PDA

Vollständige Version anzeigen : Krieger des Lichts: eine Sekte?



r2d2
16.07.2011, 21:30
Während Michelle Hunziker das vor ein paar Jahren noch bestritten hat, sagt sie in neuen Medienberichten nun selbst, dass die Krieger des Lichts eine Glaubensbewegung mit Sektencharakter wären, der sie verfallen war.

Der "Gründer" dieser Sekte ist aber selbst kein "Sektenmitglied", wenn es denn nun diese Sekte gibt, sondern Schriftsteller, der ganz einfach ein Buch "Handbuch der Krieger des Lichts" geschrieben hat: Paolo Coelho.

Von Silbermond gibt es auch ein Lied über die Krieger des Lichts, das in den Charts recht erfolgreich war.
http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28

Im Internet findet man Foren der Krieger des Lichts, in denen nach meiner Ansicht esoterisches diskutiert wird, wobei das alles recht harmlos klingt.

Weiter findet man im Internet Lebensberatungskurse zum Krieger des Lichts, die dann auch was kosten.

Eine Sekte? Ein Phänomen der Internetgesellschaft? Esoterik? Oder ist das einfach normale Spiritualität?

Rikimer
16.07.2011, 21:37
Nur ein Name, Schall und Rauch, hier eher Illusion, Traeume und Phantasien. Nach einer besseren Welt - wahrscheinlich.

Wer weiss schon, was der tiefste innerste Wunsch eines Selbst ist? Manchmal kennt man sich einfach nur nicht und hat ebensolche Illusionen ueber das eigene ICH.

Null Ahnung.

MfG

Rikimer

torun
16.07.2011, 21:56
Während Michelle Hunziker das vor ein paar Jahren noch bestritten hat, sagt sie in neuen Medienberichten nun selbst, dass die Krieger des Lichts eine Glaubensbewegung mit Sektencharakter wären, der sie verfallen war.

Der "Gründer" dieser Sekte ist aber selbst kein "Sektenmitglied", wenn es denn nun diese Sekte gibt, sondern Schriftsteller, der ganz einfach ein Buch "Handbuch der Krieger des Lichts" geschrieben hat: Paolo Coelho.

Von Silbermond gibt es auch ein Lied über die Krieger des Lichts, das in den Charts recht erfolgreich war.
http://www.youtube.com/watch?v=bP9_bcDPW28

Im Internet findet man Foren der Krieger des Lichts, in denen nach meiner Ansicht esoterisches diskutiert wird, wobei das alles recht harmlos klingt.

Weiter findet man im Internet Lebensberatungskurse zum Krieger des Lichts, die dann auch was kosten.

Eine Sekte? Ein Phänomen der Internetgesellschaft? Esoterik? Oder ist das einfach normale Spiritualität?

Das zweitklassige Schriftsteller zu Sektenführern mutieren ist ja nichts neues. Genug Dumme die hinterherhecheln finden sich allemal.

r2d2
16.07.2011, 22:02
Nur ein Name, Schall und Rauch, hier eher Illusion, Traeume und Phantasien. Nach einer besseren Welt - wahrscheinlich.

Wer weiss schon, was der tiefste innerste Wunsch eines Selbst ist? Manchmal kennt man sich einfach nur nicht und hat ebensolche Illusionen ueber das eigene ICH.

Null Ahnung.

MfG

Rikimer
Das Buch von Coelho habe ich nicht gelesen, aber im Internet findet man einige Zitate aus dem Buch, die ich persönlich sehr schön finde. Ebenso gefällt mir das Lied von Silbermond.

Aber zu dem, was sich da drumherumzuentwickeln scheint, nehme ich eine distanzierte Position ein.

Ich hab auch keine Ahnung. Aber es scheint mir nicht so zu sein, dass die "Krieger des Lichts" eine organisierte Sekte wären. Dazu ist das, was ich im Internet recherchiert habe zu vielschichtig. Das schließt nicht aus, dass Hunziker auf ein paar ziemlich abgedrehte "Krieger des Lichts" hereingefallen ist.

r2d2
16.07.2011, 22:26
Das zweitklassige Schriftsteller zu Sektenführern mutieren ist ja nichts neues. Genug Dumme die hinterherhecheln finden sich allemal.
Das ist mein Stichwort um Neale Donald Walsch und seine Gespräche mit Gott zu erwähnen, wobei das was Walsch schreibt nun offensichtlich esoterisch ist. Der hat gleich noch Arbeitsbücher zu seinen "Gesprächen" mitverkauft.

PastorPeitl
17.07.2011, 05:42
Die "Krieger des Lichts" ist eine andere Bezeichnung für die "christlich geprägten Freimaurer". Es sind Menschen wie Silbermond, Xavia Naidoo, etc. Wenn Dir "Krieger des Lichts" nicht gefällt, kannst Du allerdings auch den alten Namen "Templer" verwenden.

Man ist von der Bezeichnung "Templer" heute so gut wie abgekommen, da es eine ganze Reihe von Gruppen gibt, die diesen Namen missbrauchen.

In Amerika nennt sich diese Bewegung daher heute "LivingHands" hier in Europa hat sich der Name "Krieger des Lichts" eingeprägt.

Als Sekte würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Es ist ein offener Orden, deren Mitglieder, wie schon gesagt, durch den Blick erkennen.

Hier eine Seite, die die Art des Denkens genau beschreibt:

http://www.wolf-e.de/Literatur/KriegerDesLichts.htm

Brotzeit
17.07.2011, 11:49
Während Michelle Hunziker..................Eine Sekte? Ein Phänomen der Internetgesellschaft? Esoterik? Oder ist das einfach normale Spiritualität?

Eine weitere Gruppe von Spinnern , die sich gefunden haben und nun glauben , ausgerechnet sie hätten den Schlüssel der Weisheit .............

BRDDR_geschaedigter
17.07.2011, 12:15
Die "Krieger des Lichts" ist eine andere Bezeichnung für die "christlich geprägten Freimaurer". Es sind Menschen wie Silbermond, Xavia Naidoo, etc. Wenn Dir "Krieger des Lichts" nicht gefällt, kannst Du allerdings auch den alten Namen "Templer" verwenden.

Man ist von der Bezeichnung "Templer" heute so gut wie abgekommen, da es eine ganze Reihe von Gruppen gibt, die diesen Namen missbrauchen.

In Amerika nennt sich diese Bewegung daher heute "LivingHands" hier in Europa hat sich der Name "Krieger des Lichts" eingeprägt.

Als Sekte würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Es ist ein offener Orden, deren Mitglieder, wie schon gesagt, durch den Blick erkennen.

Hier eine Seite, die die Art des Denkens genau beschreibt:

http://www.wolf-e.de/Literatur/KriegerDesLichts.htm

Was ein Widerspruch in sich ist.

Eukalyptusbonbon
17.07.2011, 12:20
Die Überschrift ist meiner Ansicht nach sinnlos, weil es wohl keine objetive Unterscheidung zwischen "Sekte" und "echter Religion" gibt. Nach den hier im Strang auftauchenden Informationen über Anhänger und Propagandisten (Coelho, Naidoo, Hunziker) ist das wohl eine NWO-Einrichtung, also eher eine schlechte Sache. Aber endgültige Klarheit dürfte wohl nur ein Blick auf die Finanziers geben.

r2d2
17.07.2011, 15:21
Die Überschrift ist meiner Ansicht nach sinnlos, weil es wohl keine objetive Unterscheidung zwischen "Sekte" und "echter Religion" gibt. Nach den hier im Strang auftauchenden Informationen über Anhänger und Propagandisten (Coelho, Naidoo, Hunziker) ist das wohl eine NWO-Einrichtung, also eher eine schlechte Sache. Aber endgültige Klarheit dürfte wohl nur ein Blick auf die Finanziers geben.
Ob nun Sekte oder Religion ist mir auch Jacke wie Hose. Mir scheint aber, dass hier eben keine hierarchische Organisation dahintersteckt. Die "Gemeinden", die sich um Coelhos "Bibel" bilden, organisieren sich selbst. Coelho hat ein Buch geschrieben. Das machen Schriftsteller nun mal. Den Kult um sein Buch organisiert er selbst nicht mit.

Eukalyptusbonbon
17.07.2011, 15:36
Ob nun Sekte oder Religion ist mir auch Jacke wie Hose. Mir scheint aber, dass hier eben keine hierarchische Organisation dahintersteckt. Die "Gemeinden", die sich um Coelhos "Bibel" bilden, organisieren sich selbst. Coelho hat ein Buch geschrieben. Das machen Schriftsteller nun mal. Den Kult um sein Buch organisiert er selbst nicht mit.

Ich denke, selbstorganisierte Organisationen sind ein Mythos, und wenn Promis involviert sind, halte ich diese Hypothese für noch unplausibler.

Coelho scheint ja ein seltsamer Katholik mit satanistischer Vergangenheit zu sein:

http://www.reuters.com/article/2008/06/04/arts-coelho-dc-idUSN0446519920080604

Anscheinend ist noch dazu Judenfreund:

http://www.jewcy.com/arts-and-culture/q_paulo_coelho

Und die Naidoos sind mir ja auch sehr suspekt.

Und wenn Du hier auch noch Werbung machst, dann ist mein Warnsystem doch ziemlich aktiviert:cool2:.

r2d2
17.07.2011, 15:39
Ich denke, selbstorganisierte Organisationen sind ein Mythos, und wenn Promis involiert sind, halte ich diese Hypothese für noch unplausibler.

Coelho scheint ja ein seltsamer Katholik mit satanistischer Vergangenheit zu sein:

http://www.reuters.com/article/2008/06/04/arts-coelho-dc-idUSN0446519920080604

Anscheinend ist noch dazu anscheinend Judenfreund:

http://www.jewcy.com/arts-and-culture/q_paulo_coelho

Und die Naidoos sind mir ja auch sehr suspekt.

Und wenn Du hier auch noch Werbung machst, dann ist mein Warnsystem doch ziemlich aktiviert:cool2:.
Deinen NWO-Verschwörungsglauben halte ich für mindestens so abgedreht, wie die Krieger des Lichts.

Eukalyptusbonbon
17.07.2011, 15:49
Deinen NWO-Verschwörungsglauben halte ich für mindestens so abgedreht, wie die Krieger des Lichts.

Nee, das ist ganz seriöses Zeug, glaub mir:cool2:.

Gärtner
17.07.2011, 16:26
http://img198.imageshack.us/img198/4368/80226033.gifieser "Krieger des Lichts"-Unsinn ist nur ein weiteres Angebot auf dem übefüllten Markt esoterischer Spinnereien und ebenfalls glänzend geeignet, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genügend dumme Schafe, die sich danach drängen, geschoren zu werden, gibt es ja.

PastorPeitl
17.07.2011, 18:34
Was ein Widerspruch in sich ist.

Was eigentlich kein Widerspruch ist. Was allerdings heute zu Tage ein Widerspruch ist, weil das worüber wir heute sprechen, wenn wir Freimaurer hören, denken, illuminierte Logen sind und es kaum noch echte Freimaurerei gibt. Die ursprüngliche Freimaurerei stammte aus dem freien Hüttenwesen in Irland ab.

Die Nachfolger des Templer Ritterordens der immer christlich war.

Aber gibt es heute noch echte Freimaurer?


Dieser "Krieger des Lichts"-Unsinn ist nur ein weiteres Angebot auf dem übefüllten Markt esoterischer Spinnereien und ebenfalls glänzend geeignet, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Genügend dumme Schafe, die sich danach drängen, geschoren zu werden, gibt es ja.

Das hat mit Esotherik wenig zu tun. Es ist einfach eine Lebenseinstellung, die davon ausgeht, dass hier auf unserer Erde der Kampf zwischen gut und böse stattfindet, man nennt es Hamagedon und sich der Mensch entscheiden kann, ob er auf der Seite des Guten oder des Bösen mitkämpft.

Genau der selbe Kampf, den die Templer schon seit 1118 auskämpfen.

Ein christlicher Glaube, der nicht davon ausgeht, dass das Reich Gottes irgendwo ist oder irgendwann entsteht, sondern das wir es errichten müssen.

Das es mit Jesus begonnen hat und wir bis heute gefragt sind, uns dafür einzusetzen.

r2d2
17.07.2011, 19:38
Nee, das ist ganz seriöses Zeug, glaub mir:cool2:.
Nun, dann wird es Zeit, dass ich auf ein Lied verlinke, das in etwa ebenso seriös ist wie das Lied von Silbermond. :rolleyes:
http://www.youtube.com/watch?v=rXqP9-__Vmg&feature=related

Wacht auf ihr Krieger des Lichts!!!! :))

PastorPeitl
18.07.2011, 06:06
Eigentlich würde mich der Text interessieren. Ich bin allerdings unter Umständen schon zu alt für Trash Rock. Kann man den Text auch so finden?

Nikolaus
19.07.2011, 00:02
Eigentlich würde mich der Text interessieren. Ich bin allerdings unter Umständen schon zu alt für Trash Rock. Kann man den Text auch so finden?
http://lyrics.wikia.com/Raven:Deutschland_Stirbt