PDA

Vollständige Version anzeigen : Stieg Larssons :Millennium-Trilogie



Artemud-de-Gaviniac
24.07.2011, 13:37
Beim Nachdenken über die Ereignisse in Norwegen fiel mir die
Trilogie von Stieg Larsson ein .
http://de.wikipedia.org/wiki/Stieg_Larsson

Der Inhalt dieser drei "Romane"behandelt eine Thematik in Schweden
die uns Deutschen irgendwie fremd und doch bekannt vorkommt.
Ganz besonders im ersten Teil "Verblendung" werden Personen
beschrieben ,die dem festgenommenen Täter aus Norwegen
in ihrer verqueren Denkweise sehr sehr ähnlich scheinen .

Finch
24.07.2011, 14:27
Hab sie auch gelesen. Die Trilogie ist klasse!

Artemud-de-Gaviniac
24.07.2011, 17:45
Sind es Schlüsselromane ?

Kongo Bongo
24.07.2011, 18:20
Der Kriminalfall im 1. Buch ist total hanebüchen von Anfang an konstruiert.

Artemud-de-Gaviniac
25.07.2011, 07:31
Der Kriminalfall im 1. Buch ist total hanebüchen von Anfang an konstruiert.

Meinst du die Ermittlungen um Harriet Vanger ?

Missbrauch durch Vater und Bruder und letztlich die Massenmorde an Frauen ....
Über das erstere braucht niemand nachzudenken ,das ist Realität und das zweite erinnert an die Puppenjungs eines
Fritz Haarmann und auch an Bruno Lüdke .
Gepaart mit religiösem Wahn und politischem Extremismus

Praetorianer
25.07.2011, 11:12
Beim Nachdenken über die Ereignisse in Norwegen fiel mir die
Trilogie von Stieg Larsson ein .
http://de.wikipedia.org/wiki/Stieg_Larsson

Der Inhalt dieser drei "Romane"behandelt eine Thematik in Schweden
die uns Deutschen irgendwie fremd und doch bekannt vorkommt.
Ganz besonders im ersten Teil "Verblendung" werden Personen
beschrieben ,die dem festgenommenen Täter aus Norwegen
in ihrer verqueren Denkweise sehr sehr ähnlich scheinen .

Wie kommst du denn auf das dünne Brett? Da geht es hauptsächlich um sadistische Sexualmorde und Frauenhass, politische Einstellung spielt eine untergeordnete Rolle und wird nur deswegen mit rechtsextremem Gedankengut verknüpft, weil's in den Augen eines notorischen Brandstifters wie denen des fanatischen Schweden Stieg Larrson nur in rechten Kreisen vorkommt.

In welcher Person siehst du Ähnlichkeiten?

Praetorianer
25.07.2011, 11:25
Der Kriminalfall im 1. Buch ist total hanebüchen von Anfang an konstruiert.

Die Welt aus Sicht eines schwedoimperialistischen Spinners.

Männer sind böse, Frauen sind gut.
Schwarze sind gut, Weiße böse.

Der weiße Mann ist das Problem, er beutet alle aus.



Meinst du die Ermittlungen um Harriet Vanger ?

Missbrauch durch Vater und Bruder und letztlich die Massenmorde an Frauen ....
Über das erstere braucht niemand nachzudenken ,das ist Realität und das zweite erinnert an die Puppenjungs eines
Fritz Haarmann und auch an Bruno Lüdke .
Gepaart mit religiösem Wahn und politischem Extremismus

Nein, er hat Recht.
Die heimliche Hauptdarstellerin ist so eine Art Superman nur ohne die Schwäche mit dem Kryptonid oder ein Siegfried ohne Lindenblatt. Der Hauptdarsteller ist die Identifikationsfigur des Autors, der einzige gute Mann, der Feminist auf der Seite der Frauen, der sich durch die Männerwelt prügelt und als Belohnung von allen Frauen durchgevögelt wird, weil er natürlich auch noch unwiderstehlich ist (so hat sich dieser (http://www.krimi-couch.de/public/images/portraits/stieg_larsson.jpg) hässliche Vogel anscheinend selber gesehen).
Ich denke, hier schließt ein kaputter perverser Schwede von sich auf andere Männer - wäre schließlich nicht das erste Mal, dass sich einer der männlichen schwedischen Vorzeigefeministen als Kinderschänder entpuppt.

Das alles ist an sich noch unverzeihlich, aber verschärfend kommt hinzu, dass diese Bücher einfach grottenschlecht sind. Die Figuren sind allesamt holzschnittartig und klischeehaft gezeichnet, es gibt nicht eine einzige facettenreiche Figur. Sie sind allesamt entweder gut oder böse. Die Frage ist damit verknüpft, ob sie rechts oder links sind, was damit verknüpft ist, ob sie gegen die Männer kämpfen oder gegen die Frauen (etwas anderes gibt es im Leben in diesen Büchern nicht; keiner pflegt einfach nur seinen Schrebergarten, keiner hält einfach nur seine Katzen).

Typischer schwedischer Dreck, dumm, platt, niederste Trivialliteratur, deswegen weit verbreitet und politisch gefährlich. Verglichen damit kann man die hier oft durch den Kakao gezogene Stahlfrontreihe der Hochliteratur zurechnen.

von Richthofen
25.07.2011, 11:27
Auch wenn die Bücher von den Storys her recht spannend geschrieben sind, so ödet mich doch dieses gutmenschlich-linke-enthüllungsjournalistische Geseiere ziemlich an.

Frauen sind gut und stark, Männer böse Schweine, aber nicht der Hauptdarsteller, der darf zur Belohnung ficken dass die Heide wackelt mit seiner ewigen Flamme, deren Ehegatte so modern eingestellt ist, dass er Bi ist und auch gegen die ehe zu dritt keine Einwände hat.

Schwarzer Rabe
25.07.2011, 11:46
Hab sie auch gelesen. Die Trilogie ist klasse!

Was ist denn an solchem Gutmenschenschwachsinn klasse? Gutmenschentum, Emanzenkram, Ungeziefer und Männer ohne Eier sind klasse?

Praetorianer
25.07.2011, 11:46
Auch wenn die Bücher von den Storys her recht spannend geschrieben sind, so ödet mich doch dieses gutmenschlich-linke-enthüllungsjournalistische Geseiere ziemlich an.

Frauen sind gut und stark, Männer böse Schweine, aber nicht der Hauptdarsteller, der darf zur Belohnung ficken dass die Heide wackelt mit seiner ewigen Flamme, deren Ehegatte so modern eingestellt ist, dass er Bi ist und auch gegen die ehe zu dritt keine Einwände hat.

Exakt, aber er vögelt natürlich nicht nur mit der rum. Lisbeth Salander (Mitte 20) kann dem angerissenen Journalsten (Mitte 40 oder Mitte 50?) natürlich auch nicht widerstehen und muss sich ohne dass sich vorher eine echte Beziehung anbahnt, sofort über ihn hermachen. Sie muss sogar den Kontakt abbrechen, weil sie den Liebeskummer zum Alter Ego des Autors nicht verkraftet. Jeder andere Mann in dem Buch, der in dem Alter mit einer soviel jüngeren Freundin rummachte, wäre in den Augen des Autors ein Sexualverbrecher. Nur er darf das, weil er ja ein Guter, ein Feminist ist.

Praetorianer
25.07.2011, 11:48
Was ist denn an solchem Gutmenschenschwachsinn klasse? Gutmenschentum, Emanzenkram, Ungeziefer und Männer ohne Eier sind klasse?

Wenn du so

http://www.krimi-couch.de/public/images/portraits/stieg_larsson.jpg

aussähest, müsstest du dir deine traurige Existenz auch irgendwie schönreden. :D

von Richthofen
25.07.2011, 11:49
Exakt, aber er vögelt natürlich nicht nur mit der rum. Lisbeth Salander (Mitte 20) kann dem angerissenen Journalsten (Mitte 40 oder Mitte 50?) natürlich auch nicht widerstehen und muss sich ohne dass sich vorher eine echte Beziehung anbahnt, sofort über ihn hermachen. Sie muss sogar den Kontakt abbrechen, weil sie den Liebeskummer zum Alter Ego des Autors nicht verkraftet. Jeder andere Mann in dem Buch, der in dem Alter mit einer soviel jüngeren Freundin rummachte, wäre in den Augen des Autors ein Sexualverbrecher. Nur er darf das, weil er ja ein Guter, ein Feminist ist.


Exakt. Aber gottlob gibt es wesentlich bessere Autoren die spannende Bücher schreiben, ohne auch nur einen Hauch PC, oder linksgrüner Verdummung einzubringen. Andreas Eschbach ist so einer, Frederick Forsyth und Nelson DeMille gehören auch dazu.

Schwarzer Rabe
25.07.2011, 11:51
Wenn du so

http://www.krimi-couch.de/public/images/portraits/stieg_larsson.jpg

aussähest, müsstest du dir deine traurige Existenz auch irgendwie schönreden. :D

Sähe ich so aus, würde ich mich in Schweinejauche ertränken!

von Richthofen
25.07.2011, 11:52
Wenn du so

http://www.krimi-couch.de/public/images/portraits/stieg_larsson.jpg

aussähest, müsstest du dir deine traurige Existenz auch irgendwie schönreden. :D


Die Brille in den Mülleimer, die komische 80er Fönwelle mittels Nassrasierer abrasiert und anschließend einen anständigen Vollbart wachsen gelassen, dann kann auch die Lusche so aussehen (also könnte, der ist ja wohl schon kompostiert ne?!)

http://phillieslongdrive.com/wp-content/uploads/2010/03/jeff_bridges.jpg

Praetorianer
25.07.2011, 11:59
Exakt. Aber gottlob gibt es wesentlich bessere Autoren die spannende Bücher schreiben, ohne auch nur einen Hauch PC, oder linksgrüner Verdummung einzubringen. Andreas Eschbach ist so einer, Frederick Forsyth und Nelson DeMille gehören auch dazu.

Es gibt sogar unter schwedischen Autoren Ausnahmen (wahrscheinlich unterdrückte Lappen). Arne Lindquivst "So finster die Nacht" ist zwar ein extrem ekliges und zutiefst deprimierendes Buch, aber ich fand es toll geschrieben. Ohne jeden politischen Missionierungsanspruch, obwohl aus Schweden.


Sähe ich so aus, würde ich mich in Schweinejauche ertränken!

Damit du bei der Totenwache zumindest schonmal besser aussähest und riechen würdest.


Die Brille in den Mülleimer, die komische 80er Fönwelle mittels Nassrasierer abrasiert und anschließend einen anständigen Vollbart wachsen gelassen, dann kann auch die Lusche so aussehen (also könnte, der ist ja wohl schon kompostiert ne?!)

http://phillieslongdrive.com/wp-content/uploads/2010/03/jeff_bridges.jpg

So sehen aber die Bösen in seinen Büchern aus. Und ja, der ist schon unter der Erde, vielleicht wäre es sonst nicht bei einer Trilogie gewesen. Ein Schwede weniger, der die Buchläden mit seinem Müll vollstopft.

Finch
25.07.2011, 12:10
Was ist denn an solchem Gutmenschenschwachsinn klasse? Gutmenschentum, Emanzenkram, Ungeziefer und Männer ohne Eier sind klasse?

Ich finde die Trilogie spannend und erstklassig geschrieben. Das Buch soll mich u-n-t-e-r-h-a-l-t-e-n.

Ganz ehrlich: Habt ihr kleinen Neonazis eigentlich Spaß am Leben? Diese Frage stellt sich mir unweigerlich. Egal was Thema ist, ihr kommt immer mit den gleichen schwachsinnigen, weltfremden Parolen: Verschwörungstheorien, Gutmenschentum, Rassismus, Homophobie und und und.
Du kannst scheinbar nicht mal ein normales Buch lesen, keinen Film gucken etc. ohne politisch zu werden.
Jeder Film wo ein Farbiger mitspielt, ist die Verzerrung der Realität, da der Protagonist nicht vergewaltigend und mordend über jemanden herfällt.

Ganz schön traurig. Irgendwann wirst du merken, dass du garnicht gelebt hast.

Praetorianer
25.07.2011, 12:21
Ich finde die Trilogie spannend und erstklassig geschrieben. Das Buch soll mich u-n-t-e-r-h-a-l-t-e-n.

Ganz ehrlich: Habt ihr kleinen Neonazis eigentlich Spaß am Leben? Diese Frage stellt sich mir unweigerlich. Egal was Thema ist, ihr kommt immer mit den gleichen schwachsinnigen, weltfremden Parolen: Verschwörungstheorien, Gutmenschentum, Rassismus, Homophobie und und und.
Du kannst scheinbar nicht mal einnormales Buch lesen, keinen Film gucken etc. ohne politisch zu werden.

Das Buch ist aber politisch, das hat sich der Rabe ja nicht ausgedacht. Ansonsten spricht ja auch nichts dagegen, wenn man reißerische Bücher mit simpel gestrickten gut-böse Kategorien und einer ordentlichen Portion Männerhass mag. Ich muss aber ehrlich sagen, dass Valerie Solanas talentierter und unterhaltsamer war.


Jeder Film wo ein Farbiger mitspielt, ist die Verzerrung der Realität, da der Protagonist nicht vergewaltigend und mordend über jemanden herfällt.


Und für Schweden ist es wohl eine Verzerrung der Realität, wenn ein weißer Mann nicht vergewaltigend und mordend über Frauen herfällt. :D

Leben die eigentlich glücklich? :D Deren Selbstmordrate spricht dagegen.

Können die schwedischen Männer nicht einfach für sich ihre sexuellen Triebe unterdrücken, anstatt andere zu belehren und heimlich ins Baltenland zu fahren und sich da daneben zu benehmen, weil sie die Frauen da für Nutten halten und da die Sau rauslassen wollen, weil sie zuhause nicht dürfen?

Finch
25.07.2011, 12:29
Sähe ich so aus, würde ich mich in Schweinejauche ertränken!

haha, der Mann hat es weiter gebracht als deine gesamte Sippschaft jemals kommen wird :D

Schwarzer Rabe
25.07.2011, 12:47
Ganz ehrlich: Habt ihr kleinen Neonazis eigentlich Spaß am Leben?


Kleiner Neonazi? Fängst du Näslein jetzt auch damit an? Erst informieren, dann wüsstest du, dass ich alles nur kein Sozialist bin. Nächster Versuch, Nase!

Schwarzer Rabe
25.07.2011, 12:47
haha, der Mann hat es weiter gebracht als deine gesamte Sippschaft jemals kommen wird :D

LOL Jüdlein! Ich habe kurz mal gelacht.

Finch
25.07.2011, 12:59
LOL Jüdlein! Ich habe kurz mal gelacht.

Das hast du nicht ;)

Praetorianer
25.07.2011, 13:05
haha, der Mann hat es weiter gebracht als deine gesamte Sippschaft jemals kommen wird :D

Inwiefern hat der Mann es weit gebracht?

Von (wahrscheinlich berechtigten) Schuldgefühlen und Komplexen zerfressen zurückgezogen als Sonderling sozial isoliert und kinderlos gestorben. Vermutlich nicht gerade als glücklicher etwas kontaktscheuer Einzelgänger, der das einsame Leben auf dem Lande genießt und zufrieden als Einsiedler sein Dasein fristet, sondern als sozial gestörter Sonderling und beziehungsunfähig vor sich hinvegetiert. Davon träumend, doch mal eine 20 jährige aus der Antifaszene vögeln zu dürfen, was aber wohl nur in seinen Träumen und in seinen Romanen passierte.

Gut, vielleicht ist er nach Estland gefahren, um da gelegentlich Zwansgprostituierte zu vögeln, wobei er gleich für sein Buch recherchieren konnte. Wow, der hat es echt weit gebracht der Mann, so ein Leben will ich auch mal führen. :))

Schwarzer Rabe
25.07.2011, 13:08
Das hast du nicht ;)

Stimmt, mehr als ein mitleidiges Gähnen kam da nicht.

Schwarzer Rabe
25.07.2011, 13:09
Inwiefern hat der Mann es weit gebracht?

Von (wahrscheinlich berechtigten) Schuldgefühlen und Komplexen zerfressen zurückgezogen als Sonderling sozial isoliert und kinderlos gestorben. Vermutlich nicht gerade als glücklicher etwas kontaktscheuer Einzelgänger, der das einsame Leben auf dem Lande genießt und zufrieden als Einsiedler sein Dasein fristet, sondern als sozial gestörter Sonderling und beziehungsunfähig vor sich hinvegetiert. Davon träumend, doch mal eine 20 jährige aus der Antifaszene vögeln zu dürfen, was aber wohl nur in seinen Träumen und in seinen Romanen passierte.

Gut, vielleicht ist er nach Estland gefahren, um da gelegentlich Zwansgprostituierte zu vögeln, wobei er gleich für sein Buch recherchieren konnte. Wow, der hat es echt weit gebracht der Mann, so ein Leben will ich auch mal führen. :))

Ja, die Nulpe hat es wahnsinnig weit gebracht. Wenigstens ist diese Ungestalt längst verrottet - niemand vermisst ihn.

von Richthofen
25.07.2011, 13:15
haha, der Mann hat es weiter gebracht als deine gesamte Sippschaft jemals kommen wird :D

Meine Güte, was bist Du denn für ein armseliger Prolet? Kannst Du dich in einer Diskussion nicht auf deinen Diskussionsgegner einlassen ohne gleich "Deine Mudder" zu krakeelen wenn Dir die Argumente ausgehen?

P.S. Larsson ist tot. Sehr weit gebracht hat er es also nicht.

Praetorianer
25.07.2011, 13:54
Ja, die Nulpe hat es wahnsinnig weit gebracht. Wenigstens ist diese Ungestalt längst verrottet - niemand vermisst ihn.

Vielleicht diese grottenhässlichen Anti-Sexistinnen, die sich weitere Unterstützung vom großen Bruder aus Schweden erhofft hatten. Sie werden ihn in ihre Vaginamonologe mit einschließen. :D