PDA

Vollständige Version anzeigen : Broschüren drucken, um Jugendliche für Politik zu begeistern...



Lichterglanz
16.07.2011, 14:21
Hallo alle miteinander,
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendhaus und interessiere mich zudem sehr für Politik. Ich habe schon oft gemerkt, dass das bei den Jugendlichen ganz und gar nicht der Fall ist, obwohl sie denke ich viel Potenzial hätte, um auch Dinge zu verändern. Meine Idee war jetzt, mich mit ihnen zum Thema Politik zu beschäftigen und dann kleine Broschüren drucken zu lassen, in denen unser politisches System, das Wahlsystem etc. ausführlich, aber für Jugendliche gut verständlich erklärt wird.

Am besten (und lehrreichsten) wäre es wahrscheinlich, wenn die Jugendlichen das Broschüren drucken bzw. zumindest das Gestalten und Entwerfen selbst übernehmen, denn dann beschäftigt man sich bestimmt noch einmal intensiver damit.

Wenn das mit dem Broschüren drucken geklappt hat, könnten wir sie dann auch unter anderen Jugendlichen verteilen und so vielleicht erreichen, dass mehr junge Leute sich für das spannende Thema Politik erreichen.

Wie findet ihr die Idee? Denkt ihr sie ist realistisch und umsetzbar?
Viele Grüße und einen schönen Samstag noch, Lichterglanz

bernhard44
16.07.2011, 14:26
Propagandabroschüren oder Gesellschaftskritische und wenn gesellschaftskritisch in welche Richtung?
Ansonsten besser therapeutisches Trommeln gegen Rechts oder einen Stuhlkreis mit anschließenden Fairtrade-Tee-Trinken!

Stadtknecht
16.07.2011, 14:53
Lichterglanz, es kommt sicherlich auf die Jugendlichen an, denen die Politik mittels Broschüren schmackhaft gemacht werden soll.

Gutsituierte, pflichtbewußte Gymnasiasten, die für die Politik der CDU und FDP begeistert werden sollen, bedürfen sicherlich eines anderen Informationsmaterials, als ebensolche Ökos, die in Richtung der Grünen tendieren.

Bei Realschülern dürfte es keine so einfache Aufteilung geben und bei Haupt- und Sonderschülern macht es meiner Meinung nach wenig Sinn, sie für Politik zu begeistern, es sei denn für die Linkspartei oder den Rechtsextremismus.

So ehrenhaft und begrüßenswert Dein Engagement für die Jugendlichen sicherlich ist, aber mach Dir nicht allzuviele Hoffnungen und erwarte von den Jugendlichen nicht zu viel.

Strandwanderer
16.07.2011, 15:26
Vollzitat

Solche Broschüren, die das BR-System in den schönsten Farben malen, gibt es - z. B. von der "Bundeszentrale für politische Bildung" - wie Sand am Meer.

Falls du dasselbe vorhattest, trägst du Eulen nach Athen.

AnastasiaNatalja
16.07.2011, 20:08
Hallo alle miteinander,
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendhaus und interessiere mich zudem sehr für Politik. Ich habe schon oft gemerkt, dass das bei den Jugendlichen ganz und gar nicht der Fall ist, obwohl sie denke ich viel Potenzial hätte, um auch Dinge zu verändern. Meine Idee war jetzt, mich mit ihnen zum Thema Politik zu beschäftigen und dann kleine Broschüren drucken zu lassen, in denen unser politisches System, das Wahlsystem etc. ausführlich, aber für Jugendliche gut verständlich erklärt wird.

Am besten (und lehrreichsten) wäre es wahrscheinlich, wenn die Jugendlichen das Broschüren drucken bzw. zumindest das Gestalten und Entwerfen selbst übernehmen, denn dann beschäftigt man sich bestimmt noch einmal intensiver damit.

Wenn das mit dem Broschüren drucken geklappt hat, könnten wir sie dann auch unter anderen Jugendlichen verteilen und so vielleicht erreichen, dass mehr junge Leute sich für das spannende Thema Politik erreichen.

Wie findet ihr die Idee? Denkt ihr sie ist realistisch und umsetzbar?
Viele Grüße und einen schönen Samstag noch, Lichterglanz

Ich denke diese Mühe kannst du dir sparen. In der Schule wird dieses Thema gründlich durchgenommen ;)

elas
16.07.2011, 20:23
Hallo alle miteinander,
Ich arbeite ehrenamtlich in einem Jugendhaus und interessiere mich zudem sehr für Politik. Ich habe schon oft gemerkt, dass das bei den Jugendlichen ganz und gar nicht der Fall ist, obwohl sie denke ich viel Potenzial hätte, um auch Dinge zu verändern. Meine Idee war jetzt, mich mit ihnen zum Thema Politik zu beschäftigen und dann kleine Broschüren drucken zu lassen, in denen unser politisches System, das Wahlsystem etc. ausführlich, aber für Jugendliche gut verständlich erklärt wird.

Am besten (und lehrreichsten) wäre es wahrscheinlich, wenn die Jugendlichen das Broschüren drucken bzw. zumindest das Gestalten und Entwerfen selbst übernehmen, denn dann beschäftigt man sich bestimmt noch einmal intensiver damit.

Wenn das mit dem Broschüren drucken geklappt hat, könnten wir sie dann auch unter anderen Jugendlichen verteilen und so vielleicht erreichen, dass mehr junge Leute sich für das spannende Thema Politik erreichen.

Wie findet ihr die Idee? Denkt ihr sie ist realistisch und umsetzbar?
Viele Grüße und einen schönen Samstag noch, Lichterglanz

Junge, wenn du kein Charisma wie Adolf hast und Leute begeistern kannst für deine politischen Ideen, dann geh lieber arbeiten und sicher dir deine Rente selbst.....die Politik wird`s nicht mehr richten...

Torero
17.07.2011, 09:26
Hallo Lichterglanz,
ich denke, daß Deine Idee zusammen mit den Jugendlichen Inhalte zusammenzustellen und diese dann als Broschüren drucken (http://www.wagnermedia24.de) zu lassen prinzipiell gut ist. Ich denke aber auch, daß es dazu eines großen Zeitaufwands und Durchhaltevermögens auch bei den Jugendlichen bedarf, was meistens nicht realisierbar ist und das Prokjekt dann scheitert. Besser als Broschüren drucken zu lassen fände ich, mit den Jugendlichen politische Orte aufzusuchen, damit Sie etwas "handfestes" erfahren oder einfach zusammen mit ihnen mal die Tageszeitung zu lesen und das politische Tagesgeschehen zu diskutieren, davon gibts je momentan genügend Themen.

Deutschmann
17.07.2011, 09:33
Tretet gemeinsam in die CDU ein. Da könnt ihr mitreden ohne etwas zu bewirken. :D

Juan de Austria
18.07.2011, 10:40
Geht es dir jetzt um die Inhalte oder nur um das Drucken dieser Broschüren? Falls es dir um das Drucken dieser Dinge geht, dann frag Tante google: http://www.viaprinto.de/broschueren-drucken Falls es um Inhalte geht, dann geh doch einfach auf die Seite der Bundeszentrale für politische Bildung, die haben tausende Broschüren zu jedem nur erdenklichen Thema und das für umsonst: http://www.bpb.de/publikationen/Y8MYA2,0,0,Publikationen.html

torun
18.07.2011, 11:22
Junge, wenn du kein Charisma wie Adolf hast und Leute begeistern kannst für deine politischen Ideen, dann geh lieber arbeiten und sicher dir deine Rente selbst.....die Politik wird`s nicht mehr richten...

Oder er nennt es " Kampf gegen Rechts ", da wird ihm geholfen.

Gisele
18.07.2011, 19:04
Hi!

Ich denke Jugendliche für Jugendliche ist ein ganz gutes Konzept. Aber auch da gibt es schon Konzepte auf den Seiten für politische Bildung. Trotzdem ist es kein falscher Gedanke gemeinsam Broschüren drucken zu wollen, alles was die Kids selbst erarbeiten bleibt im Gehirn hängen, ist doch klar. Daher macht das ruhig mit dem Broschüren drucken.
Wenn dus richtig professionell machen willst dann schau mal ob du nen Sponsoren über ne Druckerei bekommst zum Broschüren drucken dann habt ihr richtig tolle Hefte.
Und such dir ein spannendes Thema aus - etwas was die Jugendlichen interessiert. Frag die Gruppe am besten was sie machen wollen und dann gehts los! Ihr könnt auch selbst Broschüren drucken (http://www.wir-machen-druck.de/Broschuere-Drahtheftung,category,9434.html), wa sich persönlich aber echt anstrengend finde!

Grüße:2faces:

Gisele

Lichterglanz
05.08.2011, 16:10
Man, man, man, das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass die Reaktion auf meine Idee hier so niederschmettern ist.
Naja egal, ein Optimist kann da drüber stehen.
Ganz abgesehen davon fande ich die Idee von dir Torero super mal mit den Jugendlichen die Zeitung zu lesen denn wahrscheinlich hatte ein Groteil von ihnen noch nie eine Tageszeitung in der Hand. Von dem her hat sich mein Beitrag doch gelohnt.
Macht´s gut!
Lichterglanz