PDA

Vollständige Version anzeigen : Scientology



Equilibrium
08.07.2005, 20:07
EINE BESCHREIBUNG DER SCIENTOLOGY

Scientology: Der Begriff setzt sich zusammen aus dem lateinischen scio „wissen” und dem griechischen logos „das Wort oder die äußerliche Form, wodurch der innerliche Gedanke ausgedrückt und mitgeteilt wird”. Daher bedeutet Scientology „Wissen über das Wissen”.

Scientology ist eine Religion des zwanzigsten Jahrhunderts. Sie umfaßt einen riesigen Wissensbereich, der von bestimmten grundlegenden Wahrheiten ausgeht. Die wichtigste dieser Wahrheiten ist: Der Mensch ist ein unsterbliches geistiges Wesen, ausgestattet mit Fähigkeiten, die weit über das hinausgehen, was er normalerweise für möglich hält. Er ist nicht nur in der Lage, seine eigenen Probleme zu lösen und seine Ziele und dauerhaftes Glück zu erreichen, sondern auch neue Bewußtseinszustände zu erlangen, von denen er nie geahnt hätte, daß sie möglich sind.

Alle großen Religionen hofften auf die eine oder andere Weise auf geistige Freiheit – einen Zustand, frei von materiellen Einschränkungen und Leid. Doch wie erreicht man einen solchen Zustand, besonders wenn man inmitten einer hektischen und oft überwältigenden Gesellschaft lebt?

Obwohl das moderne Leben eine unendlich komplexe Reihe von Problemen aufzuwerfen scheint, vertritt Scientology den Standpunkt, daß die Lösungen dazu im Grunde einfach und für jedermann erreichbar sind. Wir alle haben die natürliche Fähigkeit, uns von Dingen wie Schwierigkeiten mit Kommunikation und zwischenmenschlichen Beziehungen, quälender Unsicherheit, Selbstzweifeln und Hoffnungslosigkeit zu befreien.

Scientology bietet einen Weg zu größerer Freiheit.

Die Hoffnung auf eine solche Freiheit ist zwar uralt, aber daß sie durch Scientology erreicht werden kann, ist neu. Die Art und Weise, wie Scientology organisiert ist, ist neu, und die exakten Methoden, mit deren Hilfe sie den Menschen in einen höheren Seinszustand versetzen kann, sind ebenfalls neu.

Weil sich Scientology an den Menschen als ein geistiges Wesen richtet, unterscheidet sie sich wesentlich von Weltanschauungen, die den Menschen als ein Ergebnis seiner Umwelt oder seiner Gene betrachten, fixiert innerhalb der Einschränkungen, in die er hineingeboren wurde.

Scientology ist das Studium und die Förderung des geistigen Wesens in seinen Beziehungen zu sich selbst, zu Universen und zu anderem Leben. Sie baut auf den grundlegenden Wahrheiten des Lebens auf und beruht auf der fünfzigtausendjährigen Tradition denkender Menschen. Die exakten Methoden, mit denen man Zustände des Daseins verbessern kann, wurden von diesen Prinzipien hergeleitet. Und im Gegensatz zu anderen Bemühungen um Verbesserung, die sich in Regeln erschöpften, nach denen der Mensch leben sollte, bietet Scientology praktische Hilfsmittel zur Anwendung im täglichen Leben. Daher ist Scientology nicht von einem geoffenbarten System des Glaubens oder Bekenntnisses abhängig. Der Nachdruck liegt auf einer genauen Anwendung ihrer Prinzipien, die auf die Verbesserung des eigenen Lebens und der Welt, in der wir leben, abzielt.

wasist.scientology.de (http://wasist.scientology.de/)

Klingt sehr interessant.
Es wird Zeit, dass Scientology als offiziele Religionsgemeinschaft anerkannt wird.

Gärtner
08.07.2005, 20:11
Das sehen diverse Sektenbeaufragte und -Forscher aber ganz anders.

Hier handelt es sich um eine totalitäre Kunst"religion". Sollen die Amerikaner sich daran erfreuen, hier in Old Europe sind sie überflüssig.

discipulus
08.07.2005, 20:11
Such Dir mal ein paar Berichte von Aussteigern. Wenn du da durch die Ausbildung durch bist haste ca. 150.000 € verloren und dann erzählt man dir du könntest Raum und Zeit beherschen. Ich habe da mal einen Film über die Scito-Stelle in Hamburg gesehen. Alles Lug und Betrug.

Da kommst du rein, wirst mehr und mehr von Freunden und Familie isoliert und kommst dann nicht mehr aus dieser Sekte heraus.

LuckyLuke
08.07.2005, 20:18
Klingt sehr interessant.
Es wird Zeit, dass Scientology als offiziele Religionsgemeinschaft anerkannt wird.
Weißt du überhaupt an was die Glauben ?

Übrigens Scientologen:

http://www.screensavershot.com/persons2/travolta.jpg

http://parangaricutirimicuaro.blogspot.com/tom-cruise-school.jpg

discipulus
08.07.2005, 20:19
[QUOTE=Lucky Luke]
Weißt du überhaupt an was die Glauben ?

Übrigens Scientologen:
...


[QUOTE]Für die ist das wohl eher ein Hobby das sie sich halt leisten können.

LuckyLuke
08.07.2005, 20:21
Nein.

Beide sind sogar sehr aktive Propagandisten dieser "Religion".

discipulus
08.07.2005, 20:22
OK kann sein das sie daran glauben aber für sie ergeben sich keine Probleme da sie ja Geld haben. Aber Ottonormalbürger geht daran kaputt.

Scito ist "Gift" und gehört bekämpft, was der VS ja auch tut.

asdfasdf
09.07.2005, 01:32
Scheiß Scientology, sollte sofort verboten werden. Alle anderen Sekten übrigens auch. Ich halte nicht viel von solchem Schmarrn.

Sie nehmen den Leuten das Geld aus der Tasche, bedrohen sie und zwingen sie mittels Gehirnwäsche Sachen zu machen, die sie eigentlich gar nicht machen wollen.

Sekten sind eine Gefahr für die Gesellschaft und sollten ausgemerzt werden. Leider kommt man an diese Scientologen-Schwachköpfe nur schwer ran. Die Führungsmitglieder müssten meiner Meinung nach sofort verhaftet werden. Für die "normalen" Mitglieder müssen Resozialisierungsprogramme geschaffen werden, damit sie ihre Umwelt nicht mit der Sekten-Idiotie vergiften.

Angel of Retribution
09.07.2005, 09:22
Scientology ist ein Mafia-ähnlich strukturiertes Unternehmen dass unter dem Deckmantel einer Religion agiert. Es ist einzig und allein darauf aus, einen zuerst durch utopische Versprechungen anzulocken und dann durch erpressung etc. an sich zu binden. Meiner Meinung nach gehört Scientology bekämpft wie jeder andere Mafia-Clan.

Feldwebel Schultz
09.07.2005, 09:54
Diese Sekte gehört ausgeschaltet, sowie jede andere kriminelle Vereinigung auch, der Vergleich mit der Mafia ist schon zutreffend, doch schon an ihr sieht man, wie schwer es ist, Herr der Lage zu werden und nun stelle man sich diese milliardenschwere Sekte vor mit ihren Promis und sonstigen gesellschaftlichen Einflüßen.

Manfred_g
09.07.2005, 11:17
Ich stelle mal die Frage, worin sich eine Sekte von einer Religionsgemeinschaft unterscheidet. Und wenn jemand Unterschiede kennt, wie lassen diese sich nachweisen?

Leyla
09.07.2005, 11:20
Ich stelle mal die Frage, worin sich eine Sekte von einer Religionsgemeinschaft unterscheidet. Und wenn jemand Unterschiede kennt, wie lassen diese sich nachweisen?Sekten sind kleiner und stellen in keinem existierenden Nationalstaat die Mehrheit.

Einen anderen Unterschied sehe ich da als Atheistin nicht.

Ostpreussen
09.07.2005, 12:12
Scientology ist ein Mafia-ähnlich strukturiertes Unternehmen dass unter dem Deckmantel einer Religion agiert. Es ist einzig und allein darauf aus, einen zuerst durch utopische Versprechungen anzulocken und dann durch erpressung etc. an sich zu binden. Meiner Meinung nach gehört Scientology bekämpft wie jeder andere Mafia-Clan.

Du hasst es erfasst. Scientology ist es noch nicht einmal wert Sekte genannt zu werden. Das ist ein kriminelles Unternehmen.

Aber:

In den USA herrscht (zum Glück) eine sehr große Religionsfreiheit, und die wird natürlich auch von Kriminellen missbraucht. Es gibt nur einem Weg gegen solche und das ist das warnen vor ihnen und (religiöse) Alternativen bieten.

edit: Scientology sollte nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt werden, da es sich hier nicht um eine Religion sondern ein Mafia-ähnliches Unternehmen handelt.

Ostpreussen
09.07.2005, 12:13
Ich stelle mal die Frage, worin sich eine Sekte von einer Religionsgemeinschaft unterscheidet. Und wenn jemand Unterschiede kennt, wie lassen diese sich nachweisen?

Sekten vertretten einen Totalitärismus (ähnlich Sozialismus).

Leyla
09.07.2005, 12:15
Sekten vertretten einen Totalitärismus (ähnlich Sozialismus).Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...:rolleyes:

LuckyLuke
09.07.2005, 12:18
http://www.verfassungsschutz.de/img/db/af_scientology.jpg_100_160_75.jpg



Eines der Probleme scheint zu sein, dass die Scientologen im hochgradigen Verdacht stehen, Probleme mit der freiheitliche-demokratische Grundordnung zu haben.

Weswegen sie auch schon seit 1997 vom Verfassungsschutz beobachtet werden.

http://www.verfassungsschutz.de/de/arbeitsfelder/af_scientology/

Ostpreussen
09.07.2005, 12:21
Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...:rolleyes:

Ich dachte du seist ungläubig? ;)

Wenn du dich doch zur Religion befufen fühlst:

Katholische Kirche (http://www.katholisch.de/)

Leyla
09.07.2005, 12:24
Ich dachte du seist ungläubig? ;)Bin ich auch. Ich glaube weder an ein höheres Wesen, das ich nicht sehen kann (das ist nämlich der Unterschied zwischen einer Religion und einer politischen Richtung), noch glaube ich jede Totalitarismus-Gülle, die mir in den gutbürgerlichen Medien serviert wird.

discipulus
09.07.2005, 14:55
Sie haben mal versucht die Insel Usedom sozusagen zu "übernehmen" indem sie hier ein risiges Zentrum bauen wollten. Desweiteren versuchten sie den Landrat von Ostvorpommern zu übernehmen. Das konnte aber alles durch einen Pastor von der Insel verhindert werden.

@Manfred_g
Relegionen sind auch nichts anderes als Sekten. Aber versuche mal eine Massenbewegung von 1. Mrd Menschen zu verbieten das geht nicht. Man kann ihnen den Irrglauben leider nicht ausreden.
Naja aber bei Relegionen binn ich noch bereit zu sagen:
"Jeder soll nach seiner Fasson selig werden."
Für Sekten gilt das nicht.

Tomsax
12.07.2005, 12:23
Also man sollte meiner Meinung nach, sich mal an das Grundgesetz halten. Schließlich heißt es in dem (in dem hoffentlich immer noch geltenden Wisch) in Art.4 I : "Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich."
Auch steht nirgendwo was (wie in den meisten anderen Artikeln) von Schranken. Also gibt es im Höchstfall Verfassungsimmanente Schranken. Und damit sollte man sparsam umgehen.
Ich bin sicher kein Anhänger der Scientologen. Aber ist das Christentum nicht auch nur eine "jüdische Sekte" Gewesen? Was ist schon Sekte, was Religion?! Wir sollten eigentlich aus dem 30jährigen Krieg gelernt haben und jede religöse Weltanschauung zulassen.
Meines Erachtens nach darf eine Einschränkung erst dann stattfinden, wenn sich von den Religionsgemeinschaften aus in die Politik eingemischt wird, Leute zu dem Glauben gezwungen werden oder durch die selbe belästigt werden. Und dannach müßte eigentlich schon das Christentum und der Islam eingeschränkt werden.

Wahrheitssucher
12.07.2005, 13:00
Wenn Scientology tatsächlich eine Art "Kirche" oder eine Sekte wäre, dann würde einer Anerkennung als Religionsgemeinschaft nichts im Wege stehen.

Tatsache ist aber, das Scientology ein gigantisches Wirtschaftsunternehmen ist, welches sich mit dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit bedeckt.

Gruß,

Wahrheitssucher

Wahrheitssucher
12.07.2005, 13:02
Ach ja,

hier noch ein paar links:

www.scientology.de

als PRO-Seite und

http://www.ingo-heinemann.de/#Vorw%FCrfe

als CONTRA-Seite.

Dann kann sich jeder selbst ein Bild machen....

Gruß,

Wahrheitssucher

Tomsax
12.07.2005, 13:10
Wenn Scientology tatsächlich eine Art "Kirche" oder eine Sekte wäre, dann würde einer Anerkennung als Religionsgemeinschaft nichts im Wege stehen.

Tatsache ist aber, das Scientology ein gigantisches Wirtschaftsunternehmen ist, welches sich mit dem Deckmäntelchen der Religionsfreiheit bedeckt.

Gruß,

Wahrheitssucher

Ich will nicht bestreiten, dass die Scientologen wirtschaftlich ausgerichtet sind. Ist das denn aber die christliche Kirche nicht auch. Mal von der Kirchensteuer abgesehen. Gibt es einen reicheren "Verein" auf der Welt, als dieselbe?
Damit will ich nicht gegen die christliche Kirche sprechen. Wer meint, das ist gut so und sie "helfe" ja den Armen der Welt mit dem Geld. Von mir aus.
Und wer für Scientology sein Geld ausgeben möchte soll das von mir aus aber auch geben.
Bei "uns" Neuheiden gibt es zB keine übergeordnete Organisation, die nur an mein Geld will. Vielmehr wird "gepredigt" jeder solle allein seinen Weg zu den Göttern finden. Auch ein Punkt für meine Einstellung dahingehend. Aber das ist ein anderes Thema.
Aber wie gesagt, wer meint für religiöse Fragen und Antworten eine übergestülpte Oranisation zu brauchen und für dieselbe sein Geld zu opfern soll dies doch gerne tun. Jedenfalls ist es nach meiner Meinung von Art.4 GG auf jeden Fall gedeckt.

Mondgoettin
12.07.2005, 14:19
Das sehen diverse Sektenbeaufragte und -Forscher aber ganz anders.

Hier handelt es sich um eine totalitäre Kunst"religion". Sollen die Amerikaner sich daran erfreuen, hier in Old Europe sind sie überflüssig.genau,
scientology ist nur auf ausbeutung unf geldmacherei aus.eine grausame kapitalistensekte. X(

Angel of Retribution
12.07.2005, 14:20
Ich stelle mal die Frage, worin sich eine Sekte von einer Religionsgemeinschaft unterscheidet. Und wenn jemand Unterschiede kennt, wie lassen diese sich nachweisen?

Die bezeichnung Sekte (lat. secare: spalten) bedeutete urprünglich eine abspaltung von einer anderen Religionsgemeinschaft ( nach dieser definition wäre die kath. Kirche eine Jüdische Sekte). In der Neuzeit wird er aber auch für totalitär geführte, kleinere Religionsgemeinschaften, die sich keiner größeren zuordnen lassen.

xjanjan
14.07.2005, 12:07
Scientology ist ein Mafia-ähnlich strukturiertes Unternehmen dass unter dem Deckmantel einer Religion agiert. Es ist einzig und allein darauf aus, einen zuerst durch utopische Versprechungen anzulocken und dann durch erpressung etc. an sich zu binden. Meiner Meinung nach gehört Scientology bekämpft wie jeder andere Mafia-Clan.

Die kirche ist auch nicht viel besser als die sekten nur hat sie es nicht nötig ihre gläubigen so auszunehmen weil sie eben viel grösser ist

discipulus
14.07.2005, 17:55
Die kirche ist auch nicht viel besser als die sekten nur hat sie es nicht nötig ihre gläubigen so auszunehmen weil sie eben viel grösser istKauf Dir mal ein Haus das auf einem Grundstück der Kirche steht...

Manfred_g
14.07.2005, 18:39
Kauf Dir mal ein Haus das auf einem Grundstück der Kirche steht...

Das geht schon. Solche Grundstücke kann man oft auf 99 Jahre befristet erwerben. Das ganze geht im Rahemn des Erbbaurechtes und ist durchaus erschwinglich.

discipulus
14.07.2005, 18:44
Erbpacht. Ok und wenn es dann soweit ist das das Grundstück in deinen Besitz übergehen soll sagt die Kirche "Die Urkunde muss irgendwo im Archiv in Stettin liegen! Da kommen wir nicht ran die gibts sicherlich nicht mehr usw. usw."
Außerdem weigert sich die Kirche permanent das Grundstück zu verkaufen oder es gegen 4 Hektar Land einzutauschen (könnte ja die Einnahmequelle versiegen).

Nur Ärger hat man da aber was soll man machen???

Parteisoldat
14.07.2005, 19:15
Abschaffen, auflösen, verbieten, verfolgen lassen. Wie jede religiöse Sekte!!!!

Frantic
14.07.2005, 20:22
Abschaffen, auflösen, verbieten, verfolgen lassen. Wie jede religiöse Sekte!!!!


Da spricht der Stalinist im Demokraten (oder im Parteisoldaten) ^^.

Beziehungsweise das Tier im Menschen.

Oder der Krümel vom Kuchen, den er in seinen Dimensionen so gar nicht erfassen kann...

- Frantic

Gärtner
14.07.2005, 23:40
Da spricht der Stalinist im Demokraten (oder im Parteisoldaten) ^^.

Beziehungsweise das Tier im Menschen.

Oder der Krümel vom Kuchen, den er in seinen Dimensionen so gar nicht erfassen kann...

- Frantic
Sag einfach: Meik.

Apollon7
15.07.2005, 18:36
Weißt du überhaupt an was die Glauben ?

Übrigens Scientologen:

http://www.screensavershot.com/persons2/travolta.jpg

http://parangaricutirimicuaro.blogspot.com/tom-cruise-school.jpg





Beides sehr schlechte Schauspieler.

Feldwebel Schultz
15.07.2005, 18:48
Sag einfach: Meik.
Jetzt erschreck' einen nicht so, hat man dir nie beigebracht, daß man solche Worte nicht in den Mund nimmt?

Manfred_g
17.07.2005, 20:32
Erbpacht. Ok und wenn es dann soweit ist das das Grundstück in deinen Besitz übergehen soll sagt die Kirche "Die Urkunde muss irgendwo im Archiv in Stettin liegen! Da kommen wir nicht ran die gibts sicherlich nicht mehr usw. usw."
Außerdem weigert sich die Kirche permanent das Grundstück zu verkaufen oder es gegen 4 Hektar Land einzutauschen (könnte ja die Einnahmequelle versiegen).

Nur Ärger hat man da aber was soll man machen???

Ah geh! :2faces:
Sowas muß notariell ins Grundbuch eingetragen werden, dann hat das Hand und Fuß. Ich kenne viele Leute die solche Grundstücke haben - ohne jegliche Probleme. Ich bin kein Anhänger der Kirche, was da zuweilen an Geldgier vorzufinden ist, ist jenseits von Gut und Böse. Aber mit dem Erbbaurecht ist zumindest mir nichts übles bekannt.

discipulus
18.07.2005, 16:10
was da zuweilen an Geldgier vorzufinden ist, ist jenseits von Gut und Böse.Stimmt!
Naja das Problem ist wohl das das alles in Stettin oder noch schlimmer in Swinemünde lag (Swinemünde wurde am 12 März 1945 schwer bombadiert). Beim suchen gibt die Kirche sich allerdings auch keine Mühe.
Du sagst es ja: Geldgier.

John Donne
20.07.2005, 01:09
Beides sehr schlechte Schauspieler.

Nennt mich intolerant, aber ich gucke mir seit Jahren keine Filme mit den beiden Scientologen mehr an.

Grüße
John

Schwarzer Rabe
20.07.2005, 08:00
Die Sekte sollte mit aller Macht bekämpft werden!

MorganLeFay
20.07.2005, 10:16
Nennt mich intolerant, aber ich gucke mir seit Jahren keine Filme mit den beiden Scientologen mehr an.

Grüße
John
Du bist intolerant. Zufrieden?

Ich guck mir aber auch keine Filme mit denen an. Wobei die in den letzten Jahren auch nciht in Filmen gespielt haben, die ich auch nur annähernd interessant finde...

MarekD
20.07.2005, 10:28
Stimmt!
Naja das Problem ist wohl das das alles in Stettin oder noch schlimmer in Swinemünde lag (Swinemünde wurde am 12 März 1945 schwer bombadiert). Beim suchen gibt die Kirche sich allerdings auch keine Mühe.
Du sagst es ja: Geldgier.

War der Gründer von Scientologie nicht vorher Schriftsteller von schlechten Science Fiction Romanen und nicht überdies auch ein Satanist?! Ich glaube, ich habe davon mal gelesen.

@ discipulus:

Wenn die Akten in Świnoujście/Swinemünde bzw. in Szczecin/Stettin liegen kommt man heute schon dran. Such Dir mal jemanden der polnisch spricht und schreib einen Brief an die dortigen Behörden. Du kannst übrigens davon ausgehen, daß viele Dokumente aus den deutschen Ostgebieten in der BRD zu finden sind. Auch durch die mit dem Lastenausgleich durchgeführten Befragungen ist heute ein nahezu lückenloses Besitzstandverhältnis in den Ostgebieten einzusehen. Damals mußte ja jeder vorbringen, was er im Osten hatte und seine Nachbarn konnten das entweder bestätigen oder auch nicht. Also, ich sehe gute Chancen an solche Akten zu kommen. :]

PS: Ich dachte dein Großvater sei Vertriebener aus Hinterpommern? ?(

Stephan
20.07.2005, 10:54
Scientology ist ein Mafia-ähnlich strukturiertes Unternehmen dass unter dem Deckmantel einer Religion agiert. Es ist einzig und allein darauf aus, einen zuerst durch utopische Versprechungen anzulocken und dann durch erpressung etc. an sich zu binden.
Ein Hauptziel von Scientology ist die Unterwanderung der gesamten Gesellschaft. Scientology hat dafür bereits Methoden und Taktiken entwickelt und z.T. auch schon entsprechende Infrastrukturen etabliert.

Ein Strategieplan mit dem Titel "Clear Deutschland" veranschaulicht, wie durch Einlußnahme auf Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Polizei und Presse Macht ausgeübt werden soll. Klar formuliertes Ziel in "Clear Deutschland" ist die Errichtung einer neuen Regierung, die direkt der Zentrale von Scientology in Los Angeles unterstehen soll.

Scientology ist keine Kirche oder religiöse Glaubensgemeinschaft, sondern eine faschistoide Organisation, die die Weltherrschaft erreichen will.

In einem vergleichbaren Plan "Clear Switzerland" werden entsprechende Ziele für die Schweiz angekündigt:


"Die Schweiz ist das Land, in welchem Scientology und LRH-Technologie in allen Lebensbereichen ungehindert gedeihen und blühen kann."

aus: Activity: Admin Scale-Clear Switzerland, Version 1992
(LRH = Lafayette Ron Hubbard, Gründer von Scientology)

MfG
Stephan

Stephan
20.07.2005, 11:04
War der Gründer von Scientologie nicht vorher Schriftsteller von schlechten Science Fiction Romanen und nicht überdies auch ein Satanist?!
Lafayette Ron Hubbard war Science-Fiction-Autor in den USA. Er trat etwa Ende 1945 der kalifornischen Gruppe des Neo-Satanistischen Ordens "O.T.O" (Ordo Templi Orientis) bei.

MfG
Stephan

discipulus
21.07.2005, 18:07
War der Gründer von Scientologie nicht vorher Schriftsteller von schlechten Science Fiction Romanen und nicht überdies auch ein Satanist?! Ich glaube, ich habe davon mal gelesen.

@ discipulus:

Wenn die Akten in Świnoujście/Swinemünde bzw. in Szczecin/Stettin liegen kommt man heute schon dran. Such Dir mal jemanden der polnisch spricht und schreib einen Brief an die dortigen Behörden. Du kannst übrigens davon ausgehen, daß viele Dokumente aus den deutschen Ostgebieten in der BRD zu finden sind. Auch durch die mit dem Lastenausgleich durchgeführten Befragungen ist heute ein nahezu lückenloses Besitzstandverhältnis in den Ostgebieten einzusehen. Damals mußte ja jeder vorbringen, was er im Osten hatte und seine Nachbarn konnten das entweder bestätigen oder auch nicht. Also, ich sehe gute Chancen an solche Akten zu kommen. :]

PS: Ich dachte dein Großvater sei Vertriebener aus Hinterpommern? ?(Ist er auch. Das Haus gehörte seinen Adoptiveltern (sie hatten es 1926 gebaut) die ihn nach dem Kriege adoptiert haben (Vater im VS vermisst, Mutter weis ich jetzt nicht). Als die dann in den 70ern gestorben sind hat er es geerbt.

Feldwebel Schultz
21.07.2005, 18:15
Lafayette Ron Hubbard war Science-Fiction-Autor in den USA. Er trat etwa Ende 1945 der kalifornischen Gruppe des Neo-Satanistischen Ordens "O.T.O" (Ordo Templi Orientis) bei.

MfG
Stephan
Welcher satanistischen "Konfession" gehörte der Depp an?
Vorgägner LaVeys oder wahre Teufelsanbeter?

Wassiliboyd
23.07.2005, 19:56
Weißt du überhaupt an was die Glauben ?

Übrigens Scientologen:

http://www.screensavershot.com/persons2/travolta.jpg

http://parangaricutirimicuaro.blogspot.com/tom-cruise-school.jpg







Umso schlimmer !!!

Wassiliboyd
23.07.2005, 20:01
Nennt mich intolerant, aber ich gucke mir seit Jahren keine Filme mit den beiden Scientologen mehr an.

Grüße
John

SO sehe ich es auch!

Touchdown
28.07.2005, 09:03
Es gibt schon genug Religionen. Wir brauchen keine weitere!

Senf
28.07.2005, 10:03
Klingt sehr interessant.
Es wird Zeit, dass Scientology als offiziele Religionsgemeinschaft anerkannt wird.
Du hast nicht viel Ahnung von dieser "Religion" oder?
Das ist eine Reine Profitgesellschaft. Es geht darum so viel Umsatz wie möglich zu machen, dadurch steigst du in deinem geellschaftlichen "Rang" (ich nenne es jetzt mal so) auf. Diese Organisation hat genau null komma Josef mit Religion zu tun.

curious
28.07.2005, 10:16
Jeder soll glauben, was er will. Wenn jemand so dämlich ist, einer derart verqueren Gemeinschaft in die Fänge zu geraten, geschieht es ihm ganz recht.
Ich glaube an den mündigen Bürger, der die Verantwortung für seine Taten selbst tragen soll. Wieso schreien plötzlich wieder alle nach Vater Staat und einem Verbot durch den VS?

Der christliche Glaube bzw. die christliche Kirche wird auch nicht verboten, obwohl sie wegen ihrer Haltung zu Verhütung, Abtreibung, Zölibat etc. tagtäglich mehr Leiden verursacht als Scientology. Vom Islam ganz zu schweigen. Dank der Zeugen Jehovas ist kürzlich wieder eine junge Frau verblutet, wegen deren Verbots von Bluttransfusionen. etc. etc. Scientology beutet seine dummen Jünger nur aus.

Das mit dem "Opium fürs Volk" hatte eben schon was. Das Volk soll selber lernen, was gut für es ist, und wenn es aus seinen Fehlern lernen muss.

Praetorianer
29.03.2006, 13:23
Auf keinen Fall!

Esther
29.03.2006, 14:21
scientology ist keine religionsgemeinschaft, sondern eine sekte. mehr gibts dazu nicht zu sagen, ausser vielleicht, dass der gründer wohl dezente psychische probleme hatte, wenn man sich sein machwerk mal durchliest.

hardstyler911
29.03.2006, 14:25
Klingt sehr interessant.
Es wird Zeit, dass Scientology als offiziele Religionsgemeinschaft anerkannt wird.

Hast Du dir mal den Verfassungsschutzbericht zum Thema Scientology angesehen? Ich hab selten so einen Mißt hier gelesen!!! Lese mal was Aussteiger über diese höchst verfassungsfeindliche Organisation schreiben und dann sag nochmal sie sollten als Religionsgemeinschaft anerkannt werden X(

Es geht ihnen dabei schlicht und alleine eh nur um die Steuerbefreiung und NICHTS anderes!

Verfassungsschutzbericht zur Scientology (http://www.im.nrw.de/sch/doks/vs/agsc.pdf)

hardstyler911
29.03.2006, 14:27
Ich stelle mal die Frage, worin sich eine Sekte von einer Religionsgemeinschaft unterscheidet. Und wenn jemand Unterschiede kennt, wie lassen diese sich nachweisen?

Der Unterschied ist ein sehr einfacher: Die Bezeichnung Sekte/Religionsgemeinschaft zum einen, Religem. hört sich seriös an, Sekte nicht.

Ein ganz erheblicher Unterschied: Religionsgemeinschaften sind steuerbefreit!

hardstyler911
29.03.2006, 14:30
Du hast nicht viel Ahnung von dieser "Religion" oder?
Das ist eine Reine Profitgesellschaft. Es geht darum so viel Umsatz wie möglich zu machen, dadurch steigst du in deinem geellschaftlichen "Rang" (ich nenne es jetzt mal so) auf. Diese Organisation hat genau null komma Josef mit Religion zu tun.

Absolut richtig! Ein Schlagwort des Firmengründers (für mich ist es nichts anderes) lautete: Make Money - make more Money! Das sagt doch wohl alles.

Und noch eins, Psychologen die sich mit Aussteigern beschäftigt haben, bescheinigen ehemaligen Mitgliedern einen bleibenden und irreparablen "Dachschaden", sobald sie länger als im Schnitt 3 Jahre dabei waren.

Ich empfehle zu diesem Thema folgendes Buch:

Renate Hartwig - Ich klage an! (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453085213/qid=1143639247/sr=2-1/ref=sr_2_9_1/028-7438635-8239740)

Man kann übrigens bei Amazon online einige Artikel in diesem Buch nachlesen, hier:

http://www.amazon.de/gp/reader/3453085213/ref=sib_dp_pt/028-7438635-8239740#reader-page

Das Buch ist spannender als manch ein guter Krimi. Sie ist der Erzfeind der Scientology und sie hat schon einige Mordanschläge überlebt, wie sie selber schreibt. Von wem kann sich jeder denken!

Sauerländer
29.03.2006, 14:32
Sekten vertretten einen Totalitärismus (ähnlich Sozialismus).
Aha. :rolleyes:

Und Religionen tun das per definitionem nicht?

Ich z.B. finde den (wenn er konsequent ist) für nichts anderes Raum lassenden Ansatz des Monotheismus ziemlich totalitär.

kritiker_34
29.03.2006, 14:38
Der Unterschied ist ein sehr einfacher: Die Bezeichnung Sekte/Religionsgemeinschaft zum einen, Religem. hört sich seriös an, Sekte nicht.

Ein ganz erheblicher Unterschied: Religionsgemeinschaften sind steuerbefreit!

was muss man denn tun, um als "religionsgemeinschaft der wotan anhänger" eingetragen und ebenfalls steuerlich begünstigt zu sein?

hardstyler911
29.03.2006, 14:40
was muss man denn tun, um als "religionsgemeinschaft der wotan anhänger" eingetragen und ebenfalls steuerlich begünstigt zu sein?

Du mußt einen Antrag bei der OFD (Oberfinanzdirektion) in Deinem Bundesland stellen und verdammt gute Argumente haben. Defakto wird keine Religem. anerkannt, es sein denn, Du schaffst es den Bundesfinanzminister zum Übertritt in Deine Religem. zu bewegen ;)

kritiker_34
29.03.2006, 14:45
Du mußt einen Antrag bei der OFD (Oberfinanzdirektion) in Deinem Bundesland stellen und verdammt gute Argumente haben. Defakto wird keine Religem. anerkannt, es sein denn, Du schaffst es den Bundesfinanzminister zum Übertritt in Deine Religem. zu bewegen ;)

ist das finanzamt die einzige behörde, welcher darüber entscheidet was als Religion anerkannt wird und was nicht?

Wenn z.B. die "Gemeinde der bekennenden Hooligans" Wert darauf legen würde, dass sie als "Glaubensgemeinschaft" anerkannt werden... Müsste da noch eine "Ethik Kommission" zustimmen?

hardstyler911
29.03.2006, 14:46
ist das finanzamt die einzige behörde, welcher darüber entscheidet was als Religion anerkannt wird und was nicht?

Wenn z.B. die "Gemeinde der bekennenden Hooligans" Wert darauf legen würde, dass sie als "Glaubensgemeinschaft" anerkannt werden... Müsste da noch eine "Ethik Kommission" zustimmen?

Die erste Instanz ist die OFD, danach das Bundesministerium für Finanzen. Sonst niemand!

Würden diese der Scientology den Status zusprechen, würde sich der Bundestag einschalten und im Finanzministerium würden Köpfe rollen. Was auch gut wäre!

kritiker_34
29.03.2006, 14:51
Aha. :rolleyes:

Und Religionen tun das per definitionem nicht?

Ich z.B. finde den (wenn er konsequent ist) für nichts anderes Raum lassenden Ansatz des Monotheismus ziemlich totalitär.

zustimmung!!!

ich bin ja ( aber bitte, bitte NICHT weitersagen) passiver "Pastafari"
geworden, da ich wirklich davon überzeugt bin, dass es keinen besseren Glauben gibt.

Seit meinem Übertritt zum Glauben an den Nudelgott, verzichte ich natürlich darauf, übermässig Spagetthi zu essen. Aber zu den Feiertagen gönne ich mir schon spezielle Portionen.

ps: bisher hat es noch keinen Gegenbeweis gegeben, also da muss doch was dran sein oder nicht?
------------------------------------------------------------------------

"Gott ist ein Nudelmonster!!"

Im US-Bundesstaat Kansas drängen die Verfechter einer neuen Religion auf Aufnahme in den Schul-Lehrplan: Ihr Glaube an eine Schöpfung durch ein fliegendes Spaghetti-Monster konkurriert direkt mit den Theorien fundamentalistischer US-Christen.

Als im Frühsommer dieses Jahres die Schulbehörde von Kansas beschloss, neben Darwins Evolutionslehre im Biologieunterricht gleichberechtigt auch das fundamental-religiöse "intelligent design" zu lehren, nahm der 25-jährige Physiker Bobby Henderson das mit Humor: Nach eigener Aussage "um vier Uhr am Morgen" begründete er eine eigene Religion, die an die Stelle Gottes ein fliegendes Spaghetti-Monster setzt, und verlangte ebenfalls die Aufnahme in den Bio-Lehrplan von Kansas. Seine Webseite ging im Juni online - und wurde zum Auslöser für einen regelrechten Internet-Kult.

Auf über 51.000 Webseiten finden sich - laut Google-Zählung - inzwischen Verweise auf das "Flying Spaghetti Monster", kurz FSM. Die Anhänger der neuen Religions-Parodie nennen sich "Pastafarians" und legen fleißig Zeugnis ab von ihren Überzeugungen."

http://tikimaster.ti.funpic.de/index.php?option=com_content&task=view&id=152&Itemid=2

WladimirLenin
29.03.2006, 15:05
Diese Sekte gehört ausgeschaltet, sowie jede andere kriminelle Vereinigung auch, der Vergleich mit der Mafia ist schon zutreffend, doch schon an ihr sieht man, wie schwer es ist, Herr der Lage zu werden und nun stelle man sich diese milliardenschwere Sekte vor mit ihren Promis und sonstigen gesellschaftlichen Einflüßen.

Die Mafia ist mir lieber als Scientology.

Und die Scientologen verklagen gerne die Kritiker, guckt mal auf www.xenu.net

oder auf:
http://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Clambake
http://en.wikipedia.org/wiki/Trapped_in_the_Closet_%28South_Park_episode%29

Es sollte für die Mitgliedschaft in Scientology die Todesstrafe draufstehen.

Farbwind
29.03.2006, 15:25
Hm, die Frage zu stellen, was eine Sekte von einer Religionsgemeinschaft unterscheidet ist berechtigt. Beide vermitteln absolute Weltbilder, die handelnsweisend sind. Ich hätte kein Problem sog. Sekten als Religionsgemeinschaften anzuerkennen. Das tut aber nichts zur Sache, dass kriminelle Handlungen als solche verfolgt werden müssen und dass es bei nachweisbaren Verstößen gegen die geltende Rechtsordnung (z.B. Verfolgung und Repression von Aussteigern bzw. Freiheitsberaubung durch die Gemeinschaft) zu Sanktionierungen und ggf. einem Verbot kommen muss.

Aufklärung auf diesem Gebiet funktioniert nur, wenn hier gesellschaftliche Tabus aufgehoben werden. Die Menschen sollen nicht von sog. Sekten fernbleiben, weil man ihnen eintrichtert, dass sie schlecht sind, sondern weil sie sich selbst ein Bild machen und sich eigenständig dagegen entscheiden.

Sauerländer
29.03.2006, 16:09
(...) Die Menschen sollen nicht von sog. Sekten fernbleiben, weil man ihnen eintrichtert, dass sie schlecht sind, sondern weil sie sich selbst ein Bild machen und sich eigenständig dagegen entscheiden.
Tja, was aber, wenn sie sich selbst ein Bild machen und sich dann dafür entscheiden?

twoxego
29.03.2006, 16:41
wie auch immer;

die dianetik jedenfalls kann sehr hilfreich sein, wenn man sie nach lästigen insekten schmeisst.
dafür sollte man allerdings nicht die paperback ausgabe benutzen.
deren flugeigenschaften sind genauso bescheuert wie hubbarts text.

kritiker_34
29.03.2006, 16:51
Die erste Instanz ist die OFD, danach das Bundesministerium für Finanzen. Sonst niemand!

Würden diese der Scientology den Status zusprechen, würde sich der Bundestag einschalten und im Finanzministerium würden Köpfe rollen. Was auch gut wäre!

also nach dieser Info zu beurteilen, hat die Scientology schon den Status der Steuerfreiheit erhalten ?( ?(

"PRESSEMITTEILUNG
03.02.2003

ERSTMALIG IN DEUTSCHLAND:

STEUERBEFREIUNG DURCH DAS BUNDESAMT FÜR FINANZEN FÜR DIE CHURCH OF SCIENTOLOGY INTERNATIONAL

(BONN) Das Bundesamt für Finanzen in Bonn, das deutsche Pendant zur amerikanischen Steuerbehörde IRS, hat jetzt Freistellungsbescheide an die Church of Scientology International (CSI), der Mutterkirche der Scientology-Religion, erlassen. Darin wird der CSI Steuerbefreiung für ihre Einnahmen in Deutschland gewährt. Die Entscheidung durch das Bundesamt für Finanzen bedeutet, dass die in Los Angeles beheimatete Mutterkirche der Scientology-Religion das erste Mal in Deutschland als steuerbefreit anerkannt wurde.

Die Befreiung betrifft Lizenzgebühren für Informations- und Ausbildungsfilme über die Scientology-Religion, die während der Ausbildung von Scientology-Geistlichen gezeigt werden und CSI an die deutschen Kirchen lizensiert. Bisher waren alle Scientology Kirchen in Deutschland gehalten, 25 % der Lizenzgebühren an das jeweils zuständige Finanzamt abzuführen. CSI hat jetzt die Steuerbefreiung für die Lizenzgebühren aller neun deutschen Scientology Kirchen in München, Hamburg, Stuttgart, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Hamburg-Eppendorf und den Celebrity Centres in München und Düsseldorf erhalten. Die Freistellungsbescheide betreffen den Zeitraum 1994 bis 2005.

Die Entscheidung des Bundesamt für Finanzen, der CSI Steuerbefreiung zu gewähren, folgt einer Präzedenz-Entscheidung des Finanzgericht Köln (Az 2 K 6627/96) vom 24. Oktober 2002. Das Gericht hatte entschieden, dass Scientology Missions International (SMI) und die International Hubbard Ecclesiastical League of Pastors (I-HELP) nach dem Doppel- besteuerungsabkommen zwischen den USA und Deutschland zur Steuerbefreiung qualifiziert sind, da sie in den USA als gemeinnützige religiöse Körperschaften anerkannt sind. SMI ist die Mutterkirche für alle Scientology Missionen. I-HELP gibt Scientology-Geistlichen ausserhalb der organisierten Kirchen die notwendige Anleitung in der Erfüllung ihrer Aufgaben als Geistliche. Beide Organisationen haben ihren Sitz ebenso wie CSI in Los Angeles/USA."

http://www.menschenrechtsbuero.de/html/03feb03.htm

hardstyler911
29.03.2006, 20:02
Also ich weiß, dass es mal diese Diskussion gegeben hat und das auch mal ein Gericht so entschieden hat. Nach meiner Kenntnis ist dieses Urteil aber vom Bundesgerichtshof für ungültig erklärt worden.

Kenshin-Himura
29.03.2006, 20:43
scientology ist keine religionsgemeinschaft, sondern eine sekte. mehr gibts dazu nicht zu sagen, ausser vielleicht, dass der gründer wohl dezente psychische probleme hatte, wenn man sich sein machwerk mal durchliest.

Und der Islam, ist das keine Sekte ?

Farbwind
29.03.2006, 23:55
@Sauerländer


Tja, was aber, wenn sie sich selbst ein Bild machen und sich dann dafür entscheiden?

Die Menschen, die sich dafür entscheiden, sollen damit glücklich werden. Sofern die Organisation nicht verfassungsfeindlich ist oder deutsche Rechte verletzt, habe ich kein Problem damit.

Sauerländer
30.03.2006, 10:20
@Sauerländer

Die Menschen, die sich dafür entscheiden, sollen damit glücklich werden. Sofern die Organisation nicht verfassungsfeindlich ist oder deutsche Rechte verletzt, habe ich kein Problem damit.
Und wenn sie das doch tut? Dann soll ihnen dann doch keine freie Meinungsbildung zugestanden werden, nehme ich an?

Farbwind
30.03.2006, 11:10
Und wenn sie das doch tut? Dann soll ihnen dann doch keine freie Meinungsbildung zugestanden werden, nehme ich an?

WIe ich schon schrieb:


Ich hätte kein Problem sog. Sekten als Religionsgemeinschaften anzuerkennen. Das tut aber nichts zur Sache, dass kriminelle Handlungen als solche verfolgt werden müssen und dass es bei nachweisbaren Verstößen gegen die geltende Rechtsordnung (z.B. Verfolgung und Repression von Aussteigern bzw. Freiheitsberaubung durch die Gemeinschaft) zu Sanktionierungen und ggf. einem Verbot kommen muss.

kritiker_34
30.03.2006, 11:13
Also ich weiß, dass es mal diese Diskussion gegeben hat und das auch mal ein Gericht so entschieden hat. Nach meiner Kenntnis ist dieses Urteil aber vom Bundesgerichtshof für ungültig erklärt worden.

keine ahnung ob das urteil gültig ist oder ob es aufgehoben wurde. "Meine Sekte" ist dies jedenfalls nicht.

Luzifers Freund
30.03.2006, 11:22
Wenn Scientology nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt wird, was wäre dadurch für die Gegner gewonnen? Nichts. Für Scientology wäre es aber eine prima Publicity.

Ich hatte mich bislang zurückgehalten zu diesem Thema zu schreiben, weil ich meine, das jedes Wort, das über Scientology geschrieben wird, kostenlose Werbung ist.

Darum ist dieses auch mein letztes Wort dazu.

melamarcia75
30.03.2006, 11:41
Eines der laecherlichsten Aspekte der Scientology ist ihre Abneigung gegenueber der Medizin, insbesondere der Psychiatrie.
Die Scientologen bestreiten u.A. (obwohl sie keinerlei wissenschaftliche Kenntnisse haben), dass psychische Stoerungen durch ein aus dem Ruder geratenen Neurotransmitterhaushalt im Zentralen Nervensystem beingt sind (was heutzutage die Hirnforschung als erwiesen ansieht). Dahingehend lehnen sie z.B. Psychopharmaka strikt ab, obwohl diese Medikamente heutzutage Milionen Menschen mit schweren psychischen Krankheiten auf der ganzen Welt ein froehliches und ausgeglichenes Leben ermoeglichen.
Ich bin gerade auf dem Internet auf folgende Scientology-Seite gestossen:

http://psychiatrie-betruegt-kinder.de/

Seht euch die Seite mal an,einfach zum todlachen!

melamarcia75
30.03.2006, 11:43
Wenn Scientology nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt wird, was wäre dadurch für die Gegner gewonnen? Nichts. Für Scientology wäre es aber eine prima Publicity.

Ich hatte mich bislang zurückgehalten zu diesem Thema zu schreiben, weil ich meine, das jedes Wort, das über Scientology geschrieben wird, kostenlose Werbung ist.

Darum ist dieses auch mein letztes Wort dazu.

Ich glaube dagegen dass Aufklaerung darueber angebracht waere, denn 6000 Menschen in Deutschland befinden sich in den Klauen dieser Organisation/Sekte.

hardstyler911
30.03.2006, 12:16
Wenn Scientology nicht als Religionsgemeinschaft anerkannt wird, was wäre dadurch für die Gegner gewonnen? Nichts. Für Scientology wäre es aber eine prima Publicity.

Ich hatte mich bislang zurückgehalten zu diesem Thema zu schreiben, weil ich meine, das jedes Wort, das über Scientology geschrieben wird, kostenlose Werbung ist.

Darum ist dieses auch mein letztes Wort dazu.

Es bleibt eine Sekte!

Sollte es eine Religionsgemeinschaft werden, würde das den Anschein vermitteln, die SC wäre eine rechtmäßige und seriöse Gemeinschaft.

Farbwind
02.04.2006, 15:59
Sollte es eine Religionsgemeinschaft werden, würde das den Anschein vermitteln, die SC wäre eine rechtmäßige und seriöse Gemeinschaft.

Solange ihnen nicht eindeutig etwas gegenläufiges nachgewiesen werden kann, ist sie das leider auch... zumindest vor dem Gesetz.
Im Übrigen wird auch aus christlichen Gemeinden Psychoterror und Mobbing berichtet, wenn man dem Idealbild widerspricht (z.B. Homosexualität). Ist keine Relativierung dessen, was man aus SC Kreisen hört (wobei ich vieles als gefährliches Halbwissen bezeichnen würde), nur mal, um aufzuzeigen, dass man mit dem Begriff "rechtmäßig" und "seriös" vorsichtig umgehen muss, weil sie normativ vorgeprägt sind und außer subjektiver Wertung kaum etwas enthalten.

Apollon7
02.04.2006, 16:02
Es bleibt eine Sekte!

Genau wie Juche. :))

ernesto, die katze
02.04.2006, 16:12
scientology ist langweilig.

während andere sektenähnliche glaubensgruppierungen wie der islam, hare - krishna oder die zeugen jehovas noch einen gewissen, durchaus zu schätzenden unterhaltungswert haben, fehlt dieser bei den scientologen völlig.

ähhm, da wir ja gerade über sekten sprechen :

was ist eigentlich mit der ' osho - bewegung ' ?

gibt's die noch?

Roter Prolet
02.04.2006, 17:35
Sekten sind kleiner und stellen in keinem existierenden Nationalstaat die Mehrheit.

Einen anderen Unterschied sehe ich da als Atheistin nicht.

Ich auch nicht. :))

Settembrini
03.04.2006, 04:05
Sollte es eine Religionsgemeinschaft werden, würde das den Anschein vermitteln, die SC wäre eine rechtmäßige und seriöse Gemeinschaft.

In den USA ist diese Ansicht eigentlich schon recht weit verbreitet.


Ich hatte mich bislang zurückgehalten zu diesem Thema zu schreiben, weil ich meine, das jedes Wort, das über Scientology geschrieben wird, kostenlose Werbung ist.

Hast du eigentlich vollkommen recht. Naja, zu spaet.


was ist eigentlich mit der ' osho - bewegung ' ?

gibt's die noch?

Zumindest die Buecher dieses Gartenzwergs (incl. gleichnamigem Verlag) gibt's noch. Worum geht's da ueberhaupt?