PDA

Vollständige Version anzeigen : Der "Bromberger Blutsonntag"



Equilibrium
10.07.2005, 19:44
Ein "revisionistischer" Beitrag zur Entlastung des Naziregimes
Mitunter behaupten Hitler-Apologeten, das Hitler-Regime sei durch fortgesetzte polnische Provokationen zu einer Strafaktion gegen das Nachbarland geradezu gezwungen worden. In diesem Zusammenhang wird gelegentlich der so genannte "Bromberger Blutsonntag" erwähnt.

Ungefähr 58000 Deutsche, so heißt es in der Propaganda der Auschwitzleugner, seien in der Stadt Bromberg vor dem Krieg auf bestialische Weise ermordet worden. Diese Geschichtslüge findet sich beispielsweise auch in Jan van Helsings Geheimgesellschaften 2 (http://www.h-ref.de/literatur/h/helsing-jan-van/geheimgesellschaften-2.php) auf Seite 92f.

Der "Bromberger Blutsonntag" war allerdings erst am 3. September 1939, also zwei Tage nach Hitlers Überfall auf Polen am 1. September 1939. Aus diesem Grund kann dieses Ereignis keine Provokation gewesen sein, die den Krieg ausgelöst hat.

Sehen wir uns an, was in Bromberg wirklich passiert ist. Am 3. September, zwei Tage nach dem Einmarsch deutscher Truppen nach Polen

zogen sich bespannte Einheiten der polnischen Armee durch Bromberg zurück, zwischen ihnen immer wieder polnische Zivilisten, die vor dem Kriege flohen. Gleichzeitig lief das Gerücht um, die deutschen Truppen stünden unmittelbar vor der Einnahme der Stadt.
Benz, Legenden, Lügen, Vorurteile, S. 47
Als jedoch klar geworden war, dass die deutschen Truppen noch nicht vor Bromberg standen, gingen die Soldaten

in kleinen Gruppen auf eigene Faust vor gegen ... Häuser und ihre Bewohner, die überwiegend der deutschen Minderheit angehörten.
Benz, S. 47

Major Albrycht, der polnische Befehlshaber, zog seine Soldaten am Abend ab; allerdings hatte er

vorher noch eine Bürgerwehr zur Aufrechterhaltung der Ordnung ins Leben gerufen und bewaffnet. Es war eine vom militärischen und zivilen Standpunkt aus unsinnige, ja unglaublich leichtfertige Maßnahme
(...)
Doch nun ging die Bürgerwehr zusammen mit neuangekommenen Soldaten gegen angebliche Diversanten vor (...) Wer verdächtig erschien, wurde auf der Stelle erschossen. Häuser wurden geplündert, eine Kirche wurde in Brand gesetzt.
Benz, S. 47/48

Am 8. September 1939 prägte die Deutsche Rundschau den Begriff "Bromberger Blutsonntag". Die nationalsozialistische Propaganda benutzte diesen Begriff

und verzehnfachte die Gesamtzahl der Opfer unter den Volksdeutschen in Polen, die noch in einer Dokumentation des Auswärtigen Amtes vom November 1939 mit 5437 Toten angegeben worden war, Anfang Februar 1940 auf 58000.
Benz, S. 48

Das Reichsinnenministerium verfügte am 7. Februar 1940, dass in Zukunft ausschließlich die (gefälschte) Zahl von 58000 Opfern zu erwähnen sei:

"... diese Zahl ... ist allein als verbindlich anzusehen, und nur von dieser Zahl ist in allen Verlautbarungen, Reden usw. auszugehen."
Benz, S. 48

Ereignisse wie dieses spielen in der Argumentation der Hitler-Apologeten und Auschwitzleugner eine nicht unbedeutende Rolle. Ein wahrer Kern (hier die Gewalttaten gegenüber Deutschen) wird herangezogen, übersteigert und instrumentalisiert, um die Grausamkeiten des nationalsozialistischen Regimes zu entschuldigen oder zu relativieren.

Quelle (http://www.h-ref.de/krieg/polen/bromberg/bromberger-blutsonntag.php)



Ich bin schon auf die Antwort unserer "Foren-Revisionisten" gespannt. :rolleyes:

Neutraler
10.07.2005, 19:57
Interessanterweise habe ich es bisher noch nie erlebt, dass die Propagandazahl hier aufgetaucht ist. Was wollen Sie damit eigentlich bezwecken? Ist es nicht schlimm genug, dass polnische Bürger 5800 Volksdeutsche, hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Menschen, umgebracht haben, wofür es keinen Grund gab!

Fritz Fullriede
10.07.2005, 20:00
Schlimm , das besagter Text ausgerechnet diesen in Historikerkriesen als Witzfigur bekannten Wigbert Benz als Quelle angibt . Dann kann ich auch gleich Märchenonkel Knopp als Quelle angeben . Mein Prof würde mich für sone Quellenangabe glatt filetieren ! Oder schlicht und einfach auslachen . Mich widern derartige Populisten an , die auf Kosten menschlicher Tragödien sich selber produzieren . Bäh !

Sophisticated
10.07.2005, 20:01
Interessanterweise habe ich es bisher noch nie erlebt, dass die Propagandazahl hier aufgetaucht ist. Was wollen Sie damit eigentlich bezwecken? Ist es nicht schlimm genug, dass polnische Bürger 5800 Volksdeutsche, hauptsächlich Frauen, Kinder und alte Menschen, umgebracht haben, wofür es keinen Grund gab!

In anderen Belangen hingegen scheinen Ihnen die genauen zeitlichen Abläufe jedoch von großer Bedeutung zu sein. Ein Schelm wer falsches dabei denkt.

mfG

derNeue
10.07.2005, 20:06
Die gleichen einschlägigen Internetseiten, auf denen die Zahl der deutschen Opfer ständig runtergerechnet wird, um zu beweisen, daß die Verbrechen der Polen und Tschechen "nicht so schlimm" waren, rufen sofort nach dem Staatsanwalt, sobald es jemand wagt, die 6 Mill.-Zahl in Zweifel zu ziehen. Sie hetzen gegen "Revisionisten", beschuldigen sie des "Aufrechnens" von Opfern, benutzen selber die Mittel der Lüge, der Fälschung, der Rechtfertigung von Mord, solange es sich "nur" um Deutsche handelt.

Frantic
10.07.2005, 20:19
Ich bin schon auf die Antwort unserer "Foren-Revisionisten" gespannt. :rolleyes:


Was denn, was denn - nur weil man nach dem Krieg andere Zahlen als "in jedem Fall verbindlich" anzusehen hatte? : )

Mohammed
10.07.2005, 20:22
Die gleichen einschlägigen Internetseiten, auf denen die Zahl der deutschen Opfer ständig runtergerechnet wird, um zu beweisen, daß die Verbrechen der Polen und Tschechen "nicht so schlimm" waren, rufen sofort nach dem Staatsanwalt, sobald es jemand wagt, die 6 Mill.-Zahl in Zweifel zu ziehen. Sie hetzen gegen "Revisionisten", beschuldigen sie des "Aufrechnens" von Opfern, benutzen selber die Mittel der Lüge, der Fälschung, der Rechtfertigung von Mord, solange es sich "nur" um Deutsche handelt.

Die Welt ist schon ungerecht geworden für die Nazis, mein Beileid

derNeue
10.07.2005, 22:08
Die Welt ist schon ungerecht geworden für die Nazis, mein Beileid
Nicht mehr lange. Wir sind gerade dabei, das zu ändern. :D

Nichtraucher
10.07.2005, 22:13
Schlimm , das besagter Text ausgerechnet diesen in Historikerkriesen als Witzfigur bekannten Wigbert Benz als Quelle angibt . Dann kann ich auch gleich Märchenonkel Knopp als Quelle angeben . Mein Prof würde mich für sone Quellenangabe glatt filetieren ! Oder schlicht und einfach auslachen . Mich widern derartige Populisten an , die auf Kosten menschlicher Tragödien sich selber produzieren . Bäh !


Warum bezeichnest du den Historiker Guido Knopp als "Märchenonkel"?

Nichtraucher
10.07.2005, 22:14
Nicht mehr lange. Wir sind gerade dabei, das zu ändern. :D

Und wie?

Fritz Fullriede
10.07.2005, 22:19
Weil Guido Knopp so ziemlich das Letzte ist , was sich in D als "Historiker" bezeichnen darf . Hauptsache der Sack kann Kohle scheffeln , dafür ist ihm nix zu schade ! Siehe seine angebliche "Nemmersdorf-Sensation" . Der würde seine eigene Großmutter verkaufen , solange er damit Kohle macht . Historiker ? Frag mal Leute , die in besagtem Metier arbeiten und forschen . Die kriegen Lachkrämpfe über den Könich des Kommerzs !

derNeue
10.07.2005, 22:22
Und wie?
Das Bewußtsein in Deutschland ändert sich zunehmend. Das Pendel schlägt langsam, aber unaufhörlich, in die andere Richtung. Die Grünkreuze werden zu einer exotischen Minderheit.

Nichtraucher
10.07.2005, 22:32
Weil Guido Knopp so ziemlich das Letzte ist , was sich in D als "Historiker" bezeichnen darf . Hauptsache der Sack kann Kohle scheffeln , dafür ist ihm nix zu schade ! Siehe seine angebliche "Nemmersdorf-Sensation" . Der würde seine eigene Großmutter verkaufen , solange er damit Kohle macht . Historiker ? Frag mal Leute , die in besagtem Metier arbeiten und forschen . Die kriegen Lachkrämpfe über den Könich des Kommerzs !


Du kannst mir doch sicherlich ein paar renommierte Historiker nennen, die so über Knopp denken.

Nichtraucher
10.07.2005, 22:34
Das Bewußtsein in Deutschland ändert sich zunehmend. Das Pendel schlägt langsam, aber unaufhörlich, in die andere Richtung. Die Grünkreuze werden zu einer exotischen Minderheit.


Das predigt ihr Nazis jetzt schon seit 60 Jahren.

Fritz Fullriede
10.07.2005, 22:37
ISt Dir schon mal aufgefallen , das er bei solchen Leuten niemals in den Quellenangaben genannt wird ? Trotz der Menge an Büchern , die er auf den Markt geworfen hat ?

Aber die Namen Dr. Magenheimer , Dr. Boog , Dr. Zinke , Egbert Kieser , usw . sagen Dir sicher eh nix , oder ?

derNeue
10.07.2005, 22:40
Das predigt ihr Nazis jetzt schon seit 60 Jahren.
Deinesgleichen kann das nicht beurteilen. Denn dafür braucht man ein gewisses Gespür für gesellschaftliche Schwingungen und für den sogenannnten Zeitgeist. Das macht aber nichts. Denn die Geschichte ist schon längst über Euch hinweggegangen. Ihr habt es nur noch nicht gemerkt. ;)

Nichtraucher
10.07.2005, 22:42
Deinesgleichen kann das nicht beurteilen. Denn dafür braucht man ein gewisses Gespür für gesellschaftliche Schwingungen und für den sogenannnten Zeitgeist. Das macht aber nichts. Denn die Geschichte ist schon längst über Euch hinweggegangen. Ihr habt es nur noch nicht gemerkt. ;)


Wen meinst du mit "ihr"? Zu welcher Gruppe gehöre ich denn?

derNeue
11.07.2005, 07:46
Wen meinst du mit "ihr"? Zu welcher Gruppe gehöre ich denn?
Zur Gruppe derer, die andersdenkende als "Nazis" bezeichnen.

Hannibal
11.07.2005, 08:04
Das predigt ihr Nazis jetzt schon seit 60 Jahren.
Richtig! Nazis lauern überall und das zu jeder Zeit.

Wahrheitssucher
11.07.2005, 08:48
Eine recht brauchbare und m. E. nach nicht allzu übertriebene Info gibt es hier:

http://www.cjb.cc/members/geschichte/seppdepp/006.htm

Gruß,

Wahrheitssucher

Hannibal
11.07.2005, 09:04
Eine recht brauchbare und m. E. nach nicht allzu übertriebene Info gibt es hier:

http://www.cjb.cc/members/geschichte/seppdepp/006.htm

Gruß,

Wahrheitssucher
Wenn das keine Nazi-Propaganda sein sollte, sondern tatsächlich so war, dann ist es einfach nur EKELIG.

In der Schule habe ich davon aber nix gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass das alles billige Nazipropaganda ist, um die Deutschen gegen die über Jahrhunderte geknechteten Polen aufzustacheln.

Fritz Fullriede
11.07.2005, 09:31
Der Artikel basiert auf den Untersuchungen von de Zayas , der als Rechtsanwalt & Historiker weltweit anerkannt ist .

Wahrheitssucher
11.07.2005, 11:03
Wenn das keine Nazi-Propaganda sein sollte, sondern tatsächlich so war, dann ist es einfach nur EKELIG.

In der Schule habe ich davon aber nix gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass das alles billige Nazipropaganda ist, um die Deutschen gegen die über Jahrhunderte geknechteten Polen aufzustacheln.
@hannibal,

also erst einmal haben die Nazis behauptet, dass etwa 58.000!! Volksdeutsche umgekommen sind.

Das ist natürlich hahnebüchener Unsinn!
Wenn man sich die Zahlen der Wissenschaftler anseht, kann man davon ausgehen, das die tatsächlichen Zahlen aus Propagandgründen mit 10 multipliziert wurden, um einen weiteren Kriegsgrund zu haben und um das Volk weiter Kriegsbereit zu machen.
Ein bedauerliches Kapitel unserer Geschichtsschreibung ist es leider, das deutsche Opfer häufig keine Erwähnung finden oder die Zahlen minimiert werden.
Auch diesen Menschen sollte geschichtliche Gerechtigkeit widerfahren, jedoch ohne die Opfer der NS-Zeit zu vergessen oder zu verharmlosen!

Gruß,

Wahrheitssucher

M. Wittmann
11.07.2005, 13:44
Auch diesen Menschen sollte geschichtliche Gerechtigkeit widerfahren, jedoch ohne die Opfer der NS-Zeit zu vergessen oder zu verharmlosen!


Ja, wie könnte man nur mal auf deutsche Opfer achten...sowas aber auch! :rolleyes:

Legija
13.07.2005, 11:28
DER BROMBERGER BLUTSONNTAG

"Als einer der ersten Soldaten, die Bromberg nach diesen Morden an den Volksdeutschen betreten haben, bin ich zu folgender Feststellung verpflichtet: Alles, was über diesen Blutsonntag geschrieben und erzählt worden ist, Kann nur ein Schatten der Wirklichkeit sein. Der tatsächliche Wahnsinn ist nicht zu beschreiben und für den Nichtaugenzeugen unglaubhaft. Nach fast 50 Jahren fahre ich heute noch in manchem Traum durch die Spaliere der zur Unkenntlichkeit zerhackten Leiber der deutschen Bevölkerung. Das deutsche Volk, besonders die Jugend, wird grausam belogen. Die Wahrheit wäre für die Umerzieher wohl auch gefährlich."

So die Aussage des Augenzeugen J. Wichmann, Weißenborn, in der DNZ vom 8.11. 1985.

Was war das, der "Bromberger Blutsonntag"?

In allen uns erreichbaren Schulbüchern für Geschichte finden wir nichts zum Begriff "Bromberger Blutsonntag" oder "Bromberg" Es ist nur eines der vielen Massenverbrechen an Deutschen sowohl vor Kriegsbeginn als auch danach, die in den Schulbüchern verschwiegen werden.
In allen durchgesehenen Schulbüchern wird lediglich der Kriegsausbruch geschildert, und zwar in folgender Weise:
"ln den Morgenstunden des 1. Sept. 1939 überschritten die deutschen Heere ohne Kriegserklärung die polnische Grenze ... Die ehemals deutschen Gebiete Polens, aber auch solche mit rein polnischer Bevölkerung, wurden mit dem Deutschen Reich vereinigt, der Rest Westpolens wurde zu einem ‘Generalgouvernement Polen‘ urngeschaffen und der deutschen Regierung unterstellt. Für die polnische Bevölkerung begann damit eine lange Leidenszeit. Sowohl von deutscher wie von russischer Seite wurde sie bedrückt, durch Hunger niedergehalten; polnisches Eigentum wurde zerstört oder enteignet: die Bevölkerung wurde zu Zwangsarbeiten eingezogen oder wanderte in deutsche oder russische Konzentrationslager. ..."
(Rückert/Lachner, Grundriß der Geschichte, Paderborn 1971).

Die Vorgeschichte

Durch die von England und Frankreich im März 1939 den Polen gegebene bedingungslose Garantieerklärung, im Falle eines bewaffneten Konfliktes auf Seiten Polens in der Krieg zu ziehen, wurden die Polen geradezu ermutigt, jede nur denkbare Provokation gegen Deutsche in ihrem Machtreich und gegen das Deutsche Reich zu begehen und den blutigen Terror gegen die Volksdeutschen ins Grenzenlose zu steigern. Der polnische Marschall Rydz-Smiglj erklärte im Sommer 1939:

"Polen will den Krieg mit Deutschland, und Deutschland wird ihn nicht vermeiden können, selbst wenn es das wollte."

Auch diese Erklärung war natürlich das Ergebnis der englisch-französischen Garantie, ebenso wie die für ganz Europa tragische Ablehnung des sehr maßvollen Angebotes des Reiches vom 28, August 1939. Dieses Angebot sah vor, daß Danzig, dem Willen seiner rein deutschen Bevölkerung entsprechend, zum Reich zurückkehrt, in Westpreußen (Korridor) eine Volksabstimmung stattfindet und dem Unterlegenen bei der Volksabstimmung eine exterritoriale Straßen- und Bahnverbindung durch dieses Gebiet gestattet wird. Außerdem sollte den Minderheiten gegenseitig voller Schutz gewährt werden.
Eine friedlichere und gerechtere Lösung ist gar nicht denkbar!
Im Wissen um die Garantie aber verbreitete die polnische Presse in den Monaten April bis September 1939 wahre Haßorgien gegen das altansässige Deutschtum und gegen das Deutsche Reich. Bald flogen Steine in die Fensterscheiben deutscher Häuser, bald wurden friedliche deutsche Bürger von Polen überfallen und deutsche Frauen und Kinder auf offener Straße niedergeschlagen. Zu Tausenden wanderten Volksdeutsche in Kerker und polnische Konzentrationslager. Das Eigentum der Volksdeutschen wurde zerstört, beschlagnahmt und enteignet, und je näher der von den Polen provozierte Kriegsausbruch kam, desto stärker wurde der polnische Terror. Die Zahl der internierten und nach Osten verschleppten Deutschen erreichte schließlich 50.000. Tausende davon sind dabei den Strapazen erlegen oder wurden gewaltsam ums Leben gebracht. Nur durch den raschen Vormarsch der deutschen Truppen wurde den überlebenden Volksdeutschen das gleiche Schicksal erspart.

Der Höhepunkt der Mordorgien

Vom 31. August 1939 an mußte jeder Volksdeutsche in Polen, ob Mann, Frau oder Kind, in jeder Minute um sein Leben bangen. In allen Städten und Dörfern begann die schauerliche Jagd auf die Deutschen. Die polnischen Polizei- und Armeebehörden sahen diesem entsetzlichen Treiben des aufgeputschten polnischen Gesindels nicht nur tatenlos zu, sondern beteiligten sich vielfach an diesen Gewaltverbrechen.

Der Blutsonntag von Bromberg am 3. September 1939 war der grauenhafte Gipfelpunkt in dieser Mordorgie, der Höhepunkt des zwanzigjährigen polnischen Vernichtungskampfes gegen die deutsche Volksgruppe.

In und um Bromberg wurden tausende Volksdeutsche ermordet, die nicht rechtzeitig vor den polnischen Mordbanden fliehen konnten. Die Tatsache, daß die Rollkommandos meist aus Ortsfremden bestanden und Listen in den Händen hatten, beweist, daß diese Verbrechen nicht nur geduldet, sondern gelenkt wurden. Anhand dieser Listen durchsuchten die Mordbanden die Häuser der Volksdeutschen, führten sie ab oder erschossen sie an Ort und Stelle. Unfaßbar dabei die Gehässigkeit des polnischen Klerus! Nachdem schon am 3. Juli 1939 auf Anordnung der polnischen Kirchenbehörde der katholische Gottesdienst in deutscher Sprache verboten worden war, hetzten die Priester in den Gottesdiensten die Polen auf, die Deutschen "auszurotten" (so wörtlich aus einem Vernehmungsprotokoll). Nun, an diesem Blutsonntag, gaben die Pfarrer der Jesuitenkirche am Marktplatz an den Pöbel Waffen aus. Es begab sich, daß Polen vor dem Kirchgang ihren deutschen Nachbarn noch grüßten und nach dem Kirchgang auf ihn schossen. Es spielten sich grauenvolle Geschehnisse ab, die das menschliche Hirn nicht fassen konnte, sofern es nicht abartige Hirne waren, in denen die Taten ersonnen waren. Wer nicht in seiner Wohnung oder im Keller seines Hauses erschossen worden war, wurde zumeist gefesselt oder mit anderen zusammengebunden aus der Stadt geführt und dort auf die verschiedensten Arten geschunden, verstümmelt und ermordet. Auch Militäreinheiten beteiligten sieh an dieser Tötung gefesselter, verschleppter Volksdeutscher. Tagelang lagen die Toten noch auf den Feldern, in den Höfen und Gärten oder vor ihren Häusern, manchmal nur mit Zweigen und Laub bedeckt oder oberflächlich verscharrt. Viele lagen zu zweit oder zu dritt mit Stricken zusammengefesselt am Straßenrand, viele Opfer wurden erst später an entlegenen Orten aufgefunden, viele blieben für immer vermißt. Die gefundenen Leichen wiesen kaum zu schildernde Verstümmelungen auf.

Über 900 Deutsche fanden ihre letzte Ruhe auf dem Ehrenfeld des evangelischen Neuen Friedhofs in Bromberg, auf dem heute Hochhäuser stehen.

Allein in und um Bromberg wurden mindestens 5.437 - eine durch internationale Zeugen überprüfte Zahl - Deutsche unter grauenvollen Umständen ermordet. Über die Gesamtzahl der Toten der polnischen Massaker von 1939 gibt es bis heute keine genauen Zahlen. Der ostdeutsche Historiker Theodor Bierschenk nannte im Jahr 1954 die Zahl von 12.857 identifizierten Toten, die sich - nach Feststellungen der seinerzeitigen ‘Gräberzentrale Posen‘ - auf 15.000 Tote erhöht haben sollte. Die gleichen Opferzahlen nannte im Jahr 1955 der aus Lodsch stammende sozialdemokratische Publizist Otto Heike.

Alles das, worüber, wir hier mit Schaudern berichten, ereignete sich vor bzw. in den ersten Tagen des Krieges.

Wenn bis heute in den Schulbüchern alle Verbrechen an Deutschen vor, im und besonders nach dem Kriege verschwiegen, verharmlost oder als verständliche Revanche entschuldigt werden - was natürlich auch falsch, rechtswidrig und unmoralisch ist - so gibt es für diese Verbrechen an Deutschen vor dem Einmarsch 1939 nicht die geringste Rechtfertigung.

All diese Verbrechen waren Ausdruck eines polnischen Größenwahns, den der flämische Beobachter Ward Hermanns am 3. August 1939 wie folgt beschrieb:

"Die Polen haben das letzte Gefühl von Maß und Größe verloren. Jeder Ausländer, der in Polen die neuen Karten betrachtet, worauf ein großer Teil Deutschlands bis in die Nähe von Berlin, weiter Böhmen, Mähren, die Slowakei und ein riesiger Teil Rußlands in der überaus reichen Phantasie der Polen schon annektiert sind, muß denken, daß Polen eine riesige Irrenanstalt geworden ist."

Dazu kam ein grenzenloser Deutschenhaß mit dem Ziel, unser Volk langsam aber sicher zu vernichten.

Im Rahmen dieser Zielsetzung war der "Bromberger Blutsonntag" wie unzählige andere Verbrechen an Deutschen im Frieden und vor dem Einmarsch der deutschen Truppen nur ein Bruchteil und ein Auftakt dessen, was dann in und besonders nach dem Zeiten Weltkrieg an millionenfachem Massenmord an Deutschen begangen wurde.

Da nach allem, was uns gelehrt wird, die Voraussetzung für die Versöhnung der Völker eine immerwährende Erinnerung und ein Wachhalten der geschehenen Verbrechen ist, sollte dieses Blatt als Ersatz für fehlende oder verfälschte Schulbücher als Unterrichtsmaterial an allen bundesdeutschen Schulen Eingang finden.

Wahrheitssucher
13.07.2005, 12:41
Tu uns bitte allen einen Gefallen und zittiere nicht von rechtsextremen Propagandaseiten wie wintersonnenwende.com und Co. Auch die DNZ kann wohl nicht als glaubwürdige Quelle herhalten...

Wenn eine Diskussion sachlich bleiben soll, dann müssen solche Ausfälle bitte unterbleiben!
Denn genau damit macht man jede sachliche Diskussion kaputt!

Gruß,

Wahrheitssucher

Feldwebel Schultz
13.07.2005, 12:43
Tu uns bitte allen einen Gefallen und zittiere nicht von rechtsextremen Propagandaseiten wie wintersonnenwende.com und Co. Auch die DNZ kann wohl nicht als glaubwürdige Quelle herhalten...

Wenn eine Diskussion sachlich bleiben soll, dann müssen solche Ausfälle bitte unterbleiben!
Denn genau damit macht man jede sachliche Diskussion kaputt!

Gruß,

Wahrheitssucher
Solang Obejtivität und Authenzität gegeben ist, kann er meinetwegen die Mickey Maus zitieren.

M. Wittmann
13.07.2005, 13:18
Tu uns bitte allen einen Gefallen und zittiere nicht von rechtsextremen Propagandaseiten wie wintersonnenwende.com und Co. Auch die DNZ kann wohl nicht als glaubwürdige Quelle herhalten...

Wenn eine Diskussion sachlich bleiben soll, dann müssen solche Ausfälle bitte unterbleiben!
Denn genau damit macht man jede sachliche Diskussion kaputt!

Gruß,

Wahrheitssucher

Ja was ist denn eine glaubwürdige Quelle? Hagalil? H-ref? Shoa.de????

Wahrheitssucher
14.07.2005, 10:45
Ja was ist denn eine glaubwürdige Quelle? Hagalil? H-ref? Shoa.de????
Z.B das DHM, auch wenn dort die "political Correctness" groß geschrieben wird.
Universitäten (Sepp-Depp ist ein Projekt von Geschichtsstudenten!) und ähnliches.

Aber mit Sichheit nicht Hetzseiten wie Wintersonnenwende....

Gruß,

Wahrheitssucher

M. Wittmann
14.07.2005, 12:06
Z.B das DHM, auch wenn dort die "political Correctness" groß geschrieben wird.
Universitäten (Sepp-Depp ist ein Projekt von Geschichtsstudenten!) und ähnliches.

Aber mit Sichheit nicht Hetzseiten wie Wintersonnenwende....

Gruß,

Wahrheitssucher

Also ich kann in Wintersonnenwende keine Hetze erkennen. ;)

Wahrheitssucher
14.07.2005, 13:38
Also ich kann in Wintersonnenwende keine Hetze erkennen. ;)
:wand: :wand: :wand:
Wintersonnenwende.com!! :rolleyes:

Auf Wintersonnenwende.de natürlich nicht, die Seite hätte man schon dichtgemacht! :gesetz:

Und wenn du auf Wintersonnenwende.com keine Hetze findest....

Na ja, muss ich wohl nicht weiter ausführen!

Gruß,

Wahrheitssucher

M. Wittmann
14.07.2005, 13:40
:wand: :wand: :wand:
Wintersonnenwende.com!! :rolleyes:

Auf Wintersonnenwende.de natürlich nicht, die Seite hätte man schon dichtgemacht! :gesetz:

Und wenn du auf Wintersonnenwende.com keine Hetze findest....

Na ja, muss ich wohl nicht weiter ausführen!

Gruß,

Wahrheitssucher

Zeig mir mal eine Hetze auf Wintersonnenwende.com und du hast mich überzeugt.

Wahrheitssucher
15.07.2005, 10:34
Zeig mir mal eine Hetze auf Wintersonnenwende.com und du hast mich überzeugt.
Langsam aber ganz sicher verliere ich die Lust, ständig wieder diese rechten Propagandaseiten auseinander nehmen zu müssen.

Diese Seiten vermengen Wahrheiten, Halbwahrheiten und Lügen zu einem extremen Mischmasch.

O.K.:
Folgendes Zitat von dieser Seite:
Zitatbeginn:
Da im Sommer 1939 für eine Million Deutsche in Polen infolge eines unmenschlichen und nicht mehr aufzuhaltenden Terrors Gefahr für Leib und Leben bestand, müssen die militärischen Aktionen Deutschlands gegen Polen zunächst nur unter dem Aspekt des Eingreifens im letzten Augenblick gesehen werden. Genau genommen war dieser deutsche Einmarsch in Polen eine POLIZEIAKTION GEGEN TERRORISTEN, die ganz sicher zehntausenden von Volksdeutschen das Leben gerettet hat. Während damals - wie auch vorher schon - der polnischen Minderheit im Reich kein Haar gekrümmt wurde, benutzten die Warschauer Machthaber die in Polen lebende Million Deutscher als eine Art Geiseln, um das Reich auftragsgemäß in provokatorischer Weise in den Zweiten Weltkrieg hineinzuzwingen.
Zitatende.

Fehler 1:
In Polen lebten zum fraglichen Zeitpunkt weniger als 350.000 Volksdeutsche -> Übertreibung!

Fehler 2:
Die Deutschen in Polen wurden zwar unterdrückt und benachteiligt, aber der Terror begann erst NACH Kriegsbeginn!
Die "Polizeiaktion" wird seit dem US-Einmarsch im Irak seeehr gerne von rechtextremen und revanchistischen Kreisen herangezogen. Rechtfertigt das Kriegsverbrechen der USA das Kriegsverbrechen des DR?

Fehler 3:
Es wird suggestiert, das Hitler gegenüber der polnischen Minderheit im Reich friedlich war.
Das ist eine Lüge!
Es wurden repressalien als Gegenmassnahme zu den Repressalien der Polen erwogen, jedoch fallengelassen, da die polnische Minderheit im Reich so klein war, das es nichts gebracht hätte. ANSONSTEN HÄTTE ES REPRESSALIEN GEGEBEN!

Fehler 3:
Polen hat das Reich in den Krieg gezwungen- > LÜGE!
Wer ist in der Tschechei einmarschiert?
Wer hat an Polen unerfüllbare Forderungen gestellt (die sogenannten goldenen Brücken)?
Wer hat im Schmundt-Protokoll die Zerschlagung Polens angeordnet?
Wer hat mit dem Beschuss der Westernplatte und dem vorgetäuschen Überfall auf Gleiwitz den Krieg begonnen?
Polen?

Polen war zwischen 1919 und 1939 mit Sicherheit kein Waisenknabe, was seine Beziehungen zu seinen Nachbarn betrifft, aber Polen oder FR / GB die Kriegsschuld zu geben ist einfach lächelich!

Wenn du das nicht als Hetze betrachtest, kann ich dir auch nicht mehr helfen...

Gruß,

Wahrheitssucher

Frantic
01.10.2005, 11:36
Das predigt ihr Nazis jetzt schon seit 60 Jahren.


Wieso reisst Du Dein Maul eigentlich immer so weit auf?

Das muss doch schmerzen, wenn die Mundwinkel schon spannen...


Pass mit Deiner Wortwahl auf - Schwachsinn ist leider noch kein Attribut, das Dir vollkommene Narrenfreiheit einräumt.

Mohammed
01.10.2005, 11:40
Wieso reisst Du Dein Maul eigentlich immer so weit auf?

Das muss doch schmerzen, wenn die Mundwinkel schon spannen...


Pass mit Deiner Wortwahl auf - Schwachsinn ist leider noch kein Attribut, das Dir vollkommene Narrenfreiheit einräumt.

Getroffene Hunde bellen
:rolleyes:

Stahlschmied
01.10.2005, 11:52
In Polen lebten zum fraglichen Zeitpunkt weniger als 350.000 Volksdeutsche -> Übertreibung!Quelle? Ansonsten -> Behauptung!


Die Deutschen in Polen wurden zwar unterdrückt und benachteiligt, aber der Terror begann erst NACH Kriegsbeginn!Quelle? Ansonsten -> Behauptung!


Polen hat das Reich in den Krieg gezwungen- > LÜGE!FALSCH!


Wer ist in der Tschechei einmarschiert?Wer ist ins Deutsche Reich spaziert und hat Millionen Deutsche durch verschiedene Aktionen ermordet?


Wer hat an Polen unerfüllbare Forderungen gestellt (die sogenannten goldenen Brücken)?Die Angebote von deutscher Seite waren mehr als Großzügig gegenüber Polen. (Polen will Krieg, falls von deutscher Seite weitere Angebote gemacht werden). Alleine das Angebot Danzig (98% Deutsche) politisch ins Reich zu holen aber wirtschaftlich bei Polen zu belassen, kam Polen mehr als entgegen, und wurde alleine durch die britische Garantie verhindert.


Polen?Polen hat alleine immer wieder provokante Aktionen unternommen (Grenzzwischenfälle, Ermoderung des deutscher Konsul in Krakau, etc., in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht hat Deutschland reagiert)


Polen war zwischen 1919 und 1939 mit Sicherheit kein Waisenknabe, was seine Beziehungen zu seinen Nachbarn betrifft, aber Polen oder FR / GB die Kriegsschuld zu geben ist einfach lächelich!Die eigentliche Schuld liegt auch bei Roosevelt und den Vereinigten Staaten von Amerika. Die polnischen Beziehungen zu seinen Nachbarn bestanden in militärischen Überfällen. Polen war eine Militärdiktatur und wurde von Größenwahnsinnigen regiert.

Valderrama
01.10.2005, 12:03
Die Angebote von deutscher Seite waren mehr als Großzügig gegenüber Polen. (Polen will Krieg, falls von deutscher Seite weitere Angebote gemacht werden). Alleine das Angebot Danzig (98% Deutsche) politisch ins Reich zu holen aber wirtschaftlich bei Polen zu belassen, kam Polen mehr als entgegen, und wurde alleine durch die britische Garantie verhindert.

Polen hat alleine immer wieder provokante Aktionen unternommen (Grenzzwischenfälle, Ermoderung des deutscher Konsul in Krakau, etc., in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht hat Deutschland reagiert)

Die eigentliche Schuld liegt auch bei Roosevelt und den Vereinigten Staaten von Amerika. Die polnischen Beziehungen zu seinen Nachbarn bestanden in militärischen Überfällen. Polen war eine Militärdiktatur und wurde von Größenwahnsinnigen regiert.

Unglaublich was Du hier schreibst. Da kommtt einem Gift und Galle hoch. Du stellst die Politik Hitlers als Großzügig dar, damit ihn direkt auch als Gutmenschen. Ich könnt' kotzen!
Und im "Schuld bei anderen suchen" war Deutschland schon immer klasse, da machst Du keine Ausnahme.

Stahlschmied
01.10.2005, 12:09
Bleiben wir doch Sachlich.

Valderrama
01.10.2005, 12:13
Bleiben wir doch Sachlich.
bleib du erstmal ehrlich kollege!

Stahlschmied
01.10.2005, 12:46
bleib du erstmal ehrlich kollege!Ich bin ehrlich, Lügner!

malnachdenken
01.10.2005, 13:22
frage: wenn dieses hier das DR ist, wie es rechtlich korrekt sein sollte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:D...rreich_1893.jpg
bzw, dieses hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:D...eich_1925_b.png



warum hat sich dann nazi-deutschland (kriegerisch) auf dieses hier ausgedehnt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Europa-GDR-1942.png

wie verteidigung sieht diese entwicklung aber nicht aus...

Lindenwirth
01.10.2005, 14:14
frage: wenn dieses hier das DR ist, wie es rechtlich korrekt sein sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:D...rreich_1893.jpg
bzw, dieses hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:D...eich_1925_b.png

warum hat sich dann nazi-deutschland (kriegerisch) auf dieses hier ausgedehnt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Europa-GDR-1942.png
wie verteidigung sieht diese entwicklung aber nicht aus...Die Welt ist hin und wieder komplizierter, als drei Landkarten.

Kannste ja mal drüber nachdenken, malnachdenken!

Außerdem haben das Generalgouvernement und das Protektorat niemals zu Deutschland gehört (das letzte Bild ist Geschichtsfälschung).

Bei den anderen war halt Österreich aus bekannten Gründen nicht dabei.

malnachdenken
01.10.2005, 14:22
Die Welt ist hin und wieder komplizierter, als drei Landkarten.

Kannste ja mal drüber nachdenken, malnachdenken!

Außerdem haben das Generalgouvernement und das Protektorat niemals zu Deutschland gehört (das letzte Bild ist Geschichtsfälschung).

Bei den anderen war halt Österreich aus bekannten Gründen nicht dabei.
kannst du mir auch eine RICHTIGE antwort geben?

warum hat nazi-deutschland solch große teile europas besetzt und erobert, wenn es sich nach deiner sichtweise "nur" um verteidigung handelte?

Lindenwirth
01.10.2005, 15:39
kannst du mir auch eine RICHTIGE antwort geben?

warum hat nazi-deutschland solch große teile europas besetzt und erobert, wenn es sich nach deiner sichtweise "nur" um verteidigung handelte?Das habe ich in dem anderen Strang genau erläutert.

Die Deutschen haben zusammen mit den Russen einen Krieg gg Polen begonnen, um Danzig und die rein Deutschen Gebiete (Westpreussen) vor den polnischen Übergriffen zu verteidigen.

Dann haben die Briten und Franzosen den Krieg erklärt. Die Briten haben den Krieg sofort ausgeweitet und versucht, Deutschland einzukreisen (z. B. Jugoslawien, Nordafrike) oder von lebenswichtigen Rohstoffen abzuschneiden (z. B. Norwegen, Griechenland).

Das ist doch offensichtlich und erklärt die Feldzüge.

malnachdenken
01.10.2005, 16:50
Das habe ich in dem anderen Strang genau erläutert.

Die Deutschen haben zusammen mit den Russen einen Krieg gg Polen begonnen, um Danzig und die rein Deutschen Gebiete (Westpreussen) vor den polnischen Übergriffen zu verteidigen.


isz ja ein nobles ziel...




Dann haben die Briten und Franzosen den Krieg erklärt. Die Briten haben den Krieg sofort ausgeweitet und versucht, Deutschland einzukreisen (z. B. Jugoslawien, Nordafrike) oder von lebenswichtigen Rohstoffen abzuschneiden (z. B. Norwegen, Griechenland).
Das ist doch offensichtlich und erklärt die Feldzüge.

ja, die verbündeten haben den polen wohl geholfen...
warum war das dem hitler nicht klar? ich beginne doch keinen krieg mit einem land, wenn ich weiß, dass es verbündeste an meinem rücken hat...

Irmingsul
01.10.2005, 18:32
Wenn das keine Nazi-Propaganda sein sollte, sondern tatsächlich so war, dann ist es einfach nur EKELIG.

In der Schule habe ich davon aber nix gehört, weshalb ich davon ausgehe, dass das alles billige Nazipropaganda ist, um die Deutschen gegen die über Jahrhunderte geknechteten Polen aufzustacheln.
Wenn sie die Schule noch zu DDR- Zeiten Besucht hätten, Hätten Sie noch nichtmal was von den Massenvergewaltigungen der Roten Armee gehört, und auch nicht wie der Fall "Katyn" sich in Wahrheit auflöste. Sie hätten es auch für Nazilügen gehalten.

Irmingsul
01.10.2005, 18:38
@hannibal,

also erst einmal haben die Nazis behauptet, dass etwa 58.000!! Volksdeutsche umgekommen sind.

Das ist natürlich hahnebüchener Unsinn!
Wenn man sich die Zahlen der Wissenschaftler anseht, kann man davon ausgehen, das die tatsächlichen Zahlen aus Propagandgründen mit 10 multipliziert wurden, um einen weiteren Kriegsgrund zu haben und um das Volk weiter Kriegsbereit zu machen.
Ein bedauerliches Kapitel unserer Geschichtsschreibung ist es leider, das deutsche Opfer häufig keine Erwähnung finden oder die Zahlen minimiert werden.
Auch diesen Menschen sollte geschichtliche Gerechtigkeit widerfahren, jedoch ohne die Opfer der NS-Zeit zu vergessen oder zu verharmlosen!

Gruß,

Wahrheitssucher
Ich freue mich über jeden Menschen, der bei diesem Massaker nicht ums Leben gekommen ist. Wären es "nur" 500, oder 50 Menschen gewesen, wäre es bloß garnicht geschehen, um so besser.
Dennoch ist dieses von den polnischen Behörden ausgeführtes Treiben alleine ein Grund um in das Land einzumarschieren. Kein Staat würde so einer, an seinem Volke ausgeübter Barbarei tatenlos zusehen, wenn er die Möglichkeit des Einschreitens hat.

Lindenwirth
01.10.2005, 19:39
isz ja ein nobles ziel...Eben!


ja, die verbündeten haben den polen wohl geholfen...
warum war das dem hitler nicht klar? ich beginne doch keinen krieg mit einem land, wenn ich weiß, dass es verbündeste an meinem rücken hat...Hitler hat Landsleute, die ermordet und vertrieben wurden, verteidigt. Anschließend hat er sein Land verteidigt.

Wir können aber gerne auch darüber diskutieren, ob er erst hätte warten sollen, bis alle deutschsprachigen Polen tot oder vertrieben waren oder die Polen und die Helfer selber angegriffen hätten. Präventivkriege sind ja nicht verboten - nur schreiben die Sieger die Geschichte.

Was glauben Sie, wird man den kleinen Irakern mal beibringen (wenn die Terroristen nicht doch noch gewinnen)? Daß es doch MVW gab? Oder das Hussein ganz ganz böse war und die Welt erobern wollte?

malnachdenken
01.10.2005, 19:42
Eben!

sie verstehen keinen sarkasmus?




Hitler hat Landsleute, die ermordet und vertrieben wurden, verteidigt. Anschließend hat er sein Land verteidigt.

Wir können aber gerne auch darüber diskutieren, ob er erst hätte warten sollen, bis alle deutschsprachigen Polen tot oder vertrieben waren oder die Polen und die Helfer selber angegriffen hätten. Präventivkriege sind ja nicht verboten - nur schreiben die Sieger die Geschichte.


ach, verteidigt? bis zur atlantikküste? bis kurz vor stalingrad? also gebiete, die vorher garnicht deutsch waren???




Was glauben Sie, wird man den kleinen Irakern mal beibringen (wenn die Terroristen nicht doch noch gewinnen)? Daß es doch MVW gab? Oder das Hussein ganz ganz böse war und die Welt erobern wollte?

ich würde hier keine direkten parallelen ziehen. dafür sind beide thematiken zu komplex und voneinander differenziert zu betrachten.

edit:schreibfehler

Würfelqualle
01.10.2005, 20:16
sie verstehen keinen sarkasums?




ach, verteidigt? bis zur atlantikküste? bis kurz vor stalingrad? also gebiet, die vorher garnicht deutsch waren???




ich würde hier keine direkten paralelen ziehen. dafür sind beid thematiken zu komplex voneinander differnziert.


Schreib doch nicht so geschwollen. Eh du hier mit Fremdwörtern um dich schmeißt, schreibe sie erstmal fehlerlos.


Gruss von der Würfelqualle

Sophisticated
01.10.2005, 20:39
Schreib doch nicht so geschwollen. Eh du hier mit Fremdwörtern um dich schmeißt, schreibe sie erstmal fehlerlos.


Gruss von der Würfelqualle

"Sarkasmus", "Gebiete", "Parallelen" und "differenziert" sind für dich Fremdwörter? :)) :rolleyes:

mfG

Lindenwirth
01.10.2005, 20:47
sie verstehen keinen sarkasums?Was ist verstehen?


ach, verteidigt? bis zur atlantikküste? bis kurz vor stalingrad? also gebiet, die vorher garnicht deutsch waren??? Der Rußlandfeldzug war ein Präventivkrieg. Die Wehrmacht und die WAffen-SS haben tapfer gekämpft und verhindert, daß der jüdische Bolschewismus ganz Europa überrennt.

Dafür bin ich den tapferenKämpfern ewig dankbar.

Die Franzosen hatten uns den Krieg erklärt. Nachdem die Friedensangebot abgelehnt wurden, hat die Wehrmacht den Kriegszustand beendet.

Den Franzosen ging es bis zum Eintreffen der US-Armee sehr gut - danach starben über 100.000 Menschen.


ich würde hier keine direkten paralelen ziehen. dafür sind beid thematiken zu komplex voneinander differnziert.Wenn Sie mal nachdenken würden, dann eröffneten sich Ihnen diese Parallelen durchaus!

Kaiser
01.10.2005, 21:15
isz ja ein nobles ziel...


Erfaßt.




ja, die verbündeten haben den polen wohl geholfen...
warum war das dem hitler nicht klar? ich beginne doch keinen krieg mit einem land, wenn ich weiß, dass es verbündeste an meinem rücken hat...

Lag vielleicht daran, dass der Westen die vergangenen 6 Jahre lang stets zurückgewichen ist.

Warschau
01.10.2005, 22:24
"Sarkasmus", "Gebiete", "Parallelen" und "differenziert" sind für dich Fremdwörter? :)) :rolleyes:

mfG


anscheinend ist dass so.. aber dafür ist sie ja treu deutsch, was immer das auch ist. :2faces:

Sophisticated
01.10.2005, 22:25
anscheinend ist dass so.. aber dafür ist sie ja treu deutsch, was immer das auch ist. :2faces:

Das hat nichts damit zu tun, ob jemand "treu deutsch" oder nicht ist - das liegt einfach daran, dass WQ nicht gerade der Hellste ist... :]

mfG

Würfelqualle
02.10.2005, 12:25
"Sarkasmus", "Gebiete", "Parallelen" und "differenziert" sind für dich Fremdwörter? :)) :rolleyes:

mfG


Man kann auch eine Schreibweise benutzen, die jeder versteht.



Gruss von der Würfelqualle

malnachdenken
02.10.2005, 13:46
Was ist verstehen?
"begreifen", "erfassen"



Der Rußlandfeldzug war ein Präventivkrieg. Die Wehrmacht und die WAffen-SS haben tapfer gekämpft und verhindert, daß der jüdische Bolschewismus ganz Europa überrennt.


ein präventivkrieg, der so weit in den osten geht? erzählen sie keine märchen.



Dafür bin ich den tapferenKämpfern ewig dankbar.


sie zeigen dankbarkeit gegenüber toten soldaten, di ebei der ss waren?



Die Franzosen hatten uns den Krieg erklärt. Nachdem die Friedensangebot abgelehnt wurden, hat die Wehrmacht den Kriegszustand beendet.


tolle friedensangebote, von einem staat, welches widerrechtlich wieder aufgerüstet hat....



Den Franzosen ging es bis zum Eintreffen der US-Armee sehr gut - danach starben über 100.000 Menschen.


durch die nazis oder durch die amerikaner?



Wenn Sie mal nachdenken würden, dann eröffneten sich Ihnen diese Parallelen durchaus!

wenn sie das so sehen wollen...

Esther
02.10.2005, 13:52
der russlandkrieg als prävention.... meine güte, noch revisionistischer gehts nicht oder?

Lindenwirth
03.10.2005, 16:38
"begreifen", "erfassen" Sie verstehen offenbar keinen "sarkasumms"!


ein präventivkrieg, der so weit in den osten geht? erzählen sie keine märchen.Das gleiche Argument hatten wir im Weten ja schonmal. Geben Sie es auf.


sie zeigen dankbarkeit gegenüber toten soldaten, di ebei der ss waren?Ja! Und Sie haben offenbar mal nachgedacht: Es gab Soldaten bei der SS.

Die SS war die erste multinationale Truppe der Welt. Dort haben Männer aus den verschiedensten Ländern Europas gegen den Bolschawismus gekämpft: Franzosen, Spanier, Belgier, Niederländer, Italiener, Dänen, Norweger, Luxemburger. Katholiken, Evangelen, Atheisten, Juden.

Und alle freiwillig.


tolle friedensangebote, von einem staat, welches widerrechtlich wieder aufgerüstet hat....Auch das Thema ist erledigt.


durch die nazis oder durch die amerikaner?Durch die Amerikaner: Bombenangriffe, Artilleriebeschuß, Racheakte, Morde. Durch französische Kommunisten und Partisanen: Morde, willkürliche Hinrichtungen sogenannter Kollaborateure.


wenn sie das so sehen wollen...Können haben wir schon gewollt, aber dürfen hat man uns nicht gelassen.

Lindenwirth
03.10.2005, 16:42
der russlandkrieg als prävention.... meine güte, noch revisionistischer gehts nicht oder?Was wäre denn daran so schlimm, solange es die Wahrheit ist?

Hier nachlesen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608915117/qid=1128353992/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8018263-8769601)

Oder hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932381092/qid=1128354055/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-8018263-8769601)

Vielleicht hier? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3789281514/qid=1128354097/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8018263-8769601)

und hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3813204812/qid=1128354131/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-8018263-8769601)

malnachdenken
03.10.2005, 16:47
Sie verstehen offenbar keinen "sarkasumms"!


na wenn sie meine flüchtigkeitsfehler so auf die goldwaage legen wollen.



Das gleiche Argument hatten wir im Weten ja schonmal. Geben Sie es auf.


meinetwegen...der klügere gibt nach... :rolleyes:



Ja! Und Sie haben offenbar mal nachgedacht: Es gab Soldaten bei der SS.

Die SS war die erste multinationale Truppe der Welt. Dort haben Männer aus den verschiedensten Ländern Europas gegen den Bolschawismus gekämpft: Franzosen, Spanier, Belgier, Niederländer, Italiener, Dänen, Norweger, Luxemburger. Katholiken, Evangelen, Atheisten, Juden.

Und alle freiwillig.


ein grund diese zu glorifizieren? ich denke sie wollen die dt geschichte nicht auf diese 12 jahre reduzieren? warum also ehren sie diese dann so sehr?



Auch das Thema ist erledigt.


ach, weil sie wohl die weisheit mit löffeln gegessen haben?



Durch die Amerikaner: Bombenangriffe, Artilleriebeschuß, Racheakte, Morde. Durch französische Kommunisten und Partisanen: Morde, willkürliche Hinrichtungen sogenannter Kollaborateure.


allesamt? oder hatten nich doch noch deutsche und vichy-anhänger vielleich tauch noch was damit zu tun?




Können haben wir schon gewollt, aber dürfen hat man uns nicht gelassen.

solange sie stets auf "umerziehung" und einseitige quellen zurückgreifen, brauchen sie sich nicht wundern, wenn man ihnen keine öffentliche beachtung schenkt.

Sophisticated
03.10.2005, 16:57
Was wäre denn daran so schlimm, solange es die Wahrheit ist?

Hier nachlesen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3608915117/qid=1128353992/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-8018263-8769601)


Oder hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3932381092/qid=1128354055/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/302-8018263-8769601)


---> Viktor Suworow ist ganz sicher kein ernstzunehmender Historiker. Wer 15 (!!!) Seiten über die angeblich "überlegenen russischen Luftlandetruppen zusammenschreibt ohne eine EINZIGE Quelle für diese Ausführungen anzugeben ist unwissenschaftlich. Klar passt das vielen Revisionisten in's Bild. Da wird sofort "geglaubt", wenn es aber um Gaskammern geht, dann kann gar nicht sorgfältig genug geprüft werden! Lächerlich!



Vielleicht hier? (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3789281514/qid=1128354097/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/302-8018263-8769601)


Dieses Buch ist mir nicht bekannt. Könnten Sie vielleicht näher ausführen, was genau in diesem Buch steht, dass für dieses Thema von Bedeutung wäre? Vielen Dank im Voraus!



und hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3813204812/qid=1128354131/sr=1-2/ref=sr_1_10_2/302-8018263-8769601)

Da antworte ich mit einer Quelle, welche an der Objektivität dieses Autors arg zweifeln lässt:
klick (http://lexikon.idgr.de/p/p_o/post-walter/post-walter.php)

mfG

Parabellum
03.10.2005, 17:01
In den genannten Büchern steht nichts interessantes. Im großen und ganzen kann man den Inhalt der Bücher kurz zusammenfassen :

1. Deutschland hatte keinerlei Schuld am Krieg gegen Polen
2. Deutschland hatte keinerlei Schuld am Krieg gegen Russland

Neutraler
03.10.2005, 18:52
Da antworte ich mit einer Quelle, welche an der Objektivität dieses Autors arg zweifeln lässt:
klick
Das ist ein lächerlicher Diffamierungsversuch ohne Fundament. Argumente gegen Posts Werk "Unternehmen Barbarossa" werden natürlich nicht genannt. Stattdessen eine Auflistung von Vereinen, bei denen er Vorträge hielt. Das macht einen Menschen garantiert nicht zu einem "Rechtsextremisten". Das Bundesamt für Verfassungsschutz verwendet als Arbeitsdefinition: "(Rechtsextremismus ist) eine unterschiedlich ausgeprägte nationalistische, rassistische oder staatsautoritäre bis totalitäre Weltanschauung, die im Gegensatz zu den grundlegenden Prinzipien der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht." Ich glaube kaum, dass Post sich dort einordnen lässt.

Parabellum
03.10.2005, 19:17
Das ist ein lächerlicher Diffamierungsversuch ohne Fundament. Argumente gegen Posts Werk "Unternehmen Barbarossa" werden natürlich nicht genannt. Stattdessen eine Auflistung von Vereinen, bei denen er Vorträge hielt. Das macht einen Menschen garantiert nicht zu einem "Rechtsextremisten". Das Bundesamt für Verfassungsschutz verwendet als Arbeitsdefinition: "(Rechtsextremismus ist) eine unterschiedlich ausgeprägte nationalistische, rassistische oder staatsautoritäre bis totalitäre Weltanschauung, die im Gegensatz zu den grundlegenden Prinzipien der freiheitlich demokratischen Grundordnung steht." Ich glaube kaum, dass Post sich dort einordnen lässt.

Gleich heule ich....wirklich !



:rofl:

Wachmann
03.10.2005, 19:27
Nur als Anmerkung:
Es kamen in der ganzen Zeit,also vor dem Krieg und nach dem Krieg etwa diese angegeben 5000 Volksdeutsche in Polen um. Und dass lag auch daran, dass teilweise auf Berliner Weisung, aber auch spontan durch übertriebenen Nationalismus befeuert die Deutschen 1939 auch Sabotageakten verübten und da verstanden die Polen eben keinen Spaß. Zudem, da Polen nunmal ein autoritäres Militärregime hatte, dass da gar keinen Spaß verstand. Daher auch die sehr ruppige Reaktion. (wobei die zahl des AA nun auch nicht unbedingt stimmen muss, unabhängige Quellen gibt es da nicht).
Zu Bromberg selbst: Der springende Punkt ist: Die Soldaten und die polnischen Zivilisten haben arg überreagiert. Andererseits ( und dies weiß man eben nicht genau), wurde polnischerseits von deutschen Diversanten berichtet, die immer wieder eingesetzt wurden. Und man war eben den Deutschen für den Überfall nicht gerade sehr dankbar.
Daher nun den Angriff nicht als größenwahnsinnigen und verbrecherischen Angriff zu charakterisieren, sondern als validen Akt der Verteidigung ist genauso lächerlich wie dumm. Zeugt nur von absonderlicher Voreingenommenheit udn nationalistischer Vorurteile.
Und ach ja, zur polnischen Minderheitenpolitik:
Die hatte ihr Vorbild wohl ganz sicher bei einem, bei dem so mancher hier fast nen **** bekommen würde: Bismarck war nämlich wohl das Vorbild;).
Also, rechtes Pack, auf dem Boden bleiben mit eurem sabbelndem Scheiß!

Lindenwirth
03.10.2005, 20:05
---> Viktor Suworow ist ganz sicher kein ernstzunehmender Historiker.Er ist überhaupt kein Historiker, hat aber trotzdem sehr bedenkenswerts Material zusammengetragen.


Dieses Buch ist mir nicht bekannt. Könnten Sie vielleicht näher ausführen, was genau in diesem Buch steht, dass für dieses Thema von Bedeutung wäre? Vielen Dank im Voraus!Klar Mann! Steht zwar auf der Seite, auf die der Link verweist - aber kannz auch gerne kopieren:

Im vorliegenden abschließenden Band der Trilogie zur Vorgeschichte des Zweiten Weltkrieges ist es Herrn Scheil wieder gelungen, ein schlüssiges Bild der Ereignisse darzustellen.

Das Hauptaugenmerk liegt nunmehr auf den Jahren 1940/41. Durch die gute Erschließung von Quellen erfährt selbst das Fachpublikum noch einige Neuigkeiten, so z.B. über Pläne der Wehrmacht zur Abwehr eines sowjetischen Überraschungsangriffes auf die schlecht gesicherte Ostgrenze im Herbst 1939 (siehe Karte auf S. 386). Auch entsprechende Befehle an das AOK 18 zur Abwehr eines sowj. Angriffs Mitte 1940 werden (wohl erstmalig!) vorgestellt.

Insgesamt gelingt es Scheil, das bei Hitler offenbar tatsächlich vorhandene Gefühl der Bedrohung durch Stalin in zahlreichen Zitaten herauszuarbeiten. Es wird somit klar, dass die hauptsächlichen Beweggründe für „Operation Barbarossa" nicht im ideologischen Bereich angesiedelt waren, sondern den Versuch darstellten, die Sowjetunion im vermeintlich letzten noch möglichen Moment noch zu schlagen.

Aus der Schilderung der Entwicklung der aggressiven Sowjetpropaganda innerhalb der Roten Armee im Jahre 1941 wird überdies klar, dass Stalin die eigene Truppe auf den unmittelbar bevorstehenden Offensivschlag gegen Deutschland einstimmen wollte. Scheil bringt dazu eine Auswahl an Zitaten höchster sowjetischer Funktionäre, die offen von der Ausweitung des sozialistischen Territoriums nach Westen, und damit gegen Deutschland, sprachen. Auch der mittlerweile berühmte offensive Kriegsplan des Generalstabes der Roten Armee vom 15. Mai 1941 wird entsprechend dargestellt. Der tatsächliche Aufmarsch der Roten Armee folgte dann auch genau den Anweisungen dieses Schlüsseldokuments (siehe dazu auch Magenheimer's „Entscheidungskampf 1941" oder Mawdsley's „Crossing the Rubicon: Soviet Plans for Offensive War in 1940-1941"). Von einem überraschten und friedlichen Stalin kann also keine Rede mehr sein.

Sehr aufschlussreich fand ich auch die genaue Darstellung der Versuche Hitlers, zu einem Frieden mit England zu kommen. Auch die Politik Churchill's, Roosevelt zu einer aktiven Kriegsteilnahme US-amerikanischer Truppen zu veranlassen, wird geschildert. England schreckte dafür nicht vor der Fälschung von angeblichen deutschen Plänen für einen Angriff auf den amerikanischen Kontinent und der Manipulation von Meinungsumfragen zur Beeinflussung der amerikanischen Politik zurück.

Mit diesem Buch hat Stefan Scheil wieder neue Anstöße zu einer vorurteilsfreien und offenen Diskussion der Vorgeschichte des Russlandfeldzuges geliefert. Die vorgelegten Dokumente und die ausgewertete Literatur sind beeindruckend. Die bei einigen anderen Autoren übliche Verdrehung und Unterschlagung von Fakten zum Konflikt Hitler-Stalin wird von Scheil aufgedeckt. Ich hoffe daher, dass dieses Buch eine weite Verbreitung finden möge.

Oder auch hier:

Stefan Scheil hat mit diesem neusten Buch erneut ein Axiom der deutschen Geschichtswissenschaft widerlegt, das lautet, bereits ausgewertete Quellen belegten die Mehrheitsmeinung von einem deutschen Überfall auf die Sowjetunion zur Erringung von „Lebensraum im Osten", so daß es „neue" Quellen bräuchte, um diese Meinung in Frage zu stellen. Dem ist nicht so. Es kommt vielmehr auf deren Interpretation an. Scheil zeigt, daß Hitlers Strategie 1940/41 nicht in Eroberungsplänen für „Lebensräume" oder „Weltblitzkriege" bestand, sondern in dem vielfach wiederholten Versuch, den 1939 ausgebrochenen Krieg zu beenden (S. 28). Der Autor macht deutlich, daß der Angriff auf die Sowjetunion eine Folge militärstrategischer Zwänge gewesen ist und prinzipieller Ausdruck machtpolitischer Schwäche war, den Krieg anders als durch diesen Waffengang beenden zu können.
Hinzu kam auch die seit dem Frühjahr 1941 zunehmende militärische Bedrohung durch die Rote Armee, die, wie Scheil eindrücklich darlegen kann, auf deutscher Seite durchaus zur Kenntnis genommen wurde.
Wie konkret die sowjetischen Absichten seit 1941 wurden, zeigen die beiden Kriegsspiele vom Januar diesen Jahres (S. 241 ff), die sich ausschließlich mit Angriffsoperationen beschäftigten und mit der Ernennung von Georgij Shukov zum Generalstabschef der Roten Armee endeten. Es war Shukov, der den nach ihm benannten Angriffsplan erarbeitete und ab Mai 1941 umzusetzen begann. Er befürchtete, die Deutschen könnten mit einem möglichen Präventivkrieg den sowjetischen Absichten zuvorkommen. Daher ist Bernd Bonwetsch uneingeschränkt zuzustimmen, wenn er sagt, daß die Anfangsniederlagen der Roten Armee auch deshalb so katastrophal gewesen seien, weil diese sich hinsichtlich ihres Aufmarsches am 22. Juni 1941 auf den falschen Krieg, nämlich auf einen Angriff vorbereitet hätten.
Wie ein defensiver Aufmarsch auszusehen hat, schildert Scheil (S. 389) anhand des deutschen Beispiels von 1940 und macht damit die Unterschiede zum sowjetischen Offensivaufmarsch des Jahres 1941 überdeutlich.

Nicht zuletzt hier:

Für den Autor Stefan Scheil sah Hitler sich aufgrund der machtpolitischen Schwäche Deutschlands zu einem Angriff auf die Sowjetunion gezwungen, weil es anders keine Möglichkeit gegeben hätte, den Krieg zu beenden. England verweigerte sich Hitlers Friedensangeboten und ließ den Krieg eskalieren.
Stalin, der stärkere Part in diesem „Great game" der Mächte, konnte es - hofiert von allen kriegführenden Seiten - sich leisten abzuwarten und erst dann zuzuschlagen, als er sich überlegen wähnte. Dies sei, Scheil belegt es eindrucksvoll aus den Quellen, im Sommer 1941 der Fall gewesen.
Die immer noch durch die Forschung geisternden Behauptungen von Hitlers lang gehegtem „Stufenplan zur Weltherrschaft" bzw. minutiös ausgearbeiteten „Raub- und Hungerplänen" der Deutschen verweist Scheil ins Reich der Fabel. Gestützt auf jüngste Fachpublikationen weist er nach, wie improvisiert die deutschen Kriegsvorbereitungen gewesen sind und wie unvollkommen die deutsche Kriegsrüstung - im Gegensatz zur sowjetischen - angelegt war.
Warum die Wehrmachtsoffiziere und mit ihnen die meisten ausländischen Militärs dennoch von einem schnellen Sieg der Deutschen ausgingen, lässt sich auf zweierlei zurückführen:
Erstens auf die deutschen Kriegserfahrungen mit Russland aus dem 1. Weltkrieg sowie mit Frankreich 1940 und zweitens mit einer eklatanten Unterschätzung des sowjetischen Kriegspotentials.
Scheil gibt mit seinem Urteil, gestützt auf Neuinterpretationen alter unter Hinzuziehung neuer Quellen, hier sind vor allem die russischen Selbstaussagen erwähnenswert (Stalin [laut Dimitroff], Semjonow, Kollontai, Schukow, Bobylew u. a.), der Befürchtung Georgij Schukows, des sowjetischen Generalstabschefs und späteren Marschall der Sowjetunion, in seinem Aufmarschplan vom Mai 1941 recht, dass Deutschland dem eigenen Aufmarsch durch einen Angriff zuvorkommen könnte. Genau das ist mit dem 22. Juni 1941 eingetreten!


Da antworte ich mit einer Quelle, welche an der Objektivität dieses Autors arg zweifeln lässt: lexikon.idgr.de ... post-walter.phpDer IDGR ist nachweislich eine Antifaschistische Organisation. Ob Kommunisten berufen sind, so ein Thema sachlich zu beleuchten.

Widerlegen Sie doch einfach die Gedanken Walter Posts.
Walter Post ist nämlich Historiker und das Problem für den IDGR: Post ist ein guter Historiker. Da kommt man ums denunzieren nicht herum.

("Der schlimmste Feind im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant!" - B. Brecht)

malnachdenken
03.10.2005, 20:16
Er ist überhaupt kein Historiker, hat aber trotzdem sehr bedenkenswerts Material zusammengetragen.

Klar Mann! Steht zwar auf der Seite, auf die der Link verweist - aber kannz auch gerne kopieren:

Im vorliegenden abschließenden Band der Trilogie zur Vorgeschichte...



..sehr objektiv... :rolleyes:

Nichtraucher
03.10.2005, 20:18
Der IDGR ist nachweislich eine Antifaschistische Organisation. Ob Kommunisten berufen sind, so ein Thema sachlich zu beleuchten.

1.) Nicht jeder Antifaschist ist Kommunist. Es gibt konservative, liberale, grüne, sozialdemokratische aber aber auch kommunistische Antifaschisten. (Jeder Demokrat ist per Definition Antifaschist.)

2.) Ja, Antifaschisten sind dazu berufen, solche Theman sachlich zu beleuchten.

Frantic
03.10.2005, 23:28
Getroffene Hunde bellen
:rolleyes:


Gottseidank nur, bis sie krepieren... wollen wir das beste hoffen, zumindest, was Dein Gebelle angeht.

Lindenwirth
04.10.2005, 16:13
1.) Nicht jeder Antifaschist ist Kommunist. Es gibt konservative, liberale, grüne, sozialdemokratische aber aber auch kommunistische Antifaschisten. (Jeder Demokrat ist per Definition Antifaschist.)Der Antifaschismus ist eine Doktrin aus der DDR - also purer Bolschewismus. Lediglich der Begriff klingt nach Gutmenschentum - aber dieser wurde ja auch absichtlich so gewählt.

Damit Leute wie Du darauf hereinfallen. Demokratisch verhalten sich die IDGR-Menschen jedenfalls nicht - eher blockwarthaft denunziatorisch.


2.) Ja, Antifaschisten sind dazu berufen, solche Theman sachlich zu beleuchten.Selten so gelacht. Hoffentlich bekommen die Antifaschisten die Steuermillionen bald entzogen.

mabac
19.04.2012, 11:04
Ich bin schon auf die Antwort unserer "Foren-Revisionisten" gespannt. :rolleyes:

Unsere "Revisionisten" waren in der Tat sieben Jahre sprachlos. Jetzt haben sie einen neuen Strang eröffnet.

Wenn die Moderation in diesem Forum tatkräftig wäre, wurde sie für Themen wie "Bromberger Blutsonntag", "Nemmersdorf", "Rheinwiesenlager", "Bombenholocaust" etc. Sammelstränge einrichten.