PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer ist denn blöd?



Fremder
26.07.2011, 15:47
Wenn sie „Ich bin doch nicht blöd“ hören, woran denken sie?
Genau. An Toyota und IKEA, oder? :lach:

In dem Internet-Zeitalter lässt sich die Kundschaft nicht für dumm halten.
Zahlreiche Preisvergleichseiten lassen die günstigste Angebote locker leicht ausfiltern und Media Märkte mit ihren angeblichen Angeboten links liegen zu lassen.

Die vermurkste Internetstrategie und der harte Preiskampf in der Branche haben Media Markt und Saturn in die roten Zahlen gedrückt. Die Elektronikhändler wollen nun sparen und bauen europaweit 3000 Stellen ab.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,776756,00.html

tabasco
26.07.2011, 15:51
(...) Wer ist, denn blöd (...)

Der die, Kommaregeln missachtet.

Nextmen
26.07.2011, 16:15
Der die, Kommaregeln missachtet.
Für einen Russen beherrscht er unsere Sprache aber recht gut!

Libero
26.07.2011, 17:07
Mir ist in Berlin ein allgemein niedrigeres Preisniveau als in Italien aufgefallen, insbesondere bei Lebensmitteln war der Unterschied größten.
Ausnahme waren elektronische Artikel, Fernseher, Computer und co. waren deutlich teuer als in Italien, zum Teil Preisaufschläge von 50%.

Don
26.07.2011, 17:25
Mir ist in Berlin ein allgemein niedrigeres Preisniveau als in Italien aufgefallen, insbesondere bei Lebensmitteln war der Unterschied größten.
Ausnahme waren elektronische Artikel, Fernseher, Computer und co. waren deutlich teuer als in Italien, zum Teil Preisaufschläge von 50%.

Das liegt daran daß die Geräte noch nicht vom Laster gefallen sind.

BRDDR_geschaedigter
26.07.2011, 17:39
Mir ist in Berlin ein allgemein niedrigeres Preisniveau als in Italien aufgefallen, insbesondere bei Lebensmitteln war der Unterschied größten.
Ausnahme waren elektronische Artikel, Fernseher, Computer und co. waren deutlich teuer als in Italien, zum Teil Preisaufschläge von 50%.

Ja weil ihr mehr übermäßig Geldmenge in euer System kippt (Schulden), deshalb tritt die INflation bei euch zuerst verstärkt auf.

Fremder
26.07.2011, 18:20
Der die, Kommaregeln missachtet.

Danke.

Caput Mundi
26.07.2011, 18:44
Ja weil ihr mehr übermäßig Geldmenge in euer System kippt (Schulden), deshalb tritt die INflation bei euch zuerst verstärkt auf.
Note: 6...und ganz schleunigst hinter die Tafel und Nachsitzen!:hihi:

Caput Mundi
26.07.2011, 18:50
Mir ist in Berlin ein allgemein niedrigeres Preisniveau als in Italien aufgefallen, insbesondere bei Lebensmitteln....
Kein Wunder, bei der miserablen Qualitaet und vor allen Dingen, Esskultur. Selbst jenes Preisniveau ist im Preis-Qualitaetsverhaeltniss zu hoch. Und wenn du wirklich qualitative Produkte einkaufen moechtest, schiessen die Preise paradoxerweise in unverschamte Hoehen. Kauf dir mal 100g Parma-Schinken in einem deutschen Supermarkt, da bist du gleich mindestens 3/3.50 Euro los.

Libero
26.07.2011, 19:05
Kein Wunder, bei der miserablen Qualitaet und vor allen Dingen, Esskultur. Selbst jenes Preisniveau ist im Preis-Qualitaetsverhaeltniss zu hoch. Und wenn du wirklich qualitative Produkte einkaufen moechtest, schiessen die Preise paradoxerweise in unverschamte Hoehen. Kauf dir mal 100g Parma-Schinken in einem deutschen Supermarkt, da bist du gleich mindestens 3/3.50 Euro los.
Das ist auch Wahr, wenn man das Preis-Leistung-Verhältnis sieht relativiert sich vieles.
Wobei der Parma-Schinken der nach Deutschland exportiert wird, grundsätzlich zweite Wahl ist, genau so wie die meisten Obstsorten. Ich kannte mal ein Bauer der Pfirsische anbaute, er sagte mir daß er ohne den deutschen Markt tonnenweise Pfirsiche dritter Wahl weg schmeissen müsste, weil woanders unverkäuflich.

Fremder
26.07.2011, 19:11
Kein Wunder, bei der miserablen Qualitaet und vor allen Dingen, Esskultur. Selbst jenes Preisniveau ist im Preis-Qualitaetsverhaeltniss zu hoch. Und wenn du wirklich qualitative Produkte einkaufen moechtest, schiessen die Preise paradoxerweise in unverschamte Hoehen. Kauf dir mal 100g Parma-Schinken in einem deutschen Supermarkt, da bist du gleich mindestens 3/3.50 Euro los.

Jep.
Parmaschinken - Prosciutto Parma Speciale Quarti s/o
1,5 kg Vakuum
€ 45,00:umkipp:

Caput Mundi
26.07.2011, 19:20
Das ist auch Wahr, wenn man das Preis-Leistung-Verhältnis sieht relativiert sich vieles.
Wobei der Parma-Schinken der nach Deutschland exportiert wird, grundsätzlich zweite Wahl ist, genau so wie die meisten Obstsorten. Ich kannte mal ein Bauer der Pfirsische anbaute, er sagte mir daß er ohne den deutschen Markt tonnenweise Pfirsiche dritter Wahl weg schmeissen müsste, weil woanders unverkäuflich.
Nein, nicht unbedingt. Vielleicht von der Theke, aber es werden, bzw. wurden (ich war das letzte mal vor 4 Jahren kurz in D) auch die verpackten Konfektionen zu 80g (crudo, cotto, salame, coppa usw angeboten, von den besten Hersteller), doch diese kosteten auch schon ca. 3 Euro (beim Parma jedenfalls, aber auch die anderen 'insaccati' hatten es preislich arg in sich). Also ungefaehr das dreifache wie hier. Und das ist nicht mehr Wucher, sondern kriminoes, welches normalerweise einer Untersuchung von den zustaendingen Behoerden zur Folge haben muesste.
Aber in D ist ja alles glasklar, korrekt und regelkonform. Da kommen keine Zweifel auf.

Caput Mundi
26.07.2011, 19:22
Jep.
Parmaschinken - Prosciutto Parma Speciale Quarti s/o
1,5 kg Vakuum
€ 45,00:umkipp:

Siehst du!?;)

Leila
26.07.2011, 19:24
Der die, Kommaregeln missachtet.

Ein Komma, an falscher Stelle gesetzt, kann den finanziellen Ruin bedeuten.

Fremder
26.07.2011, 19:36
Ein Komma, an falscher Stelle gesetzt, kann den finanziellen Ruin bedeuten.

Nein.Es ist mehr eine Trägodie einer Tragik, die nicht sein sollte und doch geschah in diesem Forum.:peace:

Leila
26.07.2011, 19:37
Nein.Es ist mehr eine Trägodie einer Tragik, die nicht sein sollte und doch geschah in diesem Forum.:peace:

Ich erwähnte den finanziellen, nicht den intellektuellen Ruin.

Fremder
26.07.2011, 19:44
Ich erwähnte den finanziellen, nicht den intellektuellen Ruin.

Schön.
Und ich schrieb über die Versäumnisse des Media Marktes und seinen Begleiters Saturns. ;)

Leila
26.07.2011, 19:58
Ich kaufte dies und das bei Saturn. Gerne hätte ich den Besitzer des Photoladens an der Klybeckstraße berücksichtigt, aber der weilt nicht mehr unter den Lebendigen. Wer heute in Kleinbasel eine Bäckerei sucht, in der noch Brot gebacken wird, muß ein Untoter sein, der ziellos umherirrt. Das beste Schuhgeschäft an der Feldbergstraße, das eine Frau bis ins hundertste Lebensjahr betrieb, ist heute ein Dönerbude. Die wohlsortierte Papeterie einer Frau, in deren Gedächtnis sämtliche Artikel gespeichert waren, wurde zweimal angezündet. Mein ehemaliger Hausarzt resignierte und kehrte seiner geliebten Heimatstadt Basel für immer den Rücken. Nach mehr als zwei Jahrzehnten resignierte auch ich und zog in den Kanton Basel-Landschaft.

So könnte ich endlos weiterschreiben und sogar Einzelheiten berichten, die aber kein Schwein interessieren dürften.

schastar
26.07.2011, 20:13
Jep.
Parmaschinken - Prosciutto Parma Speciale Quarti s/o
1,5 kg Vakuum
€ 45,00:umkipp:


Naja, finde ich jetzt nicht so übermäßig teuer.
Ich kaufe mein Fleisch beim Metzger und da bezahle ich für Rindersteak zwischen 3,50 und 4,20 pro 100 Gramm, Lamm ist ähnlich. Da ich gerne Fleisch esse brauche ich so um die 30 bis 40 Euro die Woche dafür, natürlich kaufe ich auch mal Pute, Lamm oder Schwein.

Freikorps
26.07.2011, 21:07
Das ist auch Wahr, wenn man das Preis-Leistung-Verhältnis sieht relativiert sich vieles.
Wobei der Parma-Schinken der nach Deutschland exportiert wird, grundsätzlich zweite Wahl ist, genau so wie die meisten Obstsorten. Ich kannte mal ein Bauer der Pfirsische anbaute, er sagte mir daß er ohne den deutschen Markt tonnenweise Pfirsiche dritter Wahl weg schmeissen müsste, weil woanders unverkäuflich.

Glaubst du eigentlich den Mist den du ständig von dir gibst inzwischen selbst? Von Lebensmitteln, und deren Handelswegen hast du zumindest absolut keine Ahnung!

Was du über den Parma-Schinken schreibst würden sich die großen deutschen Handelskonzerne nicht gefallen lassenund das Consorzio del Prosciutto di Parma würde das nicht tolerieren, schließlich ist Deutschland nach Frankreich und den USA der drittgrößte Absatzmarkt!

Und bei den Pfirsichen kommt es darauf an, was man daraus herstellen will. Zum Beispiel für Marmelade oder Kompott braucht kein Mensch Handelsklasse A.

Ich habe von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, indem du nicht versucht hättest Deutschland in irgendeiner Form schlecht zu machen!

Verrari
26.07.2011, 21:09
... Zum Beispiel für Marmelade oder Kompott braucht kein Mensch Handelsklasse A.
-Hervorhebung durch mich-

Ich vermute mal Du wolltest eigentlich Kompost schreiben?

Libero
26.07.2011, 22:31
Glaubst du eigentlich den Mist den du ständig von dir gibst inzwischen selbst? Von Lebensmitteln, und deren Handelswegen hast du zumindest absolut keine Ahnung!

Was du über den Parma-Schinken schreibst würden sich die großen deutschen Handelskonzerne nicht gefallen lassenund das Consorzio del Prosciutto di Parma würde das nicht tolerieren, schließlich ist Deutschland nach Frankreich und den USA der drittgrößte Absatzmarkt!

Und bei den Pfirsichen kommt es darauf an, was man daraus herstellen will. Zum Beispiel für Marmelade oder Kompott braucht kein Mensch Handelsklasse A.

Ich habe von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, indem du nicht versucht hättest Deutschland in irgendeiner Form schlecht zu machen!

Ich glaube es nicht, ich weiß es. Es gibt unzählige Beispiele. Nehmen wir mal die italienische Firma Ferrero, die verkauft die Nutella in Deutschland zum halben Preis wie in Italien, ist aber nicht das gleiche Produkt. Die deutsche Nutella ist dunkler, streichfester und wird mit billigeren Zutaten hergestellt, daher der Preisunterschied.
Ähnlich ist es mit der Schokolade, das Zeug was in Deutschland unter Schokolade verkauft hat, durfte in vielen europäischen Ländern nicht als solche verkauft werden, sondern musste als Schokoladenersatz deklariert werden. Deutschland hat zusammen mit England dafür gekämpft, daß sie ihre Schokolandenersatzprodukte EU-Weit als Schokolade verkauft werden dürfte gegen den Willen von Frankreich, Italien, Spanien und Belgien und haben sich damit durchgesetzt.
Frankreich und Italien haben darauf hin ihr nationales Lebensmittelrecht geändert und haben bestimmt, daß die richtige Schokolade künftig als "Cioccolato puro" bzw. "chocolat pure" bezeichnet wird, allerdings hat das EU-Gericht mit einem Urteil entschieden daß das nicht zulassig.
http://www.recht-in.de/urteil/italien_hat_gegen_eu_recht_verstossen_indem_es_die _bezeichnung_reine_schokolade_zugelassen_hat_c_47_ 09_eugh_urteil_150973.html
Jetzt sieht der italienische Verbraucher im Supermarkt die italienische Schokolade die das doppelte kostet wie die deutsche oder die englische und kann von der Bezeichnung her keine Unterschiede feststellen.
Der Verbraucher wird wohl zur billigeren zugreifen, im Glaube es handelt sich um das gleiche Produkt, wer guckt sich schon die Zutatenliste an. Damit werden die italienischen Hersteller wirtschaftlich geschädigt oder sie senken den Qualitätsstandard was die gesamte Esskultur schädigt.

Caput Mundi
26.07.2011, 22:57
Ich glaube es nicht, ich weiß es. Es gibt unzählige Beispiele. Nehmen wir mal die italienische Firma Ferrero, die verkauft die Nutella in Deutschland zum halben Preis wie in Italien, ist aber nicht das gleiche Produkt. Die deutsche Nutella ist dunkler, streichfester und wird mit billigeren Zutaten hergestellt, daher der Preisunterschied.
Ähnlich ist es mit der Schokolade, das Zeug was in Deutschland unter Schokolade verkauft hat, durfte in vielen europäischen Ländern nicht als solche verkauft werden, sondern musste als Schokoladenersatz deklariert werden. Deutschland hat zusammen mit England dafür gekämpft, daß sie ihre Schokolandenersatzprodukte EU-Weit als Schokolade verkauft werden dürfte gegen den Willen von Frankreich, Italien, Spanien und Belgien und haben sich damit durchgesetzt.
Frankreich und Italien haben darauf hin ihr nationales Lebensmittelrecht geändert und haben bestimmt, daß die richtige Schokolade künftig als "Cioccolato puro" bzw. "chocolat pure" bezeichnet wird, allerdings hat das EU-Gericht mit einem Urteil entschieden daß das nicht zulassig.
http://www.recht-in.de/urteil/italien_hat_gegen_eu_recht_verstossen_indem_es_die _bezeichnung_reine_schokolade_zugelassen_hat_c_47_ 09_eugh_urteil_150973.html
Jetzt sieht der italienische Verbraucher im Supermarkt die italienische Schokolade die das doppelte kostet wie die deutsche oder die englische und kann von der Bezeichnung her keine Unterschiede feststellen.
Der Verbraucher wird wohl zur billigeren zugreifen, im Glaube es handelt sich um das gleiche Produkt, wer guckt sich schon die Zutatenliste an. Damit werden die italienischen Hersteller wirtschaftlich geschädigt oder sie senken den Qualitätsstandard was die gesamte Esskultur schädigt.

Aehnliches passierte doch in Sachen EU-Reglementierungsfetischismus und kollektiver Wahnsinn vor kurzem doch auch mit Wein, wonach, u.A. nach Druck deutscher Wirtschafts-Lobbies, nicht nur Weintrauben fuer die Herstellung des Weines verwendet werden duerfen.
Alleine dafuer gehoeren die Verantwortlichen normalerweise fuer einige Jahre hinter Gittern, und zwar ohne wenn und aber. Aber in dieser rueckgratslosen, von jeglicher Moral verlassenen EU sind derartige Delikte gegen die eigenen Kulturen und Traditionenen an der Tagesordnung.

Libero
27.07.2011, 00:40
Aehnliches passierte doch in Sachen EU-Reglementierungsfetischismus und kollektiver Wahnsinn vor kurzem doch auch mit Wein, wonach, u.A. nach Druck deutscher Wirtschafts-Lobbies, nicht nur Weintrauben fuer die Herstellung des Weines verwendet werden duerfen.
Alleine dafuer gehoeren die Verantwortlichen normalerweise fuer einige Jahre hinter Gittern, und zwar ohne wenn und aber. Aber in dieser rueckgratslosen, von jeglicher Moral verlassenen EU sind derartige Delikte gegen die eigenen Kulturen und Traditionenen an der Tagesordnung.

Ähnlich war es bei der Einführung des PAL-Standard in Europa, obwohl es der schlechteste Fernseh-Standard war, wurde es zum Schutz der deutschen Fernsehen-Industrie eingeführt.
Die gesamte EU dient ausschliesslich deutschen Wirtschaftsinteressen. Deutschland ist in der EU das was Russland in der Sowietunion war. Es wird Zeit für eine Wende, wie 1990.

Leila
27.07.2011, 00:57
Wir alle sind blöd. Diejenigen, die nicht blöd von Geburt an waren, wurden verblödet.

Nun sollte man dennoch meinen, es würden irgendwo Antiblöde existieren, diejenigen nämlich, welche uns verblödeten? Oder nicht?

Caput Mundi
27.07.2011, 01:02
Ähnlich war es bei der Einführung des PAL-Standard in Europa, obwohl es der schlechteste Fernseh-Standard war, wurde es zum Schutz der deutschen Fernsehen-Industrie eingeführt.
Die gesamte EU dient ausschliesslich deutschen Wirtschaftsinteressen. Deutschland ist in der EU das was Russland in der Sowietunion war. Es wird Zeit für eine Wende, wie 1990.
Voerwiegend z.T ja, aber ausschliesslich ganz sicher nicht, wie uebrigends auch diverse Urteile, und auch Abkommen, zum Schutz italienischer Produkte, wie auch anderer regionaler, bestaetigen.

Chronos
27.07.2011, 02:22
Ähnlich war es bei der Einführung des PAL-Standard in Europa, obwohl es der schlechteste Fernseh-Standard war, wurde es zum Schutz der deutschen Fernsehen-Industrie eingeführt.
Die gesamte EU dient ausschliesslich deutschen Wirtschaftsinteressen. Deutschland ist in der EU das was Russland in der Sowietunion war. Es wird Zeit für eine Wende, wie 1990.
Keine Ahnung vom Thema Farb-TV-Technik, aber einfach mal Dreckkübel über Deutschland ausschütten wollen. Pfeife.

Das PAL-Verfahren (Phase-Alternation-Line) wurde von TELEFUNKEN/Dr. Walter Bruch entwickelt, nachdem dieser in den USA die Anfänge des dortigen NTSC-Verfahrens miterlebte. Das anfängliche amerikanische NTSC war hinsichtlich Farbwiedergabe absolut instabil (daher auch die scherzhafte Bezeichnung: "Never The Same Color").

Parallel zum deutschen PAL entwickelten die Franzosen das SECAM (klar, die Gallier konnten doch kein von den Deutschen entwickeltes System übernehmen, das ließ deren "Gloire" doch nicht zu). Das SECAM war aber wesentlich aufwendiger und schwieriger zu fertigen. Die Verbreitung des SECAM-Verfahrens im Ostblock war denn auch mehr eine politische als eine technische Entscheidung.

Das PAL-System ist nach wie vor das optimale Analog-Farb-TV-System.

schastar
27.07.2011, 05:17
Glaubst du eigentlich den Mist den du ständig von dir gibst inzwischen selbst? Von Lebensmitteln, und deren Handelswegen hast du zumindest absolut keine Ahnung!

Was du über den Parma-Schinken schreibst würden sich die großen deutschen Handelskonzerne nicht gefallen lassenund das Consorzio del Prosciutto di Parma würde das nicht tolerieren, schließlich ist Deutschland nach Frankreich und den USA der drittgrößte Absatzmarkt!

Und bei den Pfirsichen kommt es darauf an, was man daraus herstellen will. Zum Beispiel für Marmelade oder Kompott braucht kein Mensch Handelsklasse A.

Ich habe von dir noch nicht einen Beitrag gelesen, indem du nicht versucht hättest Deutschland in irgendeiner Form schlecht zu machen!

Zumal bei uns ums Eck eine Käserei steht die ausschließlich für Italien produziert, quasi original italienischen Käse.:hihi:

schastar
27.07.2011, 05:25
Ich glaube es nicht, ich weiß es. Es gibt unzählige Beispiele. Nehmen wir mal die italienische Firma Ferrero, die verkauft die Nutella in Deutschland zum halben Preis wie in Italien, ist aber nicht das gleiche Produkt. Die deutsche Nutella ist dunkler, streichfester und wird mit billigeren Zutaten hergestellt, daher der Preisunterschied.
Ähnlich ist es mit der Schokolade, das Zeug was in Deutschland unter Schokolade verkauft hat, durfte in vielen europäischen Ländern nicht als solche verkauft werden, sondern musste als Schokoladenersatz deklariert werden. Deutschland hat zusammen mit England dafür gekämpft, daß sie ihre Schokolandenersatzprodukte EU-Weit als Schokolade verkauft werden dürfte gegen den Willen von Frankreich, Italien, Spanien und Belgien und haben sich damit durchgesetzt.
Frankreich und Italien haben darauf hin ihr nationales Lebensmittelrecht geändert und haben bestimmt, daß die richtige Schokolade künftig als "Cioccolato puro" bzw. "chocolat pure" bezeichnet wird, allerdings hat das EU-Gericht mit einem Urteil entschieden daß das nicht zulassig.
http://www.recht-in.de/urteil/italien_hat_gegen_eu_recht_verstossen_indem_es_die _bezeichnung_reine_schokolade_zugelassen_hat_c_47_ 09_eugh_urteil_150973.html
Jetzt sieht der italienische Verbraucher im Supermarkt die italienische Schokolade die das doppelte kostet wie die deutsche oder die englische und kann von der Bezeichnung her keine Unterschiede feststellen.
Der Verbraucher wird wohl zur billigeren zugreifen, im Glaube es handelt sich um das gleiche Produkt, wer guckt sich schon die Zutatenliste an. Damit werden die italienischen Hersteller wirtschaftlich geschädigt oder sie senken den Qualitätsstandard was die gesamte Esskultur schädigt.

Du willst doch nicht etwa andeuten dass der italienische Gaumen nicht die echte Schokolade erkennt oder er gar zu geizig wäre mehr Geld für vermeidlich bessere Qualität auszugeben?
Oder schmeckt ihm das deutsche Qualitätsprodukt einfach besser als das italienische?

iglaubnix+2fel
27.07.2011, 05:58
Ich kaufte dies und das bei Saturn. Gerne hätte ich den Besitzer des Photoladens an der Klybeckstraße berücksichtigt, aber der weilt nicht mehr unter den Lebendigen. Wer heute in Kleinbasel eine Bäckerei sucht, in der noch Brot gebacken wird, muß ein Untoter sein, der ziellos umherirrt. Das beste Schuhgeschäft an der Feldbergstraße, das eine Frau bis ins hundertste Lebensjahr betrieb, ist heute ein Dönerbude. Die wohlsortierte Papeterie einer Frau, in deren Gedächtnis sämtliche Artikel gespeichert waren, wurde zweimal angezündet. Mein ehemaliger Hausarzt resignierte und kehrte seiner geliebten Heimatstadt Basel für immer den Rücken. Nach mehr als zwei Jahrzehnten resignierte auch ich und zog in den Kanton Basel-Landschaft.

So könnte ich endlos weiterschreiben und sogar Einzelheiten berichten, die aber kein Schwein interessieren dürften.

Da ich aber kein Schwein bin, interessiert es sehr wohl!

Heb´an Normal-Feinschmeckerin:
ist bei Euch noch irgendwo eine Semmel(Brötchen) durch - und braungebacken zu bekommen ? Also ein nicht bläßliches, pappiges ungeschmackliches Etwas, über welches überall der zur Rede gestellte Verkauf erklärt :

Die Leit´(Leute) wolln des so!

Wenn dem tatsächlich so sein sollte, weiß das verdummte Jungvolk nicht mehr
wie Semmeln auszusehen und zu schmecken haben.

Unseren werten libero-Katzlmacher brauche ich ja diesbezüglich nicht zu befragen, zumal jenseits des Brenners die Küche zwar die beste, aber das Backwerk wohl das jämmerlichste dieses Planeten ist!