PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Währungsunion ist gescheitert



DSol
21.07.2011, 16:10
von Sandro Spaeth - Professor Willhelm Hankel hatte bereits vor über zehn Jahren vor dem Euro gewarnt – und Recht bekommen. Er sieht in der Währungsunion die Ursache der Schuldenkrise.

http://www.20min.ch/finance/dossier/eurokrise/story/-Die-Waehrungsunion-ist-gescheitert--29024601

Wer hätte das gedacht :rolleyes:

Bruddler
21.07.2011, 16:12
EURO-Strang Nr. 18856994735 ....:rolleyes:

Libero
21.07.2011, 18:18
Es gibt einzige einzige Lösung für die Euro-Krise:
Deutschland komplett aus Euro und EU rausschmeissen, Schulden der Euro-Länder nach deutschen Banken werden erlassen, Einfuhrzölle auf deutsche Produkte auf 25%.

Brutus
21.07.2011, 19:34
Wenn ich schon mal auf anderen Seiten vorkomme, will ich es hier auch erwähnen. Macht schon mal den Lorbeerkranz fertig. Roland Gehrt vom Bankaus Rott & Meyer schreibt:



Im Augenblick aber halte ich es eher mit Marcus Antonius, der in Shakespeare’s „Julius Cäsar“ einst (ungefähr und der akt. Lage angepasst) sprach:

Mitbürger! Freunde! Römer! Hört mich an:
Begraben will ich den Euro, nicht ihn preisen.
Was Menschen Übles tun, das überlebt sie,
Das Gute wird mit Ihnen oft begraben.
So sei es auch mit der Eurozone! Der edle Brutus
Hat euch gesagt, dass sie voll Dummheit war;
Und war sie das, so war´s ein schwer Vergehen,
Und schwer hat der Bürger auch dafür gebüßt.


http://www.rottmeyer.de/scharlatane-am-werk/2/

Dr Mittendrin
21.07.2011, 20:27
Es gibt einzige einzige Lösung für die Euro-Krise:
Deutschland komplett aus Euro und EU rausschmeissen, Schulden der Euro-Länder nach deutschen Banken werden erlassen, Einfuhrzölle auf deutsche Produkte auf 25%.

Sagt der Itaker wegen dem auch die Währungsunion scheitert.

Akra
21.07.2011, 20:47
Es gibt einzige einzige Lösung für die Euro-Krise:
Deutschland komplett aus Euro und EU rausschmeissen, Schulden der Euro-Länder nach deutschen Banken werden erlassen, Einfuhrzölle auf deutsche Produkte auf 25%.

und ihr würdet trotzdem importieren

Zum Beispiel wieviele Pharmakonzerne die Krebsmedikamente herstellen gibt es den in Griechenland? Italien? Spanien?

aber ok als Alternative habt ihr dann ja Olivenöl aus Griechenland :))

Brutus
21.07.2011, 20:50
und ihr würdet trotzdem importieren

Zum Beispiel wieviele Pharmakonzerne die Krebsmedikamente herstellen gibt es den in Griechenland? Italien? Spanien?

aber ok als Alternative habt ihr dann ja Olivenöl aus Griechenland :))

Ganz einfach. Importe nach Deutschland bekommen im Gegenzug ebenfalls Strafzölle von 25%. Wollen mal sehen, wem das mehr wehtut? Die BRD ist nämlich für die Europäer der wichtigste Export- und Absatzmarkt, was immer unterschlagen wird.

meckerle
21.07.2011, 20:59
Es gibt einzige einzige Lösung für die Euro-Krise:
Deutschland komplett aus Euro und EU rausschmeissen, Schulden der Euro-Länder nach deutschen Banken werden erlassen, Einfuhrzölle auf deutsche Produkte auf 25%.
Nix da! Wir steigen aus, sparen Mrd. und kaufen Italien bei der Zwangsversteigerung! Wenn die deutschen Feriengäste ausbleiben, könnt ihr euren Laden sowieso dicht machen!

Libero
21.07.2011, 21:00
Ganz einfach. Importe nach Deutschland bekommen im Gegenzug ebenfalls Strafzölle von 25%. Wollen mal sehen, wem das mehr wehtut? Die BRD ist nämlich für die Europäer der wichtigste Export- und Absatzmarkt, was immer unterschlagen wird.

Da Deutschland mit fast jedem Land in der Eu einen Überschuss erziehlt, würde es Deutschland definitiv härter treffen. Das ist keine Meinung, sondern einfache Mathematik.

Akra
21.07.2011, 21:02
Ganz einfach. Importe nach Deutschland bekommen im Gegenzug ebenfalls Strafzölle von 25%. Wollen mal sehen, wem das mehr wehtut? Die BRD ist nämlich für die Europäer der wichtigste Export- und Absatzmarkt, was immer unterschlagen wird.

Der Unterschied ist doch aber wenn wir unsere Handelsbeziehungen mit China und Russland festigen, sind wir nicht mal ansatzweise auf die Importe aus Europa angewiesen.

Dem gegenüber stehen viele Produkte dies in der verlangten Qualität nur bei uns gibt. Meinetwegen kann der Grieche dann seine Krebserkrankung mit einem chinessischen Plagiat versuchen zu heilen, wenn er meint er muß Deutschland boykottieren.

Gawen
21.07.2011, 21:03
Es gibt einzige einzige Lösung für die Euro-Krise:
Deutschland komplett aus Euro und EU rausschmeissen, Schulden der Euro-Länder nach deutschen Banken werden erlassen, Einfuhrzölle auf deutsche Produkte auf 25%.

Und dazu noch raus aus der NATO! Endlich frei! :D

Geronimo
21.07.2011, 21:08
Und dazu noch raus aus der NATO! Endlich frei! :D

Nein. Das geht intelligenter. Wie De Gaulle das gemacht hat. Raus aus den militärischen Strukturen, eigener Generalsstab, fremde Truppen weg vom Territorium, aber politisch bleiben wir natürlich drin und reden mit. Und lesen alle Papiere. Eigene Atomwaffen noch. Reichen ja ein paar auf U-Booten. Hehe. Manchmal kann man auch von Franzmännern lernen, Herr Gawen!

kotzfisch
21.07.2011, 21:11
Ja, theoretisch ok.

laurin
21.07.2011, 21:16
Nix da! Wir steigen aus, sparen Mrd. und kaufen Italien bei der Zwangsversteigerung! Wenn die deutschen Feriengäste ausbleiben, könnt ihr euren Laden sowieso dicht machen!

Ich boykottiere Italien (früher mein Lieblingsurlaubsland von Südtirol bis Sizilien) schon seit ein paar Jahren. Für mich ist der Grund das strenge Rauchverbot und noch schlimmer, daß Denunziantentum mit Geld belohnt wird (wer einen Wirt anscheißt, der das Rauchen erlaubt, erhält ...? Euro).
Die Südtiroler tun mir leid, aber es hilft nichts. Wenn solche arroganten italienischen Pinsel wie Libero dort im Ski-Urlaub auftauchen, müssen sie zähneknirschend gute Mine zum bösen Spiel machen.
Am Gardasee waren die italienischen Kellner schon vor Jahren so unfreundlich - mitten im Juni wo die Saison gerade erst anfing- daß man gleich von jedem weiteren Besuch abgesehen hat. Und ich glaube nicht, daß sich das geändert hat.

Die Italiener sind gute Maschinenbauer, gute Straßenbauer und tolle Designer. Da hört es dann aber auch auf.

Laurin

iglaubnix+2fel
21.07.2011, 21:33
Ich boykottiere Italien (früher mein Lieblingsurlaubsland von Südtirol bis Sizilien) schon seit ein paar Jahren. Für mich ist der Grund das strenge Rauchverbot und noch schlimmer, daß Denunziantentum mit Geld belohnt wird (wer einen Wirt anscheißt, der das Rauchen erlaubt, erhält ...? Euro).
Die Südtiroler tun mir leid, aber es hilft nichts. Wenn solche arroganten italienischen Pinsel wie Libero dort im Ski-Urlaub auftauchen, müssen sie zähneknirschend gute Mine zum bösen Spiel machen.
Am Gardasee waren die italienischen Kellner schon vor Jahren so unfreundlich - mitten im Juni wo die Saison gerade erst anfing- daß man gleich von jedem weiteren Besuch abgesehen hat. Und ich glaube nicht, daß sich das geändert hat.

Die Italiener sind gute Maschinenbauer, gute Straßenbauer und tolle Designer. Da hört es dann aber auch auf.

Laurin

Unterschreibe ich alles! Was glaubst Du, weshalb D mein Lieblingsurlaubsland geworden ist?:]

Und keine blöden 0.0 Promille wo einen schon ein Likörbonbon in den Knast bringen kann....................

kotzfisch
22.07.2011, 09:07
Kroatien ist besser.

Weiter_Himmel
22.07.2011, 09:21
Es gibt einzige einzige Lösung für die Euro-Krise:
Deutschland komplett aus Euro und EU rausschmeissen, Schulden der Euro-Länder nach deutschen Banken werden erlassen, Einfuhrzölle auf deutsche Produkte auf 25%.

Das würdet ihr nicht überleben da die Deutschen ihrerseits keine Schulden mehr bedienen würden und für euch der Deutsche Absatzmarkt wegbrechen würde... .
Denn Deutschland ist nicht nur großer Exportuer sondern auch extrem großer Importuer... .

Die meisten Euro Länder verkaufen 90% ihrer Produkte in andere Euro Länder Deutschland nur 55 %... .Nun ist es aber auch so das eure Wirtschaft Deutsche Maschinen und Chemieerzeugnisse benötigt um überhaupt Wettbewerbsfähig zu sein ... wir hingegen nicht eure so das ihr trotzdem kaufen müsst :).

Der rest Eu würde auf einmal extrem viel Geld fehlen was die Deutschen Netto zuM Eu haushalt beisteuern.Von mir aus können wir das genau so machen... .
Dann hören unsere Verpflichtungen euch gegenüber auf... und eure Wirtschaft geht vor die Hunde... .

Weiter_Himmel
22.07.2011, 09:26
Da Deutschland mit fast jedem Land in der Eu einen Überschuss erziehlt, würde es Deutschland definitiv härter treffen. Das ist keine Meinung, sondern einfache Mathematik.

Nur leider berücksichtigst du dabei ebbend einfach nicht .... das ihr zig Deutsche Prdukte einfach kaufen müsst da sie absolut Konkurenzlos sind.Insbesondere in den Bereichen Chemie,Maschinenbau,Modulbau usw.Gleichzeitig brechen die Exporte anderer EU Länder massiv ein ... .

Für viele anderer Länder ist Überschuss hin oder her der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt ohne den ihr Ausenhandel Zusammenbrechen würde... .Für Deutschland hingegen ist dieses Land nur eines von vielen in das es Waren verkauft... die es auch mit einen Zoll von 25% noch verkaufen würde... .Wir können das gerne so machen... .Der Verlsut Deutschlands würde fast alle anderen Europäischen Länder in den Abgrund reisen... .

Wir hätten zwar höhere Arbeitslosigkeit aber ebend auch eine extrem höherer Kaufkraft sodass es uns im großen und ganzen so wesentlich besser gehen würde.

Abgesehen davon müsstest ihr eure Schulden bei Deutschen Banken bezahlen da Ratingagenturen etwas anderes als Zahlungsausfall werten würden und so euch niemand mehr Geld geben würde... .Dann könnt ihr euch gleich einen Strick nehmen.

Bergischer Löwe
22.07.2011, 11:15
Da Deutschland mit fast jedem Land in der Eu einen Überschuss erziehlt, würde es Deutschland definitiv härter treffen. Das ist keine Meinung, sondern einfache Mathematik.

Meine Mathematik geht so:

Deutschlands Gesamtexporte 2010; 1 Billion EURO
Exporte in nordische EU Länder (GB, NL, Belgien, Österreich, Skandinavien): 350 Milliarden
Export nach Frankreich: 90 Milliarden
Exporte in die Mittelmeerländer: 100 Milliarden.

Auf wen können wir also notfalls verzichten? Genau. Auf die Mittelmeerländer. Die kosten uns mehr als sie uns einbringen. Weg damit. Und der Weg wäre frei für eine nordische Union.

schlaufix
22.07.2011, 11:32
Meine Mathematik geht so:

Deutschlands Gesamtexporte 2010; 1 Billion EURO
Exporte in nordische EU Länder (GB, NL, Belgien, Österreich, Skandinavien): 350 Milliarden
Export nach Frankreich: 90 Milliarden
Exporte in die Mittelmeerländer: 100 Milliarden.

Auf wen können wir also notfalls verzichten? Genau. Auf die Mittelmeerländer. Die kosten uns mehr als sie uns einbringen. Weg damit. Und der Weg wäre frei für eine nordische Union.

Mathematik nützt da nichts mehr. Es wird über kurz oder lang so kommen wie es schon zweimal (1923 bis 25 und 1948)gekommen ist. Jeder fängt wieder bei Null an!

kotzfisch
22.07.2011, 13:25
Dänemark ist schön, keine Frage.

Rocko
22.07.2011, 13:44
Da wir ja jetzt für alle bezahlen dürfen kann von einer Währungs-"Union" keine Rede mehr sein.
Warum führen wir nicht die D-Mark in ganz Westeuropa ein?

Buella
22.07.2011, 14:00
Mathematik nützt da nichts mehr. Es wird über kurz oder lang so kommen wie es schon zweimal (1923 bis 25 und 1948)gekommen ist. Jeder fängt wieder bei Null an!

Derweil darf man sich, medial verhetzt, noch gegenseitig die Fresse polieren, auf Deutsche, Griechen, Italiener, Spanier, Türken, etc... schimpfen, damit der Weg bis zum Vermögens-Exotus nicht ganz so schmerzhaft wahrgenommen wird!

;)

Libero
22.07.2011, 15:25
Das würdet ihr nicht überleben da die Deutschen ihrerseits keine Schulden mehr bedienen würden und für euch der Deutsche Absatzmarkt wegbrechen würde... .
Denn Deutschland ist nicht nur großer Exportuer sondern auch extrem großer Importuer... .

Die meisten Euro Länder verkaufen 90% ihrer Produkte in andere Euro Länder Deutschland nur 55 %... .Nun ist es aber auch so das eure Wirtschaft Deutsche Maschinen und Chemieerzeugnisse benötigt um überhaupt Wettbewerbsfähig zu sein ... wir hingegen nicht eure so das ihr trotzdem kaufen müsst :).


Dummes Zeug hoch 3. Der deutsche Überschuss wird hauptsächlich mit Automobile erwirtschaftet, nix mit unverzichtbarer Hochtechnologie. Außerdem wäre immer noch Frankreich da, daß im Hochtechnologiebereich noch vor Italien die Referenz in Europa ist. Deutschland kann nichts, was andere auch nicht können.
Es ist wie beim Fussball, da sind die Deutschen vor den Spielen nach eigener Aussage immer die stärksten und machen jeden Gegner platt, nach den Spielen sind sie nur Weltmeister der Herzen.

Libero
22.07.2011, 16:28
Die meisten Euro Länder verkaufen 90% ihrer Produkte in andere Euro Länder Deutschland nur 55 %... .Nun ist es aber auch so das eure Wirtschaft Deutsche Maschinen und Chemieerzeugnisse benötigt um überhaupt Wettbewerbsfähig zu sein ...

Deiner Argumente sind so schwach, daß du deine Zahlen frei erfinden musst um sie zu untermauern. Italiens Exporte gehen zu 57,6% in die EU und zu 44,1 in die Euro-Zone. Ein deutlich niedrigerer Anteil als Deutschland also. So viel zu deinen 90%.
Maschinen und Chemikalien gehören übrigens zu den Hauptausfuhr-Erzeugnisse.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/Laender/Laenderinfos/Italien/Wirtschaft_node.html

mick31
23.07.2011, 17:09
Dummes Zeug hoch 3. Der deutsche Überschuss wird hauptsächlich mit Automobile erwirtschaftet, nix mit unverzichtbarer Hochtechnologie. Außerdem wäre immer noch Frankreich da, daß im Hochtechnologiebereich noch vor Italien die Referenz in Europa ist. Deutschland kann nichts, was andere auch nicht können.
Es ist wie beim Fussball, da sind die Deutschen vor den Spielen nach eigener Aussage immer die stärksten und machen jeden Gegner platt, nach den Spielen sind sie nur Weltmeister der Herzen.

Wenn deutsche Produkte so schlecht sind, warum will sie dann jeder kaufen?
Ich sags dir, weil der Murks der im Ausland gebaut wird um Welten schlechter ist.
Zeig mir mal ein Produkt das Italien besser kann als Deutschland, ein einziges....
Du wirst nix finden.

Entfernungsmesser
23.07.2011, 19:06
Es gibt einzige einzige Lösung für die Euro-Krise:
Deutschland komplett aus Euro und EU rausschmeissen, Schulden der Euro-Länder nach deutschen Banken werden erlassen, Einfuhrzölle auf deutsche Produkte auf 25%.

Dumme Idee, den Zahlmeister vor Rechnungslegung in die Wüste zu schicken, oder? Wer soll dann die Zeche bezahlen?? Portugal??

Harrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrr

Libero
23.07.2011, 19:47
Wenn deutsche Produkte so schlecht sind, warum will sie dann jeder kaufen?
Ich sags dir, weil der Murks der im Ausland gebaut wird um Welten schlechter ist.
Zeig mir mal ein Produkt das Italien besser kann als Deutschland, ein einziges....
Du wirst nix finden.

Chinesische Produkte werden noch mehr als die Deutschen verkauft und nach deiner Logik müssten sie die beste Qualität haben.

Libero
23.07.2011, 19:47
Dumme Idee, den Zahlmeister vor Rechnungslegung in die Wüste zu schicken, oder? Wer soll dann die Zeche bezahlen?? Portugal??

Harrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrr
Welche Zeche gibt es denn zu bezahlen?

Caput Mundi
26.07.2011, 18:09
Zeig mir mal ein Produkt das Italien besser kann als Deutschland, ein einziges....Du wirst nix finden.
Diese, deine Aussage ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint!?

Libero
26.07.2011, 22:38
Diese, deine Aussage ist doch hoffentlich nicht ernst gemeint!?

Natürlich nicht, ich hab nicht mal darauf geantwortet, gelacht habe ich aber schon für den Fall daß er es ernst meinen könnte.

Caput Mundi
26.07.2011, 22:42
Natürlich nicht, ich hab nicht mal darauf geantwortet, gelacht habe ich aber schon für den Fall daß er es ernst meinen könnte.
Ich hab vorsichtshalber mal gefragt, denn bei einigen Elemente hier ist es manchmal schwer zwischen purer Ignoranz und Proll zu unterscheiden, vor allen Dingen bei den newbies a la micky mouse.

Ganz_unten
28.07.2011, 19:50
Neues zur "heimlichen" Finanzierung der GIPS-Länder durch Target-Kredite.

Prof. Dr. H.W. Sinn erklärt in einem Vortrag, wie diese Target-Salden seit 2008 das Europäische Zentralbankensystem aushebeln.

http://www.youtube.com/watch?v=tvcN1gkaEew

Ausfallrisiko für Deutschland: 372 Milliarden €

Die Sache ist nicht mehr unter Kontrolle!

Bruddler
28.07.2011, 20:12
Neues zur "heimlichen" Finanzierung der GIPS-Länder durch Target-Kredite.

Prof. Dr. H.W. Sinn erklärt in einem Vortrag, wie diese Target-Salden seit 2008 das Europäische Zentralbankensystem aushebeln.

http://www.youtube.com/watch?v=tvcN1gkaEew

Ausfallrisiko für Deutschland: 372 Milliarden €

Die Sache ist nicht mehr unter Kontrolle!

D.h. die Kriegstreiber kommen ihrem Ziel immer näher ?! :whis:

Ruy
31.07.2011, 07:21
Das Ende des Euro wäre für Deutschland eine Katastrophe...(also wird es höchstwahrscheinlich kein Ende geben, höchstens eine schleichende Entwertung)

weiter:http://www.cicero.de/kapital/zur%C3%BCck-zur-d-mark/42487?seite=2

Grenzer
31.07.2011, 10:27
D.h. die Kriegstreiber kommen ihrem Ziel immer näher ?! :whis:

Kriegstreiber würde ich Jene garnicht mal nennen,-
ich nenne sie lieber die globalisierte Finanzindustrie ,-
( und ausdrücklich verzichte ich auf einen Bezug zu den Juden )
welche sich im Rahmen der NWO ihre Führungsposition sichert !