PDA

Vollständige Version anzeigen : Dämonen und Exorzisten...



Gawen
26.07.2011, 08:00
Bräuchte diese Hackfresse z.B. eher einen Exorzisten als einen Seelenklempner?

http://media201.zgt.de/004DDD27_A88DBB14CFBECCC988A0E24223707A5D

Eigentlich müssten "Amorths heilige Krieger" in Rom doch gerade rotieren und wie wilde Hühner in der Gegend herumhüpfen.

"Amorth geißelt in seinen Büchern den selbst unter Priestern heute weit verbreiteten Unglauben an die reale Existenz von Satan und den Dämonen. „Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium“ (Zitat von Papst Johannes Paul II.)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Amorth

Hat so ein Ding einen Namen?

Berwick
26.07.2011, 08:32
Amorth hießt zwar Gabriele, ist aber ein Mann. Itaiener, halt .....


Amorth beteiligte sich als Hauptmann am Zweiten Weltkrieg und wurde mit der Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet. Anschließend wirkte er beim Aufbau der christlich-demokratischen Partei Italiens mit.

1947 promovierte er zum Doktor der Rechtswissenschaft, und trat der Gesellschaft vom hl. Apostel Paulus bei, in welcher er zehn Jahre später zum Priester geweiht wurde. Gabriele Amorth arbeitete daraufhin als Journalist und wurde Herausgeber der marianischen Monatsschrift Madre di Dio.

Im Jahre 1986 wurde er zum Exorzisten der Diözese Rom ernannt. In zahlreichen Büchern, sowie Artikeln und Interviews in Zeitungen, Radio und Fernsehen macht sich Gabriele Amorth für eine stärkere Beachtung des Themas Exorzismus stark. Auf seine Initiave hin stieg die Anzahl der italienischen Exorzisten auf über dreihundert. 1994 wurde Amorth zum Präsidenten der Internationalen Vereinigung der Exorzisten gewählt.


http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Amorth

Gawen
26.07.2011, 08:56
Amorth hießt zwar Gabriele, ...

Und Raider heisst jetzt Twix.

Ich meine den Namen des Dings, das da transzendierend aus dem Auto blickt. Hat so was einen Namen?

Berwick
26.07.2011, 09:13
Und Raider heisst jetzt Twix.



Wenn du deinen eigenen Thread schredderst, kann ich dir auch nicht helfen. :)

Finch
26.07.2011, 11:00
Über Exorzisten und dergleichen kann ich nur lachen :D

Gawen
26.07.2011, 18:50
Über Exorzisten und dergleichen kann ich nur lachen :D

Warum, die nehmen ihren Job doch ernst, oder? :]

PastorPeitl
26.07.2011, 18:51
Ich nicht. Diejenigen die es versuchen, sind meistens gefährlich. Und diejenigen, bei denen es notwendig wäre, ist es meistens wirkungslos.

Allerdings kennt wohl ein jeder in sich auch die Dämonen. (Am liebsten würde ich ...)

Es ist nur eine Frage des Festhaltens an inneren Werten, ob ich es tue oder nicht.

Und nun kommen wir zum Atheismus: Ein Christ wird seltener über sich hinausgehen, weil Gott es ja verboten hat.

Ein Atheist muss schon eine sehr positive Einstellung haben um nicht unter bestimmten Voraussetzungen zum Tier im Menschen zu werden.

Finch
26.07.2011, 18:53
Ein Atheist muss schon eine sehr positive Einstellung haben um nicht unter bestimmten Voraussetzungen zum Tier im Menschen zu werden.

Wie genau meinst du das?

PastorPeitl
26.07.2011, 19:00
Der Christ hat immer eine externe Bremse, jemanden dem er gefallen möchte: Nämlich Gott.

Wenn er dies nicht hat, muss der Mensch selber erkennen, was richtig und was falsch ist.

Dies ist aber im normalen Leben nicht definiert.

Niemand ausser Gott sagt mir, dass Morden falsch ist. Wir wissen es, weil es die Lehren so aufgestellt haben.

Sprich: Verhalten tut sich der Oslo Mörder wie einer, dem niemand gesagt hat, dass Morden falsch ist.

FranzKonz
26.07.2011, 19:04
Der Christ hat immer eine externe Bremse, jemanden dem er gefallen möchte: Nämlich Gott.

Wenn er dies nicht hat, muss der Mensch selber erkennen, was richtig und was falsch ist.

Dies ist aber im normalen Leben nicht definiert.

Niemand ausser Gott sagt mir, dass Morden falsch ist. Wir wissen es, weil es die Lehren so aufgestellt haben.

Sprich: Verhalten tut sich der Oslo Mörder wie einer, dem niemand gesagt hat, dass Morden falsch ist.

Nun ist der Oslo-Mörder ein Christ. Offensichtlich funktioniert Deine Bremse nicht.

FranzKonz
26.07.2011, 19:06
Über Exorzisten und dergleichen kann ich nur lachen :D

Das wird Dir vergehen, wenn Du mal den Fall Anneliese Michel betrachtest. Vielleicht wirst Du sogar ein regelrechter Fan von Exorzismen, ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe von Leuten, die einen derartigen Exorzismus nötig hätten.

Felixhenn
26.07.2011, 19:10
Apropos... wann kommt eigentlich Krabat wieder? Er fehlt mir.

Finch
26.07.2011, 19:12
Naja. Ich teile deine Meinung nicht.
Ein Mensch, der nicht gläubig ist (ich z.B.) hat trotzdem ein Moralbewusstsein, das ihn davon abhält, Verbrechen zu begehen. Außerdem fürchte ich nicht Gott, sondern die Justiz.

Wie viele Kriege wurden geführt und sich dabei auf den Glauben berufen? Somit fruchtet deine Christenthese nicht. Und Kleriker hält der Glaube anscheinend auch nicht davon ab, Kindern Leid anzutun.

Finch
26.07.2011, 19:15
Das wird Dir vergehen, wenn Du mal den Fall Anneliese Michel betrachtest. Vielleicht wirst Du sogar ein regelrechter Fan von Exorzismen, ich kenne jedenfalls eine ganze Reihe von Leuten, die einen derartigen Exorzismus nötig hätten.

Nungut. Ich akzeptiere es, wenn Menschen so denken.

Ich persönlich bin aber durchweg Atheist. Ich glaube an keinen Gott, halte Religionen meistens für schlecht und den Teufel+Dämonen gibt es für mich nicht. Purer Aberglaube, sorry.

FranzKonz
26.07.2011, 19:16
Nungut. Ich akzeptiere es, wenn Menschen so denken.

Ich persönlich bin aber durchweg Atheist. Ich glaube an keinen Gott, halte Religionen meistens für schlecht und den Teufel+Dämonen gibt es für mich nicht. Purer Aberglaube, sorry.

:motz: Du nimmst mich nicht ernst. :motz:

Schlag den Fall nach, vielleicht verstehst Du mich dann. :128:

FranzKonz
26.07.2011, 19:17
Apropos... wann kommt eigentlich Krabat wieder? Er fehlt mir.

Brauchst Du einen Exorzisten? :))

Felixhenn
26.07.2011, 19:20
Brauchst Du einen Exorzisten? :))

Er kann beides.

Finch
26.07.2011, 19:21
:motz: Du nimmst mich nicht ernst. :motz:

Schlag den Fall nach, vielleicht verstehst Du mich dann. :128:

Bin gerade dabei ein wenig im Netz zu stöbern. Lese mir grad was über den Fall durch. Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß. (Vorweg kann ich aber schon sagen, dass mich nicht, aber auch garnichts überzeugen wird ;) )

PastorPeitl
26.07.2011, 19:21
Einigen wir uns einmal darauf: Der Oslo Mörder behauptet Christ, Freimaurer, Rechter und Templer zu sein.

Für einen Christen ist es sonderbar, dass er die Bibel einfach ignoriert.
Für einen Freimaurer ist es sonderbar, dass er die Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit ignoriert.
Für einen Templer ist es eigenartig, dass er das Reich Gottes anstatt mit dem geistigen Schwert mit dem physischen "Schwert" aufbauen möchte.

Der Oslo ist also einer, der eigentlich gleichgültig aus welcher Richtung man ihn betrachtet nur Rätsel aufwirft.

Manchmal scheint also zwischen dem was einer behauptet zu sein und dem, was er wirklich ist, ein gewaltiger Unterschied zu bestehen.

FranzKonz
26.07.2011, 19:24
Bin gerade dabei ein wenig im Netz zu stöbern. Lese mir grad was über den Fall durch. Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß. (Vorweg kann ich aber schon sagen, dass mich nicht, aber auch garnichts überzeugen wird ;) )

Trotzdem bin ich fast sicher, daß Du auch einige Leute kennst, die einen Exorzismus mit lethalem Ausgang verdient hätten. :128:

Ansonsten teile ich Deine Meinung zu dem ganzen Hokuspokus.

Rikimer
26.07.2011, 20:23
Nun ist der Oslo-Mörder ein Christ. Offensichtlich funktioniert Deine Bremse nicht.

Unsinn. Er ist Freimaurer, Humanist und Freidenker! :]

MfG

Rikimer

Rikimer
26.07.2011, 20:28
Naja. Ich teile deine Meinung nicht.
Ein Mensch, der nicht gläubig ist (ich z.B.) hat trotzdem ein Moralbewusstsein, das ihn davon abhält, Verbrechen zu begehen. Außerdem fürchte ich nicht Gott, sondern die Justiz.

Wie viele Kriege wurden geführt und sich dabei auf den Glauben berufen? Somit fruchtet deine Christenthese nicht. Und Kleriker hält der Glaube anscheinend auch nicht davon ab, Kindern Leid anzutun.

Das groesste Problem ist die Egozentrik und der Glaube selbst (oder die Menschheit, die Welt etc.) das Mass aller Dinge zu sein. Davon ausgehend die absolute Ueberheblichkeit und die Geringschaetzung des anderen. Was natuerlich dann alle aus den Gedanken hervorgehenden Tagen berechtigt. :]

Das Boese ist nicht ferne von uns. Und gerade diejenigen, welche sich als gut, rechtschaffen, perfekt und absolut in allem duenken (etwa vor allem Gutmenschen, Linke etc.) landen dann am Ende ihres Weges genau dort, was sie als zu bekaempfen haben vorgegeben ihr Leben lang. Weil du (psychologisch und okkult wichtig) nie dein Leben lang das bekaempfen kannst, was du so hasst oder ablehnst, ohne dich dem Gegenteil dessen zu widmen, was im Gegenteil viel wichtiger ist als der Kampf gegen negative Emotionen, negative Einfluesse, Frequenzen. Naemlich die Hinwendung zum positiven, zu positiven Einfluessen, Frequenzen, Gedanken, etc.

MfG

Rikimer

Finch
26.07.2011, 23:59
Habe mir jetzt mal ein wenig was zum Fall Anneliese Michel durchgelesen. Schon ein recht besonderer möchte man meinen.

Glaube aber, dass ihr damals ärztliche Hilfe weitergeholfen hätte. Sie ist an Unterernährung gestorben und war schlichtweg psychisch krank. Zu glauben, ein Exorzist könne ihr helfen war, wie in allen Fällen, falsch.

Gruß

dr-esperanto
27.07.2011, 00:34
Dämonische Beeinflussung kann man hier nicht ausschließen (es ist bekannt, dass der Teufel Mordlust hervorruft), aber eine echte Besessenheit erkennt man an Abneigung gegen Weihwasser und heilige Gegenstände, an übernatürlichen Kräften und "Gaben", auch am perfekten Beherrschen nie gelernter Fremdsprachen. Feststellen kann man das etwa, indem man eine Jacke mit Weihwasser bespritzt, ohne dass derjenige davon erfährt: wenn er sich seitdem weigert, die Jacke anzuziehen, wissen wir, warum...

lobentanz
27.07.2011, 00:41
:motz: Du nimmst mich nicht ernst. :motz:

Schlag den Fall nach, vielleicht verstehst Du mich dann. :128:
Der Exorzist war nicht gottgebremst.

Erik der Rote
27.07.2011, 01:17
Bräuchte diese Hackfresse z.B. eher einen Exorzisten als einen Seelenklempner?

http://media201.zgt.de/004DDD27_A88DBB14CFBECCC988A0E24223707A5D

Eigentlich müssten "Amorths heilige Krieger" in Rom doch gerade rotieren und wie wilde Hühner in der Gegend herumhüpfen.

"Amorth geißelt in seinen Büchern den selbst unter Priestern heute weit verbreiteten Unglauben an die reale Existenz von Satan und den Dämonen. „Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium“ (Zitat von Papst Johannes Paul II.)."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriele_Amorth

Hat so ein Ding einen Namen?

http://axisoflogic.com/artman/uploads/1/gabrieleamorth.jpg

Gabriele Amorth bitte übernehmen sie ! :D

Felixhenn
27.07.2011, 04:02
Dämonische Beeinflussung kann man hier nicht ausschließen (es ist bekannt, dass der Teufel Mordlust hervorruft), aber eine echte Besessenheit erkennt man an Abneigung gegen Weihwasser und heilige Gegenstände, an übernatürlichen Kräften und "Gaben", auch am perfekten Beherrschen nie gelernter Fremdsprachen. Feststellen kann man das etwa, indem man eine Jacke mit Weihwasser bespritzt, ohne dass derjenige davon erfährt: wenn er sich seitdem weigert, die Jacke anzuziehen, wissen wir, warum...

Das mit der Jacke halte ich nur für bedingt brauchbar. Hier bei 30 Grad im Schatten würde sich wohl jeder weigern eine Winterjacke anzuziehen. Ich halte Teufel, Dämonen und so Gedöns für Erfindungen die von Kirchen missbraucht werden um die Schäfchen auf der Weide zu halten. Wobei wir schon manchmal das Böse in uns haben das es zu bekämpfen gilt. Aber dieses Böse hat wohl sehr weltliche Ursachen wie Frust, Unverständnis, Psyche, der Glaube, nicht genügend beachtet zu werden, zurückgesetzt werden im Job, ausgelacht werden von der Privatnutte, zu kleinen Schniedel usw. Manchmal ist das Leben eben nicht fair und damit müssen wir versuchen klar zu kommen ohne die Schuld auf irgendwelche Teufel zu schieben.

Felixhenn
27.07.2011, 04:07
Der Exorzist war nicht gottgebremst.

Was ist ein gottgebremster Exorzist? Gibt es auch einen teufelbeschleunigten Exorzisten?

Gawen
27.07.2011, 06:42
http://axisoflogic.com/artman/uploads/1/gabrieleamorth.jpg

Gabriele Amorth bitte übernehmen sie ! :D

Anders B. "Tempelritter" Breivik und Gabriele "Der Exorzist" Amorth wären schon irgendwie sinnvoll miteinander beschäftigt! :D

Ich finde die passen auf jeden Fall zueinander, so oder so!


Ich halte Teufel, Dämonen und so Gedöns für Erfindungen die von Kirchen missbraucht werden um die Schäfchen auf der Weide zu halten.

Und wer wäre der Urheber der Erfindungen?

FranzKonz
27.07.2011, 06:50
Was ist ein gottgebremster Exorzist? Gibt es auch einen teufelbeschleunigten Exorzisten?

Die beiden Spinner, die der Michel den Teufel austrieben, waren es wohl.

Artemud-de-Gaviniac
27.07.2011, 06:51
Der Christ hat immer eine externe Bremse, jemanden dem er gefallen möchte: Nämlich Gott.

Wenn er dies nicht hat, muss der Mensch selber erkennen, was richtig und was falsch ist.

Dies ist aber im normalen Leben nicht definiert.

Niemand ausser Gott sagt mir, dass Morden falsch ist. Wir wissen es, weil es die Lehren so aufgestellt haben.

Sprich: Verhalten tut sich der Oslo Mörder wie einer, dem niemand gesagt hat, dass Morden falsch ist.


Also ...gestern hörte ich per Radio einen oder den Beauftragten der EKD für christlichen Fundamentalismus .
Der sprach davon das sich diese Extremisten ,auch gerade was das Töten angeht auf die Bibel berufen .
Ich fragte mich : Welche Bibelausgabe .
Da ich auch schon ein paar Tage auf dieser Welt sein darf sind mir verschiedene Bibelausgaben bekannt ,
und auch explizite Stellen die entschärft wurden .

Ehrlich gesagt wüsste ich gerne mit welcher Ausgabe sich die Fundamentalisten befassen .
Um Massenmorde als Christ zu rechtfertigen gäbe es nur eine Stelle in der Bibel und die
findet sich im Exodus ,der Massenmord an den Midianitern ,nur zu dem Zeitpunkt
gab es noch kein Christentum ....

Gideon, der Sohn des Joasch, wurde von JHWH durch einen Engel berufen, die Israeliten vom Joch der Midianiter zu befreien.

Gemäß der biblischen Erzählung bat er Gott, ihm seinen Auftrag mit einem Zeichen zu bestätigen und legte ein Vlies auf die Tenne, das über Nacht nass vom Tau sein solle. Am nächsten Morgen fand er das Vlies tatsächlich in der sonst trockenen Umgebung von Tau benetzt. Bernhard von Clairvaux nutzte dieses Gleichnis als Allegorie für die unbefleckte Empfängnis in der Mariensymbolik.

Auf göttliche Anweisung riss Gideon daraufhin den Altar und die Kultsäule des Baal-Kultes nieder. „Darum nannte man Gideon seit jenem Tag Jerubbaal – das heißt: Baal möge gegen ihn streiten –, denn er hat seinen Altar niedergerissen“ (Ri 6,32 EU). Nach dem Sieg über die Midianiter lehnte Gideon die Königswürde ab, bat jedoch sein Volk, ihm einen Teil des erbeuteten Goldes der Midianiter zu geben, woraus er ein Efod fertigte, offenbar ein Götzenbild, denn es heißt weiter: „Und ganz Israel trieb dort damit Abgötterei. Das brachte Gideon und sein Haus zu Fall“ (Ri 8,27 EU).

Gideon starb in hohem Alter in seiner Heimatstadt Ofra. Nach seinem Tode lebt der Baal-Kult wieder auf. Sein Sohn Abimelech wurde sein Nachfolger.


Im Sinn der Fundamentalisten wären also Neochristen Midianiter

FranzKonz
27.07.2011, 06:59
Habe mir jetzt mal ein wenig was zum Fall Anneliese Michel durchgelesen. Schon ein recht besonderer möchte man meinen.

Glaube aber, dass ihr damals ärztliche Hilfe weitergeholfen hätte. Sie ist an Unterernährung gestorben und war schlichtweg psychisch krank. Zu glauben, ein Exorzist könne ihr helfen war, wie in allen Fällen, falsch.

Gruß

Ein besonders häßliches Beispiel dafür, daß auch gebildete Leute den Verstand verlieren können, wenn Religion im Spiel ist.

Felixhenn
27.07.2011, 07:07
Die beiden Spinner, die der Michel den Teufel austrieben, waren es wohl.

Solche Pfaffen leiden an einer Selbstüberschätzung die der Grenze zum Wahnsinn nahe kommt, wobei offen ist ob in der Richtung normal -> wahnsinnig oder umgekehrt. Auch wenn man aus den Evangelien Teufelaustreibungen von Jesus herauslesen kann, sollte man das doch wohl eher in der mystischen Ecke ablegen und einen guten Psychiater konsultieren. In dem Fall Michel wäre wohl eine Gruppentherapie angebracht gewesen, Pfaffen und Eltern zuerst. Dann wird man sehen ob das Kind noch eine Therapie braucht.

FranzKonz
27.07.2011, 07:20
Solche Pfaffen leiden an einer Selbstüberschätzung die der Grenze zum Wahnsinn nahe kommt, wobei offen ist ob in der Richtung normal -> wahnsinnig oder umgekehrt. Auch wenn man aus den Evangelien Teufelaustreibungen von Jesus herauslesen kann, sollte man das doch wohl eher in der mystischen Ecke ablegen und einen guten Psychiater konsultieren. In dem Fall Michel wäre wohl eine Gruppentherapie angebracht gewesen, Pfaffen und Eltern zuerst. Dann wird man sehen ob das Kind noch eine Therapie braucht.

Nach allem, was seinerzeit so bekannt wurde, litt Anneliese an Epilepsie. Da hilft keine Gruppentherapie, das ist eine wirklich gemeine Krankheit. Ich bezweifle zwar, das Beten in diesem Fall hilft, aber vermutlich schadet es auch nicht.

Mein Kritikpunkt liegt an anderer Stelle. Da waren Leute am Werk, die derart in ihrem verbohrten Glauben verhaftet waren, daß sie tatenlos zuschauten, wie das Mädel verhungerte. Das waren nicht irgendwelche dummen Hinterwäldler, sondern gebildete und intelligente Leute. Dieser Glaube schaltete den gesunde Menschenverstand aus.

FranzKonz
27.07.2011, 07:23
Unsinn. Er ist Freimaurer, Humanist und Freidenker! :]

MfG

Rikimer

"Das Schwedische Lehrsystem stellt eine von der übrigen - humanitären - Freimaurerei abweichende christliche Richtung der Freimaurerei dar, das sich etwa ab 1760 zunächst in Schweden herausgebildet hatte. Es beinhaltet ein geschlossenes System mit insgesamt zehn Graden und betont die Tradition eines christlichen Ritterordens"

Auch Templer sind Christen, und dieser Mörder war auch einer.

PastorPeitl
27.07.2011, 07:25
Theoretisch gibt es auch im neuen Testament Bibelstellen, die die Deutung möglich machen würden, man solle Gewalt anwenden.

Allerdings nur dann, wenn man die Bibelstellen ausserhalb des Zusammenhangs liest:

http://www.geistigenahrung.org/ftopic27998.html