http://www.miprox.de/Schuldenuhr.html

Jup...das ist mitunter einer der Gründe das ich aus D abgehauen bin......
....bin doch nicht blöd.....

...und dann rechne mal noch die Steuern und anderen Abgaben.....du schaffst also locker 3/4 vom Jahr für die wahren Schmarotzer..... :whateva:

elas
29.07.2011, 21:39
Neue Nackenschläge für die US-Wirtschaft
29.07.2011, 14:51 Uhr, aktualisiert 15:22 Uhr


Konjunktur stürzt USA in doppelte Not
Erst die drohende Zahlungsunfähigkeit, jetzt kommt auch

Der Staatsbankrott in den USA ist eine reine Zeitfrage, eventuell schon morgen, oder übermorgen! Den Fahrstuhl zum Schafott hat sich das Establishment mit den Banken mit über 14 Billionen Dollar selbst installiert. Der neue Bankenkrisen-Schuldturm der USA aus aufeinandergestapelten 1000 Dollarscheinen ist größer als die Entfernung des Mondes von der Erde!
Sollte es zum Finanzcrash der USA kommen, und es mir dadurch schlechter geht, nehme ich das billigend in Kauf.
Mein größter Wunsch ist es, die USA fallen genauso auseinander wie die ehemalige Sowjetunion. Und mit Sicherheit wird auch das angestrebte vereinigte Europa wieder in Nationalstaaten zerfallen.

Jedenfalls nicht am 2.8.11......sonst hätte der Dow Jones anders reagiert.

Dr Mittendrin
29.07.2011, 21:39
Es werden keine positiven Entwicklungen sein in den usa; Aber am 2.08.11 pleite, das wird nicht sein.

Landogar
29.07.2011, 22:52
Ich könnte mich immer wieder aufregen, dass mit der Euro-Einführung die Einkommen halbiert und die Preise verdoppelt wurden. Und wenn mir ein bescheuerter Statistiker erzählt, dass ja die Fernseher billiger geworden sind, könnte ich schreien. Brot ist wichtiger und ist so teuer wie nie zuvor.
Ja es geht uns prima, wir sind alle glücklich... germane

Ich bezweifel, dass es heute mit der DM anders wäre. Damals war die Inflation genauso hoch wie heute. Das Problem ist generell die Diskrepanz zwischen Vermögens- und Lohnentwicklung. Allein von 2000 bis 2011 sind die Unternehmens- und Vermögenseinkommen um 45 Prozent gestiegen, die Löhne hingegen nur um 16 Prozent, was gleich wieder von der Inflation aufgefressen wurde.

Landogar
29.07.2011, 22:59
Zum Thema: Es ist schon absurd, dass ausgerechnet die Republikaner, welche die Verantwortung für diesen gigantischen Schuldenberg und die wirtschaftliche Misere tragen, sich jetzt als die Lordsiegelbewahrer der soliden Haushaltsführung aufspielen. Ich halte von Obama aus vielerlei Gründen nicht mehr allzuviel, aber mein Mitgefühl hat er. Wer solch ein heruntergewirtschaftetes Land von einer völlig inkompetenten Vorgängerregierung übernimmt, kann nur scheitern. Eigentlich muss man Bush dafür bewundern, dass er es in nur 8 Jahren geschafft hat, eine einst prosperierende Volkswirtschaft so nachhaltig in die Scheisse zu reiten.

Die Petze
30.07.2011, 00:01
Zum Thema: Es ist schon absurd, dass ausgerechnet die Republikaner, welche die Verantwortung für diesen gigantischen Schuldenberg und die wirtschaftliche Misere tragen, sich jetzt als die Lordsiegelbewahrer der soliden Haushaltsführung aufspielen. Ich halte von Obama aus vielerlei Gründen nicht mehr allzuviel, aber mein Mitgefühl hat er. Wer solch ein heruntergewirtschaftetes Land von einer völlig inkompetenten Vorgängerregierung übernimmt, kann nur scheitern. Eigentlich muss man Bush dafür bewundern, dass er es in nur 8 Jahren geschafft hat, eine einst prosperierende Volkswirtschaft so nachhaltig in die Scheisse zu reiten.

Sorry...aber das ist nur bedingt richtig.....und auch nur wenn man annimmt das diese Regierung (oder vorige) überhaupt dieses Land direkt lenkt.......was definitv nicht der Fall ist...

Landogar
30.07.2011, 00:26
Sorry...aber das ist nur bedingt richtig.....und auch nur wenn man annimmt das diese Regierung (oder vorige) überhaupt dieses Land direkt lenkt.......was definitv nicht der Fall ist...

Gut, im Prinzip sind es immer die selben 50 Familien, welche Macht und Einfluss unter sich aufteilen, egal, wer gerade im Weißen Haus sitzt. Trotzdem kann nicht übersehen werden, dass Bush seinerzeit bei seinem Amtseintritt solide Staatsfinanzen vorfand, welche er nachhaltig durch gigantische Rüstungsausgaben, teure Kriege und kräftige Steuersenkungen für die reiche Oberschicht ruinierte.

Pythia
30.07.2011, 01:25
Quatsch ... der Präsident hat die Macht dazu, die Schuldengrenze OHNE die Zustimmung der Republikaner nach oben durchzusetzen.Ja, und er hat die Wahl, ob er in Weißem Haus, Pentagon, Senat und Repräsentantenhaus oder in Altersheimen Schecks verteilt. Schecks. Denn Geld hat er nicht. So wie hier der Bundeshosenanzug:
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Die Bank zahlt Renten, HartzIV, Kindergeld und alle Pappnasen in Behörden, Parteien, Ministerien und öffentlichen Diensten, und dafür gibt der Bundeshosenanzug der Bank Neuverschuldungs-Scheine. Die kann die Bank selbst verscherbeln, wenn sie genug Blöde findet, die das Klopapier mit dem hohem Nennwert kaufen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Ist aber 2014 Rot/Grün/Rot im Kanzleramt, wird es für die Banken schwerer genug Blöde zu finden. Aber was soll es, Die BRD hat nur 2 bio. Schulden, aber dafür sind alle Bürger verantwortlich, und die haben 8 bio. Vermögen und Immobilien. Private Vermögenswerte können zum Glück laut GG eingezogen werden.
http://www.24-carat.de/Forum/L-05.GIF
Dann sind zwar nur noch die Immobien greifbar, da Geld nun schon flotter auswandert als Intelligenz, Wirtschaft und leistungsfähige Erwerbstätige, aber auch mit Zwangs-Hypoteken auf allen Immobilien kann Rot/Grün/Rot noch eine Weile fröhlich Geld vernichten. Aber dann irgendwann, 2016 oder so ...

Buella
30.07.2011, 08:38
Mal ein paar Gedanken!

Es sieht vielleicht so aus, ist allerdings kein "Perpetuum mobile"!

Die Verschuldung!

Irgendwer muß für Tilgung und Zins aufkommen?

Dies funktionierte ja solange ganz gut, solange man per Wachstum dagegen halten konnte.

Damit dieses Instrument Wachstum weiter funktionierte, wurden neue Geschütze ins Felde geführt.

Die da waren, Outsourcing, Globalisierung, Währungs-Sozialismus (Euro), Einwanderung, Lohnsenkungen, Sozialabbau, deregulierte, bzw. Finanzmodelle, lokale Kriege, etc ... !

Irgendwie scheint der Kreativismus der Verschuldungs-Obergrenzen - Aufschiebung an einem Punkt angelangt zu sein, wo den Machern nichts Neues mehr einfällt, ihr systemisches Schulden - Machen weitertreiben zu können?

Die Erde ist nunmal ein Kugel und irgendwo und -wann beißt sich die Verteilung des Wohlstands- und Wachstums- Sozialismus in den eigenen Schwanz!

Und wo beißt sie sich in den Schwanz?

Exakt! Dort, wo man den Globalisierungs-Hebel angesetzt hat.
Bei den westlichen Industrienationen.

Die sind nun aber kaum mehr "Industrie", und sollen auch keine "Nationen" mehr sein!

Somit fallen diese als Wachstumsbringer, Konsumenten und Hauptzahler der Tilgungen und Zinsen aus!

Sie müssen dennoch ihre Schulden abtragen, d.h. sie konkurieren mit den Regionen, in welche man ihre "Industrie" und Wissen per Globalisierung geoutsourcet hatte und werden nationen/sozial-mäßig derart umgebaut, daß es auf alle Fälle leichter wird, ihnen ihre künftige Rolle als Billiglohnland und gleichzeitig, bzw. weiterhin Schuldner, überzustülpen!

Somit heißt es wohl mittel- bis kurzfristig Abschied nehmen, vom liebgewonnen Wohlstand?

?(?(?(

PastorPeitl
30.07.2011, 08:42
48 Stunden noch bis zur amerikanischen Währungsreform.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/682194/Weiter-Blockade-im-USSchuldenstreit-?_vl_backlink=/home/wirtschaft/677766/index.do&direct=677766

cruncher
30.07.2011, 11:05
Irgendwie scheint der Kreativismus der Verschuldungs-Obergrenzen - Aufschiebung an einem Punkt angelangt zu sein, wo den Machern nichts Neues mehr einfällt, ihr systemisches Schulden - Machen weitertreiben zu können?


?(?(?(



Wenn man sich folgenden Chart ansieht, ich nehme an hier gibt es auch Leute die Ahnung von Charttechnik haben, dann wartet man im Prinzip nur noch auf den Knall.



http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/usa/T2010.jpg

elas
30.07.2011, 11:43
Wenn man sich folgenden Chart ansieht, ich nehme an hier gibt es auch Leute die Ahnung von Charttechnik haben, dann wartet man im Prinzip nur noch auf den Knall.



http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/schuldp/usa/T2010.jpg


Ich vermisse die Zeitachse.

Buella
30.07.2011, 11:58
Ich vermisse die Zeitachse.

"Von Washington bis Bush / Obama 1791-2010"

1791 = 0

;)

Akra
30.07.2011, 13:53
Wenn man sich folgenden Chart ansieht, ich nehme an hier gibt es auch Leute die Ahnung von Charttechnik haben, dann wartet man im Prinzip nur noch auf den Knall.

Das hat nichts mit Charttechnik zu tun sondern mit Mathematik und nennt sich exponentielles Wachstum.

Die Verschuldung der Bundesrepublik nach 1955/1960 würde nicht anders aussehen wenn man sie graphisch darstellen würde.

Dieser Verlauf ist Systemimmanent.

http://www.youtube.com/watch?v=FZqpg2SR7eo

Dirk Müller beschreibt es zum Beispiel in dem Video.

cruncher
30.07.2011, 14:30
Das hat nichts mit Charttechnik zu tun sondern mit Mathematik und nennt sich exponentielles Wachstum.

Die Verschuldung der Bundesrepublik nach 1955/1960 würde nicht anders aussehen wenn man sie graphisch darstellen würde.

Dieser Verlauf ist Systemimmanent.

http://www.youtube.com/watch?v=FZqpg2SR7eo

Dirk Müller beschreibt es zum Beispiel in dem Video.



Nichts für ungut, aber keine Charttechniker hier.

Was eine E-Funktion ist weiß ich auch und von Mr. Dax habe ich den Chart schon dreimal live gesehen.

Schönes WE

elas
30.07.2011, 17:13
Unter diesem Link:
http://www.youtube.com/watch?v=4BPKmzR4m_8
wollte ich mir etwas über Desinformationswirtschaft anschauen.
Leider kommt kein Ton........allerdings nur bei diesem Video....andere haben Ton.

Ist das nur bei mir so oder ist dies bereits ein praktischer Fall von Desinformationswirtschaft?

n_h
30.07.2011, 17:36
...

Ist das nur bei mir so ...


Habe auch keinen Ton, bei anderen YT-Videos aber schon.

direkt
30.07.2011, 17:47
Die westliche Wertegesellschaft (Wolfsgesellschaft) sitzt in der Schuldenfalle!
Griechen, Amerikaner, Italiener und auch deutsche hängen an Krediten wie Süchtige an ihrer Droge.
Die US-Notenbank pflegt das virtuelle Geld drucken, die Deutschen machen Wohltaten auf Pump, die Griechen haben viel Staat und wenig Industrie, die Italiener machen Dolce-Vita-Anleihen, die Franzosen haben mehr Geld für den Konsum ausgegeben, als sie eingenommen haben.
Der Euro und die Europäische Union ist ein Lügenkartenhaus, wenn man an der richtigen Stelle eine Karte wegzieht, kracht das ganze Lügengebäude in sich zusammen. Der Gnom Nicolas Sarkozy, der laufende Teflonanzug Merkel, und die übrigen EU Euro Befürworter, denen das Wasser jetzt schon über die Halskrause steht, kämpfen bis zum letzten Atemzug.
Aber ich bin mir sicher, dass Verkommene Überfremdungsgesockse wird, mit pauken und Trompeten untergehen.

Registrierter
30.07.2011, 19:17
http://3.bp.blogspot.com/-g4_o7jkAjQ4/TjCJkVdr2pI/AAAAAAAAHu4/uTjU_U3h2O0/s400/15BillionenDollar.jpg

...und jetzt zur Aufgabe, wieviele Bäume sind das :))

Du meinst Baumwollsträucher?

Die Petze
30.07.2011, 19:20
Du meinst Baumwollsträucher?

Wird der Dollar auf "Baumwolle" gedruckt?....wusst ich nicht....

Registrierter
30.07.2011, 19:20
Wird der Dollar auf "Baumwolle" gedruckt?....wusst ich nicht....

all unser sogenanntes Papiergeld wird auf Baumwolle gedruckt.

Banknoten bestanden ursprünglich aus Papier - manchmal auch aus feinem Stoff - und werden in vielen Ländern noch immer auf Papier gedruckt, es können jedoch auch andere Materialien verwendet werden (zum Beispiel Kunststoff, Polymer). Das Material der Eurobanknoten besteht aus reiner Baumwolle.
http://de.wikipedia.org/wiki/Banknote#Material

Die Petze
30.07.2011, 19:26
all unser sogenanntes Papiergeld wird auf Baumwolle gedruckt.

...aha...interessante Info...gracias....ich dachte man stellt Papier immer noch aus Cellulose von Bäumen her...aber dann gäbe es wahrscheinlich keine mehr.....
Ein Hoch auf die Baumwollpflücker...die armen Schweine

Hey, les mal hier....interessiert dich vllt...Breivik etc,,,die letzten postings sind brisant ;)
http://www.politikforen.net/showthread.php?113173-Zusammenschlu%DF-Oslo-und-die-wahren-Hintergr%FCnde

Registrierter
30.07.2011, 19:27
Schöne Aufstellung. Nur leider ein Denkfehler....man verdient heute mehr.

jo, Nebelkerzen sind Dein Lieblingsspielzeug, wie?

1970 konnte in der BRD ein Arbeiter eine vierköpfige Familie ernähren, in den USA sogar eine fünfköpfige Familie.
2011 können nicht mal zwei Eltern mit Full-Time-Job eine dreiköpfige Familie ernähren.

Genaugenommen ernähren sie immer noch vier und fünfköpfige Familien, nur dass die anderen Mitglieder nicht zur eigenen Familie gehören, da inzwischen Millionen nichtsnutziger Migranten mit durchgefüttert werden.

Registrierter
30.07.2011, 19:29
Hey, les mal hier....interessiert dich vllt...Breivik etc,,,die letzten postings sind brisant ;)
http://www.politikforen.net/showthread.php?113173-Zusammenschlu%DF-Oslo-und-die-wahren-Hintergr%FCnde


Danke. Sehr interessant.

PS:
der Imperativ im deutschen heißt: lies.

Eukalyptusbonbon
30.07.2011, 20:01
Danke für`s Siezen. Hedonismus muss man sich leisten können, Gott mit denen die es können! Gott liebt mich!


Du bist ja auch "auserwählt"...

Du lieferst in diesem Strang übrigens ein Musterbeispiel der jüdischen Mentalität...

Dr Mittendrin
31.07.2011, 11:11
jo, Nebelkerzen sind Dein Lieblingsspielzeug, wie?

1970 konnte in der BRD ein Arbeiter eine vierköpfige Familie ernähren, in den USA sogar eine fünfköpfige Familie.
2011 können nicht mal zwei Eltern mit Full-Time-Job eine dreiköpfige Familie ernähren.

Genaugenommen ernähren sie immer noch vier und fünfköpfige Familien, nur dass die anderen Mitglieder nicht zur eigenen Familie gehören, da inzwischen Millionen nichtsnutziger Migranten mit durchgefüttert werden.

Wie wahr.
Aber auch das Arbeitslosigkeitsbeitrittsgebiet zählt mit.

Herr Schmidt
31.07.2011, 18:49
Der Präsident kann zwar sein Veto gegen einen Beschluss des Kongresses einlegen, einen Beschluss erzwingen kann er aber nicht. Und um die Obergrenze der Schulden von 14,3 Billionen US$ derzeit anzuheben, benötigt er die Zustimmung des Kongresses.

Da die Republikaner dort die Mehrheit haben, wollen die ihm nur soviel Mehrkredit gewähren damit es reicht, dass dieses Thema im nächsten Jahr, dem Wahljahr, wieder Gesprächsthema ist. Wer genau hinsieht, sollte bemerken, dass der Obama jetzt gerade abgewählt wird. Die Republikaner sitzen am längeren Hebel und können in ganz komfortabler Position die Entwicklung abwarten.


Du hast recht, sorry (mit der Schuldenobergrenze) ... aber ich denke, ganz so blöd sind die amerikanischen Wähler auch nicht ... viele haben die Schautze voll von den Rep's. Der größte Schuldenmacher war GWB, der "Verbrecher" in m.A. ... eine Republikaner ... der beste Clinton, ein Demokrat!

schlaufix
01.08.2011, 07:13
Nicht anders als zu erwarten, wird die Schuldenobergrenze in den USA aufgestockt. Man hat sich geeinigt! Wie überall werden die Sozialleistungen herunter gefahren um beim kleinen Mann zu sparen. Die Vermögen der Milliadäre bleiben unangetastet.

direkt
01.08.2011, 07:59
Nicht anders als zu erwarten, wird die Schuldenobergrenze in den USA aufgestockt. Man hat sich geeinigt! Wie überall werden die Sozialleistungen herunter gefahren um beim kleinen Mann zu sparen. Die Vermögen der Milliadäre bleiben unangetastet.

Im Grunde genommen war es doch schon immer so, die Skrupellosesten menschlichen Kreaturen dieser Erde haben schon immer die anständigen, ehrlichen und die fleißigsten Bürger geknechtet und bis aufs Blut ausgesaugt.
Ich kann nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die Königinnen, Prinzessinnen und Könige zu jubeln und sie verehren.
Ebenso kann ich nicht verstehen wie man Politiker, oder kirchliche Oberhäupter, wie Päpste, Bischöfe, Kardinäle, verehrt, und manche bringen es sogar fertig diese Leute anzuhimmeln.
Diese Sorte Menschen sind die schlimmsten Bestien, die die Welt je hervorgebracht hat.

Herr Schmidt
01.08.2011, 08:02
Nicht anders als zu erwarten, wird die Schuldenobergrenze in den USA aufgestockt. Man hat sich geeinigt! Wie überall werden die Sozialleistungen herunter gefahren um beim kleinen Mann zu sparen. Die Vermögen der Milliadäre bleiben unangetastet.

Sozialleistungen ?? Was ist das? Arbeitende Menschen zahlen für Faulbären (also Menschen die nichts arbeiten) ... Umverteilung sozusagen !!

schlaufix
01.08.2011, 08:15
Sozialleistungen ?? Was ist das? Arbeitende Menschen zahlen für Faulbären (also Menschen die nichts arbeiten) ... Umverteilung sozusagen !!

Das war nicht anders von dir zu erwarten. Du weißt nicht mal was man unter Sozialleistungen versteht! Es zeugt nicht unbedingt von Intelligenz, wenn man glaubt Sozialleistungen beschränken sich auf Hartz IV Leistungen.

schlaufix
01.08.2011, 08:18
Im Grunde genommen war es doch schon immer so, die Skrupellosesten menschlichen Kreaturen dieser Erde haben schon immer die anständigen, ehrlichen und die fleißigsten Bürger geknechtet und bis aufs Blut ausgesaugt.
Ich kann nicht verstehen, dass es Menschen gibt, die Königinnen, Prinzessinnen und Könige zu jubeln und sie verehren.
Ebenso kann ich nicht verstehen wie man Politiker, oder kirchliche Oberhäupter, wie Päpste, Bischöfe, Kardinäle, verehrt, und manche bringen es sogar fertig diese Leute anzuhimmeln.
Diese Sorte Menschen sind die schlimmsten Bestien, die die Welt je hervorgebracht hat.

Das liegt wohl daran, dass die meisten Menschen nicht wirklich Wissen wer sie ausbeutet.

Herr Schmidt
01.08.2011, 08:21
Das war nicht anders von dir zu erwarten. Du weißt nicht mal was man unter Sozialleistungen versteht! Es zeugt nicht unbedingt von Intelligenz, wenn man glaubt Sozialleistungen beschränken sich auf Hartz IV Leistungen.

Sorry, dann schreibe bitte exakt ... ja, du hast recht, ich bin (manchmal) für Sozis "sozialkalt", oder besser gesagt: gegen ein staatlich gefördertes Faulbärenprogramm.

In den USA z.B. werden (in den meisten Staaten) z.B. Sozialleistungen nur gegen gemeinnützige Arbeit ausbezahlt ... und da wird kein Unterschied gemacht, ob die Schlampe 1,2,3 oder 4 unehrliche Kinder hat ... das brauchen wir auch hier. 40% der Migranten leben hier vom Staat, ca. 80% bekommen Sozialleistungen ... diese Gruppe kostet und (Stand 2009) über 16 Milliarden Euro!

Ich bin gegen (fast) alle Sozialleistungen ... die sind nur die öffentliche Aufforderung zum Faullenzen ...

schlaufix
01.08.2011, 08:45
Sorry, dann schreibe bitte exakt ... ja, du hast recht, ich bin (manchmal) für Sozis "sozialkalt", oder besser gesagt: gegen ein staatlich gefördertes Faulbärenprogramm.

In den USA z.B. werden (in den meisten Staaten) z.B. Sozialleistungen nur gegen gemeinnützige Arbeit ausbezahlt ... und da wird kein Unterschied gemacht, ob die Schlampe 1,2,3 oder 4 unehrliche Kinder hat ... das brauchen wir auch hier. 40% der Migranten leben hier vom Staat, ca. 80% bekommen Sozialleistungen ... diese Gruppe kostet und (Stand 2009) über 16 Milliarden Euro!

Ich bin gegen (fast) alle Sozialleistungen ... die sind nur die öffentliche Aufforderung zum Faullenzen ...

Wie gesagt, du bist dir nicht im Klaren, was man unter Sozialleistungen versteht. Eine Kürzung der Sozialleistungen betrifft fast jeden. Auch die, die ehrlicher Arbeit nachgehen. Also den kleinen Mann.
Was Du gegen Frauen hast die geschwängert und dann sitzengelassen wurden weiß ich nicht. Du scheinst das zu pauschalisieren! Und das mit den Migranten ist eine Sache mit der wohl kaum einer einverstanden ist.

Bergischer Löwe
01.08.2011, 08:51
Wie gesagt, du bist dir nicht im Klaren, was man unter Sozialleistungen versteht. Eine Kürzung der Sozialleistungen betrifft fast jeden. Auch die, die ehrlicher Arbeit nachgehen. Also den kleinen Mann.
Was Du gegen Frauen hast die geschwängert und dann sitzengelassen wurden weiß ich nicht. Du scheinst das zu pauschalisieren! Und das mit den Migranten ist eine Sache mit der wohl kaum einer einverstanden ist.

In den USA werden Sozialhilfe u. Armenunterstützung üblicherweise mit einer kreditkartenähnlichen Gutscheinkarte geleistet. Dafür kann man dann in bestimmten Läden (u.a. Wal Mart) Lebensmittel, Kleidung und sonstige Dinge des alltäglichen Bedarfs kaufen. Alkohol und Tabakprodukte allerdings nicht.
Soweit ich es vergangene Woche mitbekommen habe (war dienstlich in den USA), soll daran auch nicht gerüttelt werden. Ebensowenig an der Länge des Bezuges (bundesstaats- und Lebensalterabhängig bis zu 99 Wochen).

Auch Medicare und Medicaid sind wohl nicht betroffen.

Es geht wohl um Sozialleistungen wie Betreuung, Krankenhäuser (überwiegend eh nicht-staatlich) etc.

schlaufix
01.08.2011, 09:04
In den USA werden Sozialhilfe u. Armenunterstützung üblicherweise mit einer kreditkartenähnlichen Gutscheinkarte geleistet. Dafür kann man dann in bestimmten Läden (u.a. Wal Mart) Lebensmittel, Kleidung und sonstige Dinge des alltäglichen Bedarfs kaufen. Alkohol und Tabakprodukte allerdings nicht.
Soweit ich es vergangene Woche mitbekommen habe (war dienstlich in den USA), soll daran auch nicht gerüttelt werden. Ebensowenig an der Länge des Bezuges (bundesstaats- und Lebensalterabhängig bis zu 99 Wochen).

Auch Medicare und Medicaid sind wohl nicht betroffen.

Es geht wohl um Sozialleistungen wie Betreuung, Krankenhäuser (überwiegend eh nicht-staatlich) etc.

Das von mir Rot unterlegte meinte ich auch. Vermutlich ist das nicht so rübergekommen.
Und genau deshalb wird es wiedermal den kleinen Mann treffen. Mit anderen Worten: Die Leistungen für die wir Sozialversicherungsbeiträge zahlen, werden gekürzt. Was zur Folge hat, das wir am Ende zusätzlich draufzahlen. In Deutschland kann sich schon heute kaum jemand eine Zahnbehandlung leisten, geschweige denn ein vernünftige Pflege im Alter.

Doc Gyneco
01.08.2011, 09:26
Es wird gar nix passieren; schon unter Clinton gab es eine Phase in der der Staat einige Tage seine Beamten nicht bezahlen konnte. Ich denke die USA werden sich in den kommenden Tagen einigen, Schulden rauf, Ende. Eure Untergangsphantasien in allen Ehren (ich mag Science-Fiction), aber diese entbehren jeglicher Grundlage.


Du weisst ja !

Der Krug geht zum Brunnen bis....................................!

Nur noch eine Sache der Zeit !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Herr Schmidt
01.08.2011, 10:27
Du weisst ja !

Der Krug geht zum Brunnen bis....................................!

Nur noch eine Sache der Zeit !

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

gut, wenn es noch 30 Jahre gut geht, interessiert es mich weniger :lach:

Klopperhorst
01.08.2011, 12:06
gut, wenn es noch 30 Jahre gut geht, interessiert es mich weniger :lach:

Wie geahnt, haben sie es nochmal aufgeschoben, genauso wie beim Euro zuvor.

Aber was ist damit gewonnen?

Es kommt der Tag, und der kommt ohne Ankündigung, an dem das ganze Kartenhaus zusammenfällt.

Ich schätze 2012.

---

Herr Schmidt
01.08.2011, 12:30
Wie geahnt, haben sie es nochmal aufgeschoben, genauso wie beim Euro zuvor.

Aber was ist damit gewonnen?

Es kommt der Tag, und der kommt ohne Ankündigung, an dem das ganze Kartenhaus zusammenfällt.

Ich schätze 2012.

---

Ich schätze 2042 und dann fallen die anderen Kartenhäuser auch mit ein ... und alles beginnt von vorne ... oder anders ausgedrückt: "Alls zurück auf Los" :lach:

sibilla
01.08.2011, 12:51
"Der Sprit muß 5 DM/Liter kosten" sorgte vor nicht allzu langer Zeit für Empörung.
Bei meiner ersten Tankfüllung kostete der noch 65 Pf


kann ich noch unterbieten, als meine eltern das erste auto hatten, kostete der sprit 52 pfennig.

grüßle s.

Klopperhorst
01.08.2011, 12:56
Ich schätze 2042 und dann fallen die anderen Kartenhäuser auch mit ein ... und alles beginnt von vorne ... oder anders ausgedrückt: "Alls zurück auf Los" :lach:

Alleine Italien muss in den kommenden 12 Monaten 130 Mrd. refinanzieren.
Nächstes Jahr ist Schicht mit dem Weltschuldensystem.

---

Paul Felz
01.08.2011, 13:02
kann ich noch unterbieten, als meine eltern das erste auto hatten, kostete der sprit 52 pfennig.

grüßle s.
Über 53 Pf hatte sich mein Vater damals aufgeregt.....................

Adunaphel
01.08.2011, 13:09
Über 53 Pf hatte sich mein Vater damals aufgeregt.....................

Ich kann mich noch dunkel an die Schlagzeilen in der BLÖD erinnern, als der Spritpreis die 50 Pfennig Marke überschritt. Las sich wie der Untergang des Abendlandes...

sibilla
01.08.2011, 13:10
Über 53 Pf hatte sich mein Vater damals aufgeregt.....................


:)):))

jou, meiner dann auch.

grüßle s.

blues
01.08.2011, 23:06
Am 2.August wird sich die USA dazu entschliessen, eine Währungsreform durchzuführen.

Was passiert dann eigentlich mit all den Fiat Money Währungen?

gab keine Währungsreform - war auch nicht anders zu erwarten - aber was bitte hat dein Verein mit den Arianern zu tun ?

Registrierter
02.08.2011, 06:51
Ich kann mich noch dunkel an die Schlagzeilen in der BLÖD erinnern, als der Spritpreis die 50 Pfennig Marke überschritt. Las sich wie der Untergang des Abendlandes...

ja, und damals musste ein Arbeiter 22 Minuten für einen Liter Sprit arbeiten, während ein VW Käfer 13 Liter Super verbrauchte.
Heute kostet ein Liter Sprit gerade noch 10 Minuten Arbeitskraft, und Autos verbrauchen nicht einmal die Hälfte.
Nie war Benzin billiger als heute!

Damals gab es dafür auch keine überfüllten Autobahnen und Parkplätze.

Freikorps
03.08.2011, 00:15
Der russische Regierungschef Wladimir Putin hat die USA für ihre Finanzpolitik scharf kritisiert. Washington verhalte sich in der internationalen Finanzwelt “wie ein Parasit“ und bringe mit der Monopolstellung des Dollars die gesamte Weltwirtschaft ins Wanken, sagte Putin bei einem Ferienlager kremltreuer Jugendlicher.

http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/putin-kritik-usa-wie-parasit-zr-1345753.html

Wahre Worte gelassen ausgesprochen. In diesem Punkt hat Putin eindeutig recht!