PDA

Vollständige Version anzeigen : Dürfen Anglikaner nach Lourdes pilgern?



Berwick
20.07.2011, 07:12
Das ist wohl umstritten:



Anglikanische Priester und Gläubige haben den Besuch des Erzbischofs von Canterbury, Rowan Williams, in Lourdes kritisiert. Ein anglikanischer Erzbischof dürfe keine Marionette des Papstes sein. So bezeichnete die Gruppe „Protestant Truth Society“ die Teilnahme Williams an dem ökumenischen Gottesdienst als „Verleumdung der protestantischen Orthodoxie“. Rowan Williams sowie Kardinal Walter Kasper wurden von der "Society of Mary" und dem Erzbischof von Tarbes-Lourdes, Jacques Perrier, nach Lourdes eingeladen. Neben weiteren Würdenträgern beider Kirchen waren auch hunderte anglikanische und katholische Gläubige dem Gottesdienst gefolgt. In seiner Predigt hatte Erzbischof Williams die Heilige Bernadette als beispielhafte Gläubige hervorgehoben.

http://storico.radiovaticana.org/ted/storico/2008-09/233588_frankreichengland_lourdes-besuch_scharf_kritisiert.html

Berwick
20.07.2011, 07:14
Und ich frage gleich weiter:

Dürfen deutsche Protestanten nach Lourdes pilgern?

Oder gibt das dann Schimpfe von Margot Käßmann?

Oder von Pastor Peitl?

PastorPeitl
20.07.2011, 07:15
So unwesentlich ist das ganze eigentlich gar nicht, weil nämlich die Anglikaner Protestanten sind
und daher normalerweise keine Marienverehrung haben.

Was machen die Anglikaner in Lourdes?

Steht eine grosse Überraschung bevor: Verbrüderung des Vatikanstaates (Papst Benedikt XVI.) mit der Queen von England (Vorsitzende der anglikanischen Kirche)?

Da geht es mehr um die politische Komponente.

Artemud-de-Gaviniac
20.07.2011, 08:16
Was wäre wohl wenn Glastonbury auch Erscheinungen vorweisen könnte ...

Berwick
20.07.2011, 08:20
So unwesentlich ist das ganze eigentlich gar nicht

Ich halte das auch für wesentlich!

Felixhenn
20.07.2011, 08:22
So unwesentlich ist das ganze eigentlich gar nicht, weil nämlich die Anglikaner Protestanten sind
und daher normalerweise keine Marienverehrung haben.

Was machen die Anglikaner in Lourdes?

Steht eine grosse Überraschung bevor: Verbrüderung des Vatikanstaates (Papst Benedikt XVI.) mit der Queen von England (Vorsitzende der anglikanischen Kirche)?

Da geht es mehr um die politische Komponente.

Ich werde mir von niemanden vorschreiben lassen wohin ich reisen kann und wohin nicht. Und wenn es mich gelüstet, irgendwelche Skulpturen in Lourdes abzuknutschen, dann mache ich das einfach ob es der Käßmann gefällt oder nicht. Die soll sich um ihren eigenen Käse kümmern. Wenn ich meinen Wein zu einer schönen Käseplatte in Lourdes genieße, geht sie das so lange nichts an wie ich danach nicht mit dem Auto fahren will.

Schwarzer Rabe
20.07.2011, 09:13
Ich war Ende der 90'er mit der Bundeswehr in Lourdes - als Atheist. War ganz lustig und feucht-fröhlich da bei der Soldatenwallfahrt! :D

GnomInc
20.07.2011, 10:04
Ich war Ende der 90'er mit der Bundeswehr in Lourdes - als Atheist. War ganz lustig und feucht-fröhlich da bei der Soldatenwallfahrt! :D

Habt euch mit dem geweihten Wasser aus den 10 -Liter Plastik -Kanistern zugedröhnt ?:)):))

Lourdes kann man gern mal aufsuchen - auch als Atheist .
Die Geschäftigkeit und Absurdheit des Devotionalienhandels an sich lässt erkennen, dass das Mittelalter mit Ablasshandel und religiöser Verbohrtheit
nicht allzu weit zurückliegt.

Da passen doch Anglikaner bestens dazu - auch wenn sie keine Reliquien
anbeten.

Schwarzer Rabe
20.07.2011, 10:06
Habt euch mit dem geweihten Wasser aus den 10 -Liter Plastik -Kanistern zugedröhnt ?:)):))


5-Liter Weinkanister! :D

Berwick
20.07.2011, 10:09
5-Liter Weinkanister! :D

Wein? - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :)

Kanister? - Nääääääääääin!

Schwarzer Rabe
20.07.2011, 10:11
Wein? - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! :)

Kanister? - Nääääääääääin!

Ich war damals noch ganz jung, das Abi war gerade vorbei... ;)

Berwick
20.07.2011, 10:14
Ich sehe: Du warst jung - und brauchtest den Weinkanister! :)

Immerhin war es ja geheiligter Wein.

Weihwein statt Weihwasser, quasi.

Ganz im Sinne Jesu! :)

Schwarzer Rabe
20.07.2011, 10:17
Ich sehe: Du warst jung - und brauchtest den Weinkanister! :)

Immerhin war es ja geheiligter Wein.

Weihwein statt Weihwasser, quasi.

Ganz im Sinne Jesu! :)

Der Wein hat geschmeckt wie Spiritus und geknallt wie eine Schnapshandlung! :D

GnomInc
20.07.2011, 10:37
Der Wein hat geschmeckt wie Spiritus und geknallt wie eine Schnapshandlung! :D

Ich muss allerdings sagen - in Bezug auf die Beschaffung von 5-ltr - Wein - Kanistern sind selbst Supermärkte noch teuer .

Du musst die bei namenlosen Dorf-Kooperativen irgendwo an der staubigen Landstrasse kaufen ..... und kannst sie gleich draussen unter den Dorfplatz -Plantanen testen......

:)):))

Nachschub kannst selbst sonntags bekommen ......;)

Berwick
20.07.2011, 11:26
Schau mal einer an - sogar der Dr. Martin Luther hat große Stücke auf Maria gehalten: :knie:



In den lutherischen Kirchen spielt die Marienverehrung in der Praxis kaum eine Rolle. Luther wandte sich entschieden gegen die katholische Vorstellung von Maria als „Himmelskönigin“ sowie gegen landläufige Vorstellungen von Maria als Mittlerin, die Christus erst gnädig stimmen müsse. Hingegen betonte Luther, dass durch den Opfertod Christi das Erlösungswerk vollkommen ist und keiner Ergänzung bedürfe. Dabei berief er sich auf die Bibel. Christen brauchten keinerlei Fürsprache und Vermittlung durch Menschen, sei es Maria oder seien es Heilige.

Doch Luther hielt selbst Marienpredigten und schätzte in seinen Auslegungen (etwa des Magnificats) Maria als Beispiel menschlicher Demut und Reinheit. Darum wird eine gewisse Form von Marienverehrung in manchen lutherischen Kirchen geübt. Maria gilt als Vorbild des Glaubens.

Die lutherische Kirche kennt traditionell drei Marienfeste (dies gilt zumindest für die SELK), die aber genau genommen Christusfeste sind:

Reinigung Marias oder Darstellung des Herrn am 2. Februar
Mariä Verkündigung oder Verkündigung des Herrn am 25. März
Mariä Heimsuchung am 2. Juli


http://de.wikipedia.org/wiki/Marienverehrung#Geschichte_der_anglikanischen_Mari enverehrung

Sauerländer
20.07.2011, 11:54
Das ist wohl umstritten:
http://storico.radiovaticana.org/ted/storico/2008-09/233588_frankreichengland_lourdes-besuch_scharf_kritisiert.html

Im Wesentlichen geht es hier um einen Machtkampf und massiven inhaltlichen Streit innerhalb der anglikanischen Kirche. Sehr simplifiziert dargestellt sieht die Lage so aus, dass der Anglikanismus ursprünglich vom Katholizismus keineswegs Lichtjahre entfernt ist (es waren ja auch nicht primär theologische Fragen, die zu dieser Abspaltung führten), und dass es in den letzten Jahren eine Eskalation im kirchinternen Dissens zwischen, vereinfacht gesagt, progressiven und konservativen Kräften gegeben hat. Entzündet hat sich dieser Kampf zuletzt an der Frage der Bischofsweihe bekennender Homosexueller.
Nochmals vereinfacht gesagt argumentieren bestimmte konservative Kreise: Wenn die Führung solche Entwicklungen billigt, bekennt sie sich dazu - und in diesem Fall sieht man für sich selbst nicht länger einen Platz in dieser Kirche. Das hat dazu geführt, dass Teile des anglikanischen Klerus zumindest die Möglichkeit ins Spiel gebracht haben, sich wieder der römischen Kirche zuzuwenden, der sie sich inhaltlich näher sehen. Rom hat darauf auch, etwa hinsichtlich der Anmerkung, dass bereits verheiratete anglikanische Priester schwerlich unter den Zölibat fallen können, recht entgegenkommend reagiert. Was wiederum bestimmte anglikanische Kreise als Einmischung angeprangert haben.
Leid tut mir dabei vor allem der erwähnte Erzbischof von Canterbury, ein eigentlich ganz vernünftiger Mann, der mehr oder weniger verzweifelt versicht, den Laden zusammenzuhalten, während seine Schäfchen munter aufeinander eindreschen.
Aus römischer Perspektive wiederum ist das eine interessante Entwicklung, die man gewiss im Auge behalten sollte.

Stadtknecht
20.07.2011, 12:59
Ich sehe das analog zu der Frage ob chassidische Juden am Shabat Carrerabahn spielen dürfen, da doch dem Bespielen der Carrerabahn das Aufbauen vorausgeht, was bekanntlich Arbeit ist.

Der Lehrsatz des Rabbiners Meir Katzenelnbogen der 1236 sagte: "Wus jewein geschrien Gevalt, Shabbes blajbt sich Shtetl kalt." sagt ja aus, daß jegliche Arbeit, auch das Heizen am Samstag verboten ist.
Deshalb sollte auch das Heizen mit Carrera-Autos und erst recht mit realen Fahrzeugen unterbleiben.

PastorPeitl
20.07.2011, 18:53
Aber darf ich einmal die umgekehrte Frage stellen: Wer darf Anglikanern verbieten nach Lourdes zu pilgern?

Brotzeit
20.07.2011, 20:26
Niemand muss nach Lourdes "pilgern" um sich vergackeiern zu lassen!

Felixhenn
21.07.2011, 06:27
Niemand muss nach Lourdes "pilgern" um sich vergackeiern zu lassen!

Aber jeder darf wenn er will.

Berwick
21.07.2011, 08:34
So bezeichnete die Gruppe „Protestant Truth Society“ die Teilnahme Williams an dem ökumenischen Gottesdienst als „Verleumdung der protestantischen Orthodoxie“.


Ihr meint also nicht, das sei eine „Verleumdung der protestantischen Orthodoxie" .......

PastorPeitl
21.07.2011, 10:02
Wenn die evangelische Kirche ehrlich wäre, müsste sie zugeben, dass Martin Luther selbst ein glühender Marienverehrer gewesen ist.

Ich kann mir daher den Grund warum Margot Kässmann dagegen ist nicht erklären.

Die Marienlehre gehört allerdings nicht zur protestantischen Lehre. Dort ist sie nur die Mutter Jesu.

Berwick
21.07.2011, 10:39
Wenn die evangelische Kirche ehrlich wäre, müsste sie zugeben, dass Martin Luther selbst ein glühender Marienverehrer gewesen ist.



So ist es! Das Wort, ihr sollt es lasssen stahn!

Brotzeit
21.07.2011, 20:51
Aber jeder darf wenn er will.


"Nein!" Nicht nur das.... Vorallendingen wenn er zu dumm ist ..........

Felixhenn
21.07.2011, 21:25
"Nein!" Nicht nur das.... Vorallendingen wenn er zu dumm ist ..........

Du musst echt ein Problem haben. Wenn Dir Deine Mama immer mit dem Kochlöffel auf den Kopf schlägt, sag ihr doch endlich mal,dass sie das unterlassen soll.

Brotzeit
21.07.2011, 21:41
Du musst echt ein Problem haben. Wenn Dir Deine Mama immer mit dem Kochlöffel auf den Kopf schlägt, sag ihr doch endlich mal,dass sie das unterlassen soll.

Du solltest erstmal lernen eine Banane zu schälen ......

Felixhenn
21.07.2011, 21:42
Du solltest erstmal lernen eine Banane zu schälen ......

Ich lasse schälen.

Berwick
22.07.2011, 04:25
eine Banane zu schälen ......

In Lourdes braucht's keine Bananen.

Brotzeit
23.07.2011, 16:56
Ich lasse schälen.

Im Urlaub von Borneo muss es schön sein .......

"Bleib´dort!"
Es tut uns allen gut ..

Brotzeit
23.07.2011, 16:59
In Lourdes braucht's keine Bananen.

Nur solvente und zahlungswillige Hundertmeterhindernisbeter, die diesen infantilen Quatsch; der dort zu Gunsten der wirtschaftlichen Interessen der RKK zelebriert wird, glauben ......

Da spende ich mein Geld doch lieber direkt einem Nachbarn, der Hatzler ist!
Da habe ich Mehr und Besseres mit meiner Kohle getan!

Felixhenn
24.07.2011, 00:19
Im Urlaub von Borneo muss es schön sein .......

"Bleib´dort!"
Es tut uns allen gut ..

Borneo? Du verwechselst da etwas.