PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?



Berwick
26.07.2011, 15:31
"Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?"

So las ich im Vorübergehn auf dem Flugblatt eines evangelischen Missionswerks.

Ich schaute noch mal hin und sah, dass dieses Missionswerk seeeeeehr für den Erhalt der Hölle war.

"Oooooh, die Hölle! Oooooh, die Hölle! Wemm-mer DIE nit hätten!" So war etwa der Stil.

Nun geb ich die Frage mal an euch weiter:

Glaubt ihr an die Hölle im christlichen Sinne.

Und falls ja, wie sieht sie aus?

Brotzeit
26.07.2011, 15:40
Was heisst hier "zeitgemäß" ??????????????

Das Ding existiert doch ´eh nur in den Köpfen der sogenannten Christen oder Gläubigen. :P
Wie kommt das kranke Hirn eines Gläubigen überhaupt auf die Idee von einer "Modifikation" zu reden , wo das nach einem "Masterplan G-ttes" gebaute interessante "Detail"/"Konstrukt" doch was "Latentes" ; ja Ewiges sein soll ............ :2faces:
Wie kann man sich denn erdreisten G-ttes Werk in Frage zu stellen?
"Sowas aber auch!" :D

zoon politikon
26.07.2011, 16:19
"Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?"

So las ich im Vorübergehn auf dem Flugblatt eines evangelischen Missionswerks.

Ich schaute noch mal hin und sah, dass dieses Missionswerk seeeeeehr für den Erhalt der Hölle war.

"Oooooh, die Hölle! Oooooh, die Hölle! Wemm-mer DIE nit hätten!" So war etwa der Stil.

Nun geb ich die Frage mal an euch weiter:

Glaubt ihr an die Hölle im christlichen Sinne.

Und falls ja, wie sieht sie aus?

Wir leben bereits in der Hölle.

Das Diesseits ist die Hölle.
Und wer das angesichts der Zustände in der Welt abstreitet, sollte nur mal nach Norwegen schauen.

cajadeahorros
26.07.2011, 16:22
Kommt ein Mann in die Hölle. Teufel fragt, "Was machst du so ein trauriges Gesicht, wir haben hier doch einen Riesenspaß?" - "Aber die Feuer und Folterungen dort hinten?" - "Ach, das ist nur für die Katholiken, die wollen das so."

Berwick
26.07.2011, 17:08
Wir leben bereits in der Hölle.

Das Diesseits ist die Hölle.
Und wer das angesichts der Zustände in der Welt abstreitet, sollte nur mal nach Norwegen schauen.

Du meinst: Die Hölle, das sind die anderen?!

zoon politikon
26.07.2011, 17:15
Du meinst: Die Hölle, das sind die anderen?!

Wenn es so einfach wäre...

Man ist doch schon durch seine Existenz in Schuld und Sünde gefangen.
Immer wird man schuldig werden, selbst unbeabsichtigt.

Simul iustus et peccator.

Von dieser weltlichen Verstrickung kann man sich nur durch JC befreien:

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Galater 5,1

Himmel und Hölle sind als theologische Kategorien nicht als geografische, sondern biografische Ereignisse zu verorten.

Ausonius
26.07.2011, 17:31
Das ist m.E. eine berechtigte Frage, die sich auch für ganz bibelfeste Christen stellt. Denn das Bild der Hölle wurde zum großen Teil in der christlichen Mythologie des Mittelalters geschaffen. Die wenigen dazu passenden Bibelstellen finden sich in der Offenbarung des Johannes und sind in ihrer Aussage sehr viel spärlicher, als was in der mittelalterlichen Theologie und Kunst daraus gemacht wurde.

Don
26.07.2011, 17:39
Man ist doch schon durch seine Existenz in Schuld und Sünde gefangen.


Eine interessante Sichtweise für eine Zelle die nichts weiter tat als sich fortwährend zu teilen.
Und irgendwann während dieses Prozesses, snap...
http://newavessays.com/uploads/files_real_url_finger-snap_48689.gif

ist die Zelle sündig und schuldig.

Faszinierend.
http://www.fortunecity.com/tattooine/constantine/157/images/spock.jpg

Irratio
26.07.2011, 17:45
Wir leben bereits in der Hölle.

Das Diesseits ist die Hölle.
Und wer das angesichts der Zustände in der Welt abstreitet, sollte nur mal nach Norwegen schauen.
Die Theodizee hält noch? :)


Wenn es so einfach wäre...

Man ist doch schon durch seine Existenz in Schuld und Sünde gefangen.
Immer wird man schuldig werden, selbst unbeabsichtigt.

Simul iustus et peccator.

Von dieser weltlichen Verstrickung kann man sich nur durch JC befreien:

Zur Freiheit hat uns Christus befreit! So steht nun fest und lasst euch nicht wieder das Joch der Knechtschaft auflegen! Galater 5,1
Wer bestimmt Schuld? Die Befreiung in der Entität zu suchen, die für diesen Schuldbegriff steht ist schon leicht widersinnig, nicht?


Himmel und Hölle sind als theologische Kategorien nicht als geografische, sondern biografische Ereignisse zu verorten.
Ästhetischer Satz. Bestätigt mich natürlich nur in der Ansicht, dass Theologie langfristig durch den Bereich Neurologie erklärt wird. ;)

Irratio.

Gawen
26.07.2011, 18:01
Wir leben bereits in der Hölle.

Das Diesseits ist die Hölle.
Und wer das angesichts der Zustände in der Welt abstreitet, sollte nur mal nach Norwegen schauen.

Meinst Du diese Hölle?

http://www.politikforen.net/showthread.php?113175-D%E4monen-und-Exorzisten...

PastorPeitl
26.07.2011, 18:01
Die einzige Hölle, die ich kenne ist diese Erde, denn der Teufel hätte Jesus alle Reiche der Welt schenken können. Allerdings ist die Hölle im Auflösen inbegriffen.
Denn mit Jesus begann das Reich Gottes Mitten unter uns.

cajadeahorros
27.07.2011, 08:34
Hä?

Schwarzer Rabe
27.07.2011, 08:36
Die einzige Hölle, die ich kenne ist diese Erde, denn der Teufel hätte Jesus alle Reiche der Welt schenken können. Allerdings ist die Hölle im Auflösen inbegriffen.
Denn mit Jesus begann das Reich Gottes Mitten unter uns.

Ah, hier ist die Hölle! Na dann bleibe ich lieber hier, da oben ists mir zu kalt, außerdem leide ich unter Höhenangst.

Leila
27.07.2011, 08:39
Höllgrotten (http://www.hoellgrotten.ch)

Leila
27.07.2011, 08:49
Gerhard Höllerich (mit Anita Hegerland):

http://i1.ytimg.com/vi/PUZdHMju_A4/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=PUZdHMju_A4)

Brotzeit
27.07.2011, 10:33
Gerhard Höllerich (mit Anita Hegerland):

http://i1.ytimg.com/vi/PUZdHMju_A4/default.jpg (http://www.youtube.com/watch?v=PUZdHMju_A4)

Das Gejaunere ist wirklich die Hölle auf Erden!
Oder in der Erden ?

opppa
27.07.2011, 12:13
Die einzige Hölle, die ich kenne ist diese Erde, denn der Teufel hätte Jesus alle Reiche der Welt schenken können. Allerdings ist die Hölle im Auflösen inbegriffen.
Denn mit Jesus begann das Reich Gottes Mitten unter uns.

Nu ja, nachdem der Vatikan das Fegefeuer, wohl weil die Ablaßbriefe nicht mehr so gut gingen, abgeschafft hat, werden wir bestimmt noch einige Zeit warten üssen, bis auch die Hölle abgeschafft wird.

:D

cajadeahorros
27.07.2011, 12:21
Das ist m.E. eine berechtigte Frage, die sich auch für ganz bibelfeste Christen stellt. Denn das Bild der Hölle wurde zum großen Teil in der christlichen Mythologie des Mittelalters geschaffen. Die wenigen dazu passenden Bibelstellen finden sich in der Offenbarung des Johannes und sind in ihrer Aussage sehr viel spärlicher, als was in der mittelalterlichen Theologie und Kunst daraus gemacht wurde.

Ich verweise vor allem auf Jesaja. "Ewiges Feuer" der Hölle findet sich auch bei den Synoptikern.

Humer
27.07.2011, 16:31
Wohlfeile zeitgemäße Interpretationen, wie die Hölle sei bereits auf Erden, sind sinnlos. Halten wir uns ans Orginal.

"Ewiger Strafzustand
Der Glaubenssatz über die Hölle lautet: Es gibt einen Strafzustand der von GOTT verworfenen Engel und Menschen, den wir Hölle nennen. Dieser Strafzustand ist ewig. Die Auserwählten gelangen also mit Christus in die ewige Glorie; die Verdammten aber mit dem Teufel in die ewige Strafe. Christus hat furchtbare Worte über die Hölle gebraucht:

,,Untergang, «ewige Züchtigung, Ort des Hinausgestossenseins in die Finsternis, wo Heulen und Zähneknirschen sein werden, «in den Flammen der Peinigung, «Feuerofen, «die Feuerhölle»

(Mt 10, 28, 7,13, 25, 46, 26, 24, 8, 12, 13, 42, Lk 16, 24, Mk 9, 43). "

Die steigenden Heizkosten wurden noch gar nicht in Betracht gezogen und dann erst die Luftverschmutzung !

Artemud-de-Gaviniac
27.07.2011, 16:58
"Ist die Hölle nicht mehr zeitgemäß?"

So las ich im Vorübergehn auf dem Flugblatt eines evangelischen Missionswerks.

Ich schaute noch mal hin und sah, dass dieses Missionswerk seeeeeehr für den Erhalt der Hölle war.

"Oooooh, die Hölle! Oooooh, die Hölle! Wemm-mer DIE nit hätten!" So war etwa der Stil.

Nun geb ich die Frage mal an euch weiter:

Glaubt ihr an die Hölle im christlichen Sinne.

Und falls ja, wie sieht sie aus?


Das man die alte Hölle gerne wieder hätte verstehe ich schon ......

Heute muss man nur in die Fänge von Seelenklempnern und Rechtsverdrehern geraten ....
dann sehnt man sich nach körperlicher Folter

Felixhenn
27.07.2011, 17:15
Im Prinzip wäre ja eine Hölle gar keine richtige Hölle wenn man das Paradies vorher nicht gesehen hat. Da sollte Luzifer mal dran arbeiten. Erst ein paar Tage in paradiesischer Umgebung mit flotten Weibern und dann: "Auf Jungs, packen wir es an für die nächsten fünftausend Jahren". Da waren die alten Griechen mit Sisyphus und Tantalos irgendwie kreativer.

dZUG
27.07.2011, 22:12
Vielleicht gibts ja auch eine Affenhölle für affige :D :D

dr-esperanto
28.07.2011, 00:47
Gott wird ja niemanden zwingen, mit ihm in Gemeinschaft zu leben, weder Engel, noch Menschen. Diese von Gott für solche Seelen bereitgestellte absolut gottfreie Zone nennen wir "Hölle".

dr-esperanto
28.07.2011, 00:51
Nu ja, nachdem der Vatikan das Fegefeuer, wohl weil die Ablaßbriefe nicht mehr so gut gingen, abgeschafft hat, werden wir bestimmt noch einige Zeit warten üssen, bis auch die Hölle abgeschafft wird.

:D

Der Papst hat nicht das Fegefeuer abgeschafft (das könnte er auch gar nicht, da sich der Papst an den überlieferten Glauben halten muss), aber er hat die Diskussion um den LIMBUS PUERORUM & PATRUM (den Höllensaum der ungetauften Kinder und alttestamentlichen Patriarchen) abgeschafft und für beendet erklärt. Einen solchen Limbus hat es also nie gegeben, sondern nur die theologische Diskussion darum, ob denn nicht so ein Höllenrand existieren müsse.

dZUG
28.07.2011, 09:04
Wer weiß schon was in einem schwarzen Loch vor sich geht.
Nicht mal Hawkins ist so gescheit es zu wissen :2faces:

dr-esperanto
29.07.2011, 00:22
Im Buddhismus gibt es nach der Kosmologie und Karmalehre sechs Daseinsbereiche.
Das Höllenreich ist zweigeteilt in die heißen und die kalten Höllen, diese zwei Höllenformen wiederum sind in zahlreiche Unterhöllen unterteilt. Schlimme Qualen erwarten denjengen, der sich in diesen Höllen befindet. Sie enden, wenn sich das unheilsame Karma, das hierher führte erschöpft hat, er wird wiedergeboren in einem neuen Daseinsbereich. Die charakteristische Emotion der Höllenbereiche ist der Hass. Das einzig Positive, das über den Höllenbereich im buddhistischen Sinne gesagt werden kann, ist, dass er nicht ewig dauert.

Quelle:
Das buddhistische Lebensrad

Erik der Rote
29.07.2011, 00:24
da es die Hölle gibt ist die Sache mit der Zeitgemäßheit erheblicher Schwachsinn !

dr-esperanto
29.07.2011, 00:25
Diskussionsforum
Alternativansicht
Baumansicht | chronologische Ansicht
Buddhismus Forum Diskussionsforum
Buddhistische Hölle?! – Sebastian antworten
23.10.2004 08:13
Als ich mir heute ein paar Texte der Internet-Seite www.palikanon.com durchlas, stieß ich auf diese Seite: http://palikanon.com/majjhima/m130n.htm

Hier wird in äußerst grausamer Art eine buddhistische Hölle beschrieben, es war mir neu, dass solche Beschreibungen im Pali Kanon erzählt werden. Hier ein Auszug:
"Einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die eine Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die andere Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den einen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den anderen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm mitten in die Brust. So hat er da schmerzliche, brennende, stechende Gefühle zu empfinden, und nicht eher kann er sterben, bis nicht sein böses Werk erschöpft ist."

Weitere Auszüge werde ich nicht hier reinschreiben, ich sehe keinen Sinn darin solche gewalttätigen Texte hier ins Forum zu posten. Möge mir bitte jemand erklären was das alles zu bedeuten hat ... Bisher ging ich davon aus, dass der Buddhismus höchstens von einer Art "Hölle auf Erden" ausgeht - aber bei solchen Texten fange ich an zu zweifeln

http://www.dharma.de/dbu/frameset.php?content=http://webcache.googleusercontent.com/search~q=cache:15c8CDB34OMJ:www.dharma.de/dbu/forum/index.php%3Faction%3Dview%26scheme%3D1%26thread_id %3D608%26forum_id%3D2%26limit%3D3267%26PHPSESSID%3 D3697f666d836dc403eb25a203b05c602+buddhistische+h% C3%B6lle%EF%BF%BDcd=13%EF%BF%BDhl=de%EF%BF%BDct=cl nk%EF%BF%BDgl=de%EF%BF%BDclient=firefox-a%EF%BF%BDsource=www.google.de

Erik der Rote
29.07.2011, 00:55
Diskussionsforum
Alternativansicht
Baumansicht | chronologische Ansicht
Buddhismus Forum Diskussionsforum
Buddhistische Hölle?! – Sebastian antworten
23.10.2004 08:13
Als ich mir heute ein paar Texte der Internet-Seite www.palikanon.com durchlas, stieß ich auf diese Seite: http://palikanon.com/majjhima/m130n.htm

Hier wird in äußerst grausamer Art eine buddhistische Hölle beschrieben, es war mir neu, dass solche Beschreibungen im Pali Kanon erzählt werden. Hier ein Auszug:
"Einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die eine Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in die andere Hand, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den einen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm in den anderen Fuß, einen glühenden Eisenkeil bohren sie ihm mitten in die Brust. So hat er da schmerzliche, brennende, stechende Gefühle zu empfinden, und nicht eher kann er sterben, bis nicht sein böses Werk erschöpft ist."

Weitere Auszüge werde ich nicht hier reinschreiben, ich sehe keinen Sinn darin solche gewalttätigen Texte hier ins Forum zu posten. Möge mir bitte jemand erklären was das alles zu bedeuten hat ... Bisher ging ich davon aus, dass der Buddhismus höchstens von einer Art "Hölle auf Erden" ausgeht - aber bei solchen Texten fange ich an zu zweifeln

http://www.dharma.de/dbu/frameset.php?content=http://webcache.googleusercontent.com/search~q=cache:15c8CDB34OMJ:www.dharma.de/dbu/forum/index.php%3Faction%3Dview%26scheme%3D1%26thread_id %3D608%26forum_id%3D2%26limit%3D3267%26PHPSESSID%3 D3697f666d836dc403eb25a203b05c602+buddhistische+h% C3%B6lle%EF%BF%BDcd=13%EF%BF%BDhl=de%EF%BF%BDct=cl nk%EF%BF%BDgl=de%EF%BF%BDclient=firefox-a%EF%BF%BDsource=www.google.de

auch das macht Sinn ich habe da kurz reingelesen !

laut einen klugen menschlichen Lehrer wurde mir auch gesagt das man wahrscheinlich alle Erfahrungnen durchlaufen muss um endlich weiter aufzusteigen und sich immer mehr bewusst zu werden ! am ende steht dann ein Handeln was sich dem HAndeln eines Jesus Christus oder eines Buddhas nicht wesentlich unterscheidet

Berwick
29.07.2011, 20:54
Falls es jemand interessiert, von wem das Flugblatt ist:

Evangelischer Missionsdienst "Die Wegbereiter"

75038 Oberderdingen-Flehingen