PDA

Vollständige Version anzeigen : Hamburg plant Neubauten von Asylantenheimen!



Houseworker
25.07.2011, 20:54
HAMBURG. Der Hamburger Sozialsenator Detlef Scheele (SPD) hat die Einrichtung zusätzlicher Asylantenheime angeregt. Dies sei nötig, um die wachsende Zahl von Einwanderern unterzubringen, die in die Hansestadt strömen. Am meisten machen der Stadt Afghanen, Serben, Montenegriner und seit neuestem auch Personen aus Rumänien und Bulgarien zu schaffen.

Scheele kündigt im NDR an: „Wir haben jetzt mit der Lenkungsgruppe in der Behörde eine Liste vorgelegt von möglichen neuen Unterkünften, die wir jetzt Stück für Stück mit den Bezirken verhandeln und hoffen, relativ frühzeitig in Betrieb nehmen zu können.“ Allein am Billstieg in Hamburg-Mitte sei die Zahl der Plätze bereits von 200 auf 600 erhöht worden – trotz der Probleme mit Kriminalität und Abfallentsorgung, die schon jetzt bestehen.

Der Senat will Asylanten nach Hamburg-Nord und Bergedorf umverteilen, auch gegen den Widerstand der betroffenen Bezirke und der Bürger dort. Die Bürger Hamburgs müssten im Einzelfall immer hinnehmen, daß in ihrer Umgebung Menschen leben, die anders aussehen und eine andere Sprache sprechen, so der Sozialsenator.


http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M58747e4bd08.0.html

Es wird mit beträchtlichem Bedarf gerechnet! X(
Hamburg ist pleite, leistet sich aber neue Asylantenheime!

D-Moll
25.07.2011, 21:19
Ich sage immer wieder raus mit dem ganzen Gesindel und unverzüglich.
Rückfuhrungsgesetze , wie es die NPD wil sind das Gebot der Stunde.

Pegasus
25.07.2011, 21:23
auch gegen den Widerstand der betroffenen Bezirke und der Bürger dort. Die Bürger Hamburgs müssten im Einzelfall immer hinnehmen, daß in ihrer Umgebung Menschen leben, die anders aussehen und eine andere Sprache sprechen, so der Sozialsenator.

Merkwürdig, das der Senat nie den Willen der Anwohner hinnimmt... Jedoch haben auch die Hamburger ihr Kreuz bewußt gesetzt, daher hält sich meine Empörung in Grenzen.

Bettmaen
25.07.2011, 21:27
Am meisten machen der Stadt Afghanen, Serben, Montenegriner und seit neuestem auch Personen aus Rumänien und Bulgarien zu schaffen.(aus dem Link des Strangerstellers)

Bis auf die Afghanen handelt es sich fast ausschließlich um Roma. Die Einwanderung in die Sozialsysteme geht also unvermindert weiter - solange, bis wir keinen Cent für unsere eigenen Rentner, Kranken und Kinder haben.

gagarin90
25.07.2011, 21:27
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M58747e4bd08.0.html

Es wird mit beträchtlichem Bedarf gerechnet! X(
Hamburg ist pleite, leistet sich aber neue Asylantenheime!


Der Senat will Asylanten nach Hamburg-Nord und Bergedorf umverteilen, auch gegen den Widerstand der betroffenen Bezirke und der Bürger dort. Die Bürger Hamburgs müssten im Einzelfall immer hinnehmen, daß in ihrer Umgebung Menschen leben, die anders aussehen und eine andere Sprache sprechen, so der Sozialsenator.
So liebe Kinder: und das nennt man dann Demokratie.
Jedenfalls nach Aristoteles: Demokratia als entartete, tyrannische Form der Politeia.

Wenn irgendeine dumme Müllkartoffel jetzt noch kommt und wieder vom demokratischen Westen quatscht...

Was Hamburg betrifft, die (ehemals) schönste Stadt der Welt: Wenn man sich anschaut wie einige Stadtteile bereits aussehen die von "Fachkräften" besetzt wurden, dann öffnet sich jedem Hamburger natürlich sofort das Herz ob dieser frohen Kunde. Auf das auch der Rest Hamburgs zu blühenden Landschaften wird, so wie bereits in Veddel, Willhelmsburg, Billstedt...

Mich wundert aber etwas: Wieso die neuen Fachkräfte nicht nach Blankenese oder Eppendorf? Achja stimmt: Die Elite will ja nicht an der Lebensfreude teilhaben und überlässt dieses Privileg selbstlos dem Pöbel.

Paul Felz
25.07.2011, 21:28
Merkwürdig, das der Senat nie den Willen der Anwohner hinnimmt... Jedoch haben auch die Hamburger ihr Kreuz bewußt gesetzt, daher hält sich meine Empörung in Grenzen.
Aha. Welche Menschen aus unseren Nachbarländern sehen denn anders aus? Seit wann hat irgendjemand außerhalb unserer Nachbarländer Asylrecht?

Ich weise noch einmal hierauf (http://www.stmi.bayern.de/buerger/auslaender/asyl/detail/06478/) hin.

latinroad
25.07.2011, 21:31
Ich sage immer wieder raus mit dem ganzen Gesindel und unverzüglich.
Rückfuhrungsgesetze , wie es die NPD wil sind das Gebot der Stunde.

Tja, die arbeitsscheuen Studenten, die Gutsmenschen von SPD,Grüne, Linkspartei und andere Kriminelle wollen nur eins ! Deutschland zugrunde richten. Das ist offenkundig und man sieht ja auch welche straftäterähnlichen Politiker in den Parlamenten sitzen! Das wäre genauso wenn ein Vergewaltiger höchster Richter von Hamburg wird. Jeder der arbeitet und Steuern bzw. Abgaben zahlt kann dieses Gesindel (es fehlt mir leider bei diesen kriminellen Menschen leider kein humanietärer Begriff ein - der würdig ist zu nennen) wirklich nicht wählen!

Pegasus
25.07.2011, 21:36
Aha. Welche Menschen aus unseren Nachbarländern sehen denn anders aus? Seit wann hat irgendjemand außerhalb unserer Nachbarländer Asylrecht?

Ich weise noch einmal hierauf (http://www.stmi.bayern.de/buerger/auslaender/asyl/detail/06478/) hin.

Wenn die Hamburger nun mal so dringend Rentensicherer benötigen, ist halt jedes Talent willkommen.
Wenn es mir nicht selbst zu blöde wäre, würde ich in jedem Strang mit der Copy-Taste arbeiten: Die haben es doch so gewollt!

D-Moll
25.07.2011, 21:42
Tja, die arbeitsscheuen Studenten, die Gutsmenschen von SPD,Grüne, Linkspartei und andere Kriminelle wollen nur eins ! Deutschland zugrunde richten. Das ist offenkundig und man sieht ja auch welche straftäterähnlichen Politiker in den Parlamenten sitzen! Das wäre genauso wenn ein Vergewaltiger höchster Richter von Hamburg wird. Jeder der arbeitet und Steuern bzw. Abgaben zahlt kann dieses Gesindel (es fehlt mir leider bei diesen kriminellen Menschen leider kein humanietärer Begriff ein - der würdig ist zu nennen) wirklich nicht wählen!Warum um Gottes Willen wählen dann die Bürger, denen das deutsche Volk noch am Herzen liegt nicht NPD ,die einzige wirkliche Alternative, um diesen Multikultirrsinn zu stoppen und teilweise rückgängig zu machen?

Voortrekker
25.07.2011, 21:48
Warum um Gottes Willen wählen dann die Bürger, denen das deutsche Volk noch am Herzen liegt nicht NPD ,die einzige wirkliche Alternative, um diesen Multikultirrsinn zu stoppen und teilweise rückgängig zu machen?

Weil sie es genau so wollen.

Quo vadis
25.07.2011, 21:56
Ganz Hamburg IST ein Asylbewerberheim. In Blankenese woht lediglich der Hausmeister, der denkt diesen baylonischen Haufen noch kontrollieren zu können.

Paul Felz
25.07.2011, 23:40
Ganz Hamburg IST ein Asylbewerberheim. In Blankenese woht lediglich der Hausmeister, der denkt diesen baylonischen Haufen noch kontrollieren zu können.
Facility Manager bitte!

Schrottkiste
25.07.2011, 23:48
Hier wäre doch Platz dafür:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schellfischtunnel

bluesky
25.07.2011, 23:58
Ich studiere in Hamburg und muss echt sagen das ist echt ne Frechheit vom Senat, wir zahlen hier mit die höchsten Studiengebühren und haben nicht-einmal Hörsäle geschweige den Fenster in den Räumen... und um irgendwelche Asylantenheime zu renovieren ist dann doch auf einmal Kohle da, der Steuerzahler zahlts gerne... der Durschnittsasylant gibt der Gesellschaft ja soviel zurück...

Paul Felz
26.07.2011, 00:09
Ich studiere in Hamburg und muss echt sagen das ist echt ne Frechheit vom Senat, wir zahlen hier mit die höchsten Studiengebühren und haben nicht-einmal Hörsäle geschweige den Fenster in den Räumen... und um irgendwelche Asylantenheime zu renovieren ist dann doch auf einmal Kohle da, der Steuerzahler zahlts gerne... der Durschnittsasylant gibt der Gesellschaft ja soviel zurück...
Es gibt Hörsäle mit Fenstern? Echt jetzt?

Sach bloß, die sind im Winter auch noch geheizt?

bluesky
26.07.2011, 00:27
Es gibt Hörsäle mit Fenstern? Echt jetzt?

Sach bloß, die sind im Winter auch noch geheizt?

geh sterben

Paul Felz
26.07.2011, 00:36
geh sterben
Nein, ich fahre hin. Bin gehbehindertt.

Du hast Dich gerade als Idiot geoutet. Glückwunsch.

bluesky
26.07.2011, 00:50
Nein, ich fahre hin. Bin gehbehindertt.

Du hast Dich gerade als Idiot geoutet. Glückwunsch.
http://file1.npage.de/002329/35/bilder/weinendes-kind1.jpg

Paul Felz
26.07.2011, 01:01
http://file1.npage.de/002329/35/bilder/weinendes-kind1.jpg
Ja, heul Dich ruhig aus. Weichei-Generation eben.

Reilinger
26.07.2011, 11:15
Da werde ich ja ganz sentimental, denn ich fühle mich gleich an meine Studienzeit erinnert. Da wurden auch zahlreiche schöne neue und frisch renovierte Häuser für die vielen Asylanten der 90er (z.B. Tamilen, Kosovaren) hergerichtet, während man uns Studienanfängern erklärte, die alten Studentenwohnheime seien leider völlig überfüllt und außerdem müßte eines demnächst wegen seines schlechten Zustandes endgültig geschlossen werden. Man würde uns aber gnädig auf die Warteliste setzen, und mit etwas Glück, würden wir nach 6 Semestern dann auch einen Platz bekommen...

Rocko
26.07.2011, 11:41
Man muss sich da mehrere Fragen stellen:

Frage 1. Wo kommen sie her?

Aus Bulgarien, Serbien, Montenegro, Rumanien und Afghanistan.

Dann folgt Frage 2: Was zum Geier wollen die hier?

Herrscht in den europäischen Staaten Krieg? Ich denke nicht...Verfolgt wird man dort auch nicht. Es sind also mal wieder Wirtschaftsflüchtlinge!

Und jetzt die wichtige Frage 3: Was bringen diese Menschen uns?

Überhaupt nichts natürlich. Die hauen aus Serbien, Bulgarien etc. ab weil sie da nichts auf die Reihe bekommen haben bzw. keine Aussichten mehr haben. Wenn sie noch nicht mal da was auf die Reihe bekommen haben, glauben die dann ernsthaft, dass das hier bei uns anders wird? Außerdem ist Asyl per Definition zeitlich befristet, d.H. wenn der Krieg vorbei ist haben die hier wieder zu verschwinden.


Viele Asylanten aus Osteuropa jammern herum, dass es in ihren Heimatländern gelinde gesagt scheisse ist, sie keine Aussichten haben und in Armut leben.
Doch anstatt dagegen was zu tun machen sie die Biege und bürden ihre Lasten anderen auf!

Bodenplatte
26.07.2011, 12:19
Warum um Gottes Willen wählen dann die Bürger, denen das deutsche Volk noch am Herzen liegt nicht NPD ,die einzige wirkliche Alternative, um diesen Multikultirrsinn zu stoppen und teilweise rückgängig zu machen?

Der psychologische Hauptgrund dafür, der Usprung der krankhaften Psychose der Deutschen: Alleinschuld & Holocaust. Diese beiden Dogmen sind und bleiben der Gründungsmythos und das Fundament der BRD. Auch wenn man das leicht im Alltag aus den Augen verliert.

Ruffy
26.07.2011, 12:19
Der Senat will Asylanten nach Hamburg-Nord und Bergedorf umverteilen, auch gegen den Widerstand der betroffenen Bezirke und der Bürger dort

Bin ich mal gespannt ob es zu ein Aufstand kommt wie in Ludwigshafen,ich würde es zu gern hoffen damit Deutschland mal Langsam wach wird.
Lange machen die Deutschen das nicht mehr mit,nur ob es dann zu spät ist,ist eine andere Frage

Bodenplatte
26.07.2011, 12:25
Die Hamburger werden sich eben an noch mehr Zigeuner gewöhnen müssen, die ihre kostengünstigen Dienstleistungen an Roten Ampeln oder auf dem Straßenstrich anbieten. Mein Gott, Hamburg war schon immer das Tor zur Welt und eine internationale Stadt, Hamburg lebt doch von diesen Unterschieden und sollte Sie vollends als Chance begreifen. Hamburg braucht dringend junge Menschen.

Vielleicht werden dann demnächst auch endlich mal die spießigen "besseren Viertel" mit ihrer nahezu homogenen deutschen Bevölkerung etwas bunter und lebenswerter. So ein morgendlicher Klönschnack mit einem jungen Bulgaren vor dem Bäcker oder an der Tankstelle hat sich etwas sehr erfrischendes. :)

Rocko
26.07.2011, 12:29
Die Hamburger werden sich eben an noch mehr Zigeuner gewöhnen müssen, die ihre kostengünstigen Dienstleistungen an Roten Ampeln oder auf dem Straßenstrich anbieten. Mein Gott, Hamburg war schon immer das Tor zur Welt und eine internationale Stadt, Hamburg lebt doch von diesen Unterschieden und sollte Sie vollends als Chance begreifen. Hamburg braucht dringend junge Menschen.

Vielleicht werden dann demnächst auch endlich mal die spießigen "besseren Viertel" mit ihrer nahezu homogenen deutschen Bevölkerung etwas bunter und lebenswerter. So ein morgendlicher Klönschnack mit einem jungen Bulgaren vor dem Bäcker oder an der Tankstelle hat sich etwas sehr erfrischendes. :)

Ich hoffe das ist vollends satirisch gemeint...

Bettmaen
26.07.2011, 12:32
Ich hoffe das ist vollends satirisch gemeint...
Als Düsseldorfer hast Du den Durchblick, oder nicht?

Rocko
26.07.2011, 12:37
Als Düsseldorfer hast Du den Durchblick, oder nicht?

Natürlich.

Bodenplatte
26.07.2011, 12:37
Der Kinderlose Olaf Scholz könnte doch mit guten Beispiel voran gehen, und einige junge Bulgaren oder Montenegriner in seiner sicher überdimensionierten Wohnung aufnehmen.

Der graue Schleier der Vergänglichkeit und des Todes in seiner kinderlosen Wohnung würde evt. durch diese jungen, vitalen Menschen etwas aufgelockert. :)

Also, Olaf, sei ein Vorbild...

feuermax2
26.07.2011, 13:21
Bin ich mal gespannt ob es zu ein Aufstand kommt wie in Ludwigshafen,ich würde es zu gern hoffen damit Deutschland mal Langsam wach wird.
Lange machen die Deutschen das nicht mehr mit,nur ob es dann zu spät ist,ist eine andere Frage

Warten auf den Aufstand? da sind wir schon zu Zweit. So wird es noch lange weiter gehen!

Sterntaler
26.07.2011, 14:24
derer Typ ist sicherlich Spezi von Baugesellschaften, oder anderweitig involviert, die die Steuergelder über diesen gesellschaftlichen Bodensatz Europas in ihre Tasche schleusen will, Darüber steht auf Schleusertätigkeit Haftstrafen.

gagarin90
26.07.2011, 22:43
Da werde ich ja ganz sentimental, denn ich fühle mich gleich an meine Studienzeit erinnert. Da wurden auch zahlreiche schöne neue und frisch renovierte Häuser für die vielen Asylanten der 90er (z.B. Tamilen, Kosovaren) hergerichtet, während man uns Studienanfängern erklärte, die alten Studentenwohnheime seien leider völlig überfüllt und außerdem müßte eines demnächst wegen seines schlechten Zustandes endgültig geschlossen werden. Man würde uns aber gnädig auf die Warteliste setzen, und mit etwas Glück, würden wir nach 6 Semestern dann auch einen Platz bekommen...

Ich kann dir versichern: Es ist heute noch schlimmer. Es gibt 1(!), in Worten EIN beschissenes Stdnt-Wohnheim in direkter Uninähe. Und selbst da kommt man nicht rein bei den paar Zimmern.

Und dann versuche ein WG-Zimmer zu bekommen: In angemessener Uni-Entfernung sind teilweise 30+ Bewerbungen auf ein einziges Zimmer. Und dafür kannst du dann auch gerne mal 400+EUR zahlen.

Und dann qautschen die Qualitätspolitiker noch von der "Bildungsrepublik". Sind die bescheuert?

Nun gut. Ich bin schon froh, dass keine 50kg-Steinbrocken aus den maroden Hörsaaldecken fallen und Studenten umbringen. Noch.

Dafür darf man aber Schimmelsporen inhalieren. Einige Beispiele aus Hamburg:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1116418,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1116428,00.jpg

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,540563,00.html

Ja. das ist kein Witz sondern Räumlichkeiten in einer der größten Universitäten der "Bildungsrepublik".

EDIT: Noch was zur Bildungsrepublik:
Zerfallender Hörsaal hin oder her aber was für eine Bildungsrepublik wenn der Großteil Sachen studiert wie "Gender-Studies", Umweltpsychologie, Kunstgeschichte, Alt... nein Uralt-Babylonistik? Und das ganze bis Anfang 30 um dann nahtlos in die Arbeitslosigkeit zu gleiten.

Wer denkt, dass die Knoblauch-Türken oder Unterschichten-Mandys das größte Problem der BRD seien, dem empfehle ich den Besuch einer BRD-Uni. Was da teilweise rumläuft...

Bettmaen
26.07.2011, 22:54
Dafür darf man aber Schimmelsporen inhalieren. Einige Beispiele aus Hamburg(...)
Das ist ziemlich gesundheitsschädlich und kriminell, paßt aber zu diesem Staat. Die Elite schickt ihre Kinder schließlich in Elite-Schulen nach England und die USA.

Nanu
27.07.2011, 00:05
Merkwürdig, das der Senat nie den Willen der Anwohner hinnimmt... Jedoch haben auch die Hamburger ihr Kreuz bewußt gesetzt, daher hält sich meine Empörung in Grenzen.

Hamburg ist eine weltoffene und tolerante Stadt, in der Platz für alle ist. Fachkräfte werden im übrigen auch in HH gebraucht.

Nanu
27.07.2011, 00:07
Die Elite schickt ihre Kinder schließlich in Elite-Schulen nach England und die USA.

Was auch richtig ist, denn dort erhalten sie eine erstklassige Ausbildung mit erstklassigen praktischen Bezügen, was in der BRD schlicht und ergreifend nicht in dieser Klasse angeboten wird.

Felix Krull
27.07.2011, 00:20
Mit den Hamburgern - und mit allen anderen die immer wieder die Parteien wählen, die diese Zustände fördern und ausbauen - braucht man kein Mitleid zu haben.

Wer nicht hören will, muß fühlen!

Hamburg zuscheißen!

Bettmaen
27.07.2011, 00:21
Was auch richtig ist, denn dort erhalten sie eine erstklassige Ausbildung mit erstklassigen praktischen Bezügen, was in der BRD schlicht und ergreifend nicht in dieser Klasse angeboten wird.
Es ist schön für die Eliten, dass sie ihre Kinder auf Elite-Hochschulen im Ausland schicken. Aber weniger schön ist, dass sie die Universitäten und Schulen für unsere Kinder vor Ort kaputt machen.

Bettmaen
27.07.2011, 00:23
Mit den Hamburgern - und mit allen anderen die immer wieder die Parteien wählen, die diese Zustände fördern und ausbauen - braucht man kein Mitleid zu haben.

Wer nicht hören will, muß fühlen!

Hamburg zuscheißen!
Ihr nehmt Wahlen zu ernst. Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten. Das Heer der Nichtwähler wird immer größer. Das System hat zunehmend ein Legitimationsproblem.

Nanu
27.07.2011, 00:24
Aber weniger schön ist, dass sie die Universitäten und Schulen für unsere Kinder vor Ort kaputt machen.

Für Gutmenschenkinder ist das völlig ausreichend.

Felix Krull
27.07.2011, 00:26
Ihr nehmt Wahlen zu ernst. Wenn Wahlen etwas ändern könnten, wären sie verboten. Das Heer der Nichtwähler wird immer größer. Das System hat zunehmend ein Legitimationsproblem.

Wahlen sind die einzige legale Möglichkeit politischer Einflussnahme. Alles andere ist verboten, oder interessiert niemanden.

Erik der Rote
27.07.2011, 00:48
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display-mit-Komm.154+M58747e4bd08.0.html

Es wird mit beträchtlichem Bedarf gerechnet! X(
Hamburg ist pleite, leistet sich aber neue Asylantenheime!

Personen aus Rumänien und Bulgarien ist gut anderswo nennt man sie Zieguner oder Zigane etc.! naja mit Neubauten wird man diesem invasiven Menschenschlag nicht los sie werden sich an reichen HAmburg gesundstoßen bis Hamburg an seine gutmenschlichen Grenzen stoßen wird !

Bruddler
27.07.2011, 04:39
Merkwürdig, das der Senat nie den Willen der Anwohner hinnimmt... Jedoch haben auch die Hamburger ihr Kreuz bewußt gesetzt, daher hält sich meine Empörung in Grenzen.

Nun ernten die Hamburger das was sie gesät haben....

Allerdings, ich hätte da eine andere Lösung:
Jeder Gutmensch und MuKu-Fanatiker sollte per Gesetz dazu verpflichtet werden eine Bereichererfamilie bei sich zuhause unterzubringen, dann könnte man sicherlich auf die Neubauten verzichten ?!

Reilinger
27.07.2011, 12:07
Ich kann dir versichern: Es ist heute noch schlimmer. Es gibt 1(!), in Worten EIN beschissenes Stdnt-Wohnheim in direkter Uninähe. Und selbst da kommt man nicht rein bei den paar Zimmern.

Und dann versuche ein WG-Zimmer zu bekommen: In angemessener Uni-Entfernung sind teilweise 30+ Bewerbungen auf ein einziges Zimmer. Und dafür kannst du dann auch gerne mal 400+EUR zahlen.

Und dann qautschen die Qualitätspolitiker noch von der "Bildungsrepublik". Sind die bescheuert?

Nun gut. Ich bin schon froh, dass keine 50kg-Steinbrocken aus den maroden Hörsaaldecken fallen und Studenten umbringen. Noch.

Dafür darf man aber Schimmelsporen inhalieren. Einige Beispiele aus Hamburg:

http://www.spiegel.de/img/0,1020,1116418,00.jpg
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1116428,00.jpg

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,540563,00.html

Ja. das ist kein Witz sondern Räumlichkeiten in einer der größten Universitäten der "Bildungsrepublik".

EDIT: Noch was zur Bildungsrepublik:
Zerfallender Hörsaal hin oder her aber was für eine Bildungsrepublik wenn der Großteil Sachen studiert wie "Gender-Studies", Umweltpsychologie, Kunstgeschichte, Alt... nein Uralt-Babylonistik? Und das ganze bis Anfang 30 um dann nahtlos in die Arbeitslosigkeit zu gleiten.

Wer denkt, dass die Knoblauch-Türken oder Unterschichten-Mandys das größte Problem der BRD seien, dem empfehle ich den Besuch einer BRD-Uni. Was da teilweise rumläuft...


Wirklich hübsch. Ich sage ja, ich werde sentimental. Meine Hochschule war zwar noch nicht ganz so vergammelt, aber die Ansätze waren schon da. Dafür sahen die Privatunterkünfte, in denen man sich mangels Wohnheimplätzen für sehr teures Geld einmieten mußte, sehr ähnlich aus. Ich hatte Schimmel an den Wänden und einen alten Ölofen im Zimmer, der regelmäßig absoff, so daß man ihn dann erst mal wieder leerschöpfen mußte, bevor man versuchen konnte ihn wieder anzuzünden. Der liebliche Gestank von Heizöl zog dabei stets durch alle Räume - einfach herrlich. Bezahlt habe ich damals 450 DM Kaltmiete. Und kalt war es in der feuchten, uninsolierten Bruchbude... Aber immerhin hatte ich sogar ein Fenster! Und es war eine besondere Erfahrung zu sehen, daß Eiskristalle auch auf der Innenseite von Fenstern wachsen können.

Andere hausten in Kellerlöchern und hatten gerade mal Luftschächte. Bei einer Freundin gab es ein Riesenhallo, als eines Tages hinter ihrem Schrank ein Efeu hervorwuchs. Der hatte sich durchs morsche Mauerwerk gearbeitet. Wie morsch es war sahen wir erst, als wir den Schrank abmontierten. Den hatten die Vermieter einfach vor die Wand gestellt, damit man den Schaden nicht sah.

Zwei meiner Mitstudenten lebten in einer so alten Bude, daß es dort nicht mal ein Badezimmer gab. Sie mußten zum Duschen ins örtliche Schwimmbad fahren.

Ja, ich zweifle nicht daran, daß sich die Zustände seit damals nicht gebessert haben. Ich hatte damals schon das Gefühl im Mittelalter aufgewacht zu sein, aber inzwischen geht's wohl mit Volldampf zurück in die Steinzeit. :]