PDA

Vollständige Version anzeigen : Studium



frodo
20.07.2011, 18:49
Väter, stolze Väter, zu denen ich mich zähle, freuen sich wie ein kleines Kind wenn die Älteste von den drei Kindern ein Studium anfängt.
Die Matura mit gutem Erfolg abgelegt, die Reise nach Paris aufs Eis gelegt und die Weiterbildung anvisiert.
Diätologie, also Ernährung, Ernährungstherapie und Gesundheitsförderung will sie in 6 Semester erlernen. Bachelor nennt man das, weil es ja so modern ist und dem Bologna-Prinzip entspricht.
Allerdings ist der Weg dorthin ziemlich schwer und steinig. In Österreich gibt es an 3 Standorten nur 90 Studienplätze und eine Vielzahl an BewerberInnen.
An der FH St. Pölten in Niederösterreich meldeten sich 1200 zum Aufnahmetest an. Nach der Ersten Runde, die sie erfolgreich absolvierte, blieben noch 105 übrig. 100 mit Studium und 5 Maturantinnen. Nach dem Aufnahmegespräch war lange Funkstille, bis vor einer Woche der erlösende Anruf kam. Aufgenommen und das bei 30 Studienplätzen!
Ihr könnt euch vorstellen wie stolz wir waren.
Jetzt begann das Suchen: Eine Wohnung möbliert und ziemlich nahe an der Fachhochschule, Ansuchen um Studienbeihilfe, Bezahlung der Studiengebühr samt Nebenkosten und so vieles andere. Anscheinend hatte uns das Glück vereinnahmt: Wohnung schon beim Erstenmal erwischt, Top Lage und sehr günstig.
Jetzt hoffen wir auf einen guten Studiumverlauf und viele erfolgreiche Erlebnisse.

Senator74
20.07.2011, 18:51
Meinen herzlichen Glückwunsch!!

Syntrillium
20.07.2011, 19:00
hi,

Gleich mal ein kleiner Tipp:
Wer sich zu Salzarm und Fettarm ernährt wird genauso krank!:cool2:
viel Erfolg

mfg
syntrillium

Adunaphel
20.07.2011, 19:02
Herzlichen Glückwunsch und gutes Gelingen!

frodo
20.07.2011, 19:02
Ich bekenne mich zur Völlerie. Wenigstens manchmal.

n_h
20.07.2011, 19:41
...


Herzlichen Glückwunsch! Und gutes Gelingen an deinen Nachwuchs! :)