PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufschwung überall - nur "unten" kommt nichts an....



KaRol
19.07.2011, 18:53
hallo zusammen,

alle profitieren vom Aufschwung....alle?
Offenbar geht der allseits beschworene Aufschwung direkt und ungestreift an den unteren Lohn/Gehaltsgruppen vorbei - und: diese AN erleiden sogar reale Kaufkraftverluste.....

Guckst Du:


http://www.stern.de/wirtschaft/job/gesunkene-nettoloehne-geringverdiener-verlierer-des-booms-1707760.html




Im Beitrag werden auch Lösungen angeboten; ob die allerdings noch in der Merkel-Ära erfolgreich umgesetzt werden - da habe ich so meine Zweifel...



KaRol

Stadtknecht
19.07.2011, 19:13
Das gilt nicht nur für untere Einkommen.

Auch unsereiner mußte und muß bluten. Die Politik kann eben nirgendwo einfacher sparen als im öffentlichen Dienst.

Aber das Thema hatten wir schon tausendmal und gelich wird wieder Franz Konz mit seinem Verbalkot kommen.

Gottfried
19.07.2011, 19:29
Da steht Nettolöhne. Die Bruttolöhne sind aber eher gestiegen, bzw. gleich geblieben. Und das real. Das weiß ich aus anderen Quellen. Es handelt sich also nicht um "Kaufkraftverluste" durch Inflation, sondern durch höhere Steuern und Abgaben.

Zarah
19.07.2011, 19:42
Da steht Nettolöhne. Die Bruttolöhne sind aber eher gestiegen, bzw. gleich geblieben. Und das real. Das weiß ich aus anderen Quellen. Es handelt sich also nicht um "Kaufkraftverluste" durch Inflation, sondern durch höhere Steuern und Abgaben.


Genau das ist der Punkt!
Nur die abhängig Beschäftigten werden zwangsweise ausgeplündert, um den ganzen Sozialladen aufrechtzuerhalten.

romeo1
19.07.2011, 19:46
Irgendwoher muß doch das Geld zur Rettung Europas doch herkommen. Aber ansonsten ist es egal, wer uns gerade regiert, ob rot-grün, gelb-schwarz, schwarz-rot etc., geschröpft werden wir auch zukünftig. Nur werden wir dann auch noch die griechischen Schulden aufgebürdet bekommen - wegen unserer besonderen Verantwortung.

Stadtknecht
19.07.2011, 19:49
Ja, so ist es.

Die Kaufkraft sinkt und in meinem Fall wurden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gekürzt / gestrichen, Dienstaltersstufen gespreizt, Stellen ( für Beförderungen ) zusammengestrichen usw.

Hinzu kommen in Kollaboration mit schwachen und zahnlosen Gewerkschaften, deren Funktionäre aus Eigeninteresse keinen Konflikt riskieren wollen, zustande gekommene lächerliche Tarifabschlüsse usw.

opppa
19.07.2011, 20:03
Ja, so ist es.

Die Kaufkraft sinkt und in meinem Fall wurden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gekürzt / gestrichen, Dienstaltersstufen gespreizt, Stellen ( für Beförderungen ) zusammengestrichen usw.

Hinzu kommen in Kollaboration mit schwachen und zahnlosen Gewerkschaften, deren Funktionäre aus Eigeninteresse keinen Konflikt riskieren wollen, zustande gekommene lächerliche Tarifabschlüsse usw.

Dazu braucht man keine Kollaboration mit den (auch im Aufsichtsrat vertretenen) Gewerkschaften.

Man sagt einfach allen, die sich mit ihrem Lohn unterbezahlt fühlen, sie könnten ja kündigen.
Die Arbeitsstelle kann dann blitzschnell von einem Zeitarbeiter ausgefüllt werden, den man ja nur bei der ARGE anfordern muß.Bei gering qualifizierten Arbeitern dürfte ein solcher Austausch innerhalb von wenigen Tagen problemlos möglich sein.
Dazu kommt noch, daß diese Zeitarbeiter dann dem neuen Arbeitgeber dafür dankbar sein werden, wenn er sie - zu einem Bruchteil des Lohns des zuvor nach eigenenr Meinung unterbezahlten Arbeiters - in eine feste Anstellung übernimmt.

Wir sollten unserer Volksvertretung dafür dankbar sein, daß sie unseren Arbeitgebern so tolle Möglichkeiten zur Kosteneinsparung eröffnet hat.

X(

FranzKonz
19.07.2011, 20:07
Ja, so ist es.

Die Kaufkraft sinkt und in meinem Fall wurden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gekürzt / gestrichen, Dienstaltersstufen gespreizt, Stellen ( für Beförderungen ) zusammengestrichen usw.

Hinzu kommen in Kollaboration mit schwachen und zahnlosen Gewerkschaften, deren Funktionäre aus Eigeninteresse keinen Konflikt riskieren wollen, zustande gekommene lächerliche Tarifabschlüsse usw.

SInd eben auch Beamte oder Angestellte des öffentlichen Diensts. Genau Deine Bauart. :D

FranzKonz
19.07.2011, 20:09
Das gilt nicht nur für untere Einkommen.

Auch unsereiner mußte und muß bluten. Die Politik kann eben nirgendwo einfacher sparen als im öffentlichen Dienst.

Aber das Thema hatten wir schon tausendmal und gelich wird wieder Franz Konz mit seinem Verbalkot kommen.

Ihr kriegt immer noch mehr, als Ihr verdient und erwirtschaftet. Also beschwer' Dich nicht!

Brotzeit
19.07.2011, 20:58
Der Ganze "Aufschwung" ist eine Propagandablase ......................
Irgendwann kan sich keiner mehr was kaufen ausser die Reichen , wenn sie die Produkte selbst hergestellt haben ............

Absurd ?

Bruddler
19.07.2011, 21:00
Aufschwung überall - nur "unten" kommt nichts an....

Die "Dame" aus Mecklenburg-Vorpommern wird das sicherlich (wieder) etwas anders sehen..... :wand:

steffel
19.07.2011, 21:02
Der Ganze "Aufschwung" ist eine Propagandablase ......................
Irgendwann kan sich keiner mehr was kaufen ausser die Reichen , wenn sie die Produkte selbst hergestellt haben ............

Absurd ?

Das frage ich mich auch so langsam. Die Maschinen spucken die Produkte doch im Sekundentakt aus, die Produktivität ist in den letzten dreissig Jahren von Jahr zu Jahr angestiegen, wir benutzen Computer und Roboter, aber können uns komischerweise immer weniger leisten.

Bruddler
19.07.2011, 21:15
Das frage ich mich auch so langsam. Die Maschinen spucken die Produkte doch im Sekundentakt aus, die Produktivität ist in den letzten dreissig Jahren von Jahr zu Jahr angestiegen, wir benutzen Computer und Roboter, aber können uns komischerweise immer weniger leisten.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Politiker und die profitsüchtigen Unternehmer nicht über den Tellerrand hinausblicken.
Sie wollen den Bürger kleinhalten und bemerken nicht, dass sie sich dabei in's eigene Knie schießen....

mick31
20.07.2011, 09:05
Das Problem ist das die mittleren Einkommen, alles ab 2600€ brutto die Facharbeiter und Handwerker massiv draufzahlen, und da endlich was passieren muss.
Aber unsere dummen Politiker reden immer nur von Steuern runter, von den explodierenden Sozialabgaben redet niemand.
Aber Hauptsache den K anacken geht es gut

Django
20.07.2011, 09:25
Ja, so ist es.

Die Kaufkraft sinkt und in meinem Fall wurden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gekürzt / gestrichen, Dienstaltersstufen gespreizt, Stellen ( für Beförderungen ) zusammengestrichen usw.

Hinzu kommen in Kollaboration mit schwachen und zahnlosen Gewerkschaften, deren Funktionäre aus Eigeninteresse keinen Konflikt riskieren wollen, zustande gekommene lächerliche Tarifabschlüsse usw.

Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gekürzt /gestrichen? Dergleichen hats in meiner 25 Jährigen Berufserfahrung nie gegeben.

Volkov
20.07.2011, 09:35
Dazu braucht man keine Kollaboration mit den (auch im Aufsichtsrat vertretenen) Gewerkschaften.

Man sagt einfach allen, die sich mit ihrem Lohn unterbezahlt fühlen, sie könnten ja kündigen.
Die Arbeitsstelle kann dann blitzschnell von einem Zeitarbeiter ausgefüllt werden, den man ja nur bei der ARGE anfordern muß.Bei gering qualifizierten Arbeitern dürfte ein solcher Austausch innerhalb von wenigen Tagen problemlos möglich sein.
Dazu kommt noch, daß diese Zeitarbeiter dann dem neuen Arbeitgeber dafür dankbar sein werden, wenn er sie - zu einem Bruchteil des Lohns des zuvor nach eigenenr Meinung unterbezahlten Arbeiters - in eine feste Anstellung übernimmt.

Wir sollten unserer Volksvertretung dafür dankbar sein, daß sie unseren Arbeitgebern so tolle Möglichkeiten zur Kosteneinsparung eröffnet hat.

X(

Ja genau.

Vor allem zahlen die Unternehmen an die Zeitarbeitsunternehmen genausoviel wie für den "unterbezahlten" Arbeiter an die Firma und du als Zeitarbeiter bekommst dafür nur mickrige 6 - 7 Euro. Und die setzen die Leute auch falsch ein, damit ja nicht Facharbeiterlohn bezahlt wird, weil dann gäbe es locker mal 8 - 11 Euro in ner Zeitbude. Und die Zeitluete dürfen sich aufgrund oftmaliger Wechsel und nicht-richtig-dran-gewöhnens an eine Arbeit immer anhören wie scheiße sie sind. Und dann sind die armen Säcke überall unbeliebt, weil sie zu blöde oder was weiß ich für ne Arbeit sind.

Echt zum Kotzen !

Gottfried
20.07.2011, 09:36
Aufschwung überall - nur "unten" kommt nichts an....

Die "Dame" aus Mecklenburg-Vorpommern wird das sicherlich (wieder) etwas anders sehen..... :wand:

Aufschwung ja, aber nicht überall. Es gibt zwei, drei Branchen, die sehr stark boomen und der Rest läuft eher schlecht als Recht.

GnomInc
20.07.2011, 10:20
Vor allem zahlen die Unternehmen an die Zeitarbeitsunternehmen genausoviel wie für den "unterbezahlten" Arbeiter an die Firma und du als Zeitarbeiter bekommst dafür nur mickrige 6 - 7 Euro. Und die setzen die Leute auch falsch ein, damit ja nicht Facharbeiterlohn bezahlt wird, weil dann gäbe es locker mal 8 - 11 Euro in ner Zeitbude. Und die Zeitluete dürfen sich aufgrund oftmaliger Wechsel und nicht-richtig-dran-gewöhnens an eine Arbeit immer anhören wie scheiße sie sind. Und dann sind die armen Säcke überall unbeliebt, weil sie zu blöde oder was weiß ich für ne Arbeit sind.

Echt zum Kotzen !

Das sind doch Grundbestandteile der herbeigeredeten " Dienstleistungs-Gesellschaft " , die alle Politiker so gern entstehen lassen wollen.

Die Systematik ist klar - setze entweder auf Automatisierung ( Roboter und Automaten bezahlst du bei Anschaffung und nicht monatlich ständig ! )

Wo das nicht geht , verlagere die Produktion in Billiglohnländer .

Wo die Verlagerung auch nicht geht ( Absinken der Qualität , fehlende
Liefertreue , Verlust des Markenimage etc ) - dann produziere mit
Billigpersonal - sprich Zeitarbeiter , 400€ -Jobber , Praktikanten etc

Und dann noch rumjaulen wegen fehlender Fachkräfte ----
die inländischen Fachkräfte sind ja da - bereits aus dem Arbeitsmarkt gedrängt
- aber der 55 jährige Facharbeiter oder 60 jährige Ingenieur ist eben nicht
mit 7 € / Stunde abspeisbar -- Das ist das Problem !

GnomInc
20.07.2011, 10:26
Aufschwung ja, aber nicht überall. Es gibt zwei, drei Branchen, die sehr stark boomen und der Rest läuft eher schlecht als Recht.

Ich staune , dass du dich von diesen oberflächlichen Argumenten einfangen lässt , welche auf Durchschnitte extra konstruierter Statistiken gegründet werden .

Was da boomt - sind Gewinne - beim Träger der Produktivität ( den Nicht -Anzug -Trägern ) kommt gar nichts an ....
betrachte mal eher die 22% realen Kaufkraftverlust der unteren Einkommen .

Natürlich wird das Märchen weitergepflegt , man lebe im besten aller Systeme und die Politik und Wirtschaftselite kümmert sich darum , das es immer besser wird ....

:lach:

Gottfried
20.07.2011, 10:58
[QUOTE=GnomInc;4743964]Ich staune , dass du dich von diesen oberflächlichen Argumenten einfangen lässt , welche auf Durchschnitte extra konstruierter Statistiken gegründet werden .

Inwiefern einfangen? Es ist nun mal Fakt, dass meine Branche sehr gut läuft und zweistellig wächst.


Was da boomt - sind Gewinne - beim Träger der Produktivität ( den Nicht -Anzug -Trägern ) kommt gar nichts an ....
betrachte mal eher die 22% realen Kaufkraftverlust der unteren Einkommen .

Damit habe ich nichts zu tun. Ich würde niemals jemanden fest einstellen. Niemals.

GnomInc
20.07.2011, 11:08
[QUOTE]

Inwiefern einfangen? Es ist nun mal Fakt, dass meine Branche sehr gut läuft und zweistellig wächst.

Prima ! Habt ihr die Bruttolöhne der Belegschaften um sagen wir - 10 % erhöht ?

Damit habe ich nichts zu tun. Ich würde niemals jemanden fest einstellen. Niemals.

Mag sein - ich hab ja keine Ahnung , was deine Betätigung ist.




Ändert alles nichts an der fortschreitenden Ungerechtigkeit .
Und das ist Zündstoff seit Pharaonenzeiten ---schon die Bauarbeiter
der Pyramiden kannten Streiks und Rebellion ......

Menetekel
20.07.2011, 11:10
Nach einer Meldung im Videotext der ARD boomt die Zeitarbeit in Deutschland.
742.000 arbeiten in Zeit, eine Zunahme von 182.000 gegenüber dem Vorjahr. Somit führt dieser Beschäftigungsbetrug mit 57%.
Ist doch fantastisch, wenn junge Menschen Familien gründen sollen und vielleicht auch wollen, aber kaum eine Festanstellung in Aussicht haben.
Da bewegt sich doch was, aber was?
Unser Zweitenkel lernt im kommenden Frühjahr aus. Mal schauen, wie der Aufschwung überall für Arbeitsstellen sorgen wird. Seine Freundin ist schon fertig mit der Lehre und hat auch fertig mit der Arbeit. Wegen ungeheuerlichem Aufschwung. Hurra!!!!!!!

Gottfried
20.07.2011, 11:27
Ändert alles nichts an der fortschreitenden Ungerechtigkeit .
Und das ist Zündstoff seit Pharaonenzeiten ---schon die Bauarbeiter
der Pyramiden kannten Streiks und Rebellion ......

Ja, aber die Pyramiden stehen heute noch.

Und das allsehende Auge regiert die Menschheit.

http://www.nathape.com/res/Dez08Aegypten/dollar1.png

Da können ein paar Bauarbeiter auch nix machen.

Heinrich_Kraemer
20.07.2011, 12:10
hallo zusammen,

alle profitieren vom Aufschwung....alle?
Offenbar geht der allseits beschworene Aufschwung direkt und ungestreift an den unteren Lohn/Gehaltsgruppen vorbei - und: diese AN erleiden sogar reale Kaufkraftverluste.....

Preisfrage zum sog. "Aufschwung": z.B. 3% Wirtschaftswachstum bei 3% Inflation (Geldmengenwachstum) ergibt wieviel tatsächliches Wachstum?

Heinrich_Kraemer
20.07.2011, 12:49
Ja, so ist es.

Die Kaufkraft sinkt und in meinem Fall wurden Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gekürzt / gestrichen, Dienstaltersstufen gespreizt, Stellen ( für Beförderungen ) zusammengestrichen usw.

Hinzu kommen in Kollaboration mit schwachen und zahnlosen Gewerkschaften, deren Funktionäre aus Eigeninteresse keinen Konflikt riskieren wollen, zustande gekommene lächerliche Tarifabschlüsse usw.

Soooo schlimm ist es also im öffentlichen Dienst...

Heinrich_Kraemer
20.07.2011, 12:59
Da steht Nettolöhne. Die Bruttolöhne sind aber eher gestiegen, bzw. gleich geblieben. Und das real. Das weiß ich aus anderen Quellen. Es handelt sich also nicht um "Kaufkraftverluste" durch Inflation, sondern durch höhere Steuern und Abgaben.

Sowohl als auch, denn die steigenden Energiekosten (11% p.a.) und Verkehr (5,5% p.a.) drücken freilich aufs Netto.

Aber entscheidender ist die kalte Progression, soweit nämlich die erhöhten Bruttogehälter in die nächsthöhere Steuerstufe fallen. Deshalb bleibt durchschnittlich eben weniger vom Brutto übrig, nicht wie propagiert.

Der Spitzensteuersatz beginnt hierzulande bei 56000 brutto. 2010 lag das durchschnittliche Bruttoek bei 39600. Im Gegensatz zu dieser Pressepropaganda werden real nicht die unteren Eks abgezockt (Wohngeld, Aufstocker usw.), sondern v.a. die Mittleren.

Dazu kommt der Irrsinn, daß der Staat selbst als Konkurrent gegenüber dem Arbeitsmarkt auftritt mit seinen verschwenderischen Sozialleistungen, was Arbeit teilweise unattraktiv macht und somit zur Lohndrückung beiträgt. Denn würden die Hartzis u.s. ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten müssen, würden sie nur Arbeit annehmen, von der sie auch leben könnten.

Irrenhaus BRD.

Stadtknecht
20.07.2011, 13:01
Dazu braucht man keine Kollaboration mit den (auch im Aufsichtsrat vertretenen) Gewerkschaften.

Man sagt einfach allen, die sich mit ihrem Lohn unterbezahlt fühlen, sie könnten ja kündigen.
Die Arbeitsstelle kann dann blitzschnell von einem Zeitarbeiter ausgefüllt werden, den man ja nur bei der ARGE anfordern muß.Bei gering qualifizierten Arbeitern dürfte ein solcher Austausch innerhalb von wenigen Tagen problemlos möglich sein.
Dazu kommt noch, daß diese Zeitarbeiter dann dem neuen Arbeitgeber dafür dankbar sein werden, wenn er sie - zu einem Bruchteil des Lohns des zuvor nach eigenenr Meinung unterbezahlten Arbeiters - in eine feste Anstellung übernimmt.

Wir sollten unserer Volksvertretung dafür dankbar sein, daß sie unseren Arbeitgebern so tolle Möglichkeiten zur Kosteneinsparung eröffnet hat.

X(

Genau so ist es!

Gottfried
20.07.2011, 13:06
Sowohl als auch, denn die steigenden Energiekosten (11% p.a.) und Verkehr (5,5% p.a.) drücken freilich aufs Netto.

Aber entscheidender ist die kalte Progression, soweit nämlich die erhöhten Bruttogehälter in die nächsthöhere Steuerstufe fallen. Deshalb bleibt durchschnittlich eben weniger vom Brutto übrig, nicht wie propagiert.

Der Spitzensteuersatz beginnt hierzulande bei 56000 brutto. 2010 lag das durchschnittliche Bruttoek bei 39600. Im Gegensatz zu dieser Pressepropaganda werden real nicht die unteren Eks abgezockt (Wohngeld, Aufstocker usw.), sondern v.a. die Mittleren.

Dazu kommt der Irrsinn, daß der Staat selbst als Konkurrent gegenüber dem Arbeitsmarkt auftritt mit seinen verschwenderischen Sozialleistungen, was Arbeit teilweise unattraktiv macht und somit zur Lohndrückung beiträgt. Denn würden die Hartzis u.s. ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten müssen, würden sie nur Arbeit annehmen, von der sie auch leben könnten.

Irrenhaus BRD.

Ja, aber es wird bei solchen Statistiken regelmäßig unterschlagen, dass viele Leute auch anderweitige Einkommen haben. Nicht nur Arbeitslohn. Viele erben auch ein Haus. Andere haben gespart und bekommen Zinsen. Das wird alles in dieser Statistik nicht berücksichtigt.

Nur den Arbeitslohn zu betrachten ist zwar schön und gut, aber eben nur ein Teil der Realität.

KaRol
20.07.2011, 13:31
@Gottfried:

natürlich regiert das "allsehende Auge" die Menschheit...so irgendwie...indirekt...:rolleyes:

Womit wir auch schon wieder im Reiche der Verschwörungen wären - ja, ja die Free-Masons....
Die US- 1-Dollarnote ist das Übel aller Übel....uhuuuuuuhuuuu- denn sie enthält so viele Hinweise auf die Freimaurer/Illuminaten - die- wie wir alle wissen - die Welt beherrschen...das allsehende Auge, die Pyramide - 13stufig..:eek: - wie überhaupt die Zahl "13" sehr oft auf der Banknote zu finden ist....*grusel...

Die römische Ziffernkombination bedeutet 1776 - die Jahreszahl der Gründung der USA durch die Unabhängigkeitserklärung...die Pyramide steht für "Dauer und Stärke"...( und war nie ein typisches Freimaurersymbol) - während das "allsehende Auge" zwar ein Free-Mason-Symbol darstellt, aber auch "ausserhalb" verbreitet ist...nämlich als Symbol eines allwissenden Gottes...:]
"13" = 13 Kolonien, die sich begründeten = 13 Unterschriften auf der Unabhängigkeitserklärung.
In der Kommision, die das amerik. Siegel entwerfen sollte und dies auch tat, saß mit Benjamin Franklin auch nur ein bekennender Freimaurer - und der wäre bei der Durchsetzung seines (Freimaurer)Willens auch glatt überstimmt worden....


Zum Thema:

Ich finde es schon bedauerlich ( höflich für: zum Kotzen...), wenn man sich hier im Forum brüstet, nie einen AN unbefristet einstellen zu wollen....welch eine unverschämte Arroganz denjenigen gegenüber, die durch ihre Arbeit dem Arbeitgeber Reichtum und Wohlstand bringen.

Wäre diese menschenverachtetnde Sichtweise in den 6oer Jahren des letzten Jahrhundert auch schon angewandt worden, hätten wir heute nicht unseren Wohlstand und unsere Wirtschaftsstärke...

Wie soll ein (junger) Arbeitnehmer je zu einer sicheren Existenz kommen, wenn nicht mit einem unbefristeten Arbeitsplatz?
Welche Bank gibt ihm ein Darlehen zur Gründung einer Familie ( z.B. Hausrat) oder zum Kauf einer ETW/eines Hauses?

Aber als AG nöhlen über die unflexiblen, unbelastbaren und unhöflichen AN, die er u.U. vorgesetzt bekommt....

Und ich dachte, der Raubtierkapitalismus der 1900er Jahre wäre längst vorbei?

Deshalb hoffe ich, dass jeder AN mit befristetem Arbeitsvertrag oder "Probe unendlich" seinem liebevollen Chef beim vorhersehbaren Abgang/Rauswurf den Laden sabotiert, wo es nur geht....möglichst in der EDV, da, wo´s besonders schmörzt.....;)


KaRol

Gottfried
20.07.2011, 14:02
@Gottfried:
Zum Thema:

Ich finde es schon bedauerlich ( höflich für: zum Kotzen...), wenn man sich hier im Forum brüstet, nie einen AN unbefristet einstellen zu wollen....welch eine unverschämte Arroganz denjenigen gegenüber, die durch ihre Arbeit dem Arbeitgeber Reichtum und Wohlstand bringen.


Wieviele Arbeitnehmer hast Du denn fest angestellt?

Mir bringt kein einziger Arbeitnehmer Reichtum und Wohlstand. Wo haste denn den Käse her?

KaRol
20.07.2011, 16:04
Hallo zusammen,

hier nochmal die Studie des DIW ( Dt. Institut f. Wirtschaftsforschung), die belegt, dass bei den unteren Einkommen die Kaufkraft gesunken ist.

Das DIW sieht die Ursachen in der Zunahme der Leiharbeit und der Minijobs, die durch die Hartz-Arbeitsmarktreformen erleichtert wurden.
Immerhin 7.86 Millionen der sogenannten "atypisch Beschäftigten" ( Minijobber,Teilzeitbeschäftigte, Menschen mit befristeten Jobs und Zeitarbeiter (742.000/32,5% Zunahme zwischen 2009/2010 ) ) sind unter den 30,9 Millionen AN zu finden...Tendenz steigend....



Hier die DIW-Studie samt Grafik:


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/geringverdiener100.html






KaRol

KaRol
20.07.2011, 16:14
@Gottfried:


Hä??

Bist du der Samariter vor dem Herrn, der AN anstellt, ohne von deren Arbeitsleistung zu profitieren?

Jeder Unternehmer mit ANern erwirtschaftet doch durch Produktion und Verkauf derselben Gewinne - oder haben sich die Zeiten schon so geändert, dass das Grundprinzip der Wirtschaft ausser Kraft gesetzt wurde?

Egal ob ich Brötchen oder Salami verkloppe ( durch meine Verkäufer/innen) oder ein Produkt herstelle, dass meine Mitarbeiter erstmal im Kopf reifen ließen, um es dann zu produzieren - ich als Unternehmer partizipiere durch deren Ideen, Einsatz und Präsenz....ausser ich bin dazu zu blöde und gehe pleite...:rolleyes:


Da stellt sich schon die Frage, was du mit deinen AN anstellst....:eek: - und wie du das überlebst....:))




KaRol

Gottfried
21.07.2011, 04:21
Da stellt sich schon die Frage, was du mit deinen AN anstellst....:eek: - und wie du das überlebst....:))


Ich bin EINZELUNTERNEHMER. Noch nie davon gehört?

Ich werde auch künftig niemanden fest einstellen, denn das ist viel zu teuer.

Wenn ich ein Brötchen kaufen will, gehe ich zum Bäcker. Wenn ich meine Haare schneiden lassen will zum Friseur. Wenn das Bad renoviert werden soll, hole ich einen Fliesenleger.

Wer würde denn auf die Idee kommen, einen Friseur oder einen Bäcker fest einzustellen?

Das ist ja so, als würde man ein Dauer-Abo von Sky abschließen und nur einmal im Monat TV schauen. Total unwirtschaftlich.

elas
21.07.2011, 13:06
Hallo zusammen,

hier nochmal die Studie des DIW ( Dt. Institut f. Wirtschaftsforschung), die belegt, dass bei den unteren Einkommen die Kaufkraft gesunken ist.

Das DIW sieht die Ursachen in der Zunahme der Leiharbeit und der Minijobs, die durch die Hartz-Arbeitsmarktreformen erleichtert wurden.
Immerhin 7.86 Millionen der sogenannten "atypisch Beschäftigten" ( Minijobber,Teilzeitbeschäftigte, Menschen mit befristeten Jobs und Zeitarbeiter (742.000/32,5% Zunahme zwischen 2009/2010 ) ) sind unter den 30,9 Millionen AN zu finden...Tendenz steigend....



Hier die DIW-Studie samt Grafik:


http://www.tagesschau.de/wirtschaft/geringverdiener100.html






KaRol

Damit nicht nur immer die Nichtstuer und Loser jammern.....auch als Aktionär kann ich nur von rückläufigen Kursen in der letzten Zeit berichten.....die fressen die Dividenden mehr als auf .....(schluchz)

Eridani
21.07.2011, 15:31
Genau das ist der Punkt!
Nur die abhängig Beschäftigten werden zwangsweise ausgeplündert, um den ganzen Sozialladen aufrechtzuerhalten.


:top:
Sehr gut erkannt. Nur durch das Auspressen der kleinen Leute, läßt sich das überblähte Sozialsystem und die 1000senden Abzocker in In- und Ausland noch zufriedenstellen!
Das Durchfüttern von 4 Millionen Scheinasylanden gibt schon jetzt unsern Städten und Gemeinden den Rest.
Viele stehen vor dem Kollaps!

Wenn heute in Brüssel Frau Merkel auch noch eingeknickt, und den Forderungen Frankreichs, der Banken, und Börsenzocker folgt - und wieder Milliarden in das griechische Loch schmeißt, obwohl alle wissen, dass sich die Griechen nicht von heute auf morgen ändern können - wird sie ein Problem bekommen.

Das Geld dafür werden nicht die im Geld schwimmenden Banken aufbringen - sondern wird u.a. zuerst wieder von den deutschen und europäischen Rentnern abgezwackt werden, die jetzt schon nicht mehr mit der Rente hinkommen.
Mit unübersehbaren Folgen bei den nächsten Wahlen!

E:

steffel
21.07.2011, 15:57
:top:
Sehr gut erkannt. Nur durch das Auspressen der kleinen Leute, läßt sich das überblähte Sozialsystem und die 1000senden Abzocker in In- und Ausland noch zufriedenstellen!
Das Durchfüttern von 4 Millionen Scheinasylanden gibt schon jetzt unsern Städten und Gemeinden den Rest.
Viele stehen vor dem Kollaps!

Wenn heute in Brüssel Frau Merkel auch noch eingeknickt, und den Forderungen Frankreichs, der Banken, und Börsenzocker folgt - und wieder Milliarden in das griechische Loch schmeißt, obwohl alle wissen, dass sich die Griechen nicht von heute auf morgen ändern können - wird sie ein Problem bekommen.

Das Geld dafür werden nicht die im Geld schwimmenden Banken aufbringen - sondern wird wieder von den deutschen und europäischen Rentnern abgezwackt werden, die jetzt schon nicht mehr mit der Rente hinkommen.
Mit unübersehbaren Folgen bei den nächsten Wahlen!

E:

@Eridani:
Das hat ja schon damit angefangen, dass die deutsche Einheit vor allem über die Sozialversicherungsbeiträge der abhängig Beschäftigten finanziert wurde.

Leute mit viel Vermögen haben die Möglichkeit, ihre Steuerbelastung zu verringern:
"Wer zahlt schon gerne Steuern? Schon gar nicht die Schönen und Reichen. Warum zahlt der eine mehr als der andere? Wo ist die Gerechtigkeit in der Steuerveranschlagung?
Klaus Barski aus Königsstein im Taunus ist Millionär. Er lebt von seinem Vermögen. Das schätzt er auf fünf Millionen Euro. Sein letzter Jahressteuerbescheid aber betrug nur 2.300 Euro. Dagmar und Jürgen Drawitsch sind Arbeitnehmer. Sie haben drei Söhne. Sie zahlen im Jahr 16.000 Euro Steuern und damit sieben mal mehr als der Millionär.
Quelle: http://programm.ard.de/Programm/Jetzt-im-TV/schoen-reich---steuern-zahlen-die-anderen/eid_287255943857344?list=themenschwerpunkt&start=13

Man sollte sich schon die Frage stellen, warum man in Deutschland an Ausländer Kindergeld und Sozialhilfe zahlt.

Übrigens den Banken geht es alles andere als gut.

Pythia
11.08.2011, 12:43
Genau das ist der Punkt! Nur die abhängig Beschäftigten werden zwangsweise ausgeplündert, um den ganzen Sozialladen aufrechtzuerhalten.Stimmt nicht ganz: über Steuern, KV und Preise werde auch ich als Selbstständiger ebenso ausgeplündert wie der Schreiner, der in 2 Tagen einen Schrank baut, für den er aber 2 Monatslöhne zahlen muß, wenn er ihn kaufen will ...
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
... da ungelernte Gewerkschaftler in Zulieferfirmen weit mehr krallen als der Schreiner im mühsam erlerntem Beruf. Klar, immer mehr leistungsfähige Fachleute wandern daher aus in Länder, in denen sie sich die Dienste Ungelernter noch leisten können.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
Früher hatte der Schreiner hier auch Haushaltshilfen, damit seine Gemahlin als gelernte Buchmacherin trotz Kindern weiter gut verdienen konnte und keinen Karriere-Knick erlitt. Sozen-Gleichmache ermordet die Mittelklasse zugunsten unserer Proleten, an die sich unsere Import-Proleten nur all zu gerne anpassen.
http://www.viveros-pearl-islands.com/L-05.GIF
http://www.24-carat.de/2011/May/ZUG-ICEK.JPG

Tantalit
11.08.2011, 13:11
Sind eben alle zufrieden.

Jammern allein verändert nichts.

Mist, gerade kommt die Abrechnung für meinen Pool im Keller, mal schauen ob ich die nicht drücken kann, gibt ja eh nur noch Pfuscher unter den Handwerkern das kann also nicht so schwer werden was zu finden..

konfutse
11.08.2011, 14:16
Da steht Nettolöhne. Die Bruttolöhne sind aber eher gestiegen, bzw. gleich geblieben. Und das real. Das weiß ich aus anderen Quellen. Es handelt sich also nicht um "Kaufkraftverluste" durch Inflation, sondern durch höhere Steuern und Abgaben.
Das gilt nur für Tariflöhne und deren Verbreitung nimmt ab. Auch verlagern sich Neueinstellungen Richtung Zeitarbeit und Minijobs. Das mit den höheren Steuern und Abgaben kannst du belegen?

Elmo allein zu Hause
11.08.2011, 16:33
Trennt sich die “Spreu vom Weizen”?
http://brainlux-contor.blogspot.com/2010/10/cia-prophezeit-burgerkrieg-in.html

cruncher
11.08.2011, 16:38
Trennt sich die “Spreu vom Weizen”?
http://brainlux-contor.blogspot.com/2010/10/cia-prophezeit-burgerkrieg-in.html



Als Schlußwort natürlich die übliche Jauche der Parteiendiktatur.