PDA

Vollständige Version anzeigen : Bankenstresstest: alle durchgefallen !!!



Houseworker
16.07.2011, 10:55
Das Theater um europäische Banken wird immer absurder. Aufgrund der vorgegebenen Parameter konnten nur wenige Geldhäuser den künstlichen „Stress“ nicht bestehen. Die Wahrheit: wenn’s stressig wird, sind alle bankrott. - Jeder, der Bankbilanzen lesen kann, weiß, dass der Point of no Return schon längst überschritten ist.

Jeder, der Bankbilanzen lesen kann, weiß, dass der Point of no Return schon längst überschritten ist. Selbst das größte deutsche Bankhaus hat bei 32 Milliarden Eigenkapital 1,7 Billionen ausstehen. Gehen also 3% der Kredite den Bach runter, ist die Bank pleite. Dass die Abschreibungen in letzter Zeit jedoch beträchtlich höher waren, versucht man zu übertünchen per Level 3, Bilanzierungstricks und dubiosen Vertuschungsaktionen.

Was soll also ein Stresstest? Nichts anderes als eine vom Zentralkomitee verordnete Beruhigungspille. Mit oder ohne Test: die Stunde der Wahrheit rückt näher. Und das Ergebnis steht bereits jetzt fest: bankrott.

http://www.mmnews.de/index.php/wirtschaft/8198-bankenstresstest-alle-durchgefallen

Wortneuschöpfung: Bankenstresstest!
Witz des Jahres:
Merkel: Deutschland profitiert vom Euro! :))

twoxego
16.07.2011, 11:18
ein wackelnder Euro kam im test erst gar nicht vor.

lustig bleibt die reaktion der LB Hessen-Thüringen. sie schloss sich, kraft ihrer nudelsuppe, einfach selbst vom test aus.
dies wird das vertrauen ihrer kunden und mitwerber vermutlich extrem steigern.

bis vor kuzem konnte man sich gar nicht vorstellen, was für idioten da teilweise am werk sind.

Akra
16.07.2011, 11:18
Wortneuschöpfung: Bankenstresstest!
Witz des Jahres:
Merkel: Deutschland profitiert vom Euro! :))

reine Propaganda.

Kriterium: "Aktien brechen um 15 Prozent ein"

2008 waren es 40 bis 60% in den Weltindizies. Bank-Aktien 80 bis 90%.

Vergleichbar als wenn man ein 10cm hohen Deich, auf einen 5cm hohen Wasserstand testet, obwohl 2 Jahre zuvor schon eine 2m hohe Springflut kam.

Nichts anderes würde man auch von einer europäischen Rating-Agentur erwarten können. Auch diese würde nur supi, dupi, dolle Ergebnisse ohne Wert liefern.

Felixhenn
16.07.2011, 13:11
...
Witz des Jahres:
Merkel: Deutschland profitiert vom Euro! :))

Und wenn nicht, hat sie sich eben mal (wieder) geirrt. Ihre Pension ist trotzdem sicher.

RedSkin
16.07.2011, 20:53
da heisst es nur noch die Sparbücher plündern, bevor es andere tun, weil bei den Milliarden die in Sparbüchern gebunkert sind, wären die Banken über Nacht Schuldenfrei - dafür aber viele Sparer ruiniert.

n_h
16.07.2011, 20:56
reine Propaganda.

Kriterium: "Aktien brechen um 15 Prozent ein"

2008 waren es 40 bis 60% in den Weltindizies. Bank-Aktien 80 bis 90%.

Vergleichbar als wenn man ein 10cm hohen Deich, auf einen 5cm hohen Wasserstand testet, obwohl 2 Jahre zuvor schon eine 2m hohe Springflut kam.

Nichts anderes würde man auch von einer europäischen Rating-Agentur erwarten können. Auch diese würde nur supi, dupi, dolle Ergebnisse ohne Wert liefern.


So sehe ich das auch.

heide
17.07.2011, 05:02
Und wenn nicht, hat sie sich eben mal (wieder) geirrt. Ihre Pension ist trotzdem sicher.

Noch!

Don
17.07.2011, 06:43
Das Theater um europäische Banken wird immer absurder. Aufgrund der vorgegebenen Parameter konnten nur wenige Geldhäuser den künstlichen „Stress“ nicht bestehen. Die Wahrheit: wenn’s stressig wird, sind alle bankrott. - Jeder, der Bankbilanzen lesen kann, weiß, dass der Point of no Return schon längst überschritten ist.



Also Du kannst sie nicht lesen, was Du grade bewiesen hast.

pw75
17.07.2011, 07:06
Ich verstehe nicht dass ihr auf den Euro rumreitet ohne den globalen Zusammenhang der Abwertung der "Gelder" mitzunehmen. Wo wAere Deutschland heute mit der dm?
Vielleicht noch armer dran als mit dem Euro von den sie vielleicht profitiert... Wie sonst zählt sich Deutschland zu den staerksten wirtschaften des europäischen Raumes?
Die Welt ist nun mal im Umwandlung... Und das wäre sie auch ohne den eu gewesen....
Man muss nicht einmal Marx gelesen haben um zu wissen, dass der Kapitalismus sich irgendwann selbst fickt ...
Es ist langsam so weit und diesen Prozess stoppt keine Deutsche Mark... kein Dollar .... Ein Euro übrigens auch nicht.

n_h
17.07.2011, 07:44
Ich verstehe nicht dass ihr auf den Euro rumreitet ohne den globalen Zusammenhang der Abwertung der "Gelder" mitzunehmen. Wo wAere Deutschland heute mit der dm?
Vielleicht noch armer dran als mit dem Euro von den sie vielleicht profitiert... Wie sonst zählt sich Deutschland zu den staerksten wirtschaften des europäischen Raumes? ...

Welche Währung ist pupsegal, die Geldpolitik machts. Mit der richtigen Geldpolitik könnte D heute seine Produkte verschenken und sogar noch Geld oben drauf legen (ok, das macht D ja schon, aber diese Art und Weise meine ich nicht), seine Straßen mit silbernen Backsteinen pflastern und wäre trotzdem Weltenherrscher. :D

Kongo Bongo
17.07.2011, 07:57
Also Du kannst sie nicht lesen, was Du grade bewiesen hast.

Solche Hobbywirtschaftsprüfer können nichtmal HGB buchstabieren.

FranzKonz
18.07.2011, 07:25
Solche Hobbywirtschaftsprüfer können nichtmal HGB buchstabieren.

Ist auch nur noch für Juristen nötig, seit das Niederstwertprinzip nicht mehr drin steht.

Don
18.07.2011, 07:39
Ist auch nur noch für Juristen nötig, seit das Niederstwertprinzip nicht mehr drin steht.

Das ist bei Bankbilanzen etwas komplexer, da insbesondere im Bereich Investmentbanking (ohne dies jetzt zu werten) zerbröselnde Forderungen mit schlichter einseitiger Verminderung der Verbindlichkeiten einhergeht. Simpler ausgedrückt: das Risiko trägt der Anleger, nicht die Bank. Deshalb ist die Risikobewertung von Bankbilanzen unter anderem schwer abhängig von der Qualität der Verbindlichkeiten, die in einer der Öffentlichkeit zugänglichen vereinfachten Bilanz nicht aufscheint.

opppa
18.07.2011, 08:52
Solche Hobbywirtschaftsprüfer können nichtmal HGB buchstabieren.

Diese Aussage halte ich für falsch!

Ich behaupte mal einfach, daß das "Prüfungsergebnis" eines Wirtschaftsprüfers gelegentlich davon beeinflusst wird, welche Anschlußaufträge noch anstehen.

:D

Don
18.07.2011, 09:02
Diese Aussage halte ich für falsch!

Ich behaupte mal einfach, daß das "Prüfungsergebnis" eines Wirtschaftsprüfers gelegentlich davon beeinflusst wird, welche Anschlußaufträge noch anstehen.

:D

Das ist zwar richtig, allerdings setzten sich damit in jüngerer Vergangenheit solch Firmen wie Arthur Andersen, Ernst & Young und andere ziemlich in die Nesseln.
Das funktioniert nämlich nur solange, wie der geprüfte Laden sehr gut aufgestellt ist. Fährt er zeitnah zur Testierung an die Wand sitzt die WP Gesellschaft auf dem Sozius.

opppa
18.07.2011, 09:06
Das ist zwar richtig, allerdings setzten sich damit in jüngerer Vergangenheit solch Firmen wie Arthur Andersen, Ernst & Young und andere ziemlich in die Nesseln.
Das funktioniert nämlich nur solange, wie der geprüfte Laden sehr gut aufgestellt ist. Fährt er zeitnah zur Testierung an die Wand sitzt die WP Gesellschaft auf dem Sozius.

Aber die anderen "Mandanten" wissen dann auch, wer in der Auslegung von Vorschriften "flexibel" ist!

FranzKonz
18.07.2011, 09:18
Das ist bei Bankbilanzen etwas komplexer, da insbesondere im Bereich Investmentbanking (ohne dies jetzt zu werten) zerbröselnde Forderungen mit schlichter einseitiger Verminderung der Verbindlichkeiten einhergeht. Simpler ausgedrückt: das Risiko trägt der Anleger, nicht die Bank. Deshalb ist die Risikobewertung von Bankbilanzen unter anderem schwer abhängig von der Qualität der Verbindlichkeiten, die in einer der Öffentlichkeit zugänglichen vereinfachten Bilanz nicht aufscheint.

Das Niederstwertprinzip zwingt (nicht nur) die Banken, ihre Verbindlichkeiten kritischer zu bewerten. Die Abschaffung dieses Prinzips reduziert den Gläubigerschutz erheblich, und so konnten gewissenlose Manager aus vielen Unternehmen soviele Mittel absaugen, bis am Ende nur noch große Kartenhäuser übrig blieben. Siehe Quelle, Karstadt, HRE ...

FranzKonz
18.07.2011, 09:20
Das ist zwar richtig, allerdings setzten sich damit in jüngerer Vergangenheit solch Firmen wie Arthur Andersen, Ernst & Young und andere ziemlich in die Nesseln.
Das funktioniert nämlich nur solange, wie der geprüfte Laden sehr gut aufgestellt ist. Fährt er zeitnah zur Testierung an die Wand sitzt die WP Gesellschaft auf dem Sozius.

Wer hat denn die HRE geprüft?

sunbeam
18.07.2011, 10:22
Wer hat denn die HRE geprüft?

Ach das ist doch scheissegal wer hier prüft, das ganze ist doch nur ein Marketing-Placebo für`s Volk. Seht her, man tut was, "Eure Einlagen sind sicher"!!

Hey, warten wir eben auf`s große Finale, ich dachte ja ursprünglich es käme schon um den 14.07. rum, nun ja, "es" verspätet sich eben ein wenig. Wahrscheinlich sind noch ein paar Nachzügler aufgetaucht die ihre Schäflein noch nicht im Trockenen haben!

Chronos
18.07.2011, 10:35
Ach das ist doch scheissegal wer hier prüft, das ganze ist doch nur ein Marketing-Placebo für`s Volk. Seht her, man tut was, "Eure Einlagen sind sicher"!!

Hey, warten wir eben auf`s große Finale, ich dachte ja ursprünglich es käme schon um den 14.07. rum, nun ja, "es" verspätet sich eben ein wenig. Wahrscheinlich sind noch ein paar Nachzügler aufgetaucht die ihre Schäflein noch nicht im Trockenen haben!
Der aktuelle Stand ist ja wohl der, dass in den kommenden Tagen der berühmte "Hair cut" mit 30 % beschlossen werden soll.

Was aber noch im Hintergrund lauert, ist der Euro-Bond, der für die verbleibenden 70 % ausgegeben werden soll. Und da beginnt die echte Sauerei.
Dieser Euro-Bond soll von den Euro-Ländern garantiert werden - und der Steuerzahler hat wieder mal das Bonbon an der Hose, denn auch die 70 % nach dem hair cut sind reine reine Luftnummer.

sunbeam
18.07.2011, 11:10
Der aktuelle Stand ist ja wohl der, dass in den kommenden Tagen der berühmte "Hair cut" mit 30 % beschlossen werden soll.

Was aber noch im Hintergrund lauert, ist der Euro-Bond, der für die verbleibenden 70 % ausgegeben werden soll. Und da beginnt die echte Sauerei.
Dieser Euro-Bond soll von den Euro-Ländern garantiert werden - und der Steuerzahler hat wieder mal das Bonbon an der Hose, denn auch die 70 % nach dem hair cut sind reine reine Luftnummer.

Die 360 Mrd. Euro Schulden Griechenlands werden so oder so gezahlt werden müssen, egal von wem. Es ist auch egal was nun gemacht wird, welche Luftnummern sich die hohen Herren einfallen lassen, Fakt ist, die Banken werden keinen müden Euro weniger bekommen als ihnen zusteht, und natürlich wird am Ende der Steuerzahler alles auf Heller und Pfennig begleichen. Was ich mich nur frage ist, in welcher Währung wir den Scheiss zahlen dürfen - Euro, Mark, Euro-Dollar (zusammengelegt aus EURO und US$) oder was weiß ich.

Das ganze ist eine im Grunde unglaublich witzige Sache wenn man bedenkt das noch immer keine alte Sau in Europa groß aufmuckt!

Houseworker
18.07.2011, 11:25
Deutschland jubelt: Merkel hat Politiker Stresstest bestanden! :))

http://almabu.wordpress.com/2011/07/16/deutschland-jubelt-merkel-hat-politiker-stresstest-bestanden/

opppa
18.07.2011, 13:58
Ach das ist doch scheissegal wer hier prüft, das ganze ist doch nur ein Marketing-Placebo für`s Volk. Seht her, man tut was, "Eure Einlagen sind sicher"!!

Hey, warten wir eben auf`s große Finale, ich dachte ja ursprünglich es käme schon um den 14.07. rum, nun ja, "es" verspätet sich eben ein wenig. Wahrscheinlich sind noch ein paar Nachzügler aufgetaucht die ihre Schäflein noch nicht im Trockenen haben!

Nu ja, Tante Angela hat doch jetzt (behauptet...äh) zugesagt, daß unser Geld sicher ist!

Warum erinnert mich das eigentlich daran, daß niemand beabsichtigt, eine Mauer zu bauen, oder daß unsere Renten sicher sind?

X(

sunbeam
18.07.2011, 14:22
Nu ja, Tante Angela hat doch jetzt (behauptet...äh) zugesagt, daß unser Geld sicher ist!

Warum erinnert mich das eigentlich daran, daß niemand beabsichtigt, eine Mauer zu bauen, oder daß unsere Renten sicher sind?

X(

Unsere Einlagen sind auch sicher! Wenn Du heute 5.000 Euro auf dem Konto hast, dann hast DU morgen auch noch 5.000 Euro auf dem Konto. Was sie leider nicht sagte war, ob ich morgen für die 5.000 Euro eventuell noch einen tollen Urlaub machen kann oder ob ich dafür nur noch einen Apfel und drei frische Eier bekomme als Gegenwert!

Kongo Bongo
18.07.2011, 16:44
Ist auch nur noch für Juristen nötig, seit das Niederstwertprinzip nicht mehr drin steht.

Ich sehe du kennst dich NICHT aus.

FranzKonz
18.07.2011, 21:45
Ich sehe du kennst dich NICHT aus.

Besser als mir lieb ist. Seit Jahren programmiere ich diverse Änderungen um Inventurbewertungen und Forderungsbewertungen vom alten Handelsrecht zunächst an US-GAAP und dann an IFRS anzupassen.