PDA

Vollständige Version anzeigen : 100. Festspiele in Bayreuth



cajadeahorros
25.07.2011, 14:58
In wenigen Minuten beginnt die Übertragung der Eröffnungspremiere, Tannhäuser.

Wie ich gerade erfahren mußte, werden die heiligen Hallen heute u.a. von Angela Merkel, Jean-Claude Trichet und Christine Lagarde geschändet.

Später vielleicht mehr.

cajadeahorros
25.07.2011, 15:56
Die Erfahrung lehrt, daß man nicht nach dem Radio richten soll, ich versuche es trotzdem:

Thomals Hengelbrock dirigiert das Vorspiel mit insgesamt zurückhaltendem Tempo, aber immer flüssig, schörkellos. Er bläst den Tannhäuser nicht zu einem Musikdrama auf. Arbeitete ansprechende Kontraste im Klangbild und bei Tempowechseln heraus.. Legt vor allem Wert auf einen sauberen, schönen Klang der Streicher. Ab den Pilgern sehr schleppend, gegen Ende nur wenig belebt.

Stephanie Friede als Venus anfangs sehr unsauber, hinterließ auch im Verlauf des I. Akts einen unschönen, oft gepreßten Eindruck. Klingt natürlich irgendwie "dramatisch", aber überzeugt nicht.
Lars Cleveman als Tannhäuser, von einigen amüsanten Vokalen abgesehen (der Schwede klang eher böhmisch...) recht kräftig und sicher. Die drei Bravourstellen im I. Akt meisterte er überzeugend.
Dank Wolfram (Michael Nagy) und dem Ensemble endet der Akt insgesamt erfreulich.

Sehr matter Applaus, im Gegensatz zu meinem Eindruck.

Jetzt vertraue ich darauf daß mir der HR-Radiorekorder den Rest aufnimmt.

Dem Geschmier der Süddeutschen ist zu entnehmen daß man froh sein muß, "nur" am Radio zu sitzen. "Alkoholater - Stück über Sex als Droge" und so weiter...

Stadtknecht
25.07.2011, 16:14
Und auf der Bühne stehen schreiende und heulende Schauspieler.

Ich kann mit diesem Operngebrüll nichts anfangen.

Hans Huckebein
25.07.2011, 18:52
In wenigen Minuten beginnt die Übertragung der Eröffnungspremiere, Tannhäuser.

Wie ich gerade erfahren mußte, werden die heiligen Hallen heute u.a. von Angela Merkel, Jean-Claude Trichet und Christine Lagarde geschändet.

Ferres und Maschmeyer hast du noch vergessen..:]

cajadeahorros
26.07.2011, 07:47
Ferres und Maschmeyer hast du noch vergessen..:]

Und Westerwave natürlich auch, aber die drei von mir genannten wurden am Beginn der Übertragung ausdrücklich genannt.

bluesky
26.07.2011, 08:06
judenkacke

von Richthofen
26.07.2011, 08:07
Mit Bayreuth verbinde ich nur den Fernglashersteller Steiner und nicht diesen Mummenschanz. Wagner hat was besseres verdient als immer neue Interpretationen seiner Werke vor ABCDEFG Promi Publikum

harlekina
26.07.2011, 08:20
Ich habe irgendwo was von Biogasanlage aufgeschnappt?!

cajadeahorros
26.07.2011, 08:20
Dem Klatschmagazin Süddeutsche war nur eine kurze Kritik zu entnehmen, allerdings wurde viel Wert auf die Gäste gelegt, z.B. M. Söder und Wayne Carpendale. Bezüglich der Peinlichkeit scheint die SPD wohl jetzt Christian Ströbele noch überbieten zu wollen:


Und auch Markus Rinderspacher von der SPD, der publikumswirksam mit dem Elektrofahrrad vorfährt, wäre mit Sicherheit gerne Landesvater.

cajadeahorros
26.07.2011, 08:21
Ich habe irgendwo was von Biogasanlage aufgeschnappt?!

Scheint ein Fall von "lieber nicht nachforschen" zu sein... Ich werd mir jetzt mal die Aufzeichnung anhören, wenns funzt hat.

Es hat funktioniert, die Einführung war hilfreich zur Beurteilung, denn die "schwangere" Venus, die in den II. Akt hineingepfuscht wurde ist, man kann nicht höflicher sagen, ein postmodernes Exkrement und völlig gegen das Stück.

cajadeahorros
26.07.2011, 08:22
judenkacke

Herzlich willkommen im Forum. Depp.

harlekina
26.07.2011, 10:03
Scheint ein Fall von "lieber nicht nachforschen" zu sein... Ich werd mir jetzt mal die Aufzeichnung anhören, wenns funzt hat.

Es hat funktioniert, die Einführung war hilfreich zur Beurteilung, denn die "schwangere" Venus, die in den II. Akt hineingepfuscht wurde ist, man kann nicht höflicher sagen, ein postmodernes Exkrement und völlig gegen das Stück.

Die war sowohl für schwanger als auch für Venus zu alt. Zumindest sah sie aus wie 500. Solche Experimente sind der Grund, warum ich absolut gegen neue Inszenierungen bin. Man sollte es bei dem Bühnenbild belassen, welches sich der Meister seinerzeit ausgesucht hat.

cajadeahorros
26.07.2011, 10:14
Nach dem II. Akt:

Tannhäuser baute hörbar ab und hatte, gerade im Vergleich mit der sehr angenehm anzuhörenden Camilla Nyland und den übrigen Minnesängern wenig entgegenzusetzen. Dachte, bereits vor dem II. Akt wäre lautes Geschrei im Festspielhaus, es handelte sich aber um einen "Einfall" der Regie. Filmchen werden auf den Vorhang projiziert und irgendwelche Schauspieler und Kinder stottern sich durch den Tannhäuser-Text. FUCK.

Wie der Kritiker der Süddeutschen auf die Idee kam, bezüglich des Dirigats "jagte mit flotten Tempi beinahe durch das dreistündige Werk" zu schreiben, entzieht sich immer noch meiner Erkenntnis.

Leila
26.07.2011, 10:18
Mit Bayreuth verbinde ich nur den Fernglashersteller Steiner und nicht diesen Mummenschanz. Wagner hat was besseres verdient als immer neue Interpretationen seiner Werke vor ABCDEFG Promi Publikum

Am liebsten möchte ich nun bekennen, daß ich eine Nationalsozialistin bin. Doch irgendetwas hemmt mich. – Nun springe ich über meinen Schatten und behaupte frech: Wer Wagners Werke liebt, muß ein Judenhasser und zugleich ein Liebhaber der Juden sein – oder gratis Zutritt zu Wagners Spektakel bekommen, wie Kohls aufgehübschtes Mädchen, das heute Flachland Deutschland regiert.

Welch ein Drama!

von Richthofen
26.07.2011, 10:55
Am liebsten möchte ich nun bekennen, daß ich eine Nationalsozialistin bin. Doch irgendetwas hemmt mich. – Nun springe ich über meinen Schatten und behaupte frech: Wer Wagners Werke liebt, muß ein Judenhasser und zugleich ein Liebhaber der Juden sein – oder gratis Zutritt zu Wagners Spektakel bekommen, wie Kohls aufgehübschtes Mädchen, das heute Flachland Deutschland regiert.

Welch ein Drama!

Quatsch, Musik, Literatur, Kunst kann jedem gefallen, gleich welcher politscher ansicht. Auch der gute Wagner ist nicht nur was für böse Judenhasser, sondern auch für Leute die gerne beim Lauschen seiner Werke den Eindruck haben, eine tonnenschwere Steinkugel rolle direkt auf sie zu :D

Für Wagner muss man in der Stimmung sein, das ist nix für einen frühlingshaften Sonntag :D aber das derzeitige Wetter passt ja schon mal perfekt

cajadeahorros
26.07.2011, 16:10
Nach dem II. Akt:

Tannhäuser baute hörbar ab und hatte, gerade im Vergleich mit der sehr angenehm anzuhörenden Camilla Nyland und den übrigen Minnesängern wenig entgegenzusetzen. Dachte, bereits vor dem II. Akt wäre lautes Geschrei im Festspielhaus, es handelte sich aber um einen "Einfall" der Regie. Filmchen werden auf den Vorhang projiziert und irgendwelche Schauspieler und Kinder stottern sich durch den Tannhäuser-Text. FUCK.

Wie der Kritiker der Süddeutschen auf die Idee kam, bezüglich des Dirigats "jagte mit flotten Tempi beinahe durch das dreistündige Werk" zu schreiben, entzieht sich immer noch meiner Erkenntnis.

Ganz offensichtlich hat sich der Kritiker nur die letzten 15 Minuten angehört, denn ab etwa "Zu Dir Frau Venus..." zog der Dirigent deutlich an, der Schluß war aber wieder gemächlich. Tannhäuser hat sich ebenfalls auf den Schluß konzentriert, und so endete die Oper recht gut, vom Gekreische der Venus abgesehen.

Neu war dieses Jahr (?), daß der Applaus kommentiert wurde, sehr vernünftig! Erstaunlich differenziert für typisches Festspielpremierenpublikum, großer Jubel für Chor, Wolfram und (etwas schwächer) Elisabeth, matter Applaus für Tannhäuser und Dirigat, heftige Buhs für die Venus. Und natürlich für die Regie, auch wenn wie üblich ein paar dumme Weiber (sorry, ist so) Bravo dazwischenkreischten, sie hatten nichts begriffen und glaubten daher, es für Kunst halten zu müssen.

This is the end of today's broadcasting from the Bayreuth Festival Theatre. Freitag gibts Tristan auf BR4 und wer es nicht lassen kann, darf am 14.08. Konwitschnys Lohengrin-Desaster live auf ARTE betrachten, auch eine Neuerung dieses Jahr. Die Wagner-Schwestern verschenken damit auch das letzte, was Bayreuth noch hatte, Exklusivität.