PDA

Vollständige Version anzeigen : Neues Design von Windenergieparks mit Vertikalrotoren verspricht große Vorteile.



Ganz_unten
18.07.2011, 00:44
Leise vertikale Windturbinen, nicht größer als ein dreistöckiges Haus, produzieren mehr als das zehnfache an Energie als die üblichen Riesen-Windräder


Most wind farms consist of horizontal axis wind turbines (HAWTs) due to the high power
coefficient (mechanical power output divided by the power of the free-stream air through the
turbine cross-sectional area) of an isolated turbine. However when in close proximity to
neighboring turbines, HAWTs suffer from a reduced power coefficient. In contrast, previous
research on vertical axis wind turbines (VAWTs) suggests that closely spaced VAWTs may
experience only small decreases (or even increases) in an individual turbine’s power coefficient
when placed in close proximity to neighbors, thus yielding much higher power outputs for a
given area of land. A potential flow model of inter-VAWT interactions is developed to
investigate the effect of changes in VAWT spatial arrangement on the array performance
coefficient, which compares the expected average power coefficient of turbines in an array to a
spatially isolated turbine. A geometric arrangement based on the configuration of shed
vortices in the wake of schooling fish is shown to significantly increase the array performance
coefficient based upon an array of 16 × 16 wind turbines. The results suggest increases in
power output of over one order of magnitude for a given area of land as compared to HAWTs.

Auf den ersten Blick ungläubiges Staunen meinerseits.
Doch die Sache beruht auf einem bisher technisch nicht genutzten kollektiven Effekt, der existiert, wenn die Vertikalrotoren des Array an bestimmt verteilten optimalen Positionen aufgestellt werden, wodurch die für einen Einzelrotor geltende optimale obere Leistungsgrenze (Betz Limes) überwunden wird.

http://iopscience.iop.org/1748-3190/5/3/035005/pdf/1748-3190_5_3_035005.pdf

http://www.epochtimes.de/pics/2011/07/17/xxl/2011-07-17-xxl--Caltech3.jpg

http://www.epochtimes.de/741329_windenergie_aus_vertikal_turbinen_verzehnfa cht_ausbeute.html

Geronimo
18.07.2011, 01:05
Sehr interessant. Eigentlich ja das Prinzip das auch Tragschrauber (Gyrocopter) anwenden. Wenn die Dinger dann auch noch (der unterste) in einer Höhe von <5 m angebracht werden sollte zusätzlich noch der Bodeneffekt zum Tragen kommen. Bedeutet noch einmal ca. 40% höhere Effizienz. So was wurde in der Luftfahrt schon öfter realisiert z.B. Rheinflugzeugbau MG oder, das bekannteste und größte Gerät, der russische Ecranoplan "Caspian Monster".

Inwieweit die beiden oberen Rotoren von Bodeneffekten noch berührt werden ist mir allerdings unklar. Das sind ja nichts anderes als Tragflächen die passiv von Luftmassen angetrieben werden. Und im Gegensatz zu Fluggeräten Energie generieren, da sie keinen Vor- oder Auftrieb erzeugen müssen. Leider kann ich jetzt nicht mehr dazu sagen. Sind nur meine rudimentären Kenntnisse der Aerodynamik aus der Fliegerei. Aber sicher ein spannendes und lohnendes Thema.:]

Stadtknecht
18.07.2011, 12:59
Ich habe zwar kein Wort verstanden aber ich verneige mich ehrfürchtigst vor den Ingenieuren und Physikern, die sich so etwas ausdenken!

Chronos
18.07.2011, 13:08
Ich habe zwar kein Wort verstanden aber ich verneige mich ehrfürchtigst vor den Ingenieuren und Physikern, die sich so etwas ausdenken!
Das Prinzip ist schon uralt, wurde bisher aber anscheinend nicht konsequent weiterverfolgt.

Du kennst die Dinger auch im Kleinformat: Auf manchen Schornsteinen drehen sich kleine Vertikalrotoren, die durch den Wind angetrieben werden und für einen besseren Zug im Schornstein sorgen.

Hast Du bestimmt schonmal gesehen.

Auch viele Heizlüfter funktionieren (natürlich umgekehrt) nach dem selben Prinzip. Nennen sich dann auch Tangential-Lüfter.

fatalist
18.07.2011, 13:14
jede Stahlhalle in Südostasien hat die Belüftungstürmchen mit Propellern im dach.

lupus_maximus
18.07.2011, 13:37
jede Stahlhalle in Südostasien hat die Belüftungstürmchen mit Propellern im dach.
Es wird also einmal wieder am Perpeteum Mobile gearbeitet!
Es wäre aber besser für uns, wenn man die Windmühlen als Motor schalten würde und die Regenwolken nach Afrika geblasen würden damit in der Sahara endlich einmal wieder Regen fällt und wir nicht auch wieder daran Schuld sind, daß die Südländer so staubtrocken sind!

Dazu könnte man die Windmühlen viel besser gebrauchen als für Stromerzeugung, allerdings brauchen wir dann wieder die atomverseuchten Akws als Energielieferanten.
Irgendjemand müßte diese Idee unserer Atom-Physikerin Bukalin beibringen, die wird sofort darauf anspringen!

Chronos
18.07.2011, 13:48
Es wird also einmal wieder am Perpeteum Mobile gearbeitet!
Es wäre aber besser für uns, wenn man die Windmühlen als Motor schalten würde und die Regenwolken nach Afrika geblasen würden damit in der Sahara endlich einmal wieder Regen fällt und wir nicht auch wieder daran Schuld sind, daß die Südländer so staubtrocken sind!

Dazu könnte man die Windmühlen viel besser gebrauchen als für Stromerzeugung, allerdings brauchen wir dann wieder die atomverseuchten Akws als Energielieferanten.
Irgendjemand müßte diese Idee unserer Atom-Physikerin Bukalin beibringen, die wird sofort darauf anspringen!
Mir geht schon lange eine viel bessere Idee durch den Kopf.

Wir verlegen viele große Rohre aus den gemäßigten Zonen in den Äquatorbereich und nutzen die Koriolis-Kraft, um Wasser durch die Rohre zu pumpen.
Mit Wärmetauschern wird das Wasser in den äquatorialen Zonen aufgewärmt und hier dann zur Heizung benutzt und gleichzeitig abgekühlt.
In den Tropen kann es dann umgekehrt zur Kühlung der Gebäude benutzt werden.

Wenn man sich überlegt, wieviele Millionen private und betriebliche Klimaanlagen in den Megastädten der Tropen laufen und wertvolle Energie verbraten, nur um Kühle zu erzeugen, und wir verbraten hier wertvolle Energie, um unsere Wohnungen aufzuwärmen.

Mit einem solchen Projekt - die Zusammenarbeit der Menschheit vorausgesetzt - ließen sich sehr viel Öl und andere fossile Brennstoffe einsparen.

LOL
18.07.2011, 13:58
Ich habe zwar kein Wort verstanden aber ich verneige mich ehrfürchtigst vor den Ingenieuren und Physikern, die sich so etwas ausdenken!Hier ein Bild dazu vom Projektleiter: Prof. John Daibiri
21976

Smarte Ideen, mal sehen ob sie auch grossflächig umsetzbar sind...

lupus_maximus
18.07.2011, 14:01
Mir geht schon lange eine viel bessere Idee durch den Kopf.

Wir verlegen viele große Rohre aus den gemäßigten Zonen in den Äquatorbereich und nutzen die Koriolis-Kraft, um Wasser durch die Rohre zu pumpen.
Mit Wärmetauschern wird das Wasser in den äquatorialen Zonen aufgewärmt und hier dann zur Heizung benutzt und gleichzeitig abgekühlt.
In den Tropen kann es dann umgekehrt zur Kühlung der Gebäude benutzt werden.

Wenn man sich überlegt, wieviele Millionen private und betriebliche Klimaanlagen in den Megastädten der Tropen laufen und wertvolle Energie verbraten, nur um Kühle zu erzeugen, und wir verbraten hier wertvolle Energie, um unsere Wohnungen aufzuwärmen.

Mit einem solchen Projekt - die Zusammenarbeit der Menschheit vorausgesetzt - ließen sich sehr viel Öl und andere fossile Brennstoffe einsparen.
Also sowas ähnliches und praktisches wie das Desertec-Projekt?
Gibt es noch versetzungsfähige und freie Politker die man für diese Idee verwenden könnte?

Chronos
18.07.2011, 14:07
Also sowas ähnliches und praktisches wie das Desertec-Projekt?
Desertec ist ja Solarstrom-Gewinnung und -transport mittels Leitungen oder nach Wasserstoff-Elektrolyse.

Nein, was ich meine, wäre der ausschließliche Transport von Wasser durch großlumige Rohre. Kalt nach Abzug der Wärme hier in der gemäßigten Zone und in der tropischen Zone Ausnutzung der Kälte und wieder Aufheizen des Wassers.

Wenn man die Dichteänderungen des Wassers sowie die Koriolis-Kraft geschickt dazu nutzen würde, käme man ohne jede Energiezufuhr aus.


Gibt es noch versetzungsfähige und freie Politker die man für diese Idee verwenden könnte?
Da habe ich allerdings erhebliche Zweifel. Deshalb habe ich meine Gedanken schon vor vielen Jahren wieder verworfen.

Paul Felz
18.07.2011, 14:09
Desertec ist ja Solarstrom-Gewinnung und -transport mittels Leitungen oder nach Wasserstoff-Elektrolyse.

Nein, was ich meine, wäre der ausschließliche Transport von Wasser durch großlumige Rohre. Kalt nach Abzug der Wärme hier in der gemäßigten Zone und in der tropischen Zone Ausnutzung der Kälte und wieder Aufheizen des Wassers.

Wenn man die Dichteänderungen des Wassers sowie die Koriolis-Kraft geschickt dazu nutzen würde, käme man ohne jede Energiezufuhr aus.


Da habe ich allerdings erhebliche Zweifel. Deshalb habe ich meine Gedanken schon vor vielen Jahren wieder verworfen.
Wasser ist als Medium aber ungeeignet. Zudem dürfte die Wärmeverluste in beide Richtungen das Ganze unrentabel machen.
Kälteverlust ist technisch auch ein Wärmeverlust, nur andersrum.

lupus_maximus
18.07.2011, 14:10
Hier ein Bild dazu vom Projektleiter: Prof. John Daibiri
21976

Smarte Ideen, mal sehen ob sie auch grossflächig umsetzbar sind...
Das sollen wohl Darius Rotoren darstellen?
Die stehen aber auch, wenn kein Wind weht.
Mit Silberbromid kann man es regnen lassen, jetzt fehlt nur noch eine Chemikalie, die den Wind in Bewegung setzt.
Vielleicht könnte man dafür Claudia Roth gewinnen?
Wenn man die millionenfach klonen würde, könnte man genug Wind erzeugen!

http://www.politikforen.net/images/misc/pencil.png

LOL
18.07.2011, 15:26
Vielleicht könnte man dafür Claudia Roth gewinnen?
Lass mal gut sein - Die versteht nur was von Sonne, Mond und Stern...hagelvoll.


Hier noch ein Filmchen zum Thema selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=kz6dw_BIdNA&feature=player_embedded#at=13

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 15:33
Interessant. Wie teuer sind die denn? Und kann man die auch auf dem eigenen Grundstück installieren? Ich nehme an, dass die noch nicht völlig ausgereift sind. Wann ist mit einer Marktreife zu rechnen?

r2d2
18.07.2011, 15:45
Das hört sich interessant an.
http://dabiri.caltech.edu/research/wind-energy.html

Paul Felz
18.07.2011, 15:52
Interessant. Wie teuer sind die denn? Und kann man die auch auf dem eigenen Grundstück installieren? Ich nehme an, dass die noch nicht völlig ausgereift sind. Wann ist mit einer Marktreife zu rechnen?
2500 - 3000 € bei 2,5 kW Leistung. Mein Stiefvater hat so ein Teil im Garten. Für die Teichpumpe. Guckst Du (http://www.aerocatcher.de/index.php/cat/c24_WinPlex-1-2---5-5-kW.html)

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 15:55
2500 - 3000 € bei 2,5 kW Leistung. Mein Stiefvater hat so ein Teil im Garten. Für die Teichpumpe. Guckst Du (http://www.aerocatcher.de/index.php/cat/c24_WinPlex-1-2---5-5-kW.html)

Aber mit einem einzelnen lässt sich doch nicht der Kollektiveffekt erzielen, von dem der Strangersteller als Pointe der neuen Erfindung sprach.

r2d2
18.07.2011, 15:56
Interessant. Wie teuer sind die denn? Und kann man die auch auf dem eigenen Grundstück installieren? Ich nehme an, dass die noch nicht völlig ausgereift sind. Wann ist mit einer Marktreife zu rechnen?
Nach dem Preprint hier, wurden bereits erfolgsversprechende Experimente durchgeführt. Aber der Preprint ist noch nicht in einem wissenschaftlichen Fachjournal veröffentlicht. Peer Review fehlt. Bestätigung, dass es funktioniert, durch andere Wissenschaftler auch.

Einen großen Vorgarten brauchst du auch bei denen, sollten die Dinger marktreif werden. Man sollte ja mehrere nebeneinanderstellen.

Ergänzung:
Ich meinte dieses Preprint hier:
Dabiri JO (2011) “Potential order-of-magnitude enhancement of wind farm power density via counter-rotating vertical-axis wind turbine arrays,” Journal of Renewable and Sustainable Energy, in press. [preprint]
http://dabiri.caltech.edu/publications/Da_JRSE11.pdf

auf das hier verwiesen wird.
http://dabiri.caltech.edu/research/wind-energy.html

Evtl. ist das Peer Review schon durch, wenn er Daibri bereits "in Druck" schreibt.

Paul Felz
18.07.2011, 15:57
Aber mit einem einzelnen lässt sich doch nicht der Kollektiveffekt erzielen, von dem der Strangersteller als Pointe der neuen Erfindung sprach.
Das war ja auch nicht Deine Frage. Wenn Du damit Deinen Garten vollpflanzen willst, sollte der schon mindestens 3 Ha haben. Bei starkem Wind könntest Du dann sogar war duschen. Außer im Winter. Der Wirkungsgrad liegt übrigens bestenfalls bei 40 %.

Paul Felz
18.07.2011, 15:58
Nach dem Preprint hier, wurden bereits erfolgsversprechende Experimente durchgeführt. Aber der Preprint ist noch nicht in einem wissenschaftlichen Fachjournal veröffentlicht. Peer Review fehlt. Bestätigung, dass es funktioniert, durch andere Wissenschaftler auch.

Einen großen Vorgarten brauchst du auch bei denen, sollten die Dinger marktreif werden. Man sollte ja mehrere nebeneinanderstellen.
Es sind allerdings schon einige Patente zur Effizienzsteigerung veröffentlicht worden. Z.B. elektronische Steuerung der Lamellen/Flügel über Drucksensoren.

Im Moment ist einfach der nutzbare Bereich zwischen Windstille und zu starkem Wind zu gering.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 15:59
Nach dem Preprint hier, wurden bereits erfolgsversprechende Experimente durchgeführt. Aber der Preprint ist noch nicht in einem wissenschaftlichen Fachjournal veröffentlicht. Peer Review fehlt. Bestätigung, dass es funktioniert, durch andere Wissenschaftler auch.

Einen großen Vorgarten brauchst du auch bei denen, sollten die Dinger marktreif werden. Man sollte ja mehrere nebeneinanderstellen.

Danke. Ein paar Jahre scheint es also noch mindestens zu dauern. Schade, ich dachte, ich könnte meine Stromrechung verkleinern.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 16:00
Das war ja auch nicht Deine Frage. Wenn Du damit Deinen Garten vollpflanzen willst, sollte der schon mindestens 3 Ha haben. Bei starkem Wind könntest Du dann sogar war duschen. Außer im Winter. Der Wirkungsgrad liegt übrigens bestenfalls bei 40 %.

Natürlich war das meine Frage (ich bezog mich auf den Eingangsbeitrag, da ich kein Zitat in meinem Beitrag voranstellte).

Paul Felz
18.07.2011, 16:03
Natürlich war das meine Frage (ich bezog mich auf den Eingangsbeitrag, da ich kein Zitat in meinem Beitrag voranstellte).

Das war deine Frage

Interessant. Wie teuer sind die denn? Und kann man die auch auf dem eigenen Grundstück installieren? Ich nehme an, dass die noch nicht völlig ausgereift sind. Wann ist mit einer Marktreife zu rechnen?
Antwort steht im link (Preise)
Ja, kann man
Marktreife einzelner ist erreicht.

Wieviel Antwort noch?

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 16:05
Das war deine Frage

Antwort steht im link (Preise)
Ja, kann man
Marktreife einzelner ist erreicht.

Wieviel Antwort noch?

Ich bezog mit auf den im Eingangsbeitrag vorgestellten Windenergiepark, der laut der glaubhaften Aussage von @r2d2 eben noch keine Marktreife erreicht hat.

Paul Felz
18.07.2011, 16:08
Ich bezog mit auf den im Eingangsbeitrag vorgestellten Windenergiepark, der laut der glaubhaften Aussage von @r2d2 eben noch keine Marktreife erreicht hat.
Ja, und ich gab die Antwort darauf. Hättest auch selbst ergoogeln können. Hinweis auf Patente war da.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 16:10
Ja, und ich gab die Antwort darauf. Hättest auch selbst ergoogeln können. Hinweis auf Patente war da.

Wie @LOL kannst Du anscheinend nicht zugeben, wenn Du Dich verrannt hast.

Paul Felz
18.07.2011, 16:13
Wie @LOL kannst Du anscheinend nicht zugeben, wenn Du Dich verrannt hast.
Habe ich nicht, nur kannst Du offensichtlich dem link nicht folgen. Deine Frage ist beantwortet, ich kann nichts dafür, daß Du sie mangels technischem Grundwissens nicht verstehst. Eigentlich reichen Grundrechenarten.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 16:16
Habe ich nicht, nur kannst Du offensichtlich dem link nicht folgen. Deine Frage ist beantwortet, ich kann nichts dafür, daß Du sie mangels technischem Grundwissens nicht verstehst. Eigentlich reichen Grundrechenarten.

Du hast auf einen einzelnen Rotoren verwiesen, mit dem sich eben der Kollektiveffekt, der der Pointe des Eingangsbeitrages war, nicht erziehlen kann. Und jetzt eine blödsinnige Nerd-Arroganz noch heraushängen zu lassen, lässt Dich dümmer, nicht schlauer erscheinen. Ich glaube sowieso, dass Du Dich ein wenig überschätzt.

Paul Felz
18.07.2011, 16:18
Du hast auf einen einzelnen Rotoren verwiesen, mit dem sich eben der Kollektiveffekt, der der Pointe des Eingangsbeitrages war, nicht erziehlen kann. Und jetzt eine blödsinnige Nerd-Arroganz noch heraushängen zu lassen, lässt Dich dümmer, nicht schlauer erscheinen. Ich glaube sowieso, dass Du Dich ein wenig überschätzt.
Q.E.D. Du hast es einfach nicht verstanden. Das ist aber nicht mein Problem. Die Frage ist beantwortet, nur fehlt Dir einfach simpelstes Grundwissen.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 16:19
Q.E.D. Du hast es einfach nicht verstanden. Das ist aber nicht mein Problem. Die Frage ist beantwortet, nur fehlt Dir einfach simpelstes Grundwissen.

Selbst das Q.E.D. musstest Du aus einem Beitrag von mir an Dich vor wenigen Minuten kopieren, Du Nerd.

Paul Felz
18.07.2011, 16:25
Selbst das Q.E.D. musstest Du aus einem Beitrag von mir an Dich vor wenigen Minuten kopieren, Du Nerd.
Das habe ich schon benutzt, bevor Du hier angemeldet warst. Und nun übe die Grundrechenarten und lies den link nochmal. Ich gab sogar einen Hinweis für rechenschwache Nutzer (Dusche).

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 16:26
Das habe ich schon benutzt, bevor Du hier angemeldet warst. Und nun übe die Grundrechenarten und lies den link nochmal. Ich gab sogar einen Hinweis für rechenschwache Nutzer (Dusche).

Du kapierst es einfach nicht.

Stadtknecht
18.07.2011, 16:54
So, ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Ich denke, das Grundprinzip habe ich verstanden.

Es wäre doch möglich, sich so ein Ding in den Garten zu stellen, die sollen ja nicht allzu teuer sein.

LOL
18.07.2011, 17:08
Wie @LOL kannst Du anscheinend nicht zugeben, wenn Du Dich verrannt hast.Du Sykophant...:))



PS. Bei Paul aber stimmts schon. Sein Leseverständnis ist manchmal tatsächlich etwas dürftig...
Dafür bringt er aber ab und an mal gute Witze. :D

Paul Felz
18.07.2011, 17:08
So, ich habe mich mal etwas schlau gemacht. Ich denke, das Grundprinzip habe ich verstanden.

Es wäre doch möglich, sich so ein Ding in den Garten zu stellen, die sollen ja nicht allzu teuer sein.
Steht im link. Aber rechne mal nach. Vergiß dabei aber die Instandhaltungs- und Wartungskosten nicht. 2,5 kW maxmal(!) für rund 3000 Teuronen?

Paul Felz
18.07.2011, 17:08
Du Sykophant...:))



PS. Bei Paul aber stimmts schon. Sein Leseverständnis ist manchmal tatsächlich etwas dürftig...
Du kannst auch nicht rechnen?
Ich habe die Frage beantwortet. Und zwar exakt.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 17:13
Du Sykophant...:))

Damals habe ich meinen Irrtum offen eingestanden...

Stadtknecht
18.07.2011, 17:30
Steht im link. Aber rechne mal nach. Vergiß dabei aber die Instandhaltungs- und Wartungskosten nicht. 2,5 kW maxmal(!) für rund 3000 Teuronen?

Das rechnet sich nicht wirklich.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 17:31
Das rechnet sich nicht wirklich.

Hat aber auch nichts mit dem Strangthema zu tun, auch wenn @Felz es nicht wahrhaben will.

LOL
18.07.2011, 17:39
Damals habe ich meinen Irrtum offen eingestanden...Mit dem Zugeben von Fehlern hab auch ich keine Probleme, wir lernen alle am besten von unseren eigenen Fehlern. In dem von dir angedeuteten sehe ich aber nicht das ich nen Fehler machte, sondern du zu kurz gedacht hast..
Zumal wir da noch zu keinem Ergebnis kamen.

Deswegen ist Sykophant hier auch wortwörtlich so gemeint und nicht nur als alter Hinweis!;)

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 17:41
Mit dem Zugeben von Fehlern hab auch ich keine Probleme, wir lernen alle am besten von unseren eigenen Fehlern. In dem von dir angedeuteten sehe ich aber nicht das ich nen Fehler machte, sondern du zu kurz gedacht hast..
Zumal wir da noch zu keinem Ergebnis kamen.

Deswegen ist Sykophant hier auch wortwörtlich so gemeint und nicht als Hinweis!;)

Nur mal so, ich weiß mittlerweile auch, wie ich zu dem Irrtum kam:

"Im Englischen bedeutet sycophant heute Kriecher, Speichellecker, Schleimer."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sykophant

Stadtknecht
18.07.2011, 17:44
Hat aber auch nichts mit dem Strangthema zu tun, auch wenn @Felz es nicht wahrhaben will.

Ich halte Felz für kompetent, denn er ist meines Wissans nach Bauingenieur und wird wissen, wovon er redet.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 17:46
Ich halte Felz für kompetent, denn er ist meines Wissans nach Bauingenieur und wird wissen, wovon er redet.

Tja, das ist die deutsche Haltung: Hat einen Abschluss, also weiß er, wovon er redet, auch wenn es offentlichtlich nicht der Fall ist.

Ein Stadtknecht (also Beamter) denkt leider noch zehn Mal mehr so.

Paul Felz
18.07.2011, 17:47
Hat aber auch nichts mit dem Strangthema zu tun, auch wenn @Felz es nicht wahrhaben will.
Bist Du wirr? Das genau war die Frage.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 17:47
Bist Du wirr? Das genau war die Frage.

Ich kann mich nur wiederholen: Du kapierst es einfach nicht.

Paul Felz
18.07.2011, 17:50
Danke, und richtig, es rechnet sich nicht. Auch dann nicht, wenn man die auf einen Haufen stellt. Der Wirkungsgrad wird ja nicht höher. Im Gegenteil: die im Windschatten bringen natürlich weniger.
Sie werden nur wegen der Subventionen gebaut.
Den Rotoren sind sie jedoch umwelttechnisch (Lärm, Schatten etc.) weit überlegen.

Paul Felz
18.07.2011, 17:51
Ich kann mich nur wiederholen: Du kapierst es einfach nicht.
Deine Fragen stehen noch da, da gibt es nichts zu kapieren. Vermutlich weißt Du selbst mangelnder Grundkenntnisse nicht, was Du eigentlich wissen willst.

Stadtknecht
18.07.2011, 18:17
Tja, das ist die deutsche Haltung: Hat einen Abschluss, also weiß er, wovon er redet, auch wenn es offentlichtlich nicht der Fall ist.

Ein Stadtknecht (also Beamter) denkt leider noch zehn Mal mehr so.

Damit hast Du Dich als dummen Polemiker geoutet.

Eukalyptusbonbon
18.07.2011, 18:18
Damit hast Du Dich als dummen Polemiker geoutet.

Sehe ich nicht so. Eine Begründung Deinerseits fehlt ja auch völlig.

LOL
18.07.2011, 18:47
Ich halte Felz für kompetent, denn er ist meines Wissans nach Bauingenieur und wird wissen, wovon er redet.
Das er bei den vielen ihm geläufigen DIN Bestimmungen und zugehörigen Infobroschüren etc weiss wovon er schreibt, kann schon sein, aber er hat neben seiner Leseschwäche auch mal ganz grundsätzliche Gedankenfehler gemacht.

Hier mal einer davon, an dem auch du und ich beteiligt waren und wir dies hier nacheinander posteten:

Stadtknecht (http://www.politikforen.net/showthread.php?103752-Hilfe-bin-23-bekomme-H-IV-Wohnung-bezahlt-aber-meine-F%FC%DFe-frieren%21&p=4272445&viewfull=1#post4272445)#108

Paul Felz #109 (http://www.politikforen.net/showthread.php?103752-Hilfe-bin-23-bekomme-H-IV-Wohnung-bezahlt-aber-meine-F%FC%DFe-frieren%21&p=4272522&viewfull=1#post4272522)

LOL #117 (http://www.politikforen.net/showthread.php?103752-Hilfe-bin-23-bekomme-H-IV-Wohnung-bezahlt-aber-meine-F%FC%DFe-frieren%21&p=4273020&viewfull=1#post4273020)
Da erkläre ich ihm warum er zum Teil grossen Nonsens schreibt und gleichzeitig war es für mich ein Indikator das Paul Felz darin Grundsätzliches nicht verstanden haben kann...

Wie gesagt, wir alle lernen von unseren Fehlern, Paul Felz schweigt aber lieber bis heute drüber, denn noch ist kein Meister von der Hängematte gefallen...:D







Tja, das ist die deutsche Haltung: Hat einen Abschluss, also weiß er, wovon er redet, auch wenn es offentlichtlich nicht der Fall ist.
Ein Stadtknecht (also Beamter) denkt leider noch zehn Mal mehr so.Richtig, so wirds oft gehandhabt.

Doch bedenke dabei: In den meisten Fällen würde Stadtknecht damit ja auch richtig liegen. Insofern ist es letztlich OK wie er dies handhabt.

Ganz_unten
23.07.2011, 22:00
Nach dem Preprint hier, wurden bereits erfolgsversprechende Experimente durchgeführt. Aber der Preprint ist noch nicht in einem wissenschaftlichen Fachjournal veröffentlicht. Peer Review fehlt. Bestätigung, dass es funktioniert, durch andere Wissenschaftler auch.

....



Ein wichtiger Gesichtspunkt betreffend den kollektiven Effekt bei geeignet gewählten Arrays von Vertikalrotoren ist bereits publiziert (also "peer reviewed publication").
Interessanterweise haben sich die Ingenieure bei Ihren Überlegungen durch das Verhalten von "Fischschwärmen" inspirieren lassen.
http://iopscience.iop.org/1748-3190/5/3/035005/pdf/1748-3190_5_3_035005.pdf

Sprecher
24.07.2011, 08:00
Der Erfinder ist ein Neger:

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/imgserver/bdb/391600/391668/original.jpg

Ganz_unten
24.07.2011, 09:33
Der Erfinder ist ein Neger:




Deine Einlassung ist zwar eine korrekte Aussage, aber hat überhaupt gar nix mit der Sache zu tun!

Glaubst Du vielleicht an "Deutsche Physik"?

Lehnst Du die Relativitätstheorie ab, weil Dir die Religionszugehörigkeit ihres Entdeckers nicht gefällt?

Magst Du die sportliche Leistung beim Marathonlauf oder in der Leichtathletik nicht anerkennen, weil die Sieger oft maximal pigmentiert sind?

Das ist doch Quatsch!

Wissenschaft ist und war immer schon grenzenlos und grenzt niemanden aus, es sei denn, jemand ist unfähig oder ein Scharlatan.

Das aufgeklärte Abendland wird wegen der Ethnie eines Ingenieurs nicht auf die Vorteile von Vertikalrotoren verzichten, falls diese tatsächlich einen Vorteil darstellen sollten.

Hast Du eine Digitalkamera?
Was glaubst Du, wieviele Erfindungen von japanischen Ingenieuren da drinn enthalten sind.

Die Ethnie des Erfinders ist für mich kein Kriterium, einen interessanten Gedankengang von vorherein abzulehnen.

Chronos
24.07.2011, 10:00
Der Erfinder ist ein Neger:
Das stimmt so nicht.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer Teilnehmer aus verschiedenen amerikanischen Hochschulen.

Ob man diese optimierte Anordnung von Tangentialrotoren als Erfindung im eigentlichen Wortsinn bezeichnen kann, möchte ich bezweifeln. Nach US-Patentrecht dürfte es sich eher um ein "Design patent" handeln.

Tangentialrotoren - ob horizontal oder vertikal betrieben - sind ein uralter Hut. Lediglich die optimierte Anordnung unter Ausnutzung aerodynamischer Eigenheiten ist neu.

Stadtknecht
24.07.2011, 11:33
Der Erfinder ist ein Neger:

...



Wie schrecklich, dann kann das Zeug ja nix taugen, wenn es ein Neger erfunden hat.

Mir ist ein solcher Neger tausendmal lieber als Hundert deutsche versoffene arbeitsunwillige dumme Asis.

Ganz_unten
24.07.2011, 12:32
Das stimmt so nicht.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsarbeit mehrerer Teilnehmer aus verschiedenen amerikanischen Hochschulen.

Ob man diese optimierte Anordnung von Tangentialrotoren als Erfindung im eigentlichen Wortsinn bezeichnen kann, möchte ich bezweifeln. Nach US-Patentrecht dürfte es sich eher um ein "Design patent" handeln.

Tangentialrotoren - ob horizontal oder vertikal betrieben - sind ein uralter Hut. Lediglich die optimierte Anordnung unter Ausnutzung aerodynamischer Eigenheiten ist neu.

Die optimierte Anordnung bringt eventuell einen Faktor zehn bei der Effizienz, wenn das keine Entdeckuing ist!